NEMAX - DIE HAUSSE NACH DEM AUSVERKAUF !


Seite 1 von 2
Neuester Beitrag: 13.10.02 16:07
Eröffnet am:29.06.00 16:42von: NaseAnzahl Beiträge:43
Neuester Beitrag:13.10.02 16:07von: ErnabitchkaLeser gesamt:13.187
Forum:Hot-Stocks Leser heute:8
Bewertet mit:


 
Seite: <
| 2 >  

1578 Postings, 9132 Tage NaseNEMAX - DIE HAUSSE NACH DEM AUSVERKAUF !

 
  
    #1
29.06.00 16:42
Die Börse wird man nie verstehen können. Aber man kann die Anleger verstehen.
Viele Kleinanleger stecken ihr gesamtes Kapital in Neue Markt-Werte,
ohne daran zu denken, dass dieses Verhalten nicht richtig ist.
Oder besser gesagt, sie sind sich das bewusst, aber die Gier nach mehr
und mehr und mehr ist wohl grösser.
Doch dieses Verlangen kann keine Nervösität verdecken oder verhindern.
Die Angst das Geld doch zu verlieren, weil der Markt oder die Aktie
irgendwie nicht nach oben will, ist viel zu gross.
Dann wird verkauft, obwohl man gar nicht verkaufen wollte, oder es werden
Stop-Loss-Kurse gesetzt, die viel zu hoch sind und bei der kleinsten
Bewegung ausgelöst werden.
Das sind sich viele Grossanleger bewusst, denn sie kennen das Verhalten
der Anleger vielleicht mehr als sie selbst.
Und was heute passiert, ist genau der Zeitpunkt auf den viele viele
institutionelle Anleger gewartet haben. Das rauspowern der Angst, der
Nervösität lässt die Kurse nach unten purzeln. Die Seitwärtsbewegung
wurde somut durchbrochen...nach unten zwar..aber schon dies ist ein gutes
Zeichen. Denn nun spielt das Gefährlichste keine Rolle mehr...die Nervösität...
Auch wenn sich das etwas primitiv anhört, aber :
Die Schwachen sind endlich aus dem Markt, nun kann es nur noch die Starken
geben.
Mit dem heutigen Kursrutsch besteht jetzt die Chance, dass nächste
Woche endlich die langersehnte Sommer-Rallye beginnt...

Gruss
Nase  

744 Postings, 8815 Tage Fritz the catDein Wort in Gottes Ohr und meinem Depot!!!!!! o.T.

 
  
    #2
29.06.00 16:47

1601 Postings, 8946 Tage jopiusIst ja wohl ein Traum ?? - Vielmehr ist ein Hardlanding US wahrscheinlicher geworden o.T.

 
  
    #3
29.06.00 16:53

5460 Postings, 8736 Tage MOTORMANRe: NEMAX - DIE HAUSSE NACH DEM AUSVERKAUF !

 
  
    #4
29.06.00 16:54
oder besser: unsere Aktien in seinem Depot!  

4934 Postings, 8852 Tage n1608Jopius, das scheint die nasdaq nicht zu stören!

 
  
    #5
29.06.00 16:57
außerdem ist ein hardlanding bisher nicht zu erkennen. mal ganz abgesehen, daß das unsere märkte eigentlich nicht primär bewegen sollte. in euroland haben wir hervorragende aussichten.  

237 Postings, 8859 Tage AirbüsIrgendwann ist jede Kraft mal aufgebraucht ... wer dann umfällt ...

 
  
    #6
29.06.00 16:58
kann selber vor Fantastic- und IHU- Zittern schon garnicht mehr richtig aufrecht stehen ... meine Devise . Duuuurchhalten und auf die eigene Überzeugung vertrauen ;-)))))  

105 Postings, 8713 Tage MelliAusHHDie Sommerralley wird auch vom NTV erwarten (Bericht gestern 28.6.) !!

 
  
    #7
29.06.00 17:01
Bisher trifft es zu, für heute wurden Verkäufe angegeben, morgen bis Dienstag leichte Börse, da in USA Feiertag ist und Mittwoch starker Aufwärtstrend. Die haben was von irgendwelchen Indikatoren geredet, die ich selber kaum verstehe, aber irgendein Index deutet klar auf Sommerralley hin. Mich persönlich interessiert nur, daß sie kommt.  

7885 Postings, 8864 Tage ReinyboyNasdaq muß auf 3780- 3720 runter,

 
  
    #8
29.06.00 17:09

um das Gap von Anfang Juni zu schließen um anschließenden durchzustarten.

Das heißt wir werden noch mal die 5000 Punkte im Nemax all share sehen und dann dürfte eine Ralley starten.




Mfg   Reinyboy  

1278 Postings, 8967 Tage BuckmasterAber was ist wichtiger,

 
  
    #9
29.06.00 17:11
eine abflachende US-Wirschaft oder eine boomende Euroland-Wirtschaft?

Die meisten Unternehmen am Neuen Markten dürften doch wohl einen Großteil ihrer Umsätze in der EU machen. Deswegen kann uns eine rückläufige US-Wirschaft doch eigentlich auch absolut schnuppe sein, oder?
Die Amis haben auch nicht geheult, als ihre eigene Wirtschaft am boomen war und hier das Wachstum stagnierte.
Ich finde es eigentlich gar nicht so übel, dass sich der Neue Markt in den letzten Wochen komplett von der Nasdaq abgekoppelt hat. Die EU und die USA stecken nunmal in ganz anderen Wirtschaftszyklen. Da die europ. Witschaft autarker den je gegenüber die US-Wirtschaft, dürfte ein Hardlanding doch eine untergeordnete Rolle spielen. Ich wunder mich übrigens immer, dass in europ. Boards ständig von den Amis gesprochen wird, in den US-Boards (z.B. bei ragingbulls) findet man sowas fast nie über Europa.  

4934 Postings, 8852 Tage n1608Gerade die unterschiedlichen Konjunkturzyklen

 
  
    #10
29.06.00 17:18
machen es doch für us-investoren interessant in euroland zu investieren. bisher lief in usa alles so prima, daß es eigentlich keinen besonderen grund gab in europäische werte zu investieren.
gerade am neuen markt generieren wie buckmaster schon richtig sagte, die meisten unternehmen ihre umsätze in euroland.  

1278 Postings, 8967 Tage BuckmasterAlleine durch den günstigen Euro,

 
  
    #11
29.06.00 17:22
müßte sich für die Amis doch schon ein Investment in Euroland lohnen. Aber soweit schauen die Amis natürlich nicht. Und was machen wir Europäer schaufeln unser ganzes Geld in die USA, und das noch bei dem harten Dollar.
Die spinnen die Amis ;-)  

275 Postings, 8892 Tage ScavengerRe: NEMAX

 
  
    #12
29.06.00 17:31
Tja, alle haben gesagt/gedacht: Nach der FED-Sitzung geht die Rally ab!
Und jetzt passiert, was zu erwarten war: Nochmal kräftig nach unten, um diese Bullen ordentlich zu zwiebeln. Danach, denke ich wie Nase, sehen wir erst mal eine ordentliche Rally. Dazu muss der NEMAX garnicht bis auf 5000 fallen, worauf die Krypto-Bullen, die im April und Mai zuviel Angst hatten, zu kaufen, nur warten. Es reicht ein bäriges Chartsignal, z.B. Bruch der 200-Tage-Linie, was wir heute wohl geschaft haben.
Scavenger  

38 Postings, 8705 Tage groessenwahnEuro hin Dollar her

 
  
    #13
29.06.00 17:33
Ich bin der Überzeugung das die Börse weiter stagniert, im Sommer ist nichts los, 3 Monate noch durchhalten, dann sehen wir wieder eine Rallye, Der Wahlkampf in Amerika wirds richten, Hartgesotten durch das Loch und evtl. billig noch ein Schnäppchen machen. Wenn ich die steigende Zahl der Neuemissionen sehe, und parallel dazu den Fall des Nemax All Share sehe, verstehe ich diese Geld Rauszieherei nur als zukünftige Investition, nehmt doch mal alle Neuemisssionen seit Februar aus der Gewichtung raus, wie siehts denn dann aus?   Gute Nacht zusammen und gutes Schlafmittel wünscht G
 

272 Postings, 8983 Tage RGPRWas meint ihr - welche Werte werden ab Mittwoch am meisten von der Sommer-

 
  
    #14
29.06.00 17:39
ralley (falls sie denn kommen sollte) profitieren? Meine angeschlagenen Advanced Medien wohl kaum - die haben schon dafür gesorgt, dass ich beim letzten Mal relativ leer ausgegangen bin :-(
Da ich aber noch etwas Cash habe, könnte ich diesmal mein Depot mit einem kleinen Turbo wieder flott machen. Also - her mit den Tips.  

1278 Postings, 8967 Tage BuckmasterGegen die Billionen von Marken,

 
  
    #15
29.06.00 17:45
die noch auf deutschen Sparbüchern schlummern, ist die die Summe der Marktkap. aller Nemax-Werte ja wohl ein kleiner Scherz. Der Nemax sinkt bestimmt aus jeden erdenklichen Grund, aber bestimmt nicht wegen der Neuemissionen. Meistens ist ja auch nur ein geringer Bruchteil der Anteilsscheine im freien Umlauf, meistens halten doch die Vorstände, Friends&Families und VC's den Großteil.Das ist mal wieder nur ein vorgeschobener Einwand von den ganzen Fonds und Banken, die mal wieder einen Grund dafür suchen, weswegen sie im Moment fast keinen einzigen Pfennig in Nemax-Titel investieren. Schaut euch doch mal die ganzen Umsätze an, im Moment handeln doch fast ausschließlich Privatpersonen.
 

147 Postings, 8676 Tage OnkelTucaErst Sommerloch - dann Herbstrally

 
  
    #16
29.06.00 17:54
Ein Sommerloch bis mindestens zu den US-Wahlen halte ich am wahrscheinlichsten. Erst dann wird sich eine nachhaltige Erholung einsetzen.
Bis dahin kann es nur heissen: Augen zu und durch. Und im Sommer den einen oder anderen günstigen Wert einsammeln.
Euch allen gute Nerven !  

1278 Postings, 8967 Tage Buckmaster@RGPR

 
  
    #17
29.06.00 17:55
Tomorrow sind im Moment wieder im Super-Sonderangebot. Meiner Meinung nach von der Qualtität her mit keinem anderen europ. Contentanbieter zu Vergleichen. Und der Startschuss zur europ. und amerik. Expansion fällt er noch in den den nächsten Monaten. Außerdem finde ich bei denen auch den Dienstleistungsbereich für andere Unternhemen interessant. Z.B. vermarktet Tomorrow die Werbeflächen von ciao.com und ricardo.de. Nach der Fusion von ricardo.de mit QXL hat Tomorrow gute Chancen auch für das neue Unternehmen die Vermarktung der Bannerflächen übernhemen zu können. Die Marketing-Abteilung für QXLricardo kommt schließlich nach Hamburg :-)

Interessant aus chartn. Gründen ist z.Zt. Evotec. Wenn sie tatsächlich über die 100 EUR springen, ist der nächste Widerstand erst wieder bei 125-130 EUR. Mehr Potential sehe ich kurzfrist bei Evotec allerdings dann auch nicht mehr.

Vom Gefühl her würde ich noch Fantastic, Poet und DCI empfehlen.  

38 Postings, 8705 Tage groessenwahnzu Buckmaster

 
  
    #18
29.06.00 17:57
Ich meine doch, wenn man mal die Neuemissionen aus dem Nemax rausnehmen würde, hätten wir eine viel stärkere Kondolisierung hinter uns, was mich selbst überrascht.

Ich meinte nicht, dass die Neuemissionen daran schuld seien, das wäre quatsch.  Alles klar  

1278 Postings, 8967 Tage Buckmastergroessenwahn: stimmt!

 
  
    #19
29.06.00 18:09
Ich habe mal wieder nicht genau gelesen...;-)

Ich hatte letztes Jahr für  eine kurze Zeit ein Zertifikat auf den Nemax50. Alle meinten, dass der Nemax50 den Nemax AS langfristig outperformen würden. Die haben dabei aber gar nicht dran gedacht, dass es im Nemax50 keine Neuemissionen gibt. Die ganzen Emissionsgewinne kommen deswegen ja ausschließlich dem Nemax AS zugute. Folglich hatte der Nemax AS fast die gesamte Zeit, als ich das Zertifikat hatte den Nemax50 outperformt.
Die Neuemissionen haben, wenn sie so zahlreich sind wie im Moment, in dem von dir beschriebenen Fall also wirklich einen größeren Einfluss als man denkt.

mfg
Buckmaster

 

93 Postings, 8821 Tage Dr. FeinfingerRalley? Schön wärs's...

 
  
    #20
29.06.00 18:17
Hi Nase,

dass dieses Mal die grosse Ralley einsetzt nach dem Einbruch, darauf habe ich seit März schon zu oft vertraut. Wer soll sie denn in Gang setzen? Einer muss den Anfang machen, und das müssen wohl die Fonds sein oder andere Grossinvestoren. Jede Menge Fondsmanager werden Ende diese Quartals mit ziemlich leeren Händen dastehen. Auch die Jungs zeigen offenbar Nerven. Wo werden sie ab nächste Woche wieder investieren? Die amerikanischen Verhältnisse sind diffus, und alle wissen, Unsicherheit ist Gift für die Börse.

Natürlich reagieren Kleinanleger nervöser als Profis, aber ich sehe das (untere) Ende der Fahnenstange noch nicht...

Kühlen Kopf,

dr. feinfinger  

250 Postings, 8935 Tage XManRe: NEMAX - DIE HAUSSE NACH DEM AUSVERKAUF !

 
  
    #21
29.06.00 18:21
Na hoffentlich, obwohl ich nicht so recht daran glauben kann!
Erst sagt man uns die US-Wirtschaft steige zu schnell,Fazit die Zinsen müssen hoch und so die Börse runter.
Jetzt schwächt sich die US-Wirtschaft ab und in 2 Monaten ist das wahrscheinlich auch wieder verkehrt!
Na mal sehen was passieren wird!  

2316 Postings, 8899 Tage furbySorry aber ich glaube, daß die Sommerralley bereits hinter uns ist

 
  
    #22
29.06.00 18:24
es würde mich freuen, wenn ihr mit Eurem Optimismus recht behaltet, weil ich auch vorhabe investiert zu bleiben, ich fürchte jedoch es geht erst mal bis Oktober im wesentlichen nur noch Abwärts und Seitwärts. Grenspan's Zins-Damoklesschwert wiegt schwer auf den Schultern der Börsianer. M.E. wird in der Sommerurlaubszeit nicht auch noch die Kraft der Börsianer ausreichen sein, um eine Hausse gegen eine bevorstehende mögliche weitere Zinsanhebung zustande zu bringen. Erst wenn es bei den 6,5% in USA bliebe oder diese wieder gesenkt werden, bin ich für die US-Börse wieder optimistischer, wobei allerdings die Auswirkungen der bisherigen Zinserhöhungen auf die US Wirtschaft erst in den nächsten Monaten sichtbar sein werden, da ja immer im Nachhinein die Statistikzahlen vorliegen.

Ich stimme also OnkelTuca zu.

Nase, was Du schreibst ist grundsätzlich kurzfristig betrachtet auch richtig, jedoch werden wir erst später wissen, ob das nun der Anfang vom Ende war oder nur ein Rausschmeißer für Nervöse.

Gruß furby  

1601 Postings, 8946 Tage jopiusich sage nur "Elliot" ! (später mehr ..) o.T.

 
  
    #23
29.06.00 18:38

386 Postings, 8790 Tage $4u+mejopius, komm jetz bloß nicht wieder mit dem Link auf Elliot-1929 !

 
  
    #24
29.06.00 18:59
Da wurde der jetzige Dow Jones Verlauf über den Verlauf von 1929 gelegt.
Passte auch recht gut, muß ich zugeben. Doch wenn dies ein Blick in
die Zukunft sein soll, kommt jetzt der ganz große Anstieg bis hin zu
einer Verdopplung des Dow Jones. Und das innerhalb weniger Monate.

Das glaubst du wohl selber nicht. Also verschone uns mit Schwarzmalerei.

Falls du wider Erwarten eine seriöse Analyse bringen möchtest, ist diese
selbstverständlich willkommen. Dann sorry für die Vor-Verurteilung.

Take care   sk

 

1737 Postings, 8793 Tage Hans DampfSo schlecht sieht es mit der Amiwirtschaft doch gar nicht aus.

 
  
    #25
29.06.00 19:11
Die Gewinnwarnungssaison lief bisher doch ziemlich harmlos. Die Abschwächung der Wirtschaft scheint nicht allzustark auf die Erträge durchzuschlagen.
Wenn demnächst die Quartalsberichte anstehen und da ein paar positive Überraschungen anstehen - und davon gehe ich aus - wird auch der Optimismus zurückkehren.

In Ermangelung anderer Signale kann das durchaus reichen, der Börse wieder entscheidenden Auftrieb zu geben.

Ich bleibe investiert, auch wenn es mir zur Zeit etwas zu rot vor den Augen wird.

Qualität setzt sich auf Dauer immer durch

Gruß Dampf  

Seite: <
| 2 >  
   Antwort einfügen - nach oben