Mordanschlag auf Rau geplant


Seite 1 von 2
Neuester Beitrag: 25.03.04 11:04
Eröffnet am:23.03.04 21:58von: vega2000Anzahl Beiträge:44
Neuester Beitrag:25.03.04 11:04von: cristalLeser gesamt:3.842
Forum:Talk Leser heute:1
Bewertet mit:
1


 
Seite: <
| 2 >  

Clubmitglied, 50018 Postings, 8618 Tage vega2000Mordanschlag auf Rau geplant

 
  
    #1
1
23.03.04 21:58

Mordanschlag auf Rau geplant

Islamistische Terroristen sollen ein Attentat auf den Bundespräsidenten vorbereitet haben. Dieser sagte den Besuch in Dschibuti zum Abschluss seiner Afrikareise ab

Bundespräsident Rau wird in Sansibar von jungen Frauen begrüßt 
Bundespräsident Rau wird in Sansibar von jungen Frauen begrüßt
Foto: dpa
 

Daressalam  -  Bundespräsident Johannes Rau hat wegen eines drohenden Terroranschlags kurzfristig seinen für Mittwoch geplanten Besuch in Dschibuti abgesagt. Er folgte damit einer dringenden Empfehlung der deutschen Sicherheitsdienste, nach deren Erkenntnissen Rau in dem ostafrikanischen Staat Dschibuti Ziel islamistischer Attentäter werden sollte, wie das Bundespräsidialamt am Dienstagabend mitteilte. Rau sagte vor Journalisten in der tansanischen Hauptstadt Daressalam, es habe vor zwei, drei Tagen erste Warnungen gegeben. Am Dienstag seien die Warnungen dann verstärkt worden.

Den Informationen zufolge sollte mit dem Mordanschlag ein führender Repräsentant eines westlichen Staates getroffen. Die Bundesregierung und die Sicherheitsdienste schätzten laut Präsidialamt die vorliegenden Hinweise als seriös und Ernst zu nehmend ein. Es habe ein erhebliches und konkretes persönliches Risiko für den Bundespräsidenten bestanden. Auch die Sicherheit der Delegation und der Marinesoldaten habe nicht garantiert werden können.

Rau wollte auf der Fregatte „Augsburg“ den vor Dschibuti im Rahmen des weltweiten Anti-Terrorkampfes stationierten deutschen Soldaten für ihren Einsatz danken. Die frühere französische Kolonie Dschibuti hat seit den Terroranschlägen vom 11. September 2001 in den USA wieder deutlich an strategischer Bedeutung gewonnen.

Bereits zu Beginn des Staatsbesuchs von Rau in Tansania hatte es am Sonntag eine unbestimmte Terrorwarnung gegeben. Angeblich sollte sich jemand aus dem terroristischen Umfeld in dem ostafrikanischen Land aufhalten. Dafür gab es aber laut Präsidialamt keine Bestätigung. Daraufhin waren bereits die Sicherheitsvorkehrung während des Rau-Besuchs verstärkt worden. In der nordtansanischen Arusha hatte Rau nicht wie geplant in einem Hotel gewohnt, sondern in einer besser zu sichernden Lodge außerhalb der Stadt. Unklar ist, ob diese Terrorwarnung im Zusammenhang mit dem jetzt geplanten Anschlag steht.

Rau bedauerte, dass er die deutschen Soldatinnen und Soldaten nicht besuchen kann. „Ich will mir meine Reisepläne auch in Zukunft nicht von Terroristen diktieren lassen. Ich musste mich davon überzeugen lassen, dass ein Festhalten an dem Besuchsprogramm unter diesen Umständen und an diesem besonderen Ort viele Menschen in erhebliche Gefahr gebracht hätte.“ In einer Botschaft an die Besatzung der Fregatte „Augsburg“ hob Rau den unverzichtbaren Beitrag der Bundeswehr im weltweiten Kampf gegen den Terrorismus hervor. „Wir erleben gerade jetzt wieder, welche unberechenbare Gefahr vom internationalen Terrorismus ausgeht.“

Rau wird jetzt am Mittwoch direkt von der tansanischen Hauptstadt Daressalam nach Berlin zurückfliegen. Er hatte in Afrika Nigeria und Tansania Staatsbesuche abgestattet.  WELT.de/dpa/AFP

 

12850 Postings, 8132 Tage Immobilienhaioder um es mal anders auszudrücken

 
  
    #2
23.03.04 22:08
eichel hat kein geld mehr in der kasse, und auf sparmaßnahmen reagieren alle politiker allergisch....

naja und so ein kurztelefonat nach dschibuti und ein paar euro bakschisch sind allemal billiger als wenn bruder johannes mit der flugbereitschaft darunter jettet und sich sonnt...

dschibuti....was will der da eigentlich?  

8215 Postings, 8383 Tage SahneJessas! o. T.

 
  
    #3
24.03.04 07:22

61594 Postings, 7483 Tage lassmichreinEin Feigling ist unser Bundespräsident. Wie arm !!

 
  
    #4
24.03.04 08:59
Nur um EINES vorwegzuschicken: Persönlich habe ich vollstes Verständnis, dass Rau die Reise abgesagt hat. Sein Leben ist gefährdet, und über sein eigenes Leben hat er ganz allein zu entscheiden. Dazu kommt natürlich die Möglichkeit, dass bei einem Attentat auf Rau völlig Unbeteiligte zu Schaden kommen. Wäre so eine Gewaltdrohung ein Einzelfall, wäre aus meiner Sicht alles völlig im Reinen.

Dennoch muß man auch betrachten, wie nun diese Absage wirken kann auf das kranke Hirn von potentiellen Attentätern:

- Der oberste Mann Deutschlands hat gekniffen. Das heißt, Deutschland mag erpreßbar sein.

- Der oberste Mann Deutschlands läßt seine Soldaten im Stich, die jeden Tag ihr Leben für Deutschland darreichen. Bei so wenig Solidarität kann man mit und in Deutschland sicherlich noch ein wenig mehr Unruhe schaffen.


Wie gesagt, dies ist eine mögliche Sichtweise eines Attentäters.

Ich ganz persönlich hätte mich gefreut, bei allem oben geäußerten Verständnis, wenn hier solchen Drohungen gegebenenfalls auch entschlossener entgegengetreten wird. Dazu gehört im Zweifelsfalle wirklich, erst recht auch Farbe vor Ort zu bekennen. Ich kann es von Rau nicht verlangen aus oben genannten Gründen, aber es wäre ein unglaublich gutes Zeichen gewesen.

Rau hat eine große Chance vertan, potentiellen Attentätern zu signalisieren: WIR LASSEN UNS UNSER LEBEN NICHT VON EUCH VORSCHREIBEN.

Vor den Islamisten hat er nun leider signalisiert: DER HÖCHSTE MANN DEUTSCHLANDS ZIEHT DEN SCHWANZ EIN!

Sehr bedauerlich. Sehen wir mal, was die Folgen daraus sein werden. :(
 

58960 Postings, 7726 Tage Kalli2003@lmr, ich denke so muss man das nicht sehen

 
  
    #5
24.03.04 09:23

vorweg: Deine Ansicht ist i.O. Ich kann die auch nachvollziehen.
Aber:
ich glaube nicht, dass Rau selber die Entscheidung treffen konnte. Er hat sich doch auch entsprechend geäussert.

Vor den Islamisten wurde nun leider signalisiert: DEUTSCHLAND ZIEHT DEN SCHWANZ EIN!

PS.: Für die Besatzung der Augsburg ist so ein Besuch kein "freudiges Ereignis". Da wartet jede Menge Arbeit bis das das Schiff glänzt. Ich kenne das aus eigener Erfahrung; war zwar nur der Verteidigungsminister (Wörner, damals ...), aber...


...be happy and smile

So long (oder doch besser short?)

Kalli   ... Du blöde Kiste, ich mach Dich platt, ich stell Dich ab!    Aaaaaagghhh ...

 

1025 Postings, 8182 Tage J.R. Ewing@lassmichrein

 
  
    #6
24.03.04 09:34
Für die Sicherheit des Bundespräsidenten sowohl im Inland als auch auf Auslandsreisen ist das BKA zuständig. Und das BKA entscheidet ausgehend von der konkreten Sicherheitslage, ob der Bundespräsident bestimmte Orte besucht oder eben nicht. Natürlich könnte sich der Bundespräsident theoretisch darüber hinwegsetzen, wäre aber schlecht beraten, das zu tun. Und hätte es in Dschibuti tatsächlich ein "erfolgreiches" Attentat gegen Rau gegeben, wäre das für den internationalen Terrorismus ein weitaus größerer Sieg gewesen als die jetzt erfolgte Absage des Besuches.

J.R.  

61594 Postings, 7483 Tage lassmichreinDas mit den Soldaten kommt ja noch "erschwerend"

 
  
    #7
24.03.04 09:34
hinzu !!!
Da soll er deutschen Soldaten für Ihren Mut danken (denn sie sterben ja im Ernstfall für Deutschland) und das Staatsoberhaupt zieht den Schwanz ein (unabhängig davon, WER diese Entscheidung gefällt hat) !!!
Ich empfinde das auch moralisch den Soldaten gegenüber als ein absolutes Unding !!!  

2576 Postings, 8554 Tage HungerhahnWas habe ihr von Rau erwartet?

 
  
    #8
24.03.04 09:41
Ein Mann, der sich gegen ein Kopftuchverbot wendet, knickt vor einer Drohung erst recht ein. Er soll am besten gleich nach Mekka pilgern.  

61594 Postings, 7483 Tage lassmichrein@J.R.Ewing

 
  
    #9
24.03.04 09:53
Es wäre m.E. eine bessere Alternative gewesen, zu sagen:
O.K.: Wenn ein Anschlag geplant ist, verlagern wir den Ort des Geschehens einfach woanders hin. Damit sind die Pläne der Attentäter durchkreuzt (Ich denke mal NICHT, dass man so schnell auf einen Ortswechsel reagieren könnte...) und man bewahrt sein Gesicht !!!  

51345 Postings, 8700 Tage eckiIhr seid echt seltsam.

 
  
    #10
24.03.04 10:02
Auch Bush oder Sharon reisen nicht an Orte, bei denen konkrete Attentatspläne vorliegen.

Und es war bestimmt nicht seine eigene Entscheidung abzusagen.

Oder denkt ihr der Kennedy wäre nach Dallas oder Schäuble oder Lafontaine oder der Papst oder....

Abgesehen davon gefährdet er doch die Soldaten zusätzlich durch sein kommen, wenn Anschlagspläne bekannt sind.

Grüße
ecki  

51345 Postings, 8700 Tage ecki@lmr

 
  
    #11
24.03.04 10:05
Deutschland hätte seine Fregatte aus dem Einsatzgebiet abziehen sollen, die Selbstverpflichtung Deutschlands im Terrorabwehrkampf aufgeben und irgendwo anders hinfahren, damit Rau seinen Besuch machen kann?

Rau besucht Truppen auf den Malediven, weils da so nett ist?

Möchte nicht wissen, was dann hier los wäre.....

Grüße
ecki  

61594 Postings, 7483 Tage lassmichrein@ecki #10

 
  
    #12
24.03.04 10:12
[...]Auch Bush oder Sharon reisen nicht an Orte, bei denen konkrete Attentatspläne vorliegen.[...]
Woher weisst Du das ??? Gab es mal KONKRETE Anschlags-Warnungen bei Bush ???

Und #11
Quatsch, Malediven....
5 KM weiter weg, und der Käse ist gegessen. Und man braucht ja so einen Ortswechel ja vorher nicht an die große "Terror-Glocke" zu hängen. Für einen DERARTIGEN Anschlag bedarf es, wie ich denke, gewisser logistischer Vorarbeit. Und wenn meinetwegen 1 Stunde vor dem Eireignis ein Ortswechsel bekanntgegeben ist, gucken die in die Röhre. Zumal man ja den "neuen" Ort des Geschehens im Vorfeld dementsprechend absichern könnte !


;) Aber Du hast schon recht:
Man kann sich doch nicht von Terroristen vorschreiben lassen wo man zu Abend isst. Nicht ein deutscher Bundespräsident !
Was heisst hier Gesicht wahren... wenn es weggeschossen ist brauchste kein Gesicht zu wahren. Ausserdem, wer sagt Dir, daß an den Drohungen was dran war ?

Nein, da muß man konsquent handeln. Einfach den Leuten zeigen daß man nicht erpressbar ist und nach hause fliegen. Sollen die doch Bomben legen oder nicht, das geht dann auf jeden Fall ins Leere.

Kleinster Aufwand bei höchster Effizienz. *gg*  

13793 Postings, 8958 Tage Parocorprau als "ziel" interessant? ach was...

 
  
    #13
24.03.04 10:15
und zu seiner aktion:

ich hab von ihm auch nichts anderes erwartet!

 

2273 Postings, 7545 Tage TomIndustryIIbekomme zwar einen schwarzen dafür,

 
  
    #14
24.03.04 10:19
aber:

Das wäre wohl ein super Abgang für Rau gewesen, ein Attentat. Er wäre in die Geschichtsbücher gekommen!

 

61594 Postings, 7483 Tage lassmichreinStimmt, @Paracorp...

 
  
    #15
24.03.04 10:20
da hätte sich der Rau nun fast schon selbst das Kopftuch aufgesetzt und dann sowas !!! ariva.de

Undank ist der welten Lohn...ariva.de  

51345 Postings, 8700 Tage eckiDie zuständigen Sicherheitsleute sahen das anders:

 
  
    #16
24.03.04 10:21
Zitat:
Rau bedauerte, dass er die deutschen Soldatinnen und Soldaten nicht besuchen kann. „Ich will mir meine Reisepläne auch in Zukunft nicht von Terroristen diktieren lassen. Ich musste mich davon überzeugen lassen, dass ein Festhalten an dem Besuchsprogramm unter diesen Umständen und an diesem besonderen Ort viele Menschen in erhebliche Gefahr gebracht hätte.“

Er wollte offensichtlich trotzdem, hat sich dann aber überzeugen lassen. Du weißt alles besser als die Profis, dann such doch einen Job beim BKA und/oder MAD auf Verantwortlichem Posten.

Szenario
Und irgendwo bauen die Terroristen einen Raketenabschuss auf, mit Ziel auf die Fregatte. Die fährt ab um Rau aufzunehmen. Eine Stunde vorher. Dann wird eben die Versorgungseinheit im Hafen abgeschossen. Wir sagen Böse Terroristen und Gott sei Dank st dem Tapferen Rau nichts passiert. Nur 5 Stück Schütze Arsch liegen tot im Hafenbecken.....

Wärst du dann zufrieden mit unserem tollen Präsidenten?

Grüße
ecki  

42128 Postings, 9033 Tage satyr@Tom du bist und bleibst ein Dummkopf und

 
  
    #17
24.03.04 10:26
Dummschwätzer ,wenn du nur etwas Hirn hättest würdest du sowas nicht schreiben.

     aber:

Das wäre wohl ein super Abgang für Rau gewesen, ein Attentat. Er wäre in die Geschichtsbücher gekommen!
 

2273 Postings, 7545 Tage TomIndustryIIMein Gott satyrre, ein bisschen

 
  
    #18
24.03.04 10:29
Spass bei so einem trüben Tag muss doch sein!

natürlich ist jedes Menschenleben kostbar!  

7336 Postings, 7770 Tage 54reabdas auswärtige amt warnt schon seit langem

 
  
    #19
24.03.04 10:33
vor reisen nach ostafrika und im besonderen nach dschibuti. es ist allgemein bekannt, dass in dieser ecke al quaida-sprengseln sich verstecken und diese einen nicht kleinen kreis an sympatisanten dort besitzen.

die ankündigung eines besuches in einer derartigen ecke zeugt deshalb von unqualifizierter vorbereitung. sowohl die beteiligten beamten als auch rauh zeigen hier nicht einen hohen iq. wenn man derartige gebiete besucht, hat das ohne ankündigung und überraschend zu erfolgen. so stellt diese ganze aktion einen etappensieg für die terroristen und ein große blamage für deutschland dar.


 Salute 54reab - baer45: <a href=">www.baer45.de.vu">

 

51345 Postings, 8700 Tage ecki54reab stimme ich teilweise zu

 
  
    #20
24.03.04 11:07
Klar war das auch schon vor Wochen eine unruhige Gegend, aber es erschein dem Planungsstab beherrschbar. Nach Madrid und der Exekution des Hamas-Scheichs hat sich die Lage aber verschärft.

Mit dem, "wir lassen uns doch von Terroristen nichts vorschreiben"-Argument könnten wir auch mit stolzgeschwellter und unnachgibiger Brust die Sicherheitskontrollen bei uns nicht verstärken, an den Flughäfen und Bahnhöfen nicht verstärkt kontrollieren usw. Natürlich muss man auf veränderte Situationen reagieren. Ein Narr, der nicht drauf eingeht.

Grüße
ecki  

7336 Postings, 7770 Tage 54reabmadrid liegt in spanien

 
  
    #21
24.03.04 11:10
und unsere regierung reist hin. nein, es war naivität und dummheit.  

61594 Postings, 7483 Tage lassmichreinMuahahahahahaha

 
  
    #22
24.03.04 11:13
[...]Ich will mir meine Reisepläne auch in Zukunft nicht von Terroristen diktieren lassen.[...]

Welche künftigen Reisen meint Rau eigentlich??? Die als Privatmann innerhalb der Bundesrepublik bzw. zu seinem Urlaubsdomizil auf Sylt vielleicht ???

Und dann noch das Wörtchen "AUCH".... Was hat er denn jetzt erst gemacht ???  

4020 Postings, 7699 Tage MD11schau mer mal, dann seng ma´s scho !

 
  
    #23
24.03.04 11:25
Europa muss laut Schily mit weiteren Terrorwarnungen rechnen

Berlin (dpa) - Wegen einer Morddrohung hat Bundespräsident Johannes Rau seinen Afrikabesuch vorzeitig abgebrochen. Er flog von Tansania nach Deutschland zurück. Nach Informationen der Sicherheitsdienste sollen islamistische Terroristen einen Anschlag geplant haben. Bundesinnenminister Otto Schily sagte in der ARD, man müsse sich darauf einstellen, dass sich solche Anschlagdrohungen auch auf Europa erstrecken. Dennoch ordnete er den Vorfall als «regional» ein. Eine größere Bedrohung Deutschlands sieht er nicht.

Dummheit oder Blauäugigkeit ?

Wem passierts ?...dem kleinen S- oder U-Bahn Pendler...und die Fettärsche sitzen in Ihren gepanzerten Limousinen....unsere "Volks"-verarscher !  

31079 Postings, 8236 Tage sportsstarLassmichrein

 
  
    #24
24.03.04 12:43
Zu deiner Antwort ggüber Ecki..
Natürlich würden Bush und Sharon nicht an Orte reisen wo KONKRETE Attentatspläne vorliegen(egal ob dies nun über die MEdien veröffentlicht wird oder nicht)
Auch wenn Rau ein sehr wichtiger Staatsmann ist (vorrangig für uns Deutsche!) , so wäre die Tragweite eines erfolgreichen Attentats auf Bush oder Sharon eine andere als bei Rau(international!).Das wird allein schon dadurch deutlich mit welchem Sicherheitsaufgebot unser Bundespräsident reist und mit welchem die anderen beiden.
Da werden schon zig Tage im voraus Sichervorkehrungen getroffen um EVENTUELLEN,UNANGEKÜNDIGTEN Attentaten vorzubeugen. Wenn dann noch eine konkrete Warnung existiere, würde so etwas NIE durchgezogen werden!

Und auch abgesehen davon, ob an den Drohungen hierbei was dran war.Man muss diese ernst nehmen und danach handeln.Das hat doch nichts mit erpressbar zu tun wenn man einen Besuch (Dringlichkeit fraglich!) absagt um sein eigenes Leben zu schützen und das anderer Beteiligter!Es ist auch eine andere Situation ob man als Soldat auf so etwas tagtäglich gefasst sein muss oder man "nur" lässig Hände schütteln will.Wir veranstalten ja auch keine Paraden quer durch "gefährliche" Gebiete nur um Stärke zu demonstrieren,oder?! Stelle dir nur mal vor was in Deutschland losgewesen wäre wenn unser Staatsoberhaupt weggesprengt worden wäre.In dem Fall wären wir direkt von Al-Qaeda angegriffen worden und dann auch noch in einem Maße wo UNSER STAATSOBERHAUPT möglicherweise getötet worden wäre.Das wäre kein erhöhter Sicherheitszustand mehr in Deutschland, das wäre ALARMSTUFE OBERROT gewesen!
So hat man zumindest dies vereitelt und es bedarf seitens der Attentäter erstmal neuer logistischer und organisatorischer Pläne um etwas ähnliches durchzuführen.Und in Deutschland ist es aufgrund der erhöhten Sicherheitsvorkehrungen nicht mehr oder weniger gefährlich als vor der Absage.Denn auf fremden Territorium ist das Kämpfen und Organisieren immer etwas komplizierter als vor der eigenen Haustür (aus Sicht der Terroristen!).
Zumal noch nicht mal gesichert ist ob es den Attentätern um einen gezielten Anschlag auf RAU und die BRD ging oder nur um ein Attentat auf irgendwen..gemäß Hauptsache dieser gehört zur westlichen Gefolgschaft!

 

61594 Postings, 7483 Tage lassmichreinNochmal hier im Thread:

 
  
    #25
24.03.04 13:12
Ist schon richtig, was Du sagst, sportsstar, aber da muss ich Dir die Postings

#17 von 54reab und
ein Zitat von mir [...]5 KM weiter weg, und der Käse ist gegessen. Und man braucht ja so einen Ortswechel ja vorher nicht an die große "Terror-Glocke" zu hängen. Für einen DERARTIGEN Anschlag bedarf es, wie ich denke, gewisser logistischer Vorarbeit. Und wenn meinetwegen 1 Stunde vor dem Eireignis ein Ortswechsel bekanntgegeben ist, gucken die in die Röhre. Zumal man ja den "neuen" Ort des Geschehens im Vorfeld dementsprechend absichern könnte ![...]

entgegensetzen...

Man wäre in BEIDEN Szenarien besser bedient gewesen, als so. Der "Rückzug" war in gegebener Situation die denkbar schlechteste Alternative (MEINER Meinung nach).

SO sind das m.E. ganz wichtige Etappensiege für die El Qaida.
Die Spanier bestrafen ihre Regierung für die Kriegsbeteiligung im Irak " sonst hätte es die Anschläge nicht gegeben" , und der deutsche Bundespräsident will seine Truppen besuchen, die zur Terrorbekämpfung am Horn von Afrika stehen, und macht einen Rückzieher wegen einer angeblichen Terrordrohung.

Wenn man den Terroristen ein planvolles Vorgehen unterstellt, dann muß man davon ausgehen daß die sich momentan auf der Siegerstrasse fühlen, und das ist wirklich gefährlich, denn die Mischung Siegeseuphorie und Terrorismus ist im wahrsten Sinne des Wortes " tödlich" . :(  
 

Seite: <
| 2 >  
   Antwort einfügen - nach oben