OMV
die omv mit dem neuen chef sollte man nicht unterschätzen, wenn dann auch die beziehungen zu russland wieder besser werden dann ist hier was drin!
kuse um die 32-34€ sollten wir heuer noch locker sehen!
nächste woche die 29!??
Ist schon verrückt unsere Welt!
bis ende 2015 sollten 36 sollten drin sein - bis zur divi 30!?
Dennoch stabiler Wert mit ÖIAG im Rücken.
weil die privat anleger meist sehr dumm sind :)
sorry aber wer vor der divi verkauft hat es icht verstanden!
das rein raus bringt doch nichts!
Wenn man von exakt gleichen Märkten (Mikro und Makroökonomisch) sowie gleichbleibender Informationslage ausgeht, ist die börsenseitige Unternehmensbewertung (Aktienkurs * im Umlauf befindliche Aktien) am Tag der Dividende genau um den ausgeschütteten Betrag (Dividende je Aktie * im Umlauf befindliche Aktien) niedriger. Einfacher ausgedrückt verringert sich der Aktienkurs um den gezahlten Dividendenbetrag.
Die Aktie notiert demnach EX-Dividende.
In deiner Aussage, dass das Kauf- oder Verkaufverhalten der Privatanleger über das Wohl oder Übel des DAX entscheidet, möchte ich dir jedoch gerne widersprechen. Viel zu klein und unbedeutend ist das Gewicht, welches von dieser Anlegerschafft vertreten wird.
Pensionskassen, Hedge Fonds, Eigenhandelsabteilung, Staatsfonds, Vermögensverwalter und sonstige Institutionelle Anleger dominieren viel eher die Richtung an der Börse....... speziell bei einem Index, der einen so geringen Heimatanteil wie der deutsche Markt hat.
Grundsätzlich bin ich hier aber auch langfristig interessiert.
Die Eigenschaft des Aktienmarktes temporäre Schwierigkeiten zu Ernst zu nehmen, sollte man ausnutzen.
Die relativ günstige Bewertung des österreichischen Aktienmarktes, den Ölpreisrückgang und die Unruhen im eigenen Haus haben die OMV aus meiner Sicht auf interessante Kaufniveaus befördert.
Mit den besten Grüßen personal-aktientrainer.jimdo.com