Nur für SLM Analysen


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 28.01.15 14:14
Eröffnet am:31.08.14 16:56von: sowaAnzahl Beiträge:10
Neuester Beitrag:28.01.15 14:14von: sowaLeser gesamt:21.954
Forum:Börse Leser heute:7
Bewertet mit:


 

619 Postings, 6682 Tage sowaNur für SLM Analysen

 
  
    #1
31.08.14 16:56

28.05.2014 - 11:32 Uhr von WERNER SPERBER - REDAKTEUR

Die Experten der Prior Börse erklären: Der Börsenwert von SLM Solutions ist mit rund 350 Millionen Euro hoch, denn diese Bewertung entspricht einem Kurs-Umsatz-Verhältnis von 9. Zudem ist der Umsatz im ersten Quartal des laufenden Jahres gesunken – erwartungsgemäß, wie es bei der Vorstellung der Zahlen am Dienstag hieß.

Die Erlöse des auf den Bau von sogenannten 3D-Druckern spezialisierten Unternehmens sanken im Jahresvergleich um fast fünf Prozent auf 3,7 Millionen Euro. Dabei hatte der Vorstand vor dem Börsengang noch ein rasantes Wachstum in Aussicht gestellt. "Wir sprechen mit Vorstandschef Markus Rechlin und Finanzvorstand Uwe Bögershausen (Anmerkung der Redaktion: Egbert Prior beweist erneut, er weiß über Aktien besser Bescheid als über die deutsche Sprache, denn, um diesen Text zu verfassen, hat das Gespräch mit den beiden Vorständen beendet sein müssen, es ist also Vergangenheit.

Zudem hat Egbert Prior immer noch keinen Doktortitel, den er als Namenszusatz verwenden darf. Warum er glaubt, deshalb den Doktortitel bei anderen unterschlagen zu dürfen, bleibt Priors Geheimnis. Richtig heißt der Satz also: Wir sprachen mit dem Vorstandsvorsitzenden Dr. Markus Rechlin und dem Finanzvorstand Uwe Bögershausen.)." Die beiden Manager erklärten bei diesem Gespräch, das Auftaktquartal, also die Zeit vom 1. Januar bis zum 31. März, sei üblicherweise das schwächste im Jahresverlauf. Dafür sei die Auftragslage gut: Bis zum 23. Mai seien 15 Maschinen bestellt worden, während es im gleichen Zeitraum des Vorjahres nur sechs gewesen sind.

Daher werde SLM Solutions im laufenden Jahr kräftig wachsen. Die Vorstände erwarten im Gesamtjahr 40 bis 50 Drucker verkaufen zu können, nach 28 im vergangenen Jahr. Sie glauben, ihren Wettbewerbern technologisch zwei bis drei Jahre voraus zu sein. Die Konkurrenz benutzt üblicherweise nur einen Laser zum Schmelzen des Metalls, während SLM Solutions vier Laser verwendet. Das erhöht die Geschwindigkeit und senkt die Kosten. Genau diese beiden Punkten hindern derzeit eine schnellere Verbreitung des 3D-Drucks. SLM Solutions möchte etwa 15 Millionen Euro der beim Börsengang eingenommenen rund 75 Millionen Euro in die Forschung und die Entwicklung stecken. Außerdem soll sich SLM Solutions an einem Unternehmen beteiligen, welches die benötigten Metallpulver produziert.

Die Analysten von Equinet schätzen, der Umsatz werde im Gesamtjahr 2014 um 79 Prozent auf 39 Millionen Euro zulegen und im nächsten Jahr um weitere 50 Prozent auf 58 Millionen Euro anziehen. Im laufenden Jahr soll SLM Solutions eine "schwarzen Null" erwirtschaften, im nächsten Jahr mehr als drei Millionen Euro und im übernächsten Jahr etwa sieben Millionen Euro, was einem KGV von hohen 50 entspräche.

Branchenexperten würden schätzen, die sogenannte additive Fertigung werde bereits in absehbarer Zukunft für die Serienfertigung verwendet.Börsenwelt Presseschau (Aus gegebenem Anlass: Der vorhergehende Text ist von der genannten Publikation übernommen sowie üblicherweise sinnwahrend gekürzt und verständlicher formuliert. Anmerkungen der Börsenwelt-Redaktion stehen ausschließlich in Klammern und sind mit dem Vorsatz "Anmerkung der Redaktion" gekennzeichnet. Eine Presseschau gibt Texte anderer Presseorgane wieder, ohne deren Sinn zu verändern. Kollege H. G. hat auf folgendes hingewiesen: Die Bezeichnung "endlos laufender Call-Optionsschein" ist nicht korrekt beziehungsweise irreführend, denn Optionsscheine (im strengen Sinne) haben immer eine Laufzeit. Korrekt müsste es "Turbo-Call-Optionsschein" etc. heißen. Im Sinne der leichteren Lesbarkeit behalten wir jedoch die Formulierung "endlos laufender Call-Optionsschein" bei.)

http://www.deraktionaer.de/aktie/k-s-sgl-group---co--diese-aktien-zittern-vor-dem-index-karusell-84710.htm

619 Postings, 6682 Tage sowaKaufempfehlung Deutschen Bank 23.06.14

 
  
    #2
31.08.14 17:01

23.06.2014 - 12:37 Uhrvon JOCHEN KAUPER - REDAKTEUR

Bei Aktien aus der 3D Druck-Branche scheint die Bodenbildung geschafft. Aktien von 3 D Systems, Stratasys und Arcam senden seit Wochen wieder positive Lebenszeichen. Ein guter Zeitpunkt für den Einstieg in die Papiere von SLM Solutions. Hinzu kommt am Montag eine Kaufempfehlung der Deutschen Bank. 25 Euro lautet das Kursziel der Analysten. Vom aktuellen Stand bedeutet das ein Potenzial von knapp über 30 Prozent.



Technologievorsprung
SLM Solutions ist in einem speziellen Marksegment tätig. Die Firma baut 3D-Drucker, mit deren Hilfe Teile aus Metall ausgedruckt werden können. Unmöglich? Keineswegs! Eigens dafür wurde die Methode des Selective Laser Melting entwickelt. Klingt kompliziert, ist aber im Prinzip ganz einfach:Am Anfang des ganzen Druckprozess steht ein am Computer erstelltes 3D-Modell. Im nächsten Schritt wird ein Metallpulver durch vier Laserstrahlen aufgeschmolzen und Schicht für Schicht aufgetragen.

Der Kundenstamm von SLM Solutions hat es in sich. Von General Electric (GE) über die NASA bis hin zu BMW, Siemens oder SpaceX. 67 Prozent der Umsätze stammen aus dem Ausland.
Kaufen
Kurzum: Mit SLM Solutions hat eine echte Perle den Gang an die Börse gewagt. Vergleichbar ist SLM am ehesten mit der schwedischen Firma Arcam. Arcam weist an der Börse derzeit ein Umsatzmultiple für 2014 von rund elf auf.

Für SLM Solutions würde dies einen Aktienkurs von rund 23 Euro bedeuten. Freilich ist die Bewertung beider bereits sportlich. Nur ist es möglich mit der Technologie von SLM Solutions den Fertigungsprozess von großen Industrieunternehmen komplett umzukrempeln. Um einen Fuß in der Tür zu haben, sollte sicher der Aufbau der Anfangsposition unter der Marke von 20 Euro lohnen.

619 Postings, 6682 Tage sowaDER AKTIONÄR setzt auf Nachzügler SLM Solutions

 
  
    #3
31.08.14 17:09

02.07.2014 - 08:18 Uhr von MICHAEL SCHRÖDER - REDAKTEUR

"Wir beobachten seit Jahresbeginn eine positive Entwicklung des Auftragseingangs und sehen unsere Erwartungshaltung für das laufende Geschäftsjahr daher als bestätigt an", so Uwe Bögershausen, Finanzvorstand der SLM Solutions. "International tätige Industrieunternehmen gehen aktuell dazu über, Laserschmelzanlagen auch für die direkte Fertigung von Bauteilen zu verwenden.

Das betrifft so unterschiedliche Komponenten wie Hüftimplantate oder individuellen Zahnersatz, komplexe Anwendungen im Werkzeugbau oder Bauteile für die Luft- und Raumfahrt", führt der Finanzchef aus. In den ersten sechs Monaten des Jahres 2014 setzte sich der Aufwärtstrend bei der Auftragslage der SLM Solutions erwartungsgemäß fort: Der Auftragseingang konnte auf insgesamt 19 Maschinen gesteigert werden - nahezu eine Verdopplung im Vergleich zum Vorjahreswert von zehn Maschinen.

Darin sind zwei Bestellungen für das Flaggschiffprodukt SLM 500HL enthalten, das derzeit produktivste Laserschmelzsystem am Markt.

Durch diese Verschiebung zu hochwertigen Systemen erhöht sich der Gesamtwert der bestellten Maschinen, der wichtigste Treiber für die Unternehmensumsätze. Bögershausen blickt optimistisch nach vorne: "Das attraktive Marktsegment für metallbasierten 3D-Druck überschreitet den Wendepunkt und erfährt einen Wachstumsschub, von dem SLM Solutions als einer der Technologieführer besonders profitieren wird."

Zuletzt konnten Kaufempfehlungen der Deutschen Bank und von Equinet der Aktie bisher keine positiven Impulse verleihen. Doch mit dem positiven Ausblick, sollte der Knoten endlich platzen. DER AKTIONÄR spekuliert im Real-Depot auf dieses Szenario. Das erste Ziel liegt bei 23 Euro. Aber: Erwacht die Aktie wider Erwarten nicht aus ihrer Lethargie, wird die Position zeitnah wieder verkauft.
http://www.deraktionaer.de/aktie/...r-slm-solutions-setzen--69600.htm

619 Postings, 6682 Tage sowaWachstumsstrategie greift

 
  
    #4
31.08.14 17:14

2. Juli 2014 | Von Ivan Tomasevic

Der Börsenneuling SLM Solutions (WKN A11133) konnte auch im ersten Halbjahr 2014 mit dem Auftragseingang überzeugen, was der Aktie des 3D-Druck-Unternehmens am Mittwochnachmittag deutliche Kursgewinne von rund 8 Prozent beschert. Dabei dürfte dies längst nicht das Ende der Fahnenstange sein.

Schließlich können die Lübecker die Einnahmen aus dem Börsengang vor rund zwei Monaten für weiteres Wachstum im vielversprechenden Geschäft mit hochwertigen Maschinen für die Industrie verwenden.

Dazu gehört zum Beispiel der Ausbau des internationalen Vertriebs- und Servicenetzwerks, der Aufbau des Geschäfts mit Verbrauchsmaterialien für die eigenen 3D-Drucker und eine weitere Fokussierung auf Forschung & Entwicklung.

Wie gut diese Strategie bereits greift, zeigte sich am Auftragseingang im ersten Halbjahr. Dieser lag mit 19 Maschinen nahezu doppelt so hoch wie im entsprechenden Vorjahreszeitraum mit 10 Maschinen. Auf Unternehmensseite zeigte
man sich vor allem über zwei Bestellungen für das Flaggschiffprodukt SLM 500HL erfreut.

http://dieboersenblogger.de/46589/2014/07/slm-solutions-wachstumsstrategie-greift/?utm_source=feedburner&utm_medium=feed&utm_campaign=Feed%3A+DieBoersenblogger+%28Die+Börsenblogger%29

619 Postings, 6682 Tage sowaSLM Solutions-CFO DAF-video

 
  
    #5
31.08.14 18:01

643 Postings, 3523 Tage Dr.SantoDAX-Index seit 1959

 
  
    #6
1
21.10.14 09:03
Hier ist ein langfristiger DAX-Chart seit  1959:

http://www.finanzen.net/index/DAX/Seit1959

Was auffällt : Seit Mitte der 1980er Jahre hat die schwankungsbreite extrem zugenommen. Der Kurssturz
von damals 8000 Punkten auf knapp über 2000 war extrem, und hat auch die Finanzfachleute überrascht.
Woran könnte das liegen? Seit Mitte der 1980er Jahre haben Privatanleger via BTX, Telefon, Internet
die Börse "entdeckt" . Unerfahrene Privatanleger haben mitunter schwache Nerven, und verkaufen schnell
mit Verlust. Dazu noch die ganzen "Stopp losses" , und schon setzt sich eine Abwärtspirale in Gang.
Bis Ende der 1970 war Börse geradezu gemächlich und verlässlich, jetzt gleicht Sie einer  wilden
Achterbahnfahrt . Folgerichtig dürfte der DAX nun vor einer tiefen Talabfahrt stehen.  

643 Postings, 3523 Tage Dr.SantoDOW JONES -Index seit 1928

 
  
    #7
21.10.14 09:09
Der Dow Jones zeigt ein ganz aehnliches Bild:

http://www.finanzen.net/index/Dow_Jones/Seit1928  

373 Postings, 3606 Tage Hideo1SLM + Atos

 
  
    #8
21.10.14 09:39

643 Postings, 3523 Tage Dr.SantoDAX-Prognose:Schussfahrt ins Tal

 
  
    #9
22.10.14 10:33
Ende der Dienstreise für die Börsenbullen...Dax am FREITAG:8001 Punkte.  

619 Postings, 6682 Tage sowaSLM Solutions optimistisch für 2015

 
  
    #10
28.01.15 14:14

   Antwort einfügen - nach oben