Grenke Leasing


Seite 137 von 181
Neuester Beitrag: 27.03.24 12:42
Eröffnet am:30.10.06 19:25von: nuessaAnzahl Beiträge:5.516
Neuester Beitrag:27.03.24 12:42von: TargoLeser gesamt:1.597.420
Forum:Börse Leser heute:362
Bewertet mit:
10


 
Seite: < 1 | ... | 135 | 136 |
| 138 | 139 | ... 181  >  

564 Postings, 2885 Tage InaraShorter

 
  
    #3401
24.08.21 09:58
Auch wenn das Thema das einen oder anderen langweilt. Die verfügbaren Stückzahlen waren zwischenzeitlich bei knapp 200k, der zins weiter durchweg über 19 Prozent. Die letzten Tage sind die Stückzahlen auf aktuell 75k runter, dafür hat sich der Kurs gut gehalten. Ich habe eben etwas nachgelegt, nachdem ich zwischenzeitlich meine überhöhte Position gestutzt hatte.  

258 Postings, 1059 Tage B23449@2A29289676

 
  
    #3402
24.08.21 23:08
Hast du dir die Bilanz von Grenke genau angeschaut?
Kennst du dich mit Banken/Leasingunternehmen aus?
Wie beurteilst du die Bilanz und den gegenüberliegenden Börsenwert?  

564 Postings, 2885 Tage Inaraund unter 30000

 
  
    #3403
25.08.21 07:30
Verfügbaren Stücken. Die werden nicht müde  

28 Postings, 1278 Tage 2a29289676B23449

 
  
    #3404
8
25.08.21 11:02
Hast du dir die Bilanz von Grenke genau angeschaut? Ja
Kennst du dich mit Banken/Leasingunternehmen aus? Ja, ich war früher bei einer Big4 Prüfungsgesellschaft und habe Banken und Leasingunternehmen geprüft.
Wie beurteilst du die Bilanz und den gegenüberliegenden Börsenwert? Siehe unten

Die Bilanz ist für mich für den Börsenwert eher irrelevant. Im Vergleich zu anderen Banken ist die Bilanz von Grenke aber um einiges übersichtlicher und risikoloser (keine großen Derivatepositionen, keine Handelsgeschäfte, keine großen Einzelengagements etc.). Auch der Goodwill ist, vor allem auch durch die jetzt erfolgte Konsolidierung der Franchise Gesellschaften, gering. Ein Risiko in der Bilanz besteht immer in Positionen, in denen es Ermessensspielräume gibt. Diese gibt es bei der Ermittlung eines Goodwills, bzw. bei dem jährlichen Test, ob ein Goodwill abgeschrieben werden muss (da als Basis die zukünftige Performance der Tochtergesellschaft dient --> Schätzung) und bei der Wertberichtigung (durch die Sonderprüfer hoch und runter geprüft)

Die GuV ist natürlich viel interessanter. Viceroy und auch viele andere Kritiker werfen Grenke vor, warum sie soviel profitabler sind als viele andere und vor allem viel profitabler als die Banken. (Grenke hat ein Cost Income Ratio von 43 %, also müssen 43 cent ausgegeben werden um 1 EUR zu verdienen). Dies liegt mMn vor allem an zwei Dingen: DIe Zinsen beim Leasing sind höher, da hier der Restwert der Objekte ein wesentlicher Faktor ist. Viele (gerade im Small Ticket Leasing Bereich) vergleichen die monatlichen Raten des Leasing mit denen einer Darlehensfinanzierung. Da ist Leasing natürlich besser, viele denken aber nicht daran, dass das Objekt am Laufzeitende aber wieder zurück gegeben werden muss, bzw abgekauft werden muss. Zweiter Punkt ist das "Ergebnis aus dem Servicegeschäft". Hieraus kommen 118 Mio. EUR! (Wohlgemerkt Ergebnis und nicht Umsatz). Früher hieß die Position mal "Ergebnis aus dem Versicherungsgeschäft". Grenke hat hier wohl ein ganz gutes Modell, dass die Kunden die Leasinggegenstände über Grenke für einen Betrag X versichern können, aber sich Grenke wahrscheinlich nur für einen Bruchteil dessen rückversichert.

Ich bin kein Modellierer, deshalb kann ich keinen Börsenwert ermitteln. Ich glaube aber, dass aktuell schon ein Börsenwert von 60 EUR je Aktie realistisch wäre. Die 100 EUR, die es auch mal waren, werden schon noch etwas dauern.  

838 Postings, 5541 Tage HeikelineGuten Morgen, Bronte hat reduziert.

 
  
    #3405
1
27.08.21 09:23
Bronte Capital Management Pty LtdSydneyMitteilung von Netto-LeerverkaufspositionenZu folgendem Emittenten wird vom oben genannten Positionsinhaber eine Netto-Leerverkaufsposition gehalten:GRENKE AGISIN: DE000A161N30Datum der Position: 26.08.2021Prozentsatz des ausgegebenen Aktienkapitals: 0,67 %

Vorher 0,72%.  

800 Postings, 1442 Tage gofranzwar unfachlich, aber ich habe das Gefühl, dass

 
  
    #3406
30.08.21 10:37
wir uns an den Widerstand bei 38/39 EUR seit Wochen abarbeiten und eine positive Tendenz entwickelt haben. Es riecht für mich nach Überwinden der 40 EUR Marke in den nächsten zwei Wochen. Der Kurs läuft zwar mühsam, aber tendenziell nach oben und hat nun viel Druck aufgebaut.  

278 Postings, 1288 Tage xMiaHui

 
  
    #3407
31.08.21 18:50
Hinke etwas hinterher, hab aber offenbar nichts Wildes verpasst..
Fraser Perring nach wie vor ein Believer, ok.
Der wie gehabt shocking Ergebnisse erwartet, ok - von welchen Untersuchungen, (mir) unklar.
Vllt. schmeisst er jetzt die FIU mit Believer-Verdachtsmeldungen zu? Believer vs. Chiller, freu mich auf seine Memoiren.
Ich schau' vllt. gegen Weihnachten nochmal, ob dazu ein Update kam.
Cheers  

Optionen

Angehängte Grafik:
viceroy__viceroyresearch_____23.jpg (verkleinert auf 76%) vergrößern
viceroy__viceroyresearch_____23.jpg

106 Postings, 1277 Tage MALAMRANDEMerkwürdig.....

 
  
    #3408
01.09.21 09:16
....1. September 09:15 Uhr....keine Short Seller Aktivität?! Normalerweise sind um diese Zeit die Algorithmen schon längst angelaufen.
Anpassung und/oder Neueinstellung?!? Raus können die eigentlich nicht sein, da sollte gestern ein größerer Kaufimpuls gewesen sein?!

Die können sicher einige Positionen an den Verleiher ungenutzt an den Verleiher zurück gegeben haben, aber nach meinem Gefühl würde ich einen höheren Rückkauf über den Markt erwarten.

Wir werden sehen...  

106 Postings, 1277 Tage MALAMRANDE09:22 Uhr update...

 
  
    #3409
01.09.21 09:22
alles gut, sie sind wieder da :-))  

28 Postings, 1278 Tage 2a29289676XMIA

 
  
    #3410
1
02.09.21 13:13
In der HV hat Grenke gesagt, dass die endgültigen BaFin Berichte zu den aufsichtsrechtlichen Themen (Geldwäscheprävention, Risikomanagement, Compliance und Interne Revision (kurz gesagt also die EInhaltung der MaRisk) ausstehen. Die Zwischenmeldungen von Grenke ergaben ja schon, dass es Feststellungen (wohl auch zum Teil wesentliche Feststellungen) seitens der BaFin bzw. Mazars gab und Grenke auch schon fleißig Leute eingestellt hat, um die Feststellungen zu beheben. Ich habe früher auch sogannten 44er Prüfungen durchgeführt (Da das Prüfungsrecht der Aufsicht in §44 KWG geregelt ist), es gibt hier niemals Prüfungen ohne Feststellungen, das hab ich wirklich noch nie erlebt.

Ich erwarte daher auch nichts neues mehr, aber das ist halt der letzte Strohhalm, an den sich Perring klammert. Er kann einfach nicht zugeben, dass er diesemal unrecht hatte. (Er ist ja schon zurückgerudert, indem er kürzlich gesagt hat, er hat nie behauptet, dass Grenke ein neues WIrecard ist)

Schwerwiegende Sanktionen seitens der BaFin gibt es eigentlich erst, wenn Grenke die Feststellungen nicht behebt (siehe aktuell die Diskussion um N26)
 

258 Postings, 1059 Tage B23449@2A29289676

 
  
    #3411
03.09.21 00:27
Vielen Dank für die Antwort, ich konnte mich leider lange Zeit nicht einloggen.

Ich glaube persönlich viele Leute haben durch Gamestop falsche Erwartungen an Grenke, ich gehöre ebenso zu diesen ;)
Man sollte langfristig einsteigen und jeder der das nicht will oder kann sollte es (meiner Meinung nach) lassen.  

28 Postings, 1278 Tage 2a29289676B23449

 
  
    #3412
1
03.09.21 10:57
Ja, ganz genau. Die Vorraussetzungen für ein zweites Gamestop sind zwar offensichtlich da (geringer free float, hohe Shortquote). Aber so was verrücktes wird es bei einer deutschen Aktien höchstwahrscheinlich nicht geben.  

819 Postings, 4157 Tage s.wonderDie Investoren liegen schon auf der Lauer

 
  
    #3413
1
03.09.21 11:31
Insgesamt betrachtet bewegt sich die Aktie damit an die Oberseite einer keilförmigen Struktur, die Kaufdruck signalisiert. Sollte sie mit einem Anstieg über 38,50 EUR nach oben durchbrochen werden, könnte sich eine Kaufwelle bis 40,25 und 43,10 EUR entladen. An dieser Stelle wäre wiederum mit einer Gegenbewegung zu rechnen. Wird die Marke später aber ebenfalls überwunden, käme es zu einem Anstieg an das Erholungshoch aus dem Oktober 2020 bei 46,00 EUR.

https://www.godmode-trader.de/analyse/...-schon-auf-der-lauer,9748671

 

1950 Postings, 4406 Tage riverstoneDanke...

 
  
    #3414
03.09.21 11:49
fürs Reinstellen.
EMA (200) liegt bei knapp über € 58 - das ist mein Mindestziel (kommt natürlich auf die Zeitspanne an - längerfristiger noch höher) und vorher gibts kein einziges verkauftes Stück von meiner Seite!  

42 Postings, 1053 Tage diamondpawsbeliever

 
  
    #3415
1
03.09.21 14:39
muhahaha, Fraser Perring als Believer.
wusstet ihr, dass Fraser letztens Recon Africa (oder so) geshortet hat und auf seine
veroeffentlichung hin ist mit dem Aktienkurs rein gar nichts passiert. oder sogar noch gestiegen.

sehe ich aehnlich, dass wir gerade irgendwo an der Oberkante stehen. hab schon neue
Knockouts mit Start-Buy (Stop-Buy) bei so knapp 39 falls es mal extrem schnell gehen sollte.
ich halte das szenario mit sinkenden Kursen bis 36 fuer eher unwahrscheinlich.
diese kurse haetten wir laengst. dieses oberkantenwinseln geht schon ne weile.

aha Gamestop. Grenke ist jetzt eher nicht Gamestop.
Falls aber Warren Buffet dem Charme Isabell Roeslers erliegt und zu einem Believer wird,
dann sehe ich schwarz fuer den "frohen Stein" (Gladstone).

Im Ernst: es wuerde schon reichen, wenn die, die letztes jahr geschmissen haben, zurueckkehren.
Und das war hauptsaechlich "Jupiter Fund Management". aber die kehren nicht zurueck,
weil das waere schmerzhaft...billig verkaufen, teurer einkaufen  

258 Postings, 1059 Tage B23449Recon Africa

 
  
    #3416
04.09.21 00:03
heute -6%

Der "research" ist auch nicht gerade authentisch von Fraser Perring, oder habe ich den falschen gelesen?
Es wäre sehr interessant zu untersuchen ob dies ein gutes Investment ist (wenn es noch weiter fällt)  

130 Postings, 1086 Tage goodlife45Kurs

 
  
    #3417
04.09.21 10:01
Wenn Grenke morgen in einem Monat vernünftige Zahlen fürs Neugeschäft vorlegt, ist alles in Butter. Dann muss meiner Meinung nach auch der Kurs reagieren, völlig unabhängig von Shorties.

Bei Recon bin ich auch eher skeptisch. Ich denke, die weltweiten Klimabemühungen werden die Nutzung von Erdöl in den kommenden Jahren reduzieren. Die EU hat glaube ich sogar bereits einen Ausstieg bis 2050 angekündigt - wenn da die USA und China nur annähernd nachziehen sollten, dürften die grossen Ölfirmen versuchen, bis dahin noch möglichst viel zu verscherbeln - das sollte den Ölpreis in der langen Frist ziemlich unter Druck setzen. Das ist ein sehr unsicheres Umfeld für einen Ölexplorer in spe - ob sich da die Förderung und der Transport (irgendwie muss man das Öl aus dem Okavango-Delta ja auch weg tarnsportieren?) noch lohnen, wenn es endlich mal soweit ist, dass auch überhaupt mal gefördert werden könnte?
Sorry für das Offtopic :)  

819 Postings, 4157 Tage s.wonderHeute wird die Aktie

 
  
    #3418
06.09.21 11:17
von den Amis nicht abverkauft!  

42 Postings, 1053 Tage diamondpawsAmis?

 
  
    #3419
06.09.21 11:57
was haben die Amis mit Grenke? Ich meine, die Amis koennen ihre Grenke-Aktien
(engl.: crank-shares) jederzeit verkaufen (sofern sie ueberhaupt welche haben),
wie jeder von uns seine Anteile zu jederzeit losschlagen kann.

jetzt ist erst 11:55 Uhr bei uns, das heisst der gemeine Ami sabbert noch ins Kissen
und traeumt von neuen Comboystiefeln und supersize-Cola.

aber einen kleinen verschwoerungstheoretischen beigeschmack
hat der vorherige post schon.  

819 Postings, 4157 Tage s.wonder@: diamondpaws

 
  
    #3420
06.09.21 12:46
Da steckt keine Verschwörung dahinter!
Tatsache ist: in den letzten Tagen ist der Kurs exakt um 15.30 immer gefallen!
Dies geschieht heute nicht, bei den Amis ist Feiertag!  

1236 Postings, 975 Tage BigMöpVielleicht hat er hellseherische Fähigkeiten

 
  
    #3421
06.09.21 12:48
Und weiss schon vorab das ab 15:30 nix von amerikanischer Seite abverkauft wird. Ich frage mich aber echt wie hoch der AMI-Anteil am FreeFloat sein dürfte.
Maximal wenn in reddit oder ähnlichem die Aktie für PUSH-enswert erachten würde, sonst weis doch der AMI-Kleinaktionär nix von GRENKE :)  

1236 Postings, 975 Tage BigMöp@stievi wonder: Axo ja hast recht

 
  
    #3422
06.09.21 12:52
Aber die systematik mit 15:30 ist mir bei Grenke nicht aufgefallen, denke nicht dass amerika was mit den Kursen deutscher AG zu tun hat...
Es sei denn alle Leerverkäufer, die hier drin sind, kommen ausschliesslich aus USA.  

42 Postings, 1053 Tage diamondpawsoh happy labor day

 
  
    #3423
2
06.09.21 14:05
Tatsache! Heute ist Boersenfeiertag drueben. Wusste ich gar nicht. Danke fuer die Info.

Trotzdem, das mit 15:30 ist mir bisher nicht aufgefallen. Ergibt auch keinen Sinn,
weil Grenke m.E. weder an der NYSE noch an der Nasdaq handelbar ist.

Die "Opening Bell" an der Wall Street mit dem Kurs von Grenke in Zusammenhang zu
ziehen ist schon abwegig.
(Zumal es in USA auch einen weiten Bereich im vor- und nachboerslichen Handel gibt,
alleine schon durch die 4 Zeitzonen bedingt.)

Die amerikanischen Leerverkaeufer werden ganz normal Depots von
Frankfurter Banken benutzen fuer ihre Trades und hier sicher auch Mitarbeiter
oder Vertragspartner beschaeftigt haben, die die Algorithmen beaufsichtigen.

Allein die Annahme, dass man US-Leerverkaeufer auf dem falschen Fuss erwischen koennte,
weil gerade Labor Day ist...dafuer braucht es viel Fantasie.

Bronte Capital, die etwa 0,7% geshortet haben, haben ihren Sitz in Sydney.
Da muesste dann die Grenke Aktie um 2 Uhr nachts .....  

819 Postings, 4157 Tage s.wondershortis

 
  
    #3424
06.09.21 15:13
was ist mit Gladstone und BlackRock?  

2621 Postings, 6059 Tage rotsWas war das jetzt wieder

 
  
    #3425
06.09.21 18:03
Kurssprung  

Optionen

Seite: < 1 | ... | 135 | 136 |
| 138 | 139 | ... 181  >  
   Antwort einfügen - nach oben