Onvista-Depot in der Praxis


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 04.01.18 19:45
Eröffnet am:17.09.17 19:04von: tommyboyAnzahl Beiträge:8
Neuester Beitrag:04.01.18 19:45von: Zheka2kLeser gesamt:6.473
Forum:Börse Leser heute:1
Bewertet mit:


 

11 Postings, 2507 Tage tommyboyOnvista-Depot in der Praxis

 
  
    #1
17.09.17 19:04
Hallo,
ich möchte auf Empfehlung einen ETF-Sparplan (monatliche Sparrate 50 Euro) bei der onvista Bank einrichten.
Sehe ich es richtig, dass ich vorab Geld zur onvista-Bank (auf mein dortiges Verrechungskonto) überweisen muss und erst dann loslegen kann?
Also muss ich bei monatlicher Sparrate einen Dauerauftrag zugunsten dieses Verrechnungskontos einrichten. Auch richtig?
Warum kann onvista diese Sparrate nicht monatlich direkt von meinem Girokonto abbuchen???
Oder übersehe ich etwas?
Und noch eine Frage: Neben einer monatliche Sparrate von 50 Euro möchte ich gerne einmalig 5000 Euro anlegen. Kann ich dazu einen Sparplan anlegen und diesen nach dem ersten Einzug kündigen (nicht auflösen, sondern nur die Einzahlung aussetzen und die 5000 Euro wachsen lassen....). Geht das?
Danke,
tommyboy  

218 Postings, 2777 Tage TrivialOnVista

 
  
    #2
17.09.17 20:23
zu 1. Ist leider so. Etwas Service arm, aber es gibt schlimmeres.

Zu 2. Nein du kaufst einfach für Summe X deine Anteil an Fond/ETF Y und gut ist.  

11 Postings, 2507 Tage tommyboyDanke...

 
  
    #3
18.09.17 15:32
...für diese Info.

Beim zweiten Punkt dachte ich nur, dass ein Sparplan eben nichts kostet, während eine einmalige Order 5 Euro kostet...  

9379 Postings, 6766 Tage Hardstylister2Geht grundsätzlich ist aber der Höhe nach

 
  
    #4
18.09.17 16:39
Begrenzt. Und da Du ansonsten schon alles für Lau bekommst auch etwas piefig. Genaue Höhe erinnere ich nicht aber kannst Du leicht auf der Website nachlesen. Eine Order kostet meist 6,50 da noch 1,50 Handelsplatzplatzgebühr dazukommt. Börse Hamburg und andere noch etwas mehr.  

11 Postings, 2507 Tage tommyboyNochmal Danke...

 
  
    #5
1
18.09.17 17:14
es geht mir auch nicht um die 5 Euro, sondern eher um das Verständnis.

Eine letzte Frage:
Ich möchte die Sparpläne gerne nach dem Pantoffel-Prinzip von Finanztest anlegen, einen ETF-Fonds Welt und Einen ETF Rentenfonds.
Das Gewicht sollte immer "ausgewogen" sein, bei mehr als 20% Unterschied sollte man demnach umschichten. Das ist aber mit den Sparplänen bei onvist nicht möglich, da man die Sparrate ja weder ändern noch aussetzen kann.
Habe ich das richtig verstanden und welche Lösung gibt es für dieses "Problem"?
 

1156 Postings, 3480 Tage darotegeh zu ner vernünftigen Bank

 
  
    #6
18.09.17 17:21
schau mal bei z.B. bei Consors nach.
Vor allem für Sparpläne mMn nicht schlecht.Kannst Sparpläne pausieren, Einmaleinzahlungen vornehmen, Dynamik einstellen (1%,2%,---p.a.)
Viele Aktien und Fonds/ETF als Sparplan möglich und viele auch ohne Ausgabeaufschlag und/oder Consors-Discount und mehrere Depots kostenlos.  

38519 Postings, 6246 Tage börsenfurz1Tomboy

 
  
    #7
18.09.17 18:16
du kannst jederzeit einen Sparplan löschen und dann eben diesen Sparplan wieder neu anlegen mit einem anderen Betrag bzw. zu einem späteren Zeitpunkt......die Kauforderfür Einmalbeträge beträgt 5 Euro +1,50 Euro Börsenplatzgebühr ....steht aber ja alles in der Preistabelle....andere Banken nehmen in der Regel 1,5% bzw. 1,75 % pro Ausführung es sei den du nimmst die Pläne die kostenlos angeboten werden.....Comstage oder eben von der deutschen....Ishares sind der Regel nicht dabei.....außerdem leg ein bestimmten Betrag auf das Onvistaverrechungskonto und du brauchst keinen Dauerauftrag.....

3 Postings, 2392 Tage Zheka2kAktianfond Sparplan oder nur Aktien

 
  
    #8
04.01.18 19:45
Hallo Zusammen,

wollte um eure Meinugn fragen.

Habe mir vor 2 Monaten bei Onvista ein Depot eröffnet.
Nun hab ich folgende Fragen:

1. Wo ist die Rendite am höchsten? (Investition in Aktienfondsparplan oder Investition direkt in eine Aktie?
2. In welchen Fall ist die Rendite am besten?
(200 € monatlich auf 12 Monate verteilt auf mehrere Aktien/ oder bspw  handvoll gleicher Aktien und paar Jahre abwarten.
Oder 2.400€ ansparen und in nur eine Aktie investieren?)

Würde mich über eure Antwort und Meinugn sehr freuen.  

   Antwort einfügen - nach oben