Ökostrom für alle - was für ein Quatsch!


Seite 3 von 5
Neuester Beitrag: 18.03.11 18:48
Eröffnet am:15.03.11 11:04von: Monsieur Hu.Anzahl Beiträge:103
Neuester Beitrag:18.03.11 18:48von: TaliskerLeser gesamt:4.075
Forum:Talk Leser heute:1
Bewertet mit:
15


 
Seite: < 1 | 2 |
| 4 | 5 >  

10765 Postings, 6594 Tage gate4shareDie Gewinne der Atomkraftwerke wird doch fast

 
  
    #51
1
15.03.11 21:27
komplett vom Staat abgeschöpft.
Die Stromkonzerne werden auf jeden Fall wegen der Brennelemente Abgabe bei den AKWs zumindest in 2011 und 2012 hohe Verluste haben.

Also hohe Abgaben - so hoch, dass kein Geld mehr verdient wird, und noch irgenwelche Fantasiekosten  auferlegen, das geht wohl nicht.  

29411 Postings, 6266 Tage 14051948KibbuzimDas ist nun wirklich Absurd !

 
  
    #52
1
15.03.11 21:33
Die Kerntechnologie wurde durch massivste staatliche Subventionen überhaupt erst möglich gemacht,dann hat man staatliches Monopol privatisiert,enorme Energie Monopole,basierend auf dem reichsenergiewirtschaftsgesetz von 1935 entstanden.

Enorme Kosten der Sicherheit,sowohl was sichtbare Polizeieinsätze zur Durchsetzung umstrittener Projekte als auch weniger wahrgenommene Kosten für alle möglichen Szenarien in denen Polizei,Sicherheitsdienste und Militär eine Rolle spielen.

Staatliche Aufsicht und Kontrolle plus die gar nicht feststehenden Kosten für Zwischen- und Endlagerung,die der Steuerzahler trägt kommen noch hinzu.

Die KKWs aber am Netz sind profitabel wie nichts anderes im Technologiesektor und wie in Deutschland seit 10 Jahren zu beobachten,je weniger in Sicherheit investiert wurde,umso mehr wurde verdient,da die SchwarzGelbe Vertretung der Atomlobby diesem Kurs politisch den weg ebnete.

200 Postings, 8248 Tage €uroEndlager

 
  
    #53
2
15.03.11 21:35
und solange es Weltweit noch immer kein einziges Endlager gibt, dürfte doch mit normalen Meschenverstand sowiso kein Einziges mehr gebaut werden.  

10765 Postings, 6594 Tage gate4shareKibbuz wird sind doch in der Gegenwart!

 
  
    #54
1
15.03.11 21:45
Darum geht es jetzt!

Und mit dieser neuen Brennelementeabgabe ist die Produktion der AKWs nicht mehr so interessant wie es ursprünglich  war.

Also ich kann keine Summen nennen, doch diese neue Abgabe ist so kalkuliert worden, dass fast der gesamte Vorteil  den die Stromkonzerne aus der Weiternutzung gegenüber vielleich einem neuen Kohlekraftwerk, zu Gunsten des Staates abgeschöpft wird.

Finde das auch richtig so. Denn die Stromkonzerne brauchen ja nicht so imens daran verdienen wenn die Laufzeiten verlängert wurden.

Aber eben  Abgabe in fast der Höhe der Vorteile und  zig andere Fantasiekosten, wird dazu führen, dass dann Atomenergie in D künstlich dann so teuer gemacht wird, dass es dann deshalb nicht mehr lohnt.  

29411 Postings, 6266 Tage 14051948KibbuzimGut,dann mit Logik

 
  
    #55
15.03.11 21:48
würde die Atomindustrie und ihre politischen Büttel soviel daran setzen ihre Interessen gewissenslos durchzusetzen,wenn die damit verbundenen Unternehmungen nicht im höchsten Maße einen Mehrwert erzielen würden ?

59073 Postings, 8550 Tage zombi17Klausi, die Dinger sind schon da

 
  
    #56
15.03.11 21:51
und liefern Strom. Es wird weitaus mehr eingenommen als Kosten entstehen, ohne jeglich Aufwand. Alles was Risiko und grosse Kosten sind geht zu Lasten der Steuerzahler.

Das ist eine geile Gelddruckmaschine für rücksichtslose Geschäftemacher.  

10765 Postings, 6594 Tage gate4shareDas sagst du!

 
  
    #57
15.03.11 21:53
Wir müssen ja schon davon ausgehen, dass es stimmt was RWE öffentlich bekannt macht.

Es ist ja auch in Ordnung, wenn man die Atomkraftwerkbetreiber möglichst viele Kosten auferlegt, am besten für den Bundeshaushalt, denn der Bund muss ja für evtl weitere Kosten  in kommenden Jahren wohl  aufkommen.

Aber würde man die AKWs nun dicht machen- fehlen dem Staat jährlich einige  Milliarden.  

59073 Postings, 8550 Tage zombi17Pech gehabt, scheiss auf die Milliarden

 
  
    #58
1
15.03.11 21:56
Guck dir Japan an, im nachhinein würden sie auch lieber auf ein paar Milliarden verzichten, nehme ich zumindest an.

Das scheiss Geld kannste nicht fressen, irgendwann muss man doch den Hals voll haben.  

10765 Postings, 6594 Tage gate4shareOki, wind ja einer Meinung!

 
  
    #59
15.03.11 21:57
Den Betreibern von AKWs müssen soviele Kosten, Abgaben und evtl neue Steuern auferlegt werden - zu Nutzen der Allgemeinheit, des Staates, dass sie fast keinen Mehrgewinn machen können, gegenüber vielleicht einem neuen Kohlekraftwerk.

Also der Vorteil, muss fast komplett abgeschöpft werden!  

59073 Postings, 8550 Tage zombi17Dann warten und beachten sie die

 
  
    #60
1
15.03.11 21:58
Sicherheitsbestimmungen noch weniger. Das ist jetzt aber nur eine Floskel aus meinem Erfahrungsschatz.  

10765 Postings, 6594 Tage gate4shareKlar Gesundheit vor Geld..........oder so....

 
  
    #61
1
15.03.11 22:01
Aber ist es wirklich so eine grosse  Gefahr, JETZT hier in Deutschland?

Und raushalten können wir uns sowieso nicht.
An fast allen Grenzen sind ausländische AKWs, wo wir überhaupt keine Kontrolle auf die Sicherheit haben.

Höchstwahrscheinlich werden wir dann teuer Atomstrom von den Nachbarn kaufen müssen, die  verdienen daran und unsere Leute in Grenzregionen bleibt trotzdem das Risiko.  

10765 Postings, 6594 Tage gate4shareEinige Fachleuten sollen auch meinen, man

 
  
    #62
15.03.11 22:04
müsste die alten abschalten und  neue moderne bauen!

Das wäre dann am Sichersten..........

Ich weiss es auch nicht.!  

19279 Postings, 8893 Tage ruhrpottzockerNein, hier gibt es keine Gefahr

 
  
    #63
2
15.03.11 22:06
Terrorosten trauen sich sowieso nicht in unser Land, weil hier Herr Westerwelle regiert, Flugzeuge können auch nicht abstürzen, und unsere AKW's sind mindestens genau so sicher wie die in Japan.

Wiedrholst du jetzt gen gesamten billigen Regierungs-Propaganda-Schrott, den selbst die unfähige Regierungnicht mehr wiederholen will, weil er ganz einfach peinlich ist ?

Kernkraft ist unsicher, unbezahlbar und technische Steinzeit. Für diesen Irrweg zahlen noch X Generationen nach uns.

Ende

59073 Postings, 8550 Tage zombi17Ich weiss nicht ob es ein anderes

 
  
    #64
5
15.03.11 22:06
Land mit mehr Atomkraftgegner gibt, doch wir sind sicherlich ganz weit vorne mit dabei.
Wir sind ja auch Weltmeister in Versicherungen abschliessen. Das passt gut zusammen.

Das ist irgendwo auch eine Stärke, ein hohes Sicherheitsbedürfnis welche ruhig teuer sein darf.

Wenn nicht wir der Welt zeigen können das es auch ohne gehen kann, wer dann?

Keiner schaltet bis morgen alle vorhandenen AKW´s ab, aber wir sollten uns bemühen die ersten zu sein. Das wäre ne Sache worauf man stolz sein dürfte.

Atom ist Teufelszeug und muss weg.  

36336 Postings, 6897 Tage Jutodie politik

 
  
    #65
15.03.11 22:09
hat es meiner meinung
30-40 jahre verschlafen,
eine vernünftige energiepoltik zu machen.
immer wurden alternativen geblockt.
deutsches know how hätte längst mehr geschafft,
wenn der weg politisch frei gewesen wäre.
dazu das energieeinsparpotenzial.
und arbeitsplätze könnten geschaffen werden.
der begriff verschandelung der natur in punkto wind und solar
lasse ich ebenfalls nicht gelten.
das ist lächerlich,
demnach sollten wir wohl noch in der höhle wohnen.  

10765 Postings, 6594 Tage gate4shareEs ist sooo viel Geld in alternative Energie-

 
  
    #66
15.03.11 22:17
erzeugung gesteckt worden und wird es noch, dass es nicht stimmt, was du sagst , Juto.

Schau dir die Stromrechnung an, da haste schon die erste Abgabe, die du nur für alternative Energien   zahlst. Dann ist ganz automatisch im Preis jeder Kilowattstunde, die Subvention drin, die die  Lieferanten, auch Einfamilienhausbesitzer, an hohen Vergütungen für ihre erzeugte Menge bekommen--- teilweise über 70 cent je KW/h.

Von der Mineralölsteuer geht ein Anteil an die regenerativen Energiequellen.
Es werden Zuschüsse gewährt, preiswerte Darlehen etc...

Die neuen Energien sind immer noch so teuer , trotz dieser ganzen Zuschüsse.
Ohne diese, hätten wir in Deutschland nicht mal 0,5 % aus den alternativen Quellen.  

10765 Postings, 6594 Tage gate4shareJetzt mal sagen , gerade die schwarz bewerten,

 
  
    #67
15.03.11 22:22
wie es hätte besser laufen sollen?

Hätte man noch mehr als die viele Mrd, verteilen sollen?

Wo soll das Geld denn herkommen?

Beim besten Willen ich kann mir nicht vorstellen, was man noch mehr hätte machen können...

also nicht nur motzen ,sondern auch Wege aufzeigen!  

59073 Postings, 8550 Tage zombi17Klausi, höre doch mal auf

 
  
    #68
15.03.11 22:25
alles auf Geld zu reduzieren.

Kaufst dir für alle Ersparnisse mit einer Teilfinanzierung ein neues Auto um die Nachbarn, die du eh nicht leiden kannst, zu beeindrucken.

Euch haben sie schon so ein Konsumhirn eingepflanzt das es nicht mehr schön ist.

Immer mehr, viel, viel mehr und noch mehr.

Du siehst doch wo das alles hinführt  

36336 Postings, 6897 Tage Jutonatürlich

 
  
    #69
2
15.03.11 22:28
alternative energien müssen auch bezahlt werden.
kleines beispiel:
ich habe solar auf dem dach,
kombiniert mit einem pelletofen.
ne förderung gabs nicht,
angeblich waren die töpfe leer, damals.
ich habe keinen gasanschluss.
habe das noch nie bereut.
hatte schonmal reperaturen,
aber die hat man bei ner gastherme auch.
unterm strich spare ich geld, jeden monat.
obwohl die geschichte über kredit läuft.
also-
ein kleines beispiel
wie man durch alternative ernegieformen
mehr geld
zum ausgeben hat
und nicht der gasmafia hintenrein schiebt.
übrigens- reich werde ich trotzdem nicht..
photovoltaik wäre ein weiterer schritt,
aber ich möchte nicht noch einen kredit nehmen,
das hätte ich damals sofort machen sollen.  

10765 Postings, 6594 Tage gate4shareIch kaufe bestimmt kein Auto um einen zu

 
  
    #70
1
15.03.11 22:33
beeindrucken.

Aber es muss doch bezahlt werden.

Klar ist es sicherer,wenn wir fast nur noch die regenerativen Energien haben.

Die Photodingens auf den Dächer, soll ja bei 50 cent je Kw/H evtl schon nen bischen Gewinn machen.

Klar wenn alle pro Kilowattstunde, dann 50 cent zuzüglich der sonstigen Kosten, vieleicht noch 10 cent, also 60 cent bezahlen könnten, inkl.der  Industrie und alle gewerlichen Verbraucher, dann könnte wir auch alle Dächer mit den Solardingen voll machen , Windkrafträder  aufstellen bis zum geht nicht mehr.....

Aber mehr als das Dreifache, wird wohl einfach nicht machbar sein an Kostenerhöhung.

Glaube schon. dass es ein finanzielles Problem ist.

Klar wenn das keine Rolle spielt, bin ich auch dafür AKW abstellen, nur noch regenerative Energien.......
Man macht ja nicht deshalb Atomstrom,weil es so schön ist, oder die Technik so spannend......es ist wohl einfach preiswert- jedenfalls zunächst (kann durchaus evtl sehr teuer später werden), und sichert eine   feste Kapazität.  

59073 Postings, 8550 Tage zombi17Juto, sehr lobenswert

 
  
    #71
2
15.03.11 22:37
Ich habe noch Öl und könnte bei jedem Tanken aufs neue in Weinkrämpfe ausbrechen.

Ich habe vor ca 10 Jahren mit ca 2000 DMark pro Jahr die Tanks vollbekommen, mittlerweile sind es 4000 bis 5000 Euro per Anno. Ich bin laufend am renovieren und tue alles mögliche
um die Wärme drinnen zu halten, aber alles was ich einspare wird erhöht.

Egal ob Strom, Wasser, Heizung. Wir sind der Versorger und Zockermafia hoffnungslos ausgeliefert. Da ich nichts auf Schulden mache, muss ich natürlich erst immer sparen bevor neue Projekte starten können. Das Solar ist dieses Jahr fällig, so gross dimensioniert, dass es auch bei widrigen Verhältnissen funktioniert.  

10765 Postings, 6594 Tage gate4shareJuto den Solarstrom den lieferst du an den

 
  
    #72
15.03.11 22:38
Stromlieferanten und bekommst doch dafür ca 50 cent, oder?

Deshalb lohnt es sich. Das ist doch auch richtig, aber nur mit dieser Förderung lohnt es sich doch.

Was hätte man denn besser machen können? Würde ich gern mal so hören.  

2396 Postings, 5724 Tage TarvisSorry um was gehts hier eigentlich????

 
  
    #73
2
15.03.11 22:39
Töpfe leer und teure Energien.....Hab tihr eigentlich verstanden um was es hier geht???AKWS tragen generell zur Erwärmung von Flüssen um bis zu 7Grad Celsius bei, Außerdem sind die Flüsse hinter dem AKW clean   bzw steril also kein Leben .Technologisch ist ein AKW sowohl Energieabhängig (Strom) wie auch Kühlungabhängig(Fluß oder Meereskühlung. Fallen diese Komponenten aus ist es unkontrollierbar. Alternative wäre Sonnen oder Windenergie.....Eine radiaktive Verstrahlung ist unumkehrbar und dauert über 1000 Jahre und führt zwangläufig zum Tod. . Jetzt kann sich ja jeder die Alternative aussuchen.........  

59073 Postings, 8550 Tage zombi17Solar ist Wärme, Klaus

 
  
    #74
2
15.03.11 22:40
Du meinst Photovoltaik.  

27374 Postings, 6198 Tage zockerlillywenn das eine verboten wird,

 
  
    #75
3
15.03.11 22:50
wird das andere pflicht. subventionen in der art und weise, wenn überhaupt, werden nicht mehr möglich sein. man wird auch nichts mehr dafür bekommen, dass man ins netz einspeist. für viele war das bisher der reiz, auch bei bioanlagen. das heißt im klartext, dass es zwei möglichkeiten gibt: entweder regelt man den markt so, dass es für jeden erschwinglich ist, auch notwendige reparaturen oder die preise gehen hoch, weil keine alternative zur alternative besteht.  

Seite: < 1 | 2 |
| 4 | 5 >  
   Antwort einfügen - nach oben