Optionsschein: Letzter Handelstag / Bewertungstag


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 04.10.22 12:05
Eröffnet am:16.09.22 15:48von: Marvin123Anzahl Beiträge:3
Neuester Beitrag:04.10.22 12:05von: Marvin123Leser gesamt:1.038
Forum:Börse Leser heute:1
Bewertet mit:


 

58 Postings, 4745 Tage Marvin123Optionsschein: Letzter Handelstag / Bewertungstag

 
  
    #1
16.09.22 15:48
Ich bin in einem Optionsschein von Goldman Sachs  (GK34DY) investiert. Da der heute nur noch rund 6 Monate vom Bewertungstag hat, wollte ich auf einen anderen Schein wechseln. Dabei ist mir aufgefallen (Zum Glück), dass der letzte Handelstag der 30.9. ist, obwohl der Bewertungstag erst am 17.03. sein wird.

Dann habe ich nach Alternativen geschaut und das war bei sämtlichen Scheinen so von GS, die ich geschaut habe (Quelle die Seite der Börse Frankfurt).

Das hätte im Oktober sicherlich eine böse Überraschung gegeben, wenn mein Kapital 6 Monate festhängen würde, und dann evtl. auch noch verfällt.

Nun meine Frage, und die ist für Flatex-Kunden sicherlich nicht irrelevant, da GS Platin-partner ist, kann das jemand bestätigen, dass tatsächlich für all diese Scheine am 30.09. Schluss ist (auf der GS-Seite habe ich keine Angaben gefunden) und wenn ja, was soll das?  

58 Postings, 4745 Tage Marvin123Optionsschein: Letzter Handelstag / Bewertungstag

 
  
    #2
23.09.22 12:31
So, hier scheint es keine Antwort darauf zu geben. Ich bin jetzt aber die Scheine losgeworden. Da ich im Juni eingestiegen bin, mit leichtem Verlust, obwohl der Dax damals 500 Punkte höher stand, aber der Zeitwert hat mich dann doch runtergezogen (er hat sich aber auch gewehrt in den drei Monaten...).
Da man nicht weiß, ob es direkt weiter runter geht und ich bis Ende nächster Woche offenbar die Scheine los sein muss, bin ich jetzt raus.

Die Handelbarkeit der GS-Scheine werde ich aber beobachten bis und nach dem 30.09. und ggf. hier noch einmal berichten.

Falls es also doch noch etwas Expertise hier im Forum zu dem Thema gibt, würde mich das interessieren, warum die Handelsmöglichkeit 6 Monate vor der Bewertung plötzlich ausgesetzt wird. Auch wenn der Emittent das natürlich selbst entscheiden kann.

 

58 Postings, 4745 Tage Marvin123Optionsschein: Letzter Handelstag / Bewertungstag

 
  
    #3
04.10.22 12:05
Zum Abschluss, falls es jemanden interessiert (mich ärgert es immer, wenn Fragen in Foren ungeklärt offen bleiben, denn manchmal kommt man nach Jahren ja durch Google darauf): Alle Scheine sind auch nach dem 30.09. noch handelbar. Das Datum der Handelbarkeit wurde auf der Seite der Frankfurter Börse nun auf den Tag vor dem Verfall geändert.
Warum es zu dem einen oder anderen kam, kann ich leider nicht nachvollziehen, aber immerhin ist da nun keine 6-Monatstlücke mehr zwischen Handelsende und Bewertung.  

   Antwort einfügen - nach oben