Natur ist schön


Seite 153 von 695
Neuester Beitrag: 23.04.24 11:19
Eröffnet am:29.03.18 08:30von: AgaphantusAnzahl Beiträge:18.358
Neuester Beitrag:23.04.24 11:19von: AgaphantusLeser gesamt:1.985.326
Forum:Talk Leser heute:659
Bewertet mit:
69


 
Seite: < 1 | ... | 151 | 152 |
| 154 | 155 | ... 695  >  

54906 Postings, 6649 Tage RadelfanFrankenwein ist bei uns auch nicht gut

 
  
    #3801
8
18.09.19 17:14
vertreten.

Es ist halt was Spezielles, das wohl auch oft gleich vor Ort unter die Leute kommt. Bei Lidl und Aldi gibt es oft mal was im Angebot, aber das kannste auch gleich vergessen und nur der Bocksbeutel ist "echt"!

Hier heute auch sehr sonnig und zunehnemend windig, aber schön zu fahren. Nur mit den vielen kleinen Zweigen, die aufgrund des Sturmes gestern auf den Wegen liegen, muss man aufpassen. Ich musste heute einmal notbremsen und solch ein Teil mühsam aus der Schaltung entfernen!

15133 Postings, 2303 Tage AgaphantusNach Septembergewittern

 
  
    #3802
4
19.09.19 08:20


Nach Septembergewittern wird man im Frühjahr vor Schnee und Kälte zittern.

Moin roteZora, Radelfan, Skaribu,  Kryptomane, Weckmann, the_hope, Fillorkill, Gonzodererste,  Dr. Broemme und Naturfreunde!

Was soll uns diese Wetterregel wieder prophezeien? Wir haben jetzt einen Tag Gewitter gehabt im September, also gibt es einen Frosttag mit Schnee im Februar? Manchmal kann ich mit den Aussagen nicht so wirklich etwas anfangen. Vor allem ist es doch wohl keine Prognose für den Februar, da uns hier meistens noch mal Frost und Schnee den Tag verschönern. OK, Ausnahmen gibt es auch. Wir haben schon mal in der ersten Februarwoche in kurzen Hemden auf der Dachterrasse Petersilienhochzeit gefeiert. Tja, diese Klimaanomalien, einfach unberechenbar ;-)

Heute Morgen kamen mir die ersten Radfahren mit Wollmütze auf dem Kopf entgegen. Handschuhe waren schon die anderen Tage zu sehen. Finde aber, 7 Grad ist noch nicht so kalt, dass man jetzt schon dazu greifen muss. Was machen die denn im Winter?

Ansonsten verspricht es ein schöner, letzter Spätsommertag zu werden. Aber die kommende erste Herbstwoche soll dafür auch uns hier im Norden etwas mit Sonne und wieder Wärme begeistern.  Aber erst einmal geht es das Wochenende wieder in die Heimat.

Wünsche euch einen fröhlichen Donnerstag!

 
Angehängte Grafik:
1568541692317.jpeg (verkleinert auf 33%) vergrößern
1568541692317.jpeg

14774 Postings, 2862 Tage RoteZoraGuten Morgen Agaphantus und Naturfreunde

 
  
    #3803
8
19.09.19 10:56
Und wir haben schon an Allerheiligen auf der Terrasse in der Sonne gesessen, dieses Jahr ist die Tendenz dahingehend wohl eher nicht!

Ich weiß nicht, deine Wetterregeln treffen wohl oft mehr auf meine Region zu, denn wir hatten noch kein Gewitter und eigentlich schon seit Jahren keinen Schnee mehr im Februar und auch nicht in den anderen Wintermonaten!

Heute Nacht sind die Temperaturen in irre schneller Geschwindigkeit wieder auf 3 Grad runter gegangen, während der Tag zwar mega windig, aber sonnig warm war
Auch bei mir noch für die Caprihosen und die kurzen Ärmel geeignet ;-)))
Aber sobald die Sonne ums Eck verschwindet - arktische Temperaturen!

Mit dem Handy mache ich auch oft mega Aufnahmen, vor allem im Freien, wenn das Licht und die Entfernung stimmen, gerade auch im Makrobereich
Die Handys heutzutage haben tolle Kameras Inside und wird immer noch verbessert
Ich möchte die Kamera der neuen Huawei's gerne mal ausprobieren!

Das war mir gar nicht so bewusst, dass der Frankenwein nur regional so verbreitet ist, aber klar, wir trinken den natürlich selber gerne und so riesig sind die Anbaugebiete nun auch wieder nicht
Und seit jetzt auch noch mehr als Federweißer raus geht, muss die Weinmenge schauen wo sie bleibt

Das mit der Seeschwalbe muss ich recherchieren, aber stimmt da waren einige viel kleiner, das war mir gar nicht so bewusst aufgefallen

Dir und dem Rest der Naturfreunde einen wunderschönen Tag - heute hat es die Temperatur bis jetzt wieder nur auf sonnige 10 Grad geschafft

Es herbstet schon ...  
Angehängte Grafik:
weinlaub.jpg (verkleinert auf 33%) vergrößern
weinlaub.jpg

15133 Postings, 2303 Tage AgaphantusHallo roteZora

 
  
    #3804
5
19.09.19 11:30
so´ne Besenwirtschaft (hat Lou immer gesagt) wäre hier oben auch nicht schlecht und bestimmt auch bei schlechtem Wetter lukrativ. Aber unser klitzekleines Anbaugebiet in SH wird wohl auch kein Interesse haben, das wenige als Federweißen rauszugeben. Außerdem liegt es zu weit ab von den normalen Touristikströmen.

Ja das Huawei soll schon sehr gut sein. Habe mich aber für das Nokia9 entschieden gehabt, da es nicht so trendig ist ;-)

Die Möwe oder die Seeschwalbe sieht auf deinem Bild so elegant aus, daher hatte ich auf Seeschwalbe vermutet

Schönes Weinlaub ;-)  
Angehängte Grafik:
img-20190811-wa0001.jpg (verkleinert auf 42%) vergrößern
img-20190811-wa0001.jpg

15133 Postings, 2303 Tage Agaphantusdrüber gestolpert

 
  
    #3805
4
19.09.19 11:49

Ich fand den Artikel ganz interessant. Mir geht es dabei nicht um die Religion an sich, sondern um den Ansatz darin.

"Der Papst prangerte jüngst mit ungewöhnlich deutlichen Worten Naturzerstörung und Raubbau an. "Man muss die Umwelt verteidigen, die Biodiversität, die unser Leben ist. Den Sauerstoff, der unser Leben ist!", sagte Franziskus. Im britischen "Guardian" appellierte die muslimische Kolumnistin Remona Aly: Es sei Zeit für Muslime, der Klima-Bewegung beizutreten. Die steigenden Temperaturen in Saudi-Arabien gefährdeten die muslimische Pilgerfahrt nach Mekka, argumentierte sie."
 

14774 Postings, 2862 Tage RoteZoraMoin Agaphantus

 
  
    #3806
6
19.09.19 12:07
Haha, eigenes Weinlaub, aber keinen eigenen Wein, nur fränkische Trauben für mich und die Vögel, weil sie allen anderen zu 'trocken' ;-)))

'Weil ich ein Mädchen bin' gefallen mir natürlich auch die Farben am Huawei ganz gut, aber eigentlich liegt mein Hauptinteresse an einer möglichst guten Kamera, die ich auch schon von meinem Samsung gewöhnt bin
Nokia hatte ich früher mal, war nicht so meins

Seeschwalben kenne bzw kannte ich bis jetzt gar nicht - sind wohl eine Bildungslücke, die ich noch füllen muss!
Bei uns gibt's beides nicht ;-)

Ein Geschenk von einem ganz kleinen Freund!!!  
Angehängte Grafik:
geschenk-sonnenblume.jpg (verkleinert auf 30%) vergrößern
geschenk-sonnenblume.jpg

14774 Postings, 2862 Tage RoteZoraMahlzeit

 
  
    #3807
6
19.09.19 13:08
Also, ich hab schnell mal dr Google befragt und noch mal schnell ein paar Bilder durchgezappt
Da war sehr schlechts Wetter und die Bildqualität mangelhaft
Aber das scheinen schon Möwen zu sein, zumindest zum größten Teil
Die hatten so leuchtend rote Beine und Schnäbel - das fand ich klasse ;-)
 
Angehängte Grafik:
m__wen_.jpg (verkleinert auf 40%) vergrößern
m__wen_.jpg

15133 Postings, 2303 Tage Agaphantusja schwer

 
  
    #3808
5
19.09.19 15:27
Seeschwalben haben aber auch rote Beine und Schnäbel. Du musst auf den winzgen Punkt an der Schnabelspitze achten, der ist wohl meistens schwarz ;-)

Mir geht das auch immer so zwischen Heringsmöwe, Silbermöwe, Mantelmöwe usw. echt ne krux.
Da lob ich mir schon Kohl- und Blaumeise. Wehe, da kommt dann eine Tannen- oder noch eine Weidenmeise dazu - grrr ;-)

Aber ich glaub schon, dass oben in dem ersten Bild hast du eine Seeschwalbe erwischt. Die scheint nur das typische schwarze Barret aufzuhaben. In der Vergrößerung auf dem Computer ist auch der gegabelte Schwanz denke ich zu erkennen. Ein tolles Bild. Die oben in #3810 sollten Lachmöwen sein.

Im Urlaub schicke ich manchmal meine Frau vorweg, die dann die Möwen am Strand hochscheucht. Das gibt auch immer Schwarmbilder, wenn sie sich mal trauen würde mehr Dampf zu  machen.  
Angehängte Grafik:
748_4826.jpg (verkleinert auf 49%) vergrößern
748_4826.jpg

15133 Postings, 2303 Tage AgaphantusDie Terrrasse ruft

 
  
    #3809
3
19.09.19 16:39
nee, das lassen wir mal.

15 Grad, arschkalter Wind und um 20 Uhr sollen es nur noch 7 Grad "warm" sein.
Der Federweiße ist kühl und schmeckt abends auch drinnen.

Wünsche euch einen spätsommerlichen, aber gefühlt wie Winter Abend!  

15133 Postings, 2303 Tage AgaphantusWie's Matthaeus treibt,

 
  
    #3810
5
20.09.19 07:45

Wie's Matthaeus (21.9.) treibt, es vier Wochen bleibt.

Moin roteZora, Radelfan, Skaribu,  Kryptomane, Weckmann, the_hope, Fillorkill, Dr. Broemme, Gonzodererste und Naturfreunde!

Der Federweiße gestern Abend war schmackhaft und gut verträglich. Auch der Flammkuchen und der Backcamenbert hat allen gemundet. Draußen war allerdings einsam und verlassen nur die Kerze. Wir haben lieber einen auf "Warmduscher" gemacht und die über Tag aufgestaute Wärme genossen.

8 Grad sind es heute Morgen und wir haben Sprühregen angekündigt bekommen. Aber den Kübelpflanzen ist das zu wenig, so dass mal wieder Schlauchbewässerung angesagt war. Schließlich sind wir die nächsten Tage wieder in der Heimat wie fast jedes Wochenende. So Haushalte auflösen zieht sich ganz schön in die Länge, wenn man nur so wenige Tage immer vor Ort sein kann. Dann kommen noch die Gärten dazu, die zumindest etwas Pflege bedürfen. Im Herbst steht dann noch das Umpflanzen einer großen Leonardo Rose an. Muss mal sehen, wo ich Pferdeung herbekomme. Lehm hab ich ja auf den Baustellen genug ;-)

Gestern auf dem Heimweg hab ich dann die ersten Herbstzeitlosen entdeckt. Was für riesen Kelche die haben!

Wünsche dir und euch einen ruhigen Wochenausklang!

 
Angehängte Grafik:
1568957081673.jpeg (verkleinert auf 33%) vergrößern
1568957081673.jpeg

15133 Postings, 2303 Tage Agaphantusgestern auf dem Heimweg

 
  
    #3811
5
20.09.19 10:36
mal eine andere Strecke gefahren und neben den obigen Herbstzeitlosen auch erschreckende Bilder gesehen. Die Trockenheit setzt inzwischen auch Bäumen zu, die in unmittelbaren Bereich des Flusses wachsen. das ist kein Herbstlaub - leider  
Angehängte Grafik:
img_20190919_171917.jpg (verkleinert auf 67%) vergrößern
img_20190919_171917.jpg

15133 Postings, 2303 Tage Agaphantus400 Streiks heute in Deutschland

 
  
    #3812
5
20.09.19 10:38
die Stadt war schon am Morgen leer, aber dafür jede Menge Radfahrer.

""Klimaschutz ist was für Profis." Zwei Tage später bekennen sich mehr als 23.000 Wissenschaftler zu den Forderungen der Schüler. Einige dieser "Scientists for Future" treten Mitte März bei einem Protest auf. Wir sind die Profis, sagen sie, und: "Ihr habt recht". Aus einer Jugendbewegung ist spätestens jetzt eine Protestbewegung geworden."
https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/...em-pappschild.html

trockene Buchen  
Angehängte Grafik:
1568957081747.jpeg (verkleinert auf 66%) vergrößern
1568957081747.jpeg

14774 Postings, 2862 Tage RoteZoraGuten Morgen Agaphantus und Naturfreunde

 
  
    #3813
5
20.09.19 10:41
Der ar...kalte Wind von vorgestern hat sich verzogen und gestern war ein richtig schöner (Herbst)Tag, aber als es Zeit für die Terrasse wurde und die Sonne ums Eck verschwand, war es 'unerträglich' kalt - da kannst nimmer draußen sitzen !!!
Und ein hoch auf die zwei Holz-Scheitchen im Nordseitenwohnzimmer ;-)

Man kann dann zuschauen wie die Temperaturen fallen und gestern dann bis auf 1,5 Grad
Da muss schon leichter Kälteschutz über die eine oder andere empfindlich Kübelpflanze geworfen werden brrrr

Wir werden wohl morgen ein Bremsertreffen haben, wollten aber ganz gerne draußen sitzen - wir werden sehen, ob wir vor den Temperaturen flüchten müssen!

Dir und allen Naturfreunden einen schönen Freitag!

Ich hab Möwe/Seeschwalbe nochmal gegoogelt, das gibt ja total viele verschiedene Arten!
Haben Seeschwalben eigentlich alle den schwarzen/dunklen Kopffleck wie die Kohlmeisen?

Wir haben dieses Jahr ganz viele Meisen, die blass und bräunlich sind, wie eine Kreuzung aus Blau- und Kohlmeise, denn wie Weidenmeise und Tannenmeise schauen sie auch nicht aus
Irgendwie wie eine Blaumeise ohne ihre blaue Farbe, denn selbst die ganz jungen Blaumeisen sind eigentlich schon richtig blau gefärbt

 
Angehängte Grafik:
meise_1.jpg (verkleinert auf 27%) vergrößern
meise_1.jpg

15133 Postings, 2303 Tage AgaphantusHallo roteZora

 
  
    #3814
5
20.09.19 10:52
ja, diesen Kopffleck haben zumindest unsere hier an der Küste. Während die Lachmöwen nicht immer einen schwarzen Kopf haben. Ist so eine Art Anmache während der Paarungszeit.

Mit dem schwarzen Punkt auf dem Schnabel hab ich gestern etwas vergessen zu schreiben. Bei den Möwen gibt es auch welche, die haben einen roten Punkt am Schnabel. Da picken die Jungen gegen, damit der Altvogel sein Futter auswürgt. Ob das bei den Seeschwalben auch so vorgesehen ist, keine Ahnung.

Farblose Meisen? Stimmt.
Haben wir auch im Garten  gesehen und vermuten, dass das vielleicht eine Art Mangelerscheinung in Bezug auf die Ernährung sein könnte.  

54906 Postings, 6649 Tage RadelfanDer Teich schrumpft weiter....

 
  
    #3815
6
20.09.19 15:02
Kein Regen die letzten Tage und auch fürs Wochenende nix zu erwarten. Da müssen sich die letzten Fische wohl auf den trockenen Tod vorbereiten.
Angehängte Grafik:
p1010068x.jpg (verkleinert auf 57%) vergrößern
p1010068x.jpg

9237 Postings, 4798 Tage Gaertnerinwar ...

 
  
    #3816
6
21.09.19 11:35
schon lange nicht mehr hier.
Was für ein schöner Thread,
für mich wunderschöne Bilder & Stimmungen, gute Informationen.

Danke @ Agaphantus & Freunde, weiter so!

Euch allen ebenfalls das  PERFEKTE  Wochenende,
(vielleicht nächstes, spätestens übernächstes Jahr dann auch wieder mit aktuellen Bildern).  

15133 Postings, 2303 Tage AgaphantusWenn Matthaeus (21.9.) weint statt lacht,

 
  
    #3817
4
21.09.19 13:15
Wenn Matthaeus (21.9.) weint statt lacht, Essig aus dem Wein er macht.

Mahlzeit aus der sonnigen Heide Naturfreunde und Danke für das Lob Gaertnerin. Du bist bei uns jederzeit wieder willkommen, mit oder ohne Bilder.

Wie gesagt, bei uns scheint die Sonne und so gäbe es keinen Essig. Aber da wir kein Wein haben, gibt es auch so keinen Essig.  Wieder eine Bauernregel für roteZora. Du scheinst recht zu haben, dass die eher auf deine Heimat zutreffen. Hoffentlich habt ihr schönes Wetter auch bei euch zum Bremser trinken.

Dein Teich sieht echt schlimm aus Radelfan und mit den Fischen wird es ein schlimmes Ende nehmen, wenn noch welche drin sind.

Der Vormittag war mit reichlich Arbeit an den vielen Holzschuppen gesegnet. Aber dafür ist heute Nachmittag Familie mit unseren beiden verbliebenen Müttern angesagt. Man muss auch mal einen sonnigen Spätsommernachmittag genießen.

Ich wünsche euch noch einen ruhigen und friedlichen Samstag!  
Angehängte Grafik:
2019092113042200.jpg (verkleinert auf 71%) vergrößern
2019092113042200.jpg

14774 Postings, 2862 Tage RoteZoraMoin zusammen

 
  
    #3818
4
21.09.19 15:04
Einen wunderschönen Samstag Agaphantus und Naturfreunde!

Herrlicher Sonnenschein heute wieder, die Temperaturen dementsprechend nachts immer unter 5 Grad
Aber tagsüber kurze Ärmel und Hose - Wetter ;-)
Richtiges Terassenwetter - hoffentlich hält es einigermaßen zum abends draußen sitzten

Danke Gärtnerin, auch dir ein möglichst feines Wochenende
Bin schon mal gespannt auf neue Bild von dir!

Ich hab gar nicht gewusst wie schön Efeu blühen kann?
 
Angehängte Grafik:
efeubl__te.jpg (verkleinert auf 35%) vergrößern
efeubl__te.jpg

15133 Postings, 2303 Tage AgaphantusZeigt sich klar Mauritius (22.),

 
  
    #3819
4
22.09.19 10:12
Zeigt sich klar Mauritius (22.), viel Stuerm' er bringen muss.

Also ehrlich,  ich hab keine Ahnung, was das Wetter auf Mauritius bei uns bewirken soll.
Da der heutige Morgen einen schönen blauen Himmel präsentiert, passt mir diese Regel mal wieder gar nicht.

Guten MORGEN roteZora und Naturfreunde - nicht so laut!

Der Sommer zum Herbstübergang ist einfach toll dieses Wochenende. Auch wenn im Hinterkopf die Natur leidet, so ist so ein Wetter auch mal wieder Balsam für die Seele. Die kommende Woche wird ja schließlich unbeständig und es besteht die Chance auf Regen.

Gestern Abend haben wir hier auf dem Land auch bis um 23 Uhr im Biergarten gesessen und über alte Zeiten gequatscht.  Entsprechend ist die Stimme heute Morgen belegt,  aber schön war es doch. Da ist so ein Sonntagmorgen stressfrei sehr angenehm.

Zu deinem Efeu roteZora habe ich auch ein Bild. Unsere Zeder in der Heimat ist bis in 6 m Höhe komplett eingewachsen. Über und über sind Insekten darin Zugange und holen sich ihre Herbstnahrung. Unscheinbare Blüte aber hoch wichtig für die Natur. In der Stadt findest du selten solche Möglichkeiten.  Da wird das Efeu meist schnell entfernt. Es schädigt ja die Bausubstanz. Auch die Bäume werden oft "gesäubert". Ein Umdenken hat da noch nicht zu Gunsten der Natur eingesetzt. Echt schade.

Ich wünsche dir und euch einen erholsamen Sonntag und  genießt die Natur!  
Angehängte Grafik:
2019092210002100.jpg (verkleinert auf 60%) vergrößern
2019092210002100.jpg

14774 Postings, 2862 Tage RoteZoraGuten Morgen Agaphantus und Naturfreunde

 
  
    #3820
6
22.09.19 10:46
Danke für die Wünsche, es war ein toller Abend und wir konnte auch recht lange draußen sitzen
Und so mild wie der Abend endete, fängt der Morgen an, die Sonne lacht mich an bei 14 Grad, kein Wind, fast wie ein Frühlingstag
Da hast du sowas von Recht - das ist Seelenbalsam;-)
Nächste Woche solls dann ja wieder regnen hier bei uns, also genießen wir den herrlichen Sonntag noch mal

Ja, die Wetterregel gestern war wieder für uns hier gemacht und verheißt nur gutes für den Wein!

Unser Efeu sitzt an der Stelle schon ewig, ist auch schon total verholzt und hat noch nie geblüht!!!
Dieses Jahr über und über - finde ich klasse
Es sitzt an der Grenze und die Nachbarn stört das 'Unkraut' auch mega

Ich wünsche dir und allen Naturfreunden einen herrlichen Sonntag zum Energie tanken ;-)

Den ganzen Sommer wartete ich, dass sich die Schmetterlinge mal in Ruhe absetzen - Fehlanzeige
Jetzt als ich dachte es gibt langsam keine mehr, kommen sie und bleiben auch für das eine oder ander Foto sitzen - ist schon lustig
Und dann auch noch ein Admiral ;-)  
Angehängte Grafik:
admiral_2019.jpg (verkleinert auf 30%) vergrößern
admiral_2019.jpg

30960 Postings, 5704 Tage KryptomaneGuten Morgen Naturliebhaber

 
  
    #3821
4
22.09.19 11:34
dieses Jahr hatten wir fast keine Schmetterlinge im Garten und auch
so hab ich nur wenige zu sehen bekommen. Wahrscheinlich war es
hier zu trocken, hat fast nie geregnet.
Heute Morgen war ich mal wieder an der Saale spazieren.
Es ist herrliches Wetter...
Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag :-)
Angehängte Grafik:
img_20190922_113410.jpg (verkleinert auf 49%) vergrößern
img_20190922_113410.jpg

30960 Postings, 5704 Tage KryptomaneEnten kann dort immer beobachten

 
  
    #3822
4
22.09.19 11:42
Angehängte Grafik:
img_20190922_113956.jpg (verkleinert auf 49%) vergrößern
img_20190922_113956.jpg

14774 Postings, 2862 Tage RoteZoraMoin Krypto

 
  
    #3823
6
22.09.19 15:22
Klasse Bild von der Ente im Wasser!

Bei uns gab's auch ganz wenig Schmetterlinge dieses Jahr und wenn meist Kohlweißlinge und bei uns war es nicht so trocken wie bei euch allen
Vermehrt sehe ich jetzt in den letzten 2 Wochen plötzlich Falter wie Zitronenfalter, Pfauenaugen und jetzt den Admiral

Habt noch einen schönen Nachmittag!
Hier ist es richtig schön heute!  
Angehängte Grafik:
admiral_2_2019.jpg (verkleinert auf 30%) vergrößern
admiral_2_2019.jpg

54906 Postings, 6649 Tage RadelfanHeute nochmal ein sehr schöner Sonnentag

 
  
    #3824
6
22.09.19 16:27
Leider haben das aber auch viel zu viele Zeitgenossen bemerkt und entsprechend voll war es überall draußen.
Frühmorgens (8:45) war es allerdings noch recht frisch, aber doch schon ein Stück wärmer als die Tage zuvor.
Zahlreiche Freizeitsportler (Jogger, Walker, Radler) begegneten mir und auch die arroganten Reiterinnen waren schon aktiv.
Am späten Vormittag auf meinem Heimweg begegneten mir dann etliche Leute mit Körben, die den spärlichen wachsenden Pilzen den Garaus machen wollten.

15133 Postings, 2303 Tage AgaphantusMoin roteZora und Naturfreunde

 
  
    #3825
6
23.09.19 08:43
Moin Radelfan, Skaribu,  Kryptomane, Gaertnerin, Weckmann, the_hope, Fillorkill, Gonzodererste und Herbsterfreute!

Was für ein schönes, wenn auch trockenes Wochenende liegt hinter uns. Ein Sommerausklang, den gestern bzw. das Wochenende wohl Massen ausgenutzt haben. Freitag die Kolonne zur Ostsee und gestern Nachmittag wieder in Richtung Süden haben da Bände gesprochen.

In der gestrigen Sonne sahen aber die vertrockneten Bäume und auch die befallenen Kastanienbäume auch nicht besser aus. Eigentlich bedrückte uns die Ansicht, da sie nicht punktuell, sondern auf den 150 km durchgängig waren. So schlimm war es 2018 noch nicht.

Auch für die Vögel war es extrem. Habe die Nistkästen frei gemacht und dabei entdeckt, dass die Meise wenn überhaupt nur ein Junges groß gezogen bekommen hat. Bei Kryptomane hat es ja besser geklappt und das ist zumindest ein Trost. Auch, dass derzeit sieben bis acht Meisen im Garten ansässig sind.

Heute begrüßt uns der Herbst hier im Norden noch einmal mit purer Sonne. Ab Mittwoch ist dann mal wieder Regen angekündigt - endlich!


Wünsche dir und euch einen entspannten Herbstwochenstart!  
Angehängte Grafik:
1569082343228.jpeg (verkleinert auf 33%) vergrößern
1569082343228.jpeg

Seite: < 1 | ... | 151 | 152 |
| 154 | 155 | ... 695  >  
   Antwort einfügen - nach oben