Rocket Internet A12UKK


Seite 26 von 326
Neuester Beitrag: 22.01.24 17:19
Eröffnet am:24.09.14 12:38von: Mr-DiamondAnzahl Beiträge:9.128
Neuester Beitrag:22.01.24 17:19von: huerthiLeser gesamt:2.266.606
Forum:Börse Leser heute:87
Bewertet mit:
25


 
Seite: < 1 | ... | 23 | 24 | 25 |
| 27 | 28 | 29 | ... 326  >  

62821 Postings, 7172 Tage LibudaStatt einer Ansammlung von Allgemeinplätzen

 
  
    #626
29.11.14 08:08
wäre eine Stellungsnahme zum Umsatzmuliple von 28,8 sehr viel hilfreicher.  

62821 Postings, 7172 Tage Libudanoch zu #525

 
  
    #627
29.11.14 11:05
Der Vergleich zwischen Alibaba und Rocket ist ein Vergleich zwischen Bayern München und Alemannia Kleinkleckersdorf.  

62821 Postings, 7172 Tage LibudaDiese Seite von Rocket ist typisch für das

 
  
    #628
29.11.14 11:19
Auftreten, das meines Erachtens das Ziel hat, dummen Kleinanlegern "die Haare zu schneiden".

https://www.rocket-internet.com/companies

Der dumme Kleinnleger, der auf diese Seite klickt, gluabt u.U., dass alle diese Unternehmen Rocket alleine gehöre - zumindest habe ich keinen Hinweis daraufhhin entdeckt, dass Rocket immer nur einer von mehreren Eignern ist.

Dafür findest man aber den Hinweis "Please note that the company selection above does not represent Rocket Internet's whole network of companies.", und zwar ohne die Bemerkung, dass nur sehr kleine Unternehmungen sind.  

3561 Postings, 5253 Tage Fred vom JupiterRichtig lesen!!

 
  
    #629
29.11.14 11:46
Libuda, hier hat niemand einen Vegleich zwischen Alibaba und RI hergestellt, da solltest du mein Post 625 (nicht 525) noch einmal genau lesen.

Ich bin auch nicht der Meinung, dass Kleinanleger immer eine Portion Extraerklärungen benötigen. Das Lesen des Emissionsprospektes (ca. 380 Seiten stark) listet alle wesentlichen Beteiligungen auf und auch deren Struktur.

Die bedeutenderen Unternehmen sind aufgeführt, viele nicht, weil sie zu klein sind.

Im Übrigen ist zum Umsatzmultiple zu sagen, dass man damit allein wohl kaum bewerten kann, ob ein Unternehmen an der Börse angemessen bewertet ist oder nicht. Das mag ein Hinweis darauf sein, wenn man wirklich ähnliche Unternehmen vergleicht.
 

974344 Postings, 3699 Tage youmake222Goldman hebt Ziel für Rocket Internet - 'Convictio

 
  
    #630
29.11.14 13:28
Goldman hebt Ziel für Rocket Internet - 'Conviction Buy List'
Die US-Investmentbank Goldman Sachs hat das Kursziel für Rocket Internet nach Zahlen von 69 auf 70 Euro angehoben und die Einstufung auf "Conviction Buy List" belassen. Im ersten Geschäftshalbjahr
 

62821 Postings, 7172 Tage Libudazu #629

 
  
    #631
29.11.14 16:08
Niemand will Rocket allei mit dem Umsatzmultiple bewerten - auch 15 würde ich zur Not wegen des frühen Stadiums vieler Unternehmen noch hinnehmen, aber nicht völlig außerirdische 30.

Mit diesen 30 hätte sich die ca. investierte eine Milliarde der Inkubaren immer noch verdreiffacht.  

62821 Postings, 7172 Tage LibudaIch halte z.B. die Umsätze der vier

 
  
    #632
29.11.14 16:14
Cloud-Plattformen in dem Topf des folgenden Unternehmens, zu dem ich auch auf dem Hot Stock-Board ooste, für mindestens so werthaltig wie die anteiligen Umsätze von Rocket:

http://www.actua.com/verticals/

Aber da haben wird etwa ein Multiple von 4, bei Rocket eines von ca. 30 - das ist eine absurde Überbewertung.  

62821 Postings, 7172 Tage LibudaUnd auf den Märkten, auf dies ich Rocket begibt,

 
  
    #633
29.11.14 16:34
sind andere schon längst da - wie die chinesische Alibaba und vor allem die japanische Rakuten, die ich für ein wesentlich besseres Investment als Rocket halte:

http://www.it-times.de/news/...stiert-in-start-up-in-singapur-108372/  

62821 Postings, 7172 Tage Libudazu #633. Auf dieser Seite könnt Ihr Euch ja einmal

 
  
    #634
29.11.14 16:38
durchklicken:

http://www.it-times.de/tag/rakuten/


Oder um es kurz zu machen: Wenn ich zwischen Zalando und Rocket zu wählen hätte, würde ich Rakuten kaufen.
 

727 Postings, 5305 Tage scheroxLibuda Post 628

 
  
    #635
30.11.14 13:56
"Der dumme Kleinnleger, der auf diese Seite klickt, gluabt u.U., dass alle diese Unternehmen Rocket alleine gehöre - zumindest habe ich keinen Hinweis daraufhhin entdeckt, dass Rocket immer nur einer von mehreren Eignern ist."

Falsch.
Rocket Internet erfindet die Firmen und vertickt die Anteile an Investoren. Einen bestimmten Prozentsatz behält RI für sich. Den Rest verteilt er an Investoren um Geld einzusacken.  

772 Postings, 3699 Tage Birdy99Blase

 
  
    #636
30.11.14 14:12
Rocket internet zeigt m.E. wie andere, vergleichbare Firmen wie Amazon oder Zalando recht klare Hinweise, dass es sich hier um ein Blase handelt. Die Firma hat nur ein geringes Eigenkapital und erzielt bisher keine Gewinn oder Cash Flows. Die Investoren dürften vor allem auf den "Glamour Faktor" schauen und lassen Bewertungen in ihrer Betrachtung aussen vor.

Vergleichbar ist das Verhalten mit einem Mode Trend.
Die Kurse können munter weiter steigen, bis dann der Absturz kommen dürfte (der "Mode Trend" gehe irgendwann vorbei und irgendwann gibt es keine neuen Käufer mehr).

In die gleiche Richtung geht ein Zitat von Janet Yellen, dass m.E. auch Firmen wie Rocket Internet betrifft "Valuation metrics in some sectors do appear substantially stretched-particularly those for smaller firms in the social media and biotechnology industries"  - Janet Yellen in front of the Congress, July 2014

Ich kann nur empfehlen, einen grossen Bogen um die Firma zu machen. Short gehen würde ich allerdings auch nicht.    
 

3561 Postings, 5253 Tage Fred vom Jupiter@Libuda

 
  
    #637
1
30.11.14 14:37
Fakt ist doch, dass die Beteiligungen, die RI hält, zum Teil exorbitante Wertsteigerungen erfahren, weil RI diese Beteiligungen zu einem sehr frühen Zeitpunkt eingeht. Da geht es i.d.R. nicht um Verdreifachungen, sondern Ver-X-fachungen. Mag sein, dass das KUV sehr hoch ist, aber was lässt dich konkret ein Multiple von 15 akzeptieren, eines von 30 aber nicht.

Mag durchaus sein, dass die Aktie überbewertet ist, vielleicht aber auch nicht. Das bestimmt der Markt. Bisher sind sich die meisten Anleger einig, dass 60 Euro erreicht werden sollten. Ich habe gestern meine Gewinne mit kurzlaufenden Puts abgesichert. Wenn es jetzt nach Süden geht, ist es gut, wenn es weiter hochläuft, auch, dann werde ich bei Gelegenheit erneut die dann zusätzlich aufgelaufenen Gewinne wieder absichern.

Dennoch glaube ich, dass das grundsätzliche Geschäftsmodell funktioniert und die Beteiligungen, die in den Emerging Markets bisher noch winzige kleine Lichter sind, enorme Wertsteigerungen erfahren können und zum Teil auch sicher werden. An Facebook hat RI sich auch mal beteiligt - da hätten sie allerdings investiert bleiben sollen....

Es geht aber an der Börse ja auch nicht ausschließlich um fundamental vorhandene Werte, sondern gerade auch um die Vorstellung darüber, was aus einem Unternehmen werden könnte. Genau da - und nur da - wäre ich bereit, den Neuen Markt als Vergleich heranzuziehen: Damals wurden Fantasien zu bestimmten Unternehmen geschürt, Vorstellungen, was aus ihnen mal werden könnte. Damals wurden außerdem mit Hilfe von "Luftumsätzen" die Bilanzen geschönt, obwohl z. T keine echten Umsätze da waren. Was da war, waren z. T. einfach nur Umsätze, die die Unternehmen mit sich selbst tätigten.

Dass das bei RI nicht der Fall ist, ist gesichert, jedenfalls sind die Beteiligungen tatsächlich existent, die Beteiligungsverkäufe ebenfalls (Ebay hat Alando tatsächlich gekauft und integriert), und die Umsätze von bisher weit über 1 Mrd. Euro auch.

Verstehe mich nicht falsch, wir sind nicht so völlig unterschiedlicher Meinung, aber die Ansätze sind unterschiedlich. Im Übrigen geht es mir bei der eigentlichen Wertpapieranlage mehr um die fundamentalen Werte eines Unternehmens, da investiere ich dann eher "konservativ". RI ist hochspekulativ, ich bin erst eine Woche investiert und habe sozusagen die Schäfchen im Trockenen, hier achte ich eher auf Charttechnik, Sentiment etc. Logisch insofern auch, dass die 60 Euro zum Wochenschluss nicht halten konnten nach dem Kursanstieg vorher. Trotzdem hätte ich meine Absicherung auch etwas früher erledigen können, das wäre noch lukrativer (und billiger) gewesen.

Rakuten ist i. Ü. sicher nicht uninteressant und auch recht "solide" aufgestellt...


   

62821 Postings, 7172 Tage LibudaVon hohen Wertsteigerungen wurde bei Werten

 
  
    #638
30.11.14 16:07
schon öfters gefaselt, bei denen die Samwers und Holtzbrink, die ja auch bei vielen Beteiligungen von Rocket mit als Eigner dabei sind, beteiligt waren bzw. noch sind.

So ist z.B. Holtzbrink Mehrheitseigner beim Rohrkrepierer My Hammer, und die Samwers waren da früher dabei.

Dass man mit My Hammer ein kleines Vermögen machen konnte, wenn man vorher ein großes hat, zeigt der folgende Chart:

http://www.ariva.de/myhammer_holding-aktie/chart?boerse_id=1&t=all

Die gierigen Kleinzocker sollten den einmal genau unter die Lupe nehmen.  

62821 Postings, 7172 Tage LibudaLöschung

 
  
    #639
30.11.14 18:04

Moderation
Zeitpunkt: 01.12.14 14:23
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Löschung auf Wunsch des Verfassers

 

 

62821 Postings, 7172 Tage LibudaKorrigierte Fassung von #639

 
  
    #640
1
30.11.14 21:21
Ein weiterer ganz wichtiger Punkt spricht gegen den Ansatz eines hohen Umsatzmultiples: Die meisten Beteiligungen von Rocket agieren als Händler - es fließen in den Umsatz auch die Einkaufswerte der vertriebenen Produkte ein, meist wohl auch die Kosten für Logistik, Lagerhaltung usw. Bei derartigen Unternehmen ist die Wertschöpfung sehr viel kleiner als bei Unternehmen, deren Umsatz nur aus Provisionen besteht.

Amazon und die meisten Beteiligungen von Rocket stehen für die erste Gruppe, also die Händler, die niedrige Wertschöpfungen erbringen - folglich muss Rocket mit den niedrigen Multiples von Amazon verglichen werden, wobei nach meinen Beobachtungen Amazon noch günstiger dasteht, weil es auch einen relativ hohen Provisionsanteil hat, weil es auch als Plattform für andere Händler agiert.

Unternehmen wie Ebay, Alibaba und Rakuten weisen dagegen als Umsatz ihre Provisionen aus, weil sie nur Plattformen anbieten - damit ist die Wertschöpfung dem Umsatz sehr viel näher und somit sind sehr viel höhere Umsatzmultiples tolerierbar.
 

62821 Postings, 7172 Tage LibudaBesondere Schwierigkeiten habe ich daher

 
  
    #641
30.11.14 21:45
wenn ich das Umsatzmultiple von Rocket von ca. 30 mit dem Umsahmultiple von 0,4 mit dem Wert vergleiche, zu dem ich auf dem Hot Stock Board poste:

http://www.ariva.de/forum/...chtsreich-392956?new_pnr=18958871#bottom  

891 Postings, 6184 Tage Don GeromeLibuda ,,,

 
  
    #642
30.11.14 22:50
der angebliche Retter der Witwen und Waisen ( die hier btw bisher schöne Trendgewinne mitnehmen konnten),

geriert sich tatsächlich mehr und mehr als Schleichwerber für seine anderen Invests -

ich hol schon mal Popcorn raus
Dongruss

62821 Postings, 7172 Tage Libudazu #638: So kamen auch reiche Witwen zu Hartz IV

 
  
    #643
30.11.14 23:02
und durch Rocket werden es meines Erachtens noch mehr werden.

"Freitag, 22. August 2008

Die Samwer-Brüder steigen mit ihrem European Founders Fund beim erfolgreichen Dienstleistungsauktionshaus MyHammer (www.myhammer.de) ein. Die Anteile stammen von Holtzbrinck Ventures. Der Investmentableger der Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck verkaufte einen Teil seiner Aktien an der My-Hammer Aktiengesellschaft an den European Founders Fund. Die Höhe der Anteile und der Kaufpreis sind nicht bekannt. Mehrheitsaktionär des Unternehmens ist weiter die Abacho Aktiengesellschaft. An dieser wiederum ist das Stuttgarter Medienhaus über sein Tochterunternehmen Holtzbrinck Networks beteiligt. Sowohl der European Founders Fund als auch Holtzbrinck sind bei deutsche-strartups.de als Investoren im Boot."

http://www.deutsche-startups.de/2008/08/22/...eigen-bei-myhammer-ein/  

425 Postings, 3693 Tage EifelhexeKUV oder KGV?

 
  
    #644
2
01.12.14 05:00
Bei Unternehmen, die nur mit Umsatzsteigerungen auf dicke Hosen machen wollen, gehen bei mir alle Alarmglocken an.

Als Anleger will ich fette Gewinne, die möglichst auch ausgeschüttet in Form von Dividenden. Wovon sonst soll ich bitte Weihnachtsgeschenke kaufen.

Und bitte nicht mit Kursgewinnsteigerung kommen, der Kurs ist völlig überhitzt und kann jeden Moment ins Bodenlose stürzen.  

425 Postings, 3693 Tage EifelhexeGoldman hebt Ziel für Rocket Internet - 'Convictio

 
  
    #645
1
01.12.14 05:04
Das ist für mich die zweite Alarmglocke.

Der private Anleger sollte immer auf Goldman hören, aber immer das Gegenteil machen, von dem was von denen empfohlen wird.

Wer mal etwas von der Wirtschaftskriminalität bei Goldman lesen will:
http://timschaefermedia.com/pr-katastrophe-fuer-goldman-sachs/

 

425 Postings, 3693 Tage EifelhexeGoldman conviction buy list

 
  
    #646
1
01.12.14 05:18
Anbei ein Link zu einem Artikel, in dem erklärt wird, dass Unternehmen dann interessant werden, wenn Goldman sie von der conviction buy list entfernt:

http://moneymorning.com/2013/04/03/...dman-sachs-conviction-buy-list/

Apple wurde im Jahr 2013 von Goldman von der conviction buy list entfernt. Im 2014 hat der Kurs sich gerade verdoppelt.

 

62821 Postings, 7172 Tage Libudazu ## 645 und 646

 
  
    #647
01.12.14 10:41

11870 Postings, 6659 Tage deluxxeStrafzinsen auf Guthaben akzeptieren

 
  
    #648
01.12.14 12:23
oder doch in den faulen Apfel beissen und Rocket Internet Aktien kaufen?

Hauptsache die Geldschwemme ist irgendwo untergebracht.

Schließlich zählt beim bilanziellen Windowdressing nur der durchschnittliche Einstiegskurs und der aktuelle Börsenkurs.
Außerdem wird die Aktie liquide gehandelt.

Welcher Investmentbanker wird da schon nach Bewertung des Wertpapiers ausgefragt ....  

25 Postings, 3629 Tage Dani00RI Chartanalyse

 
  
    #649
1
01.12.14 13:19
Warum sollte die Aktie bei einem solchen Chart fallen?
Kursziel vorerst 63,50 - 65  
Angehängte Grafik:
rocket.png (verkleinert auf 39%) vergrößern
rocket.png

3561 Postings, 5253 Tage Fred vom JupiterDer Chart

 
  
    #650
01.12.14 14:15
ist einwandfrei bullisch. Einzig der prozentuale Zuwachs spricht charttechnisch für eine Pause, aber sonst ist hier noch alles intakt.  

Seite: < 1 | ... | 23 | 24 | 25 |
| 27 | 28 | 29 | ... 326  >  
   Antwort einfügen - nach oben

  1 Nutzer wurde vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Scansoft