Arcandor AG Kursziel 40 €+x


Seite 234 von 247
Neuester Beitrag: 07.12.09 22:56
Eröffnet am:02.07.07 17:42von: MikiTanakaAnzahl Beiträge:7.174
Neuester Beitrag:07.12.09 22:56von: AkermannLeser gesamt:766.656
Forum:Hot-Stocks Leser heute:75
Bewertet mit:
36


 
Seite: < 1 | ... | 232 | 233 |
| 235 | 236 | ... 247  >  

4495 Postings, 7689 Tage falke650,39

 
  
    #5826
06.08.09 09:21
toll..  

1102 Postings, 5553 Tage illuminati-universNachricht von "Pendler"

 
  
    #5827
06.08.09 10:15
Hallo pepask

und guten morgen allen Investierten.
Jetzt zweites Bananendampfer mit 0,39 gekauft... es darf ruhig nordwärtz wieder steigen
Der Frieden sei mit Euch  

1263 Postings, 5672 Tage nebnasbin raus hier

 
  
    #5828
06.08.09 11:07
hab auch den Austieg verpasst... hätte vor nen paar Monaten mit kleinem Gewinn rausgehen sollen. Was solls, aus Fehlern lernt man ;)

Viel Glück euch, evtl. gehts ja nochmal nach oben!  

1154 Postings, 5490 Tage FreeDocWann?

 
  
    #5829
06.08.09 11:43

zieht es wieder hoch?

Ausserdem, wann lassen die Medien über Arcandor wie ein Zombie-Film zu berichten? Es gab eine Absage zu einem Treffen und sofort kommt raus, das Ende ist da... Na ja, ich hoffe sie schaffen paar Kunde damit. ich werde auf meine .80 € warten müssen..

 

4896 Postings, 6694 Tage ManagerAktien kaufen?

 
  
    #5830
1
06.08.09 12:19
Ich habe nun wieder etwas Liquidität und könnte ein bisschen mitzocken. Kann mich  aber nicht dazu entschließen.

Sinnvoller als die Aktie zu kaufen, wär wohl eher bei Karstadt shoppen zu gehen. Da gibt es nicht die Gefahr des Totalverlustes.  

235 Postings, 5531 Tage MonTruc@illuminati...

 
  
    #5831
06.08.09 13:39
Sag mal, was sind das denn für eigenartige statements... kommen die aus dem Jenseits oder was...? ;o))  

95 Postings, 5981 Tage BarrenWuffet:))

 
  
    #5832
06.08.09 16:28
was wollt ihr in der Karibik ihr Pappnasen?? kann sich doch heutzutage jeder Clown leisten  

5 Postings, 5459 Tage audaireWieso "insolvent"?

 
  
    #5833
6
07.08.09 10:19

Guten Morgen!

Seit einigen Monaten habe ich jetzt die Entwicklung bei Arcandor verfolgt und - etwas zu früh - bei 0,53 € und dann noch einmal bei 0,42 € signifikant gekauft. Warum?

Nach meiner Einschätzung betreiben Eick, Sal. Oppenheim und Madeleine Schickedanz ein vergleichsweise leicht durchschaubares Spiel, indem alle drei, deren jeweiliges Überleben von der Entwicklung des Kurses der Arcandor AG abhängt, Negativmeldungen entstehen lassen bzw. diesen nicht mit dem gebotenen Ernst entgegentreten.

 a) Wie mehrfach unwidersprochen kolportiert, soll die Arcandor AG "insolvent" sein; nach meiner Kenntnis hat der Vorstand lediglich einen Insolvenzantrag gestellt, im Übrigen nicht nach § 17 oder 18 InsO (also wegen Überschuldung oder Zahlungsunfähigkeit), sondern nach § 19 InsO, also lediglich wegen drohender Zahlungsunfähigkeit, also weil es möglich sein könnte, dass man in der Zukunft irgendwann einmal nicht mehr zahlen kann.

Würden tatsächlich die Verbindlichkeiten das Vermögen übersteigen. wäre dies erheblich leichter feststellbar gewesen und ein Antrag nach § 17 InsO schnell beschieden worden.

Insbesondere deshalb dürfte sich die Prüfung des Antrages durch das Gericht mithilfe des vorläufigen Insolvenzverwalters - der i.d.R. gleichzeitig Gutachter für das Insolvenzgericht ist - so aufwändig gestalten.

Folge: der Kurs sackt ab.

b) Herr Piepenburg wird als großer Sanierer bestellt und wirft kurze Zeit später medienwirksam das Handtuch; der Kurs sackt ab. Entgegen der Erwartung jedes vernünftigen Kaufmanns tritt Sal. Oppenheim den negativen Aussagen von Herrn Piepenburg, die Bank wolle sich nicht engagieren, nicht unverzüglich zumindest mit beruhigenden, aber unverbindlichen Floskeln entgegen, sondern lässt seelenruhig mehr als 24 Stunden verstreichen, in denen der Kurs weiter sinkt.

c) Da das offensichtlich noch nicht ausreichte, musste nun auch die bis dahin als medienscheu bekannte Madeleine Schickedanz "ran". Mit der Meldung, sie selbst sei "arm dran", wurden natürlich viele Kleinanleger verunsichert, die sich gedacht haben mögen: wenn es selbst der reichen Frau Schickedanz schon schlecht geht, was soll nur aus uns werden. Die Folge auch hier: ein weiteres Sinken des Kurses.

Selbst wenn man davon ausginge, dass Frau Schickedanz selbst nicht medienerfahren oder lebensnah genug ist, um die Wirkung dieser Nachricht einzuschätzen, so wäre jedenfalls Ihr Ehemann dazu sicher in der Lage gewesen - oder auch nur die Haushaltshilfe.

d) Bei Ansicht des Xetra-Orderbuchs zeigte sich in den letzten Wochen stets dasselbe Bild: Verkaufsorder mit 821, 43 oder auch mal 21322 Aktien und Kauforder bei Kursen um 0,38, 0,39 und 0,40 für 500.000, 1 Million oder mehr Stück.

e) Dass man bewusst die Gespräche mit dem Wettbewerber Metro auf Eis legt - und auch die Angebote der mehr als finanzstarken REWE im Food-Bereich  ins Leere laufen lässt - wirft ebenfalls Zweifel an der Ernsthaftigkeit der Krise bei Arcandor auf.

Wenn man an ein durchschnittliches Karstadthaus denkt, so haben wir ein viergeschossiges Gebäude in guter Lage, das wie folgt aufgeteilt ist:

Lebensmittel, Bekleidung, Haushaltswaren etc. und Elektronik.

Wenn man nun die Interessenten betrachtet, so kann die auf bedingungslose Expansion gerichtete REWE die Lebensmittebereiche übernehmen, die Bekleidungsabteilungen wären angebotsähnlich mit den Metro-Häusern und die Elektronik könnte im Wechsel von den beiden Metro-Töchtern Saturn und Media-Markt betrieben werden. Und für die Haushaltswarenetwage wird sich noch jemand finden lassen.

Was wir dann haben, sind hübsche kleine Shoppingmalls in guten Lagen mit einem über Jahrzehnte gewachsenen Kundenstamm: kombiniert man das mit dem Multi-Channel-Ansatz von Roland Berger (also der Kombination mit dem Versandgeschäft bei Primondo), erscheint mir Karstadt gar nicht so unattraktiv.

f) Ich habe daher den Eindruck, dass es den bisherigen Großaktionären vor allem darum geht, vor einer plötzlichen und wundersamen "Rettung" möglichst günstig ihre Anteile signifikant zu erhöhen und dann einen möglichst hohen Anteil an der auferstandenen Arcandor AG zu halten.

Dem steht auch nicht entgegen, dass ohne Angabe von Gründen der Poolvertrag Schickedanz gekündigt worden ist; auch diese "Negativmeldung" verunsichert die Anleger weiter. Da der Poolvertrag nun aber gekündigt ist, gelten für die ehemaligen Poolmitglieder nur Ihre eigenen Pakete als Schwellenwerte für Pflichtmeldungen, sprich: jeder einzelne könnte nun "unauffällig" deutlich größere Anteile erwerben.

g) Das Entgegen der ersten Erwartungen so nah vor einer Bundestagswahl die Regierungsparteien nicht für Sonderbeihilfen für Arcandor plädiert haben - was der alten Strategie der SPD (Holzmann, Steinkohle etc.) der SPD entspräche, die jeden Strohhalm braucht - spricht m.E. sehr dafür, dass auch die Bundesregierung dieses Spiel durchschaut hat.

Für eine detaillierte Auseinandersetzung mit diesem kleinen Gedankenspiel wäre ich den hier Mitdenkenden dankbar.

 

 

1154 Postings, 5490 Tage FreeDoc@Audaire

 
  
    #5834
07.08.09 11:02

super Interessanter Beitrag.

Ich denke dass Du teilweise Recht hast. Aber warum insolvent dann? Was ist dann ernsthaft mit Quelle? Schreib sie rote oder schwarze Zahlen?

Die goldene Frage ist ob sie Metro usw. sitzen lassen um nicht verzweifelt auszusehen oder ob sie noch über Reosurcen verfügen. Ich bin deiner Meinung: Keiner in so einer Krise würde eine Möglichkeit auf dem Eis legen.

Arcandor ist nicht tot, aber ich muss Dich dann fragen... WANN?? Wann erhöht sich das Ganze auch für uns???!? 

 

3984 Postings, 5709 Tage pepask@audaire

 
  
    #5835
07.08.09 11:13

Hallo audaire,

bin ganz deiner Meinung.

Momentan, vermutlich die grosse Zocke am laufen oder Panikverkäufe.

Nur frage ich mich, kann es Frau Schickedanz daran gelegen sein denn gravierenden Kursverlust mitzutragen? Sie hat nichts davon, oder werden da Pakete von Aktien verschoben? Wäre nur interessant wenn die " Phönix aus der Asche erwachen würde ".

Sehr treffend: spricht m.E. sehr dafür, dass auch die Bundesregierung dieses Spiel durchschaut hat.

Ich für meinen Teil werde abwarten und einem Totalverlust gelassen gegenüberstehen.

In der Ruhe liegt die Kraft ( und machmal auch Dummheit ).

 

 

3078 Postings, 5661 Tage John RamboFürchterliche unterbewertung

 
  
    #5836
07.08.09 12:23
bei KarstadtQuelle?!  

1012 Postings, 6749 Tage MikiTanakaEs wird immer irrer !

 
  
    #5837
07.08.09 14:00

1154 Postings, 5490 Tage FreeDocSrroy aber...

 
  
    #5838
07.08.09 14:08

... "geile Schlampen" die Analysten. Der Aktionär sagt "Außerdem besteht jetzt die Gefahr, dass es nicht mehr zur geplanten Insolvenzeröffnung am 1. September kommen wird.". Eine Gefahr dass in die Insolvenz nicht reinkommen kann weil  ... es doch Geld & GEschäfte gibt?!?

Arcandor hat noch Thomas Cook Anteile, nur anders gebucht bzw. verpfändet. Es ist echt nicht zu verzeihen, wie ahnungslose Analyste ihre Sinnlose Meinung abgeben. Ich kenne mich wenig mit Arcandor, aber die kennen sich noch weniger aus.

Sind es dieselben Analysten die gesagt haben dass Infineon pleite gehen würde?!? 

 

1154 Postings, 5490 Tage FreeDoc@Audaire..

 
  
    #5839
07.08.09 14:18

..bitte melden und Report bzgl. Thomas Cook geben.

Was denkst Du was sich dahinter verbirgt? Alle sagen dass es das Einzige wäre was noch Kohle erbringt. Warum schaut dann Arcandor wie die Banken es wegnehmen zu? Will es Arcandor nicht weiterhin betreiben?

Wie denkst Du dass Arcandor weiterkommen würde, als Organisation? Falls sie alles Verkaufen würden sind wir alle hier im Sack, da es dann kein Arcandor mehr gäbe.

Grüße

 

 

2 Postings, 5515 Tage gmar_deHoffen....

 
  
    #5840
07.08.09 14:49

Hallo Leute

ich bin mir da nicht so sicher. Es ist auch möglich dass sich das Unternehmen einfach verzockt hat.

Meine Theorie ist:

Metro verhandelt gar nicht mehr mit Eick. Warum auch. Man kann direkt mit den Vermietern sprechen. Kaufhäuser, natürlich nur Toplagen, feindlich übernehmen.

Quelle ist wirklich am Ende. Welcher Kleinversand ist den wesentlich schlechter als Quelle? Bei Quelle räumt man jetzt  im Nahme der Insolvenz auf, es gibt aber keine neue sichtbare Strartegie.  Es gibt in dem Verfahren auch keinerlei Datenschutz mehr. Wie sollte man den alle Ansätze einer genialen Strategie geheimhalten?

Welcher Investor sollte den in Quelle investieren? Der nicht schon einen wesentlich einfacheren Neckernmann übernommen hätte?

Auch bei mir stirbt die Hoffnung zuletzt. Und ich gebe euch recht so doof kann Frau Schickedanz überhaupt nicht sein. Aber es kann auch sein, dass sich Sal. Op. und Schickedanz wirklich verzockt haben.

Vielleicht wusste keiner wie schlecht es dem Unternehmen wirklich ging. Auch das würde mich nicht wundern.

 

 

 

5 Postings, 5459 Tage audaireThomas Cook, Quelle & Metro

 
  
    #5841
07.08.09 15:32

Hallo!

Thomas Cook:  wie bereits von anderen richtig geschrieben wurde, sind die als Sicherheit verpfändeten Aktien ja nicht "weg", sondern stehen lediglich momentan nicht zur freien Verfügung - was sie offensichtlich auch vorher nicht taten, da die Sicherheitshingabe ja bereits vor Stellung des Insolvenzantrages stattgefunden haben muss; der vorläufige Insolvenzverwalter wird schließlich keine Gläubigerbegünstigung betreiben. Der Wert des Pakets nach aktuellem Kurs beträgt - ganz grob - 1.2 Milliarden Euro, wobei ich einen Paketwaufschlag von 30-40 % als angemessen sehen würde; allein damit wären also zumindest 1,2, im besten Fall 1,7 Milliarden Euro zu erlösen und damit der wesentliche Teil der Verbindlichkeiten, die sich nach Stand 12/2008 laut Arcandor auf 2,5 Milliarden Euro belaufen haben sollen, getilgt.

Im Übrigen ist bei den Verbindlichkeiten in keiner Weise bekannt, in welcher Höhe diese gegenüber den Großaktionären womöglich eigenkapitalersetzend sind und insoweit ohnehin nicht zu berücksichtigen wären.

Quelle/Primondo: die technische Ausstattung der gerade neu aufgebauten Callcenter (e.g. dem großen Center in Berlin) ist hervorragend; allein diese - neben den bestehenden Aufträgen und langfristigen Kundenbindungen - haben einen signifikanten Substanzwert + Goodwill und sind e.g. für die Familie Otto durchaus interessant, da man a la Metro mit zwei parallelen, starken Marken im Versandgeschäft erhebliche Synergien heben könnte. Wird Quelle erstmal abgewickelt, könnte ein Erwerber dieses Potential nicht mehr heben, so dass ich auch hier nicht an eine Insolvenz glaube.

Karstadt: das die Metro kein Interesse mehr habe, halte ich für unwahrscheinlich; dann hätte diese das auch kommuniziert und damit dem Wettbewerber Schaden zugefügt. Ich glaube hier nach wie vor, dass alles auf den "rettenden" Tag X (den 13.08. mit Quartalszahlen?) wartet und in diesem Zuge der Eigeninsolvenzantrag zurückgenommen wird - was mit einem simplen Federstreich jederzeit passieren könnte.

Ein Blick in den letzten JA der Arcandor verrät im Übrigen, dass trotz allgemeiner Schwierigkeiten die Unit Karstadt operativ signifikante Überschüsse erwirtschaftet hat und nach dem Ertragswertmodell m.E. mit zumindest 900 Millionen Euro zu bewerten wäre. Und sollten die veröffentlichten Zahlen falsch sein, haftet mir die D&O-Versicherung des Vorstands...:-)

Hat sich hier noch jemand eingehend mit den Jahresabschlüssen beschäftigt?

 

 

 

 

25 Postings, 5599 Tage Cesar888888@Audaire

 
  
    #5842
08.08.09 01:37

Hallo Audaire,

erst jetzt habe ich Ihre Beiträge vom 07.08.09 gelesen und finde sie sehr interessant und ich könnte Ihnen Recht geben, dass es stimmen könnte. Ich glaube persönlich auch nicht an die Insolvenz von Arcandor! Zumal war im Gespräch eine Staatsbürgerschaft von „nur 650 Mio €“ und die Insolvenz kostete soweit ich noch weiß dem Staat ca. 1 Mrd €, eigentlich hat Herr Eick schlau gemacht. So braucht Arcandor weder die Staatsbürgschaft noch muss sie zurückzahlen! Habe ich Recht? Und es ist schon sehr auffallend, dass jemand der angeblich Insolvent ist, sein Besitz nicht verkaufen möchte (z. B. An Metro! Er zeigt Metro immer nur den Rücken! ) Und soweit ich mich erinnere möchte Herr Eick die drei Monate voll ausnutzen!

 

Ich bin noch im Mai mit Kurs 2,30 €eingestiegen als das Gespräch kam Metro möchte Arcandor übernehmen. Am Tag der Entscheidung über die Insolvenz kaufte ich noch für 1,05 €. Nach der Bekanntgabe der Insolvenz kaufte ich für 0,56 € und der Kurs stieg am nächsten Tag auf 0,8 €. Da hätte ich mit geringem Gewinn sogar verkaufen können, habe ich aber nicht getan. Nun hatte ich am 06.08.09 entschieden, einige Aktien für 0,4 € nachzukaufen. Nun ist mein Schnitt bei 0,62 €. Wenn der Kurs weiter fällt kaufe ich mir nochmals nach.

 

Während der Insolvenz-Abwicklung von Rosenthal war der Aktienkurs auch sehr niedrig um 2,8-3 € herum und der Kurs stieg z. T. dann auf 10 - 11 €. Nach der Übernahme ist jetzt etwas gefallen.

 

Als die Kurse von Infineon und Commerzbank im Keller waren, habe ich leider nicht mehr nachgekauft nun sind die Kurse wieder da wo sie waren. Fast war das selbe jetzt mit GM und AIG. Bei GM habe ich Gott sei Dank meine Nerven behalten und jetzt habe ich guten Gewinn gemacht und bei AIG bin ich leider zu früh mit wenigen Gewinn abgesprungen, Schade!

 

Ich hoffe natürlich, dass wir Recht haben und sobald Arcandor aus der Insolvenz heraus ist der Kurs sofort wieder um 1,5 bis 2,5 €.

 

Schöne Grüsse Cesar

 Mein Beitrag soll niemanden zum Kauf oder Verkauf animieren! Jeder soll für sich entscheiden!  

25 Postings, 5599 Tage Cesar888888€Audaire

 
  
    #5843
08.08.09 01:41

Hallo Audaire,

erst jetzt habe ich Ihre Beiträge vom 07.08.09 gelesen und finde sie sehr interessant und ich könnte Ihnen Recht geben, dass es stimmen könnte. Ich glaube persönlich auch nicht an die Insolvenz von Arcandor! Zumal war im Gespräch eine Staatsbürgerschaft von „nur 650 Mio €“ und die Insolvenz kostete soweit ich noch weiß dem Staat ca. 1 Mrd €, eigentlich hat Herr Eick schlau gemacht. So braucht Arcandor weder die Staatsbürgschaft noch muss sie zurückzahlen! Habe ich Recht? Und es ist schon sehr auffallend, dass jemand der angeblich Insolvent ist, sein Besitz nicht verkaufen möchte (z. B. An Metro! Er zeigt Metro immer nur den Rücken! ) Und soweit ich mich erinnere möchte Herr Eick die drei Monate voll ausnutzen!

 

Ich bin noch im Mai mit Kurs 2,30 €eingestiegen als das Gespräch kam Metro möchte Arcandor übernehmen. Am Tag der Entscheidung über die Insolvenz kaufte ich noch für 1,05 €. Nach der Bekanntgabe der Insolvenz kaufte ich für 0,56 € und der Kurs stieg am nächsten Tag auf 0,8 €. Da hätte ich mit geringem Gewinn sogar verkaufen können, habe ich aber nicht getan. Nun hatte ich am 06.08.09 entschieden, einige Aktien für 0,4 € nachzukaufen. Nun ist mein Schnitt bei 0,62 €. Wenn der Kurs weiter fällt kaufe ich mir nochmals nach.

 

Während der Insolvenz-Abwicklung von Rosenthal war der Aktienkurs auch sehr niedrig um 2,8-3 € herum und der Kurs stieg z. T. dann auf 10 - 11 €. Nach der Übernahme ist jetzt etwas gefallen.

 

Als die Kurse von Infineon und Commerzbank im Keller waren, habe ich leider nicht mehr nachgekauft nun sind die Kurse wieder da wo sie waren. Fast war das selbe jetzt mit GM und AIG. Bei GM habe ich Gott sei Dank meine Nerven behalten und jetzt habe ich guten Gewinn gemacht und bei AIG bin ich leider zu früh mit wenigen Gewinn abgesprungen, Schade!

 

Ich hoffe natürlich, dass wir Recht haben und sobald Arcandor aus der Insolvenz heraus ist der Kurs sofort wieder um 1,5 bis 2,5 €.

 

Schöne Grüsse Cesar

 Mein Beitrag soll niemanden zum Kauf oder Verkauf animieren! Jeder soll für sich entscheiden!
 

1047 Postings, 6400 Tage bernd_41deArcandor

 
  
    #5844
1
08.08.09 10:40
kann man nicht mit rosenthal, GM, Infineon, Commerbank vergleichen. das sind firma, die auch ein geschäft haben.
Arcandor ist slebts nur eine Hülle (Mantel).....,ist selbst keine Firma, welche einen Wert besitzt.
Wird Metro, Quelle, T.Cook uws verkauft, dann überleben diese natürlich. nur Arcandor ist dann tot, ohne jedes geschäft.
also mein fazit:
warum soll ich aktien kaufen bzw. im Depot von etwas ohne Wert?
niemals....die Hülle Arcandor ist noch viel zu hoch bewertet und wird nich viel viel weiter fallen....
das ist meine persönliche meinung. warten wir es ab....es gibt ja auch wunder  

17012 Postings, 5778 Tage ulm000Genauso ist das bernd

 
  
    #5845
1
08.08.09 14:16
Ich habe es vor einigen Wochen hier schon geschrieben, Arcandor ist ein wahres Shorter-Paradies und wird zwangsläufig zerschlagen werden. Ich sehe da für Arcandor keinen Hoffungsschimmer. Zumal die sehr schwere Zeit für den Einzelhandel mit der steigenden Arbeitslosigkeit erst noch kommen wird. Sollte man immer mit einbeziehen in seine Überlegungen, wenn man über Quelle oder Karstadt redet. Außerdem muss man sich bei seinen Druchhalteparolen auch immer überlegen, warum Arcandor in diese Lage überhaupt gekommen ist. Sicherlich war das Missmanagement mit ein Grund für die verheerende Lage, aber die wichtigen Arcandor-Töchter verdienen schlicht und schweige kein oder nur sehr wenig Geld - das ist nun mal Fakt - und das wird sich auch in den nächsten 12 Monate nicht ändern. Deshalb steht für mich eindeutig fest, dass Arcandor filetiert wird und dann schlußendlich liquidiert wird. Dabei wird der Staat auch nicht weiterhelfen, denn kein Politiker kann den Wählern bzw. den Steuerzahler Mio.-Zuschüsse an Arcandor vermitteln, wenn Metro z.B. 60 Karstadthäuser mit rd. 30.000 Mitarbeiter "kostenlos" übernehmen würde. Man sieht es doch an zum Guttenberg, der ist ja durch seine Abneigung zur Opelrettung mittlerweile ja fast schon zu einem Polit-Star geworden.

Ich will ja nicht anmaßend sein, aber genauso wie Cesar seine Strategie beschrieben hat, immer weiter dazukaufen um nur den Einstandskurs zu verbilligen, genauso machen viele ihre Verluste. Man muss ganz einfach mal die Reißleine ziehen und Verluste einfahren und sich vor allem auch mal bei einer Einschätzung Fehler zugestehen. Ich weiß zwar, dass das psychologisch schwer ist, aber nur so macht man Gewinne. Dazu kommt ja noch, dass das investierte Geld bei Arcandor nicht in andere Aktien angelegt werden kann, somit kann auch das Geld nicht an der derzeitigen wirklich tollen Rallye nicht mitmachen.

Ich habe hier schon vor vielen Wochen geschrieben, dass ich Short bei Arcandor bin. Damals lag der Kurs bei 0,54 €. Heute bei 0,37 €. Habe mittlerweile mal 30% der Gewinne meiner Short-Anlage herausgenommen (an Gewinnmitnahmen ist noch niemand gestorben), aber ich rechne im Herbst mit Kursen um die 0,20 €, vielleicht auch noch darunter.
Für mich ist die Arcandor-Aktie wie schon vor einigen Wochen von mir geschrieben ein wahres Shorter-Paradies: Die Liquidität der Aktie stimmt für solche Zocks, die Transparenz ist aufgrund der Medienberichterstattung hoch und fundamental ist Arcandor aufgrund ihres Holdingaufbaus (kein eigenes operatives Geschäft), der riesigen Schuldenlast, der defizitären Töchter Quelle und Karstadt und wegen der Wirtschaftskrise (wie gesagt Karstadt und Quelle werden diese Wirtschaftskrise spätestens an Weihnachten voll zu spüren bekommen) ein absoluter Pleitekandidat. Ich kann auch nicht erkennen, wie Arcandor gerettet werden kann. Ich kann mir wirklich kein Szenario vorstellen wie diese Holding überleben könnte.  

2169 Postings, 5498 Tage Hein Bloed Nr. 2Wenn dem so ist

 
  
    #5846
08.08.09 15:28
warum ist das Unternehmen nicht längst zerlegt? Warum wird hier immer noch auf Zeit gespielt? Einen höheren Verkaufspreis erreicht man ganz sicher nicht, wenn man immer mehr in Zugzwang gerät, das kann daher nicht der Grund sein. Wieso werden die Verhandlungen wieder und wieder abgebrochen oder erst gar nicht fortgeführt? Was soll diese Schmierenkomödie in den Medien, wer soll diesen Mist der da so geschrieben wird denn glauben? Wen interessiert das schon das die Aktien zur Sicherheit auf die Bank umgeschrieben werden, wenn die eh als Sicherheit hinterlegt sind, und somit kein Zugriff darauf besteht? Wieso sind die Luxuskaufhäuser sind längste verscherbelt, für die findet man doch problemlos einen Käufer, oder?  

17012 Postings, 5778 Tage ulm000Ja Warum nur ?

 
  
    #5847
1
08.08.09 17:22
Zudem Warum kann es sehr viel Antworten geben. Mitentscheidend sind dabei natürlich die Großaktionäre. Die haben ja durch das, dass die Arbeitsagentur zunächst einmal die Löhne übernommen hat, genügend finanziellen Spielraum bekommen um auf Zeit zu spielen.

Dass Sal. Oppenheim in einer sehr großen Krise steckt wissen wir alle. Jetzt muss sogar die Deutsche Bank bei Sal. Oppenheim einsteigen. Vor zwei Jahren wäre das undenkbar gewesen. Vielleicht auch ein Grund warum das ganze verzögert wird. Dass die Deutsche Bank bei Sal. Oppenheim einsteigt, dürfte den Verantwortlichen ja nicht erst seit einer Woche bekannt sein.

Also zum Warum kann man sicherlich sehr viele Spekualtionen führen. Vielleicht ist es auch nur die Eitelkeit eines Herr Eich oder oder oder ???

Wenn das Inso-Verfahren im September/Oktober eingeleitet wird, dann ist es vorbei mit diesem Spielen auf Zeit. Dann haben die Großaktionäre nichts mehr mitzureden, dann entscheidet nur noch der Inso-Verwalter mit den Gläubiger zusammen. Dann kann es ganz ganz schnell gehen.
Wie schon gesagt, ich kann nicht mal ansatzweise erkennen, wie Arcandor das Überleben kann. Der Großteil von Karstadt und noch die eine oder andere Arcandor-Töchter werden das Ganze sicherlich überleben, aber nicht die Holding Arcandor. Die hat nun mal kein eigenes operatives Geschäft und eine solch künstlich aufgesetzte Mutter braucht man dann ganz einfach nicht mehr, wenn so gut wie alles zwangsweise verkauft werden muss.
Metro macht das komplett richtig, die warten das Inso-Verfahren ab und dann wird ein Kaufangebot abgegeben. Die wissen, dass die von ihnen gewollten 60 Karstadthäuser über kurz oder lang bekommen werden.  

2169 Postings, 5498 Tage Hein Bloed Nr. 2Ja aber

 
  
    #5848
08.08.09 18:33

ganz richtig, für drei Monate werden die Gehälter durch die Arbeitsagentur bezahlt. Wieviel war das doch gleich, 300 Mio Einsparungen pro Monat, also 900 Mio für die wir alle gradestehen müssen und nicht die Grossaktionäre? Oh Mann! Entlastet, haha, das ist gut. Wieso sollten die sich auch selber belasten, wenn die ganzen bekloppten Bürger das für sie übernehmen? Und wenn das nicht reicht kann man dann ja immer noch sehen...

Richtig, SO hat ein Problem und das offenbar schon seit längerem. Den Verkauf der Arcandor Aktien sehe ich nun in einem ganz anderen Licht. Die wollten nicht Verluste begrenzen, die brauchten ganz dringen Geld. Hat aber wohl nicht ganz gereicht wie es aussieht. Die hätten doch auch sofort zur DB gehen können anstatt die Aktien vermutlich auch noch mit Verlust zu verkaufen. Haben sie aber nicht gemacht, das ist ja ein noch größeres Image Debakel wie onehin schon.

Wie du schon sagst: wenn das Verfahren eröffnet wird. Wird es das denn? Ist schon klar das wenn keine Zahlungsprobleme mehr drohen eine Unterschift genügt, um dieses Verfahren zu beenden, bevor es überhaupt begonnen hat ja?

Sag mal, versteht du eigentlich denn Sinn einer Holding? Ich möchte mal darauf aufmerksam machen für wen da eigentlich Insolvenz beantragt wurde:

Karstadt Warenhaus GmbH

Quelle GmbH 

Primondo GmbH 

usw...

Vermutlich alles GmbH&#39;s die im Falle einer Insolvenz mit 50.000 haften, sprich arme Gläubiger.  

Und die Holding Arcandor AG kann dann evtl. den Antrag zurückziehen, weil die ihren Verpflichtungen überraschend wieder nachkommen können. Pech halt wenn die eine oder andere GmbH letztendlich Pleite geht, was solls man hat ja genug davon.  

270 Postings, 5730 Tage Donald1945@arcandor

 
  
    #5849
08.08.09 18:55
Hallo Ihr lieben,

mir ist heute etwas aufgefallen. Ich habe heute den neuen Quellekatalog gesehen und meine Frau dazu bewegt ein paar Dinge mir auszusuchen. Wir haben in letzter Zeit häufig im Internet bestellt, doch per Katalog ist wirklich was anderes. Ich will den Bestellvorgang nicht beurteilen, aber es hat was angenehmes, zusammen im Katalog zu blättern und sich gemeinsam Dinge auszusuchen. Hält auf jeden Fall die Beziehung frisch. Ich habe soeben telephonisch bestellen wollen und das Fazit war, alle Sachen waren ausverkauft, ich konnte nicht mal die Farbe wechseln, selbst die Kleidungsstücke waren ausverkauft, auch in den Größen ein bißchen kleiner oder größer. Die Frau am Apparat erklärte mir, dass Sie in den letzten drei Wochen soviele Bestellungen aufgenommen hätte, wie in dem 3/4 Jahr vorher. Die Frau erklärte mir in einem sehr angenehmen Ton, dass viele Kunden erklärten, dass Sie den Quellekatalog immer gerne zum stöbern bekommen hätten und dieser zum Preisvergleich und ähnliches mit das beste gewesen wäre. Die Dame meinten, dass viele meinten aus Solidarität oder innerer Bindung, weil man Quelle seit Jahren benütze und es nicht zerlegt haben wollte, bestellen. Ich glaube und bin davon fest überzeugt, dass durch die pure Verlustangst der Deutschen, plötzlich auf einen Anbieter wie Quelle verzichten zu müssen, viele das Angebot in nächster Zeit vermehrt nutzen werden. Das gleiche ist bei Thomas Cook zu beobachten, ein Reisebüro, in dem ich meine Reise buchte, erklärte signifikante Unterschiede bei der Buchungsmentalität festzustellen. Gerade der ältere Personenkreis, fragt sogar ob es Reiseangebote von T.C. zu ihrem Wunschziel gäbe.

Ich bin zu 40 Cent eingestiegen und halte jetzt 5000 Stück. Entweder sind die Papiere in einem Jahr nichts mehr wert, oder Ihr seht mich eine schöne Pagode fahren.

Dieser Beitrag ist keine Kaufempfehlung.  

25 Postings, 5599 Tage Cesar888888@Hein

 
  
    #5850
08.08.09 20:03

Hallo Hein,

bin auch der Meinung, dass Herr Eick seine Insolvenz kurz vor Ablauf von 3 Mon. zurückziehen wird, wie er schon mal andeutete, Insolvenz kostet Ihn nichts. Die Bürgschaft schon! Und die drei Monate will er ja schliesslich voll nutzen!

Es ist nur meine Meinung!

 

Seite: < 1 | ... | 232 | 233 |
| 235 | 236 | ... 247  >  
   Antwort einfügen - nach oben