Nationalismus stoppen


Seite 603 von 1128
Neuester Beitrag: 20.03.24 23:48
Eröffnet am:21.01.17 20:16von: ulm000Anzahl Beiträge:29.199
Neuester Beitrag:20.03.24 23:48von: Philipp Robe.Leser gesamt:4.284.655
Forum:Talk Leser heute:1.311
Bewertet mit:
67


 
Seite: < 1 | ... | 601 | 602 |
| 604 | 605 | ... 1128  >  

15079 Postings, 2277 Tage AgaphantusMoin Akhenate

 
  
    #15051
8
07.04.20 09:43
ich denke, den Italiener zu unterstellen, dass sie im November 2019 schon von dem Covid Problem wussten ist nicht hilfreich. Spekulation hin oder her oder ob sie Statistiken dahingehend "fälschen" die verstorbenen Älteren und Schwachen als Druckmittel zur "Verfälschung" in der Statisik zu missbrauchen.

Wir können uns auf eine jahrelange stabile Wirtschaft und Politik "ausruhen". Frau Merkel oder die Regierung der letzten Jahre hat sicher auch Fehler begangen, aber nicht in dem Unfang wie manch andere Nationen. Sonst würden wir nicht so darstehen können, wie wir es in der heutigen Situation tun.

Dass die Italiener Flüchtlinge "durchwinken" ist doch genau betrachtet selbstverständlich. Wie viele Jahre haben wir sie denn mit der Lage allein gelassen. Hier muss nach der Pandemie allerdings von der EU gegengesteuert werden und wie auch schon hier oft beschrieben, Konsequenzen für die "nichtwilligen Staaten" bei rüber kommen. Sonst brauche wir die EU in diesem Umfang nicht mehr und sollten auf ein gesundes Maß reduzieren. Wie heißt es doch hier so schön "Nationalismus stoppen"

Und ja, Italien ist gebeutelt von Korruption da brauchen wir keine Eurobons. Das sehe ich auch so. Allerdings denke ich, dass es in Ungarn noch schlimmer ist. Der ESM sollte für diese Lage erst einmal ausgenutzt werden.

 

17012 Postings, 5666 Tage ulm000Bei der AfD ist Feuer unterm Dach

 
  
    #15052
8
07.04.20 09:46
Die Corona-Krise macht der AfD politisch zu schaffen. Die Partei lässt keinen klaren Kurs erkennen. Informationen aus dem Inneren der Fraktion zeigen: Es gibt Streit um die Haltung zu der Pandemie.
Nach dem die Affäre um Spalter Meuthen kleingeredet wird von den AfD Eliten geht es nun weiter bei der AfD Bundestagsfraktion mit Streit. Allzu lange wird Meuthen diese Spalter-Affäre meines Erachtens politisch nicht überleben. Da bin ich mir schon sehr sicher.

Heute trifft sich die AfD Bundestagsfraktion in Berlin zu einer Sondersitzung, denn es gibt offenbar ein erhebliches Konfliktpotenzial bzw. aus der AfD Bundestagsfraktion massiven Protest gegen die Fraktionsführung unter Gauland, Weidel und Baumann.

Es geht um die Einschätzung des Corona Virus, da die Weidel im Bundestag gesagt hat:

" Schon Anfang März hielt sie eine Rede, in der sie die Bundesregierung scharf dafür kritisierte und warnte, eine gefährliche Entwicklung zu verschlafen. Mit Verweis auf eben diese Rede wird oft argumentiert, die AfD habe den Ernst der Lage früh erkannt. Aber darüber, wie ernst die Lage tatsächlich ist, gibt es offenbar Meinungsverschiedenheiten."

Offenbar gibt es aber nicht wenige AfD Bundestagsabgeordnete, die das nicht so sehen und den Corona-Virus nicht für so gefährlich einschätzen, da er "nur" für bestimmte Teile der Bevölkerung gefährlich ist und außerdem würden jedes Jahr ja auch Tausende Menschen an einer Grippe oder anderen Krankheiten sterben.

Man kann sicher oder man sollte auch das ganze was unsere Bundesregierung tut nicht ganz kritiklos hinnehmen, aber wenn es immer noch Leute gibt, die Corona mit der Grippe vergleichen (übrigens ist die Grippesaison bei uns vorbei !!! und Corona werden wir so lange haben bis es ein Impfstoff gibt), der ist für mich wirklich ein Realitätsverweigerer. Man braucht doch nur nach New York schauen:

- “Surreal”: Bestattungsunternehmen in New York kämpfen mit dem Anstieg der Virustoten:

https://twittersmash.com/news/...pfen-mit-dem-anstieg-der-virustoten/

- New York City erwägt vorübergehende Bestattungen in Stadtparks wegen den vielen Corona-Toten:

https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/...4997-932c-e1e3459fe2f2

Man kann über Zahlen immer streiten und für mich gibt es in Deutschland auch zu wenig Transparenz über Corona, denn mich interessieren eigentlich weniger die offiziell ("zufällig") getesteten Corona-Infizierten, sondern eher wie viele Corona-Patienten liegen bei uns im Krankenhaus inkl. wie viele liegen auf den Intensivstationen. Würde es solche Zahlen geben, Frankreich veröffentlicht diese Zahlen jeden Tag, dann könnte man sich meines Erachtens ein wesentlich besseres Bild darüber machen wie es in Deutschland bezüglich Corona wirklich aussieht, denn so wie man das aktuell einschätzen kann, hat Deutschland bis jetzt auch aufgrund der klugen Maßnahmen z.B. mit den Gesundheitsämter (von unserem Rathaus arbeitet mittlerweile 75% der Belegschaft beim Ulmer Gsundheitsamt und telefornieren herum) und eines offenbar guten Gesundheitssystem, die Sache momentan gut im Griff.

Aber doch mal was zu Zahlen, denn es scheint so zu sein, dass es in Italien deutlich mehr Corona-Tote gibt wie offiziell angegeben wird bzw. Tote nicht als Corona-Tote identifiziert wurden. In der italienischen Provinz Bergamo (1,1 Mio. Einwohner) sind vermutlich mehr als doppelt so viele Menschen an den Folgen einer Coronavirus-Infektion gestorben wie offiziell ermittelt wurde nach einer Datenanalyse der Tageszeitung „L‘Eco di Bergamo“. Danach starben im März 4.500 Menschen in Bergamo, dem Epizentrum der Epidemie in Italien. Laut amtlichen Zahlen waren es nur 2060 Personen:

https://www.welt.de/vermischtes/article206974975/...-Bergamo-aus.html

Dass Corona hochinfektiös ist durfte mittlerweile wohl jeder wissen. Das Kernproblem bei Coorna ist, dass es unser medizinische System direkt angreift und das über einen langen Zeitraum. Das sind die 2 wesentliche Unterschiede zu einer Grippe. Es geht gar nicht darum, wie hoch die Mortalität bei Corona ist. Nur unter nicht vollständiger Auslastung können sich Ärzte und Pfleger adäquat, das heißt maximal schützen. Kleine Unachtsamkeit - das Virus schlägt sofort zu. Das war der Grund, warum es in China "Corona-Panik" gab. In NRW wäre das schon genauso passiert, gäbe es die Schutzausrüstung nicht. Da ältere  von Corona wesentlich mehr betroffen sind als jüngere, würden ältere, d.h. besonders erfahrene Ärzte, in großer Zahl ausfallen. Für längere Zeit, einige für immer. Ersatz ist naturgemäß schwierig zu finden.  

15079 Postings, 2277 Tage AgaphantusCovid 19 Fälle im Krankenhaus

 
  
    #15053
8
07.04.20 10:00
Bei uns in SH werden die Fälle im Krankenhaus mit denen der Infizierten jeden Tag aktualisiert. Derzeit sind 156 Erkrankte im Krankenhaus, wieviele Intensiv wird aber nicht gesagt. Hierin sind auch die aus Italien aufgenommenen Patienten.
Stand gestern Mittag!
Der Landesregierung sind inzwischen 1.678 Corona-Fälle in Schleswig-Holstein bekannt. Im Vergleich zum Vortag stieg die Zahl um 70 Meldungen. 156 Menschen befinden sich in Kliniken.
 

15079 Postings, 2277 Tage AgaphantusMoin Ulm

 
  
    #15054
07.04.20 10:02
vergessen, wie unhöflich  

54906 Postings, 6623 Tage Radelfan@Aga #15053: Ergänzung zu Hamburger Zahlen

 
  
    #15055
7
07.04.20 11:17
In Hamburg ist die Zahl der Corona-Erkrankten auf 3.088 gestiegen. Das sind 69 bestätigte Fälle mehr als am Vortag. Drei weitere Personen starben an dem Virus, damit gibt es 18 Todesfälle in der Stadt.
Wobei die Zahlen der Neuinfizierten (69) offenbar mit Vorsicht zu genießen sein sollen. Denn das sind die Zahlen von Montag. Und da heißt es, dass aufgrund des Wochenendes nicht ganz sicher ist, dass dabei schon alle Fälle bis Montag gemeldet worden seien....

2689 Postings, 1469 Tage Fritz Pommes# 15016 Bitte die Evangelikalen nicht vergessen

 
  
    #15056
5
07.04.20 12:35
... bei ihnen hat Mr. President zur Zeit nämlich starken Rückhalt !

 

17012 Postings, 5666 Tage ulm000Covid 19 Fälle im Krankenhaus

 
  
    #15057
8
07.04.20 12:41
Agaphantus genau solche Zahlen bundesweit wären hochinteressant um das wirklich für uns alle einschätzen zu können. Die Zahlen von getesteten offiziellen Corona-Infizierten ist mir viel zu abstrakt.

Mein Bruder z.B., der bei Daimler arbeitet und in Esslingen wohnt, war im Januar in Südtirol beim Skifahren und bekam 2 Tage später eine schwere Grippe. Damals hat so gut wie keiner an Corona gedacht. Jetzt sucht mein Bruder ein Labor bzw. eine Klinik, die ein Antikörpertest zu Corona macht um so zu erfahren ob er Corona hatte oder nicht.

Ich will damit nur sagen, dass diese offiziellen Corona Infektionszahlen eigentlich doch kaum aussagekräftig sind, da ja nur ein Bruchteil der Bevölkerung getestet wird. Ich könnte mit solchen Zahlen jedenfalls nicht leben und schon gleich gar nicht darauf Entscheidungen treffen. War aber wohl vor ein paar Wochen schon sehr wichtig, aber dass dem heute noch so ist bezweifle ich mal.

Um handfeste Zahlen zu haben braucht es meines Erachtens Zahlen zu Belegung von Kankenhausbetten und zur Belegung von Intensivbetten bzw. deren Auslastung um darauf politische Entscheidungen ableiten zu können bzw. verstehen zu können. Alles andere finde ich nicht so wichtig, denn wir werden die Corona Durchseuchung nicht verhindern können und das so lange bis es einen Impfstoff gibt. Man kann aber vor allem die von Corona stark bedrohten Menschen schützen mit hoffentlich bald vorhandenen Corona Schnelltests (vor allem in Krankenhäuser und in der Altenpflege sehr wichtig) und mit Antikörpertests.

Ich nehme mal an, dass wir in Deutschland mindestens eine Dunkelziffer von Corona-Infizierten von Faktor 20 haben. Auch so ein Grund warum ich nicht verstehe warum man bei uns alles auf die offiziell Corona Infiziertenahlen auslegt und darauf dann politische Entscheidungen trifft.

Habe noch was bezüglich Corona Verschwörungstheorien:

- Rechte träumen vom Umsturz – die Coronakrise passt in ihr Narrativ:

https://www.bento.de/politik/...-1cf17c4c-d075-4891-876d-5ff6ee6f5c22

Aber nicht nur Rechtsextreme verbreiten irre Verschwörungstheorien über den Corona-Virus:

"Einige Heilpraktiker empfehlen, Bleichmittel zu trinken. Dann sei man gegen das Virus immun. Andere behaupten, es existiere überhaupt kein Virus: Alles sei inszeniert, um die Menschheit zu versklaven. Oder von einer Wirtschaftskrise abzulenken. Oder Angela Merkel zu verhaften":

https://www.tagesspiegel.de/themen/reportage/...udummen/25716306.html

Wenn man diesen Artikel so liest, dann glaubt man nun wirklich nicht, dass so viele Irre bzw. Alu-Hutträger in Deutschland rum laufen:

"Eine Frau aus Fulda, nach eigenen Angaben „geistige Chirurgin“ sowie „Lebendigkeits-Beraterin“, ruft die Bevölkerung auf, Zettel mit der Buchstabenfolge „537354“ aufzuhängen. Sie will diese „Zauberformel von Wesen aus der unsichtbaren Welt“ erhalten haben. Die Frau empfiehlt: „Schreibt die Zahlen überall hin, besonders in öffentlichen Bereichen, wo viele Menschen sind“, zum Beispiel in Bahnhöfen oder Einkaufsstraßen. So könne die Zahl „überall hin strahlen und wirken“

oder

"Etliche Verschwörungstheoretiker glauben, die Pandemie sei lange geplant und von bösen Mächten im Hintergrund inszeniert, um eine „Neue Weltordnung“ (kurz NWO) einzuführen. Ziel sei die Versklavung der Menschheit. Dafür strebten die Hintermänner Massenimpfungen, Abschaffung des Bargelds, Überwachung und Ausgangssperren an - und verkauften diese der Bevölkerung als Sicherheitsmaßnahmen gegen Corona. Diese Vorstellung ist in rechtsextremen Kreisen und speziell unter Antisemiten populär, die dann als Hintermänner Juden oder Unterstützer Israels vermuten. Als Vordenker der Theorie gilt der rechtsextreme Esoteriker David Icke - der Mann warnt auch vor außerirdischen Reptilien, die die Menschheit unterwandern."

Wenn das nicht Irre ist was dann ??? Zumindest für einen Normalo wie ich es bin.
 

2689 Postings, 1469 Tage Fritz Pommes# 15045 Ein "altes"Lied der italienischen

 
  
    #15058
5
07.04.20 12:41
Widerständler (gegen Hitler) und der Kommunisten....
Vielleicht auch deswegen etwas verpönt in bestimmten Kreisen.  

9678 Postings, 1563 Tage qiwwi...man arbeitet daran, die Tests zu vervielfachen

 
  
    #15059
5
07.04.20 12:47
steht heute in der FAZ:

"Eine Million Corona-Tests am Tag"
https://zeitung.faz.net/faz/unternehmen/...a-tests-am-tag/446109.html  

5118 Postings, 1779 Tage Philipp Robert#15056. Die Essenz von Trumps irrem Schlingerkurs:

 
  
    #15060
5
07.04.20 13:30

God saves America !

Was ein Wahlen entscheidender Teil seiner Anhänger glaubt, das glaubt Trump nolens volens auch.
Deshalb konzediert er fatale Auswüchse wie diesen, der schon vor Wochen angebahnt wurde:

In Baton Rouge im besonders gefährdeten Bundesstaat Louisiana wollte Tony Spell am Sonntag einen heftig angefeindeten Kontrapunkt setzen. Der evangelikale Pastor der „Life Tabernacle”-Kirche lud seine 1000 Gemeinde-Mitglieder am Palmsonntag zu drei Gottesdiensten ein. Gott werde die Gläubigen vor dem Virus beschützen, sagte er.
(Quelle: https://www.washingtonpost.com/religion/2020/03/...-life-tabernacle/)  

17012 Postings, 5666 Tage ulm000ist das wirklich so ?

 
  
    #15061
8
07.04.20 13:33
 
Angehängte Grafik:
afd489.jpg (verkleinert auf 53%) vergrößern
afd489.jpg

54906 Postings, 6623 Tage Radelfan#15057: Für diese These brauchste nich so weit

 
  
    #15062
6
07.04.20 14:46
gehen. Die findest du auch bei ariva!

https://www.ariva.de/forum/...icht-erlaubt-568815?page=0#jump27369933

>>>Andere behaupten, es existiere überhaupt kein Virus: Alles sei inszeniert, um die Menschheit zu versklaven. Oder von einer Wirtschaftskrise abzulenken. Oder Angela Merkel zu verhaften<<<

5118 Postings, 1779 Tage Philipp Robert#15062Raf. Noch was Expertise draufgesattelt,

 
  
    #15063
5
07.04.20 16:02
für ausdauernde Leser dargeboten von Dr. Eulenspiegel und handelnd von  einem erstrangigen Schwindelexperten und zwei weiteren, trotz Ausgrenzungsversuchen ausgewiesenen Koryphäen, nämlich Dr. Bodo Schiffmann und Prof. Klinghardt und Prof. D Dr. Martin Haditsch, ...
https://www.nachrichtenspiegel.de/2020/04/05/...heles-sagen-getrauen/

… mit Dank zum einen an den hochangesehenen Ex-Handelsblättler Markus Gärtner und zum andern an den hochgeschätzten InvestorBM für die Vermittlung des oben verlinkten Sendschreibens an alle potentiellen Flacherdler und die vielen anderen, aufgeklärten und wahrheitsliebenden Bundesbürger.
https://www.ariva.de/forum/...land-sein-557636?page=1963#jumppos49080

 

17012 Postings, 5666 Tage ulm000Rechtsextreme Straftaten 2019 auf All Time High

 
  
    #15064
6
07.04.20 16:30
Propagandadelikte, Volksverhetzung, Körperverletzung und in Einzelfällen auch Tötungsdelikte: Die Zahl der rechtsextrem motivierten Straftaten ist 2019 erneut gewachsen.
2019 gab es in Deutschland 22.337 rechtsextrem motivierten Straftaten. Das ist ein Plus von rd. 10% gg. 2018.

Von den 22.337 rechtsextreme Straftaten waren 986 versuchte und vollzogene Gewalttaten wie Körperverletzung und in Einzelfällen auch Tötungsdelikte. Also jeden Tag gab es im letzten Jahr bei uns im Schnitt 2,7 rechtsextreme Gewalttaten !!!!

9.849 Straftaten gab es 2019 von Linksextremisten.

Dazu passt auch:

Razzia bei Rechtsextremisten in Einbeck und dabei wurden und mehrere Waffen beschlagnahmt:

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/...nbeck,razzia1458.html  

5118 Postings, 1779 Tage Philipp Robert#15063. Nachtrag bzw. Zugabe zum Kennenlernen

 
  
    #15065
1
07.04.20 16:39
von Markus Gärtner, mit der höflichen Bitte an die Moderation, den folgenden Kommentartitel nicht auf mich zu beziehen.

Nach einem Hinweis in Rot von Ariva.de  ("Ihr Beitrag enthält Inhalte, die nicht veröffentlicht werden dürfen. Bitte formulieren Sie Ihren Beitrag um! ") habe ich auf einen Link verzichtet und nenne nur den Titel des fulminanten Kommentars von Herrn Gärtner.

Was dem ehrenwerten Investor BM recht ist, sollte mir billig sein.

                                               Ein falsches Wort und raus bist du.

 

15079 Postings, 2277 Tage AgaphantusMensch Radelfan

 
  
    #15066
3
07.04.20 16:42
du kannst doch deine vom Grundgesetz eingeräumte Meinungsfreiheit hier nicht so ausleben. Schon gar nicht, wenn du niemanden ansprichst.
Du weißt doch, die nationalistisch angehauchten Blockwarte lauern immer und überall.
Schon biste wieder auf der Liste.

Schönen Spätnachmittag und Abend wünsche ich euch!

Muss heute Abend mal meine Bierbibel wälzen.  

9308 Postings, 5462 Tage Akhenate@Aga 09:43

 
  
    #15067
5
07.04.20 16:51
Als guter Freund Italiens, der Menschen, der Kultur, der Musik, der Küche dort war ich jedoch nie ein Freund von deren Politikern, die es immer irgendwie schaffen Italien als ein armes Land darzustellen.

Das mag zwar für Teile Siziliens und Teile in der unteren Hälfte, des Mezzogionos zutreffen aber im großen Durchschnitt sind die Italiener persönlich wohlhabender als die Deutschen. Der Staat mag noch so hoch verschuldet sein aber sie haben es immer geschafft sich irgendwie durchzulavieren. Darin sind sie bewundernswert.

Den italienischen Politikern traue ich durchaus zu, daß sie am Anfang die Warnungen ihrer Wissenschaftler in den Wind schlugen, um den Tourismus nicht zu gefährden im guten Glauben, daß es wohl nicht so schlimm kommen könne und auch bei den Statistiken nicht sonderlich achtsam verfahren und ebenfalls eine Chance wittern sich endlich mit Hilfe von Eurobonds auf Kosten der Steuerzahler in den Nordstaaten zu entschulden.

Gut daß die Holländer, Finnen und Österreicher und auch wir hier schon klar gemacht haben, daß das nicht funktionieren wird. Unsere Politiker wissen, daß sie damit den Rechten Tür und Tor öffnen würden.

Die  heute zur Verfügung stehenden Instrumente, ESM und EZB “whatever it takes“ dürften ausreichen. Eurobonds kämen sowieso erst nach ein paar Monaten zum Tragen und dann ist die Coronakrise bereits vorbei. Das dann benötigte Geld kann das reiche Italien sich aus seiner eigenen reichen Substanz besorgen.

In der Zwischenzeit können wir unsere Solidarität damit beweisen ihnen in ihrem Gesundheitswesen so gut wie irgend möglich zu helfen, solange wir die Freiräume dazu haben. Und das tun wir ja auch.

Von Geiz und Mangel an Solidarität kann daher keine Rede sein.

Nein, wir sollten uns hier nicht unter Druck setzen lassen.

3354 Postings, 1668 Tage Leonardo da VinciDurchseuchung und Herdenimmunisierung

 
  
    #15068
2
07.04.20 19:14
ist das nicht irgendwie so richtig rechtes Nazi-Speach?  

24065 Postings, 2453 Tage goldikAus einem Artikel von C. Achenbach

 
  
    #15069
5
07.04.20 19:18
"Wenn es eine neue Norm gibt, dann ist es eine recht normale Verhaltensweise, dass Abweichler auf ihr Verhalten hingewiesen werden – gerade von Personen, die sich sehr mit einer Gruppe identifizieren", sagt Julia Becker, Professorin für Sozialpsychologie an der Universität Osnabrück. Wer jemanden direkt auf sein Fehlverhalten hinweise, beweise im Grunde eine Form von Zivilcourage, da er ja auch risikiere, sich Ärger einzuhandeln, sagt die Wissenschaftlerin.
Autoritarismus und Angst

Wer allerdings bei der Polizei anruft, um ein mögliches Fehlverhalten eines Mitbürgers zu melden, bei dem wird es psychologisch schon interessanter. Julia Becker nennt zwei Gründe für diese Form von "Corona-Petzerei": Autoritarismus und Angst.

Es gibt Menschen, bei denen das besonders stark ausgeprägt ist, was Experten als "autoritäre Aggression" bezeichnen. Damit ist gemeint, dass sich eine Person schnell bedroht fühlt und aus einem Gefühl heraus agiert, dem, was von oben befohlen wird, Folge leisten und es durchsetzen zu müssen. "Sie fühlen sich dazu berufen, dafür zu sorgen, dass sich alle an die neue Ordnung halten müssen", sagt Julia Becker über diese Menschen.

Auf der anderen Seite steht die Angst. Becker unterscheidet verschiedene Formen von Angst, darunter die Angst vor epistemischer Unsicherheit und die existenzielle Angst. Ersteres bedeutet, dass Menschen besonders schlecht mit Unwägbarkeiten umgehen können, letzteres steht für einen hohen Bedarf an physischer Sicherheit. Und mit beidem sieht es in Zeiten von Corona schlecht aus.

"Bist du dir sicher, dass du reinkommen darfst?" – "Wieso? Wir sind doch nur zu zweit und feiern hier keine Party." – "Ja, aber das mit den nur zwei Personen galt doch nur für den öffentlichen Raum, oder? Zu Hause gilt absolute Kontaktvermeidung." – "Was macht das denn für einen Unterschied, ob wir uns hier drinnen treffen oder draußen spazieren gehen?" – "Die Aerosolen, die infektiösen Aerosolen machen den Unterschied! War mir auch nicht so klar, aber mein Nachbar hat mir das erklärt. Natürlich nur über den Balkon hinweg." – "Natürlich."
Kontrollen in Privatwohnungen?

Wie ist das überhaupt mit den Kontrollen im privaten Raum? Angenommen, jemand empfängt Gäste, ein Nachbar hat beobachtet, wie Menschen ins Haus gegangen sind – darf die Polizei dann einfach klingeln, sich Einlass verschaffen und "durchzählen"?

"Das ist schwierig", gibt Polizeisprecher Matthias Bekermann zu. Denn es gelte weiterhin das Recht auf die Unverletzlichkeit der Wohnung. Wenn jetzt ein Schild an der Tür hinge: "Heute Corona-Party" – dann sei die Sache relativ klar. "Ansonsten hat es uns bislang sehr geholfen, einfach mit den Leuten zu reden", so der Beamte. In den allermeisten Fällen sei man dabei auf Wohlwollen und Einsicht gestoßen. "Es ist eine Ausnahmesituation für alle", sagt der Polizeisprecher. "Wir müssen da einfach auf die Vernunft setzen."  

24065 Postings, 2453 Tage goldikVielleicht auch was für

 
  
    #15070
2
07.04.20 19:20
etwaige "Angstbeißer" in anderen Foren?
 

24065 Postings, 2453 Tage goldikKönnte helfen:

 
  
    #15071
6
07.04.20 19:31
Man muß ganz offen mit den Leuten Kommunizieren...
The video is not or not available anymore

Osnabrück. Die Corona-Krise wirft nicht nur medizinische, sondern auch psychologische Fragen auf. Warum gibt es Hamsterkäufe? Und wieso wollen sich viele partout nicht an die Regeln des Social Distancing halten? Für den Osnabrücker Wirtschaftspsychologen Uwe Kanning, der 2016 zu Deutschlands "Professor des Jahres" gewählt wurde, sind solche Phänomene gut erklärbar, wie er im Interview sagt.

Herr Professor Kanning, obwohl die Supermärkte stetig beliefert werden und jeder weiter zum Einkaufen das Haus verlassen darf, gibt es auch in Osnabrück weiter Hamsterkäufe. Warum verhalten sich viele Menschen derart irrational?

Ich glaube, dafür gibt es einen ziemlich einfachen Grund. Vieles in der Psychologie lässt sich über soziale Vergleichsprozesse erklären, dahinter steht eine klassische sozialpsychologische Theorie, die sich im Kern mit folgender Frage beschäftigt: Wie kommen Menschen eigentlich zu der Überzeugung, dass ihr Verhalten und ihre Einstellungen richtig sind? Und ein ganz wichtiger Faktor dabei sind soziale Vergleiche. Man vergleicht sich mit anderen Menschen, und wenn man dann sieht, dass viele ein bestimmtes Verhalten zeigen, und man selbst zeigt dieses Verhalten nicht, kann einen das verunsichern. Viele Menschen fangen dann an, ihr Verhalten zu ändern. Ich bin mir sicher, dass anfangs noch viel mehr Leute als jetzt die Hamsterkäufe befremdlich fanden. Doch wenn sie merken, dass diese Hamsterkäufe einfach nicht aufhören, dass es immer und immer weitergeht, dann fangen sie irgendwann an, das eigene Verhalten anzuzweifeln und das der anderen als gar nicht mehr so verrückt zu empfinden. So knicken nach und nach immer mehr Menschen ein.

Und was hat dazu geführt, dass sich so viele Menschen nicht an das Social Distancing gehalten haben, sodass die Regierung ein Kontaktverbot erlassen musste?

Aus der Forschung weiß man: Geht es um Prozesse, bei denen den Menschen etwas oktroyiert wird, spielt die Kommunikation eine ganz wichtige Rolle. Wir kennen das auch aus Unternehmen. Wenn man Change-Prozesse durchführt, also eine Fusion oder große Umstrukturierungsmaßnahmen, scheitern die ganz oft – und zwar nicht nur, weil es Management-Fehler gibt. Sehr häufig liegt es auch an den Mitarbeitern, die das ganze Projekt regelrecht torpedieren, permanent Sand ins Getriebe streuen. Und wir wissen, dass es dafür nur eine Lösung gibt: Man muss ganz offen mit den Leuten kommunizieren, sie mit ihren Gefühlen und Befürchtungen ernst nehmen und ihnen alles plausibel erklären. Und wenn ich derzeit in die Medien schaue, habe ich den Eindruck, dass das auch gemacht wird. Eines kann man also schon mal festhalten: An den Informationen kann es eigentlich nicht gelegen haben.
Zur Person
Prof. Dr. Uwe Kanning
Uwe Kanning wurde 1966 geboren, machte in Duisburg sein Abitur und studierte Psychologie in Münster, wo er auch heute noch lebt. Seit 2009 ist er Professor für Wirtschaftspsychologie an der Hochschule Osnabrück. Uwe Kanning ist ein Experte für Themen wie Personalauswahl, Personalmanagement und Führung. Besondere Beachtung fanden seine Arbeiten zu unseriösen Auswahlmethoden von Bewerbern auf dem Arbeitsmarkt. Im Jahr 2016 wurde Kanning bei der Wahl des Magazins "Unicum Beruf" in der Kategorie "Medizin/Naturwissenschaften" zu Deutschlands "Professor des Jahres" gekürt.

Nun belegen aber Studien, dass gerade sehr junge Menschen immer weniger Nachrichten konsumieren. Einige ignorieren sie sogar komplett.

Das stimmt natürlich. Ich hatte eine ältere, bürgerliche Klientel im Kopf, die regelmäßig "Tagesschau" guckt und immer gut informiert ist. Bei einigen jungen Leuten sieht es anders aus, und es waren sicher auch vor allem junge Leute, die Corona-Partys gefeiert oder sich in größeren Gruppen zum Biertrinken in den Park gesetzt haben. Natürlich nutzen viele von denen völlig andere Medienkanäle, aber ich glaube, ein ganz anderes Problem kommt noch hinzu: Diese jungen Menschen gehören nicht zur Risikogruppe. Selbst wenn die sich infizieren, werden sie wohl kaum ernsthaft erkranken. Sie müssen daher erst mal begreifen, dass sie das Social Distancing nicht für sich machen, sondern für andere.

Und ist das dann eine Abstraktion, an der viele emotional oder auch intellektuell scheitern?

Exakt. Das Ziel von Social Distancing ist für viele Menschen total abstrakt, denn sie machen es ja für Menschen, die sie überhaupt nicht kennen. Um das zu verstehen, kann man wieder in die Forschung schauen, zum Beispiel in die Aggressionsforschung. Aus der weiß man, dass es sehr viel einfacher ist, gegenüber einem anderen Menschen aggressives Verhalten zu zeigen, wenn man ihn nicht als Individuum wahrnimmt. Man nennt das Deindividuation. Wenn man das auf die aktuelle Situation überträgt – hier geht es zwar eigentlich nicht um aggressives Verhalten, aber das Prinzip ist ähnlich –, dann müsste man im Grunde sagen: Die medialen Informationen sind gut, aber für Menschen, die nicht zur Risiko-Gruppe gehören, müsste man sie noch konkreter machen. Man müsste der Gefahr Gesichter geben, zum Beispiel Menschen zeigen, die eine Lungentransplantation hinter sich haben und sagen, was die jetzige Situation für sie bedeutet. Und natürlich wäre es zumindest aus diesem Blickwinkel hilfreich, wenn man etwas über die Menschen erfährt, die schon gestorben sind – selbstverständlich nur, wenn die Angehörigen dem zustimmen. Momentan ist zumindest in Deutschland die Wahrscheinlichkeit, dass man im Familien- oder Bekanntenkreis jemanden hat, der an den Folgen von Corona gestorben ist, noch praktisch bei Null. Wenn dann beispielsweise eine junge Frau auftreten würde, die sagt, wie traurig sie darüber ist, dass sie ihre Oma verloren hat, hätte das mit Sicherheit auch eine starke Wirkung auf diejenigen, die bislang noch in größeren Gruppen draußen herumgelaufen sind und sich vielleicht auch jetzt noch dem Kontaktverbot widersetzen.

Sie unterrichten Wirtschaftspsychologie und kennen sich auch hervorragend mit unserer Arbeitswelt aus. Wie wird sich die durch die Corona-Krise verändern?

Das Homeoffice ist sicher etwas, das durch diese Krise einen ganz starken Schub erleben wird. Dieser Gedanke „ich muss meine Mitarbeiter hier vor Ort haben, damit ich sie kontrollieren kann“, herrscht in den meisten Großunternehmen zwar nicht mehr, aber bei vielen kleinen und mittelständischen Firmen schon – und die meisten Menschen in Deutschland arbeiten bei kleinen und mittelständischen Unternehmen. In dieser Krise ist das Homeoffice etwas, was auch viele von diesen Unternehmen verstärkt ausprobieren müssen. Für die Zeit nach Corona wird diese Erfahrung das Arbeitsleben verändern, einfach, weil man gesehen hat, dass es funktioniert. Es wird sicher nicht so sein, dass alle, die jetzt fünf Tage von zu Hause aus arbeiten, das auch nach der Krise tun werden – aber vielleicht ja ein oder zwei Tage pro Woche. Und das wäre schon ein großer Fortschritt.

 

15079 Postings, 2277 Tage AgaphantusRechte Szene konsequent entwaffnen

 
  
    #15072
8
08.04.20 10:34
Ulm hatte es ja gestern Nachmittag auch schon thematisiert.
Erschreckend für mich, dass es Rechtsextremen immer noch möglich ist, legal an Waffenscheine zu kommen. Wenn die Personen bekannt sind, muss da doch ein Riegel vorgeschoben werden!
Illegalen Waffenbesitz wird man damit sicher nicht unterbinden, aber wo will man denn sonst damit anfangen?

"Ende vergangenen Jahres besaßen insgesamt 892 Rechtsextremisten und damit 100 mehr als im Vorjahr eine oder mehrere waffenrechtliche Erlaubnisse, sagte Mihalic. "Diese Entwicklung spricht für eine gefährliche Aufrüstung innerhalb der Szene.""
 

15079 Postings, 2277 Tage Agaphantusrechtsextreme Nachbarschaftshilfe

 
  
    #15073
8
08.04.20 10:40
In Meck-Pom hat es ja schon vor Jahren funktioniert (Stichwort Jamel), dass die Rechten als Kümmerer und Helfer in Dörfern auftreten. Nun im Zeichen der Corona Krise wird anscheinend das Tätigkeitsfeld ausgeweitet. In Thüringen und Bayern treten wohl immer häufiger Helfer und Kümmerer auf.

"Manche in der Szene spielten Kramer zufolge auch mit dem Gedanken, die Krise mit Hilfe von Anschlägen noch weiter zuzuspitzen – oder unternähmen umgekehrt den Versuch, sich Bürgern als Kümmerer und Helfer anzubieten. Letzteres habe zum Beispiel in Südthüringen schon teilweise funktioniert."

"Besonders aktiv sei die rechtsextreme Partei Der Dritte Weg, die mittlerweile in den Regionen München, Erlangen und Bamberg Hilfe im Alltag oder beim Einkaufen anbiete."
 

17012 Postings, 5666 Tage ulm000Interview mit AfD Mann Paderziki

 
  
    #15074
10
08.04.20 10:46
Für seinen Vorschlag einer Spaltung der AfD in ein Lager der &quot;Gemäßigten&quot; und den radikalen &quot;Flügel&quot; erntete der Bundesvorsitzende Jörg Meuthen heftige Kritik. Mittlerweile ist er zurückgerudert. Zerbricht die AfD? ...
Der Berliner AfD Fraktionsvorsitzender Paderzki im Interview mit dem RBB und mit teilweiser heftiger Kritik an seine Partei - läuft alles andere als rund in der AfD und das wird von Woche zu Woche sichtbarer:

- zu Meuthens Spaltungsplänen: "Ich halte es grundsätzlich für richtig, dass sich der Bundesvorstand Gedanken darüber macht, wie die Strategie zukünftig ausschauen soll. Denn wir wissen, die AfD ist derzeit in einem 12-bis-16-Prozent-Bereich bei der Wählerzustimmung und das reicht nicht für eine Volkspartei"

- Kabitz muss aus der AfD raus, wenn sich tatsächlich herausstellen sollte, dass er Mitglied bei der rechtsextremen HDJ war

- "Das Problem, das wir in der AfD haben, und das habe ich immer wieder sehr offen gesagt: Wir haben etliche Opportunisten in der Partei"

- "Es fällt auch mittlerweile vielen AfD Mitgliedern auf, dass eben Allianzen geschmiedet werden, nur um die eigene Position zu behaupten"

- zur Corona-Krise: "Da muss ich sagen, das wirkt für mich alles ein wenig unkoordiniert. Ich weiß auch, dass es Unmut in der Bundestagsfraktion hervorgerufen hat, dass hier keine Führung stattfindet, keine klare Positionierung, keine klare Linie da ist"

Die beste Frage an AfD mann Paderzki zum Schluss, denn genau diese Frage zeigt nur zu gut warum Meuthen in der letzten Woche eine Spaltung der AfD angeregt hat, da es zwei nicht kompatible Strömungen innerhalb der AfD gibt. Quasi eine Partei wie DIE LINKEN mit Höcke und Kalbitz und quasi eine marktradikale neoliberale Partei ähnlich wie die FDP mit Meuthen an der Spitze. Jetzt aber die für mich interessanteste Frage in diesem Interview:

"Die AfD unter dem Einfluss von Höcke, Kalbitz und Co. hat in den vergangenen Monaten auch eine inhaltliche Wandlung durchgemacht. Der Gesellschaftsansatz, den die beiden verfolgen, steht dem freien Markt und dem Unternehmertum grundlegend kritisch gegenüber. Das sind zum Teil kollektivistische Gesellschafts-Ansätze, die in den Sozialismus hineinreichen. Lässt sich das mit dem ursprünglich wirtschaftsliberalen Kurs der AfD auf Dauer überhaupt vereinen?"  

9308 Postings, 5462 Tage AkhenateGute Frage, ulm

 
  
    #15075
5
08.04.20 11:38
Die  NSDAP und Goebbels verstanden sich am Anfang ja auch als anti-bürgerliche Partei.

Das läuft Gauland und Meuthen diametral zuwider.

Auf Dauer muß es hier großen Knatsch geben. Alle Versuche hier eine Einheit reinzubringen müssen scheitern. Gut so.

Seite: < 1 | ... | 601 | 602 |
| 604 | 605 | ... 1128  >  
   Antwort einfügen - nach oben

  4 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Biocura.Hupen, fickt AfDer Nazis al, Biokura.Hupen, Katzenpirat