Muss ein DFB-Spieler die Hymne singen?
gießen...aber wenn man mal schaut, wer mitsingt...und wer nicht...kann man schon etwas nachdenklich werden...ich würde mich freuen, wenns alle machen würden...
super fand ich gestern die italiener...alle mit herz mitgesungen...
aber letztendlich...wichtig is`auf`m platz...und nicht der gesang...
nein - kleinhalten - durch die presse.
beim geldverdienen und zahlen erinnert man sich gerne
an den deutschen michel.
sieht man doch hier im forum. viele haben bedenken eine klare
position zu beziehen. man koennte ja in den verdacht geraten als
rechter abgestempelt zu werden. tali beschimpft mich hier unentwegt als nazi
Da denken sich die Nichtsinger (IMVHO zurecht) ,aber mein Papa kommt ja garnicht von hier und wer will in so einem hehren Augenblick schon lügen. :-)
Es ist das Einzige woran sich die Scheisshäufchenfraktion noch hochziehen kann.
Hierzu gerne auch mal wieder Schopenhauer:
"Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt. Wer bedeutende persönliche Vorzüge besitzt, wird vielmehr die Fehler seiner eigenen Nation, da er sie beständig vor Augen hat, am deutlichsten erkennen. Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein. Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Parerga und Paralipomena, Aphorismen zur Lebensweisheit, Von dem was einer vorstellt.
Tut mir leid für dich und Kiiwii, wenn ihr euch permanent von Siegermächsten und der Presse kleingehalten vorkommt.
Wie groß sollten wir deutschen und unser deutscher Staat denn sein?
Von der Maas bis an die Memel, von der Etsch bis an den Belt?
Und gleich noch die Metzgerfrage hinterher:
Oder darfs noch ein bisserl mehr sein?
Mach deine Grütellinie selber klar, leg deine Verklemmungen ab. Du darfst die Fahne schwenken. Du darfst das Liedchen trällern. Und jeder andere hat das Recht da mitzusingen oder auch nicht. Und du brauchst nicht Özils Gesinnungspolizei zu machen, ok?
Übrigens ist Özils "Vaterland" nicht Deutschland. Seines Vaters Land liegt am Bosporus. Er hat sich aber zu Deutschland bekannt.
Vielleicht fiele es Migranten leichter vom Heimatland zu singen?
Nur so mal als Gedankenanstoß.
ist nicht derjenige verklemmt - dem es die schamesröte ins gesicht treibt, wenn von "deutsch" gesprochen wird.
ich drücks mal so aus - wenn ich auswandern würde - was nicht ausgeschlossen ist - und dort die staatsbürgerschaft anstreben würde - dann bekenne ich mich doch zu diesem land - achte und respektiere die gepflogenheiten, passe mich an und fordere keine sonderrechte.
Mit einem italienischen Ferrari würden meine Fahnen sicher tiefer wedeln.
Und den Kahn hatten sicher dunkle Siegermächte an den Eiern und haben ihm Druck gegeben. Deshalb hat er nicht mitgesungen.
Damit wäre das auch klar. Kahn hatte nicht die Eier mitzusingen.
Die Nationalspieler verlangen auch keine Sonderrechte. Wenn schon Urdeutsche wie der Kahn (oder meine Liste mit Tante Käthe, Loddamaddäus etc) nicht singen, dann sollte doch die Freiwilligkeit auch bei allen gegeben sein.
noch schreiben. seh das mittlerweile auchso. die sind bestens integriert und
so muss es auch sein.
Ich bin doch sehr froh um den Text der unseren, immer vergleich zu gar manchem bluttriefenden, agressiven und sich selbst überhöhenden Texten mancher anderer Länder.