Rocket Internet A12UKK


Seite 37 von 326
Neuester Beitrag: 22.01.24 17:19
Eröffnet am:24.09.14 12:38von: Mr-DiamondAnzahl Beiträge:9.128
Neuester Beitrag:22.01.24 17:19von: huerthiLeser gesamt:2.314.917
Forum:Börse Leser heute:306
Bewertet mit:
25


 
Seite: < 1 | ... | 34 | 35 | 36 |
| 38 | 39 | 40 | ... 326  >  

11870 Postings, 6723 Tage deluxxeJetzt ist auch der Samwer-Schlüssel gelöst

 
  
    #901
3
25.01.15 16:34

Wie kommt ein "Nicht-IT-Mann" und "Nicht-Programmierer" zu Rocket Internet? Denn als die Samwers studierten, war diese Studienrichtung nicht so hipp und angesagt wie heute!

Aber nun ergibt es Sinn. So kam man zur Eintrittskarte:

1999 gründeten die Brüder zusammen mit Max Finger, Karel Dörner und Jörg Rheinboldt das Internet-AuktionshausAlando nach dem Vorbild des US-amerikanischen Unternehmens eBay. Den Sechs standen Freunde, Verwandte und Professoren, so genannte Business-Angels, beratend zur Seite. Der Geldgeber, Wellington Finanz, lieh den sechs Gründern kurz nach dem ersten Gespräch über zehn Millionen Mark.

Weitere Stützpfeiler laut Bericht:

#  Eltern wohlhabend  = eigenes Startkapital

#  bekannten Namen durch Urgroßvater

# Vater berühmter und erfolgreicher Rechtsanwalt = Kontakte

# private Elite-Uni = Ideenpool und Kontakte

= anderes soziales und geschäftliches Umfeld

Hinzu kommt noch die damalige Zeit, 1998 und 1999 war der Markt deutlich leerer.

Geschäftkonzept (Copycat), aber das dürfte der Juristenfamilie zuerst aufgefallen sein, dass Internet- und Geschäftsideen von keinerlei Gesetz geschützt sind. Das Risiko wird damit für den Kopierenden deutlich geringer, weil das Konzept ja bereits erprobt ist.

Also war damals der Weg frei für ebay Deutschand, ähm Alando.

Das Geld war vorhanden, der juristische Beistand für alle rechtlichen Ausarbeitungen kostenlos gegeben und an den Unis ließ sich sicherlich leicht Kontakt zu versierten Programmierern knüpfen, die dankbar ein lukrativen Auftrag annahmen.

 

11870 Postings, 6723 Tage deluxxeFast alle Beteiligungen schreiben seit Jahren

 
  
    #902
3
25.01.15 18:07
Verluste.

Damit das System aber weiter funktionieren und laufen kann, braucht es immer wieder frisches Geld und Investoren. Denn das verbrannte Geld muss ja irgendwo herkommen.

Ist auch eine Art Kettenbrief. Solange man an Sexy-Internet und Wachstumsmarkt glaubt, zahlen die Investoren auch gerne in den Kettenbrief ein.

Immer mehr Geld, immer mehr Firmen, immer mehr Verluste. Der Zulauf an frischen Geld muss als größer bleiben, als der Ablauf (Verluste).

Und was bekommen die Investoren für ihr Geld?
Internetbeteiligungen mit aufgebauten Markennamen und Interpräsenz, die man ggf. auch mit Verlusterwirtschaftungen weiterhin an den nächsten Gläubigen im Kettenbrief verkaufen kann.
Das Wachstum wird damit ausschließlich anorganisch über Kettenbrief-Kapitalzufluss generiert, ob die einzelnen Beteiligungen und Startups jemals Gewinn schreiben werden, ist unerheblich.
Dumm wird es für das System erst dann, wenn das Kapital und das Interesse am Internet nachlässt, denn wie sollte man dann die Firmen mit Verlusten noch dauerhaft am Leben halten? Die fressen dann nur noch Geld und keiner will sie - trotz eventuellen Bekanntsgrad - mehr übernehmen.

Und wie das bei einem Kettenbrief so üblich ich, die letzten beissen die Hunde.

Insofern ist Draghi mit seinem billigen Geld und Nullzinsen der Golden Boy für das System. Somit lassen sich noch leichter Kapitalgeber aufreissen.
Noch kann man Party feiern, aber das System wird früher oder später eingeholt.
Wenn es dann nicht mehr schick ist, Internetfirmen zu kaufen, die (noch) Verlust machen und schon immer gemacht haben, dann sinkt auch deren Preis - ggf. sogar gegen null.
Was das für den Wert der Rocket Internetbeteiligungen bedeutet und damit für Rocket selbst, ist klar. Man könnte fast meinen, der Neue Markt ist in Rocket Internet zusammengefasst, aber in welcher Phase sich dieser gerade befindet, ist noch unklar. Ich denke, wir stehen bei Ende 1998 ....  

3078 Postings, 5755 Tage John Rambo?

 
  
    #903
1
25.01.15 18:14
ende 1998 dann ist ja noch luft nach oben  

891 Postings, 6248 Tage Don Geromewo genau liegt das Nörgler-Problem ?

 
  
    #904
25.01.15 22:21
meinereiner hat 1998 (als Anfänger an der Börse) Chrysler-Aktien gekauft -
in der Hoffnung, Daimler-Benz würde synergetische Gewinne durch deren Übernahme schaffen ...

Damals leider zu lange mental dran festgehalten, bin ich erst seit einem Jahr wieder schön im Gewinn mit diesem Invest.
Und dies alles bei einer höchst seriösen Firmen-Philosophie !

Was kann man daraus lernen ? Es gibt kein gut oder böse an der Börse,
nur falsches Timing und dagegen richtig viele gute Trends,
die man nur notfalls auch wieder als beendet erkennen muss !

oder man jammert einfach viel drumrum darüber ...
 

3561 Postings, 5317 Tage Fred vom JupiterDer einzige Satz von Deluxxe

 
  
    #905
1
26.01.15 19:14
den ich sofort unterschreiben würde ist der: "Den Letzten beißen die Hunde"

Aber das ist nun auch nicht wirklich eine neue Erkenntnis. Das Szenario, das Deluxxe beschreibt, mag so eintreten, wenn das Interesse an VW, Bayer oder Axa nachlässt, kollabiert der Kurs im Falle einer Krise genauso.

Insofern würde ich mal schön an meiner Ende-1998er-Vision der weiter steigenden (oder fallenden, je nach dem) Kurse festhalten, auch wenn diese aufgebläht sind. Dafür gibt es an der Börse ja reichlich Möglichkeiten, sich gegen die falsche Kursentwicklung abzusichern.

Jaja, Börse ist schon etwas asoziales, nicht, Deluxxe?  

63118 Postings, 7236 Tage LibudaDie Börse ist keineswegs asozial

 
  
    #906
29.01.15 22:18
aber manchmal gelingt es dort für kurze Zeit Assozialen anderen as Fell abzuziehen, die zu gierig sind - und die haben es verdient, da stimme ich sogar ausnahmsweise mit juhu überein.  

1338 Postings, 5669 Tage MENATEPdie Welt steht nicht mehr lange

 
  
    #907
2
06.02.15 10:02
da werfen die hunderte Millionen für einen Dienst raus denn es schon seit 30 Jahren gibt und die Aktie steigt um 6 Prozent - richtiggehend zum Fremdschämen...  

11870 Postings, 6723 Tage deluxxeWegen so einer Nachricht steigt die Marktkapitalis

 
  
    #908
2
06.02.15 10:46
ierung

um 500.000.000,- Euro.

Vielleicht sollten andere Webshops auch an die die Börse gehen - für 200 Mrd Euro.

Ich überlege gerade, wie lange es Hello Fresh geben muss, dass die nach Steuern mal 500 Mio verdient haben werden.

60 Jahre ??

Und an der Börse schickt man eine Adhoc über den Äther und nach 30 Minuten sind die 500 Mio gemacht. So sehen die Relationen aus!  

63118 Postings, 7236 Tage LibudaWenn ich zwischen Zaland und Rocket wählen

 
  
    #909
06.02.15 10:48

11870 Postings, 6723 Tage deluxxeFazit der Adhoc

 
  
    #910
06.02.15 10:52

Der Markt für Lieferdienst-Portale ist hart umkämpft. In vielen europäischen Ländern hat sich inzwischen ein Marktführer etabliert - in Deutschland kämpften lange verschiedene Portalbetreiber verbissen um Kunden, überwiegend mit großen Verlusten. Das Geschäft der Online-Bestellportale, bei denen pro Bestellung eine geringe Provision durch den Lieferdienst anfällt, lohnt sich nur als Massengeschäft.

 

63118 Postings, 7236 Tage LibudaKäufer vermutlich Bayern-Fans - nie sehr schlau

 
  
    #911
06.02.15 10:54

2429 Postings, 6024 Tage nopanicalso wenn ich direkt bei der pizeria bestelle

 
  
    #912
1
06.02.15 11:12
müßte das doch billiger sein,da die online provision wegfällt.gewinn geht doch dann nur über die masse.also hunderte pizzas am tag.kann ich mir nicht vorstellen,dass das ein renner ist

11870 Postings, 6723 Tage deluxxeDas Problem ist nur, alles was über Internet

 
  
    #913
06.02.15 12:29
gebucht wird, ist sofort Milliarden wert.

Außerdem kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass die ganzen, aus dem Boden gestampften Internetportale gar nicht primär

für Kunden eingerichtet werden, damit die "online" bestellen können,

sondern die Firmen nur gegründet werden,

damit man im Internethype Milliarden abstauben kann. Bei Investoren und an der Börse.

Den Kunden interesieren die doch nicht die Bohne!

 

11870 Postings, 6723 Tage deluxxeKleiner Exkurs zu Facebook

 
  
    #914
1
06.02.15 12:39
Facebook ist ja bekanntermaßen kostenlos, lebt von Werbung und verkauft Daten an die Werbeindustrie.

Auch dort habe ich das Gefühl, dass die Firmen, die über Facebook werben und dafür viel Geld zahlen,

den echten Werbeeffekt beim Kunden überschätzen.

Hier sollte man mal genaue Analysen vornehmen, welcher Kunde ein Produkt nur deswegen gekauft hat, weil er über Facebook darauf aufmerksam gemacht wurde.

Hier kämen sicherlich auch sehr ernüchternde Zahlen raus.
Aber solange die Firmen daran glauben, dass ihr Produkt nur deshalb gekauft wurde, weil es bei Facebook beworben wurde, solange sprudeln auch die Werbegelder bei Facebook.
Manche "Manager"  glauben nämlich daran, dass ich Coca Cola getrunken habe, weil darum geworben wurde und nicht weil ich einfach Durst hatte und nichts mehr anderes im Regal stand. Aber die Werbeindustrie redet das den Firmen erfolgreich ein, damit der Werbe-Etat ja nicht sinkt.  

313 Postings, 3691 Tage AufigehtsIrre: Rocket heute 13% plus

 
  
    #915
1
06.02.15 17:18
Absolute Stärke. Bin bei Zalando raus und bei Rocket rein. Hier geht die Post ab. Wenn in Kürze einige der Rocket-Unternehmen an die Börse gehen, wird die Aktie regelrecht explodieren.

Ich gehe davon aus, dass wir bald Kurs über 100 Euro sehen. Hier ist noch viel Phantasie drinnen.

Heute sind noch viele billig zu 50 Euro reingekommen. Alle die zu 50 gekauft haben, gehen von steigenden Kursen aus, sonst hätten sie ja nicht gekauft. Daher wird die Aktie weiter steigen.  

313 Postings, 3691 Tage AufigehtsDas war heute der Befreiungsschlag!

 
  
    #916
1
06.02.15 17:34
Die Performance heute unwahrscheinlich Und es ist ja gar nichts weltbewegendes passiert. Rocket hat nur einen Online-Essenslieferdienste gekauft. Aber das reicht und die Anleger flippen total aus. Was passiert erst, wenn ein RI-Unternehmen an die Börse geht. Daher:

Die 50 Euro werden wir so schnell nicht mehr wiedersehen. Meine Meinung.  

2159 Postings, 6827 Tage SaniererGelächter!

 
  
    #917
06.02.15 18:51
Kannst Du mir bitte kurz erklären, wo hier der Befreiungsschlag ist? Nachhaltigkeit muss die Bude erst mal beweisen!  

313 Postings, 3691 Tage AufigehtsAus rein fundamentaler Sicht ist Rocket ...

 
  
    #918
06.02.15 19:16
... natürlich weder nachhaltig noch überzeugend. Aber das ist doch jedem hier klar!
Ein Analyst der Citigroup spricht beispielsweise bezüglich RI von einem "theoretischem Werte der Aktien". Genau das trifft es.
Bei Rocket geht es in erster Linie um einen Hoffnung und Phantasie in der Zukunft. Rocket ist daher ein extrem riskantes Investment und jeder Anleger muss dieses Risiko in seinen Kauf einpreisen.
Wenn die Anleger heute für 50 Euro kaufen, gehen sie bei dem hohen Risiko dieser Aktie davon aus, dass bald wesentlich höhere Kurs erreicht werden. Diese Euphorie treibt den Kurs weiter.

Letzlich ist mein Kauf zu ca. 50 Euro eine Spekulation darauf, dass die Anlegereuphorie noch kräftig weiter steigt. Das halte ich für keineswegs unwahrscheinlich. Wenn in 2-3 Monaten beispielsweise ein Börsengang angekündigt wird, dann sehen wir schnell die 70 Euro. Das billlige EZB-Geld will ja auch irgendwo hin.

Wenn es natürlich überraschend nach unten geht, darf man nicht an dieser Aktie kleben. Rocket Internet ist keine Anleger-, sondern eine Zockeraktie und so muss man sie auch behandeln.  

313 Postings, 3691 Tage AufigehtsAuch nachbörslich läuft Rocket optimal

 
  
    #919
1
07.02.15 10:02
Bin auf die kommende Woche gespannt. Wenn es so euphorisch bleibt, schaffen wir die 60!

Das geniale an Rocket ist der extrem hohe theoretische Werte der Aktie. Durch den Kauf eines Unternehmens gewinnt Rocket automatisch zusätzlich an Wert. Rocket als Beteiligungsunternehmen wird sogar mit einem Aufschlag bewertet!! Bei anderen Beteiligungsgesellschaften ist es gerade umgekehrt.

Ich folgere daraus, dass Rocket von den Investoren als neues Paradigma eines Beteiligungsunternehmens angesehen wird. Rocket scheint es in bisher einmaliger Weise gelungen zu sein, dass copy-and-paste-Modell auf Beteiligungen zu übertragen. Die Phantasie der Investoren, Anleger, Analysten und Zocker wird den Kurs in den nächsten Monaten bei gutem News-flow noch kräftig hochtreiben.
Wir werden es sehen.
 

434 Postings, 5630 Tage EvilGRi ist die größte Schrottbude,

 
  
    #920
2
07.02.15 11:38
die jemals an der Börse gelistet war. Jede Unternehmung von den samwers bescheisst entweder die Kunden oder die Kapitalgeber. Wer kauft bei denen, oder gibt denen Geld? Alle Unternehmen von denen sind mehr oder weniger substanzlos.  

727 Postings, 5369 Tage scherox@EvilG

 
  
    #921
1
07.02.15 15:25
Ist doch egal. Hauptsache ich mach meine Kohle mit denen an der Börse. Mit knapp 40% plus im Depot ist deine Begründung ob RI substanzlos somit fürn ...

Mach ein Nebenthread auf und benenne es "RI sind böse Buben", oder "Warum meckere ich jedentag, aber der Kurs steigt und steigt?"  

11870 Postings, 6723 Tage deluxxeGeht Butter, geht Käse

 
  
    #922
2
07.02.15 17:09
Hauptsache Internet. Die kaufen alles in der Euphorie.

Intershop, Pixelpark und Endemann lassen grüßen ....

Mich erstaunt nur, dass die anderen Webshops nicht auch an die Börse gehen.

50.000,- Euro

-->GmbH

-->Webshop

-->Umfirmierung in AG

-->Börsengang

= 5 Mrd Euro!  

63118 Postings, 7236 Tage LibudaMeine Sicht

 
  
    #923
1
07.02.15 22:47
Ich sehe Rocket als Unternehmen durchaus positiv, aber nicht die Art und Weise wie hier die Anleger durch überzogene Bewertungen abgezockt werden.

Vergleiche mit Intershop, Pixelpark und Endemann sind daher überzogen, aber zu teuer ist Rocket trotzdem und so etwas schadet langfristig der IPO-Kultur in Deutschland auch, obwohl es selbstverständlich auch positiv zu sehen ist, dass hier eine Plattform für das Entstehen von Web-Unternehmen da ist.  

11870 Postings, 6723 Tage deluxxeBlöd wird es für Firmen erst dann,

 
  
    #924
09.02.15 12:22
wenn die tatsächlich mal einen kleinen Gewinn ausweisen.

Dann wird aus Fantasie plötzlich sowas wie Rationalität und Bewertbarkeit.

Plötzlich kann man die Aktien mit KGV bewerten und mit anderen Unternehmen vergleichen. Jeder kann dann die groteske Bewertung wahrnehmen.

Keiner kann mehr mit Fantasie kommen, dass die irgendwann mal dicke Gewinne machen werden, dann sind plötzlich bewertbare Fakten da

und keiner kann mehr richtig auf den Weihnachtsmann zocken.

Plötzlich tauchen da KGVs von 500 auf und die Ernüchterung macht sich breit.

Und dann kommen Gewinnerwartungen, die nicht mehr erfüllt werden oder man rutscht gar wieder in die Verlustzone ab.
Dann kann sich keiner mehr mit "Wachtstum" herausreden und der lange Weg der Konsolidierung beginnt.
Geht es über Wochen abwärts, dann werden auch die unruhig, die auf das Vollbubble gesetzt haben und verkaufen dann deutlich tiefer mit massiv Stücken.
Denn solche "Investoren" und Stillhalter halten nur ruhig, solange die Börse so gut drauf ist, wie derzeit. Kippt die Stimmung, sind die Internetbubbles aber zurerst dran und reagieren dann natürlich auch am deutlichsten.  

313 Postings, 3691 Tage AufigehtsGelddruckmaschine Rocket

 
  
    #925
09.02.15 19:00
Bin am Freitag bei etwas unter 50 rein. Den Anlegern gefällt's wohl und jetzt geht's weiter nach rauf. Habe den SL bei 50 gesetzt. Den ziehe ich jetzt jede Woche weiter hoch. D.h. Geld simple und sicher verdienen.

Die Aktie mag langfristig Schrott sein, aber sie steigt. Nur darauf kommt es an. Die Börse ist kein Wohlfahrtsunternehmen, keiner muss kaufen, alle sind freiwillig dabei.

Ich hoffe, wir erreichen ohne Rücksetzer bald die 60 und dann weiter über die 70.
Die Stimmung ist gut, fast euphorisch, EZB-Geld ist da, Schwarze Schwäne nicht in Sicht. --> The Trend is your friend. Mitnehmen, was geht!  

Seite: < 1 | ... | 34 | 35 | 36 |
| 38 | 39 | 40 | ... 326  >  
   Antwort einfügen - nach oben