Optionsschein


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 06.05.09 22:27
Eröffnet am:06.05.09 18:20von: Dragan83Anzahl Beiträge:10
Neuester Beitrag:06.05.09 22:27von: Thomastrada.Leser gesamt:1.973
Forum:Talk Leser heute:1
Bewertet mit:
1


 

160 Postings, 5672 Tage Dragan83Optionsschein

 
  
    #1
1
06.05.09 18:20

Hallo alle miteinander,

und zwar hätte ich eine Frage bezüglich Optionsscheine. Ich habe mir überall im Internet Infos eingeholt jedoch sind diese zum Teil verwirrent.

Mir gehts jetzt eigentlich nur darum, wenn ich einen Optionsschein auf Call kaufe und nun folgende Basispreise wählen muss.

Beispiel:
Die Telekom Aktie liegt im Moment bei 8,19euro. Es werden z.B. 2 Optionsscheine angeboten. Eine mit einem Basiswert von 8 euro und eine mit 10 euro. Soweit ich weiss errechnet sich der Optionsscheinpreis aus wirklich Kurspreis und Basispreis.

Optionsschein 8euro:
Optionspreis 0,19euro; steigt die T-Aktie auf 8,29euro so habe ich, wenn ich die normale Aktie hätte einen Gewinn von 1,2% jedoch mit dem Optionsschein einen Gewinn von 52,6%. Bin aber weiterhin über dem Basiswert von 8euro.

Optionsschein 10euro:
Optionspreis 1,81euro; steigt die T-Aktie auf 8,29euro so habe ich, wenn ich die normale Aktie hätte einen Gewinn von 1,2% jedoch mit dem Optionsschein einen Gewinn von 5,5%. Bin aber hier unter dem Basiswert von 10euro.


Nun frage ich mich ob ich aus beiden Optionsscheinen den Gewinn rausziehen kann oder ob ich einen Denkfehler habe. Ich denke eher, dass beim zweiten Optionsschein die Gewinne ab 10euro anfangen und beim ersten Optionsschein beim Unterschreiten der 8 euro der Totalverlust droht. Eine kurze Erklärung wäre sehr nett. Ich bitte Sie diese so einfach wie möglich zu gestalten.
Danke im Voraus.


MfG

Dragan

 

13793 Postings, 8990 Tage ParocorpOptionsschwein

 
  
    #2
06.05.09 18:20

10545 Postings, 6207 Tage blindesHuhnOptionsscheinschweinebauch

 
  
    #3
06.05.09 18:39

16763 Postings, 8307 Tage ThomastradamusDer Wert der Optionsscheine

 
  
    #4
06.05.09 19:14
wird durch eine ganze Reihe weiterer Faktoren beeinflusst: Restlaufzeit, Volatilität, etc. und letztlich nach der Laune des Emittenten.

Zudem hast Du einen Spread, sprich Dein Kaufpreis wird zum Zeitpunkt X immer um Y% höher sein als der Verkaufspreis. Diesen Spread musst Du erstmal durch den Kursgewinn wett machen.

Aber um auf Deine Frage zu Antworten: Ja, Dein Gewinn bemisst sich ausschließlich an Kauf- und Verkaufskurs des Optionsscheins, denn den (und nur den) handelst Du.

Gruß,
T.

160 Postings, 5672 Tage Dragan83@Thomas...

 
  
    #5
06.05.09 20:10

ok das mit dem spread hab ich bei fast jeder aktie. natürlich fällt diese beim optionsschein prozentual mehr ins gewicht (bei billigen optionsscheinen eher noch mehr).

 

jedoch hast du meine antwort net ganz beantwortet oder vielleicht hab ichs falsch geschrieben. ich stelle die frage mal andersrum:

bei einem "call"

was ist wenn der Basiswert größer als der Kurswert ist und was ist wenn der basiswert niedriger ist. im bezug auf das beispiel der telöekom siehe oben

 

@others

denkt was ihr wollt. ich werds ausprobieren aber bevor ich das mache muss ich alles erstmal wissen. 

 

4559 Postings, 6798 Tage Shortkillerbevor du's ausprobierst

 
  
    #6
06.05.09 20:30
musst du deiner Bank die Termingeschäftsfähigkeit bestätigen. Nette Banker schicken dir dazu umsonst ein Buch oder eine CD mit Basisinformationen über den WP-Handel.

Nix gegen Fragen hier im Board, aber:
Grundlagen erstmal selbst besorgen. Wer da schon Fragen hat, ist nicht wirklich im Klaren was da passiert. Meistens kriegst du hier im Board nämlich keine Antworten sondern Meinungen.

Im Übrigen die Meinung auf deine Frage:
Call Basiswert > Kurs Underlying = aus dem Geld
Call Basiswert < Kurs Underlying = im Geld

Du kaufst mit dem Schein praktisch das Recht, das Underlying am Ablaufdatum zum aufgedruckten Basiswert zu kaufen. Ist dann Basiswert > Underlying ist der Optionsschein wertlos weil du ja das Underlying billiger ohne dieses Recht am freien Markt kaufen kannst. Deswegen aus dem Geld. Gelle ... ;-)

160 Postings, 5672 Tage Dragan83@Shortkiller

 
  
    #7
06.05.09 20:45

ich handle an der börse seid ca. 10monaten. und nun möchte gerne einen schritt weitergehen. ich habe mich mit dem optionsscheinen und deren fachbegriffe gut auseinandergesetzt. nur habe ich das net ganz verstanden mit aus dem gewinn und in den gewinn.

also hab ich es theoretisch bei dir so verstanden, dass wenn ich ein optionsschein kaufe bei dem der kurs HÖHER als der basiswert ist immer besser ist, weil ich ja den basiswertpreis bezahle theoretisch.

optionsscheine, die einen höheren basiswert haben als der kurs haben dann theoretisch einen niedrigeren Delta (Risiko auf Verlust).

 

wenn du mir das nun so bestätigt hab ich alles verstanden und werde mal nen minimalen Betrag einsetzen um es mal zu testen.

 

4559 Postings, 6798 Tage Shortkillerich bestätige gar nix

 
  
    #8
06.05.09 20:52
Wenn's nämlich so leicht wäre dann hätten wir weit mehr Banken die pleite sind *ggggggggg*.

1322 Postings, 8709 Tage PM@dragan83

 
  
    #9
2
06.05.09 21:05
Wenn Du erst einmal spielen willst, dann mach das doch lieber in unserem Börsenspiel (oben im Menü auf Depot). Ich persönlich finde auch 100 verlorene Euro wegen eines Missverständnisses ärgerlich. Dafür kann man nämlich schon ganz gut essen gehen. :-)

Auf der Invest habe ich mit einer ganzen Reihe von Leuten gesprochen, die ohne Ahnung von der Materie Optionsscheine in Ihrem Depot haben. Als ich denen erklärt habe, dass Sie mit Ihren komischen aus dem Geld liegenden Papieren erst dann auch nur aus der Verlustzone rauskommen, wenn der Basiswert sich innerhalb von 3 Monaten verdoppelt, haben die oft ganz komisch geschaut.

bye, Paul.

PS: Bei HSBC gibt es ein ganz gutes Buch über Derivate umsonst zu bestellen. Bevor Du wirklich verstehst, was der Einfluss von der Volatilitätserwartung des Emittenten oder von Dividenden auf den Preis des OS ist, solltest Du die Finger davon lassen.

16763 Postings, 8307 Tage ThomastradamusSicher, dass Du OS handeln willst?

 
  
    #10
06.05.09 22:27
"ok das mit dem spread hab ich bei fast jeder aktie"
Das musst Du mir mal erklären...ich hab bei keiner meiner Aktien Spreads...

Gruß,
T.

   Antwort einfügen - nach oben