Neuling bräuchte Info.


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 27.04.06 17:03
Eröffnet am:27.04.06 13:09von: aireveAnzahl Beiträge:5
Neuester Beitrag:27.04.06 17:03von: Hardstylister.Leser gesamt:556
Forum:Talk Leser heute:2
Bewertet mit:


 

9 Postings, 6664 Tage aireveNeuling bräuchte Info.

 
  
    #1
27.04.06 13:09
Hallo an alle Leser.

Ich bin Student und habe mich entschlossen mein kleines  Kapital mal in Wertpapiere zu investieren.
Ich beschäftige mich schon einige Zeit mit dem Thema, lese eifrig Fachzeitschriften und durchstöbere diverse Homepages.
Allerdings habe ich noch einige offene Fragen zum Thema Kosten und Steuern.
Wäre allen Lesern für Antworten dankbar.

Und zwar:
- welche Kosten kommen bei Gewinnen steuerlich auf mich zu?
- wie ist das bei Ausländischen Aktien...noch mehr Steuern?
- werden Verluste von den versteuerten Gewinnen wieder
 Gutgeschrieben?
- wo bekomme ich die Daten zur Berechnung der  
 Bewertungskennzahlen (KGV etc.)?
- welche Homepages könnt Ihr empfehlen?

Vielen Dank!!


 

5687 Postings, 8560 Tage duschgelals Info-Seite

 
  
    #2
27.04.06 13:20
würde ich dir (mit Einschränkungen) www.onvista.de empfehlen.

Kosten eines Gewinns? Ich hoffe für dich, dass du kein BWL-Student bist ;-)  
(bei onvista gibts übrigens auch ein gutes Börsenlexikon, wo du die wichtigsten Begriffe nachlesen kannst)

Verluste kannst du mit Gewinnen verrechnen, sofern sie innerhalb der Spekulationsfrist realisiert wurden -

gutgeschrieben wird nichts, genausowenig wie Steuern von irgendwem einbehalten werden - beides musst du in deiner Steuererklärung selbst auflisten.

unterschiede zw. In- und Ausländischen AKtien gibts nur noch bei der Behadnlung der Dividene, nicht aber  bei den Spekulationsgewinnen  

9 Postings, 6664 Tage airevedanke für die Antwort

 
  
    #3
27.04.06 16:49
Ok, habe mich da falsch ausgedrückt.
Wollte wissen, wie die Gewinne versteuert werden.(%)?

Danke  

20343 Postings, 7849 Tage admin@duschi

 
  
    #4
27.04.06 17:02