NGN-Technik bei DSL 1000!


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 04.07.10 12:58
Eröffnet am:30.06.10 10:22von: börsenfurz1Anzahl Beiträge:12
Neuester Beitrag:04.07.10 12:58von: börsenfurz1Leser gesamt:645
Forum:Talk Leser heute:1
Bewertet mit:
4


 

38519 Postings, 6244 Tage börsenfurz1NGN-Technik bei DSL 1000!

 
  
    #1
4
30.06.10 10:22
Wer von euch hat damit Erfahrung gesammelt!

Telefonieren kann man lt. T-Home mit NGN bei DSL 1000 scheinbar vergessen, obwohl das ab 2015 Standard werden soll!

24466 Postings, 7226 Tage EinsamerSamariterNGN ?

 
  
    #2
1
30.06.10 10:29
Nur gegen Naturalien?

38519 Postings, 6244 Tage börsenfurz1ES

 
  
    #3
3
30.06.10 10:32
Telefonie per IP: VoIP und NGN

Doch längst nicht überall, wo ISDN drauf steht, ist auch ISDN drin. Denn ISDN, so heißt es immer wieder, ist kein festgeschriebener Standard. So bietet beispielsweise HanseNet ISDN-Anschlüsse an, schaltet aber nicht in jedem Fall das, was der Volksmund als ISDN bezeichnet. Vielmehr wird in vielen Gebieten lediglich ein DSL-Anschluss geschaltet, aber keine Telefonleitung. Denn die Telefonie wird über die Breitbandleitung realisiert. Hierfür gibt es zwei unterschiedliche Verfahren.
    Die eine Variante ist schlichtes Voice over IP (VoIP). Dieses technische Verfahren gibt es bereits seit vielen Jahren und auch losgekoppelt vom DSL-Anschluss. So gab es lange Zeit den Trend, mittels entsprechender Router die hohen Telefonkosten des Festnetzanschlussanbieters mittels günstiger VoIP-Tarife zu umgehen. Das Telefon wird dabei an einen VoIP-Router, der im freien Handel oder über den jeweiligen Anbieter zu erhalten ist, angeschlossen. In dem Router (beispielsweise einer FRITZ!Box von AVM) werden die Zugangsdaten eingetragen. Wird dann telefoniert, wandelt die Box die Telefonie-Daten in IP-Daten um und schickt diese per Internet an den Server des VoIP-Anbieters. Anbieter, über die auf diesem Weg telefoniert werden kann, sind beispielsweise sipgate oder GMX.
    Viele Boxen bieten eine Funktion namens Quality of Service, kurz QoS, an. Hier wird von der DSL-Leitung eine feste Bandbreite für die Telefonie reserviert, so dass gleichzeitig datenintensive Internetanwendungen und Telefonie über den Anschluss realisiert werden können. Allerdings: Auf alles, was ab der Box in Richtung Internet passiert, hat die Box zu Hause keinen Einfluss mehr. Gibt es also Engpässe im Internet, so kann es zu Störungen in der Telefonie kommen. Auch werden die Daten über das öffentliche Netz verschickt. Theoretisch ist es also möglich, die Daten abzufangen. Eingesetzt wird dieses Verfahren aktuell beispielsweise bei den Komplettanschlüssen von Tele2.

24466 Postings, 7226 Tage EinsamerSamariteraha! Hab ich wieder was vom Furz gelernt!

 
  
    #4
1
30.06.10 10:33

12 Postings, 5729 Tage Ramtamtames geht

 
  
    #5
1
30.06.10 10:39
Hallo !
Ich hab das bis vor 2 Jahren bei 1&1 gehabt.
Teilweise sogar bei nur 768 kbs und das telefonieren hat immer einwandfrei in guter Qualität funktioniert.
Als Hardware habe ich eine Fritzbox 7170 benutzt .
Inzwischen bin ich wieder bei der Telekom mit einer normalen Telefonleitung, weil 1&1 mir einen Komplettanschluß
angeboten haben, aber es dann nicht hinbekommen haben .  

38519 Postings, 6244 Tage börsenfurz1Ramtamtam

 
  
    #6
2
30.06.10 10:55
Danke für die Antwort!

1&1 Komplettanschluss geht nicht?

Warum nicht?

Congstar geht auch nicht bei dir?

Über eine weiter Antwort würde ich mich freuen!

12 Postings, 5729 Tage Ramtamtam@böresnfurz

 
  
    #7
1
30.06.10 11:21
Bei uns ist das Problem das bei uns im Dorf sehr spät (vor ca 2 Jahren) eine DSL Schaltstation (oder so ähnlich :-) - hoffe Du weißt was ich meine ) erstellt wurde. Vorher lief DSL über eine Schaltstation die ca 4 km entfernt ist und wir hatten dadurch max 2000 eher 1500. Irgendwann hat mir 1&1 Angeboten auf komplett umzustellen, da es ein klasse Preis war  und ich eh schon immer bei 1&1 übers Inet telefoniert habe , hab ich zugestimmt.
Dann wollten sie es schalten, aber es ging nicht. Nach ein paar Tagen schickten sie mir einen Telekom Techniker um die Leitung zu überprüfen und der kam schon lächelnd ins Haus und sagte gleich "das geht nicht - haben schon einigige im Dorf versucht" .
Scheinbar gibt die Telekom diese neue Verteilerstelle hier im Ort für niemanden frei (außer Telekom Kunden natürlich) und der 1&1 Komplettanschluß wird glaub ich erst ab 2000 aufwärts geschaltet, drunter geht scheinbar nicht.
Darauf hat 1&1 den Vertrag gekündigt und ich stand ohne Telefon und Inet da .
Also in den sauren Apfel gebissen und zur Telekom. Als die nach über 4 Wochen nicht aus den puschen kammen (sehr sehr lange Geschichte ) hab ich wiederrufen und bei Congstar Antrag gestellt (da Telekom Tochter hab ich mir Chancen ausgerechnet). Aber sie haben den Auftrag storniert- da scheinbar auch nicht möglich .
Ich denke die Telekom weiß genau, wer auf sie angewiesen ist und bei diesen Leuten hat sie kein Interesse sie zur billigeren Tochter wandern zu lassen .
Das Ende vom Lied : Ich wieder Antrag bei der Telekom gestellt und nach insgesamt ca 8-10 Wochen hatte ich wieder Telefon und Internet (DSL 6000 für 40 Euro :-(  )  

38519 Postings, 6244 Tage börsenfurz1ramtamtam

 
  
    #8
1
30.06.10 11:31
Wenn ich das so lese bekomme ich ein sehr ungutes Gefühl, den ich wohn auch auf dem Dorf und ich befürchte das die Sache bei mir sehr ähnlich laufen könnte!

Das T eben auch hier Ihre Monopolstellung zementiert!

Das die nichtmal Ihre Tochter Congstar gewähren lassen wundert mich schon sehr!

Da werd ich wohl am Besten mit T etwas verhandeln müssen vielleicht bekomm ich das Komplettpaket wenigstens etwas günstiger!

Vielen Dank für deine sehr ausführliche Antwort, sie  hat mir sehr weitergeholfen!

BF

27350 Postings, 5356 Tage potzblitzzzVielleicht bei Vodafone?

 
  
    #9
1
30.06.10 11:52
die haben ja arcor gekauft und müssten nun ziemlich flächendeckend sein.

Ich hab allerdings volles ISDN bei denen.  

12 Postings, 5729 Tage RamtamtamTelekom günstiger

 
  
    #10
1
30.06.10 12:06
Hab vor ein paar Wochen mal was von 35 Euro (normal 40)für DSL 6000 mit Telefon und INET flat gelesen.
Musst ma googeln .  

38519 Postings, 6244 Tage börsenfurz1Ramtamtam

 
  
    #11
2
30.06.10 12:47
Du hast recht allerdings gilt die 35 Euro lt. Auskunft T-Home nur für bestimmte Gebiete!

Ich gehöre scheinbar bedauerlicherweise nicht dazu!

Bei Vodafone habe ich gerade gelesen das es noch einen Wechselboni von bis zu 170 Euro gibt!

Aber ich habe so das Gefühl das ich unter Umständen nicht klappt und ich ohne Netz da stehe!

38519 Postings, 6244 Tage börsenfurz1T-Home

 
  
    #12
2
04.07.10 12:58
Hat mir ein Angebot gemacht Call & Surf Comfort für 34,95 Euro + 50 Euro Bonus das ganze für 24 Monate!

NGN Technik funktioniert scheinbar erst zuverlässig ab DSL 1500 lt. T-Home!

   Antwort einfügen - nach oben