niiio finance group AG-Umstellung auf Namensaktien


Seite 38 von 56
Neuester Beitrag: 23.11.23 21:23
Eröffnet am:15.04.18 16:55von: Magellan1Anzahl Beiträge:2.398
Neuester Beitrag:23.11.23 21:23von: Magellan1Leser gesamt:485.064
Forum:Hot-Stocks Leser heute:250
Bewertet mit:
4


 
Seite: < 1 | ... | 35 | 36 | 37 |
| 39 | 40 | 41 | ... 56  >  

125 Postings, 2276 Tage AnlagefuchsOrderbuch

 
  
    #926
1
30.04.20 10:49
10800 Stück im Verkauf bei 0,41!!!

Ich liebe es hier Aktionär zu sein, es ist jeden Tag eine neue Freude.....  

457 Postings, 2299 Tage Magellan1Zur Info Kris Steinberg

 
  
    #927
02.05.20 20:07
K. Steinberg arbeitet laut linkedin nicht mehr für die Niiio AG.  

457 Postings, 2299 Tage Magellan1NIIIO Artikel Börse Online

 
  
    #928
06.05.20 05:53
Obwohl Niiio Finance seine Zahlen für das vergangene Jahr erst am 15. Mai vorlegt, ist bereits klar, dass 2019 wirtschaftlich keinen Grund zum Jubeln liefert. Dafür aber machte der Entwickler von Banksoftware auf der Produktseite deutliche Fortschritte. So wurde die Privatbank Merck Finck flächendeckend mit einem neuen Portfolio-Management-System ausgestattet. Das Prestige- und Großprojekt nahm deutlich mehr Zeit und Ressourcen in Anspruch als gedacht und belastete das Ergebnis stark. Nun aber kann Niiio auf seiner Cloud-Plattform mehr und weiter entwickelte Funktionen anbieten. Gleichzeitig sieht sich die Firma als einzige, die über eine Cloud-Plattform sämtliche Software für das Vermögensmanagement stellen kann. In den kommenden Jahren soll daher der Vertrieb in den Fokus rücken. Zusätzliche Fantasie bringt der eigene Roboadvisor mit. Der als Whitelabel-Lösung angebote Algorithmus hat sich in der Corona-Krise gut behauptet. Trotz Pennystock-Niveau können Anleger die Aktie auf die Watchlist nehmen.

Quelle Börse-Online
https://www.google.com/...OEk6yZ5JzArT9P1Kvv9&cshid=1588737116818  

7439 Postings, 1830 Tage RoothomÜberraschung?

 
  
    #929
08.05.20 20:08
"Wertberichtigung in Höhe von 0,37 Mio. Euro auf 9,5 Mio. Euro für die DSER GmbH und zu einer deutlichen Anpassung in Höhe von 2,24 Mio. Euro auf 3,4 Mio. Euro für die niiio GmbH"

Bei Einbringung war die Bewertung der niiio GmbH etwa doppelt so hoch - und stand in recht krassem Widerspruch zur Bilanz und den veröffentlichten Jahresabschlüssen (nachzulesen im Bundesanzeiger). Vielleicht sollte auch eine Revision der ausgegebenen Aktien und Anpassung an den reduzierten Wert geprüft werden?

Auf die erste Konzernbilanz darf man weiter gespannt sein. Der Kleinaktionär sollte aber besser nicht zu optimistisch sein. Schliesslich verteilt sich der Gewinn - so es denn einen gibt- immer auf alle Aktien (siehe oben).

Wie schon früher geschrieben: Erfolg hat mehrere Ebenen...  

1077 Postings, 1818 Tage Mein2tesHerzist denn ...

 
  
    #930
09.05.20 09:20
... die Deutsche Tech Ventures GmbH nicht schon "gestraft" genug??

Wäre allerdings ein Novum, wenn die die erhaltenen niiio-Aktien äh:
> anteilig der Abschreibung(en) zurück geben  (Schenkungsvertrag )
würden... und DIESE Aktien würden eingezogen? :-) Alleine, mir fehlt
der Glaube!

Anhang "entliehen" aus dem Expose` für schöne, > wertvolle Uhren.
#6600, Seite 264
Ein schönes WE!

 
Angehängte Grafik:
entliehen.png (verkleinert auf 70%) vergrößern
entliehen.png

1077 Postings, 1818 Tage Mein2tesHerzmir kann es egal sein, aber ...

 
  
    #931
12.05.20 17:35
... es sah schon mal besser aus?
 
Angehängte Grafik:
bid_ask.png (verkleinert auf 52%) vergrößern
bid_ask.png

7439 Postings, 1830 Tage RoothomMorgen kommt

 
  
    #932
14.05.20 21:58
der Einzelabschluss. Da hat man mit der jüngsten adhoc schonmal eine Ahnung.

Auf den Konzernabschluss bin ich aber echt gespannt.

Die alten JA der niiio kann man ja im BA ansehen. Zur DSER auch, aber die lassen sich schwerer interpretieren, weil hier ja nur ein Teil des Ganzen eingebracht wurde.

Zudem muss man im BA viel rechnen, weil die GuV nie dabei war. Und kann da auch oft nur raten. Das sollte nun in zwei Wochen anders sein. Und endlich etwas Klarheit bringen, ob der Geschäftserfolg auch für den Aktionär was bringt.  

7439 Postings, 1830 Tage RoothomÜbrigens wurde kürzlich

 
  
    #933
15.05.20 01:40
der JA 2018 der alten DSER im Bundesanzeiger veröffentlicht. Das sind also die Zahlen vor der Einbringung des op. Geschäfts in die niiio AG per 01.01.19.

Dort stehen 588 cash und 1.093 Forderungen sowie 1.412 immat. Vermögen, aber auch Verbindlichkeiten von 1.678.

Interessant wäre, was davon mit in die AG übergegangen ist. Der Konzernabschluss wird da sicher eine gute Quelle sein, auch wenn man wohl ziemlich rechnen muss.  

7439 Postings, 1830 Tage RoothomNun ist der JA 2019 der AG da.

 
  
    #934
15.05.20 17:22
Interessiert aber hier offenbar niemand...

Oder gibt es einfach nichts zu sagen dazu?

Stimmt im Grunde ja auch. Nach der adhoc von letzter Woche sind eigentlich keine grossen Überraschungen enthalten. Und zum Geschäft kann man aus diesem JA bekanntermassen nichts entnehmen.

Interessanter wird der Konzernabschluss. Ob der dann hier zu Diskussionen führt? Ich fürchte ja fast, dass sich ausser mir niemand wirklich für die Zahlen interessiert. Oder zumindest nicht darüber reden will. Schade eigentlich...  

331 Postings, 2391 Tage OberstHauser...

 
  
    #935
18.05.20 07:54
Die Wertberichtigung war schon seit Jahren überfällig. Wir können nur froh sein, wenn einiges an Verbindlichkeiten ggü verb Unternehmen im Konzern rausfallen und die Umsätze der DSER ggü Dritten wenigestens etwas Licht erblicken lassen.

 

7439 Postings, 1830 Tage RoothomNaja,

 
  
    #936
23.05.20 23:23
"Die Wertberichtigung war schon seit Jahren überfällig."

War nicht eigentlich sogar die Bewertung bei der Einbringung schon zu hoch?

Wie kam man denn auf die angenommenen Gewinnprognosen, die nun laufend eingestampft werden?

Die JA der Jahre zuvor geben das nicht her. Weder von der Ergebnishistorie noch von der Bilanz. Nicht mal annähernd. Kann man im BA nachlesen.



 

331 Postings, 2391 Tage OberstHauser...

 
  
    #937
25.05.20 08:10
Ich spreche von der WB der niiio GmbH, welche in keinem Kontext mit der von dir angesprochenen (?) Einbringung der DSER zu tun.  

7439 Postings, 1830 Tage Roothom"Ich spreche von der WB der niiio GmbH"

 
  
    #938
25.05.20 12:31
Ich auch! Da sind die Fragen weit grösser als bei der DSER.

Die niiio GmbH wurde 2013 gegründet und 2016 in die AG eingebracht zu einer Bewertung von 6,878 Mio.

Noch im 2016, also kurz nach der Einbringung, wurde der Wert auf 5,686 Mio abgeschrieben  "aufgrund der hinter den ursprünglichen Planungsrechnungen zurückbleibenden Umsatzerlöse der niiio GmbH".

In den Jahren davor hatte niiio GmbH folgende Ergebnisse erzielt:

2013  - 60k Verlust
2014  - 79k Verlust
2015  -    7k Gewinn

Die Bilanzsumme betrug 2015 520k bei 418 Verbindlichkeiten und 452k immateriellem Vermögen.

Alles nachzulesen im Bundesanzeiger.

Wie man da für die Folgejahre auf die Mio- Gewinne und deshalb auf 6,8 Mio Wert kommt, erschliesst sich nicht jedem.

Und war ja ganz offensichtlich auch nicht haltbar, wie die Abschreibungen zeigen.

Cashwirksam ist das erstmal nicht, aber künftige Gewinne gehen anteilig an alle Aktien, auch an die, wo abgeschrieben wurde.

Ohne IPO wär das kein Problem. So aber wohl.

 

331 Postings, 2391 Tage OberstHauser...

 
  
    #939
25.05.20 14:40
achso, dann habe ich dich missverstanden - sry.

Ja, dass denke ich auch. Bei der Bewertung war eher der Wunsch der Vater der Gedanken.
 

7439 Postings, 1830 Tage RoothomBei der DSER sah es bis 2015 so aus:

 
  
    #940
25.05.20 15:29
In den 10 Jahren seit der Gründung wurde ein kumulierter Gewinn von rd. 300k ausgewiesen.

Die Bilanzsumme betrug 2015 1.929k bei 1.024k Verbindlichkeiten und 988k immateriellem Vermögen, das zum Grossteil aus aktivierten Eigenleistungen resultiert. Daher werden auch 237k passive latende Steuern ausgewiesen.

Auch nachzulesen im Bundesanzeiger. Und für mich auch nicht recht passend zur Bewertung bei der späteren Einbringung.

Erst 2016 und 2017 gab es dann die verkündeten Mio-Gewinne, die aber nicht aus dem operativen Geschäft resultierten, sondern aus den Kapitalmassnahmen im Zuge der Einbringung der niiio GmbH in die AG. Da diese vorher der DSER gehörte und die Einbringung zu 6,8 Mio erfolgte, wurde die Beteiligung nun auf Basis der neuen Bewertung (und zum Teil mit Abschreibung versehen) bilanziert, die um ein paar Mio höher war, als der Buchwert vorher. So entstand der Grossteil der Gewinne.

Und mit diesen Zahlen ging es dann an die Einbringung der DSER. Die Bewertung der niiio GmbH wirkt hier also nochmal.

Für eine objektive Bewertung muss man all dies wieder rausrechnen und sich am operativen Geschäft orientieren, zu dem bislang aber nur sehr wenig kommuniziert wurde.

Mit der Konzernbilanz, die für Ende der Woche avisiert wurde, kommt dann endlich der Tag, wo sich das Geheimnis lüften wird. Und darauf bin ich echt gespannt.

Die Meldungen lassen ja durchaus hoffen, dass die o.a. "Vorschusslorbeeren" irgendwie doch noch eine Rechtfertigung finden...
 

7439 Postings, 1830 Tage RoothomDie Konzernzahlen sind da!

 
  
    #941
29.05.20 12:59
Möchte vielleicht jemand etwas dazu sagen?

Es sind ja durchaus interessante Zahlen.

Ein paar Vergleichszahlen von früher, soweit aus den Veröffentlichungen ableitbar, hatte ich ja eingestellt.

 

64 Postings, 1930 Tage Gordon Gekko 86Gute Eigenkapitalquote

 
  
    #942
29.05.20 13:16
Also das gute ist, Geld ist da und als zu hoch ist der Verlust nicht,Trotz vieler Investitionen. Ich denke für die Zukunft kann das noch was werden. Vorallem durch corona werden vielleicht auch mehr in digitalisierung stecken. Und große Aufträge kamen ja auch erst Ende des jahres 2019 also mal sehen was die Halbjahreszahlen sagen. Mitarbeiterzahl ist leider noch etwas gering das vermutlich alles etwas länger dauert.  

7439 Postings, 1830 Tage RoothomIch stimme zu,

 
  
    #943
29.05.20 17:03
dass der cash-Bestand von rd. 2 Mio sehr positiv und auch etwas beruhigend ist, vor allem, wenn in 2020 der c/f tatsächlich nur leicht negativ sein sollte.

Letzteres bleibt abzuwarten angesichts der kommunizierten Zahlen zu Umsatz und Aufwand. Wünschenswert und wichtig wäre es.

Die hohe EK-Quote hingegen sollte man insofern nicht zu euphorisch sehen, als dass das EK nahezu vollständig aus immateriellem Vermögen besteht. Wie dieses zustande kam, kann man anhand der alten JA nachvollziehen.

Dass die dafür zugrunde gelegten Bewertungen der Töchter schon mehrfach wertberichtigt wurden, ist nicht eben positiv und zeigt, dass Skepsis in dieser Frage nicht unberechtigt war.

Soviel für den Moment. Später nochmal mehr nach Studium des Berichts selbst.
 

7439 Postings, 1830 Tage RoothomNach Studium des Berichts

 
  
    #944
29.05.20 18:27
zunächst ein Hinweis an die Verantwortlichen für den Fall, dass jemand davon mitliest:

Auf S.3 der Anlage 5 wird der Buchwert der niiio GmbH rechnerisch falsch dargestellt:

6.707 - 2.899 - 576 ergibt nicht 2.081.

Grund ist vermutlich, dass bereits im Jahr der Einbringung 2016 die Beteiligung um rd. 1,2 Mio abgeschrieben wurde und die a.o. Abschreibungen daher ca. 4 Mio betragen.  

7439 Postings, 1830 Tage RoothomUnd noch ein Hinweis:

 
  
    #945
1
29.05.20 18:47
Ich bin überzeugt, dass bei niio engagiert gearbeitet und auch etwas erfolgreich erschaffen wird, wie die verschiedenen Kooperationen belegen.

Da dies aber ein Aktienforum ist, geht es hier vorrangig um den Nutzen für den Kleinaktionär, der nur unter bestimmten Bedingungen vom Unternehmenserfolg profitieren kann.

In diesem Licht sind auch die noch folgenden kritischen Ausführungen zu betrachten.  

7439 Postings, 1830 Tage RoothomInteressiert das eigentlich irgendwen?

 
  
    #946
29.05.20 22:36
Liest hier noch jemand mit?

Sonst spar ich mir das...  

34 Postings, 1592 Tage WiqaInteressiert das?

 
  
    #947
30.05.20 10:21
Hallo Roothom,
mich interessieren deine Ausführungen zu den Zahlen und deine Gedanken zu niiio. Würde mich freuen, wenn Du was dazu schreibst. Danke!  

43 Postings, 1525 Tage DieventhalEine Analyse zu niiio...

 
  
    #948
30.05.20 12:20
.. würde mich auch interessieren. Ich überlege auf dem Niveau zwischen 40-60 ct einzusteigen. Wenn man die Bewertung der Töchter zugrunde legt und diese mit der Marktkapitalisierung der AG vergleicht, so müsste der Wert bei mindestens 60 ct liegen, oder?  

7439 Postings, 1830 Tage RoothomDanke für die Rückmeldungen!

 
  
    #949
30.05.20 14:35
In diesem thread ist leider nicht viel los und wenn es niemand liest, könnte man sich die Mühe zu schreiben sparen.

So aber mache ich es gern, denn es macht Spass und die Bilanzen hier geben durchaus Anlass zu kritischen Fragen, da eben ein recht eigenwilliges Konstrukt von Übernahmen und Beteiligungen gewählt wurde, das für den Laien in Sachen Bilanzen u.U. zu Missverständnissen führen könnte.

Auf ein paar Punkte wurde schon hingewiesen, ein paar weitere sind auf der Grundlage des erstmals vorliegenden Konzernabschlusses erwähnenswert.

Komme in Kürze darauf zurück. Ist etwas aufwendiger, weil viel zu rechnen ist und es muss ja alles stimmig sein. Und natürlich wollen auch die Worte richtig gewählt sein.  

7439 Postings, 1830 Tage RoothomNoch eines, bevor es losgeht...

 
  
    #950
30.05.20 14:42
ich bin kein StB oder WP, also auch kein richtiger Profi und natürlich nicht allwissend oder gar fehlerlos bei der Analyse.

Würde mich über Hinweise, wenn ich falsch liege, sehr freuen!

 

Seite: < 1 | ... | 35 | 36 | 37 |
| 39 | 40 | 41 | ... 56  >  
   Antwort einfügen - nach oben