Notenbankrallye - Wie lange noch?


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 08.09.16 13:49
Eröffnet am:08.09.16 10:40von: spekulatorAnzahl Beiträge:4
Neuester Beitrag:08.09.16 13:49von: spekulatorLeser gesamt:7.224
Forum:Börse Leser heute:1
Bewertet mit:


 

6710 Postings, 3053 Tage spekulatorNotenbankrallye - Wie lange noch?

 
  
    #1
08.09.16 10:40
Seit 2009 und vor allem 2011 haben Notenbank rund um den Globus monetäre Lockerungen getätigt. Von Zinssenkungen, über QEs und sonstigen Stimulimaßnahmen.

Dadurch löste sich die negative Korrelation von Aktien und Anleihen auf und beide liefen im Gleichschritt steil nach oben.

Wie lange wird das Ganze noch gehen?

Die BoJ ist mittlerweile so weit gegangen, dass sie ETFs kauft und somit ca. 1/3 aller ETFs im Lande in ihrer Bilanz hält. Sie kauft praktisch direkt Aktien. Der Bondmarkt in Japan ist schon so gut wie ausgetrocknet, da auch hier die BoJ fast 50% der Anleihen hält.
Die FED versucht wage ihre Zinsen anzuheben, wird m.E. aber damit die Wirtschaft zerschießen. Es kann nicht gut gehen, wenn sich eine Notenbank gegen viele andere weltweit stellt. Die Währungen, gerade die der EMs, werden abgewertet, was die hohe Dollarverschuldung der jeweiligen Länder ansteigen lässt.
Die BoE hat voreilig ein Maßnahmenpaket nach dem BREXIT angekündigt, dies auch vor einigen Wochen umgesetzt. Dies war nach jetzigen Daten/Wissen eigentlich nicht notwendig. Aber wenn man schon mal bei Lockerungen ist....
Die EZB hat QE aufgelegt, den Zins auf 0% gedrückt und überlegt weitere Maßnahmen. Schon langsam gehen auch hierzulande die Bonds aus und man überlegt ähnlich wie die BoJ Aktien zu kaufen.

Ziel aller Notenbanken ist es die Inflation hoch zu treiben. Egal um welchen Preis.

Klar, die Unternehmensgewinne sind in der Zeit auch sehr gut gestiegen bei gleichzeitigen Umsatzwachstum.
Aber: Durch die niedrigen Zinsen wurde der Konsum befeuert und wenn die Unternehmen aufgrund der Zinssituation sich geringer verschulden können, laufen in der GuV keine hohen Zinslasten mehr auf, was automatisch die Gewinne steigen lässt und die Investitionstätigkeit wird angekurbelt. Zweiteres aber noch nicht in dem Maße, wie es sich die Notenbank vorstellt.

Die Rallye in den USA wird vor allem auch durch Aktienrückkäufe befeuert. Diese wurden größtenteils mit Kredit finanziert. Was wenn die Zinsen steigen?


Ich persönlich bin nach wie vor long eingestellt, aber in Hinsicht auf die nächsten 2-4 Jahre, bekomme ich dann doch ordentliche Bauchschmerzen.
M.E. wird ein großer Crash mit einem "Reset" unumgänglich sein. Die Frage ist eher nicht das "ob", sondern das "wann".  

6710 Postings, 3053 Tage spekulatorAnmerkung noch zur FED

 
  
    #2
08.09.16 10:45
Ich gehe persönlich davon aus, dass sie im frühestens im September, aber auf jeden Fall dieses Jahr noch einen Zinsschritt machen werden.
Dann merken sie, dass es ein Fehler war und senken nächstes Jahr wieder auf 0%.

Persönliche Meinung.  

6710 Postings, 3053 Tage spekulatorSo

 
  
    #3
08.09.16 13:27
In knapp 15 Min kommt der Zinsentscheid.

Wichtiger und interessanter wird sein, was Super-Mario um 1430h zu verkünden hat.
Verlängert die EZB ihr QE? Kommen noch andere Wertpapiere (Aktien) dazu?

Wir werden sehen.  

6710 Postings, 3053 Tage spekulatorVerrückt:

 
  
    #4
08.09.16 13:49
Die EZB belässt den Leitzins wie erwartet bei 0,00 %


Eurozone: Die EZB belässt den Ausleihungssatz wie erwartet bei 0,25 %
vor 1 Min

Eurozone: Die EZB belässt den Einlagensatz wie erwartet bei -0,40 %


Alles "wie erwartet".

Dafür DAX runter, EUR/USD rauf, FGBL runter.
Als ob doch einige Große im Markt auf eine weitere Zinssenkung (wo auch immer) spekuliert hätten.  

   Antwort einfügen - nach oben