PC-WARE 691090 --> günstig wie nie!


Seite 1 von 2
Neuester Beitrag: 12.11.02 14:15
Eröffnet am:23.09.02 14:28von: alfisAnzahl Beiträge:30
Neuester Beitrag:12.11.02 14:15von: alfisLeser gesamt:5.393
Forum:Börse Leser heute:4
Bewertet mit:


 
Seite: < 1 | 2 >  

107 Postings, 8063 Tage alfisPC-WARE 691090 --> günstig wie nie!

 
  
    #1
23.09.02 14:28
Heute ist PC-WARE auf die niedrigsten Werte seit fast einem Jahr gefallen! Warum? Es gibt absolut keinen Grund - nur Psychologie! Ich beobachte den Wert wirklich fast täglich! Das Eigenkapital liegt viel höher als der aktuelle Börsenwert! Alle Zahlen sehen gut aus, nur der Börsenkurs hält sich nicht dran!

Für mich ein echter Kauf!
 
4 Postings ausgeblendet.
Seite: < 1 | 2 >  

8 Postings, 8060 Tage truefairviewBilanzvergleich

 
  
    #6
23.09.02 16:51
@ Katjuscha

Du irrst. Die Bilanz vom letzten Quartal ist besser als die des Jahres zuvor. Mehr liquide Mittel(17 Mio.), mehr Wertpapiere(23 Mio.), kaum gestiegene Forderungen(40 Mio.) bei stark erhöhtem Umsatz, positiver Cash-flow (11 Mio.) der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit (im Jahr zuvor negativ(-3 Mio.)).
Das kurzfristige Vermögen ist ja nur im Vergleich zu den kurzfristigen Verbindlichkeiten zurückgegangen, weil investiert wird (z.B. Bison AG). Das kurzfr. Vermögen deckt aber immer noch locker kurz- und langfr. Verbindlichkeiten. Welches andere Unternehmen am NM, das wächst UND Gewinne schreibt, kann das von sich behaupten?!

Gruß,

Truefairview  

110664 Postings, 8983 Tage Katjuscha@truefairview

 
  
    #7
23.09.02 18:42
Schau Dir einfach einmal das Verhältnis von Kreditoren zu Debitoren im letzten Bericht und deren Auswirkungen auf den CashFlow an, und vergleiche dies mit dem Verhältnis vor einem Jahr! Es ist anzunehmen das die Verbindlichkeiten wieder abgebaut werden, und damit der operative CashFlow wieder saisonal negativer wird! Man kann nicht einfach Kennzahlen gegeneinander stellen, sondern man muss sie auch in Relation stellen, und so die Zukunft ableiten!

Ich will ja gar nicht in Abrede stellen, dass es im 3.Geschäftsquartal wieder zu einem starken Ertragswachstum kommt, aber wenn man sich die Entwicklung des Wachstums und der Finanzierung anschaut, komme ich zu dem Schluss, dass dieses Wachstum nicht mehr aus dem operativen CashFlow bezahlt werden kann, und so durch Aufnahme von Krediten die Eigenkapitalquote verringert wird!
Das ist nicht weiter schlimm, weil ja erstens die Quote immer noch super ist, und PC-Ware auch keine Probleme mit den Kreditlinien hat, da sie ja Gewinne machen, aber ich finde es gefährlich eine Aktie nur wegen der CashQuote zu kaufen!


-Denn bei PC-Ware wird das Cashpolster entweder geringer, oder aber es geht auf Kosten der Eigenkapitalquote!-


Der Vorstand muss sich also entscheiden, was der Aktionär und die Banken bevorzugen! Mir ist das völlig egal, Hauptsache das Wachstum kann überhaupt finanziert werden, und da sehe ich keine Probleme!
Ich glaube weiterhin an ein Wachstum im operativen Geschäft, und damit ist PC-Ware ein klarer Kauf! Aber aufgrund der Charttechnik und eines zu erwartenden relativ schlechten 2.Quartals würde ich erst unter 5,5 Euro kaufen! Und das würde ich auch dem Vorstand empfehlen! Alles zwischen 5,0 und 5,5 aufkaufen, und nach den guten Zahlen im Februar wieder verkaufen, vermutlich dann bei annähernd 10 Euro! Das hat auch letztes Jahr perfekt geklappt!


katjuscha


PS: Im Übrigen glaube ich, Du hast die Daten verwechselt, denn im letzten Zwischenbricht wurde nur das letzte Quartal mit dem Vorletzen verglichen, nicht mit dem Vorjahresquartal! Du musst, um einen Vergleich zu haben den Zwischenbericht 1.Quartal 2001 ebenfalls downloaden!
 

8 Postings, 8060 Tage truefairview@katjuscha

 
  
    #8
23.09.02 19:20
Ne, habe den richtigen Bericht runtergeladen. 2001 waren die liquiden Mittel mit 28 Mio. zwar höher, dafür hatte die PC-Ware aber keine Wertpapiere (2002: 23 Mio.).
Klar ist der Cash-flow aufgrund der höheren Verbindlichkeiten gestiegen, sehe ich aber nicht kritisch, da der Umsatz ja auch gestiegen ist. Sehr positiv ist dagegen, daß die Forderungen hingegen sogar leicht zurück gegangen sind. Verringert das Risiko von Wertberichtigungen.
Recht gebe ich Dir, daß das externe Wachstum momentan nicht aus dem operativen Geschäft allein bezahlt werden kann. Aber wie Du ja schon schreibst, stellt das ja kein Problem dar. Bisher scheinen  auch alle getätigten Akqusitionen positiv zum Wachstum beizutragen. Auf mich macht das Management in dieser Börsephase einen sehr überlegten Eindruck.

Gruß,

Truefairview  

107 Postings, 8063 Tage alfis@katjusha

 
  
    #9
24.09.02 13:05
hallöchen, zunächst einmal ein großes Lob für deine Recherche! Nur wenige Trader setzen sich derart gründlich mit den Daten ihrer AGs auseinander!
Alle Achtung - bin beeindruckt!!
Nun aber zu meiner Empfehlung... ich kann mit reinem Gewissen die Aktien der PC-Ware AG empfehlen! Ehrlich gesagt wollte ich lediglich die anderen Mitglieder von Arriva auf den Wert dieser Firma aufmerksam machen!
Die meisten Aktientipps hier erscheinen mir als sinnlose Zockerei, wo letztendelich viel gefachsimpelt wird und letztendlich keiner etwas dran verdient!
Der Grund für meine Empfehlung war folgender:
Die Dividenrendite (Das fundamentale Wertmorphem)dürfte nächstes Jahr (vorausgesetzt man kauft unter 6,5 €) über 5% liegen. Und wenn ich ehrlich bin, interessiert mich in schlechten Zeiten nur und zwar ausschließlich die Dividendenrendite von Aktien! Es gibt zwar Firmen, die eine größere Dividendenrendite versprechen, diese stehen aber in der Regel kurz vor einer Gewinnwarnung!
In deinem Posting vom 29.8 warst du aus charttechnischen Gründen an der PC-WARE Aktie investiert! Ich bin und bleibe mit Recht der Meinung, dass die Charttechnik in guten Zeiten vielleicht wirklich eine Möglichkeit gibt, eine Aussage über den weitere Kursentwicklung einer Aktie abzugeben.

Bei der momentanen Situation am Finanzmarkt glaube ich überhaupt nicht an Charttechnik, denn mit dieser hat am neuen Markt genauso sichere Prognosen wie mit einer Wünschelrute!

Psychologie und der Run nach dem schnellen Geschäft (10-20%) bestimmen das Marktgeschehen - und wer den Kurs der PC-W. anschaut kann sicher sein, auch hier keine anderen Menschen am Werk sind!

Keynes sagt: Nicht zocken sondern die Aktien für's Leben suchen --> PC-WARE z.B. frei zitiert (:  

107 Postings, 8063 Tage alfissorry

 
  
    #10
24.09.02 13:51
war ein bißchen in Eile - das nächste Mal weniger Fehler!  

107 Postings, 8063 Tage alfis@katjuscha

 
  
    #11
24.09.02 14:01
ich bin's schon wieder
du hast Recht, was den Cash-Flow betrifft!
Bei der Betrachtung des Buchwerts sieht's aber noch besser aus! Was hältst du davon? Ich kenne nur wenige Firmen, die langfristig schwarze Zahlen schreiben und derart deutlich unter Buchwert taxieren.
Vielleicht irre ich mich, aber kauft man bei PC-WARE nicht schon für einen Euro einen weit höheren Unternehmenswert? Vielleicht (1€ Aktie) entspricht (1,6 € Unternehmensbesitz)?

Grüße  

110664 Postings, 8983 Tage KatjuschaBezüglich Buchwert

 
  
    #12
24.09.02 15:27
Sicherlich notiert PC-Ware unter Buchwert, aber ich wäre da gerade in der jetzigen Zeit sehr vorsichtig!

Den Buchwert kann ein außenstehender Aktionär wie Du und ich sehr schlecht beurteilen, da es im Ermessen des Vorstandes bzw. des Marktes liegt, wie Unternehmenswerte bewertet werden!

Deshalb gabs am NeuenMarkt ja auch diese dramatischen Kursverluste selbst bei oberflächlich betrachtet billigen Aktien! Irgendwann stellte sich eben heraus, daß man Abschreibungen in Millionen-Höhe vornehmen musste!

Ich kann also ehrlich gesagt zu PC-Ware im Bezug auf den Buchwert nicht viel sagen! Aber solange ein Unternehmen Gewinne macht, wird auch automatisch logischerweise der Wert des Unternehmens besser beurteilt, also sollte man bei PC-Ware nicht viel Negatives befürchten!

Aber insgesamt halte ich wie gesagt in diesen Zeiten nicht so viel vom Buchwert! Aber warum alles so negativ sehen? Im März 2000 hat man nach oben übertrieben, zumindest bei Unternehmen wie PC-Ware und Centrotec übertreibt man derzeit nach unten!


katjuscha  

7114 Postings, 8474 Tage KritikerPC-Ware verfolge ich ...

 
  
    #13
24.09.02 16:14
... schon lange; kann mich aber nicht zum Einstieg verführen.
PC-W hat fast alles, was eine gute Aktie braucht, nur leider keine Lobby.
Vermutl. liegt es daran, daß es ein "Ost"-Unternehmen ist.
Die Finanzwelt ist halt "West"! eigentlich Blöd!? - Kritiker.  

107 Postings, 8063 Tage alfis@Kritiker & Katjuscha

 
  
    #14
24.09.02 16:32
Mit den Buchwertbetrügereien hast du sicher Recht. Allerdings habe ich bei PC-Ware da keine Befürchtungen. (Habe mal dort gearbeitet und kenne Menschen und Firma).
Die Anmerkung mit der Lobby ist ein echtes Problem, nur sollte man bedenken, dass PC-Ware keine Ost-Firma im herkömmlichen Sinne ist. Sie hat doch vor allem deutsche Kunden wie VW, Commerzbank oder auch Bilfinger und Berger! Und der große Kunde "Öffentlicher Dienst" dürfte wohl kaum durch das Ost-West Thema zu beeinflussen sein! Da gibt`s nämlich Ausschreibungen!
Aber letztendlich geht es doch um die Frage nach dem Geschäftsverlauf und da sehe ich mittelfristig keine Gefahren sondern eine gute Perspektive.
Und mal ehrlich, wer sollte den jetzt noch viele Aktien zu diesem Kurs verkaufen? Die historsiche Tiefstand war bei ca. 4,9 €  - die Aktionäre wollen doch etwas verdienen!
Für mich gäbe es keine tieferen Kaufkurse! Von derartigen Kursen habe ich geträumt und also habe ich weit höher gekauft! Würde gerne nachkaufen - nur bin ich eben leider schon voll investiert - zum Glück nicht nur in PC-WARE!

Ich kann echt nur zum Kaufen raten - vor allem, wenn PC-WARE jetzt wieder Aktien zurückkaufen will! Also weder ich noch die Mitarbeiten, die zum Börsengang zu 19€ gekauft haben werden jetzt verkaufen wollen! Und die institutionellen Investoren können die Aktien auch kaum tiefer gekauft haben! Also - wer jetzt verkauft hat Angst oder Schulden. Wer investieren will kauft jetzt!

OK, bißchen lang aber meine Meinung!
Wenn ihr möchtet macht was draus (-;  

107 Postings, 8063 Tage alfisDas Bid gefällt mir! --> Was denkt ihr?

 
  
    #15
24.09.02 16:50
hab leider keinen Xetra-Direktzugang aber vielleicht schaut mal jemand genauer nach?  

7114 Postings, 8474 Tage Kritiker@ alfis, Es kommt oft nicht ...

 
  
    #16
24.09.02 16:55
... darauf an, was es ist, sondern, wie es gesehen wird! Und ich erkenne immer stärker, daß die Börsenwelt sehr oberflächlich urteilt.
Vergleiche doch mal die Aktien-Umsätze zu den bekannten Pleitewerten und Du verstehst, was ich gemeint habe. PC-Ware wird manchmal kaum wahr genommen.
Das Rufen nach soliden Werten mit KGV unter 10 am NM geht daran voll vorbei!
PC-Ware gehört zu den besten Werten mit centrotec, Teleplan, Paragon, Init, Electronics Line und UMS! Bis auf Teleplan alle mißachtet!!!
Bedauerlich - Kritiker.  

107 Postings, 8063 Tage alfisOK, aber ...

 
  
    #17
24.09.02 17:08
ich bin bisher immer der Meinung gewesen, dass es auf die richtige Nase und die offensichtlich richtige Bewertung eines Unternehmens geht und da kenne ich keine Aktie, die besser ausschaut? Oder siehst du das anders?
Bzw. was würdest du stattdessen kaufen?  

7114 Postings, 8474 Tage Kritiker@ alfis, Pardon, ich bin nicht ...

 
  
    #18
24.09.02 23:17
... immer im board; will Deine Frage aber nicht schuldig bleiben.
Was ich empfehle?: Für mittelfristige Investition = PC-Ware, oder Teleplan,und die obigen. Ich habe z.Zt. centrotec und UMS (wenig glücklich)! Und dann zocke ich noch mit Mühl!! - Kritiker.  

110664 Postings, 8983 Tage KatjuschaLeoni finde ich sicherer

 
  
    #19
24.09.02 23:26
Falls UMS sich nochmal berappelt, ist das natürlich eine gute Chance, aber bei hohem Risiko!
Teleplan würde ich aufgrund der Bilanz nicht anrühren! Ich stimme Prior nicht oft zu, aber bei Teleplan haben sie recht! Viel Potenzial nach unten, weil "tickende Zeitbombe"!

Derzeit bin ich nur in Leoni, PC-Ware und Energiekontor investiert, und damit überstehe ich die nächsten turbulenten Tage auch noch ziemlich ruhig!


katjuscha  

7114 Postings, 8474 Tage Kritiker@ katjuscha, ich glaube, Du hast recht.

 
  
    #20
24.09.02 23:48
Aber ich habe eine Schwäche: zu wenig Geduld. Leoni ist mir zu langsam - MIR!
Ich freue mich aber, daß Du M-net abgelegt hast - noch rechtzeitig, und mir scheint, seitdem hat sich Deine Strategie geändert - zum Vorteil! - Oder???
Ich gehe jetzt schlafen - Gute Nacht - Kritiker.  

107 Postings, 8063 Tage alfis@katjuscha

 
  
    #21
25.09.02 18:06
zu welchen Kurs bist du denn bei PC-W. eingestiegen? Ich hoffe für dich, dass du besser(günstiger) als ich gekauft hast!

Grüße
Alfis

PC: Wenn ich flüssig wär' hätte ich inzwischen auch Leoni gekauft! (Und vielleicht VW)  

107 Postings, 8063 Tage alfis@ kritiker

 
  
    #22
25.09.02 18:13
wo bist du denn bei ums eingestiegen - der chart sieht ja unheimlich traurig aus?!
Alfis  

7114 Postings, 8474 Tage Kritiker@ alfis, bei UMS ...

 
  
    #23
25.09.02 18:27
... bin ich am 26.8.02 rein mit 3,4 - das war sicher nicht günstig, deshalb kann ich auch nicht so schnell raus. Gestern habe ich nachgekauft, - wieder sehr unglücklich - bei 2,8o - aber bei dem KGV von 3,75 habe ich Hoffnung!
Zudem glaube ich an das Geschäfts-Modell wegen der Kostenprobleme im Gesundheitswesen. Für mich ist es immer von Ausschlag, was eine Firma herstellt oder betreibt. Die Vermarktung von Ideen allein, reicht mir nicht. - Kritiker.  

107 Postings, 8063 Tage alfis@kritiker

 
  
    #24
25.09.02 19:12
man weiß eben nie, wie weit der Kurs noch fällt bzw. fallen kann und darf! Erst recht nicht durch Charttechnik oder Analysten!
Habe PC-WAre das erste Mal bei 8,3 gekauft und immer mal wieder nachgekauft! inzwischen ist mein Durchschnittseinstand bei 7,69! Bei einem Kurs von 5,6 komme ich da richtig ins Schwärmen! Nur leider habe ich inzwischen viel zu viele Aktien! Die Dividende war da auch nur ein Tropfen auf den heißen Stein! Man werde ich ruhig schlafen, wenn ich sie wieder los bin!

Wir halten durch!!

Alfis  

110664 Postings, 8983 Tage KatjuschaMein Einstieg war bei 5,65

 
  
    #25
27.09.02 12:45
Hatte vor einigen Monaten schon einmal mit PC-Ware getraded, aber das ich zu diesem Kurs nochmal auf Shopping-Tour gehen könnte, hatte ich nicht gedacht!

Aber Betakafktor.de hat recht! Bodenbildung abwarten! Die Aktie wird erst nach den nächsten Zahlen zulegen, vorher die Ruhe bewahren, und mit anderen Aktien traden!

Bei Leoni habe ich nach meinem Einstieg zu 22,0 am Dienstag heute einen Teilverkauf bei 24,85 vorgenommen! Gewinne sichern ist nie verkehrt, obwohl ich Leoni auch kurzfristig noch weitere 10% zutraue!


katjuscha  

107 Postings, 8063 Tage alfisFür alle, die es noch nicht gelesen haben ...

 
  
    #26
30.09.02 15:48
PC-Ware Bodenbildung abwarten

Die Wertpapierexperten vom Börsenbrief "BetaFaktor.info" raten Anlegern, bei der Aktie von  PC-WARE eine Bodenbildung abzuwarten.

Der fundamental ausgezeichnete Wert sei diese Woche mit einem Jahrestief konfrontiert worden. Nach Meinung der Börsenkenner dränge sich der Verdacht auf, dass verstärkte Zwangsliquidationen bei Neuen Markt-Fonds für diesen Kursrutsch verantwortlich sein könnten. Dagegen sprächen jedoch die Umsätze, die nicht unbedingt auf dieses Szenario hindeuten würden. Der enorme Kurssturz sei nach den jüngsten positiven Daten der Gesellschaft sowie der Ankündigung der Aufnahme des Rückkaufprogramms nicht fundamental untermauert.

Auf Nachfrage im Unternehmen sei den Experten bestätigt worden, dass das Geschäft wie erwartet laufe und die Planungen für das aktuelle Jahr abdecke. Es stelle sich die Frage, ob vielleicht der noch fehlende Ausblick auf das nächste Jahr für Verunsicherung sorge und die Investoren verstimme. Das KGV sei nun auf unter 10 gefallen und der Titel sei somit noch günstiger bewertet.

Trotzdem sollten Anleger nach Meinung der Experten von "BetaFaktor.info" im aktuell unsicheren Umfeld nicht den Griff ins fallende Messer wagen und bei der PC-Ware-Aktie eine Bodenbildung abwarten.

 

107 Postings, 8063 Tage alfisGlückwunsch an alle die gekauft haben! o.T.

 
  
    #27
16.10.02 18:37

107 Postings, 8063 Tage alfisPC-Ware beliefert Verteidigungsministerium

 
  
    #28
25.10.02 20:25
Leipzig (dpa) - Der Leipziger IT-Dienstleister PC-Ware übernimmt das Lizenzgeschäft mit Citrix-Software für das Bundesverteidigungsministerium. Durch den Vertrag erwartet das Unternehmen eine Umsatzsteigerung bei Citrix-Software um etwa 40 Prozent, teilte der PC-Ware-Vorstandsvorsitzende Knut Löschke am Freitag in Leipzig mit.

Im vergangenen Geschäftsjahr setzte PC-Ware allein mit Produkten des US-amerikanischen Softwareanbieters Citrix (Fort Lauderdale/Florida) über 3 Millionen Euro um. Die börsennotierte PC-Ware Information Technologies AG sieht sich als einen der führenden Lizenzierer von Standardsoftware in Europa. Mit Tochtergesellschaften in sieben europäischen Ländern und rund 560 Mitarbeitern betreut der Konzern nach eigenen Angaben mehr als 48 000 Kunden.

Im Geschäftsjahr 2001/2002 (31. März) erwirtschaftete PC-Ware einen Umsatz von 357 Millionen Euro. Der Jahresüberschuss betrug 3,1 Millionen Euro nach Steuern und Abschreibungen. Pro Aktie wurden 27 Cent Dividende ausgeschüttet.




© dpa - Meldung vom 25.10.2002 13:17 Uhr

 

107 Postings, 8063 Tage alfisIT-Business News zeichnet PC-Ware AG aus

 
  
    #29
26.10.02 12:46
IT-Business News zeichnet PC-Ware AG mit dem
"Recommended Solution Provider 2002 – Award" aus
Übergabe auf der Systems in München
Leipzig/München, 16. Oktober 2002. Für überdurchschnittliches Wachstum bei Umsatz und Gewinn erhält der Leipziger Lizenzierer PC-Ware AG den begehrten Preis "Recommended Solution Provider 2002".

Der Award, welcher jährlich von der IT-Business News an IT-Dienstleister und  Systemhäuser verliehen wird, steht für "außerordentliche Leistungen" am Markt. Voller Stolz nahm der Vorstandsvorsitzende und Gründer Dr. Knut Löschke diese Auszeichnung auf der Münchener IT-Fachmesse "Systems 2002" entgegen.

Die PC-Ware AG verteidigt mit dieser Auszeichnung souverän die Marktführerschaft im Bereich der Lizenzierungen von Standardsoftware und kann bereits auf ein großes Spektrum  an Auszeichnungen verweisen.
 
Die PC-Ware AG erzielte im jüngst abgelaufenen Geschäftsjahr 2001/2002 das beste Jahresergebnis in ihrer Firmengeschichte. Trotz des extrem schwierigen Marktumfelds steigerte das Unternehmen den Umsatz um 113 Prozent auf 357 Mio. Euro und erwirtschaftete ein operatives Ergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen von 8,8 Mio. Euro (+ 252 Prozent).
 

107 Postings, 8063 Tage alfisFür alle, die es noch immer nicht begriffen haben!

 
  
    #30
12.11.02 14:15
Der Leipziger IT-Dienstleister PC-Ware Information Technologies AG  hat eine positive Bilanz der Umstellung von Microsoft-Lizenzverträgen auf die seit August geltenden neuen Lizenzbedingungen gezogen. Das Unternehmen schloss nach eigenen Angaben vom Montag in der Zeit von April bis August Neuverträge für Microsoft-Produkte im Volumen von 120 Millionen Euro ab. "Von der teilweise vorhergesagten Verunsicherung oder Unzufriedenheit der Microsoft-Kunden kann nach unseren Erfahrungen keine Rede sein", erklärte der Vorstandsvorsitzende der PC-Ware Information Technologies AG, Knut Löschke.

PC-Ware sieht sich als größter Lizenzierer für Microsoft-Software in Deutschland und den Niederlanden. Der börsennotierte Konzern verkauft nach eigenen Angaben rund 30 Prozent der in Deutschland eingesetzten Microsoft-Software. Im Geschäftsjahr 2001/2002 (31. März) erwirtschaftete PC-Ware einen Umsatz von 357 Millionen Euro. Der Jahresüberschuss betrug 3,1 Millionen Euro nach Steuern und Abschreibungen./DP/hr/cs



 

Seite: < 1 | 2 >  
   Antwort einfügen - nach oben