NOKIA - ein Tech-Turnaround?


Seite 10 von 12
Neuester Beitrag: 17.03.10 12:14
Eröffnet am:14.05.04 11:08von: Anti Lemmin.Anzahl Beiträge:289
Neuester Beitrag:17.03.10 12:14von: uli777Leser gesamt:40.949
Forum:Börse Leser heute:12
Bewertet mit:
2


 
Seite: < 1 | ... | 6 | 7 | 8 | 9 |
| 11 | 12 >  

4691 Postings, 8297 Tage calexaKlar antilemming

 
  
    #226
15.07.04 17:42
Du hast ja schon immer gewußt, daß Nokia nicht so toll ist, und ich verkaufe ja auch immer meine Gans, die goldene Eier legt....

So long,
Calexa
www.investorweb.de  

80400 Postings, 7337 Tage Anti LemmingNein Calexa

 
  
    #227
15.07.04 17:46
ich halte Nokia tatsächlich für ein gutes Investment (jetzt bei den niedrigeren Kursen sogar noch eher) und hätte definitiv nicht verkauft, wenn ich das Geld nicht für die Kapitalerhöhung bei Alstom gebraucht hätte: Da muss man für eine Altaktie, die jetzt bei 0,68 E steht, 1,12 E nachschießen. Meine Depot wollte ich dafür nicht beleihen. Also: Glück im Unglück...  

452 Postings, 7313 Tage big_macwell done, anti lemming !

 
  
    #228
15.07.04 17:52
ich habe dummerweise heute früh ein paar puts verkauft.
gottseidank auch ein paar calls.
 

80400 Postings, 7337 Tage Anti LemmingPuts verkaufen

 
  
    #229
15.07.04 20:26
ist bei Firmen wie Nokia (bald vielleicht bei 8,50 E) oder Microsoft (im Frühjahr bei 24,50 USD) nicht die schlechteste Strategie. Beides sind solide Cash-Kühe: Wenn die lange Wege gefallen sind, darf man zumindest auf technische Korrekturen setzen. Vor allem wenn die Volatilität hoch ist, kann man mit dem Verkauf kurzlaufender Puts gutes Geld verdienen. Ein paar Calls short zum Hedgen schaden aber auch nichts, wie sich heute gezeigt hat.  

10203 Postings, 7774 Tage Reinerzufallhab euch doch gewarnt!

 
  
    #230
16.07.04 10:36
siehe posting #3  ff.  

80400 Postings, 7337 Tage Anti LemmingFAZIT

 
  
    #231
16.07.04 12:39
Nokia hat sich anders entwickelt als von mir in meinem Eingangs-Posting (no. 1) erwartet. Die Zahlen waren zwar in-line, aber der Ausblick ist wegen der Preissenkungen trüber als von mir erwartet. Trotzdem gilt weiterhin das Margen-Argument: Nokia hat noch immer den höchsten Marktanteil und verdient am meisten pro Handy (economy of scale). Deshalb ist es für Nokia von überragender strategischer Bedeutung, diesen Marktanteil zu verteidigen. Das geschieht jetzt durch die Preissenkungen. Sollten diese dazu führen, dass sich Nokias Marktanteil wieder auf alte Stärke erhöht, wird die Aktie spätestens dann interessant.

Ich bin, wie gesagt, wegen Kapitalbedarf bei der Alstom-KE vor zwei Wochen notgedrungen aus Nokia ausgestiegen (Glück im Zufall). Im Hinterkopf spielte allerdings auch die Überlegung mit, dass die jetzt veröffentlichten Zahlen wegen der Restrukturierungskosten von 6 cents pro Aktie deutlich unter den 19 cents des ersten Quartals liegen würden - und dass viele Anleger dabei den Einmaleffekt dieser 6 cents außer acht lassen würden (das war dann tatsächlich der Fall). Wirklich tödlich - und von mir nicht vorausgesehen - war indes der schlechte Ausblick mit 8 bis 10 cents im nächsten Quartal. Damit hatte ich in meinem Eingangsposting nicht gerechnet - die Entscheidung Nokias, die Preise massiv zu senken, fiel allerdings auch erst später.

Sollten die Preissenkungen mittelfristig zur Wiedererlangung des alten Marktanteils führen, bleibt Nokia ein interessanter Turnaround. Ob dies gelingt, vermag ich z. Z. allerdings nicht vorherzusagen. Also: weiter beobachten (auch den Chart - Bodenbildung).

Danke an alle, die hier ihre Kommentare abgegeben haben.  

7738 Postings, 8072 Tage newtrader2002dedas sind die besten

 
  
    #232
1
16.07.04 12:53
bin vor 2 Wochen zum Glück ausgestiegen, hahahaha,
klar doch, VK gepostet? nee oder, kann ja mal passieren.  

80400 Postings, 7337 Tage Anti LemmingVK

 
  
    #233
16.07.04 13:16
Meinen VK (vor zwei Wochen) hatte ihn hier nicht gepostet, weil mein Verkauf REIN PRIVATE GRÜNDE hatte (ich brauchte Geld für die KE bei Alstom), die anzuführen nicht von allgemeinem Interesse gewesen wäre. Was anderes wäre es gewesen, wenn sich bei Nokia selbst fundamental etwas geändert hätte. Das hatte ich aber nicht gesehen.

Auch liegt es mir fern, mich hier mit meinem "Glück im Unglück" zu brüsten. Es war einfach Zufall. Fehler unterlaufen jedem mal. Ich gebe zu, Nokia falsch eingeschätzt zu haben - und hatte Glück, dass ich für diesen Fehler nicht bezahlen musste.  

10203 Postings, 7774 Tage Reinerzufallreiner zufall! o. T.

 
  
    #234
19.07.04 10:44

80400 Postings, 7337 Tage Anti Lemminganti lemming o. T.

 
  
    #235
19.07.04 21:01

8970 Postings, 7560 Tage bammieStreitfall: Die Nokia-Aktie

 
  
    #236
22.07.04 11:00
Wieder schockt Nokia die Börse. Dabei hatten sich viele Anleger nach einer Kursvernichtung von 85 Prozent in vier Jahren schon auf den Turn-around eingerichtet. Zu früh?

Weiter kaufen, sagt Inge Heydorn von der Deutschen Bank, nimmt aber das Kursziel von 14,00 auf 12,50 Euro zurück:

Die kurzfristige Margenschwäche soll langfristig den Marktanteil stärken. Nokias Zahlen zum zweiten Quartal lagen unter unserer Schätzung und unter den allgemeinen Erwartungen. Das Unternehmen musste offensichtlich mehr für Forschung und Entwicklung sowie für allgemeine Betriebsaufwendungen ausgeben als erwartet. Die Gesellschaft verletzt ihre kurzfristige Rentabilität, um ihren Marktanteil wieder nachhaltig zu stärken.

Das Produktspektrum wird verbessert. Wir nehmen an, dass Nokia im dritten Quartal eine aggressive Preispolitik vornehmen wird. Schließlich geht das Unternehmen in seinem Ausblick von einer schwachen Marge aus. Eine offensive Preisgestaltung ist auch notwendig für Nokia, um die Führungsrolle beim Absatz von Handys zu stabilisieren. Da das Unternehmen dabei ist, sein Produktspektrum zu verbessern, dürfte Nokia in den kommenden zwölf Monaten auch seine Gewinnmargen wiederherstellen.

Das Kursziel eröffnet immer noch überdurchschnittliches Anlagepotenzial. Wir reduzieren die Schätzungen zum Gewinn je Aktie für 2004 von 70 auf 60 Cent und für 2005 von 75 auf 67 Cent. Das Kursziel wird von 14,00 Euro auf 12,50 Euro zurückgenommen. Die Anlageempfehlung Kaufen wird aber weiterhin aufrecht erhalten.

Thomas Hofmann von der Landesbank Rheinland-Pfalz stuft die Aktie auf Marktperformer herab. Kursziel elf Euro:

Die Trendumkehr kostet mehr als erwartet. Nokia konnte im zweiten Quartal den Verfall des Marktanteils deutlich bremsen. Ende Juni wurde ein Wert von 31 Prozent gegenüber 32 Prozent im Vorquartal erreicht. Die Gegenmaßnahmen (Preiszugeständnisse und Produktoffensive) wirken sich allerdings negativer auf die Ertragslage aus, als bisher angenommen. Bereinigt um Einmaleffekte lag der Gewinn je Aktie im zweiten Quartal bei 12 Cent und damit unter unserer Erwartung von 13 Cent.

Die Rendite bleibt unter Druck. Auch für das zweite Halbjahr ist mit einer niedrigeren Rentabilität zu rechnen. Das Management erwartet im laufenden Quartal bei einem Umsatz von 6,6 Milliarden Euro nur noch einen Gewinn je Aktie von acht bis zehn Cent. Unsere Schätzung lag bei 14 Cent. Wir reduzieren daher unsere Prognose für 2004 von 65 auf 55 Cent.

Der Ausblick ist enttäuschend. Da es Nokia wegen des Preiswettbewerbs auf absehbare Zeit nicht gelingen dürfte, wieder zu den hohen Renditen der Vergangenheit zurückzukehren, reduzieren wir auch unsere Schätzung für 2005 und 2006 von 75 auf 62 und von 84 auf 70 Cent. Das Kursziel für Ende 2004 nehmen wir wegen des sehr enttäuschenden Ausblicks um vier auf noch elf Euro zurück, die Aktie stufen wir von Outperformer auf Marketperformer herab.

Quelle: WiWo  

80400 Postings, 7337 Tage Anti LemmingDie Argumente (Wiwo)

 
  
    #237
22.07.04 18:00
ähneln denen in meinen Eingangsposting. Ich glaube aber inzwischen, dass es besser ist, abzuwarten, bis sich tatsächlich ein Wiedererlangen des ehemaligen Marktanteils abzeichnet. Dies ist Nokia bislang trotz der Preissenkungen nicht gelungen, auch der Ausblick bleibt schwach. Zur Zeit sehe ich nur Druck: Druck auf die Handy-Preise, Druck auf die Margen, Druck von seiten der Konkurrenz (Motorola, Samsung u. a.) - und nicht zuletzt charttechnischer Druck durch massive Overhead-Widerstände. Dazu kommt noch der jüngste Einbruch des Gesamtmarkts (US-Indizes). Kurzum: Mir fehlt zur Zeit der Mut, auf Nokia zu setzen.  

8970 Postings, 7560 Tage bammieTyp 6230 ist ausverkauft

 
  
    #238
06.08.04 08:41
Der finnische Handyhersteller enttäuscht. Nicht nur, dass Nokia einen Gewinneinbruch für das laufende Quartal erwartet und weltweit der Marktanteil sinkt. Nun kommt das Unternehmen bei der Lieferung des stark nachgefragten Handys 6230 nicht nach.

Brüssel - Der weltgrößte Handyhersteller Nokia  kämpft einem Bericht des "Wall Street Journal Europe" (WSJE) zufolge mit Lieferschwierigkeiten beim beliebten Kamerahandy vom Typ 6230. Ein Nokia-Sprecher bestätigte der Zeitung, dass einige Komponenten des Handymodells nicht schnell genug beschafft werden könnten, um der Nachfrage gerecht zu werden. Diese sei deutlich höher als erwartet.

Am Vortag sei das Handy in mehreren Online-Shops ausverkauft gewesen, darunter auch in dem von Vodafone, berichtet das Blatt weiter. Dem Verkaufspersonal zufolge gebe es seit Anfang Juli Lieferengpässe.

Das Nokia-Modell 6230 gehörte nach übereinstimmenden Angaben von Konzern und Marktforschern im zweiten Quartal zu den bestverkauften Nokia-Produkten. Die Lieferschwierigkeiten erwischen Nokia zu einem ungünstigen Zeitpunkt. Zum einen sinkt der Marktanteil von Nokia, zum anderen erwartet das Unternehmen für das laufende Quartal einen Gewinneinbruch.

Nach Berechnungen von IDC verloren die Finnen zwischen April und Juni 1,6 Prozentpunkte gegenüber dem ersten Quartal. Damit erreichen sie nunmehr nur noch einen Marktanteil von 27,7 Prozent. In Spitzenzeiten lag Nokia Anteil am Weltmarkt bei rund 38 Prozent.

Mitte Juli teilte der finnische Handyhersteller zudem mit, dass er wegen des zunehmenden Wettbewerbsdrucks für das laufende Quartal mit einem Gewinneinbruch rechne. Wie der Konzern damals bekannt gab, erwartet der Marktführer im dritten Quartal einen verwässerten Gewinn je Aktie (EPS) zwischen 0,08 und 0,10 Euro. Im Vorjahresquartal waren es 0,17 Euro  

24466 Postings, 7189 Tage EinsamerSamariterGleich 2x "underweight" für Nokia?!

 
  
    #239
05.10.04 13:59
Nokia wird von SG Securities von "buy" auf "hold" herabgestuft. Die Analysten verweisen auf die Besorgnis über das kurzfristige Potential der Nokia (Nachrichten)-Aktien, zumal das Papier im vergangenen Monat 13,5 Prozent zugelegt hat. Wie die Broker weiter ausführten bestünden Befürchtungen wegen des Produktportfolios und den fallenden operativen Magen des Handyherstellers. Trotz einer Prognosenanhebung für das dritte Quartal würden sich die Margen unter dem Niveau des Vorquartals bewegen.

Quelle: BörseGO (über FinanzNachrichten.de)

Leider gibts heute noch zwei andere "underweight" von zwei verschiedenen Banken...

Eine wäre diese hier:

LONDON, October 5 (newratings.com) - Analysts at Morgan Stanley maintain their "underweight" rating on Nokia (NOA3.ETR). The target price is set to €7.50. In a research note published this morning, the analysts mention that the company is likely to post disappointing 3Q04 results. Nokia’s 2005 results are likely to be negatively impacted by the continued weakness in demand for its products and tougher comparisons, the analysts add. The current valuation of Nokia’s stock is unattractive, Morgan Stanley believes.

Quelle hierzu: newratings.com

...be invested
Der Einsame Samariter  

1352445 Postings, 7434 Tage moyaWas wird aus Nokia morgen nach den Quartalszahlen?

 
  
    #240
13.10.04 14:02
Halten?

Heute noch verkaufen?

oder heute noch nachkaufen?

bitte um Einschätzung.

Gruß Moya  

79561 Postings, 8989 Tage KickyNokia absturzgefährdet?

 
  
    #241
13.10.04 14:08

24466 Postings, 7189 Tage EinsamerSamariter@Moya

 
  
    #242
13.10.04 14:30
Meine Meinung: Ich denke, die Zahlen fallen im Rahmen (oder besser) aus. In China hat mal Marktanteile zurückgeholt und auch in den USA fluppt es! Nur die Margen werden gedrückt sein, da Nokia letztlich die Preise für die Mobilephones drücken musste. DAS wird der Markt beobachten. Wenn man nun verkaufen würde, zeigt man -auf Druck der Analystenkommentare- Nerven. Hold on! Die Mobilephonesparte wird im Gegensatz zu Q2 besser laufen (ca. +14%), jedoch wahrscheinlich etwas tiefer liegen, als Q3/03. Die Network-Sparte wird sich -denke ich- stark präsentieren. Hier hat man in letzter Zeit gute Verträge weltweit an Land gezogen...

Was sehr wichtig wird, ist der Ausblick auf Q4! Wird dieser verhalten, stützt die Aktie ab. Scheint Nokia zuversichtlich zu sein, geht die Aktie ab, wie eine Rakete, da dies die Analysten "überraschen" dürfte. Man geht im Vorfeld allerdings von einem etwas zurückhaltenden Ausblick aus...

...be invested
Der Einsame Samariter  

1352445 Postings, 7434 Tage moya@EinsamerSamariter

 
  
    #243
13.10.04 15:16
Danke für die Einschätzung. Dann will ich mal hoffen, das der Ausblick für das 4Q. positiv ist.

Gruß Moya  

24466 Postings, 7189 Tage EinsamerSamariter"Hoffen" ist gut, denn...

 
  
    #244
13.10.04 15:30
das tuen wir alle...

Guck mal hier: Analyse aus U.S

Demnach sehr durchwachsen...

...be invested
Der Einsame Samariter  

24466 Postings, 7189 Tage EinsamerSamariterUnd hier nochwas schwarz auf weiss

 
  
    #245
13.10.04 15:38
Goldman Sachs stuft die Aktie des finnischen Mobilfunkausrüsters Nokia von "Underperform" auf "In-Line" herauf. Die Analysten erwarten, dass neue Produkte die Bruttomarge im Handy-Bereich wieder verbessern dürften. Da zudem größeres Potenzial bei den F&E-Ausgaben bestünde, könnte die operative Marge positiv überraschen und zeitweilig langfristige strukturelle Probleme überdecken. Die Konsensprognosen für das EPS würden Kostensenkungen von 250 Mio. Euro und nur eine geringe Erholung der Margen beinhalten. Die Analysten gehen von F&E-Einsparungen in Höhe von 350 bis 450 Mio. Euro und einem Anstieg der Marge um 150 bis 300 Basispunkten aus. Für 2005 erhöhen die Analysten ihre EPS-Prognose um 10 Prozent auf 0,73 Euro. Im besten Fall könnte der Gewinn je Aktie gar auf 0,80 Euro ansteigen. Langfristig bleibe die Entwicklung des Konzerns jedoch nur schwer zu prognostizieren. Sollte die Diversifizierung der neuen Produkte nicht gelingen, könnte dies wieder Druck auf die Margen ausüben.

Quelle: finanzen.net

...be invested
Der Einsame Samariter
 

67 Postings, 7354 Tage LöderupUhrzeit der Zahlen

 
  
    #246
13.10.04 16:56
Hallo,

um wieviel Uhr kommen die Nokia Zahlen?

Danke  

9061 Postings, 8593 Tage taosIch will ja nichts gegen Analysten sagen,

 
  
    #247
13.10.04 20:51
aber wenn ich am Wochenende mal 2 Stunden in einem Technik Markt schaue was die Leute kaufen, kann ich den Markt besser abschätzen.

Gewinn macht die Firma, die Geräte verkauft.

Taos
 

Optionen

67 Postings, 7354 Tage LöderupJa aber dann

 
  
    #248
13.10.04 20:57
tausche mal schnell nokia gegen ericsson, würde ich mal sagen, äh schreiben

Löderup  

9061 Postings, 8593 Tage taos@Löderup

 
  
    #249
13.10.04 22:09
ich habe Nokia als OS und Ericsson als Aktien.

Taos
 

Optionen

9061 Postings, 8593 Tage taosAch so,

 
  
    #250
13.10.04 22:12
so ein bischen habe ich auch was von Handy Herstellern aus China. Die machen mir richtig Freude.

Taos
 

Optionen

Seite: < 1 | ... | 6 | 7 | 8 | 9 |
| 11 | 12 >  
   Antwort einfügen - nach oben