PIXELNET - der größte SCHEIß!!! Pleite kommt...


Seite 1 von 3
Neuester Beitrag: 05.01.02 16:13
Eröffnet am:14.12.01 08:48von: Star IkoneAnzahl Beiträge:58
Neuester Beitrag:05.01.02 16:13von: Aktiencheck.Leser gesamt:10.988
Forum:Börse Leser heute:3
Bewertet mit:


 
Seite: < 1 | 2 | 3 >  

6203 Postings, 8664 Tage Star IkonePIXELNET - der größte SCHEIß!!! Pleite kommt...

 
  
    #1
14.12.01 08:48
PixelNet AG begrüßt Mandatsniederlegung des Aufsichtsratsvorsitzenden

Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist der
Emittent verantwortlich.
--------------------------------------------------

Wolfen, 14.12.2001 - Mit sofortiger Wirkung hat Hans Dieter Lindemeyer sein Mandat
als Vorsitzender des Aufsichtsrats der PixelNet AG (WKN 527 980) niedergelegt. Vor
dem Hintergrund ihrer forcierten Ausrichtung als europäischer Technologie- und
Marktführer im Segment der Online- und Offline-Bilderdienste sieht die PixelNet AG in
dem Schritt des Vorstandsvorsitzenden der Lintec AG eine Chance, den
PixelNet-Aufsichtsrat in seiner Besetzung mit der klaren Zukunftsstrategie des
Unternehmens besser in Einklang zu bringen. In dem Kontrollorgan soll zukünftig zum
einen die Markt- und Wachstumsphantasie der Gesellschaft verstärkt abgebildet
werden, zum anderen auch dem internationalen Charakter auf dem europäischen
Expansionskurs deutlich entsprochen werden.

Diesem Ansatz Rechnung tragend, werden den Aktionären zur 2. ordentlichen
Hauptversammlung am 30.04.2002 Berufungsvorschläge unterbreitet. Interimsweise
rückt in den Aufsichtsrat der Wolfener PixelNet AG, die ihre Marktposition als
Multi-Channel-Anbieter in der Welt der Fotografie auch durch Kooperationen mit
namhaften Partnern wie Kodak, debitel, Hewlett Packard und Jamba! massiv
ausgebaut hat, Herr Dr. Klaus-Dieter Höh nach. Herr Dr. Höh hat bereits als
Aufsichtsrat der Photo Porst AG die entscheidenden Weichenstellungen - seit der
Übernahme des Tochterunternehmens im Februar dieses Jahres - mit begleitet.

Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 14.12.2001
--------------------------------------------------
WKN: 527980; ISIN: DE0005279806; Index: Notiert: Neuer Markt in Frankfurt;
Freiverkehr in Berlin, Bremen, Düsseldorf, Hamburg, München, Hannover und Stuttgart

140825 Dez 01


Das diese Meldung noch als positiv verkauft wird, ist eine Oberfrechheit!!!

Der wird schon wissen, warum er aussteigt!

Halte es schlicht für kriminell von Pixelnet, Tatsachen zu verschweigen: Die nächste Revision der Planzahlen steht wohl unmittelbar bevor!

Immer noch unfassbar teuer! KZ 0,1E.

MfG
Star Ikone  
32 Postings ausgeblendet.
Seite: < 1 | 2 | 3 >  

572 Postings, 8176 Tage BrinaDas mit dem Ton war nichht auf Dich bezogen,

 
  
    #34
14.12.01 11:50
ich stimme Dir vollkommen zu, Hungerhahn.

Brina  

5 Postings, 8141 Tage ACDCIch nehme alles zurueck !

 
  
    #35
14.12.01 11:52
Ich wollte nur mal ein bisschen aufmischen :-) War doch nicht schlecht, oder ?  

32 Postings, 8155 Tage BilanaNiveau wie bei 'ner Talk Show..

 
  
    #36
14.12.01 12:02
los, schlagt euch !!! Will Blut sehen :o))
Katjuscha tobt, weil einer ihre Lieblingsaktie beleidigt hat und schon geht's ab wie im Sandkasten.
Meine Güte, Geld machen kann man auch mit Aktien, hinter denen rein gar nichts steht...für einen kleinen Zock sind die immer noch gut. Ob Insolvenzverfahren oder Delisting, jede Aktie hat noch letzte Zuckungen vollführt, die Geld in die Kasse gebracht haben (warum versteh ich auch nicht ganz). Wer längerfristig vom Sofa aus investieren möchte, der sollte schon den Hintergrund einer Firma genau kennen, sonst kann's ein böses Erwachen geben. Aber bei einem Tages-/Wochenhandel spielt das wirklich keine Rolle, da geht es nur um Gespür. Und das haben manche (manchmal), und manchaml geht es halt schief...

Kapla
Bilana  

2176 Postings, 8827 Tage CrashPanther@all

 
  
    #37
14.12.01 12:16

  • habe keine PixelNet
  • bin seinerzeit mit NetObjects reingefallen

  • die hatten auch kurz vor der Pleite große Zusammenarbeit mit IBM Global Services und HP zelebriert - und dann kam das Aus.
  • Halte PixelNet für eine große Seifenblase, die bald platzen wird
  • SI ist mitunter einer der besten Poster, auch wenn er in der Vergangenheit es etwas mit seinen Postings übertrieben hat.
  • SI ist ein Qualitäts-Poster und weiß wenigstens, wovon er schreibt.

    Good times
    CP
     
  • 30897 Postings, 8531 Tage Zwergnasekatjusha, du solltest dich mal langsam bei brina

     
      
        #38
    14.12.01 12:36
    entschuldingen. Solche Entgleisungen sind doch wohl durch nichts zu rechtfertigen u. absolut überflüssig, oder?

    Gr., ZN  

    109989 Postings, 8781 Tage Katjuscha@Bilana und @Brina

     
      
        #39
    14.12.01 13:03
    Zunächst einmal habe ich keine Lieblingsaktie! Wer so etwas hat, ist wohl falsch an der Börse!

    Zweitens mag der Ton entscheidend sein, aber ich bin es echt leid ewig der liebe, nette Boardteilnehmer zu sein, der ewig auf die guten Geschäftszahlen hinweist, um dann solche unsinigen und wenig begründeten Postings zu lesen, wie die von star ikone und ACDC!
    ACDC hat sich ja nun geoutet, vielen Dank dafür! Und star ikone hat seine reißerische Überschrift immernoch nicht begründet, es sei denn er hält eine alte Umsatzrevidierung, die mehr als ausreichend vom Vorstand begründet wurde, für genug!

    Zu den "Arschlöchern", Brina! Ich habe vielleicht einen etwas krassen Humor, aber Dein Postings war mir etwas zu lieb für so einen inhaltslosen Beitrag, wie den von star ikone! Da konnte ich nur mit Ironie reagieren, auch wenn Ihr das wohl anders seht!

    Also, wenn es Dir wirklich was ausgemacht hat, Entschuldigung! Sorry! Es tut mir leid! Ich schäme mich so! Darf ich weiter mitspielen? Ich hab Euch alle sooo lieb!!!


    Eure katie

     

    572 Postings, 8176 Tage BrinaZN: Danke für Dein Mitgefühl,

     
      
        #40
    14.12.01 13:03
    Du wirst mir immer sympathischer.
    Aber eine Entschuldigung will ich gar nicht, muß doch jeder selber wissen, was er da von sich gibt. Und solche Äußerungen lassen doch auf einiges schließen.

    Zu Pixelnet: Ich bin letzte Woche noch mit Gewinn raus, habe aber dafür diese Woche einiges mit Highlight und Ejay in den Sand gesetzt. Shit happens.
    Und da wir ja nun alle keine Propheten sind, warten wir mal ab wie es mit Pixelnet weiter geht.

    Brina  

    13475 Postings, 9032 Tage SchwarzerLordSo ein Quatsch.

     
      
        #41
    14.12.01 13:07
    Aus einer adhoc, die einen Wechsel im Aufsichtsrat dokumentiert, eine Pleite abzuleiten ist mit der größte Schwachsinn, der mir hier bei Ariva über eine Aktie bisher unter die Augen gekommen ist. Und auf die Berichte von angeblichen Mitarbeitern gebe ich schon gar nichts. Insiderwissen weiterzugeben ist strafbar. Somit ist jegliche Reaktion auf einen User, der sich neu anmeldet und dann eine Warnung ausstößt, überflüssig, tut mir leid. Pixelnet ist mit Sicherheit keine Seifenblase wie Donotbuyit oder andere dümmlichen Geschäftsmodelle, die von Ikone und Konsorten hochgezockt werden. DAS sind Seifenblasen.
    @CrashPanter: Ikone ist kein Qualitätsposter, darunter kannst Du andere Leute angeben, aber nicht ihn. Qualität ungleich Zocker-/Pleitewerte!
    Nebenbei: Ich hab direkt nach der Emission Pixelnet verkauft, weil sie mir zu teuer waren und kein Zeichnungsgewinn anstand. Auch Lintec besitze ich seit Spätsommer wg. düsterer Rahmenbedingungen nicht mehr. Bei beiden Firmen ist aber genug Knowhow und Substanz vorhanden, um mit kleinen Kratzern aus dieser Rezession hervorzugehen.  

    25196 Postings, 8557 Tage modGeschäftszahlen?

     
      
        #42
    14.12.01 13:17
    Habt Ihr Ahnung von Buchführung und entsprechenden Manipulationsmöglichkeiten?

    Glaubt Ihr immer den Kram?

    Umsonst spricht man nicht von "Window-DRESSING" bei Bilanzen

    .. es muss nicht sein, kann aber ...  

    2176 Postings, 8827 Tage CrashPantherDenke mal an die Sache mit Lipro

     
      
        #43
    14.12.01 13:28

    da wollte der designierte Finanzvorstand die Bilanz nicht mittragen.
    Kurzerhand wurde sein Eintritt "verschoben" - und Lipro ist (fast) pleite.
    Ähnlichkeiten sind da, aber was man sich daraus ableitet, bleibt jedem
    selbst überlassen.

    Good times
    CP
     

    13475 Postings, 9032 Tage SchwarzerLord@mod

     
      
        #44
    14.12.01 13:29
    Ich glaube, da hat so gut wie keiner soviel Ahnung, daß er in sämtlichen Bilanzen die Tricksereien entdeckt. Kann einem aber nicht nur am Neuen Markt, sondern nahezu überall passieren, ob bei der Dt. Monopolkom mit Immobilien oder japanischen Banken, das ist ein weltweites Problem. Glauben? Naja, man muß halt mit dem zurechtkommen, was man versteht. Und das ist ein durhcdachtes Geschäftsmodell schon mal ein Anfang...  

    25196 Postings, 8557 Tage mod@SchwarzerLord

     
      
        #45
    14.12.01 13:37
    Akzeptiert,

    aber in einem grösseren, etablierten Unternehmen gibt es i.d.R. mehr persönlichen Sachverstand und interne Kontrollmechanismen, so dass die Manipulationsmöglichkeiten enger sind.
    Aber die Wahlrechte, periodischen Abgrenzungen usw. ermöglichen jedem Unternehmen, veröffentlichte Geschäftszahlen je nach Zielsetzung zu "gestalten".

    Ich spreche hier auf keinen Fall von krimineller "Trickserei", sondern von
    legalen Gestaltungsmöglichkeiten.

    Grüsse  

    25196 Postings, 8557 Tage modLocker verrechnet!

     
      
        #46
    14.12.01 13:56
    Locker verrechnet!

    Krasse Pannen in Finanzabteilungen von Unternehmen am Neuen Markt

    schädigen den Ruf der Wachstumsbörse und das Depot der Anleger
     
    Beim Bilanzieren veertippt: die Verantwortlichen von EM.TV, Gigabell, Amatech und Mobilcom

    Von Frank Stocker
    Frankfurt - "So was kann halt passieren." Lapidar wischte die EM.TV-Sprecherin Kritik beiseite, als der angeschlagene Medienkonzern am Montag seinen Quartalsbericht korrigieren musste. 62,5 Millionen Mark waren aus Versehen falsch verbucht worden.

    "Am Neuen Markt wundert man sich über nichts mehr, und bei EM.TV schon zweimal nicht", kommentiert dagegen Markus Straub von der Schutzgemeinschaft der Kleinaktionäre (SdK) den Fauxpas. "Offenbar hat das Unternehmen sein Rechnungswesen immer noch nicht im Griff." Denn anders als die Sprecherin glauben machen will, kommen derartige Fehler bei EM.TV nicht zum ersten Mal vor. Im Oktober 2000 musste Ex-Vorstandschef Thomas Haffa schon einmal Bilanzierungsfehler einräumen. Scheibchenweise wurde in den Wochen danach klar, dass das Unternehmen nicht einen Gewinn von 600 Millionen, sondern einen Verlust von 2,6 Milliarden Mark einfahren wird. Die teuer gekauften Beteiligungen waren falsch bilanziert worden. Der Aktienkurs brach daraufhin ein, und Finanzvorstand Florian Haffa trat zurück.

    Doch EM.TV ist kein Einzelfall. Brainpool verwechselte bei Vorlage des jüngsten Quartalsberichts Euro und D-Mark. So wurde die Ergebnisprognose für 2001 nachträglich von minus zwölf Millionen Mark auf minus zwölf Millionen Euro korrigiert - das sind mal eben 100 Prozent Verlust mehr. Bei Mobilcom dagegen verbesserte sich innerhalb einer Stunde das Ergebnis auf wundersame Weise. In der korrigierten Ad-hoc-Mitteilung wurden plötzlich 699,5 Millionen statt 669,5 Millionen Euro Umsatz ausgewiesen. Das Ergebnis vor Steuern und Abschreibungen betrug nun minus 37,96 statt minus 43,54 Millionen Euro.

    Die Liste ließe sich beliebig fortsetzen. Fast wöchentlich verrechnet sich die Finanzabteilung eines Unternehmens am Neuen Markt oder gibt falsche Zahlen bekannt. Besonders krass sind Fälle, bei denen Unternehmen gleich ihren ganzen Jahresabschluss nachträglich korrigieren müssen, wie beispielsweise Adva.

    Die Ursachen für solche dramatischen Pannen liegen oft in der internen Organisation der Unternehmen. Wie haarsträubend die Zustände dort teilweise sind, wird leider oft erst klar, wenn es für viele Anleger zu spät ist. Als der Insolvenzverwalter von Gigabell die Unterlagen des ersten Pleiteunternehmens am Neuen Markt sichten wollte, fand er nur einige lose Blätter in den Schubladen. Keine Aktenordner und schon gar kein computergestütztes Rechnungswesen.

    "Viele Unternehmen am Neuen Markt sind noch sehr jung und hatten bis zum Börsengang eine Größe, bei der die Vorstände ‚auf Sicht' leiten konnten", sagt Lutz Frey, Wirtschaftsprüfer bei Arthur Andersen. Meist reichten für die Unternehmenssteuerung auch noch einfache Instrumente wie Excel-Tabellen. "Sobald das Unternehmen jedoch komplexer wird, vielleicht Tochtergesellschaften dazukommen, funktioniert das nicht mehr."

    Auch die internationalen Rechnungslegungsvorschriften stellen einige Unternehmen vor ungeahnte Probleme. Manche Aufträge, die nach Handelsgesetzbuch (HGB) bereits in die Bilanz einfließen, werden nach US-GAAP oder IAS erst zu einem späteren Zeitpunkt wirksam. "Solche Dinge muss nicht nur die Buchhaltung wissen, sondern auch der Vertrieb, der die Verträge aushandelt", mahnt Frey.

    Oft müssen die Unternehmen daher nach dem Börsengang das Rechnungswesen umkrempeln, verlässliche Planungsinstrumente einführen und erst einmal ein funktionierendes Controlling aufbauen. Und dies alles in der ohnehin anstrengenden Zeit nach der Emission. "Da braucht man sich nicht zu wundern, dass es zu Katastrophen kommt", sagt Aktionärsschützer Straub.

    Doch nicht nur die Organisation ist ein Problem vieler Neue-Markt-Unternehmen. Auch das Personal lässt oft zu wünschen übrig. So legte Stephan Hautkappe, ehemaliger Finanzvorstand bei Amatech, rund 14 Millionen Euro der beim Börsengang erlösten Mittel bei seinem ehemaligen Arbeitgeber, der DG Bank, als Festgeld bis 31. Dezember 2001 an. Kurz darauf kaufte Amatech dann mehrere Unternehmen und brauchte das Geld. Da es nun aber festlag, musste Amatech einen Kredit über zehn Millionen Dollar aufnehmen, zu einem Zinssatz von über sieben Prozent.

    Bei Telegate dagegen plante der Vorstand monatelang einen kompletten Konzernumbau, um steuerliche Vorteile zu erreichen. Dafür wurde eigens eine außerordentliche Hauptversammlung einberufen. Eine Woche vor dem Termin wurde sie dann urplötzlich abgesagt. Es hatte sich herausgestellt, dass die steuerlichen Vorteile auch ohne die Umstrukturierung realisiert werden können.

    Wie es bei vielen Neue-Markt-Unternehmen zugeht, zeigt auch das soeben erschienene Buch "Albtraum Neuer Markt". Der Autor Andreas Lindenberg war Mitbegründer der WWL Internet AG und beschreibt die Zeit vor und nach dem Börsengang des Internetdienstleisters. Lindenberg bezeichnet seine Darstellung als beispielhaft für viele andere Unternehmen an dem einstigen Wachstumssegment der Deutschen Börse.

    So erzählt Lindenberg, wie es der Finanzvorstand von WWL fertig brachte, die Analysten von ABN Amro dreimal in Folge zu versetzen. Die zogen ihre Konsequenz: "strong sell" auf Grund der offensichtlich chaotischen Zustände im Unternehmen. Der Vorstandsvorsitzende Patrick Palombo überraschte dagegen im Februar 2001 mit der Aussage, er fühle sich nicht mehr an sein Versprechen gebunden, im Rahmen der Rettungsversuche für das angeschlagene Unternehmen auf die Hälfte seiner Prämie zu verzichten. Seine Begründung: Er wisse nicht, wie es um die Zukunft von WWL bestellt sei und müsse beizeiten an seine Familie denken!

    Bei solchen Unternehmenslenkern fragt sich der geschädigte Anleger, wo eigentlich der Aufsichtsrat ist, der den Vorstand zu kontrollieren hat. Doch auch diese Institution versagt häufig. Denn die Vorstände sind oft gleichzeitig die größten Anteilseigner am Unternehmen. Damit haben sie bei der Besetzung des Aufsichtsrates ein entscheidendes Wörtchen mitzureden. Wozu das im Extremfall führen kann, hat die Ceotronics AG gezeigt. Ihr Vorstand schlug seiner Hauptversammlung allen Ernstes die Ehefrauen zweier Vorstandsmitglieder für den Aufsichtsrat vor. Ihre Eignung für den Posten unterstrichen sie jeweils mit der Berufsbezeichnung "Kauffrau". Man kann sich lebhaft vorstellen, wie die gesetzlich geforderte Kontrolle des Vorstands durch den Aufsichtsrat danach stattgefunden hätte - zwischen Küche und Schlafzimmer sozusagen. Nach einem Gegenantrag der SdK zogen die beiden Frauen immerhin ihre Kandidatur zurück.

    Für Anleger ist es schwer, die internen Strukturen von Unternehmen am Neuen Markt zu durchschauen. Sie können aber beispielsweise durch Anfragen an die Investor-Relations-Abteilung testen, wie schnell und gut die Antworten auf Fragen ausfallen. SdK-Sprecher Straub fordert außerdem eine bessere Prüfung der Börsenreife bei Neuemissionen. So sollte vor dem Börsengang beispielsweise ein einjähriger Probelauf mit den internationalen Bilanzierungsregeln stattfinden. Und Wirtschaftsprüfer Frey fordert die Unternehmen auf, mehr in Personal und Strukturen im Rechnungswesen zu investieren: "Börsennotiert zu sein bedeutet auch, im Rechnungswesen börsenfähig zu sein."
    http://www.welt.de/daten/2001/12/09/...rch=neuer+markt+rechnungswesen

     

    15733 Postings, 8850 Tage LalapoACDC :aller erste SCHEISSE was du hier macht ..

     
      
        #47
    14.12.01 14:08
    weiter so , guter Einstand ...scheint an der Musik zu liegen die du hörst ..


     

    10725 Postings, 8806 Tage GruenspanAC/DC

     
      
        #48
    14.12.01 14:13
    STIFF UPPER LIP
    ;-)  

    675 Postings, 8174 Tage Manu13Pixelnet

     
      
        #49
    14.12.01 16:00
    Meiner Meinung nach ist Star Ikone soeben in Pixelnet eingestiegen. So macht er das immer. Erst warnt er vor einer Aktie, steigt dann in dieselbe ein. Die Aktie erholt sich etwas (steigt ca. 20-30 Prozent). Ein paar Tage später empfiehlt er die Aktie mit Kursziel 100 %. Typisch Star Ikone. Und immer hat er dann die Aktie am Tiefstpunkt gekauft.
    Manu13  

    2042 Postings, 8361 Tage Falcon2001Entschuldigung, Verzeihung, nicht böse sein.....

     
      
        #50
    14.12.01 18:19
    Auch ich habe keine Pixelnet und werde auch keine kaufen. Sehe das ganze also von einer neutralen Warte. Die Anfeindungen der Katjusha Fraktion gegen die Star Ikone Fraktion (welche Star Ikone auch immer), lassen eines auf jeden Fall vermissen. Ein wenig Substanz. Darum entschuldige ich mich schon mal, wenn ich es waage den Gedanken in den Raum zu werfen, die Aktie einmal Wertneutral zu bewerten. Also nachdem ich mir den letzten Quartalsbericht reingezogen habe, sehe ich vorerst einmal ein seeeeeehhhhhhr vorläufiges Bild. Das ich innerhalb von 10 Minuten nicht gerade den globalen Überblick habe ist mir klar. Darum darf mich auch jeder der das Unternehmen besser kennt und die folgenden Zahlen korrigieren möchte gerne einen Dummie nennen.

    Für mich stellt sich die Situation erst einmal so dar.
    Das Unternehmen hat in diesem Jahr bislang seine Verluste von -600.000 € auf satte 8,8 Mio € ausgebaut. Dabei geht immer mehr Liquidität verloren. Zuletzt ist jetzt noch ein Rest von 8 Mio in der Kasse. Die Liquiden Mittel sind um satte 18,1 Mio € geschrumpft. Das Eigenkapital der AG beträgt noch 13,3 Mio. Die gesammte Aktiva beträgt noch 135 Mio. Die Kurzfristigen (KURZFRISTIG) Verbindlichkeiten sind 49 Mio €. Bei der derzeitigen Liquiditätssituation stellt sich mir hier die Frage, woher soll der Zaster kommen. Mann plant neue Aktien auszuschütten. Aber wer will Sie kaufen. Und zu was für einem Preis? Werden die Verluste irgendwann wieder ein normales Mass erreichen oder geht dem Unternehmen die Puste aus? Alles aus meiner Sicht (mag ja falsch sein) keine Pluspunkte. In dieser Situation wird der Vorstand fristlos und ohne Übergangsphase vor die Tür gesetzt. Einerseits verständlich, andererseits grenzt das schon fast an Haffa mässiger Fahnenflucht. Die Institutionellen Anleger werden sich hüten ein solches Papier in einer derartigen Laage zu kaufen und die Mengen an Aktien die derzeit gehandelt werden legen den Schluss nahe, das die Aktie ein sehr gefährliches Papier wird.
    Sorry, wenn ich nicht all zu positiv schreibe. Ich lasse mich jetzt auch gerne Ausbuhen. -Falcon2001-  

    109989 Postings, 8781 Tage Katjuscha@Falcon2001

     
      
        #51
    14.12.01 18:54
    Ist ja schön, daß Du diesen Thread als Beispiel nimmst, um mich zu beurteilen! Und in diesem Thread hast Du scheinbar auch nicht jedes Posting gelesen! Im Übrigen gibts keine katjuscha-Fraktion, ich habe eine eigene Meinung!  

    3492 Postings, 8801 Tage ReWolfhey katjuscha ....es ist Wochenende....

     
      
        #52
    14.12.01 18:59
    schluss mit dem Aktien-Gesprächen....jetzt gibts wichtigeres *ggg  

    2042 Postings, 8361 Tage Falcon2001@Katjuscha

     
      
        #53
    14.12.01 19:04
    Ich möchte Dich doch nicht bewerten. Es wundert mich nur, das zwei normalerweise so ausgeglichene Charaktere wie Du und Star Ikone derart aufeinander losgehen. Nix für ungut :-)  

    144 Postings, 8233 Tage Björn@Falcon2001

     
      
        #54
    14.12.01 20:11
    Offensichtlich reichen 10 Minuten nicht um n'en GB zu lesen, geschweige denn zu studieren.
    Leider sind Dir ein paar grobe Fehler unterlaufen, die ich mal schnell zusammen mit ein paar Missverständnissen versuche aufzuklären.

    EK ist nicht gleich gezeichnetes Kapital! Pixelnet weist in der ungeprüften Bilanz zum 30.9.01 Eigenkapital i.H.v. ca. 47 Mio € aus.

    Deine Verlustrechnung hinkt dahingehend, dass der in der Bilanz als Bilanzgewinn-/verlust ausgewiesene Betrag die kumulierten Jahresergebnisse darstellt (vereinfacht gesagt). Konkret bedeutet dies, dass die 600T€ aus 1999 und die 7,6 Mio€ aus 2000 stammen.

    Per 30.9.2001 hat Pixelnet einen negatives Ergebnis von -640T€, bei positivem EBIT über diesen Zeitraum ersieht. Die Gewinnreihe 2001 sieht folgendermaßen aus (EPS) : Q1 -0,22 Q2 +0,02 Q3 +0,15!

    Jetzt aber erst mal ein großes Lob: die Bilanzsumme hast Du richtig wiedergegeben ;) (nicht böse sein)

    Zur Liquiditätsentwicklung: Zu Beginn des Jahres wurden ca. 10 Mio € dem EK der Photo Porst zugefügt. Dies war Bedingung der Übernahme und notwendig. Zu diesem Zweck, sowie um die Umstrukturierung und Sanierung der Porst zu bewerkstelligen wurden im Q1 Rückstellungen i.H.v. 18 Mio € gebildet.
    Dies erklärt zumindest zum Teil die negative Entwicklung des Cashflow.


    Meine Meinung zu PXN ist folgende: Rein von den Zahlen, ohne jegliche Phantasie betreffs des Geschäftsmodells, sehe ich PXN als fundamental deutlich unterbewertet an. Natürlich beunruhigen auch mich einige der Nachrichten und schließlich sind einige Sachverhalte nicht mit Sicherheit aufzuklären, aber mit sowas muss man leben, wenn man keine Renten kauft.


    Jeder soll sich seine eigene Meinung über die Aktie bilden und darüber diskutieren, dass ist allen hilfreich.  

    7538 Postings, 8421 Tage Luki2hi hi hi schönes Wochenende @all

     
      
        #55
    14.12.01 20:23
    WKN
     527980
     Name
     PIXELNET AG
     BID
     4.95 EUR
     ASK
     5.30 EUR
     Zeit
     2001-12-14 20:19:56 Uhr


    ja ja alles schlecht bei Pixelnet.

    Luki2 :-)  

    7538 Postings, 8421 Tage Luki2Pixelnet begrüßt Mandatsniederlegung

     
      
        #56
    15.12.01 17:18
    Pixelnet begrüßt Mandatsniederlegung
    Ad hoc
    Mit sofortiger Wirkung hat Hans Dieter Lindemeyer sein Mandat als
    Vorsitzender des Aufsichtsrats der PixelNet AG (WKN 527980) niedergelegt.
    Vor dem Hintergrund ihrer forcierten Ausrichtung als europäischer
    Technologie- und Marktführer im Segment der Online- und
    Offline-Bilderdienste sieht die PixelNet AG in dem Schritt des
    Vorstandsvorsitzenden der Lintec AG eine Chance, den PixelNet-Aufsichtsrat
    in seiner Besetzung mit der klaren Zukunftsstrategie des Unternehmens besser
    in Einklang zu bringen. In dem Kontrollorgan soll zukünftig zum einen die
    Markt- und Wachstumsphantasie der Gesellschaft verstärkt abgebildet werden,
    zum anderen auch dem internationalen Charakter auf dem europäischen
    Expansionskurs deutlich entsprochen werden.
    Diesem Ansatz Rechnung tragend, werden den Aktionären zur 2. ordentlichen
    Hauptversammlung am 30.04.2002 Berufungsvorschläge unterbreitet.
    Interimsweise rückt in den Aufsichtsrat der Wolfener PixelNet AG, die ihre
    Marktposition als Multi-Channel-Anbieter in der Welt der Fotografie auch
    durch Kooperationen mit namhaften Partnern wie Kodak, debitel, Hewlett
    Packard und Jamba! massiv ausgebaut hat, Herr Dr. Klaus-Dieter Höh nach.
    Herr Dr. Höh hat bereits als Aufsichtsrat der Photo Porst AG die
    entscheidenden Weichenstellungen - seit der Übernahme des
    Tochterunternehmens im Februar dieses Jahres - mit begleitet.

    Q: aktiencheck
     

    1502 Postings, 8527 Tage MaxCohenDas Outing: Star Ikone = Egbert Prior :-)

     
      
        #57
    05.01.02 16:00
    PixelNet droht Filmriss - Analysen/Neuer Markt
    Nach Ansicht der Aktienexperten vom Anlegerbrief "Prior Börse" droht der PixelNet AG (WKN 527980) der Filmriss.

    Mit dem Kauf der maroden PhotoPorst-Kette im Februar 2001 habe sich Vorstandschef Matthias Sawatzky jede Menge Umsatz unter den Nagel gerissen. In den ersten neun
    Monaten seien stolze 157 Mio. Euro durch die Bücher gegangen, im Vorjahr seien es erst 14 Mio. Euro gewesen. Ob dem Manager allerdings die Sanierung der 2.000
    PhotoPorst-Läden gelinge, sei nach Meinung der "Prior Börse" fraglich.

    Auf dem ersten Blick sehe das Betriebsergebnis im dritten Quartal mit 2,6 Mio. Euro ganz gut aus. Dabei weise aber die "Prior Börse" darauf hin, dass Sawatzky still und
    heimlich in die Rückstellungen greife. Diese hätten sich im ersten Quartal 2001 noch auf 18 Mio. Euro summiert, im dritten Quartal seien davon nur noch neun Millionen übrig.

    Aufsichtsratschef und Lintec-Steuermann Hans-Dieter Lindemeyer habe sein zum Freundschaftspreis von einem Euro je Aktie erworbenen Paket von 500.00 Stück für
    schätzungsweise 2,4 Mio. Euro steuerfrei versilbert. Auch Kontrolleur Gerhard Ulrich Franz habe Ende November Kasse gemacht.

    Gemäss der "Prior Börse" droht der PixelNet-Aktie der Filmriss.





    Entsetzt muß ich feststellen, daß die beiden wohl seriösesten Akteure des Neuen Marktes, Star Ikone und Egbert Prior ein und dieselbe Person sind. Wieso hast Du das nicht gleich gesagt SI?

    Investigative Grüße Max  

    1141 Postings, 8182 Tage Aktiencheckswann stirbt pixelnet, SI???? o.T.

     
      
        #58
    05.01.02 16:13

    Seite: < 1 | 2 | 3 >  
       Antwort einfügen - nach oben