Monatszahler (REIT)


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 30.10.23 20:25
Eröffnet am:26.10.23 11:19von: PatricksFinan.Anzahl Beiträge:6
Neuester Beitrag:30.10.23 20:25von: PatricksFinan.Leser gesamt:2.392
Forum:Börse Leser heute:1
Bewertet mit:
2


 

198 Postings, 1643 Tage PatricksFinanzenMonatszahler (REIT)

 
  
    #1
2
26.10.23 11:19
Ich finde es interessant, dass bisher noch niemand etwas über GAIN hier im Forum geschrieben hat.

Nun denn, dann fange ich mal an.
Vorgestern hat GAIN angekündigt, dass es zusätzlich zu den monatlichen Dividenden und auch den zusätzlichen  Sonderausschüttungen alle 3 Monate nun im Dezember 2023 auch noch eine weitere Sonderauszahlung in Höhe von $0,88 pro Aktie geben wird.

Momentan beträgt die Dividendenrendite 7,44% brutto, dies aber ohne die quartalsweisen Sonderdividenden und ohne die Einmalausschüttung am 15.12.23. Wenn man diese noch dazurechnet, dann wird die Rendite eigentlich schon pervers... sie beläuft sich auf 18,73%.

Aber die Einmalzahlung im Dezember nehme ich mal raus, dann kommen wir (Stand 26.10.23) auf noch immer 11,91%.

Normalerweise würde ich bei so hohen Dividenden nicht investieren, aber trotz einem Umsatzrückgangs in den letzten 12 Monaten, konnten das Brutto- als auch das Nettoeinkommen um +49% bzw. +2,2% gesteigert werden.

Ich baue die Position langsam aus und freue mich über die Dividenden und die Sonderauszahlung.  

1627 Postings, 1523 Tage LesantoInteressant

 
  
    #2
26.10.23 19:49
Hallo Patrick, ich kannte den Wert bisher nicht.
Danke für den Thread und gutes gelingen.
 

12 Postings, 2234 Tage SanguKein REIT

 
  
    #3
1
27.10.23 08:47
Hallo Patrick, habe GAIN schon seit etlichen Jahren im Depot und bin sehr zufrieden und bin sehr zufrieden.
Durch die Sonderdividende habe ich dann allein an Dividenden meine Kaufkosten wieder zurück, so kanns weiter gehen :)

Allerdings ist GAIN kein REIT, sondern eine BDC.
Ist ein riesen Unterschied  

198 Postings, 1643 Tage PatricksFinanzenBDC

 
  
    #4
27.10.23 22:22
Recht hast du, es ist eine Business Development Company.

Ich habe heute 29 Stk. nachgelegt und auf etwas über 50 Stk. erhöht.
Ich werde die Dividenden von GAIN und MAIN (knapp 102 Stk.) dazu nutzen, um GAIN weiter auszubauen.

Momentan bringen mir die beiden knapp 22,85 netto pro Monat, davon kann ich entweder 0.6xx MAIN oder 1.8xx GAIN jeden Monat nachlegen.

Ich werde MAIN noch auf 20,- netto glatt bringen und dann erstmal GAIN ausbauen, damit das Klumpenrisiko nicht zu gross wird.  

12 Postings, 2234 Tage SanguIch mag die Monatszahler

 
  
    #5
30.10.23 11:05
Erwirtschaften monatlich schöne Erträge.
Vor allem die einmalige Sonderdividende im Dezember bringt 4-stellig aufs Kto.

"Leider" hab ich mit 1700 GAIN und 550 MAIN meine Positionsgröße schon fast "voll", darum warte ich jetzt schon gespannt die Kurse bei O und OBDC ab. Beide würde ich gerne bei einer günstigen Gelegenheit weiter aufstocken, letzterer ist zwar kein Monatszahler, aber trotzdem interessant.
GAIN will ich ebenfalls aufstocken demnächst.

@ Patrick, habe zufällig auch deinen Post im O2D Forum gesehen, die hatte ich auch bis Mai, bin dann bei 2,60 raus (Kauf 2,40 bei/nach Corona) und überlege wieder zu kaufen.

100K in einer Aktie kommt zwar bei den meisten extrem selten vor, kann allerdings schon mal passieren wenns gut läuft und man die Aktie lange genug hält.
Habe z.B. das Glück bei NOVO B seit 2010 immer wieder Aktien gekauft zu haben und daher insgesamt knapp 1400 Stk. zu haben.
Ist aber auch die Einzige über 100K, da war einfach der Kursverlauf die letzten Jahre so gut.  

198 Postings, 1643 Tage PatricksFinanzen@Sangu

 
  
    #6
30.10.23 20:25
Das sind Stückzahlen bei dir, da muss man sich die Augen reiben...

Da bin ich Meilenweit entfernt von, aber jeder wie er kann und mag. Ich muss kleinere Brötchen backen, aber irgendwie und irgendwo muss man eben auch anfangen.

Die 100k als Depotwert (nicht als Wert eines einzelnen Titels) wird hoffentlich in 2024 geknackt werden.

Wünsche allzeit gute Kurse und Renditen!  

   Antwort einfügen - nach oben