Nickel heute Plus knapp 21 % ?? was los??


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 25.04.21 13:24
Eröffnet am:19.06.07 20:56von: daxbunnyAnzahl Beiträge:10
Neuester Beitrag:25.04.21 13:24von: AnjaoutzaLeser gesamt:5.125
Forum:Börse Leser heute:4
Bewertet mit:
1


 

13451 Postings, 8613 Tage daxbunnyNickel heute Plus knapp 21 % ?? was los??

 
  
    #1
1
19.06.07 20:56



Gruß DB  

20752 Postings, 7459 Tage permanentWo?

 
  
    #2
1
19.06.07 21:06

20752 Postings, 7459 Tage permanent30 Tage

 
  
    #3
19.06.07 21:07

13451 Postings, 8613 Tage daxbunnybei Ariva, kucks du hier

 
  
    #4
19.06.07 21:23

 

                     
  Nickel (USD, Future, Nickel)  48.894 +20,93%   18:18 Kurse        Chart        Forum        News                  ABN

 

Gruß DB

 

151 Postings, 6883 Tage comsunnydie letzten Annahmen gingen eigentlich

 
  
    #5
19.06.07 22:28
von fallenden Kursen aus, da könnte man doch bald eine Gegenbewegung erwarten

aus der FAZ:
...
Besondere Regeln scheinen jedoch für manche Metallmärkte zu gelten. Das zeigt sich am Beispiel des Nickelmarktes. Denn dieser scheint stark konzentriert und damit entsprechend manipulationsanfällig zu sein. Angesichts der mutmaßlich hohen Konzentration der Lagerbestände - nur zwei Händler verfügten über 80 bis 90 Prozent der Gesamtlagerbestände - hat die LME nun mit Wirkung zum 7. Juni ihre Regelungen zur Leihe geändert. Der Nickelpreis hat daraufhin und wahrscheinlich auf mit Blick auf die aufkommenden Zinssorgen bereits deutlich nachgegeben.


... so war und ist der Nickelmarkt stark konzentriert


Die Rohstoffanalysten der Commerzbank erwarten aus diesem Grund, dass der Preis noch weiter fällt, denn die Gefahr bestehe, dass der Markt nun in die andere Richtung übertreiben werde. Nach ihrer Analyse liegt der Nickelmarkt in wenigen Händen. Das gelte sowohl für die Produzentenseite - knapp die Hälfte des Angebots entfalle auf die drei wichtigsten Anbieter - als auch für die Terminbörsen.


Der Nickelpreis habe sich zuletzt von den nachvollziehbaren Niveaus stark entfernt. Die aktuell hohe Konzentration des Marktes lege die Vermutung nahe, dass ein Großteil des Preisanstiegs auf einen so genannten „short squeeze“ zurückzuführen war. Anleger, die bei einer Spekulation auf fallende Kurse Nickel leer verkauft hatten, wurden gezwungen, ihre Positionen zu schließen.


Die London Metals Exchange (LME) hat deshalb interveniert und die Regelungen zur Leihe verändert. So galt beispielsweise bislang nur, dass ein Marktteilnehmer ohne Prämie verleihen muss, wenn er mehr als 90 Prozent der Bezugsrechte oder der physischen Positionen hält. Nun gilt verschärft: Wenn zwei Marktteilnehmer mehr als 25 Prozent besitzen und einer davon mehr als 45 Prozent, so muss letzterer ohne Prämie verleihen.


Damit scheint die Terminbörse darauf abzuzielen, große Lagerpositionen aufzulösen, um die Verfügbarkeit des Metalls zu erhöhen. Dies sollte aus Sicht der Commerzbank-Analysten trotz erhöhter Liquidität den Nickelpreis stark unter Druck bringen. Es bestehe außerdem vermehrt die Chance, dass Spekulanten stark gegen die hohen Long-Positionen „wetten“ und der Markt in die andere Richtung übertreibt. Ferner könnten Händler, die sich aus spekulativen Gründen mit Verkäufen bislang zurückhielten, nun in die LME-Lager einliefern, was den Preiseinbruch noch weiter verschärfen könne.


ganzer Artikel vom 11.6. unter http://www.faz.net/s/...61AD2E7A9C87185AC8~ATpl~Ecommon~Scontent.html nachzulesen.  

151 Postings, 6883 Tage comsunnyes scheint ein Fehler bei Ariva

 
  
    #6
19.06.07 22:53
zu sein, ich komme gerade nicht auf den Londoner Server, aber godmode und w:o zeigen für heute fallende Preise an. Zwar nicht ganz so kräftig, aber immerhin -9% und -6%.  

13451 Postings, 8613 Tage daxbunnyund 17500 wäre wohl zu niedrig

 
  
    #7
20.06.07 06:14



Gruß DB  

20752 Postings, 7459 Tage permanent@daxbunny

 
  
    #8
20.06.07 07:16
Der Preis, welcher aus dem Chart von Posting 2 hervorgeht stimmt.

Permanent  

13451 Postings, 8613 Tage daxbunnymal etwas zum Preis vom 19. 20.Juni

 
  
    #9
24.06.07 21:24

 

                   

Commerzbank Corp. & Markets - Nickel mit starkem Preisrückgang


        15:01 20.06.07

        Frankfurt (aktiencheck.de AG) - Die negative Haltung der Analysten von Commerzbank Corporates & Markets zum Nickelpreis hat sich gemäß eigenen Angaben zuletzt als richtig herausgestellt und der Nickelpreis hat innerhalb nur eines Monats rund 25% an Wert verloren.

Ausgelöst worden sei der Preisverfall durch die von der LME geänderten Richtlinien zur Nickel-Leihe. Die zwei Händler, die mehr als 80% aller LME-Lagerbestände verfügt hätten, seien gezwungen worden, diese sehr günstig zu verleihen bzw. teilweise aufzulösen. Dies habe einerseits deutlich gemacht, dass die jüngste Hausse vor allem künstlich durch ein Herausdrängen der Verkäufer aus dem Markt aufgeblasen worden sei. Andererseits mache diese Situation jetzt den Nickelmarkt für Short-Spekulationen anfällig, wobei der Markt auch nach unten übertreiben könnte.

Die mittelfristigen Gefahren seien umso größer, weil viele negative Aspekte des Nickelmarktes noch nicht von der Statistik erfasst worden seien. So würden Chinas Importe von Lateriten aus den Philippinen als Eisenerz angesehen, obwohl chinesische Hochöfen daraus vor allem Nickel gewinnen würden. Darüber hinaus würden die Analysten damit rechnen, dass sich einige Händler in der Erwartung höherer Preise mit den Verkäufen zurückgehalten hätten und noch weitere nicht von der LME registrierte Bestände existieren würden. Die offiziellen Zahlen könnten demnach sehr schnell anziehen, wenn der Nickelpreis weiter falle und eventuell Torschlusspanik ausbreche. (20.06.2007/ac/a/m)

 

Gruß DB

 

13451 Postings, 8613 Tage daxbunnyan der LME steht der Preis wie bei Ariva

 
  
    #10
24.06.07 21:26



Gruß DB  

   Antwort einfügen - nach oben