OROCOBRE LTD - Neuer Stern am Lithiumhimmel (?)


Seite 112 von 225
Neuester Beitrag: 24.04.21 23:36
Eröffnet am:02.08.09 11:30von: FegefeuerAnzahl Beiträge:6.6
Neuester Beitrag:24.04.21 23:36von: JessikaqucaaLeser gesamt:2.192.085
Forum:Hot-Stocks Leser heute:424
Bewertet mit:
18


 
Seite: < 1 | ... | 110 | 111 |
| 113 | 114 | ... 225  >  

19 Postings, 2681 Tage funghi2018 wird erst richtig interessant

 
  
    #2776
06.01.18 13:19
ich würde jetzt auch nicht verkaufen. Die nächsten Monate könnte es ziemliche Kursprünge nach oben geben. Die Shorties kommen kaum noch nach mit dem Covern ihrer LV.

Die Produktion klappt immer besser, auch bei den Verkaufspreisen sieht man kaum noch Werte unter 11.000. Und die zu erwartenden Nachrichten bzg. Ausbau der Kapazitäten und Bau der Hydroxydfabrik in Japan sowie die Verbindung zu Advantage Lithium dürften manchen positiv überraschen.

Von einer Übernahme bin ich allerdings nicht überzeugt.  

1121 Postings, 2585 Tage Toni Maroni11ich frage mich ernsthaft

 
  
    #2777
06.01.18 17:23
würde ein deutscher Autobauer einen Explorer/Produzenten kaufen um sich für die Zukunft zu wappnen?
Schön wäre es!
Mal sehen wie viele dieses Jahr noch geschluckt werden. Ich schätze mal sehr viele und das soll unser Schaden nicht sein!! Produzenten wie Orocobre und Galaxy sind da schon ein größerer Happen, aber auch die wird sich einer einverleiben!


Hoffe China lässt den Deutschen was übrig.

;-)  

1772 Postings, 4702 Tage G.MetzelDeutsche Autobauer

 
  
    #2778
1
07.01.18 01:01
haha. Die werden in ihrer beispiellosen Trägheit bis zur letzte Minute hoffen, den E-Auto-Trend doch nicht mitmachen zu müssen.  

22 Postings, 3207 Tage smartlifeziel 6

 
  
    #2779
07.01.18 09:04
also auf die 6 - und ohne Korrektur  

77 Postings, 4178 Tage obarok9wann

 
  
    #2780
08.01.18 14:15
kommen hier die Quartalszahlen?  

7917 Postings, 4332 Tage EnvisionVW

 
  
    #2781
08.01.18 15:07
kommt 2019 massiv mit dem modularen Elektrobaukasten, der ID quasi ein Golf mit Passat-Innenraumgröße zum Preis eines Golf Diesel ist schon recht spannend für mich
und der ID Crozz als SUV Coupe mehr für USA und China wurde auch auf 2019 vorgezogen.
Reichweitenoptionen der Modelle werden 450-600 km sein

https://www.mobilegeeks.de/news/vw-id-crozz-elektroauto-2019/

Also 2019 dürfte wirklich die Post abgehen wenn die großen Jungs mit Anhung von Massenfertigung in den Ring steigen, Mercedes plant dann auch den Launch seiner EQ Serie und
bereits dieses Jahr kommen alle neuen Mercedes Modelle mit 48V Mild-Hybrid und kleinem Lithium Akku (neue A-Klasse Derivate, B-Klasse)




 

7917 Postings, 4332 Tage Envision... 48V serienmäßig in allen neuen Modellen.

 
  
    #2782
08.01.18 15:08
 

1121 Postings, 2585 Tage Toni Maroni11@obarok9

 
  
    #2783
08.01.18 21:51
Anstehende Termine für OROCOBRE

27/02/18

Erstes Halbjahr 2018 Ergebnisveröffentlichung (geplant)
27/09/18

Jahr 2018 Ergebnisveröffentlichung (geplant)
26/02/19

Erstes Halbjahr 2019 Ergebnisveröffentlichung (geplant)
26/09/19

Jahr 2019 Ergebnisveröffentlichung (geplant)  

1569 Postings, 2405 Tage Maridl81Interview

 
  
    #2784
2
08.01.18 22:30

2149 Postings, 2506 Tage andi2322zwei neue berichte bei oro auf der hompeage

 
  
    #2785
1
09.01.18 12:31

2149 Postings, 2506 Tage andi2322portofino resources

 
  
    #2786
1
09.01.18 13:31
habt ihr eigentlich schon mal portofino res. gesehen die wäre auch ein perfekter übernahme kandiat 3 grund stücke eins im rio grande und 2 im salar del hombre muerto direkt neben albemarle fmc galaxy und lithium x die haben lächerliche 4 millionen marktkapitalisierung und sind total unbekannt wäre doch perfekt für orocobre wenn die übernehmen  

1121 Postings, 2585 Tage Toni Maroni11Export Daten

 
  
    #2787
09.01.18 23:57
Jan 8:

18-031-EC03-000004-V: 40 T to Japan for $494,900.00 @ $12,372.50/T
18-031-EC03-000005-W 54 T to South Korea for $533,724.00 @ $9,883.78/T  

19 Postings, 2681 Tage funghiExport Daten

 
  
    #2788
10.01.18 09:05
   Jan 9:

   18-031-EC03-000006-A: 100 T to China for $1,286,500.00 @ $12,865.00/T  

641 Postings, 5129 Tage ich-binzhat jemand einen Grund gefunden

 
  
    #2789
11.01.18 09:52
...warum gerade der Australische Lithium Sektor heute so
unter die Räder gekommen ist (ausser Anson - warum auch immer)?  

19 Postings, 2681 Tage funghiExport Daten

 
  
    #2790
1
11.01.18 10:00
Jan 10:

18-052-EC03-000015-D: 20 T to UK for $311,680.00 @ $15,584.00/T
18-052-EC03-000016-E: 20 T to USA for $261,800.00 @ $13,090.00/T

Heute -4 % in Australien. Alle größeren Lithiumaktien heute in Sippenhaft, also kein Grund zur Besorgnis.

Sehr schön der Verkaufspreis über 15.000 - kann mich nicht erinnern so einen hohen Preis je gesehen zu haben.  

7917 Postings, 4332 Tage EnvisionOros

 
  
    #2791
1
11.01.18 10:50
normale Konsolidierung im aktuellen Aufwärts trend liegt bei 30-50 eurocent vom Top, in dem Range liegen wir aktuell, habe mal zu 4,43 erste Position zurück gekauft, Exit war bei 4,77 - setze hier auf Trendkanaltrading.  

19 Postings, 2681 Tage funghi@€nvision

 
  
    #2792
11.01.18 11:11
Der Global X Lithium ETF hat  heute vormittag die gestrige Delle auch schon wieder bereinigt, also wieder "Business as usual"...  

644 Postings, 2870 Tage Herr K.@ Envision

 
  
    #2793
11.01.18 11:35
ideal wäre ein Kurs von 6,48AUD (momentane Kanaluntergrenze) in den nächsten 2 Tagen  

644 Postings, 2870 Tage Herr K.ich meinete 6,48 AUD (4,27€) ist erstmal

 
  
    #2794
11.01.18 11:37
eine horizontale Unterstützung  

7917 Postings, 4332 Tage EnvisionWäre

 
  
    #2795
1
11.01.18 13:24
niveau für zweiten Nachkauf, aber ich weiß nicht ob wir das genau treffen, deshalb halbe Position auf Nummer sicher eingebucht.  

644 Postings, 2870 Tage Herr K.dito ;)

 
  
    #2796
11.01.18 13:53
 

1569 Postings, 2405 Tage Maridl81Korrektur

 
  
    #2797
11.01.18 15:12
wer hat hier noch mal geschrieben, dass wir bis 6 durchstarten und keine Korrektur mehr kommt?? Ich bin auch oben ausgestiegen und erwäge jetzt wieder einen Einstieg - Denke auch, dass der untere Aufwärtstrend so bei 4,20- 4,30 liegt und wenn man mit 4,40 herum den ersten Einstieg macht, sicher nichts verkehrt macht. Ich werde heute noch abwarten..
Danach kann Oro gerne bis 6 durchstarten :-).    $15,584.00/T  wau- echt ein gewaltiger Wert.
Envision: Schöne Auskunft- genau so sehe ich das auch.. dein Ausstieg war ja spitze :-) ganz so hoch wollte ich dann doch nicht mit gehen..
 

3669 Postings, 2841 Tage 2much4uKaufempfehlung Börse Online

 
  
    #2798
11.01.18 17:52
In der akt. Ausgabe der Börse Online (2/2018) wurde Orocobre zum Kauf empfohlen - zufällig genau mit dem von dir genannten Kursziel von 6 Euro. Ich bin investiert und bleibe dabei - ich hoffe auf höhere Kurse, wenn es zu ersten Übernahmen im Lithium-Sektor kommt. Die Autohersteller müssen reagieren, wenn sie sich Lithium-Vorhaben sichern wollen.

Und am einfachsten geht das, indem man einen der wenigen Lithium-Förderer (wie Orocobre) aufkauft. Ich warte auf Angebote... *lach*  

2149 Postings, 2506 Tage andi2322.

 
  
    #2799
3
11.01.18 21:00

SA Börsennachrichten

Ich suche Alpha  (17,408 )

INSTALLIEREN

Hast du schon die App?
Tippen Sie hier, um zu öffnen
Anmelden / Registrieren
Zuhause
Stock Ideen
Abschriften
Marktaussichten
Portfoliostrategie

Dividenden
Investitionsstrategie
ETFs und Fonds
Wall Street Frühstück
Neueste Artikel
Marktnachrichten
Desktop-Version
Analyse  
Search Symbols
Livio Filice
Orocobre bietet Update zu Expansionsplänen in Argentinien und Japan

Jan. 11, 2018 1:32 PM • OROCF

Zusammenfassung

Start-up-Herausforderungen sind jetzt hinter den Aktionären; Olaroz wird voraussichtlich im Geschäftsjahr 2018 über 14.000 Tonnen LCE produzieren.
Olaroz Stufe 2 ist erlaubt, wenn die Finanzierung zusammenkommt; Finanzielle Entscheidung wird in den ersten sechs Monaten des CY2018 erwartet.
Joint-Venture-Partner arbeiten an der Weiterentwicklung der japanischen Lithiumhydroxid-Anlage; Finanzentscheidung wird in den ersten sechs Monaten des CY2018 erwartet.
Im Jahr 2017 drehte das australische Chemieunternehmen Orocobre (OTCMKTS: OTCPK: OROCF ), da die Nachfrage nach Lithiumcarbonat durch die Zunahme der chinesischen Batterieproduktion stieg. Während der letzten 50 Jahre gab es viele Diskussionen über die Einführung von Elektrofahrzeugen und stationären Energiespeichersystemen, aber keine der neuen Technologien nahm die Flucht. Das wahre Wachstum für Lithiumprodukte hatte vor allem in der Unterhaltungselektronik wie Mobiltelefonen, Smartphones, Laptops und Tablets unter Hunderten von anderen Verbrauchergeräten stattgefunden, die Lithiumbatterien als primäre Energiequelle integrieren.

2017 wird das Jahr, in dem die Elektrofahrzeugindustrie einen Wendepunkt erreicht. Die chinesische Regierung hat ein starkes Mandat , 10% der Fahrzeuge bis 2019 mit neuer Energie zu versorgen, gefolgt von einem Anstieg auf 12% 2020. Aufgrund der rapide sinkenden Kosten für Lithium-basierte Batterien hat eine Flut von Ankündigungen rund um Transport-Lkw, Stadtbusse und stationäre Energiespeicher Schlagzeilen gemacht. Hinzu kommen eine Reihe von Städten, darunter Paris und London, kündigte offen die Abschaffung von Benzin und Diesel-basierten Autos im Laufe des nächsten Jahrzehnts. Als direkte Reaktion auf diese Ankündigungen der Regierung kündigte das Automobilgeschäft eine lange Liste von Elektro- und Plug-in-Hybridfahrzeugen an, die in den kommenden Jahren zur Verfügung stehen werden. Ford und GM gaben bekannt, dass in den nächsten zwei Jahren mehr als 25 vollelektrische Fahrzeuge in China verfügbar sein werden.

Lithium-Preissprünge in der ersten Hälfte des Jahres 2018
Eine direkte Reaktion war, dass wichtige chinesische, koreanische und japanische Batterie- und Materialhersteller bedeutende Investitionen in die zunehmende globale Produktion ankündigten, wobei der Schwerpunkt auf dem chinesischen Markt lag. Diese Ankündigungen hatten einen bedeutenden Einfluss auf die Energieversorger der Lithium-, Graphit- und Kobaltindustrie. Lithiumcarbonat- Preis bewegtvon etwa 5.500 T LCE in den letzten Jahren auf 11.000 T LCE bis September 2017. Sowohl SQM als auch Orocobre gaben im CYQ4 2017 bekannt, dass für CY H1 2018 gebuchte Verkaufsverträge mit einem Preisaufschlag von 25% gegenüber den vorherrschenden Quartalsumsätzen verzeichnet wurden. Dies entspricht einem Verkaufspreis von über 13.000 T LCE in der ersten Hälfte des Jahres 2018. Dies wurde allgemein erwartet, da die Preise für Lithiumcarbonat im chinesischen Markt im Oktober 2017 bei über 18.000 T LCE lagen, rund 80% höher als außerhalb Chinas. Es wird jetzt erwartet, dass die Preislücke zwischen außen und innen China weiter schließen wird. Dies würde auf eine zusätzliche Preiserhöhung in der zweiten Hälfte des GJ 2018 anspielen.

Der steigende Preis für Lithiumcarbonat hat eine ganz neue Gruppe stimuliert

Orocobre taucht aus den dunklen Tagen auf
Bestehende Hersteller wie SQM (NYSE: SQM ), FMC (NYSE: FMC ) und Albemarle (NYSE: ALB ) erlebten einen dramatischen Anstieg der Aktienkurse, was die EPS-Bewertungen zwischen 25X und 60X unterstützte . Orocobre, das mit der anfänglichen Aufstockung seines Flaggschiffs Olaroz zu kämpfen hatte, wurde von der Investorengemeinschaft in den Hintergrund gedrängt. Auf dem Höhepunkt der dunklen Tage, die Gesellschaft hatte 20% ihres Aktienbestandes leerverkauft; eine Wette, dass das Unternehmen weiterhin unterdurchschnittlich sein wird. In der zweiten Jahreshälfte 2017 bestätigte das Unternehmen gegenüber einer unabhängigen Agentur, dass es bei der Gestaltung seiner chemischen Fabrik keine grundsätzlichen Probleme gegeben hat und dass es während der gesamten Lebensdauer seiner Anlagen sicherlich eine Namensschildkapazität erreichen würde. Die Gerüchteküche führte zu der Geschichte, dass das Unternehmen fast 200 Millionen Dollar investieren müsste, um die Teichprobleme zu beheben, die eine sehr hohe Kapitalerhöhung erfordern würden. Tatsächlich benötigte das Unternehmen nie das Kapital und hatte bei Olaroz nie irgendwelche wesentlichen Konstruktionsfehler, sondern ging lediglich eine Lernkurve durch, die nun weit hinter dem Unternehmen zurückliegt.

Der Aktienkurs hat sich langsam aufgestockt
Im Laufe der Jahre habe ich Orocobre beobachtet und darüber berichtet, mit dem Versuch, eine neutrale Position einzunehmen. An einigen Stellen wies ich darauf hin, dass die Aktionäre an der Seitenlinie blieben, da Short-Seller auf negative Nachrichten reagierten. Die Nachfrage nach Lithium hat sich nicht geändert, da stationäre Speichersysteme einen wahren Wendepunkt erreichten und die Nachfrage nach Elektrofahrzeugen schließlich im Jahr 2017 einsetzte. Als direkte Reaktion auf den Nachfragefaktor wiederholte ich eine starke Kaufempfehlung in Orocobre, als Aktien erhältlich waren für ca. 3,00 $ / Aktie. In der zweiten Jahreshälfte wiederholte ich diese Aussage, als die Nachfrage nach Lithium deutlich die Allzeithochs sprengte, da die chinesischen Batteriehersteller das weiße Metall vor der Inbetriebnahme der großen Batterieanlagen im Jahr 2018 lagern wollten für ungefähr $ 4,00 / Aktie zu diesem Zeitpunkt erhalten. Im November 2017, nach fast einem halben Jahrzehnt der Berichterstattung über die Olaroz-Anlage, besuchte ich die Anlage hoch in den Anden. Der Schlüssel zum Mitnehmen war diedie Komplexität der Anlage, die gezeigt hat, wie weit das neue Angebot vom Eintritt in den Markt entfernt ist. Das vergleichbarste Anlagegut ist das von Lithium Americas, das erst mit dem Bau der Anlage beginnt, aber eine vergleichbare Bewertung wie Orocobre hat. Grundlegende Logik zeigte, dass entweder Orocobre billig oder Lithium Americas war teuer, aber mit einigen Junior-Explorationsunternehmen eine Bewertung in Hunderten von Millionen zu erreichen, war offensichtlich, dass Orocobre relativ unterbewertet, vor allem in Anbetracht der Tatsache, dass große Chemieproduzenten EPS-Verhältnisse zu erreichen bis 60X. Angesichts der günstigen makroökonomischen Trends und unternehmensspezifischen Entwicklungen habe ich meine Position bei 6,00 $ / Aktie erhöht . Im Dezember stiegen die Anteile an der Gesellschaft auf fast 7,00 $ / Aktie.
Orocobre hat drei Haupttreiber, die seinen Aktienkurs in den Jahren 2018 und 2019 antreiben werden und weiterhin die nichtgläubigen Leerverkäufer unter Druck setzen werden. Meine letzte Informationsquelle deutete darauf hin, dass rund 7% des Floats bei einem Durchschnitt von 4,00 $ / Aktie immer noch Leerverkäufe waren, was ungefähr 15 Millionen Aktien entspricht, die mit einem steilen Verlust gedeckt werden müssen. Ein einfaches Verständnis der Angebots- und Nachfragefaktoren, die von den Märkten für automobile und stationäre Energiespeicher ausgehen, zeigt, dass Wetten gegen Orocobre ein Verlierer sind. Zu den drei Wachstumstreibern für Orocobre gehören:

Olaroz Phase 2 - Das Joint Venture hat einen Weg zur Verdoppelung der jährlichen Nennkapazität von 17.500 T LCE auf 35.000 T LCE bei einem Kapitalaufwand von 160 Millionen USD beschrieben. Lithiumhydroxid-Anlage - Das Joint Venture wird in Japan eine Anlage errichten, die starke staatliche Anreize nutzt, um einen erheblichen Teil der Kapitalkosten auszugleichen. Lithiumpreise - Wie bereits erwähnt, spielen die Preise für Lithium außerhalb Chinas weiterhin eine Rolle bei den Preisen in China, die bis Ende 2018 auftreten könnten, was einem Preisanstieg von rund 33% entspricht. Dies setzt voraus, dass das Angebot auf dem chinesischen Markt ankommt, um das Unterversorgungsszenario einzudämmen.

Der vorgeschlagene jährliche Produktmix von Lithiumcarbonat würde 17.500 T Batteriestand aus seinen bestehenden Betrieben und 17.500 T Industriequalität sein, von denen 9.000 T für die Versorgung der Hydroxidanlage in Japan zugeteilt würden.

Im Dezember 2017 informierte Richard Sevilla, CEO und Managing Director, die Aktionäre der Gesellschaft über die verschiedenen Entwicklungen. In Sevillas Präsentation bestätigte er, dass das Unternehmen eine starke Cash-Position von 46 Millionen US-Dollar besitzt, ohne dass derzeit geplant ist, zusätzliches Kapital durch die Ausgabe zusätzlicher Aktien zu beschaffen. Das Unternehmen gehört nach wie vor zu den kostengünstigsten Lithiumproduzenten der Welt mit rund 3.710 T $. Es wird erwartet, dass es weiter sinken wird, da Effizienzsteigerungen im laufenden Ramp-up-Prozess erkennbar sind. Auf der Grundlage der von Orocobre und SQM veröffentlichten Verkaufspreise konnte das Unternehmen eine Bruttomarge von rund 9.000 T $ erzielen. Es gab Diskussionen über die Größe der Ressource, die mit 6,4 Mio. T bei 200 gemeldet wurdeMeter Tiefe, während das Becken auf über 400 Meter Tiefe gemeldet wird . Dies zeigt deutlich, dass das Unternehmen die Größe der Lagerstätte fast verdoppeln kann, was eine weitere Erhöhung der Anlagengröße ermöglicht. Das Unternehmen ist bestrebt, sein erstklassiges Vermögen von Olaroz zu verwalten, und glaubt, dass es sein Kapital am besten nutzt. Daher ist die Vision, den Vermögenswert in den kommenden Jahren durch verschiedene Stufen der Ertragssteigerung zu bringen.

Laut Sevilla ist die Finanzierung sowohl von Olaroz als auch von der Hydroxid-Anlage in vollem Gange. Das Unternehmen erwartet, dass die japanische Finanzierungsgruppe, die den ersten Deal für Olaroz abgeschlossen hat, das Unternehmen weiterhin unterstützen wird. Wenn man bedenkt, dass das Joint Venture Zugang zu Lithium aus der Olaroz-Anlage hat, die Hydroxid-Anlage in Japan gebaut wird und Asien einen bedeutenden Schub in den Elektrofahrzeugmarkt ausübt, sehe ich kein signifikantes Risiko in Bezug auf den Business Case für die Anlage. Die Genehmigung für die Phase 2 von Olaroz wurde bereits erteilt, wodurch die Gesamtexpansionsanstrengungen weiter verringert werden. In den nächsten Monaten wird das Unternehmen die Machbarkeitsstudien weiter vorantreiben und in beiden Projekten über eine finanzielle und strategische Entscheidung im 1. Halbjahr 2018 berichten.

Eine weitere wichtige Information wurde in der jüngsten Aktualisierung berichtet, die das Potenzial für eine zweite Hydroxid-Anlage außerhalb Japans darstellt. Meiner Meinung nach könnte das Unternehmen eine zweite Lithiumhydroxidanlage mit einer Kapazität von 10.000 T / Jahr in China ansiedeln, um die Batterieindustrie zu unterstützen und in einem Markt Fuß zu fassen, dessen Preise höher sind als anderswo.

Nachdem nun deutlich mehr Informationen über die Angebots- und Nachfragefaktoren für Lithium-basierte Technologien bekannt geworden sind, haben sich die Auswirkungen auf die Preisgestaltung bemerkbar gemacht. Die Olaroz-Produktionsprognosen für das Geschäftsjahr 2018 sind auf 14.000 T LCE festgelegt. Der jüngste Anstieg des Verkaufspreises für Lithiumcarbonat könnte eine Marge von rund 9.000 T LCE oder 126 Mio. USD für das Joint Venture ergeben. Orocobre hält eine Beteiligung von 66% an dem Joint Venture, was einer Nettomarge von 83 Mio. USD entspricht. Mit 211 Millionen ausstehenden Aktien ergibt sich ein EPS von ca. 0,40 $ / Aktie. Bei einem konservativen Verhältnis von 25X EPS, im Vergleich zu den Vergleichsunternehmen des Unternehmens mit bis zu 60X, könnte der Marktpreis für Aktien in Orocobre bei ca. 9,00 CAD / Aktie liegen. Dies schließt das Phase-2-Projekt Olaroz, die Lithiumhydroxidanlage, nicht ein.

In der nahen Zukunft, da das Unternehmen seine Produktion bei Olaroz weiter erhöht und gleichzeitig höhere Margen pro Tonne erzielt, erwarte ich, dass die Aktien von Orocobre den zweistelligen Betrag erreichen oder sogar überschreiten werden. Mittelfristig werden die Aussichten in hohem Maße von der Umsetzung der chinesischen Regierung abhängen, die die Autohersteller dazu zwingen wird, die Zahl der Elektrofahrzeuge auf der Straße drastisch zu erhöhen, da dies der Hauptantrieb für Lithium und die gesamte Lieferkette ist nächsten 24 Monate. Für den Fall, dass Angebot und Nachfrage in den nächsten 12 bis 24 Monaten eng bleiben, wird Orocobre gut positioniert sein, um die Expansion von Olaroz und der Hydroxid-Anlage in Japan durchzuführen. Sollte all dies in einem gesunden Marktumfeld zum Tragen kommen, ist der potenzielle Ausblick für Orocobre das 4- bis 5-fache des aktuellen Handelsniveaus. Wie bei allen Spielern im Bereich der Energiemetalle

Wenn Sie diesen Artikel genossen als sicher sein , indem Sie auf den „Folgen“ -Reiter am oberen Rand dieser Seite oder auf meinem Profil Zukunft Material erhalten hier .

Offenlegung: Ich bin / wir sind lange OROCF.

Ich habe diesen Artikel selbst geschrieben und er drückt meine eigenen Meinungen aus. Ich erhalte keine Entschädigung dafür (außer von Alpha suchen). Ich habe keine Geschäftsbeziehung mit einer Firma, deren Lager in diesem Artikel erwähnt wird.  

1569 Postings, 2405 Tage Maridl81Super Beitrag

 
  
    #2800
11.01.18 21:54
 

Seite: < 1 | ... | 110 | 111 |
| 113 | 114 | ... 225  >  
   Antwort einfügen - nach oben