Apple Short Only
Wer Fehler entdeckt oder etwas begründet richtigstellen will, gerne!
Summa Summarum ist dieser Thread dazu da, dass Apple Shorties ihre Gedanken und Informationen zum Thema Apple Short austauschen können.
Aktuell haben sich die Benzinpreise in den USA verdoppelt, generell treibt die Inflation grad die US-Bürger in Konflikte was konsumieren und was nicht. Apple is ein hochpreisiges Produkt und wird m.E. darunter leiden. Es zählt auch als Statussymbol und wird sich sicher besser halten als andere aber Wachstum sehe ich keins. Die Margen sind aktuell wunderbar aber vor weiteren Preiserhöhungen wird m.E. abgesehen. Also was haben wir Fundamental? Ein Unternehmen mit schrumpfenden Margen und begrenztem Wachstum bei steigendem Zinsumfeld. Heißt für mich mit dem Kurs gehn Süden. Dann den Chart angeschaut, gibts grad schöne Widerstände nach unten auch bei 120 Dollar und 110 aber letztlich seh ich das Vor-Corona hoch bei 80 als Ziel der Korrektur. Da ich kein guter "Timer" bin und der Markt immer tut was er will ;). Fang ich bei 100 Dollar mit Tranchen an einzusteigen. Wenn es nicht soweit fällt? Bin ich eben nicht dabei. Andere Müttern haben auch schöne Töchter;).
Wie immer keine Empfehlung, nur meine bescheidene Meinung.
Gute Geschäfte,
Feedback
Die 95 USD sind ein KGV von ca. 15 für diesese Jahr, wenn dann müsste man schon fürs nächste rechnen und da wäre ich dann bei 105 USD (bereinigt). Denke vorallem druch Lieferketten wird es Apple etwas schwer haben. Aber ist ja auch mal schön solche Kurse zu sehen.
Die Frage ist halt wie bewerte ich den Konzern. Das Wachstum dürfte für die nächsten 5 Jahre deutlich unter 10 porzent p. a. liegen von dem her könnte man halt KGV 15 schon passen, viele haben auch Angst vor dem nächsten Quartal, siehe z. b. Zahlen von Cisco, könnte Apple auch noch treffen. Die Nachwirkungen des China Lockdowns werden bei uns erst in 2-3 Monaten richtig ankommen.
Bin hier momentan nicht mehr investiert.
Bei KGV von 20 wären wir jetzt Fair bewertet.
Den Boden trifft man aber nie.
Daher hatte ich mich zu Beginn der Pandemie aus Bewertungsgründen für Xiaomi und nicht für Apple entschieden.
Schaut man ausschließlich auf die Kursentwicklung war das ein grober Fehler.
Aber: Xiaomi wird sich m.M.n. auch gut entwickeln, ist nur eben aufgrund des US-CN Handelskrieges, der nach wie vor läuft, recht schwieriges Terrain.
Ein abtauchen von Apple in Richtung 100 USD kann ich mir durchaus vorstellen, denn auch bei vielen anderen Werten hätte ich einen solch drastischen Abverkauf zunächst ebenso nicht erwartet. Siehe Netflix, Amazon, Alphabet, Meta, PayPal, Block uvm.
Nach 2-3 Quartalen des Trübsalblasens dürfte es dann aber bereits wieder aufwärts gehen.
Ist natürlich nur meine persönliche Meinung, keine Anlageberatung oder Handlungsempfehlung.
Ob das noch was wird, wenn das Personal nach einer gewissen Zeit immer wieder geht (ausgetauscht wird) ? Bisher habe ich immer auf das SW + HW Know-How gesetzt und vor allem auch die hauseigenen Maps. Aber ist das was zählt ? Ist Batterietechnik vielleicht nicht viel wichtiger ?
Und was möchte Apple im Vergleich zu Tesla oder ähnlichen (mittlerweile ist ja auch Daimer schon sehr weit betreffend dem autonomen Fahren) noch besser machen, was dafür spricht nochmals bis mindestens 2025 (oder war / ist es mittlerweile 2027) zu warten ?
Kann man nur hoffen dass sie vielleicht mit den iWatches und der Gesundheitstechnik etc schneller sind und nicht so lange zögern. Ich frage mich eh wie lange das Projekt Titan so lange "geheim" bleiben kann, nachdem ja schon so viele Leute daran beteiligt waren / sind.
Ich werde mich wahrscheinlich vorerst doch wieder mehr Tesla zuwenden und Apple vorerst nicht weiter aufbauen, denn im Vergleich zu Tesla sind meine Apples immer noch viel viel mehr .. und die bisherige Dividende ist noch zu klein umnur darauf zu vertrauen. Meinungen ?
Die Inflation ist in Europa wie USA so hoch wie seit ewigkeiten nicht mehr,Tendenz sogar noch steigend ,es wird von der schlimmsten Krise geredet ,wie soll sich Apple da noch halten können .
Die Produkte sind auch nicht mehr gerade etwas besonderes .
In der USA sogar noch schlimmer wie hier in der eu.
Da kann das Produkt noch so toll sein ,wenn die Unternehmen und die Bürger kein Geld mehr haben.
Bevor jemand sich dann ein tech Produkt kauft ,kauft die Person sich erstmal lebensnotwendige Produkte. Man merkt ja jetzt schon deutlich die Zunahme psychisch kranker Menschen ,die durchdrehen weil sie nichts mehr haben,dass wird alles vermutlich noch schlimmer ,ich möchte keine Panik verbreiten ,aber ich würde behaupten es wird alles noch schlimmer !!! Falls dies nicht der Fall ist ,bin ich auch mehr als froh .
Unter anderem ist sowieso das Vertrauen in die Börse auf langer Sicht flöten gegangen ,somit werden kurzzeitige Gewinne gleich wieder flüssig gemacht und der Kurs fällt wieder ,sieht man ja anhand dem Chart . Vermutlich wird das Thema Long sowieso bald aussterben .
Ansonsten hätte ich die gestern bei 126 Euro pro Stück platziert, wenn ich nicht auf Deine "Traumpreise" von 90-100 Euro gehofft hätte. Bin echt gespannt ob diese noch kommen ..
Ich werde sicherlich keine verkaufen, aber ich hätte von gestern auf heute auch gerne wieder ein paar Trades gesammelt. Du wirst das wahrscheinlich als "einfache Gegenbewegung" ansehen. Vielleicht hast Du damit recht. Aber egal wie es auch kommen mag, mittel- bis langfristig wird Apple durchaus weitere gute Chancen bieten. Und selbst wenn die 90 bis 100 Euro kommen sollten, so sind die meisten immer noch meilenweit im Plus (man hält die Apples ja nicht erst seit gestern).
Ich erinnere mich noch gut als Bernecker im vergangenen Jahr (mit sell in May and go away) zum Verkauf gelockt hat. Zum Glück habe ich meine verkauften relativ schnell wieder zurück gekauft.
Und wenn die Zeiten so düster sein sollten wie Du vermutest, so hat Apple eben auch Mittel und Wege entsprechend zu handeln. Apple könnte die Preise im Notfall auch herab setzen. Apple könnte auch Personal abbauen.
Und schaue Dich einfach mal um. Manchmal haben die "ärmsten" Menschen die besten Smartphones. Manche kaufen auch auf Pump, Leasing, Ratenzahlung .. Buy now, Pay later :-)
Ich glaub es gibt viele Eventualitäten die Du nicht bedacht hast.
Apple hat eben ein gutes Polster und damit ist man eben doch eher auf der sichereren Seite.
Viel Spass beim Verkaufen und dem Hoffen auf einen günstigeren Rückkauf.
Oder doch in Johnson & Johnson investieren ?
Bei Realty Income sind meine Taschen schon übervoll.
Aber was wenn doch noch eine Immobilienkrise kommen sollte ?
Aha! Da haben wir es wieder .. Also alles gut vermischen und dann natürlich auch noch weiter an Tesla glauben .. Aber Apple darf nicht fehlen ..
Ich bin gespannt ob man platzierter Kauforder noch ausgeführt wird .. es fehlen noch 1-2 Euro für den nächsten Nachkauf ..
Und leider vermiest Du eben die Stimmung zu Apple, da man Deinen Postings ja entnehmen kann, dass Du auch mittel- bis langfristig nicht an Apple glaubst ..
Wen interessiert es denn großartig falls Apple doch auf 90 Euro runtergehen sollte.
Wir warten doch alle auf den weiteren Ausbau des Apple-Öko-Systems.
Bezahlmethoden (mit jeder Apple-Pay-Bezahlung verdient Apple einen kleinen Teil mit), Apple Gesundheitssystem/-daten, AR+VR und natürlich CarPlay das sich sicherlich in den nächsten Jahren zum besten System für Autonomes Fahren entwickeln wird (Apple Maps, eigene Telekommunikationstechnik, Integration in das Apple-Öko-System mit allen zusammenhängenden Vorteilen). Da frage ich mich, wer aktuell auch nur 1 Apple Aktie abgibt ohne schon eine gewisse fester Anteile im Schrank liegen zu haben. Zu groß das Risiko dass es doch nicht auf die von Dir besagten 90 Euro heruntergeht. Ich habe es damals gemerkt, also ich der Empfehlung von Bernecker gefolgt bin und einen Teil meiner Apple- und Tesla-Aktien verkauft hatte. Danach konnte ich nur noch hinterherlaufen. Eine tolle Empfehlung war das :-) *Ironie*
Vermutlich verstehen auch viele noch nicht wie ernst die Situation ist .
So, nun wird meine Kauforder doch noch ausgelöst worden sein.
Und wenn die 90 Euro mal kommen sollten, dann werden eben noch mehr nachgekauft :-)
Aber vielleicht habe ich Glück und kann hin und wieder auch ein paar Euros zwischendrin mitnehmen.
Und Ihr wisst ja .. immer mit Apple-Pay bezahlen wo möglich .. denn das kommt uns Investoren dann auch wieder zu Gute.
Weitere anderweilige Vorschläge ?
Jetzt bin ich mit meiner Nachkaufposition ja doch schon geringfügig im Minus.
Aber ich kann damit leben.
Vielleicht steigt es ja morgen schon wieder oder ansonsten eben am Montag.
Freue mich auch wenn ich Tesla unter 600 Euro nachkaufen kann .. oder doch bessert Meta ?
Mal schauen wie die Realty Income gerade stehen .. darauf habe ich auch noch Lust :-)
Ihr seit die alten Kurse gewohnt ,im Vergleich zu denen ist es günstig .
Ist wie beim Häuserkauf ,400-600000 Euro für ne alte Hütte ,die Leute meinen auch ,dass sie ihr Eigenheim noch für den alten teuren Preis verkaufen können ,weil sie die Preise gewohnt sind ,doch durch die größte Krise aller Zeiten ,sowas wo noch nie wie jetzt war ,ändert sich eben alles .
Man sieht doch ,dass die Aktien zeitweise steigen doch aber ihre Gewinne wieder zu 100 Prozent abgeben und ein neues kurstief erreicht wird und dies wird in den nächsten 5-10 Jahren Sicht nicht groß bewegen .
Wenn Dich Deine Uhr über Deinen tatsächlichen Gesundheitszustand informieren kann, Butzucker etc etc
Wenn Dich Dein Auto sicherer an das Ziel bringen kann als wenn Du es selber lenkst etc etc
Wenn .. was haben wir noch alles in der Tasche ? Ich denke genug ..
Und jetzt gehe mal davon aus, dass das doch schneller geht ..
Datenbrille im Jahr 2023 ?
Uhr mit Gesundheitsfunktionen im Jahr 2023/2024 ?
Ansonsten eben wie Du schreibst .. spätestens im Zeitraum zwischen 5 und 10 Jahren ..
Manche (soll ich besser sagen viele?) werden diese Produkte wollen und sich das Geld hierfür auch aufbringen.