Mühl: billig oder nicht billig, daß ist hier die F


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 01.08.01 14:07
Eröffnet am:01.08.01 11:53von: CrashcrackerAnzahl Beiträge:4
Neuester Beitrag:01.08.01 14:07von: cap blaubärLeser gesamt:2.327
Forum:Börse Leser heute:1
Bewertet mit:


 

4 Postings, 8320 Tage CrashcrackerMühl: billig oder nicht billig, daß ist hier die F

 
  
    #1
01.08.01 11:53
Was ist mit Mühl los???
Der Wert der Grundstücke in Berlin und den anderen Standorten in allen Ehren,
aber wenn die nicht gerade verkauft werden interessieren die doch nur die
Buchhalter. Wichtiger scheint mir die Frage wie es beim operativen
Geschäft aussieht, denn wenn man da Verluste macht (Was bei Mühl ja nun nicht
der Fall zu sein scheint) wird die Frage nach Substanz nur in Verbuindung mit
der Frage nach dem Zeitpunkt des Konkurses interessant. Nehmen wir das erste
(ja, ja ...traditionell schwache...) Quatal einmal aus, erschien Mühl trotz
extremer Flaute im Baugewerbe hoch profitabel. Eigentlich ist das fast schon
eine Tatsache die eher misstrauisch machen sollte, denn was machen die bei
Mühl so viel besser als alle anderen, die da nur jammern und klagen???

Die Gretchenfrage ist also: kann Mühl bei der konjunkturellen Situation
so profitabel bleiben, oder setzt die Konjunkturflaute bei denen nur aus
irgend welchen Gründen verspätet ein?

Laut onvista beträgt das 02er KGV von Mühl ca. 4.5 (Streit um die Kommastelle
ist überflüssig), bei einer erwarteten DIVIDENDENENDITE(!!!) von über 11%.
Das schlägt alleine jeden Sparbrief um Längen! Leide mußten wir alle aber
lernen, daß die Geduldigkeit von Papier gerade im falle von Prognosen am Neuen
Markt kaum überschätzt werden kann. Gerade wenn Kurse sooo!!!! billlig wirkten,
war vielen schon klar, daß die Prognosen einfach nicht eintreten würden.
Kurz: Mühl sieht (auch wenn Zement nicht so sexy ist wie Silizium und daher keine
hohe Bewertung rechtfertigt) zubillig aus als das man dem Braten trauen möchte.
Gerde wenn größere Verkäufer am Markt sind, die zu scheinbaren SSV-Kursen
verkaufen drängt sich die Frage auf, "Was wissen die, was ich nicht weiss?"

Ich fände es einfach toll wenn mir irgendjemand diese Frage mal ausführlich
beantworten könnte...
 

15764 Postings, 8894 Tage LalapoGute Frage

 
  
    #2
01.08.01 12:01
kann sie dir auch nicht beantworten , Mühl MUß man haben wenn in der Öffentlichkeit das ANZIEHEN des Baus gespielt wird , momentan ehr das Gegenteil und das drückt ........ das Q. Ergebnis war etwas schlechter , wobei IMMER im 1 Q Verluste gemacht werden .... die nächsten Q . werden wichtig .....

Halte selber eine Mühl ANleihen ,die ist mir streßfreier bei 9 % Rendite ...



Gruß LALAPO  

2042 Postings, 8405 Tage Falcon2001Mühl erwartet einen Gewinn pro Aktie

 
  
    #3
01.08.01 13:15
von 5 Euro in 2002. Das ist das Schicksal der Unternehmen am NM. Zu gut dürfen die Zahlen auch nicht sein. Sonst glaubt es wieder mal keiner. Aber selbst wenn die AG Ihre zugegebenrmassen sehr hoch gesteckten Ziele nicht erreicht, mit 1 Euro Dividende pro Aktie wären das auf der Dividendenebene derzeit eine Rendite von 15% ist doch auch ganz OK. Nehmen wir mal an die Baubranche wird nächstes Jahr nicht gut laufen und Sie erreichen nur die Hälfte dessen, was angestrebt wird. So bleibt immernoch ein KGV von 5. In der Bilanz stehen noch liquide Mittel von 47 Mio Euro. Die Kampfkasse ist also auch gut gefüllt. Für mich ein Grund eine Position aufzubauen. Sollte der Kurs noch etwa nachgeben habe ich noch etwas liquide Mittel im Rücken zum Nachkaufen. Sollte er steigen freut mich das sowieso. Mühl ist glaube ich die am wenigsten Volatile Aktie im NM. Grosse Schwankungen sind da nicht zu erwarten. Aber um 20 Euro könnte sie auf Sicht 1 Jahr durchaus erreichen. Vor allem weil der derzeitige Aktienwert nicht annähernd an die Aktiva des Unternehmens herankommt. 50,5% sind im Familienbesitz. Da sind also auch irgendwelche Betrügereien nicht zu erwarten. Der Haupteigner würde sich ja selbst ans Bein pinkeln. Also wer etwas stabieleres in sein Portfolio aufnehmen möchte, kann sich mal Gedanken über Mühl machen. Was mich ein wenig abschreckt ist die Tatsache das es kein NM50 Titel ist. Und die Fondmanager Zukünftig eher Tendenziell NM50 Titeln aussuchen werden.  

21160 Postings, 9184 Tage cap blaubärne Aktie isn Produkt mit nem Image

 
  
    #4
01.08.01 14:07
und da hat ein Baustoffhändler am NM nunmal n echtes Problem egal was für Klimmzüge Er veranstaltet,von Mühl-Com über Mühl-Log,Mühl-Analytic zu NanoMühl evtl noch Mühldata und Morphomühl
Quatsch beiseite ne Allianz die als Lebensversicherungskneteabzocker ordentlicht bauen muss iss drin und als defensiver Wert der im Smax ne bessere Figur abgeben würde ist der Wert sicher nicht schlechter als andere die im M-Dax oder Smax rumkrebsen nur am NM vermutet die halt keiner und das Bestreben vom ollen Mühl da mitzuhalten ist ähh mehr lustig als hilfreich
blaubärgrüsse  

   Antwort einfügen - nach oben