Natur ist schön


Seite 287 von 695
Neuester Beitrag: 23.04.24 11:19
Eröffnet am:29.03.18 08:30von: AgaphantusAnzahl Beiträge:18.358
Neuester Beitrag:23.04.24 11:19von: AgaphantusLeser gesamt:1.985.373
Forum:Talk Leser heute:706
Bewertet mit:
69


 
Seite: < 1 | ... | 285 | 286 |
| 288 | 289 | ... 695  >  

9308 Postings, 5488 Tage AkhenateMatsutake

 
  
    #7151
7
19.09.20 09:44
Als ein großer Freund der japanischen Küche bereitet mir das Verschwinden des Matsutake Pilzes großen Kummer. Dies ist ein Resultat des rapiden Rückgangs der Japanischen Rotkiefer in Japan, das Habitat des Matsutake Pilzes.

Daher mein Apell an Euch liebe Leute: Welche Chancen gäbe es diesen Baum in unsere Gefilde zu verpflanzen um dann im zweiten Schritt meine Lieblingspilze dort anzupflanzen oder vielleicht böte sich eine andere Kiefernart als Wirt an?

Ich bin zu wenig Naturkenner obwohl Naturfreund. Zwar ist meine Bobonne eine große Naturkennerin. Kann die meisten Bäume, Blumen und Pflanzen namentlich benennen, wie die meisten von Euch aber in dieser für mich Gourmet, um nicht zu sagen Gourmand, so wichtigen Angelegenheit weiß sie mir auch keinen Rat.

Im übrigen wäre das auch ein gutes Geschäftsmodell für einen jungen Entrepreneur. Wäre ich 20 Jahre jünger würde ich sowas vielleicht ins  Auge fassen. Wenn das so weiter geht werden Japaner für eine Unze Matsutake eine Unze Gold hinblättern. Aber um das Geld geht es mir garnicht.

Rettet den Matsutake Pilz damit Akhenaten, der Gourmand, nicht einen großen Teil seiner Lebensqualität einbüßt :)))

14774 Postings, 2862 Tage RoteZoraGuten Morgen Agaphantus und Naturfreunde

 
  
    #7152
8
19.09.20 12:07
So, nun hatten wir heute morgen 6 Uhr auch nur noch 4 Grad - das ist schon hardcore
Jetzt scheint die Sonne und versucht den Tag etwas zu erwärmen!
Aktuell haben wir nun doch schon 17 Grad erreicht!

Ich wünsche dir ein wunderbares Wochenende in der Heimat und allen anderen erst mal einen schönen Samstag!

Ich muss jetzt erst mal Nachschub für die Igel kaufen!
Da geht mächtig was an Katzenfutter weg!
Und unsere ansässigen Gartenigel bringen jetzt ihren properen kleinen Nachwuchs mit an die Fressnäpfe!
Das ist so süß!
Was haben die ein Glück so unbesorgt in unseren Gärten leben zu können!

Anders wie die, die wir immer zum Pflegen und Aufpäppeln bekommen
 
Angehängte Grafik:
igeljunges.jpg (verkleinert auf 34%) vergrößern
igeljunges.jpg

14774 Postings, 2862 Tage RoteZoraMahlzeit Agaphantus und Naturfreunde

 
  
    #7153
8
20.09.20 12:18
Heute Nacht hatten wir wieder nur 4 Grad - jetzt versucht der verhaltene Sonnenschein wieder etwas zu wärmen!

Ich hoffe, die Konfirmationsfeier war schön - wie läuft denn das momentan bei euch zwecks Corona- Auflagen?
Bei uns direkt haben sie ja wegen der gerade steigenden Zahlen wieder etwas verschärft!

Ich wünsche euch einen wunderbaren Sonntag!

Bei mir ist momentan etwas Schlafmangel angesagt, da die Baby-Igel-Pflegezeit vor einer Weile begonnen hat

 
Angehängte Grafik:
tragefreudig.jpg (verkleinert auf 31%) vergrößern
tragefreudig.jpg

15133 Postings, 2303 Tage AgaphantusWie's Matthaeus treibt, es vier Wochen bleibt

 
  
    #7154
7
21.09.20 07:47
Wenn Matthaeus (21.9.) weint statt lacht, Essig aus dem Wein er macht.

Schon wieder so eine vier Wochen Regel. Aber, so ist das im Altweibersommer..aber bitte etwas Regen!

Moin am letzen kalendarischen Sommertag - ich bin Wochenendreif!

Samstag gegen halbfünf in den Westen von Niedersachsen gestartet, um eine entspannte Fahrt für die 300 km zu haben. Es hat sich gelohnt. Bin ich sonst am Freitagnachmittag gestresst drei Stunden dorthin gefahren, waren es dieses mal total lockere zweieinhalb Stunden dahin rollen - herrlich. Es fehlt zwar das quatschen am Freitagabend, aber so haben wir eben das Frühstück verlängert. Der Sonnenaufgang war den Morgen, bzw. die letzten Morgen überhaupt, so toll im Ansatz, dass ich sogar noch eine Fotopause an der Weser vorgenommen habe. Meine Ersatzkamera ist auch nicht so schlecht.

Ansonsten war das Wochenende mit viel Vorbereitung ausgefüllt. Aber auch das hat Spaß gemacht, da der Patenonkel auch für die Bespaßung der gestressten Eltern zuständig ist.

Corona Maßnahmen war, dass nur jede zweite Bank in der Kirche besetzt sein durfte und max sieben Personen pro Konfi dabei sein durften. Maske in die Kirche rein und raus....das hatten einige schon vergessen. Auch das Gruppenweise reingehen und zum Platz bringen hat nur zu beginn geklappt. Nach einer Stunde Kriche hattes es viele schon wieder vergessen und drängten raus oder blieben an der Kirchentür raußen stehen. Ich hatte als siebter einen schönen Einzelplatz, besten Blick auf meine Patenkind und hab die Maske auch nicht abgesetzt. Essen wurde in unserem Raum als Buffet aufgebaut, Getränke für den Tisch wurden auf einen extra Tisch daneben abgestellt. Teller und leere Gläser haben wir dann auf diesen Tisch wieder zum Abräumen raufgestellt. Also ein Kontakt mit dem Servicepersonal so gut wie gar nicht. Kontaktlisten mussten sowohl bei der Kirche als auch in der Gaststätte vorher abgegeben werden.

Na ja, wir werden sehen, was uns die nächsten Tage bringt. Werde jedenfal  sKontakte erst einmal minimieren die Tage.

Gestern Abend war dann rund um Hamburg 51 km stockender Verkehr auf meiner Strecke, so dass ich quer durch Niedersachsen nach Hause musste ....fünf Stunden Landstraße. Bin jetzt etwas gerädert.

Wünsche dir und euch erst einmal einen guten Wochenstart!  
Angehängte Grafik:
p1000002.jpg (verkleinert auf 26%) vergrößern
p1000002.jpg

30960 Postings, 5704 Tage KryptomaneGuten Morgen Naturliebhaber,

 
  
    #7155
6
21.09.20 09:15
schönes Foto Agaphantus:-)
Wir sind auch zu einer großen Familienfeier im Oktober eingeladen. Wahrscheinlich werden
wir nicht teilnehmen...das Risiko ist mir zu hoch...

Der kleine Igel ist ja drollig Zora:-) ziemlich stachlige Angelegenheit...aber schön...

Ich wünsche Euch noch einen schönen Tag:-)

Pause Ende.
Angehängte Grafik:
img_20200921_091514.jpg (verkleinert auf 79%) vergrößern
img_20200921_091514.jpg

15133 Postings, 2303 Tage AgaphantusMoin Radelfan, Kryptomane, Skaribu, Akhenate

 
  
    #7156
6
21.09.20 10:07
Uii, das Strohballenlager steht aber schön schräg ,-)

Wir hatten auch überlegt, ob wir teilnehmen. Aber es ist das Patenkind und sie wäre sehr traurig gewesen. Insgesamt waren wir 20 Personen und wenn man da den weiteren Kreis betrachtet, ist das schon eine ziemliche Kontaktgröße. Daher war ich ganz froh, in der Kirche am Ausgang und alleine gesessen zu haben.
Habe aber schon von einigen gehört, dass sie Hochzeiten, Geburtstagfeiern etc. nicht wahrnehmen. Dieses Jahr ist einfach einmal abwarten und Risiko minimieren.

Eine Handvoll Igel - siehste - bin einfach zu müde heute Morgen. Toll, dass ihr euch kümmert roteZora.
In dem anderen Foto sind das Mandarinen?

Nachtfoto mit Langzeitbelichtung und vorab einmal Blitz ist auch interessant musste ich feststellen. Nach dem ich wieder sehen konnte. Kommt nicht gut, im Dunkeln so´n Blitz. Da ist erst einmal extrem dunkel ;-)  
Angehängte Grafik:
p1000003.jpg (verkleinert auf 26%) vergrößern
p1000003.jpg

14774 Postings, 2862 Tage RoteZoraMahlzeit Agaphantus und Naturfreunde

 
  
    #7157
6
21.09.20 12:58
Kaum hast über ne Stunde gewartet, kommst beim Doc auch schon dran
Er war sichtlich gestresst, darauf angesprochen, meinte er Coronastress, weil die Patienten mit Infekten nicht zu den 'normalen' ins Wartezimmer dürfen! Und scheinbar waren einige da!
Und zum Coronatest musst wohl mit in einen Kellerraum und darfst erst gar nicht in die Praxis!

Oh, da kann ich mit dir mitfühlen, Agaphantus!
Ich bekomme momentan auch nur maximal 2 x 2 Std. Schlaf, das ist definitiv sehr wenig - es ist wieder Igelzeit!

Da wünsche ich dir doch ein paar schöne Stunden Büroschlaf, wenn möglich!

Das mit dem Feiern ist schon so eine Sache und wäre weniger ein Problem, wenn die Leute sich an die Regeln, gerade was den Abstand betrifft, halten würden!
Ist schon schwierig zu entscheiden, ob man auf eine Feier geht oder nicht!

Die Bilder sind wieder toll geworden
Und das Stroh hat mal eine ganz schöne Schieflage, Krypto
Matthaeus scheint das für heute erst mal gut mit den fränkischen edlen Tropfen zu meinen ...

Die Gartenigel sind schon drollig! Und das sehr kleine Mädchen, dass wir letztes Jahr spät noch bekamen, bringt jetzt seine Jungen mit zu den Fressnäpfen, legt ein Fleischstückchen daneben und schiebt es den Jungen zum Fressen hin! Das ist echt sehr putzig!

Die rote Gazanie reagierte etwas empfindlich auf das durchwachsene Wetter - und blüht seit langem erst mal wieder ...  
Angehängte Grafik:
gazanie_rot.jpg (verkleinert auf 42%) vergrößern
gazanie_rot.jpg

15133 Postings, 2303 Tage AgaphantusGute Nacht roteZora und Naturfreunde

 
  
    #7158
4
21.09.20 22:22
Mein Schlafrhythmus ist völlig aus dem Ruder.  Nach einer müden Phase am späten Nachmittag,  bin ich jetzt wieder munter. So geht das aber nicht.....oder ich muss auch Igel aufpäppeln.  

Ist fast wie ein Jetlag

Wünsche euch dennoch eine entspannte und erholsame Nacht!  
Angehängte Grafik:
2020092122154400.jpg (verkleinert auf 39%) vergrößern
2020092122154400.jpg

30960 Postings, 5704 Tage KryptomaneGuten Morgen Naturliebhaber,

 
  
    #7159
3
22.09.20 06:30
ja stimmt, der Strohdiemen steht wirklich sehr schief. Man glaubt er könnte gleich umkippen.
Als Kinder sind wir bis oben rauf geklettert, was im Nachhinein sehr gefährlich war. Zum
Glück ist nie was passiert.
Der Bauer hat aber extra ein kleinen Dienen daneben aufgestapelt, da könnte man
getrost raufklettern.
Ich wünsche Euch noch einen Tag:-)
Angehängte Grafik:
img_20200922_062953.jpg (verkleinert auf 63%) vergrößern
img_20200922_062953.jpg

14774 Postings, 2862 Tage RoteZoraGuten Morgen Agaphantus und Naturfreunde

 
  
    #7160
4
22.09.20 08:33
Das könntest du gerne machen - eine Ablösung wäre immer gern gesehen, denn der Schlafrhythmus kann gar nicht durcheinander sein - er ist nicht mehr vorhanden
Wenn du weißt, du hast noch zwei Stunden zum Schlafen und nie zum gleichen Zeitpunkt, kannst du nicht einschlafen und wenn du gerade eingeschlafen bist, musst du wieder aufstehen - das sind eben mal zwei Zombiwochen im Jahr
Dieses Jahr etwas länger, weil unsere Logiegäste quasi Neugeborene waren, nur wenige Tage alt!

Die Nachttemperaturen sind immer noch ziemlich kühl, aber der Tag erholt sich dann doch durch den erwärmenden Sonnenschein - aktuell Sonne bei 11 Grad

Man könnte auch sagen Stroh steht nicht schief, nur der Boden ist schief ;-)))

Ich wünsche dir und den Naturfreunden einen wunderschönen Tag!
 
Angehängte Grafik:
mondsichel_sep_2030.jpg (verkleinert auf 31%) vergrößern
mondsichel_sep_2030.jpg

18 Postings, 1482 Tage GordonnotRamsayNatur ist schön

 
  
    #7161
22.09.20 09:43
Because of quarantine, I became more appreciative of nature now that we can go out. I've been going for walks and hiking! It's the best activity and it keeps me going.    

121136 Postings, 3015 Tage skaribuSophie?

 
  
    #7162
4
22.09.20 10:20

54906 Postings, 6649 Tage Radelfan#7165 Könnte hinkommen!

 
  
    #7163
4
22.09.20 11:18
https://www.ariva.de/forum/...der-tread-532014?page=1332#jumppos33323

Hat hier auch noch eine erfolgreiche Geschlechtsumwandlung stattgefunden?

14774 Postings, 2862 Tage RoteZoraGuten Morgen Agaphantus und Naturfreunde

 
  
    #7164
3
22.09.20 12:23
Die unfreundlich kühle Temperatur von heute morgen ist mittlerweile auf beachtliche 21 Grad gestiegen!

Der Schlafmangel setzt mir mittlerweile etwas zu, vor allem da ich immer noch etwas angegriffen bin

Dir und allen Naturfreunden einen feinen Dienstag!

Ich befürchte mal, dieses Jahr wird es keine reifen Feigen zu ernten geben!
 
Angehängte Grafik:
feigen_sep_2020.jpg (verkleinert auf 31%) vergrößern
feigen_sep_2020.jpg

14774 Postings, 2862 Tage RoteZoraMoin Agaphantus

 
  
    #7165
3
22.09.20 12:29
#7159 - laut Beschreibung sind es Orangen, obwohl sie wie Mandarinen aussehen!
Riechen auch nicht wie Mandarinen!  

15133 Postings, 2303 Tage AgaphantusZeigt sich klar Mauritius (22.),

 
  
    #7166
3
22.09.20 14:46
Zeigt sich klar Mauritius (22.), viel Stuerm' er bringen muss.

Moin roteZora, Radelfan, Skaribu, Kryptomane, Weckmann, Fillorkill und Naturfreunde!

Der Herbstanfang zeigt sich bei uns mit 27 Grad im Schatten , um sich die nächsten Tage dann bei 20 Grad einzupendeln. Regen zum Wochenende ist auch angekündigt, allgemein steht wohl ein Wetterwechsel an. War ja klar, dass diese Wetterregel passen muss ;-(

Wo ist eigentlich der Tag schon wieder hin?

Mit den Igel´n finde ich total spannend. Ist es nicht schön, wenn die Igel auch mit dem Nachwuchs vorbei kommen. So wissen die wenigstens, "hier werden sie geholfen". Tiere sind so schlau.

Überanstrenge dich nicht, wenn du noch angegriffen bist. Nicht, dass die Entzündung sich wieder verstärkt.

Mit den Strohballenlagern kenne ich auch noch aus der Jugend Kryptomane. Allerdings waren da die Strohballen noch nicht so groß wie heute. Habe oft nach der Getreideernte und auch zur Heuernte hinten die Ballen aus der Presse angenommen und dann auf dem Anhänger gestapelt. Die Tochter des Landwirtes ist übrigens die Mutter eines meiner Patenkinder ;-)

Wir haben nur einmal eine Höhle in einem Strohballenlager auf dem Feld gebaut. Der Landwirt war nicht sauer, dass wir den Stapel durcheinander gebracht haben, sondern weil wir die Gefahr darin nicht erkannt haben. So wie du es auch schon geschrieben hattest.

Als die Rundballen aufkamen, hatten wir eine Nacht mal alle Ballen auf dem Acker zur Mitte hin gerollt. Dachten, wäre ein Scherz und der Landwirt würde sich ein wenig ärgern. Denkste, Ruck Zuck hatte er alle Ballen verladen und brauchte nicht quer auf dem Acker alle zusammensammeln....naive Jugend ;-)

Schön war die Zeit!

Wünsche dir und euch einen schönen Restnachmittag am ersten Herbsttag und bleibt gesund!
 
Angehängte Grafik:
img_20200912_100327.jpg (verkleinert auf 45%) vergrößern
img_20200912_100327.jpg

2689 Postings, 1495 Tage Fritz PommesHeute war ich auch beim Corona-Test

 
  
    #7167
6
22.09.20 14:58
bei unserem Arzt hier im Dorf. Der hat einen Praxis-Neubau bezogen mit einem Extra-Zugang nach aussen um Rolli-Rasern die steile Rampe zu ersparen.....Dort macht er dann auch die Corona-Tests....

Grund für unseren Coronatest war die App der Bundesregierung, die bei unserer Freundin angeschlagen hatte - mit der hatten wir am Donnerstag und Freitag Kontakt hatten. Zwar im Freien, doch sie war sehr aufgeregt und hat uns noch am Sonntag angerufen, um uns Bescheid zu sagen.

Zwar müssen wir die Kosten selbst bezahlen, weil wir ja keinen Urlaub in einem Risikoland gemacht haben... aber auch wenn es "nur" eine Momentaufnahme ist,  so zeigt es doch, dass die Corona-Warn-App funktionniert. Bis zum Ergebnis (voraussichtlich am Donnerstag) müssen wir zuhause bleiben.

Viel Erfolg für Rote Zora !  

54906 Postings, 6649 Tage Radelfan#7170 Es ist höchst unverantwortlich von dir,

 
  
    #7168
7
22.09.20 15:01
dass du dich trotz verordneter Karantäne hier im Forum unter User begeben hast und sie damit dem Ansteckungsrisiko ausgesetzt hast!


;-)

2689 Postings, 1495 Tage Fritz PommesPah, Radel - zumindest leugne ich Corona nicht

 
  
    #7169
7
22.09.20 15:04
wie so manch anderer Arivaner......  

54906 Postings, 6649 Tage Radelfan#7172: Dascha 'n' Ding!

 
  
    #7170
7
22.09.20 15:11
Diese Argumentation könnte doch glatt von einem Puppendockter stammen :-)))

15133 Postings, 2303 Tage AgaphantusMoin FritzPommes und Radelfan

 
  
    #7171
6
22.09.20 15:12
wir werden heute auch unser Tanztraining schwänzen, da wir am Wochenende mit zwei Konfirmationen (meine Frau und ich getrennt) genug Kontakte hatten. Wir wollen einfach für unsere Trainingspartner das Risiko minimieren, falls doch noch was nach kommt. Im Büro sitz ich auch allein.

Interessant war, dass von 20 Personen nur eine das alles für unnötig hält. Und die ist Lehrerin ;-(  

2689 Postings, 1495 Tage Fritz PommesRadl und Aga

 
  
    #7172
6
22.09.20 16:17
Radl: MUSS ich einen Puppendockter kennen ? (Leichte Zweifel erlaubste doch, oder?)

Aga: Der Sohn unserer Freundin besucht eine Schule, für die die Eltern unterschreiben mussten, dass sie bei den geringsten Zweifeln ob Corona oder nicht, die jeweiligen Eltern ihre Kinder zuhause lassen MÜSSEN, um nicht die Schliessung der Schule herauszufordern.

Der Junge muss täglich knapp eine Stunde mit der U-Bahn zur Schule und ebensolange auch wieder nach hause fahren. MIT Mundschutz, versteht sich.

Ich hoffe, dass die Lehrerin als Gästin der Konfirmationsfeier nicht infiziert werden wird - und drücke ihr alle zur Verfügung stehenden Daumen.

Ganz im Ernst.....  

54906 Postings, 6649 Tage Radelfan@Fritze

 
  
    #7173
5
22.09.20 16:31
Eine schwere Bildungslücke von dir! Offenbar ist der gute Dockter nicht mehr unter uns und übt nunmehr seine verantwortungsvolle Tätigkeit derweil in Schweden aus.

Oder vielleicht doch nicht???

#854
https://www.ariva.de/forum/...-hetzpresse-549008?page=34#jump28134471

2689 Postings, 1495 Tage Fritz PommesAlter Schwede.... na sowas !

 
  
    #7174
5
22.09.20 21:12

15133 Postings, 2303 Tage AgaphantusMoin Naturfreunde am Bergfestmittwoch

 
  
    #7175
7
23.09.20 08:15

Was der Juli verbrach, holt der September nicht nach.

Moin roteZora, Radelfan, Skaribu, Kryptomane, Weckmann, Fillorkill, Börsenfurz und FritzPommes!

Heute wird es noch mal einen richtigen Sommertag bei uns geben. Allerdings wid die Arbeit wenig Zeit zum auskosten geben. Auch abends wird es sehr schnell kalt, wie ich gestern Abend feststellen durfte.

Die nächsten Tage wird wohl der Herbst mit Macht Einzug halten und die Ernte z.B. bei den Kartoffeln und Rüben verzögern. 50 bis 100 mm wurden da heute Morgen schon wieder in den Raum geworfen. Ich finde diese Zahlen inzwischen unseriös. Meist ist es doch regional so unterschiedlich, dass das dann auch entsprechend kommuniziert werden sollte.

Am Wochenende wäre eigentlich der Herbstschnitt an der Buchenhecke dran, aber im Moment wird das wohl nichts werden. Mal schauen, in der Heimat ist eh immer anderes Wetter als drumherum.

Wünsche euch noch einen sommerlichen Herbsttag!


 
Angehängte Grafik:
p1000033.jpg (verkleinert auf 26%) vergrößern
p1000033.jpg

Seite: < 1 | ... | 285 | 286 |
| 288 | 289 | ... 695  >  
   Antwort einfügen - nach oben