Mynaric - Die Zukunft des kabellosen Internets?
Wie sieht es denn bei Dir aus?
Wenn ich nur 2000 Euro habe und bisschen an der Börse spekuliere, dann wäre ein Depotanteil von 50% ja nur 1000 Euro.
Mein Depotanteil ist hier auch nur knapp 4%. Trotzdem gehört Mynaric mittlerweile zu den größeren Positionen und ist auf Platz 5 im Depot, wenn man den aktuellen Buchwert als Maßstab nimmt. Allerdings hab ich auch viele Werte, fast zu viele.
Bei einem Nebenwert und einem nicht zu kleinen Depot würde ich allgemein nicht über 10% gehen, was die Gewichtung angeht.
Was meint ihr?
Die aktuelle Besetzung kombiniert mit den Produkten gibt hier die Fantasie. Bin gespannt auf die weitere Entwickung. Der Aktienkurs nimmt vermutlich auch etwas voraus, aber alles eingepreist wird nicht sein, wenn ein Deal kommt.
Habe mich damals als es unternem meinem ek war nicht getraut. Naja im märz hätte man im nachhinein sowieso alles kaufen können
Dennoch ist er als Chef denke ich Goldwert für Mynaric. Sein Netzwerk und auch seine amerikanische Denkweise geben mir die Fantasie, dass er aus Mynaric etwas großes machen kann.
lt. Mitteilung der SDA gehen 10,6 % des Auftrages von Lockheed Martin nach Backnang in Deutschland. Das ist der Sitz von Tesat Spacecom. Damit werden die Laserterminals für diese Satelliten wohl sehr wahrscheinlich von Tesat gefertigt werden. Rechnet man das Volumen um ergäbe das einen Preis von ca. 500.000$ pro Terminal.
Dann bliebe nur noch der deutlich kleinere Auftrag für Mynaric. Dort steht in der Mitteilung allerdings nichts von Gilching in München als einem der Produktionsorte mal abwarten
Es handelt sich zwar bei der Tranche 0 nur um 20 Satelliten, was im Vergleich zu den Plänen der anderen Konstellationen sehr gering ist. Dennoch wäre es für Mynaric schon sehr wichtig gewesen hier mal einen Auftrag zu bekommen. Aber vielleicht kommt da ja noch was
Wir können bisher für unsere Produkte außer Tesat von Airbus keine Wettbewerber erkennen, sagt Altan. Tesat bietet ebenfalls Laserkommunikationsterminals an. Allerdings sind diese Produkte eher der Rolls- Royce in der Industrie.
https://www.vorstandswoche.de/blog/...c-ein-touch-spacex-in-muenchen/
Danke für die Einstellung der interessanten youtube Videos. Die Idee, große Datenmengen (5G) über Satelliten-Laserkommunikationsysteme in die Fläche zu bringen, finde ich persönlich sehr spannend, gerade auch vor dem Hintergrund der unzureichenden Glasfaserinfrastruktur in BRD. Soweit ich es verstehe, dürfte diese Vision technisch bedauerlicherweise wohl kaum umsetzbar sein, da die Laserempfangs-/Sendegeräte Sichtkontakt benötigen und der Laser Wolken offenbar nicht durchdringen kann (Siehe Min. 17 im Video). Insofern gehe ich mal davon aus, dass eine terrestrische Anwendung kaum umsetzbar sein wird.
Ferner scheint mir die Unternehmensbewertung mit ca. 240Mio bei Umsätzen<1Mio. doch recht sportlich zu sein. Eine OHB SE zum Vergleich kommt gegenwärtig auf eine Marktkapitalisierung von 660Mio bei 1Mrd. Umsatz und EBIT von 43Mio.!!!
Bleibe mal vorerst an der Seitenlinie und schaue mir die Entwicklung weiter an...
Zu spannen. Dann gibt es Satelliten die Daten zur Erde senden und empfangen können. Wenn es über Berlin bewölkt ist dann sendet eben ein anderer Satellit nach Rom. Irgendwo ist der Himmel immer frei.
Es geht nicht darum Glasfaser zu ersetzen.
Wenn nicht, kann es sehr schnell wieder nach unten gehen, allerdings wird sich das erst nach einigen Monaten zeigen.
Das Beste was passieren könnte, ist wenn Mynaric aufgekauft wird ;)
Allen Investierten alles Gute hier!
Man muss die AdHoc aber genau lesen. Man wurde als Lieferant ausgewählt und rechnet mit einem Auftrag und "das würde für Mynaric die erste Beauftragung [...] bedeuten".
Das ist sicher der notwendige und erste Schritt vor der Beauftragung an sich. Man wäre nicht ausgewählt worden, wenn keine Beauftragung beabsichtigt wäre. Aber die Beauftragung an sich ist noch nicht da.
Zum Start in die Serienproduktion liest sich das doch ganz gut