Öl, Gold oder Euro - was jetzt shorten?


Seite 1 von 3
Neuester Beitrag: 25.04.21 11:22
Eröffnet am:08.11.07 09:53von: KatjuschaAnzahl Beiträge:66
Neuester Beitrag:25.04.21 11:22von: KarolinmdlhaLeser gesamt:7.320
Forum:Börse Leser heute:3
Bewertet mit:
11


 
Seite: <
| 2 | 3 >  

110069 Postings, 8811 Tage KatjuschaÖl, Gold oder Euro - was jetzt shorten?

 
  
    #1
11
08.11.07 09:53
Was meint Ihr? Bei allen 3 gibts ja fast ne Fahnenstange, ob fundamental nun berechtigt oder nicht. Was wird zuerst stärker korregieren? Und welches Derivat könnte man nutzen?

Ich gehe ja am ehesten von einer Korrektur beim Öl aus, aber Gold sieht noch überkaufter aus. Beim Euro sprechen natürlich fundamentale Gründe gegen eine Korrektur, aber der Chart schreit letztlich auch nach einer Konsolidierung.

ariva.de

ariva.de

ariva.de  

11123 Postings, 6885 Tage SWayDen Dollar ?

 
  
    #2
1
08.11.07 09:58

13793 Postings, 8970 Tage Parocorpist die korrelatoion und der zyklus

 
  
    #3
2
08.11.07 09:59
nicht im moment einfach so, dass alle drei praktisch synchron laufen?

 

15130 Postings, 8250 Tage Pate100ich würde öl shorten

 
  
    #4
1
08.11.07 10:00
denke da korregieren wir bald wieder....  

45706 Postings, 7606 Tage joker67Hinter dem Ölkurs stecken die meisten Spekulanten.

 
  
    #5
3
08.11.07 10:02
Der Kurs dürfte als erstes von den dreien knicken.

€ und Gold haben da noch die besseren Argumente auf ihrer Seite.

##################################################
Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte wo kämen wir hin, und niemand
ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen...
##################################################

 

981 Postings, 6510 Tage a.z.Beim Öl wär ich noch vorsichtig:

 
  
    #6
2
08.11.07 10:03
Die 100 USD-Marke ist einfach zu nahe - und die will man sehen.
Wenn die 100 erreicht sind: sofort short.
Meine Meinung.

Gruss - az

 

110069 Postings, 8811 Tage KatjuschaSWay, es geht hier um eine kurz-mittelfristige

 
  
    #7
1
08.11.07 10:03
charttechnische Gegenreaktion (1-3 Monate), die man allein aufgrund der doch extrem gestiegenen Kurse erwarten darf. Das sieht man noch besser in den Langfristcharts, dass alle 3 bisher nie so stark kurzfristig gestiegen sind, ohne eine Gegenreaktion. OK, beim Öl und beim Gold gabs Anfang der 80er den noch extremeren Anstieg, aber das war eine absolute Ausnahme.

Das der Dollar aus fundamentalen Gründen in 12 Monaten wohl noch tiefer stehen dürfte, seh ich auch so, wobei das ja psychologisch auch irgendwann mal gegenteilig wirken kann. Aber darum gehts mir mit dem Thread auch nicht.  

13011 Postings, 6997 Tage Woodstoredenke der Ölpreis steht in starker Abhängigkeit

 
  
    #8
08.11.07 10:04
zur Lage im Irak! Da hier aktuell noch keine Tendenz zu erkennen ist
halte ich den Ölpreis für hochspekulativ und würde rein von der
Chartoptik lieber Gold shorten!!

Zumal der Euro/Dollar Kurs ziemlich am Ölpreis klebt!!

Woodstore
-----------------------------------
Großes fällt in sich selbst zusammen: Diese Beschränkung des Wachstums hat der göttliche Wille dem Erfolg aufgelegt.

Deine Stimme zählt....
http://www.ariva.de/Eure_Stimme_Zaehlt_t308562  

80400 Postings, 7297 Tage Anti Lemminggut beobachtet Kat

 
  
    #9
3
08.11.07 10:07
Alle drei zählen zur "allg. Assetblase", gut dass Du sie ebenfalls im Zusammenhang so siehst. Prozentual am stärksten dürften die Rückgänge beim Gold sein, gefolgt von EUR/USD und Öl.

Wenn Du mit Optionen oder Optionsscheinen arbeitet, könnte der vielversprechendste Trade auch der am wenigsten vermutete sein, ich schätze dass das EUR/USD ist. Denn je unwahrscheinlicher der Erfolg eines Trades zu sein scheint (weil alle das Gegenteil erwarten), desto günstiger sind die Scheine (und desto wahrscheinlicher ist sein Erfolg). Wenn es um die maximale Abwärtsbewegung geht, bietet sich Gold an, wo mMn eine Halbierung auf Sicht von 1 bis 2 J. drin sein könnte. Beim Öl herrscht auch eine dicke Speku-Blase. Es dürfte vor allem dann zurückgehen, wenn USA in eine Rezession fallen. Insofern könnte man stattdessen auch SP-500 Puts kaufen, die allerdings wegen des hohen VIX zurzeit teuer sind.  

110069 Postings, 8811 Tage KatjuschaWoodstore, also ich weiß nicht

 
  
    #10
08.11.07 10:10
Der Krieg im Irak geht jetzt seit über 4 Jahren. Grundsätzlich ist seitdem zwar der Ölpreis gestiegen, aber hat doch zwischenzeitlich auch stark korregiert. Das es in diesem Jahr jetzt fast auf 100 Dollar geht, hat vielleicht eher mit den sinkenden Lagerbestäönden und dem kälteren Herbst zu tun, wobei letzteres für meinen Geschmack eher psychologisch spekulativ wirkt. Sobald der Winter da ist, sinkt dann meist der Ölpreis wieder.
Und der schwache Dollar mag sein übriges tun. Für uns Europäer ja eigentlich weniger fundamental entscheidend.  

110069 Postings, 8811 Tage KatjuschaSehe ich ähnlich AL

 
  
    #11
08.11.07 10:17
Für mich sind die geamten Finanzmärkte in einer liquiditäts getriebenen Hausse. Ich bin zwar grundsätzlich nicht so bärisch wie du, was den Aktienmarkt angeht (Dow sehe ich zwar schon bei 11700-1200 in den nächsten 6-9 Monaten), aber ich kann mir auch weitere Anstiege vorstellen.
Aber letztlich denke ich das überall sehr viel Spekulation dabei ist. Solange sich die Märkte der 3 erwähnten RohstoffeDevisen so aufschaukeln, ist ein Short auch immer irgendwo riskant, aber bei Öl und Gold scheint man mir doch sehr zu übertreiben. Beim Euro bin ich mir nicht so sicher. Handelsbilandefizit in den USA ist nunmal ein großes Problem. Diesen fundamentalen Hintergrund seh ich halt bei Gold und Öl nicht, weshalb ich mich da leichter mit nem Short tue.

Jetzt muss ich nur noch ein halbwegs gutes Derivat finden. Die Puts sind doch sehr weit aus dem Geld.  

15130 Postings, 8250 Tage Pate100A.L

 
  
    #12
2
08.11.07 10:30
ist das dein ernst oder willst du uns verarschen? Gold soll sich in 1-2 Jahren
halbieren? Da geh ich jede wette ein das das nicht eintritt! das ganze Gegenteil
wird die Entwicklung sein.

Wenn ich das in Erinnerung habe, hast du schon vor nem Jahr massiv vor Gold
gewarnt und als überbewertet gesehen. Ebenso hast du vor Monaten  geschrieben
das Gold wie die Indices performen. Dies ist auch falsch, Gold performt bedeutend
besser und wird das auch in Zukunft tun.

Wenn es zu einen größeren Korrektur kommt wird natürlich auch Gold erstmal mit fallen,
aber bei weitem nicht so stark oder gar mehr als die Indices.

Meine Meinung....
 

15130 Postings, 8250 Tage Pate100na da bin ich ja mal gespannt

 
  
    #13
08.11.07 10:33
wie Gold bei nem schwachen Dollar und Inflation stark fällt....

 

110069 Postings, 8811 Tage KatjuschaPate100, also aufgrund schwachem Dollar

 
  
    #14
1
08.11.07 10:54
ist natürlich auch das Gold beflügelt. Keine Frage. Aber rein fundamental sehe ich ehrlich gesagt keinen Grund für diese Rallye. Gold ist immer dann gefragt, wenn es vermeintliche Risiken in anderen Märkten gibt, aber es keine anderen Alternativen gibt, wo man mit der Liquidität hin soll. Da kommt dann immer der Jahrhunderte lange Glaube zum tragen, dass Gold ein sicherer Hafen wäre.
Ich glaube nicht, dass sich diese Gedanke allzu lange halten kann. Das sich Gold in den nächsten 1-2 Jahren halbiert, glaub ich auch nicht, aber auf 650-690 Dollar kann ich mir gut vorstellen. Hängt natürlich auch vom weiteren Verlauf der Währungen ab.  

5847 Postings, 6395 Tage biomuellwie kann man nur gegen öl shorten wollen?

 
  
    #15
1
08.11.07 10:57
sollte öl nennswert fallen, würde die OPEC SOFORT eine förderdrosselung ankündigen.

ja -  ein paar USD kann es immer runtergehen. aber warum gegen stärksten bullenmarkt shorten ???

warum nicht gegen VW ? oder was auch immer...


wie ihr meint aber passt auf, dass ihr nicht mit dem öl verbrennt...  

5847 Postings, 6395 Tage biomuellsorry katjuscha

 
  
    #16
08.11.07 10:58
abe dir fehlt ganz offenbar jedes verständnis für gold.

(was nicht heisst, dass Gold nicht  - wie jeder Bullenmarkt zwischenzeitlich auch korrigieren wird).  

15130 Postings, 8250 Tage Pate100Katjuscha ok

 
  
    #17
2
08.11.07 11:24
650-690 ist gut möglich.

Nur solltest du nicht vergessen das die Gold Produktion glaub ich leicht fällt oder gleich bleibt und die Nachfrage durch die boomenten Märkte in Asien steigt.
Aber gar keine Frage nach diesem Anstieg besteht Korrektur Potenzial.
Aber die langfristige Aufwärtsbewegung bei Gold wird weiterbestehen und noch um
einiges weitergehen.  

110069 Postings, 8811 Tage Katjuschabiomuell, du bist ja sehr von dir überzeugt

 
  
    #18
08.11.07 16:10
Ein bißchen mehr Respekt würde dir ganz gut tun.

Ob deine Argumente bezüglich Öl nicht im Chart zu sehen sind und daher eingepreist sind, wird man bald sehen.

Was Gold anbetrifft, magst du recht haben. Damit hab ich mich noch nicht ausreichend beschäftigt. Deswegen ja dieser Thread hier, damit mir richtige Experten wie du, die Sachlage erklären. Vielleicht lässt du dich ja noch dazu herab!?

Grundsätzlich solltest du andere Meinungen auch mal akzeptieren und so einen Thread als Diskussiongrundlage empfinden!  

3785 Postings, 7011 Tage astrid isenbergschaut mal in den ttt , omme

 
  
    #19
1
08.11.07 16:16
hat das doch in einem satz erklärt z.b. mit dem gold.......  

13451 Postings, 8616 Tage daxbunnyGold und Euros gibt es immer noch

 
  
    #20
08.11.07 16:17
mehr als Öl. Den Euro kann man drucken und Gold aus dem Reservelager holen.
Also bleibt eins:
1. Öl nicht shorten
2. wenn short dann in erster Linie den Euro, gefolgt von Gold.

Gruß DB





































;-)  

520 Postings, 7853 Tage petkiWenn Öl so weiter

 
  
    #21
08.11.07 16:21
steigen wird, wird auch Gold und auch Euro dem folgen.
Und beim Öl sind jetzt Preise von 150 bis 160 im Gespräch, also warm anziehen!  

110069 Postings, 8811 Tage KatjuschaJetzt wirds mir ein bißchen zu theoretisch

 
  
    #22
2
08.11.07 16:29
Ob irgendwo hohe Ölpreise von 150 $ im Gespräch sind, interessiert mich nicht die Bohne, wenn es nicht begründet wird. daxbunnys Argumente sind sicherlich auch nicht falsch, aber doch sehr allgemein gehalten. So könnte man alles rechtfertigen.

Und nochmal, es geht um nen kurz-mittelfristigen Trade, nicht um grundsätzliche fundamentale Betrachtungen. Fehlt nur noch, dass jemand schreibt, Öl gibts bald nicht mehr.  

5847 Postings, 6395 Tage biomuellKatjuscha

 
  
    #23
1
08.11.07 16:30
ich akzeptiere jede Meinung hier an Board, aber wen interesierts schon ob ich was "akzeptiere oder nicht"

ich habe hier meinen guten Rat abgegeen sich AUSREICHEND mit den fundamentals zu beschäftigen, bevor man sich an shorts gegen diese Bullenmärkte wendet. habe aber nicht vor hier weiter zu posten...

denn das kann hier MEINER MEINUNG mit guter CHANCE nach ein Loser thread, wenn man in der jetztigen Situation an shorts gegen Gold oder oil spekuliert.

überhaupt würde ich SHORTS generell nicht in einem Bullenmarkt anwenden  - und bei Gold und oil aktuell zu allerletzt.  

286 Postings, 6159 Tage NörgeliTippe auf Öl,

 
  
    #24
3
08.11.07 16:30
eben weils keiner glauben will, vielleicht sogar noch vor der 100. Auf einen Zeitraum von weniger als 1 Monat.

Der Euro scheint mir heikel, insbesondere was die FED noch so aus dem Hut zaubert, wenn es noch so einen Tag wie gestern gibt.

Gold muss auch mal Luft ablassen, ganz klar. Insofern scheinen mir alle drei gute Kandidaten.

Hab mich auch schon noch einem Put auf Öl umgesehen, aber nichts mit Laufzeit unter 6 Monaten würd ich nehmen.  

3785 Postings, 7011 Tage astrid isenbergbiomuell, z.t.

 
  
    #25
08.11.07 16:34
teile ich deine meinung...aber erkläre uns doch mal bitte, weshalb in sog. bullenmärkten gold und  oel zwangsweise steigen sollen....ich verstehe das nicht....  

Seite: <
| 2 | 3 >  
   Antwort einfügen - nach oben