NL0010273694 - Amatheon Agri: Kleinbauern-Wert


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 24.04.21 23:29
Eröffnet am:17.04.21 22:07von: MrTrillionAnzahl Beiträge:11
Neuester Beitrag:24.04.21 23:29von: LeonieybytaLeser gesamt:3.132
Forum:Hot-Stocks Leser heute:3
Bewertet mit:


 

1634 Postings, 1796 Tage MrTrillionNL0010273694 - Amatheon Agri: Kleinbauern-Wert

 
  
    #1
17.04.21 22:07
"Amatheon Agri: Kleinbauern-Landwirtschaft in Afrika

Es gibt auch eine Vielzahl kleinerer, spannender Agrarwerte, wie beispielsweise Amatheon Agri (NL0010273694 – Symbol: MLAAH – Währung: EUR). Das an der Euronext Paris notierte Unternehmen produziert in mehreren afrikanischen Ländern eine Vielzahl von landwirtschaftlichen Erzeugnissen, darunter Superfoods, wie Quinoa oder Chiasamen, oder neuerdings auch Chili. Diese auf eigenem Ackerland und in Kleinbauern-Programmen produzierten Produkte werden beispielsweise auch in Deutschland unter der Eigenmarke ZUVA vertrieben. Die Aktie des relativ kleinen Unternehmens mit derzeit rund 70 Mio. Euro Börsenkapitalisierung ist jedoch sehr markteng und daher hochspekulativ."

Quelle: https://www.lynxbroker.de/boerse/boerse-kurse/...besten-agrar-aktien/



 

1634 Postings, 1796 Tage MrTrillionNL0010273694 - Amatheon Agri

 
  
    #2
17.04.21 22:10

1634 Postings, 1796 Tage MrTrillionNL0010273694 - Amatheon Agri

 
  
    #3
17.04.21 22:22

1634 Postings, 1796 Tage MrTrillionNL0010273694 - Amatheon Agri

 
  
    #4
17.04.21 22:28
Interview mit CEO Carl Heinrich Bruhn vom 2.2.2021 unter https://amatheon-agri.com/wp-content/uploads/2021/...sammengefugt.pdf  

1634 Postings, 1796 Tage MrTrillionNL0010273694 - Amatheon Agri

 
  
    #5
17.04.21 22:35
Herr Bruhn geht in o.g. Interview auch auf die 74%-Übernahme ein. Er erklärt sie wie folgt:

"[...] Ich habe das Unternehmen damals zusammen mit Lars Windhorst aufgebaut. Zum Start war es ein risikoreiches Unterfangen, das geeignete Finanzierungslösungen
brauchte, die Lars Windhorst bereitstellen konnte. Er war neun Jahre mit dabei, hat inzwischen sein Portfolio umgeschichtet und die Aktien an den neuen Hauptaktionär, die Montrachet-Gruppe des Österreichers Thomas Röggla, verkauft. Herr Röggla, der unter anderem als Immobilien- und Hotelinvestor bekannt ist, war vorher sowohl in Aktien als auch in Anleihen von Amatheon investiert. Daher kannte er unser Unternehmen und hat das Aktienpaket Mitte letzten Jahres übernommen. Damit eröffnen sich für uns
wiederum ganz neue Chancen und wir gehen gemeinsam in eine zweite Phase bezüglich Investments und profitablem Wachstum. Ein weiterer Aktionär, der uns schon lange
verbunden ist, ist Prinz Max von Liechtenstein über die LGT-Gruppe. Ich selbst bin auch als Gründungsgesellschafter und Aktionär mit an Bord. [...]"

 

1634 Postings, 1796 Tage MrTrillionNL0010273694 - Amatheon Agri

 
  
    #6
17.04.21 22:51

Wer ist also Herr Thomas Röggla?

Laut diesem Irish Times-Artikel hier war er vor drei Jahren noch im Vorstand der österreichischen Aktieninvestor AG. Also schaute ich mal nach, was das für ein Unternehmen ist: https://www.aktieninvestor.com


Selten so einen dünnlippigen Webauftritt gesehen. Immerhin scheint Herr Röggla aber als Investor eine ziemliche Hausnummer gewesen zu sein, glaubt man diesem Artikel hier, der 2019 ebenfalls in der Irish Times erschienenen ist. 



 

1634 Postings, 1796 Tage MrTrillionNL0010273694 - Amatheon Agri

 
  
    #7
17.04.21 23:00

Im oben erwähnten Interview wird die Beteilung des Prinz Max von Liechtenstein erwähnt.

Da fällt natürlich schon auf, daß die Montrachet Investments S.A. zwar in Panama registriert ist, aber einen abweichenden Hauptsitz in <<welch Zufall aber auch>> 9490 Vaduz LIECHTENSTEIN hat... 


Daher jetzt mal meine Frage: Weiß jemand mehr darüber, wer Montrachet Investments S.A. ist? "Sociedad Anónima" klingt nämlich nicht nur geheimisvoll, sondern es gelingt mir auf die Schnelle tatsächlich nicht, deren Unternehmensseite auszugraben... oder bin ich einfach nur zu ungeschickt? 

 

1634 Postings, 1796 Tage MrTrillionNL0010273694 - Amatheon Agri

 
  
    #8
17.04.21 23:05

Na ja, ich bin jetzt eh runter von der Seitenlinie. Das Unternehmen betreibt nämlich auch Tierwirtschaft - konkreter: Schlachthöfe. Hab's gerade slide 24 dieser Unternehmenspräsentation entnommen und damit will ich nichts zu tun haben. 

 

8 Postings, 1094 Tage RohstoffkardinalAmatheon Agri

 
  
    #9
21.04.21 13:28
weshalb denn, bist Du Veganer?  

1634 Postings, 1796 Tage MrTrillion@Rohstoffkardinal

 
  
    #10
22.04.21 21:09
Vegetarier.  

8 Postings, 1094 Tage RohstoffkardinalAmatheon Agri

 
  
    #11
23.04.21 10:51
dann ist es natürlich etwas anderes. Aber ansonsten ist das halt einfach ein landwirtschaftliches Unternehmen, das nicht nur Ackerbau betreibt, sondern auch Fleisch produziert.  

   Antwort einfügen - nach oben