NRW:Englisch-Unterricht durch Türkisch ersetzen
Seite 1 von 1 Neuester Beitrag: 11.02.19 02:07 | ||||
Eröffnet am: | 10.02.19 11:11 | von: andamonica | Anzahl Beiträge: | 14 |
Neuester Beitrag: | 11.02.19 02:07 | von: WALDY_RE. | Leser gesamt: | 1.652 |
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NRW-Integrationsrat will Englisch-Unterricht durch Türkisch ersetzen.
Nun das wäre hier die Frage ,ob das nun wirklich sinnvoll wäre.Sicherlich dort, wo die Quote der Schüler mit dem gewissen Hintergrund dem des Aufnahmelandes übergeordnet aus dem Rahmen fällt und Deutsch nur noch als Randsprache vorherrscht.Manche Schulen wie z.B. in Berlin, Salzgitter-Lebenstedt und Bremen haben hier ein Quote von mehr als 80 % mit einer entsprechenden sprachlichen ausländischen Durchmischung.Der Vorteil wäre ,dass deutsche Kinder mehrsprachig (also mind.3) aufwachsen würden.
Was haltet ihr von dem Vorschlag von dem Rat ?Wer braucht schon noch Englisch?
Der NRW-Integrationsrat fordert, an Grundschulen kein Englisch mehr zu unterrichten.Stattdessen sollen die Kinder Türkisch, Polnisch oder Russisch lernen. Die Schulministerin lehnt den Vorschlag ab.
https://www.welt.de/vermischtes/article188477813/...sch-ersetzen.html
Hier sollte man überaus flexibel sein, gerade auch in den davon belasteten Kommunen und hier der Mehrheit in den Schulen den Vorzug geben.Von Englisch hat man nicht allzu viel davon, vor allem wegen des Brexits und des Sprechens im Allgemeinen wegen.Zuhause in der Wohnung und in seinem Viertel spricht man eben in der Muttersprache.Wer spricht hier in D schon Englisch ,höchstens gebrochen denglisch.Zu dem haben wir ja jetzt schon eine sehr vereinfachte ,verkürzte deutsche Sprache mit einzelnen abgekupferten Elementen wie diese: "„Isch bin grad Leopoldstraß....." oder "Was hascht du für Problem?! Bissu Nazi oda was?", damit Integration einfach besser und schneller geht.Man sagt eben auf die Schnelle was man will.Der Kompliziertheit wegen hat man dort eben aufgrund der Schwere vorgebeugt und abgespeckt.Und das können sich doch "unsere" Kinder von denen doch auch aneignen.Letztendlich integrieren wir uns.
Da muss man das Bildungsministerium auch mal loben für diesen Pragmatismus.
und deutsch eine Fremdsprache.
Wo soll also der Vorteil liegen...englisch ( die Weltsprache) gegen türkisch...( na...wieviel % der Weltbevölkerung sprechen türkisch) auszutauschen.
Kann man ja auch gleich altgriechisch vorschlagen....
der einzige Vorteil wäre.. das sich die wenigen deutschen "Restschüler" mit ihren 80% der Schulkameraden unterhalten könnten....die nix Bock haben... deutsch zu lernen..
siehe dazu auch die mangelnde Teilnahme unserer Goldstücke am Deutschunterricht im Rahmen von Integrationsmaßnahmen......
Ich frag mich gerade..ob wir schon Sommer haben.... solche hirnrissigen Vorschläge kommen normal nur im Sommerloch.
Manche können wohl auch den Winter nicht ab.
Der Michel macht auch das noch mit.
streiche: integrieren
setze: unterwerfen.
Dann passts.
Dann klappts auch mit der....na ja... brauch ich ja wohl nicht umschreiben...sollte klar sein.
"Der Esperanto-Gründer Ludwik Lejzer Zamenhof wuchs in der heute polnisch, damals zum Russischen Reich gehörenden Stadt Białystok auf. Auf Grund der ethnisch durchmischten Bevölkerung von Polen, Litauern, Deutschen und vor allem Juden, bildeten sich ghetto-artige Strukturen. Oft gab es körperliche Auseinandersetzungen und Pogrome. Schon zu seiner Schulzeit kam Zamenhof der Gedanke, dass eine neutrale Sprache notwendig sei, um Ghettobildung und Rassismus zu verhindern und schlussendlich auch der Schlüssel zum Weltfrieden wäre."
https://de.wikipedia.org/wiki/Esperanto
Das gibt doch sofort totalen Chaos.Chaos haben wir doch schon jetzt,wenn dort Analphabeten in der Klasse sitzen haben, die kein Wort weder schreiben noch vollständig grammatikalisch einwandfrei sprechen können.Von Mathematik erst gar nicht zu sprechen.Viel müssen hier erst einmal diszipliniert werden,um mal halbwegs ruhig auf dem Stuhl zu sitzen.
Es muss adäquates Personal herbei ,dass aber in qualifizierter pädagogischer einwandfreier Form und kein Hilfspersonal ,dass praktisch von der Strasse genommen wurde (da arbeitslos oder überqualifiziert oder abgebr.Studium) ,schnell auf Unterricht getrimmt und dann in die Klasse auf die Schüler gelassen wurde.Das hilft keinem ,weder dem noch dem anderen.Kein Wunder,dass alle hier auf der Strecke bleiben und insbesondere die Schüler*innen.Kein Wunder das man hier https://bit.ly/2SEtNlf auf Noten verzichten will.Aber das bekommen die halt nicht in ihre Köpfe hinein,dass das gerade nach hinten los geht.Genauso ist das Schreiben nach Gehör ein absoluter Schwachsinn.Da kann ja nur die Bildung abwärts gehen .Auf die nächste PISA-Studie bin ich mal gespannt.
anda
alle anderen dürfen dann auch englisch lernen ...