PSI AG: Die Zahlen ( WKN: A0Z1JH )


Seite 14 von 45
Neuester Beitrag: 08.11.23 08:51
Eröffnet am:10.09.09 11:50von: MedialixAnzahl Beiträge:2.117
Neuester Beitrag:08.11.23 08:51von: MedialixLeser gesamt:395.185
Forum:Börse Leser heute:125
Bewertet mit:
5


 
Seite: < 1 | ... | 11 | 12 | 13 |
| 15 | 16 | 17 | ... 45  >  

110139 Postings, 8833 Tage Katjuschaum genau zu sein liegt die Unterstützung bei 13,37

 
  
    #326
30.07.13 16:17
und wird gerade getestet.  

51345 Postings, 8734 Tage eckiTest ist durch.

 
  
    #327
30.07.13 17:06

110139 Postings, 8833 Tage Katjuschafind ich nicht

 
  
    #328
30.07.13 17:14
Wird sich erst noch zeigen, ob das Thema durch ist.

Aber meine meinung zu PSI ist ja bekannt. Dafür dass man nen niedrigeren Auftrageingang und Auftragsbestand hat als letztes Jahr ist die Aktie zu hoch bewertet. Klar ist das book to bill fürs 2.Halbjahr positiv und klar investiert man derzeit stark, aber man preist ja eine Gewinnverdopplung in den kommenden 1-2 Jahren bereits ein.

Da der Gesamtmarkt aber positiv ist und meiner meinung nach auch bleiben wird, könnte sich auch PSI weiter über 13 € halten und zwischen 13 und 17 € seitwärts gehen, bis sich die angestrebten Auftragseingänge auch wirklich zeigen. Mich würd's aber auch nicht wundern, wenn es bis 10-11 € runter geht. Hängt vielleicht auch davon ab, ob PSI im September aus dem TecDax fliegt. Unter Umständen löst das den letzten Kick aus, um im September/Oktober auf die angesprochenen 10-11 € zu fallen.

Hoffe ich durfte das schreiben, ohne von Hepha ne Standpauke zu bekommen. ;)  

2028 Postings, 6170 Tage Hepha@Katjuscha

 
  
    #329
30.07.13 23:12
Du könntest vielleicht eine Antwort auf eine interessante Frage geben. Was bedeutet denn die Aussage, dass das Ergebnis durch latente Steuern sich verschlechtert habe. Fallen diese Steuern in der fraglichen Periode auf besondere Weise an, oder wird das Ergebnis nicht immer auf dieselbe Weise von Steuern belastet? Sollte letzteres nicht der Fall sein, könnte man ja davon sprechen, dass in manchen Perioden das Ergebnis 'geschönt' und in anderen schlimmer erscheint als es tatsächlich der Fall sein müßte ... .

 

44 Postings, 5136 Tage Stamperlvielleicht haben sie

 
  
    #330
1
30.07.13 23:48
handelsrechtlich doch Entwicklungskosten aktiviert? Steuerlich geht das nicht!  Prinzipiell geht es um unterschiedliche Bewertungsansätze in der Steuer- und Handelsbilanz. Herr Pierschke kann das sicher aufklären - ich leider nicht!

Sieht nicht gut aus- irgendwie fehlt mir die Vision!
 

1417 Postings, 6499 Tage braunbaer06Genau das mein ich

 
  
    #331
31.07.13 01:21
"Sieht nicht gut aus- irgendwie fehlt mir die Vision!" ansonsten ist es eine Firma wie viele andere auch mit ca. 1600 Mitarbeitern,sicher alle ordentlich bezahlt,usw.,aber deswegen hab ich die Aktie nicht gekauft,unterschiedliche Bewertungsansätze in der Steuer- und Handelsbilanz interessieren mich da wenig.Was wäre Apple ohne Steve geworden,...
 

182 Postings, 5367 Tage Medialixworauf wetten wir ?

 
  
    #332
5
31.07.13 03:39

Die aktuellen Zahlen vergrößern die Chance, dass PSI  der TecDAX-Exit erspart bleibt. Je nachdem wie und wann sich Institutionelle Anleger in den Indices positionieren, sorgen allein sie schon für ein erhöhtes Handelsvolumen, das den Exit verhindern oder rückgängig machen kann. Die unerwarteten Zahlen bringen zusätzlichen Turnover,  vielleicht sogar anhaltend. Der Absturz gestern war bitter, aber endlich haben wir wieder einen Millionen-Umsatz an der Börse gesehen.

Für Anleger stellt sich die Frage, ob die Auftragseingänge durch die verstärkten Investitionen noch in diesem Jahr anziehen. Bei den Pilotprojekten im Logistikbereich bin ich etwas skeptisch. Im Bereich Energie sollten die Investitionen strategisch geplanter, eher zielgerichtet sein. Spätestens in 2014 sollte vor allem international die Ernte eingefahren  werden.

Bis zur HV 2014 sollte PSI wieder eindeutig auf Wachstumskurs sein, sonst könnte es auf der HV turbulent zugehen. Nach dem Ausscheiden von Armin Stein sehe ich PSI um so mehr als ONE-MAN-SHOW. PSI und wir Aktionäre haben Dr. Schrimpf sehr viel zu verdanken, aber es gibt genug Kritikpunkte. Vom Aufsichtsrat erwarte ich wenig aktive Unterstützung, da könnte das Unternehmen  stärker aufgestellt sein. In mehreren Bereichen ist über eine personelle Verstärkung nachzudenken.

Die Halbjahresergebnisse bringen erst mal nur eine unschöne Delle, die passieren kann. Aus dem Dilemma kann PSI gestärkt hervorgehen wenn die Marktchancen richtig eingeschätzt wurden. Das werden erst die neuen Zahlen zeigen und keine Statements vom CEO. Darauf werde ich mich nicht verlassen.

Mit dem Liefern klappt das nicht so recht und ich frage mich, aus welchem Grund immer überschwengliche Zielkorridore bei den Kennzahlen hinausposaunt werden. Zurückhaltende Mindestziele beim EBIT, AE und Umsatz reichen. Eine ernsthafte und zuverlässige Chinese-Wall im IR-Bereich und die Analysten können sich den Kopf über die Ergebnisse zerbrechen. Das heißt, dass sich der IR-Bereich bezüglich aller Infos zu den anstehenden Berichten absolut zurückhält, natürlich mit Ausnahme von Pressemeldungen. Damit  dürfte die unterstellte Konsens-Soße a´la Souffleur trocken gelegt werden, was zu höherer Volatilität und höherem Turnover führen sollte. Es bestünde damit auch die Chance, dass PSI den Markt endlich mal wieder positiv überraschen kann.

In den nächsten neun Monaten sehe ich PSI in vielerlei Hinsicht auf dem Prüfstand. Es wäre ein Jammer, wenn PSI-Stücke für 20 Euro final geschluckt würden. Die Gefahr wächst. Vielleicht muss sich PSI nochmals eines feindlichen Übernahmversuchs erwehren.

 

51345 Postings, 8734 Tage eckiOb man jetzt überschwengliche Zielkorridore hinaus

 
  
    #333
2
31.07.13 09:18
posaunt oder immer wieder einen immer nicht kommenden feindlichen Übernahmversuch beschwört, gegen den man sich erwehren müsse.....
Kommt aufs gleiche raus.

Wer soll denn unebdingt eine Firma mit Zuschlägen übernehmen wollen, die es laufend nicht schafft seine Produkte am Markt mit ordentlicher Marge abzusetzen? Und seit vielen Jahren werden immer wieder die Investionen in Entwicklungen als Grund angegeben, warum die Gewinne nicht so sprudeln wie sie sollten. Ist doch lächerlich. Software und Technologie muss man laufend fortentwickeln, sonst verabschiedet man sich am Markt. Und wenn man gerade so auskömmliche Preise und kaum Wachstum am Markt durchsetzen kann, um nicht einzugehen, dann ist man halt nicht so toll. Leider.

Das führt dann zu nicht so tolle nKennzahlen und höchstens einer lustlosen Übernahme....  

2028 Postings, 6170 Tage Hepha@Medialix

 
  
    #334
31.07.13 10:02
Die heutigen Umsätze zeigen dieselbe lahme Ente wie die Jahre zuvor. Da ist keine Phantasie drin und die Berichterstattung zum Halbjahr zeigen einige Ungereimtheiten  -  wie kann man nach den positiven Zahlen zum ersten Quartal, als man noch davon sprach die Jahresziele erreichen zu können und einer Erhöhung der Dividende, die mit dem positiven Ergebnis von 2012 und man suggerierte eine nachhaltig positive Entwicklung ganze 3 Monate später berichten, dass 2013 noch gar nichts verdient wurde? Der Gipfel ist, dass der Stein im Juni mal schnell seinen Aktien abgestoßen hat.  

2028 Postings, 6170 Tage Hepha@ecki

 
  
    #335
31.07.13 10:06
Andernorts liest man manchmal, es solle eine günstige Übernahme absichtsichtlich vorbereitet werden - was kann denn an so einem Argument dran sein?  

51345 Postings, 8734 Tage ecki@Hepha, ich halte wenig von Übernahmespekulationen

 
  
    #336
31.07.13 10:11
Der Faktor von Spekulationen zu getätgten Übernahmen ist sicher größer als 20 zu 1.

Und du meinst ernsthaft, eine andere Firma bereite eine günstige Übernahme vor, indem PSI schlechte Zahlen abliefert? Soll ich auf sowas ernsthaft argumentieren???  

2028 Postings, 6170 Tage HephaSteinsche Verkäufe

 
  
    #337
31.07.13 10:22
Das mit diesem Stein lässt mir keine Ruhe - ob das überhaupt Rechtens war, dass der mit dem Wissensvorsprung über diese miesen Zahlen so ein Paket abgestoßen hat. Kommuniziert PSI am glaubhaftesten und genauesten über Insidergeschäfte? Das ist so nun nicht grade vorgesehen, wenn gleich auch der Schrimpf seine Verkäufe damals im Nachhinein (!) auf ähnliche Weise, mit einem Schmunzeln auf dem Gesicht, kommentierte. Wollte der Stein uns höflich mitteilen, dass der Schrimpf uns im Dezember angelogen und der Laden sich nicht entwickelt wie behauptet?  

2028 Postings, 6170 Tage Hepha@ecki

 
  
    #338
31.07.13 10:24
Ich meine das nicht - ich wollte nur Deine Meinung darüber hören, da ich so etwas in anderen Foren schon zu lesen bekam.  

2028 Postings, 6170 Tage HephaSchlechte Zahlen

 
  
    #339
31.07.13 10:26
Der Steuerliche Aspekt der schlechten Zahlen würde mich trotz allem genauer interessieren.  

4145 Postings, 5218 Tage ZeitungsleserHalbjahresbericht ist abrufbar

 
  
    #340
1
31.07.13 10:56
Der Halbjahresbericht steht jetzt auf der HP. Zu den temporären Differenzen der latenten Steuern wird nichts konkretes erläutert. Die Überlegung mit der Übernahmephantasie finde ich abwegig. Muss ja keiner ein schlechtes Angebot annehmen.

http://www.psi.de/uploads/mit_download/Bericht_Q2-2013.pdf  

2028 Postings, 6170 Tage HephaEine Frechheit

 
  
    #341
1
31.07.13 11:53
"Der sehr hohe Auftragseingang seit Jahresanfang
stellt eine gute Basis für das Erreichen der
quantitativen und qualitativen Jahresziele dar. In den nächsten Quartalen erwartet PSI eine
weiterhin gute Nachfrage nach Lösungen für die Verbesserung der Energie–, Arbeits– und
Materialeffizienz sowie weitere spannende Großaufträge."

aus dem Bericht zum ersten Quartal, indem nichts zu finden ist, was dann 3 Monate später berichtet wird, von wegen 'Übergangsjahr' mit starken Investitionsbemühungen und sonstigen Problemen ...

"PSI wird im dritten Quartal weitere Entwicklungsanstrengungen unternehmen, die im
vierten Quartal außergewöhnlich viele attraktive Auftragschancen in Nordamerika und Asien eröffnen. Wie auf der Hauptversammlung berichtet, sieht PSI 2013 als ein Übergangsjahr mit starken Technikinvestitionen, einem Wechsel in der kaufmännischen Führung und der Einführung eines neuen Finanzbuchhaltungs- und Verwaltungssystems. Eine Konkretisierung der Jahreserwartungen wird im Verlauf des
vierten Quartals im Zusammenhang mit dem Erhalt der angestrebten Großaufträge erfolgen"

so 3 Monate später

Was soll den der Hinweis auf den Wechsel 'in der kaufmännischen Führung' - was hat das mit den Ergebnisbelastungen und der zum Ausdruck gebrachten veränderten Einschätzung im Vergleich zum letzten Quartal zu tun?  

182 Postings, 5367 Tage Medialix@ecki, @ Hepha

 
  
    #342
4
31.07.13 12:01

@ ecki

Deinen Standpunkt kann ich verstehen und größtenteils teilen.
Nur sehe ich PSI in einem fließenden Prozess und trotz aller Enttäuschung ist eine differenzierte Analyse sinnvoll.

Die Energiewende/Energiebremse hat PSI nicht verbockt, leidet aber darunter. Ob daraus die richtigen Schlüsse gezogen wurden, wird sich zeigen.

Bis auf den aktuellen Ausreißer hat sich das Unternehmen permanent verbessert. Allerdings, da stimme ich Dir zu, ist die Marge für ein Softwareunternehmen immer noch dürftig.


Ich bin wirklich davon überzeugt, dass Veränderungen stattfinden werden, es sind verschiedene Szenarien vorstellbar:

-Entweder PSI schafft 2014 den Durchbruch zu zweistelligen EBIT-Margen, dann sollte das Management darauf aufbauen.

-Das Management bekommt es einfach nicht gebacken dann ist über ein Führungswechsel nachzudenken.

-Das Management kommt bei weiterhin  geringen Margensteigerungen zu dem Schluss, dass ein Verkauf die beste Lösung ist.

-Eine feindlicher Übernahmeversuch könnte nochmals gestartet werden, wenn der Aktienkurs weiter abschmiert.


Es kann jeder sehen wie er will, PSI ist ein potentieller Übernahmekandidat.
Ich glaube nicht, dass sich die schwache Entwicklung so noch mehrere Jahre hinziehen wird.

@ Hepha

Zu Herrn Stein fallen mir drei Gründe ein, warum er mit seinen DD´s nicht noch bis Anfang Juli gewartet hat. Herr Stein fühlt sich jung und brauchte das Geld schnell. Herr Stein wollte vielleicht aber auch ein Zeichen setzen, mit PSI habe ich fertig. Herr Stein hat vielleicht befürchtet, dass ihm andere Insider zuvorkommen und wollte nicht bis Juli warten. Wer weiß. Rechtlich ist das wohl in Ordnung, es wirft aber wirklich die Frage auf, warum er das ganz offensichtlich durchzog.

Für mich ist vorstellbar, daß zum Jahresende gegenüber der Prognose vielleicht ein bis drei Mio. Euro EBIT fehlen könnten. Das hieße aber nicht, dass PSI nichts verdient hätte. Auch im Q 2/13 hat PSI Gewinn erzielt. Die latenten Steuern sind nur eine temporäre Belastung, die später wieder aufgelöst, bzw verrechnet wird. Das hat alles mit der Bilanzierung zu tun und verzerrt zwischendurch den Konzerngewinn. Ich sage mal solopp, PSI führt im voraus Steuern auf Gewinne ab, die erst später realisiert werden. Das heißt, wenn die Gewinne tatsächlich verbucht werden, ist das Konzernergebnis um so höher, weil dann darauf keine Steuer mehr lastet, sie wurde ja schon im Q2 verbucht. Also schauen wir verstärkt auf das EBIT, welches nicht durch Steuereffekte verzerrt wird.

Die Kommunikation und das Reporting ist bei PSI teilweise wirklich grenzwertig, da muss ich Dir zustimmen.

 

2028 Postings, 6170 Tage HephaHier ein Pierschke-Interview

 
  
    #343
31.07.13 12:29
in dem auch was zu den steuerlichen Belastungen berichtet wird ...

http://sbroker.brn-ag.de/listen.php?articleID=24903  

2028 Postings, 6170 Tage Hepha@Medialix

 
  
    #344
04.08.13 22:19
http://sbroker.brn-ag.de/listen.php?articleID=24063

Hör dir mal das Ende dieses Interviews an. Mit was wurde denn bisher ein Übernahmeinteresse begründet - doch mit den Erfordernissen im Energiebereich im Zuge einer Energiewende. Gut gelaufen sind bisher eher andere Bereiche und man darf hoffen, dass das Unternehmen auch weiterhin auf der Erfolgsspur bleibt. Die Themen mit denen der Kurs damals hochgejubelt wurde, scheinen aber von der Unternehmensführung selber nicht mehr als besonders pushend für die Zukunft betrachtet zu werden.  

1417 Postings, 6499 Tage braunbaer06Auftrag

 
  
    #345
1
08.08.13 14:09
PSI erhält Auftrag für Implementierung eines Intraday Congestion Forecast Tools beim polnischen Übertragungsnetzbetreiber PSE S.A.
Von:
"Pierschke, Karsten"
An:
presse@psi.de
Datum:
08.08.2013 10:13:58
Pressemitteilung
PSI erhält Auftrag für Implementierung eines Intraday Congestion Forecast Tools beim polnischen Übertragungsnetzbetreiber PSE S.A.
Berlin, 8. August 2013 – PSI wurde vom polnischen Übertragungsnetzbetreiber Polskie Sieci Elektroenergetyczne S.A. (PSE S.A.) mit der Implementierung eines IT-Systems für die Unterstützung der Intraday-Congestion-Forecast- (IDCF – Intraday-Engpassprognose) Prozeduren der PSE S.A. beauftragt.
Wesentliches Ziel des Projekts ist die Einführung einer Funktion zur Berechnung und Übermittlung vollständiger, verifizierter und kohärenter Modelle des landesweiten Energienetzes an die CTDS-Plattform (Common Tool for Data Exchange and Security Assessment) der europäischen Transmission System Operator Security Cooperation (TSC). PSI wird ein Tool für die automatische und zyklische Berechnung von Modellen des landesweiten Energienetzes liefern, die auf den Daten des Leitsystems basieren und an die CTDS-Plattform gesendet werden.
PSI hat bereits in verschiedenen europäischen Märkten vergleichbare Projekte für Übertragungsnetzbetreiber realisiert. Für die Implementierung des PSE-Systems ist eine Laufzeit von etwa neun Monaten geplant.
Die PSI AG entwickelt und integriert auf der Basis eigener Softwareprodukte komplette Lösungen für Energiemanagement (Gas, Öl, Elektrizität, Wärme, Energiehandel), Produktionsmanagement (Rohstoffgewinnung, Metallerzeugung, Automotive, Maschinenbau, Logistik) und Infrastrukturmanagement für Verkehr und Sicherheit. PSI wurde 1969 gegründet und beschäftigt weltweit mehr als 1.600 Mitarbeiter. www.psi.de
Kontakt:
PSI AG
Karsten Pierschke
Leiter Investor Relations
und Konzernkommunikation

 

110139 Postings, 8833 Tage Katjuscha@Medialix

 
  
    #346
21.08.13 11:20
Also deine Aussagen zu den Latenten Steuern kann ich ja nachvollziehen, aber wenn du schreibst, man mpsse sich daher aufs Ebit konzentrieren, dann muss man doch konstatieren, dass PSI auch nach Ebit Multiple nicht wirklich günstig bewertet ist.

Und was die Investitionen angeht, hat ecki dazu ja schon was richtiges geschrieben. Andere Softwareunternehmen müssen doch auch ständig in F&E oder neue Kapazitäten etc. investieren, und haben trotzdem höhere Margen. PSI begründet schon seit etlichen Jahren die geringe Marge mit Sonderaufwendungen bzw. Investitionen. Das kann doch irgendwann nicht mehr ernst genommen werden.

Aus meiner Sicht kann der PSI Kurs nur durch deutlich anziehende Auftragseingänge in Bereichen mit hoher Marge wieder Fantasie entwickeln. Kurzfristig glaub ich aber, dass der Kurs auf 10-11 € fallen wird. Erstmal wird PSI vermutlich aus dem Tecdax fliegen. Ich würd die Wahrscheinlichkeit auf 65% schätzen. Die 35% liegen nur daran, dass es auch noch andere Kandidaten gibt. Grundsätzlich muss PSI aber bessere Zahlen abliefern, wobei Q3 vermutlich noch keine großartige verbesserung bringen wird, wenn man so zwischen den Zeilen der letzten Vorstandsaussagen liest.  

182 Postings, 5367 Tage Medialixverkauf doch

 
  
    #347
1
22.08.13 12:55

Hi Katjuscha,

es kommt doch allein darauf an, wie die Zukunft des Unternehmens eingeschätzt wird. Daraus leitet sich auch ab, wie das erzielte und zu erwartende EBIT zu bewerten ist. Ist doch ganz einfach, wer PSI zu teuer findet, verkauft und  wer Chancen sieht, kauft.

Ergo, verkaufe, denn so liest sich Dein Posting !
Aber hast Du überhaupt PSI-Stücke ?
Oder hast Du etwas verpasst und versuchst günstiger einzusteigen ?

„Die 35% liegen nur daran, dass es auch noch andere Kandidaten gibt.“
Klasse Feststellung, so ist es !  Die PSI-Umsätze werden tatsächlich in Relation zu anderen Unternehmen gestellt.  Momentan deutet es eher auf den  TecDAX-Rauswurf  hin, ist vielleicht sogar schon teilweise  eingepreist.

Aus meinen bisherigen Postings lässt sich kein Dissens zu Deinem zweiten Abschnitt herleiten. Ich hatte die Marge und die Kommunikation des Unternehmens bereits mehrfach kritisiert.

Der Auftragseingang war im Q2 einigermaßen ok und im Q1 auf Rekordniveau, sogar ohne die angekündigten Großaufträge aus Russland und der inneren Mongolei. Damit wurde eine gute Grundlage für das Gesamtjahr gelegt.

Ich hoffe, dass Statements vom CEO endlich durch entsprechende  Zahlen bestätigt werden. PSI baut seine Präsens international aus, die Mitarbeiterzahlen steigen weiterhin an. Das Unternehmen unternimmt was, so wie sich das gehört. Sollten mal unerwartet schwache Quartale dabei sein, kann ich damit leben. Ich gehe davon aus, dass ein deutlicher Ergebnisschub eintreten wird. Für Anleger hängt alles vom Timing und den Erwartungen ab.

Ich begleite das Unternehmen weiterhin kritisch und sehe das Potential. Das Management steht aber auch in der Pflicht, zu liefern. Ein Softwareunternehmen, dass keine 15 Prozent EBIT-Marge bringt, ist auf Dauer nicht akzeptabel. Akut steht eine Übernahme wahrscheinlich nicht bevor, ist auch nicht einfach durchzuziehen, aber mit dem Auftauchen von Neukirchen hatte auch niemand gerechnet. Ich sehe PSI weiterhin als latenten Übernahmenkandidaten.

 

110139 Postings, 8833 Tage KatjuschaRichtig! Ich hab keine Stücke

 
  
    #348
22.08.13 18:02
Wieso sich Bullen aber eine Diskussion über mögliche Schwächen eines Unternehmens oder bloß eine Bewertungsfrage immer nur damit erklären können, das derjenige billig einsteigen will, ist mir echt zu hoch.
Fällt dir nicht besseres ein?

Ich hab umfangreich begründet, wieso ich PSI für ein sehr gutes Unternehmen mit Chancen halt, aber für deutlich zu hoch bewertet. Verlang nicht, dass ich das alles nochmals wiederhole!

Na klar, gehts um die Zukunft des Unternehmens. Ich find nur, es ist einiges an zukünftig steigenden Umsätzen (und damit höheren Margen) schon eingepreist. Hab ich ja mehrfach begründet.  

182 Postings, 5367 Tage Medialixkeine Interessen ?

 
  
    #349
22.08.13 18:38

Nun ja, es ist ja ein schönes Hobby, sich mit Unternehmen zu beschäftigen, in die man nicht investiert ist und in die man nicht investieren möchte.

Letzteres  darf ich dann aber auch nicht unterstellen,  vielleicht ist ja doch noch ein Investment geplant, wenn der Preis niedriger ist.

Wer hier postet und dabei keinerlei Interessen vertritt, tut mir leid. Aber auch das unterstelle ich Dir nicht.


So hat jeder seine eigene Meinung über den fairen Preis und das ist auch gut so.

Über Schwächen von PSI diskutiere ich ziemlich transparent, auch wenn ich einige Stücke halte. Bin auf Dein Posting übrigens nur einegegangen, weil ich direkt angesprochen wurde.

 

110139 Postings, 8833 Tage Katjuschalol

 
  
    #350
22.08.13 18:52
Sowas lieb ich ja immer.

Erst sagen was man über bestimmte user denkt, um dann schnell zu sagen, dass man es aber nicht dem Gesprächspartner unterstellt. :)))
Na klar tust du das!

Und klar kann ich mir vorstellen, bei PSI zu wesentlich niedrigeren Kursen zu investieren. Versteht sich doch von selbst. Genau deshalb schreib ich doch, dass mir PSI derzeit zu teuer ist.

 

Seite: < 1 | ... | 11 | 12 | 13 |
| 15 | 16 | 17 | ... 45  >  
   Antwort einfügen - nach oben