OMV
Ne, mal Scherz zur Seite. Der Abwärtstrend bei Öl ist noch nicht gebrochen, sondern m.M. nach nur in einer Ruhestellung.
Für eine erste kleine Position für ein long Investment ist es sicherlich momentan nicht der ungünstigste Zeitpunkt.
Dann würde ich schauen, ob er Kurs nochmals gen 20,- rauscht und dort nach legen, ansonsten eher warten bis OMV die 23,60 dauerhaft überschreitet. Dies würde bedeuten, dass der steile Abwärtstrend seit 07.2014 gebrochen wäre. Bei 23,60 wäre auch der übergeordnete flacher verlaufende Abwärtstrend seit 09.2013 gebrochen und die Aktie könnte tatsächlich zu einer Erholung in Richtung Buchwert ansetzen.
Als zusätzliches Krieterium würde ich mir den Ölpreis beim überschreiten der 23,60 anschauen, dieser sollte auch in einem Aufwärtstrend sein. Das führt meiner Meinung zu einer Stabilisierung bei OMV.
Zuletzt lohnt auch ein Blick auf den ATX, der macht schon recht häufig eine leichte Erholung, bevor die OMV nachzieht.
Obiges stellt keine Kauf/Verkaufempfehlung dar, sondern soll Beitrag zur Diskussion sein.
Dieser beginnt ab Minute 0:43 bis 4:27.
Die Äußerungen hierzu sind kritisch.
Außerdem wird der Öl-Preis angesprochen.
Der angefügte Link:
http://www.daf.fm/video/...stieg-ins-tourismusgeschaeft-50176158.html
super kontraindikatoren.
bin selbst noch nicht investiert, bin aber stark interessiert ^^, tendiere aber dazu
noch etwas zu warten, was meint ihr?
die dividende wird auch zunehmend zum hingucker =) was fundamentals angeht
sind die großen Ölfirmen traditionell eh stark aufgestellt (Kennzahlen etc). und der
Ölpreis wird zweifelsohne auch iwann wieder steigen.
Die ganze Sache kann doch nicht nur, wie ein Stein ins tiefe schwarze Loch fallen.
die Saudies haben einen Weltmarkt-Antiel von 20% , die gesamte OPEC von 40%
Da sie nicht dei gesamte Welt beliefern können, schätzen viele
einen Mindest-Ölpreis von 45$
da eben viele nicht-opec Unternehmen darunter nicht mehr fördern.
Das wird sich aber erst auswirken, wenn die Füllstände der Vorrats-Tanks,
allen voran der US-Tank, zurück gehen, und neues Öl beschafft werden muss,
Zur Zeit sind wegen den vollen Tanks den Spekulanten alle Tricks offen
psychologische inbegriffen.
Habe selbst nen Mischkurs von 25,1 und wollte ab 20 nachkaufen!!
Woher hast du die Info der Dividenden kürzung??
sieht man sich die eigentümerstruktur an, wo die ÖIAG (=Staat Österreich) einen großen Brocken hat und die Dividende fix im Haushaltsbudget verankert ist... nein, kann mir beim besten willen keine divi-kürzung vorstellen^^
wie das die nächsten jahre aussieht ist eventuell was anderes - aber warten wir mal ab wo der ölpreis im nächsten jahr steht, dann diskutieren wir wohl nicht mehr über eine dividendenkürzung
...Unsicherheit bei der Managementnachfolge und Verzögerungen bezüglich der Situation in Rumänien. Diese Herausforderungen würden sich auch im Jahr 2015 fortsetzen und die Analysten sehen daher keine Trendumkehrung der aktuellen Performance, heißt es in der Studie.
Beim Gewinn je Aktie erwarten die 2,94 Euro für 2014, sowie 1,17 bzw. 1,93 Euro für die beiden Folgejahre. Ihre Dividendenschätzung je Titel beläuft sich auf jeweils 0,73 Euro für 2014, sowie für 2015 bzw. 2016.
Analysierendes Institut JPMorgan"
--> Klärung des Managments: Kurserholung
--> Kürzung der Dividende, wegen sinkendem Gewinn, ab 2015 schon eingepreist
--> Trendfaktor Ölpreis: Erholung Öl = Erholung OMV
Ich gehe davon aus, wir werden die 20 nochmals testen. Danach bin ich mittelfristig optimistisch!