Neue Zeit - neuer Thread


Seite 18 von 35
Neuester Beitrag: 15.03.24 09:59
Eröffnet am:20.08.13 17:09von: kirschlichkeitAnzahl Beiträge:875
Neuester Beitrag:15.03.24 09:59von: alex20000Leser gesamt:349.617
Forum:Börse Leser heute:61
Bewertet mit:
3


 
Seite: < 1 | ... | 15 | 16 | 17 |
| 19 | 20 | 21 | ... 35  >  

110050 Postings, 8802 Tage Katjuschacharttechnisch ziemlich brisant

 
  
    #426
25.05.20 16:24
Man muss halt mal den Bereich 37-38 € knacken. Der war in den der Historie oft wichtig. Damals im NeuenMarkt 1999 schon das Hoch gewesen, und in den letzten Jahren mehrmals Zwischenhoch bzw. Tief.

Angehängte Grafik:
a4o6j.png (verkleinert auf 52%) vergrößern
a4o6j.png

269 Postings, 2879 Tage kimg29danke

 
  
    #427
27.05.20 12:23
bin durch katjusha auf euch aufmerksam geworden. zum richtigen zeitpunkt rein vorgestern  

110050 Postings, 8802 Tage KatjuschaSieht technisch jetzt sehr gut aus

 
  
    #428
27.05.20 12:55
Könnte bis 43 oder 46-47 kurzfristig gehen.

110050 Postings, 8802 Tage KatjuschaDa ist jemand aber sehr optimistisch

 
  
    #429
28.05.20 09:38
120€ im ask :)

17355 Postings, 6813 Tage ScansoftDie bräuchte ich jetzt

 
  
    #430
28.05.20 09:49
eher im bid.

7157 Postings, 2439 Tage CoshaDazu

 
  
    #431
28.05.20 10:17
muß ich (wieder einmal) sagen,das ich solche Orders mit Fernzielen grundsätzlich rein stelle,weil ich immer noch der Glaubensrichtung angehöre die meint damit potentielle Leerverkäufer bekämpfen zu können,weil die Bank die Aktien dann nicht ausleihen kann...

Der Optimismus kommt vielleicht noch,im Moment ist das hier doch alles nur ein Tal der Tränen.  

110050 Postings, 8802 Tage KatjuschaMal sehen, wenn sie langfristig reingestellt

 
  
    #432
02.06.20 08:37
worden sind, könnten sie heute am Monatsanfang an erster Stelle stehen. :)

Muss nur noch jemand kurz nach 9Uhr unlimitiert kaufen.

7157 Postings, 2439 Tage CoshaSchade eigentlich

 
  
    #433
02.06.20 09:34
ich hätte sonst 'nen Ingwer Shot ausgegeben.  

24 Postings, 1452 Tage AussteigerzwoelfHoffe, die Analyse passt.

 
  
    #434
2
04.06.20 06:43
Aktienanalyse

Meine Meinung zur All For One Group
ISIN: DE0005110001
Aktueller Kurs: 41,80 Euro
All for One gehoert im deutschsprachigen Raum zu den angesehensten SAP Dienstleistern. All for One ist SAP Platinum Partner und Microsoft Gold Partner.
Fuer genauere Infos zu den Auszeichnungen und zur Firma kann jeder selbst suchen, ich moechte mich hier jetzt auf die Zahlen und die Lage konzentrieren.

All for One konnte den Umsatz von 2015 bis 2019 um 50% steigern, waehrend SAP, zu dessen Produkten man Dienstleistungen anbietet, den Umsatz um knappe 35% steigern konnte. Der Gewinn je Aktie wurde kontinuierlich bis 2018 gesteigert, die Marge der gewoehnlichen Geschaeftstaetigkeit ging dabei jedoch von 6,7% im Jahr 2015 auf 5,9% im Jahr 2018 zurueck. Die Mitarbeiterzahl wurde jedes Jahr um ca.10% erhoeht und diese neuen Mitarbeiter muessen erstmal eingearbeitet werden, sie sind also fuer ca. 1 Jahr noch nicht voll produktiv. Auch uebernommene Unternehmen mussten integriert werden, trotzdem deutet die gesunkene Marge auf gewissen Wettbewerbsdruck hin.
In 2019 sank der Gewinn je Aktie um fast 30%, denn die All for One wollte sich selbst schon seit 2018 verstaerkt auf die neue SAP ERP Software S4/Hana vorbereiten und hat diese selbst implementiert. Da SAP die Wartung von R3 in 2025 beenden wollte, wurde ein Nachfrageschub an Umstellungsprojekten erwartet und man bereitete sich darauf vor. Neben der weiteren Erhoehung der Mitarbeiterzahl mussten unter anderem die vorhandenen Mitarbeiter hierfuer geschult werden. Der Gewinnrueckgang ist also gut erklaerbar und kein Grund zur Sorge. Man hat langfristig wiederkehrende Umsaetze durch langfristige Servicevertraege, ein Problem ist aber, dass SAP die Wartung fuer R3 vor kurzem bis 2027/30 verlaengert hat. Die Umstellung von R3 auf S4 ist sehr schwierig und zeitaufwaendig, zu viele Firmen zoegern bis jetzt. Einige Umstellungsprojekte dauern mehr als ein Jahr. Fuer die SAP Kunden ist der Zeitgewinn gut, der erwartete Auftragsschub fuer All for One duerfte jetzt aber ueber einen laengeren Zeitraum erfolgen. Aufgeschoben ist zwar nicht aufgehoben, aber man duerfte vorerst auf einem leichten Personalueberhang sitzen, was in den naechsten 2 bis 3 Quartalen auf den Gewinn durchschlagen duerfte. Momentan werden auch nicht notwendige Investitionen eher verschoben und viele Firmen, die bisher mit der Umstellung abwarteten, werden nun vermutlich zu weiterem Abwarten tendieren. Andere Unternehmen werden bei der Projektvergabe wissen, dass die Dienstleister eher an Projektmangel leiden und daher bei Preisverhandlungen am laengeren Hebel sitzen, allerdings steigt der Druck zur Digitalisierung und dafuer passenden Systemen langfristig weiter an. Die Anforderungen an die IT steigen und mittelstaendische Unternehmen werden nicht die Moeglichkeiten haben, eine eigene hochqualifizierte IT-Abteilung zu beschaeftigen. Externe IT-Dienstleister werden zunehmend gebraucht, denn viele mittelstaendische Unternehmen liegen bei der Digitalisierung weit zurueck.

All for One hat eine gute Bilanz. Von 2015 bis 2019 wurde die Bilanzsumme ohne Kapitalerhoehungen um knapp 20% erhoeht, die Eigenkapitalquote wurde dabei leicht auf 34% gesteigert und der Goodwill macht nur ein Drittel des Eigenkapitals aus. Man sollte ohne Kapitalerhoehungen durch die Krise kommen und als groesserer SAP Dienstleister, wie in den letzten Jahren auch, nach der Krise weiterhin Marktanteile gewinnen koennen. Als SAP Platinum Partner hat man die noetige Reputation, welche aeusserst wichtig bei den komplizierten Umstiegsprojekten von R3 auf S4 ist. Wer jetzt im Vorteil ist und die wichtigen Projekte ergattert, kann praktische Erfahrung in Projekten sammeln, erhaelt wichtige Referenzen und langfristige Kunden. Die Referenzen werden in den naechsten Jahren bei der weiteren Projektgewinnung von Vorteil sein. Im deutschsprachigen Raum wird man relativ abgesichert vor neuen Konkurrenten Schritt fuer Schritt wachsen, weiter kleinere Dienstleister uebernehmen und sich damit technologisch ergaenzen. All for One arbeitet inzwischen auch mit weiteren Partnern wie Microsoft und IBM zusammen und erweitert seine Zielgruppe bis in den gehobenen Mittelstand von Unternehmen mit bis zu 3 Milliarden Euro Umsatz. Eine internationale Expansion ist (noch) nicht geplant, man sieht im deutschsprachigen Raum genug Wachstumschancen. Der Umstieg von Lizenzgeschaeft zum Mietgeschaeft ist nebenbei auch weiter fortgeschritten. Dieser Umstieg kostete auch bei Unternehmen wie Adobe kurzfristig Gewinn, denn hohe Einmalzahlungen fallen zuerst weg, waehrend langfristige Mietzahlungen erst nach einiger Zeit sichtbar werden, dann aber fuer stetige Einnahmen sorgen.

All for One betrachtet sich nach seiner strategischen Vorbereitung in 2019 fuer die Zukunft gut aufgestellt und ich habe keinen Grund daran zu zweifeln. Das Jahr 2017 war das Jahr vor der internen Umstrukturierung, da erzielte man mit 1475 Mitarbeitern einen Umsatz von 300 Millionen Euro und einen Gewinn von 2,63 Euro je Aktie. Seitdem haben sich der Umsatz um 20% und die Mitarbeiterzahl um 25% erhoeht. Sollten die neuen Mitarbeiter gut eingearbeitet sein und die Umstrukturierungskosten wegfallen, dann sollte man wieder die normalen Margen erreichen koennen. Der Gewinn hat alleine schon dadurch, ausgehend von 2017, das Potential um 20% auf 3,15 Euro je Aktie steigen zu koennen. Diese 3,15 Euro decken sich auch mit der vom Unternehmen ausgegebenen und weiterhin gueltigen mittelfristigen Prognose eines Umsatzes von 550 bis 600 Millionen bei einer Ebit Marge von 7%, was in etwa einem Gewinn pro Aktie von 4 Euro entspricht. Man ist auf dem Weg, das Ziel ist nicht zu hoch gesteckt. Zusammenfassend reche ich damit, dass All for One vom Umsatz aufgrund von sich fortsetzenden Marktanteilsgewinnen und Uebernahmen weiter staerker als der Markt (SAP) mit ca. 10% wachsen kann, so wie es auch bis 2019 lief. Wegen der Krise rechne ich fuer ein Jahr mit erhoehtem Preisdruck. Langfristig sollte All for One den Gewinn etwas schwaecher als den Umsatz jaehrlich um 5-10% steigern koennen. Ausgehend von bereits jetzt unter Normalbedingungen moeglichen 3,15 Euro Gewinn je Aktie, betrachte ich ein KGV von 20 als fair. Damit betraegt mein Kursziel auf Sicht von 2 Jahren 63 Euro.

Wer die Analyse gut findet und in Zukunft weitere lesen moechte, der kann mir auf Facebook folgen.

https://www.facebook.com/Aufwaerts.Investing/  

110050 Postings, 8802 Tage KatjuschaWas nicht so ganz zusammenpasst, ist deine

 
  
    #435
1
10.06.20 14:09
Aussage, du rechnest mit steigenden Margen (siehe auch Vorstandsprognosen mittelfristig), aber mit unterdurchschnittlichem Gewinnwachstum gegenüber dem Umsatz. Das ist ja die Marge.

Also ich erwarte nach Corona Wachstumsraten von 6-9% beim Umsatz p.a. und um die 15% beim EBIT, sogar eher mehr, da wir dieses Geschäftsjahr ja eine Delle beim Gewinn sehen, die sich die kommenden Jahre in Nachholeffekten zeigen wird, besonders bei der Marge.

Deinem Kursziel von 63€ stimme ich zu. Sollte man im Anfang 2022 erreichen. Also rund 60% Kurspotenzial auf Sicht 18-20 Monate. Die Risiken sollten begrenzt sein, zumal man auch anorganisch wachsen könnte, mit der soliden Bilanz im Rücken.

788 Postings, 2838 Tage GaaryAll for one

 
  
    #436
3
26.06.20 13:28
Im SNP Thread ist ja deutlich mehr los. Ich fühle mich mit beiden Unternehmen im Portfolio wohl und denke, dass die Partnerschaft für beide Seiten großes Potenzial bietet. Der Kommentar, den ich unter meinem Wiki geschrieben habe:
SNP und die All for One Group haben heute eine bedeutsame Partnerschaft geschlossen. Mit diesen beiden Unternehmen im Portfolio setze ich auf zwei deutsche IT-Dienstleister mit dem Expertise für Unternehmenssoftware und dem Fokus auf SAP Migrationen auf S4/HANA. Die All for One Group hat über 2000 B2B-Kunden aus dem Mittelstand in der DACH-Region, während SNP sich auf softwarebasierte Migrationsprojekte von Großkunden spezialisiert hat. Die Kooperation dieser beiden Unternehmen ist meiner Meinung nach ein tolles Match, denn die von SNP entwickelte Software mit deutlich beschleunigten Projektzeiten trifft nun auf den maßgeblichen Digitalisierungspartner des breiten Mittelstands. Neben dem ursprünglichen Investmentcase, der vornehmlich auf der Einführung von S4/HANA fußt, bietet die neuerliche Kooperation nun vielfältiges Potenzial für beide Seiten. Während dies für SNP die Skalierung der Softwaresubskriptionen vorantreibt, spart All for One vordergründig Zeit- und damit Personalressourcen, sodass mehr Projekte bearbeitet werden können. Außerdem bieten mehrere Vorzeigeprojekte von SNP die Remote durchgeführt wurden eine gewisse Sicherheit und Garantie der Durchführung in der gegenwärtigen Corona-Situation sowie bis zum SAP R/3 Laufzeitende 2027.

Die Meldung von A4O:
https://www.all-for-one.com/de/company/...-mit-snp-unterzeichnet.html

Die Meldung von SNP:
https://blog.snpgroup.com/transformation/...rag-mit-all-for-one-group  

110050 Postings, 8802 Tage Katjuschatechnisch jetzt auch sehr bullish

 
  
    #437
1
26.06.20 14:47
Kann vom Handy aus keine Linien zeichnen, aber ich denke man sieht auch so den klaren Ausbruch über die Widerstandszone 42,5-43,5 €.

Mindestziel sollte jetzt kurzfristig bei 49-50 € liegen, mittelfristig 56 €.


Angehängte Grafik:
chart_halfyear_allforonegroup.png (verkleinert auf 54%) vergrößern
chart_halfyear_allforonegroup.png

1548 Postings, 3993 Tage hzengerAll for One

 
  
    #438
9
27.06.20 00:09
Die SNP Kooperation schwebt ja seit längerem im Raum. Ich hatte Anfang 2019 mal auf einem Investorencall bei SNP gefragt, warum sie nicht mit Firmen wie A4O eine Kooperation eingehen. Und da wurde schon eifrig bestätigt man verhandele dies und würde sich dadurch gute Umsatzzuwächse  im Mittelstand erhoffen. Auf A4O Seite wurden mir die Verhandlungen auch bestätigt. Der Knackpunkt waren wohl die ursprünglich zu hohen Lizenzforderungen von SNP.

Ich denke für A4O ist diese Kooperation sehr wichtig. Somit wird A4O mit Abstand das beste Produkt am Markt haben, weil man die eigene Industrieexpertise mit dem automatisierten Ansatz von SNP verbinden kann. Da A4O die größte Kundenbasis in der Zielgruppe hat, wird man kostengünstig große Auftragsvolumina abarbeiten können. Diese Expertise sollte wiederum dazu führen, dass man Konkurrenten über die S/4 Migration auch dauerhaft Kunden abspenstig machen kann.

Es ist derzeit eine grottenschlechte Konjunturlage für die Kunden von A4O. Aber sie sind durch diesen Deal jetzt gut positioniert, ihre Beraterauslastung mittelfristig wieder in die Spur zu bekommen und langfristig stark zu wachsen. Der Deal kommt sowohl für A4O als auch für SNP zum richtigen Zeitpunkt. Mit dieser technologischen Lösung im Rücken denke ich, dass A4O bereits ab GJ 2020/21 die Migrationswelle proaktiv selbst anstösst!  

24 Postings, 1452 Tage Aussteigerzwoelf@Katjuscha

 
  
    #439
27.06.20 12:13
Danke fuers Feedback  

110050 Postings, 8802 Tage Katjuschavielleicht kann A4O ja mal von den guten SAP-Zahle

 
  
    #440
09.07.20 02:57
profitieren.

Angehängte Grafik:
chart_year_allforonegroup.png (verkleinert auf 54%) vergrößern
chart_year_allforonegroup.png

1010 Postings, 3795 Tage Heisenberg2000Partner SNP nun auch mit sehr guten Zahlen.

 
  
    #441
15.07.20 14:16
die Weichen sollten gestellt sein für ein guten Q3 bei A4one. Zumindest laut Peer Indikation.  

110050 Postings, 8802 Tage Katjuschadie Bewertungsunterschied sind schon heftig

 
  
    #442
4
15.07.20 14:26
Klar ist das bei den Hebeln, die SNP bei der Marge besitzt auch irgendwo nachvollziehbar, aber fürs laufende Jahr kann man bei SNP mit 6-9 Mio Ebit und 2-4 Mio Überschuss rechnen. Dafür zahlt man 335 Mio € an der Börse.
A4O hingegen dürfte 17-19 Mio Ebit und 11-12 Mio Überschuss erzielen, wird aber nur mit 225 Mio bewertet.

SNP - EV/Ebit etwa 45
A4O - EV/Ebit etwa 12

1010 Postings, 3795 Tage Heisenberg2000Gute Gegenüberstellung Katjuscha

 
  
    #443
2
15.07.20 15:08
Auf dem derzeitigen PE Market würde man für ein Unternehmen wie A4one locker ein EV/EBIT von 22-25 ansetzen, konservativ gerechnet.  Damit hätte man ein EV/EBITDA von etwa 11-13 gezahlt, was  Marktdurchschnitt wäre laut letzter Bain PE Studie 2020.

Nun gibt es noch die Treiber rund um SAP S4/Hana und Digitalisierung von Geschäftsprozessen allgemein. Das kann A4one einfach sehr gut, sonst würde SNP auch nicht mit A4one partnern. Der Bereich Cybersecurity dürfte noch in den Kinderschuhen stecken, aber trägt auch nichts zum Ergebnis bei.

Wohin man auch schaut, man fühlt sich von vielen Seiten bestätigt dass A4one Aufholpotential bei der Bewertung hat.  

788 Postings, 2838 Tage GaaryA4O

 
  
    #444
2
15.07.20 15:17
Ich glaube bei All for one sind (aktuell) einfach ein Großteil der Kunden das Problem. Im Maschinenbau und der Automobilindustrie in Deutschland haben wir es mit den trägsten, traditionellsten und konjunktursensibelsten Unternehmen zu tun. Bedeutet natürlich auf der einen Seite sehr hohes Potenzial beim Aufholen aller digitalen Prozesse und Systeme, allerdings eben auch Schwerfälligkeit Budgets für "Neues" freizumachen.

Ich gebe hier aber nicht auf. A4O hat viele Weichen gestellt und der Einsatz der SNP Software ermöglicht es schneller und günstiger beim Kunden zu sein, sowie letztendlich Kunden einfacher damit zu überzeugen. Jedenfalls erhöht die Wahrscheinlichkeit mit neuen Implementierungstechnologien Projekte beim Kunden zu gewinnen enorm. Es bleibt nur zu hoffen, dass der traditionelle deutsche Mittelstand aus Maschinenbau etc. auch in den nächsten Jahren noch die Gelder hat, den zeitgemäßen Weg der Digitalisierung einzuschlagen. Daher erkläre ich mir den Bewertungsabschlag bei A4O, bin aber natürlich überzeugt, dass die notwendige Welle unausweichlich kommen wird. Man MUSS einfach auch im traditionellen deutschen Mittelstand merken, dass ohne zeitgemäße IT-Investitionen es irgendwann auf den globalen Märkten nichts mehr zu holen gibt.

Zum Vergleich SNP und A4O reicht denke ich zu sagen, dass die Fantasie durch die Skalierbarkeit der Software einen deutlichen Aufschlag rechtfertigt. mMn. sind einfach beide Unternehmen auf Sicht der nächsten 5 Jahre aktuell sehr unterbewertet.  

17355 Postings, 6813 Tage ScansoftGlaube schon, dass

 
  
    #445
15.07.20 15:36
man in 2-3 Jahren ein KUV von 1 schafft. Dafür muss man die Ebitmarge auf 7-8% bekommen, was auch machbar ist, wenn man den eigenen Produktverkauf noch etwas weiter ausbaut. Mit dieser Verdopplungschance in den nächsten 2-3 Jahren bleibe auch ich hier weiter hartnäckig engagiert. A4O kann alles, was Datagroup auch kann, letztere haben halt nur gerade das Growth Momentum, obwohl dies ja größtenteils zugekauft ist.

1010 Postings, 3795 Tage Heisenberg2000Laut ariva Handel heute ex Dividende

 
  
    #446
16.07.20 14:16
würde mich nicht beschweren, entspricht aber leider nicht der Wahrheit.  

17355 Postings, 6813 Tage ScansoftHeute werden irgendwie

 
  
    #447
1
16.07.20 14:33
alle meine Aktien Ex-Dividende gehandelt:-)

110050 Postings, 8802 Tage KatjuschaSNP haussiert sogar nach KE weiter

 
  
    #448
17.07.20 09:18
Bei allem Verständnis für die große langfristige Fantasie bei SNP, aber ich finde es trotzdem zu krass, wie A4O da völlig vernachlässigt wird, trotz der genannten Bewertungsunterschiede.
SNP geht ja aktuell auf EV/EBIT von 50, während A4O bei 12 liegt. Und das in einem konjunkturell extrem schwacher Jahr.  

7157 Postings, 2439 Tage CoshaA4One

 
  
    #449
17.07.20 09:44
Position habe ich reduziert,weil ich vor derselben Frage stand.
Warum gesteht man SNP diese Bewertung zu,warum kann A4One weder von guten SAP Zahlen,noch vom SNP Höhenflug profitieren.
Keine Ahnung warum der Markt A4=ne ignoriert,eine Antwort habe ich nicht und in so Fällen verkaufe ich mittlerweile, Bewertungszahlen hin oder her.

Mit der Restposition will ich eigentlich kein Minus realisieren,aber im Grunde habe ich hier ein wenig die Hoffnung verloren und der komplette Ausstieg ist wohl nur eine Frage der Zeit.  

110050 Postings, 8802 Tage KatjuschaOch, so schlimm sehe ich es auch wieder nicht

 
  
    #450
1
17.07.20 10:05
Man ist ja in einem stabilen Aufwärtstrend, der sogar relativ steil ist. Siehe #440

Solange macht es eigentlich Sinn am unteren Rand zu kaufen. Alles weitere muss man mal abwarten.

Dass SNP mehr Fantasie versprüht, verstehe ich schon. Das heißt aber nicht dass A4O nicht steigen wird, nur weil SNP derzeit besser performed.

Also 55-56€ erwarte ich schon noch dieses Jahr, zumindest wenn sich die Märkte auf dem derzeitigen Niveau halten.

Seite: < 1 | ... | 15 | 16 | 17 |
| 19 | 20 | 21 | ... 35  >  
   Antwort einfügen - nach oben