Nanocompound IPO Frühjahr `08


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 23.12.08 19:30
Eröffnet am:15.12.07 17:54von: skgeorgAnzahl Beiträge:18
Neuester Beitrag:23.12.08 19:30von: skgeorgLeser gesamt:5.628
Forum:Börse Leser heute:1
Bewertet mit:
1


 

1073 Postings, 6095 Tage skgeorgNanocompound IPO Frühjahr `08

 
  
    #1
1
15.12.07 17:54
Nanotechnologie,
was haltet ihr von Nanocompound? Sollen im Frühjahr `08 an die Börse kommen. Das Geschäftsfeld ist schon mal sehr interessant....
Würde mich über eine rege Diskussion hier über dieses Thema freuen...
skgeorg  

21 Postings, 5970 Tage CagliostroNanocompound IPO

 
  
    #2
16.12.07 10:39
dazu gibt es im Nachbarboard bei wallstreet-online einen Beitrag,
ich stell den gleich mal rein.


 

21 Postings, 5970 Tage Cagliostrobei Leonardo Venture gefunden

 
  
    #3
1
16.12.07 10:42
ich glaube hier kommt auch so schnell kein Schwung rein.
Erst Anfang 2008 wenn Nanocompound an die Börse geht.
Dann gibt es nochmal einen richtigen Schub,weil Nanocompound
(WKN: A0MFGZ) über die Wandelanleihe nur mit 23 Mio bewertet ist, aber mehrere Analystenstudien einen Wert von 40-60 Mio ansagen.
Das erscheint auch mehr als realistisch wenn man sich die prognostizierten Wachstumsraten ansieht.

http://deutsche-boerse.com/dbag/dispatch/de/.../Nanocompound_GmbH.pdf

Was man gut sehen kann, die Präsentation ist von Mitte 2005 und für die Jahre 2005/2006/2007 lag man inline, das schafft Vertrauen.
Und anscheinend ist man gerade dabei die Prognosen zu überarbeiten,
nach 5 Mio Umsatz 2007 sollen es 2008 10 Mio Umsatz werden.(hat man auf der Nano Equity Konferenz 2007 gesagt)
Bei diesen Wachstumsraten werden wohl Nanofocus,Nanovation etc. vor Neid erblassen.


Da hat Leonardo wohl einen ziemlichen Glücksgriff gelandet.
Im Zuge des IPO wird der Kurs von Leonardo meiner Meinung nach deutlich ansteigen, da momentan Nanocompound 40% des Portfoliowertes ausmacht.
Bis dahin müssen wir uns noch ein wenig gedulden.
Es stellt sich nur die Frage, ob man dann nicht lieber gleich in die Wandelanleihe investiert, da bekommt man zum Kursgewinn sogar noch 8 % Zinsen dazu.
Und das 11 fache des Ebit für 2008 bei diesem Wachstumstempo ist spottbillig im Vergleich zu den anderen Nanowerten.
 

1073 Postings, 6095 Tage skgeorg@Cagliostro

 
  
    #4
16.12.07 18:55
Okay, danke für die Info, sehr interessant...
unter diesen Aspekten scheint ein Investement in diese Anleihe eine Alternative zu sein, nicht nur wegen der 8 %.
Werde mir mal die Zahlen hierüber in Ruhe zu Gemüte führen...
skgeorg.  

1073 Postings, 6095 Tage skgeorgGeschäftsfeld von...

 
  
    #5
16.12.07 20:08
habe mir gerade nochmal das Geschäftsfeld von Naocompound näher angeschaut. Ist wirklich hochinteressant und zukunftsweisend: Oberflächenverdlung,- bearbeitung, funktionalisierte Oberflächen durch Zugriff auf die Bausteine der Materie (klingt wie Eingriff in die Genetik organischer Stoffe) infolge dessen z.B. größte Härte, chemische Resistenz, Biokompatiblität, spez. optische Eigenschaften u.v.m. stehen. Auf einen Nenner gebracht: Endprodukte mit Wunscheigenschaften, und das auf dem Gebiet kleinster (eben Nano-) mikrotechnischer Bereiche. Anwendbar in fast allen vorstellbaren Bereichen der Industrie....(man stelle sich nur die augenblickliche Debatte um erneuerbare Energien vor).
Wenn NC mit seinen Produkten tatsächlich führend auf dem Markt ist (Patent- und Markenschutz sind gegeben) und neben dem bereits zur Verfügung stehenden Venture-Kapital durch eben Leonardo Venture noch das weitere nötige Kapital durch den Börsengang dazukommt, dann scheinen die Wachstumsaussichten enorm zu sein.
Stellt sich für  ich nur die Frage, ob es neben den von Cagliostro o.g. Firmen noch ähnliche aufgestellte und schon etablierte Konkurrrenten bereits am Markt gibt....
In diesem Sinne noch einen schönen dritten Advent.
sk.georg.  

21 Postings, 5970 Tage CagliostroUmsatz

 
  
    #6
18.12.07 09:00
Die Wachstumsraten sind ja wirklich gigantisch..........
Ein Wermutstropfen ist einzig der Börsenumsatz der Wandelanleihe. Da könnte mehr Volumen drin sein. Er wird wohl anziehen, wenn in den nächsten Wochen der konkrete Termin angekündigt wird.  

1073 Postings, 6095 Tage skgeorgWandelanleihe...

 
  
    #7
18.12.07 20:09
...staune sowieso, dass hier und in anderen Foren (noch) so wenig von diesem Unternehmen zu hören ist, obwohl Börsengang vorbereitet wird....vielleicht die Ruhe vor dem Sturm....?!  

21 Postings, 5970 Tage CagliostroStudie Nanocompound von Independent Research

 
  
    #8
1
02.01.08 19:05
Die habe ich gerade gefunden. Wurde im September erstellt. Fair Value 40 Mio.
Das wäre ein fairer Preis von 200 für die Wandelanleihe. Kursaufschlag 80%.


Unternehmensprofil
Die NanoCompound Gruppe ist ein Nanotechnologie-Unternehmen, dessen Kerngeschäft die Herstellung von hochwertigen Poliermedien auf nanotechnologischer Basis für die optische, glasbearbeitende Industrie und die Elektronikindustrie und deren Vermarktung ist. Mit den vier Geschäftsbereichen „Nano-Werkstoffe“ (NW),  „Oberflächenbearbeitung“ (OB), „Funktionalisierte Oberflächen“ (FO) und „Multi-Coatings“ (MC) werden die Nano-Materialsynthese, die Materialkomposition, die Zertifizierung und die laufende Qualitätskontrolle abgedeckt. Ein weiteres zukünftiges Geschäftsfeld ist die industrielle Herstellung von Nano-Carbon-Tubes (NCTs).

Mit proprietären Technologien den Weltmarkt erobern
Die aktuellen und geplanten Produkte basieren auf den eigenständig entwickelten Nano-Carbon-Fullerenen (NCFs), die unter dem Markennamen FULLARON® vertrieben werden, und den NCTs. Die Anwendungsmöglichkeiten für beide Basisprodukte sind vielfältig. FULLARON® wird u.a. als Werkzeug für nanopräzise Oberflächenbearbeitung oder als Hochleistungs-Schmiermittel benutzt. NCTs können u.a. als organische Leuchtdioden oder zur signifikanten Verbesserung mechanischer Eigenschaften von Kunststoffen eingesetzt werden. Während sich Fullerene bereits in der industriellen Produktion befinden, ist die Produktion von NCTs derzeit relativ teuer. Aber der Produktionsstandort Kiew soll zur kostengünstigen Produktion beitragen. Durch den geplanten Produktionsbeginn von NCTs im vierten Quartal 2007 erschließt sich NanoCompound einen hochinteressanten Bereich der Nanotechnologie im industriellen Produktionsmaßstab.

Fazit
FULLARON® sollte den erfolgreichen Beginn im Ultra-Präzisions-Polishing und in der Nano-Texturierung fortsetzen und erweitern können. Bei den Anwendungen im Bereich Multi-Coatings und im Wachstumsmarkt  der NCTs sehen wir vielversprechende Möglichkeiten. Die an der Börse notierte Wandelschuldverschreibung als Indikation nehmend, impliziert bei aktuell 120% einen Wert der NanoCompound von rund 24 Mio. Euro, während wir einen Fair Value von 40 (alt: 22,68) Mio. Euro bei einem gemittelten P/S Multiplikator 2007 und 2008 von 6,4 und gemittelten Umsätzen 2007 und 2008e errechnen.  

1073 Postings, 6095 Tage skgeorgNanocompound...

 
  
    #9
02.01.08 19:26
...sehr interessant und danke für diesen informativen Beitrag. NC ist für mich nach wie vor eine Überlegung wert, bei dem derzeitigen günstigen Anleihe-Kurs hier zuzukaufen bzw. einzusteigen.
Übrigens: Allen, die schon hier sind oder noch dazukommen werden, ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr 2008.  

21 Postings, 5970 Tage CagliostroIPO-Nanocompound

 
  
    #10
25.01.08 18:24
Laut Aussage Nanocompound, werden die Rahmendaten zum börsengang jetzt im Februar bekannt gegeben. Dann kommt Musike rein. Bis dahin sind 8 % sichere Zinsen eine gute Anlage in stürmischen Zeiten.
Wobei ich schon erstaunt war in den letzten Tagen. Alles ging in die Grütze und die Wandelanleihe war wie festgezurrt. Da wurden die Nerven geschont, was ich von meinen anderen Werten nicht sagen konnte.  

1073 Postings, 6095 Tage skgeorgNerven...

 
  
    #11
30.01.08 10:09
...nur die Ruhe bewahren...steckte ziemlich viel Psychologie und Angst der Märkte dahinter...fundamental sehe ich für dieses Jahr noch einiges Potential nach oben...betreff Nanocompound: stimmt, ein Fels in der Brandung...aber warum sollte man eine solche aussichstreiches Investement verhökern (wenn man es denn schon hat), nur weil die Zittrigen alles abstoßen...denke mal auch, dass die Societe Generale mit ihren Machenschaften einen Großteil der letzten Kurssrutsche ausgelöst hat....  

811 Postings, 6068 Tage The_Player-15% seit gestern

 
  
    #12
07.02.08 10:05
gibts gründe?  

1073 Postings, 6095 Tage skgeorg-15%

 
  
    #13
07.02.08 14:04
....wüßte nicht welche, hängt sicher mit dem Gesamtmarkt zusammen...aber der Wind dreht bald wieder...und wenn Nanocompound endlich mal die Werbetrommel für sein IPO demnächst rührt, gehts hier auch wieder aufärts...  

811 Postings, 6068 Tage The_Playerjetzt schon für 93 zu haben...

 
  
    #14
13.02.08 09:39

1073 Postings, 6095 Tage skgeorgNanocompound...

 
  
    #15
13.02.08 13:51
....na dann würd ich aber mal zuschlagen, sehr viel preiswertert wird`s diese Anleihe bald nicht mehr geben....  

1073 Postings, 6095 Tage skgeorgNanocompound

 
  
    #16
15.04.08 12:15
....Nanocompound ist auf der Hannover-Messe vom 21.-25.4. mit einem Stand vertreten...wer dort sein sollte und sich diesbezüglich umgesehen hat, kann ja mal berichten...  

1073 Postings, 6095 Tage skgeorgKurssturz...

 
  
    #17
21.11.08 17:03
...was gibt`s Neues bei Nanocompound, warum schmieren die so ab?....weiß jemand etwas?....die Zahlen waren doch immer überzeugend hier....bis vor kurzem jedenfalls noch...
mfg,  

1073 Postings, 6095 Tage skgeorgTagesumsatz...

 
  
    #18
23.12.08 19:30
...Donnerwetter, heute wurde doch tatsächlich eine Anleihe zu 19 Prozent gehandelt....  

   Antwort einfügen - nach oben