Modell für Bewertung S&P 500


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 15.10.06 16:49
Eröffnet am:15.10.06 12:21von: milanoAnzahl Beiträge:4
Neuester Beitrag:15.10.06 16:49von: milanoLeser gesamt:1.230
Forum:Börse Leser heute:1
Bewertet mit:


 

37 Postings, 6965 Tage milanoModell für Bewertung S&P 500

 
  
    #1
15.10.06 12:21
Hallo zusammen

Ich habe ein grosses Problem. Muss geschäftlich ein Modell "entwickeln" um die Bewertung (bzw. Kurspotenital) des S&P 500 beurteilen zu können. Nur habe ich leider
keine Ahnung von solchen Modellen, habe mal das FED-Modell ausprobiert, dieses zeigt jedoch eine Unterbewertung des amerikanischen Marktes von ca. 25% auf, was ich persönlich als sehr unwahrscheinlich halte.

Kann mir vlt. jemand helfen mit was für Modellen man da am besten arbeitet?

Ist wirklich sehr dringend und ich bin momentan sehr ratlos.  

12829 Postings, 6409 Tage aktienspezialistzum einen empfiehlt es sich

 
  
    #2
15.10.06 13:12

die Bewertungen historisch anzuschauen, zum anderen die historischen Wachtumsraten-/aussichten zu bewerten, der spx ist sehr breit gefächert, sodaß sich das überschlägig beurteilen lassen sollte, ferner sollte man ein mittel finden um Übertreibungsphasen in beide Richtungen abzuwägen.

Standart&Poors Homepage:
http://www2.standardandpoors.com/servlet/...e/HomePg&r=1&l=EN

historische Bewertungen S&P 500:

http://www2.standardandpoors.com/spf/xls/index/SP500EPSEST.XLS

die Wachstumsraten kannst Du Dir hier raussuchen

http://www.markt-daten.de/Kalender/Indikatoren/index.htm 

 

 

80400 Postings, 7296 Tage Anti LemmingS&P-500 und das Fed-Modell

 
  
    #3
1
15.10.06 13:20
Das Fed-Modell kannst Du in der Tat vergessen. Es wurde 1997 von Ed Yardini im Auftrag der Deutschen Bank entwickelt, um die Blasenbewertungen der späten 1990-er zu rechtfertigen. Der Wert von Yardinis Prognosen ist nachweislich zweifelhaft. Er war einer der lautesten Warner vor dem "Jahr-2000-Computer-Crash", demzufolge am 1.1.2000 um 0:00 Uhr angeblich alle elektronischen Uhren, Ampeln, Fahrstühle und U-Bahnen stehen bleiben sollten.

Außerdem funktioniert das Fed-Modell nicht für die Zeit vor 1970; da liefert es falsche Ergebnisse. Verteidiger des Fed-Modells behaupten, damals herrschten andere Parameter. Das halte ich für Unsinn. Das sind die gleichen Schlauberger, die auch im März 2000 behauptet hatten, "nun sei alles anders" und den Unfug sogar noch selber glaubten.

Die beste Bewertung des S&P-500 erhält man mMn, wenn man die Abweichung des aktuellen  KGVs zum langjährigen statistischen Mittelwert seines KGVs betrachtet.

Das historische Mittel des KGV von 1871 bis 2003 liegt bei etwa 13,7.
( Quelle: http://www.faz.net/s/RubF3F7C1F630AE4F8D8326AC2A80BDBBDE/
Doc~E2B91D5D2A4F34185852B99D531E71F44~ATpl~Ecommon~Scontent.html )

Am Freitag schloss der SP-500 bei 1365 und hatte ein KGV von 18,28.
http://bigcharts.marketwatch.com/quickchart/...d=0&o_symb=SPX&x=0&y=0

Daraus errechnet sich zurzeit eine Überbewertung von 18,28 / 13,7 = 33 Prozent.

Sollte sich diese Überbewertung durch Abverkäufe abbauen, wird der SP-500 jedoch nicht einfach bei seinem Mittelwert "anhalten", da die Börse in alle Richtungen - also auch nach unten - übertreibt. Denkbar wäre, dass der SP-500 um weitere 33 % UNTER sein historisches KGV fällt. Damit erhielten wir ein "KGV-Tief" von etwa 10, ab dem man mMn wieder langfristige Käufe wagen könnte.

In Zahlen ausgedrückt wäre das beim SP-500 ein Rückgang von den jetzigen 1365 auf rund 750 (= langfristige Kaufkurse). Die faire Bewertung laut Mittelwert ergäbe sich bei 1027.
 

37 Postings, 6965 Tage milanoFrage? DDM?

 
  
    #4
15.10.06 16:49
werde mal probieren etwas im Excel zusammenzubasteln. Vorallem ist halt noch die Frage mit welchen Zahlen man rechnet. Ich bekomme jede Woche die Consensschätzungen der Analysten. Und dort habe ich für 06 ein EPS von 95.71 im S&P 500, was einem KGV von 14.3 entsprechen würde. Vorallem stellt sich die Frage wie weit man das lanfristige KGV zurückrechnen sollte.

Das Dividend Discount Modell, kann man das auch für einen Index einbeziehen oder nur für Einzeltitel? Gibt es schon so vorgefertigte Modelle im Excel?!

Kenne mich auf dem Gebiet gar nicht aus. Wäre es nicht möglich auch Gewinnschätzungen für dne S&P 500 (Wachstumsschätzungen) mit Wirtschaftszahlen zu kombinieren?!  

   Antwort einfügen - nach oben