Die Lage gefällt mir jetzt noch weniger, aber dies wird keiner hören wollen


Seite 1 von 3
Neuester Beitrag: 24.04.21 23:20
Eröffnet am:27.01.00 18:24von: Idefix1Anzahl Beiträge:74
Neuester Beitrag:24.04.21 23:20von: KarolinsjyhaLeser gesamt:14.340
Forum:Börse Leser heute:5
Bewertet mit:


 
Seite: < 1 | 2 | 3 >  

4312 Postings, 8972 Tage Idefix1Die Lage gefällt mir jetzt noch weniger, aber dies wird keiner hören wollen

 
  
    #1
27.01.00 18:24
DAX

Meine Prognose fürs 1. Quartal war: 6300-7300. Könnt ihr in irgendeinem Posting aus der 1. Januar-Woche nachlesen. Hat sich schneller erfüllt als gedacht. Zumindest bis heute war der Deckel sowohl unten wie oben beinahe völlig exakt.

Den rücksetzer hab ich am Wochenende bis 6800 gesehen - zumindest als ich noch kein Fieber hatte (kein Scherz).

Aber dann dieser heutige Pull-Back - wenn wir morgen nicht über die 7150 gehen, droht eine SKS-Formation. Und selbst wenn wir drüber gehen, wäre noch die Gefahr eines Doppeltops (diese Gefahr würde ich aber als weitaus geringer erachten). Und geringe Ausschläge um diese Marken herum, heben die Gefahr nicht auf. Also: Die Gefahr jetzt eins auf die Mütze zu bekommen, ist wesentlich höher als am Dienstag morgen (das war mir logischer- aber auch dummerweise zu diesem zeitpunkt nicht klar).


Der NEMAX sieht zwar charttechnisch viel besser aus - aber er ist so heißgelaufen - Fahnenstange ?? Und würde von heftigen DAX-Bewegungen sowieso mitgezogen.

Ich weiß, dies will keiner hören - aber Alan kann sich nicht weiter verar... lassen. Aber im Vorfeld und insbesondere in Europa scheint sich keiner für Alan zu interessieren.

UND: Wenn es jetzt keiner hören will - dann bestätigt mich dies nur.

Fazit:
Ich werde morgen entscheiden, ob ich jetzt ENDLICH die long puts aufbaue. Eine Entscheidung, die ich, wie ihr ja wißt, seit 6-7 Wochen vor mir herschiebe. Und ich gehe das Risiko, von Euch ausgelacht zu werden, ein ohne mich zuvor mit den genannten Dingern eingedeckt zu haben.


Gruß - und daß der Kelch wieder an uns vorbeigehen möchte und ich nicht Recht habe  -- IDEFIX  
48 Postings ausgeblendet.
Seite: < 1 | 2 | 3 >  

947 Postings, 9176 Tage StockbrokerIZ: 75 sind nur ein Denkansatz, 75 würden einen C. auslösen o.T.

 
  
    #50
01.02.00 01:19

947 Postings, 9176 Tage StockbrokerEntscheidung fällt am Mittwoch um 20.15 MEZ. o.T.

 
  
    #51
01.02.00 01:20

34 Postings, 8860 Tage fondueRe: Die Lage gefällt mir jetzt noch weniger, aber dies wird keiner hören wollen

 
  
    #52
01.02.00 08:57
Hi Stockbroker,
Vielen Dank für dein tolles posting.  

4312 Postings, 8972 Tage Idefix1Was interessiert mich mein Mist von letzter Woche

 
  
    #53
03.02.00 22:16
Wir scheinen in einer neuen Aktien-Welt zu leben - einer Welt, die zwar keine Kultur aufweist, die aber alle Schwerkraft-Regeln aus den Angeln gehoben hat.


Charttechnisch ist ALLES auf STRONG BUY und wie meine Kollegen vom Fondsmanagement schon immer gesagt haben: Die 8000 im DAX sind nur eine Frage der Zeit.
(Den Nemax halten sie zwar für überbewertet - aber ich sage nun: auch hier sind die 8000 nur eine Frage der zeit - und zwar für den All Share.)
(Damit wäre wieder ein Bär, zumindest ein "tendenzieller Bär", ins Bullenlager gewechselt; die Liqui ist seit heute wieder bei nur 10 Prozent.

Gruß und in der Hoffnung, nicht der letzte Bär gewesen zu sein, der die Fronten gewechselt hat

von Idefix  

342 Postings, 8947 Tage FundiDas gibt mir ja jetzt doch zu denken, Idefix,...

 
  
    #54
03.02.00 22:51
vielleicht sollte man das ja auch als Kontraindikator sehen, denn wenn
der letzte vom Bären- ins Bullenlager wechselt, kann's ja nur noch
abwärts gehen. Ich bleibe einfach mal dabei, bisher nichts verkauft,
aber vorerst keine Neuinvestments, sprich gute alte Regel "Gewinne laufen
lassen ...".

Gruß
Fundi  

21799 Postings, 8884 Tage Karlchen_IFundi, ích bleibe ein Bär. Mind. 60 % Cash ist zur Zeit die Devise. Ansonsten mit ...

 
  
    #55
03.02.00 23:27
etwas Hoffnung am Neuen Markt auf ausgewählte Schätzchen setzen, sehr niedrig bewertete MDAX-Werte einige Wochen halten - und wenn sie genügend abgeworfen haben, sie abstoßen - und ansonsten das eine oder andere Daytrading mit umsatzstarken Werten ( insbesondere aus dem Dax - da gibt es einiges zur Zeit sehr volatiles).

Da also noch ein Bär übrig bleibt, kann es nach Deiner Ansicht am NM nur aufwärts gehen.  

947 Postings, 9176 Tage StockbrokerIdefix und Karlchen

 
  
    #56
03.02.00 23:39
Die Welt und vor allem die Amis sind verrückt.
Ohne Konsolidierung bekommen wir nach einem weiteren starken Anstieg das, was wir alle nicht haben wollten. Man kann nur hinter vorgehaltener Hand davon reden, ohne hier gleich gesteinigt zu werden... C R A S H.
Und das meine ich sehr ernst.
Ich gehe weiterhin keine Longpositionen ein und zocke nur so am Rande. Tagesgeschäfte sind die Devise. Ein Absturz im Nemax ist doch wohl keine Frage mehr, die Gesetze der Börse sind wirklich aus den Angeln gehoben worden, sie bestehen aber weiterhin und der Markt reinigt sich irgendwann von selbst. Keine schöne Vorstellung, man kann dann wirklich nur noch nach Unterstützungslinien suchen...

Schwenke jetzt von bearish auf megabearish. Daytrading macht auch Spaß.
Physisches Gold wird der Renner der Saison...

Good trades. Stockbroker.  

21799 Postings, 8884 Tage Karlchen_IStockbroker - in Gold stecke ich auch drin, und in Anleihen sowieso. Ich mach doch...

 
  
    #57
04.02.00 00:01
kein Harakiri und stecke alles in Aktien. Und erst recht werde ich ich nicht so tollkühn sein, für den Kauf von Aktien einen Kredit aufzunehmen.
Die Kreditfinanzierung ist ein besonderes Problem. Besonders ausgeprägt ist sie wohl in den USA. Dort dürfte man wohl mind. 12% für einen entsprechen Kredit zahlen - und man kalkuliert, daß man das mit Kursgewinnen locker wieder herauskriegt. Die Frage ist bloß, wie lange so etwas möglich ist - etwa wie lange die Banken mitspielen ( Erfahrung in Japan mit der Blase vor zehn Jahren).

Übrigens gab es in der Frankfurter Rundschau einen interessanten Artikel zu der Euphorie zu den Technologie-Werten. Dort stand, daß selbst Analysten die Kurse für die Werte als zu hoch ansehen, sie sie aber trotzdem empfehlen, weil sie damit Kohle machen.

Ich selbst hallte keine Longpositionen. Meine Devise ist, sich nicht darüber zu ärgern, zu früh ausgestiegen zu sein ( fällt oft schwer), sondern sich darüber zu ärgern, zu spät ausgestiegen zu sein.  

1601 Postings, 8945 Tage jopiusStockbroker ich bin fertig -- puts verlust sind rapide ..

 
  
    #58
04.02.00 01:07
gestiegen - war mein Fehler und seh ich auch ein - aber ich
glaube inzwischen auch nicht mehr das eine Korrektur kommt !!

verkaufe mit 50% Verlust -  "schnief"  (Verdienst '99 ist futsch)


Meine Erfahrung aus 2 Wochen Falscheinschätzung:

es ist einfach Kapital ohne Ende da
ich wiederhole  "ohne Ende"  !!!!!!!
und es kommt Kapital "ohne Ende" !!!!
jetzt will alles Aktien - viele wurden abgezockt - Y2K hat doch
etwas vorsichtig gemacht - und dann sind die FONDS mit all ihrem
Kapital eingestiegen - und der Mittelzufluß hält an - alle haben
Probleme die Mittel unterzubringen ...
nun folgen die die auf dem falschen Fuß erwischt wurden .. und alle
kaufen fleissig NM - Zukunft-Medien-Internet-B2B-Bio-WAP
KGV = (mein Spruch: Kannst Gänzlich Vergessen)

und den Firmen die das Kapital eigentlich auch notwendig brauchen
könnten - aber eben keine "Internet-Phantasie" haben geht diese
Unterstützung ab - (jedoch sind das mit die Standbeine der Republik)


minimal 3% Indexgewinn pro Tag - zu 2,9% Festgeldzinsen pro Jahr ????

Sparerfreibetrag die Hälfte - keiner will mehr Zinsen - sondern
Aktien, Fonds und Renditen >30%

Wir kaufen die Welt !!
 

947 Postings, 9176 Tage StockbrokerDas dachte man 1929 auch.

 
  
    #59
04.02.00 01:23
Hi Jopius,

es tut mir leid, daß Du so viel Verlust hast bzw. realisieren mußt.
Aber diese Spirale geht nicht ewig so weiter.
Wer heute zu diesen Kursen z.B. noch Popnet gekauft hat, dem ist nicht mehr zu helfen. (Leider habe ich nach Zeichnung keine bekommen, es hätte mich sicherlich auch gefreut.)

Ich stelle hier gerne kritische Texte ins Board, weil mir die Überzahl an Bullen nicht geheuer ist.
Und wenn die Euphorie am größten ist, setzt der Crash ein...
Wenn wir aktuell nicht eine absolut übertriebene Euphorie in Deutschland haben, dann weiß ich nicht mehr.
Auch die Japaner dachten, es würde immer so weiter gehen und müssen zehn Jahre nach dem Zusammenbruch noch immer die Scherben aufsammeln... nichts dauert ewig, schon gar nicht an der Börse!

Hier aber ein Text, der mich wieder aufhorchen läßt:
(Die beste Stelle wie üblich mit !!! gekennzeichnet.)

The Economist Speaks
Robert Parks is a fixture in the New York brokerage community. He has been a Wall Street economist, professor and author for almost forty years… By K.C. Grainger
New York City - Feb 3 - I first met Bob lifting weights at the Downtown Athletic Club. He convinced me to seek employment in the investment industry, which I did do. When I look back, I should have dropped the weights on his head for doing me that favor.
The Wharton School of Finance graduate, university professor, and perceptive Federal Reserve Bank watcher has been seen and quoted regularly in US business publications and the New York media. I have known Bob for over twenty years now and although I may sometimes disagree with his market views and forecasts, he always points out something that is being overlooked by most analysts and economists. And even though his particular focus may not be attracting much attention when he points it out; later it usually does have an effect. In other words, Bob is often early.
He has been recently expressing concern at the exceptionally high US money velocity, which means that the growth of money supply is outpacing growth in the overall economy. And "the Federal Reserve Bank is allowing extreme monetary and debt overstimulation at present," he says. Bob believes that the investing world is only monitoring the Fed's interest rate policy, and ignoring what is really happening.
!!!!!!!!!!!!!
He believes find that the overall stock market is seriously overvalued, but is even more concerned with the levels of the NASDAQ which he describes as "the biggest bubble in US financial history." The price to earnings ratio of 180 times earnings almost has him heading for a bomb shelter. He can easily see a decline to the 2400 level for the NASDAQ from its recent over 4000 high.
!!!!!!!!!!!!!
And interest rates ? He thinks that long term treasury bonds are a steal, although he can see a spike in T-bond rates for a very short period to as high as 7.7%.
Bob also thinks that there are some excellent investment opportunities, even in this market, and does not expect any economic catastrophe. But for the present he cautions investors to make sure that they are getting value for their money.

Quelle: Wallstreet-Online

Good trades. Stockbroker.  

1601 Postings, 8945 Tage jopiusRe: Stockbroker

 
  
    #60
04.02.00 02:15
Danke für die tröstenden Worte - meinem Posting habe ich nichts
hinzuzufügen..

Verlust ist realisiert - wahrscheinlich gehts morgen und nächste
Woche gen süden (ich glaubs aber eigentlich gar nicht - nur meine
letzten Aktionen waren allesamt falsch !)

Aber ich bleibe trotzdem auf deiner = meiner Linie (langfristig)

Nur was soll der "geneigte Anleger" denn nun tun ? - warten und
Tee trinken - oder Anleihe mit 5,75% zu 100% sicher gehen ?

Ich habe weder das Know How noch die Zeit für Trading (geschweige
denn das finanzielle Polster für solche "Versuche")

OS-Scheine bin ich kurriert - aber ein paar "konservative" Werte
könnt ich mir für nächste Woche schon vorstellen.

Falls du was für mich hast, lass es mich bitte wissen  - Danke !
 

1945 Postings, 8945 Tage DrogoStockbroker, ich gebe Dir uneingeschränkt recht. Seit gestern in puts..

 
  
    #61
04.02.00 08:17
mit 5% meines Kap. 95% cash. Ich denke daß ich nicht der einzige bin.  

305 Postings, 8883 Tage SherlockHi Jopius...auch mal ein Kommentar von mir...

 
  
    #62
04.02.00 08:25
ich finde die Lage auch undurchschaubar. Zur Zwit traue ich mich kaum mehr in Fonds anzulegen, weil die nur noch Fahnenstangenprofil haben.

Meine Strategie zur Zeit (ich habe ebenfalls keine Zeit zum Daytrading und muß daher auch jede Aktion gut überlegen):

Investitionsgrad ca. 20-30%. Keine Aktie mehr mit vollem Volumen kaufen, sondern kleine Positionen, um evtl. nach einer Korrektur nachkaufen zu können, ein paar Puts zur Absicherung und das wars.

Das schlimmste, was ich aus der Vergangenheit gelernt habe, ist:
Bei einer großen Korrektur nicht mehr liquide zu sein! Eine Korrektur kann so schnell kommen, daß man als Nicht-Daytrader keine Chance hat zum Aussteigen. Lieber verzichte ich auch eine Menge möglicher Kohle als das Risiko eines großen Verlustes einzugehen. Mir ists 1998 vor der Korrektur so gegangen. Da war ich noch ziemlich neu im Börsengeschäft, alles boomte und von allen Seiten hörte man, daß man doch alles anlegen sollte. Im Prinzip habe ich das auch gemacht. Im Oktober saß man dann auf riesigen Verlusten, konnte nichts kaufen und mußte lange warten, bis man die Verluste wieder wettgemacht hatte. Das heilt. Viele Werte habe ich mit Verlust verkauft. Obwohl das angeblich ein Fehler sein soll, bereue ich es bis heute nicht, denn die einstigen Highflyer von damals dümpeln immer noch herum.

Deswegen: Leicht investiert zu sein, kann nicht schaden, auch wenns nachher kräftig nach unten geht. Wenn nicht, dann kann man sich über Gewinne freuen. Eine kräftige Korrektur wird es auf jeden Fall geben, der Zeitpunkt ist halt ungewiß. Meinetwegen dauert es noch ein Jahr. Aber mittlerweile ist alles so überteuert, daß ich lieber diese Phase aussitze als wieder den ungünstigsten Einstiegszeitpunnkt zu wählen.
Auch wenn viele Leute in Aktien investieren, muß das nichts bedeuten. Das war 1929 auch so. Da haben nicht nur Großindustrielle ihr gesamtes Kapital verspielt. Ich sitze auf alle Fälle aus, bevor ich wieder mehr als 30% investiere, auch wenn viele sagen, man verschenke Geld. Geld verschenkt man erst, wenn man Verluste hat.

Gruß, Sherlock  

1945 Postings, 8945 Tage DrogoGood comment, Sherlock. Bin froh daß nicht nur ich so denke. 1929 gab es

 
  
    #63
04.02.00 09:01
auch ein paar Überlebende *G*. Die haben dann gut verdient in den nächsten JAHREN....  

947 Postings, 9176 Tage StockbrokerJopius

 
  
    #64
04.02.00 10:19
Hi Jopius,

aktuell würde ich höchstens Goldminentitel ins Depot legen.
Das ist nur meine aktuelle Einschätzung und keine Kaufempfehlung, weil ich nicht will, daß Du durch einen weiteren Rat noch mehr Geld verlierst.
Die Börse ist nun einmal ein Risiko.
Die Dynamik im DAX scheint heute erst einmal gestoppt.
Wehe wehe, wenn ich an das Ende sehe...
Wieder + 3 % im NEMAX. Im Gegensatz zur Nasdaq, die wenigstens ein bißchen korrigiert hat (wenn man das so nennen kann) hatten wir hier noch keine nennenswerte Gegenbewegung.
Popnet für über 70 ist ja schon Wahnsinn, aber wer heute noch zu über 90 gekauft hat, der gehört in die geschlossene Abteilung überwiesen. Akt. wieder 79, da haben sich wohl schon so einige Hausfrauen die Finger verbrannt. Das große Gejammer in der N-TV Telebörse bei den "Semiprofis" kommt wieder, genau wie 1998.
Ich werde wieder antizyklisch kaufen, wenn die Papiere keiner mehr haben will.

Mein Tip für Dich: sieh Dir die Rohstoffpreise an, insbesondere den Platin-, Palladium, Silber- und dann den Goldchart an. Rohöl ist auch auf seinen Highs...
Die Entscheidung mußt Du selbst treffen.
Sieh Dir den Chart von Goldfields (Südafrika) an.

Good trades. Stockbroker.  

1945 Postings, 8945 Tage DrogoAn Stockbroker:

 
  
    #65
04.02.00 10:33
Ashanti? Der Tip ist gut. Ideen für Silber?  

4312 Postings, 8972 Tage Idefix1Ihr pessimisten seid einfach zu früh dran

 
  
    #66
04.02.00 11:12
Gut wenn wir wieder auf 7000 im DAX korrigieren sollten, dann wird die nächste Kauf-Welle einsetzen. Unsere Fonds (Aktien) wissen nicht mehr hin mit der Liqui. Unser Biotech-Fonds hat schon fast 20 Prozent Cash und weiß nicht mehr wohin damit.

So kommt kein Crash - der kommt dann, wenn IHR wieder investiert seid.  

1945 Postings, 8945 Tage DrogoBin seit heute 11.00 investiert. Kommt jetzt der Crash?

 
  
    #67
04.02.00 12:25
Allerdings in culturecom und nicht im NM.

Deine letzte Aussage halte ich für völlig daneben.

Wenn ich alle "Fondsmanager" aus allen Boards zusammenrechne dürfte das im übrigen einen Anteil an den bundesdeutschen Berufsgruppen von min. 5% sein. Muß ja unglaublich gesucht sein der Job.

Ich mache für meine Mitarbeiter eine Anlegergemeinschaft: Bin ich jetzt auch FONDSMANAGER?

Sorry, war auch nicht nett, aber bitte immer sachlich bleiben, do wie ich deine Postings bisher kenne.
 

947 Postings, 9176 Tage StockbrokerDrogo: evtl. APEX. Good trades. o.T.

 
  
    #68
04.02.00 12:30

1945 Postings, 8945 Tage DrogoSeeeehr eventuell . Trotzdem Danke & good trades for you. o.T.

 
  
    #69
04.02.00 12:35

66 Postings, 8856 Tage 10000% ChanceRe: Die Lage gefällt mir jetzt noch weniger, aber dies wird keiner hören wollen

 
  
    #70
24.02.00 20:12

4312 Postings, 8972 Tage Idefix1Nun den ganz alten Thread

 
  
    #71
24.02.00 20:26
hättest Du nicht hochholen müssen - aber die Dramatik könnte jetzt doch ihren Lauf nehmen.

NOCH IST NICHT ALLER TAGE ABEND:  

7 Postings, 8805 Tage henzeRe: Die Lage gefällt mir jetzt noch weniger, aber dies wird keiner hören wollen

 
  
    #72
24.02.00 20:40
Ich bin noch ganz neu hier im Geschäft, aber seit dem ersten Tag, an dem ich mich intensiver mit dem Thema Aktien befasst habe, lese ich hier jeden Tag Beiträge über die Angst vor Kursrückläufen. Wenn es so kommen würde, wäre ja ganz nett, dann könnte ich mal günstig einkaufen. Ich warte jeden Tag darauf, aber leider passiert das Gegenteil und die Kurse laufen mir davon. Was soll ich tun, als verängstigter, konservativer Anleger?  

95441 Postings, 8481 Tage Happy EndAKTION: Ende des Bearmarkets o.T.

 
  
    #73
22.08.01 19:26

10 Postings, 1069 Tage KarolinsjyhaLöschung

 
  
    #74
24.04.21 23:20

Moderation
Zeitpunkt: 26.04.21 10:51
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für immer, Beitrag wird nicht mehr angezeigt.
Kommentar: Spam

 

 

Seite: < 1 | 2 | 3 >  
   Antwort einfügen - nach oben