@ottisten was haltet Ihr von den Quartalszahlen


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 22.11.01 09:02
Eröffnet am:20.11.01 15:53von: sir charlesAnzahl Beiträge:6
Neuester Beitrag:22.11.01 09:02von: sir charlesLeser gesamt:1.813
Forum:Börse Leser heute:2
Bewertet mit:


 

5535 Postings, 8926 Tage sir charles@ottisten was haltet Ihr von den Quartalszahlen

 
  
    #1
20.11.01 15:53
die waren ja leider nicht so berühmt, trotzdem ist in der Früh der Kurs
stark gestiegen.


Frankfurt (vwd) - On Track Innovations Ltd (OTI), Rosh Pina, will 2002 um 30 bis 40 Prozent wachsen. Wie CEO Oded Bashan zu vwd sagte, sieht sich das Unternehmen insbesondere seit den Terroranschlägen vom 11. September einem verschlechterten Marktumfeld ausgesetzt. Diese Situation werde sich 2002 nicht wesentlich ändern. OTI reagiere auf dieses Umfeld mit Kostensenkungsmaßmahmen. So werde bei den Ausgaben für Forschung und Enwicklung der Schwerpunkt auf kurzfristig umsatzrelevante Projekte gelegt. Zudem sollen Messen und Ausstellungen mit geringeren Kosten bestritten werden.



Das Ergebnis für das dritte Quartal sei durch Einmalaufwendungen von 1,8 Mio USD belastet worden, hieß es von OTI. Darin eingschlossen seien Kosten für die Schließung der der Intercard-Dependance in USA, Abschreibungen auf Forderungen eines sich in Zahlungsschwierigkeiten befindlichen Kunden sowie eine temporäre Verminderung von Forschungszuschüssen um eine Mio USD. OTI will in der zweiten Hälfte des kommenden Jahres auf EBIT-Basis den Breakeven erreichen. Für 2001 erwartet OTI nun ein Umsatzplus von 40 Prozent, Ursprünglich war eine Verdoppelung dieses Postens geplant worden.

 

2521 Postings, 8816 Tage Mr.FreshOTI gibt in der Tat einiges zu denken...

 
  
    #2
20.11.01 16:19
1) Wiedermal wurde das erreichen des Break-Even verschoben.
2) Ein israelisches Unternehmen mag Auftraggeber abschrecken.
3) Richtig gelesen? Intercard in Amiland aufgegeben? Ohne AdHoc?
4) Kürzlich größerer Kunde abgesprungen... Warum?
5) Amatech steigt weiter. Haben deutsche Bankberater und Anleger, die im      
  Segment Smartcards anlegen wollen, die gleichen Bedenken?
6) Was werden wir nach der gestrigen Analystenkonferenz zu lesen bekommen?
  Hold, Sell, Strong sell?

Was aber ist es, daß ich immernoch an ein Wunder glaube??? - Und mich unter 2€ neu eingedeckt habe.

Gruß  

373 Postings, 8741 Tage aktienfanDas Wort Otist, gewinnt immer mehr den ........

 
  
    #3
20.11.01 19:17
...... Beigeschmack, als handele es sich um eine Sekte. Aber so ist es nun einmal. Entweder man glaubt an die Klitsche oder nicht. Von weiteren Eindeckungen bin ich jedoch derzeit weit entfernt. Es steckt genug Kohle und Glaube in diesem.......Laden.
Die Hoffnung stirbt zuletzt!

Grüße, aktienfan

P.S. Bei dieser Aktie trifft Kostolany voll zu: "Erst kommen die Schmerzen, dann der Gewinn." Sein Wort in OTIS Ohr.    

570 Postings, 8532 Tage manfred1OTI halten

 
  
    #4
21.11.01 18:45
Zwei Fonds die in OTI investiert sind. Beide Invesco GT. (  972448 und 972461 )Und nun zur Frage. Was ist ein Otist ?
Otisten sind Anleger, die 100 prozentig überzeugt sind, daß OTI seinen Weg machen wird. Otisten kennen die Uternehmensgeschichte von OTI wie ihren eigenen Lebenslauf. Otisten kennen die Technologie von OTI und wissen über die Einsatzmöglichkeiten bescheit. Otisten schlafen ruhig, denn sie wissen , daß sie ihr Kapital gut angelegt haben. Ich bin ein Otist.  

373 Postings, 8741 Tage aktienfanDer OTI Chat von gestern bei platow,

 
  
    #5
21.11.01 19:45



für alle die es juckt:

CHAT mit OTI - 17.30 Uhr am 20.11.2001 - Platow


Guten Abend liebe User-Gemeinde,
wir heißen Sie recht herzlich Willkommen zum VIP-Chat bei Platow. Unsere Gäste werden heute sein:
OTI-CEO Oded Bashan, COO Reuven Sela sowie Eddy Wuhl, President OTI Europe.
Die Übersetzung Ihrer Fragen ins Englische sowie der Antworten des OTI-Vorstands ins Deutsche wird die Consulting AG Kirchhoff unter der Leitung von Herrn Frank Schwarz durchführen.

Wir wünschen Ihnen jetzt viel Vergnügen beim VIP-Chat mit OTI.

Viele Grüße
Das Platowteam

F.
Sehr geehrte Herren,
als Noch-Aktionär von OTI bitte ich um Aufklärung darüber, wer Ihrer Hauptkunden zahlungsunfähig oder zahlungsunwillig geworden ist. Nach diversen Spekulationen soll es sich um das Unternehmen P-CARD handeln.

A.
Lieber Aktionär,
wie wir bereits in der Pressemitteilung verkündet haben, möchten wir mit der Veröffentlichung des Namens noch so lange warten, bis wir mit unseren Anwältenmögliche Maßnahmen im Sinne von OTI abschließend geklärt haben. Das ist im Interesse der Aktionäre. Bitte haben Sie dafür Verständnis

F.
Guten Tag!
Heute brachte die OTI AG bekanntermassen den Geschäftsbericht für das 3. Quartal und er war grottenschlecht!
Die Bareinlagen schrumpften in 9 Monaten von 17 auf unter 12 Mio. USD. Zudem ist der Verlust eines Großkunden darin noch nicht enthalten.
Lt. meinen Berechnungen wird die OTI Ag innerhalb der nächsten 3-5 Monate den Insolvenzantrag stellen, da das Kapital dann aufebraucht wurde.
Meine Frage an den CEO:
Was wird gegen den drohenden Konkurs unternommen?

A.
Wir gehen davon aus, im zweiten Hj Cash-Flow positiv zu sein, aber auch darüber hinaus reichen unsere Mittel aus. Eine lineare Entwicklung bei der Liquidität zu unterstellen, wäre nicht korrekt. Drei Faktoren sollten Sie beachten:
1. der Umsatz steigt weiterhin deutlich
2. im letzten Quartal gab es einige a.o. Effekte (z.B. Fertigstellung der Anlagen für Forschung und Produktion in Rosh Pina)
3. Wir führen unseren Kurs zur Kostensenkung konsequent fort.

F.

Guten Tag,
ich hätte eine Frage zu den Reisekosten.
Diese sind bei OTI im Verhältnis betrachtet so hoch wie bei keinem anderen Unternehmen am Neuen Markt. Weswegen?

A.
Diese FRage wird uns häufiger gestellt. OTI ist wirklich global aufgestelltes Unternehmen und insofern sind diese KOsten nicht zu vermeiden. Zu Ihrer Beruhigung: bei uns fliegt auch der Vorstand in der Economy class

F.
Sind Sie sicher, dass Ihr Vertriebsteam wirklich leistungsfähig ist? Sie haben im Verhältnis zu den Umsätzen doch sehr viel Kosten in diesem Bereich

A.
Wir denken nicht, dass die Kosten über dem Durchschnitt vergleichbarer Unternehmen liegen

F.
Hallo OTI,
in Ihrer Meldung von heute teilen Sie u.a. mit, dass das Unternehmen weitere Schritte zur Kostensenkung vollzogen hat und diesbezüglich die Reduzierung der Löhne und operativer Ausgaben sowie die Entlassung von Mitarbeitern dazu gehört.
Könnten Sie diese Angaben bitte näher beschreiben. Was hat man sich konkret unter diesen Ankündigungen vorzustellen. Welche Zeitraum planen Sie für Ihre Kosteneinsparungen ein.
Viele Grüße
Der Kulminator

A.
Wir konzentrieren uns auf Gehaltskürzungen (vom Mitarbeiter bis zum Vorstand) und weniger auf Entlassungen. Wir können dadurch die Kosten im Quartal um mindestens 0,5 Mio USD senken ohne Umsätze zu riskieren oder das Know How unserer Mitarbeiter zu verlieren.

F.
Ab wann können mit konkreten Projekte (GSM) bzw. Aufträge in Europa gerechnet werden?
Wie laufen die Geschäfte in Africa bezüglich MediKredit?

A.
Im Konferenz-call heute Mittag haben wir bereits darauf hingewiesen, dass wir entsprechende Meldungen erst veröffentlichen, wenn die Sache wirklich unter Dach und Fach ist. Abgesehen davon gibt es erfreuliche Fortschritte.
Medi-Kredit: befindet sich noch in der Pilot-Phase. Die Umsätze sind daher noch nicht nennenswert, aber mit dem Verlauf sind wir sehr zu frieden.

F.
Hallo Herr Schwarz,
ich würde mich über eine detaillierte Stellungnahme zur finanziellen Situation freuen.
verbleibenden finanziellen Mittel (Cash & Cash Equivalents) von ca. 11 Mio. US$
gleichzeitig zurückgenommenen Umsatzplanungen für 2002 auf ca. 29 Mio. US$ und
rapide abgesunkenen Bruttomarge im letzten Quartal
Das reicht nicht für den Break Even
Warum sank die Bruttomarge auf unter 40 %
MfG EcCo65HH

A.
Aufgrund der Kostensenkungsmaßnahmen sinkt die Gewinnschwelle deutlich unter die bisherige Größe

F.
Wie hat sich das Easy-Park-Projekt, was Sie eingeführt haben entwickelt

A.
Am Anfang des Jahres lag die Entwicklung unter unseren Erwartungen, aber seit August läuft es sehr gut. Derzeit kommen pro Monat 4000 bis 5000 neue Nutzer in Israel hinzu

F.
Wie ist der letzte Stand bei den Pilotprojekten mit Medikredit , Hindustan Petroleum und dem Mautprojekt in China?
Wie ist die aktuelle Lage bei e-smart?

A.
Hindustan: Sobald wir die nächste Stadt anschließen, werden wir es vermelden.
Toll roads: Wir befinden uns noch in der Pilotphase, die Chancen für einen Ausbau stehen durchaus gut.

Medi-Kredit: siehe oben

F.
Bekanntermassen haben die drei Vorstände der OTI AG im Sommer erhebliche Menge Aktien erworben, die an die Kinder dieser Herren übertragen wurden & somit nicht mehr unter der Meldepflicht liegen.
Meine Frage an den CEO:
Können sie 100%ig garantieren, dass sich alle diese Aktien noch im Besitz der Kinder befinden?

A.
Die Aktien wurden an die Kinder verkauft und am nächsten Tag zurück gekauft. Das ganze lief nicht über den Markt und hatte rein steuerliche Gründe. An der Zahl der´vom Vorstand gehalten Aktien hat sich damit nichts geändert. In der Zwischenzeit hat Ronnie Gilboa jedoch 30.000 Aktien seiner über 1Mio Aktien verkauft.

F.
Ich fühle mich durch Ihre IR nicht richtig informiert. Ständig Projekt zu melden, dass interessiert mich nicht. Ich will realistische Erwartungen und Entwicklungen von Ihnen hören! Wie schätzen Sie Ihre Informationspolitik ein, da Sie ja noch nie Prognosen eingehalten haben?

A.
Sämtliche Prognosen beziehen sich auf die Zukunft und sind daher mit Unsicherheit behaftet. Wir möchten nichts vermelden, sofern nicht alle Aspekte für die Umsetzung eines Projektes wirklich fix sind. Dass sich bei einzelnen Projekten Verzögerungen oder Abweichungen ergeben können, ist sichererlich ein Phänomen, das nicht allein auf OTI beschränkt ist. Die derzeitige globale Wirtschaftssituation macht es nicht einfacher zuverlässige Prognosen zu treffen.

F.
damit endlich einmal klar gestellt werden kann. können Sie uns bitte mitteilen, wie lange in etwa die Zeit sein wird vom Beginn eines Pilotprojektes über das Projekt bis hin zur definitiven und erfolgreichen Einführung.
Mir geht es darum, damit alle einmal sehen können, wie schwierig es ist, ein Pilotprojekt erfolgreich auf den Markt zu bringen!

A.
zwischen 18 und 24 Monaten falls das Projekt erfolgreich ist.

F.
Beim letzten Chat hat der CEO gesagt bis zum 9. August hätte keiner aus dem Vorstand Aktien verkauft. Dies ist eine bewiesene Falschaussage.
Wie rechtfertigen sie diese?

A.
Wir bezogen uns mit dieser Aussage auf das laufende Jahr. Das Unternehmen besteht seit 1990 und in diesem Zeitraum gab es natürlich Transaktionen aus den unterschiedlichsten Gründen. Es tut uns leid, wenn es da Irritationen gegeben haben sollte.

F.
In einem Bericht bei vwd wurde angekündigt, daß Easypark auch in einem anderen Land als Israel ein Test stattfindet. Um welches Land handelt es sich?
Weiterhin wurde von einem weiteren strategischen Partner gesprochen. Aus welchem Bereich kommt dieser Partner?

A.
Es gab einen Test in Italien, der jedoch im sande verlaufen ist. Im Augenblick gibt es verschiedena Anfragen aus Europa und auch aus Deutschland.
Frage zum strategischen Partner: Es handelt sich hierbei um GMS. Wir werden so bald als möglich genauer darüber berichten.

F.
.. ich verdiene Geld, wenn Sie welches verdienen. Also warum vedienen Sie immer noch keins? Ihr Umsatz im 3. Quartal ist miserabel! Warum

A.

Ein wesentlicher Grund für das geringere Wachstum war der Ausfall des bereits mehrfach genannten Projektes, das nicht so leicht kompensiert werden kann. Außerdem war das Vorjahresquartal außergewöhnlich gut, hinzu kommen die widrigen konjunkturellen Umstände, die alle Unternehmen betreffen.

F.
In letzter Zeit wurde eine Pressemitteilung dazu veröffentlicht. Mein Kenntnisstand lautet, daß Unter Führung von EDS bereits im Frühjahr die erste Kontrollstelle am Ben Gurion Airport in Tel Aviv eingeführt wurde.
Bedeutet die letzte PM, daß jetzt direkt an der Grenze eine Kontrollstation errichtet wurde ?
Wenn ja- Wann rechnen Sie mit der landesweiten Einführung, da das Sicherheitsbedürfnis in ISrael sicher auch stark angestiegen ist ?
Wird OBERTHUR die Karten liefern oder wird OTI davon profitieren ?

A.
Das Basel-Projekt bezieht sich allein auf die Übergänge zu den Palästinenser-Gebieten. Der nächste Schritt wird im Q1 nächsten Jahres gestartet werden.
Oberthur ist ein Lieferant der Plastikkarten für OTI.

F.
Von einigen Wertpapierhändlern war zu hören, dass OTI in Kürze übernommen werden könnte.
Was sagen sie dazu?

A.
Ein Gerücht wie viele, die sich nicht zu kommentieren lohnen.

F.
Hallo OTI ,
bei dem letzten Platow Chat zu den Halbjahreszahlen stellten Sie uns einen GMS Auftrag aus Europa in Aussicht . Was ist daraus geworden ?
Um welches Land handelt(e) es sich dabei ?
Gibt es Neuigkeiten zu dem GSA / USA und hat man sich für das große Smartcard Projekt der Chin.Regierung beworben ?

Grüsse , topp2


A.
Wie bereits erwähnt, werden wir uns zum gegebenen Zeitpunkt detaillierter dazu äußern. Im Augenblick sind meherer Länder in Europa im Gespräch.
GSA ist ein langfristiges Projekt, für das in diesem Jahr kein Umsatz eingeplant war.

F.
...überzeugen Sie mich in wenigen Sätzen davon, warum ich Ihre OTI-Aktien kaufen soll!
Aber nicht ROT werden dabei

A.
Wir sind nicht Anlageberater, die Ihnen Ratschläge zu Ihrem Investment geben können. Wir können für unsere Technologie und unsere Projekte sprechen, und hier folgendes sagen:
1. OTI ist führend im Bereich mikroprozessor-basierter kontaktloser Chipkarten und braucht einen Vergleich zu Konkurrenten nicht scheuen.
2. Der Markt kontaktloser Karten verspricht für die zukunft die höchsten wachstumspotentiale im Bereich Smart Cards.
3. Das Geschäftsmodell von OTI ist so aufgebaut, dass nicht nur einmalige Umsätze aus dem Verkauf der Karten und Lesegeräte generiert wird, sondern kontinuierliche und margenstarke Einnahmen erzielt werden können.
4. Weltweite Präsenz und starke Partner.



F.

Bei aller Einsparung von Kosten , warum hat OTI immer noch keinen eigenen IR Manager?
Die Gewinnung potentieller Investoren sollte doch auch ein Ziel Ihrer Unternehmensstrategie sein! Alles auf Kirchhoff abzuwälzen, scheint mir nicht dazu geeignet.
Siehe Herausgabe des Aktionärsbriefes auf den ich bis heute warte!!!

A.
Aus unserer Sicht ist die Partnerschaft mit Kirchhoff sehr erfolgreich, weil der Kontakt vor Ort in Deutschland sehr wichtig ist. Außerdem ist unser Frankfurter Büro auch Ansprechpartner für Aktionäre. Ansonsten erwarten institutionelle Marktteilnehmer Kontakt zu uns, dem Vorstand.
Dies ist zugleich ein gutes Abschluss-Statement. Wir bedanken uns für das anhaltend rege Interesse an OTI. Ein schönen Abend wünschen
Oded Bashan, Guy Shafran, Eddy Wuhl, Dirk Ritschel und Frank Schwarz




Aus der geplanten Stunde sind nun schon 75 Minuten geworden. Wir bedanken uns bei allen Boardies für die zahlreichen Fragen und vor allem den Vertretern von OTI für die ausführliche Beantwortung.

Wir wünschen allen einen schönen Abend und freuen uns schon auf den nächsten Chat.

Gruß,

Das Platowteam
 

5535 Postings, 8926 Tage sir charles@aktienfan

 
  
    #6
22.11.01 09:02
Danke vielmals für deinen Auszug, sehr interessant für mich, da auch vieler
meiner Fragen beantwortet wurden.

Mit freundlichen Grüßen
Sir Charles  

   Antwort einfügen - nach oben