Lufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise...
Seite 1 von 2300 Neuester Beitrag: 16.06.24 08:56 | ||||
Eröffnet am: | 18.04.12 19:02 | von: sir_rolando | Anzahl Beiträge: | 58.494 |
Neuester Beitrag: | 16.06.24 08:56 | von: isostar100 | Leser gesamt: | 12.074.182 |
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Ich sehe im Moment folgende Risken:
* weltweiter wirtschaftlicher Abschwung
* möglicherweise dramatische Ölpreissteigerung Richtung 150$ (obwohl es im Moment eher umgekehrt aussieht)
* AUA-Umstrukturierung
* diverse Streiks
* EU-co2-Steuer mit gefahr, daß China&Co europäische Luftlinien mit Strafzöllen belegen
* Vielleicht kommt wieder ein Vulkanausbruch mit Flugverboten usw.....
...und andererseits große Chancen, da:
* die Aktie nahe des absoluten Tiefstkurs notiert
* weit unter Buchwert
* Verlustbringer wie BMI oder Jade (Cargo) verkauft/geschlossen wurden
* die Umstruktierung der AUA/Germangwings im vollen Gange ist
* bereits ein neues 1,5Milliarden Sparprogramm veröffentlicht wurde
* Konkurrenten wie AirBerlin oder AirFrance straucheln und massiv Flüge kürzen
* der eindeutige Trend zur besseren Auslastung voranschreitet
* niedrigere Dividende bedeutet gleichzeitig Einsparungen im dreistelligen Millionenbereich
* mit dem neuen CEO Franz jetzt ein Profi am Steuer ist, der es auch bei der Swiss eindrucksvoll geschafft hat den Turnaround zu erzielen
* sinkender Ölpreis (ist ja nicht nur Risiko sondern auch Chance) - bei erwarteten Kerosinaufwände in 2012 von >7milliarden Euro zählt jedes Prozent
persönliches Fazit: ich erwarte mir spätestens in 2014 eine Gewinnrentabilität von mindestens 3% -> bei 30miliarden Umsatz wären das 900-1000mio. was weiters einen Gewinn/Aktie von ca. 2€ bedeutet -> bei einem fairen 10er KGV würde das einen Kurs von 20€ bedeuten...
Ich bin schon viele Jahre in unsere LH investiert und mit Sicherheit schon abgehärtet.
Was aber derzeit abgeht, das verstehe ich beim besten Willen nicht.
Ich werde sicherlich nicht verkaufen aber auch mit dem Nachkaufen tue ich mich auch schwer.
Die Aussichten sind absolut nicht schlecht und das macht micht nachdenklich.
https://www.finanznachrichten.de/...uerzt-ab-jetzt-zuschlagen-486.htm
Bis jetzt wurden ca. 1,6 % aller Aktien gehandelt, dafür sind 5 % jetzt nicht so viel Verlust....es gibt auf jeden Fall einen ganzen haufen Leute, die Lufthansa bei diesem Niveau für kaufenswert halten.
FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Lufthansa bekommt für ihren geplanten Einstieg bei der staatlichen italienischen Fluggesellschaft Ita offenbar grünes Licht von der Europäischen Union. Die EU-Wettbewerbshüter stünden kurz davor eine Genehmigung zu erteilen, berichtete die Nachrichtenagentur Bloomberg am Donnerstag unter Berufung auf mit der Sache vertraute Personen. Zuletzt hatte die Lufthansa demnach weitere Zugeständnisse angeboten. Der MDax -Konzern will in einem ersten Schritt 41 Prozent der früheren Alitalia übernehmen. Dafür sollen der Ita 325 Millionen Euro Eigenkapital aus Lufthansa-Barmitteln zufließen. Später soll die deutsche Fluglinie weitere 49 Prozent und dann die restlichen 10 Prozent bekommen können. Das italienische Finanzministerium, die EU-Kommission sowie die Lufthansa wollten sich Bloomberg gegenüber nicht zu den Informationen äußern./niw/men
Die Lufthansa (Lufthansa Aktie) bekommt für ihren geplanten Einstieg bei der staatlichen italienischen Fluggesellschaft Ita offenbar grünes Licht von der Europäischen Union. Die EU-Wettbewerbshüter stünden kurz davor eine Genehmigung zu erteilen, berichtete die Nachrichtenagentur Bloomberg am Donnerstag unter Berufung auf mit der Sache vertraute Personen. Zuletzt hatte die Lufthansa demnach weitere Zugeständnisse angeboten. Der MDax -Konzern will in einem ersten Schritt 41 Prozent der früheren Alitalia übernehmen. Dafür sollen der Ita 325 Millionen Euro Eigenkapital aus Lufthansa-Barmitteln zufließen. Später soll die deutsche Fluglinie weitere 49 Prozent und dann die restlichen 10 Prozent bekommen können. Das italienische Finanzministerium, die EU-Kommission sowie die Lufthansa wollten sich Bloomberg gegenüber nicht zu den Informationen äußern.
Quelle: dpa-AFX
Hoffe auf eine baldige Zusage für die Übernahme und die Q2 Zahlen.
Kann mir auch gut vorstellen das die Auslastung auch bezogen auf die EM stark ist und die FTI Pleite kompensiert wird.
Und Corona war noch einmal eine ganz andere Hausnummer als die derzeitige Situation.
www.deraktionaer.de/artikel/aktien/...de-nicht-in-sicht-20359546.html
Trendwende wäre überfäzund Kurse 2stellig eigentlich angemessen der Entwicklung der Buchungen entsprechend, aber alles nur ein Wunschkonzert von mir und genauso weit weg wie 6 Richtige im Lotto :-(
Die Lufthansa hat die letzten Jahre durch Corona stark gelitten und wurde durch die Gewerkschaften richtig abgezogen.
Dazu noch die alten Pensionsansprüche und deswegen stehen wir da wo wir stehen.
Dazu noch ein Herr Spohr, der sich selbst nicht als Teil des Problems sieht.
Ich bin schon wirklicher Hardcore Fan der Lufthansa.
Aber irgendwann ist auch Mal gut.
Leider macht es bei diesem Kurs keinen Sinn zu verkaufen.
Mit LH kann man auf Dauer niemals Geld verlieren und bei dem Kurs und Dividende welche fast immer bezahlt wurde, bis auf Ausnahmen, bekommst Du als Rendite zumindest den ähnlichen % als bei Festgeld wenn Du im Keller das ganze ein wenig aussitzen musst.
Bei LH in die roten Zahlen zu kommen, geht eigentlich nur wenn man im seinem Kapital "all in" geht - ok, ich bin hauptsächlich Day-Trader, arbeite also mit Volumen und kleinen Spannen, aber beim dem Kursniveau der letzten Monate verbleiben für bessere Zeiten grundsätzlich 10.000 Stück in Depot.
Also was sein in den letzten Wochen bei LH passierte, trotz diesem Kursverfall ermöglichte denn noch sehr üppige Gewinne. Grundsätzlich zeigt meine Aktivität bei LH seit mehr als 20 Jahren das man sich ohne Sorgen langsam < - € 7,00 etwas eindecken kann und maximal 2 Nachkäufe bei langfristiger Anlage bringen das Depot in die Spur um Kasse zu machen wenn die Zeiten besser werden.
Die Zeiten werden wieder besser, sah schon öfter etwas dunkel aus bei LH und anderen Aktien und die Verlierer waren immer die welche verkauften unter EK
Lufthansa ist Systemrelevant, siehe Corona Hilfen, es gibt keinen Grund zum weinen oder verzweifeln würde ich mal sagen wollen.
Ob da nicht der Aktienkurs ausnahmsweise mal in die andere Richtung läuft als die letzten 6 Monate?
www.n-tv.de/wirtschaft/...iv-auf-Urlaubszeit-vor-article25011383.html
ich jedenfalls werde erst wieder lh aktien kaufen wenn spohr abgelöst wird durch jemanden, der rendite vor umsatz stellt.