Mittelabflüsse bei Aktienfonds


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 16.11.06 12:42
Eröffnet am:19.10.06 16:33von: frankm3Anzahl Beiträge:10
Neuester Beitrag:16.11.06 12:42von: frankm3Leser gesamt:4.411
Forum:Börse Leser heute:1
Bewertet mit:
1


 

26 Postings, 6498 Tage frankm3Mittelabflüsse bei Aktienfonds

 
  
    #1
1
19.10.06 16:33
(DER FONDS) Private Anleger ziehen weiterhin Geld aus Aktienfonds ab. Das zeigen die aktuellen Zahlen des Bundesverbands Investment und Asset Management (BVI). 745 Millionen Euro flossen im September per saldo aus den Fonds, damit erhöht sich der Mittelabfluss bei den Aktienfonds in diesem Jahr auf 3,7 Milliarden Euro.

Die offenen Immobilienfonds kämpfen ebenfalls immer noch mit Mittelabflüssen, die im Vergleich zum ersten Quartal jedoch mittlerweile moderater ausfallen. 327 Millionen Euro zogen die Anleger im September ab. Seit Jahresanfang flossen 8,6 Milliarden Euro aus den Fonds.

Über alle Anlageklassen gesehen meldet der BVI jedoch ein Plus bei den Zuflüssen. 1,45 Milliarden Euro zahlten die Anleger im September mehr in Publikumsfonds ein als sie abzogen.

Dass es unterm Strich zu einem Plus kam, ist vor allem den Geldmarktfonds zu verdanken, die 1,45 Milliarden Euro einsammelten. Die Geldparkplätze erfreuen sich bereits das gesamte Jahr einer hohen Beliebtheit bei Anlegern: 10 Milliarden Euro flossen seit Jahresbeginn in die Euro-Geldmarktfonds, weitere 1,9 Milliarden Euro in global ausgerichtete Fonds.

www.derfonds.com/investment/...l.asp?intRubrikNr=342&intNewsNr=133764
 

33 Postings, 6503 Tage detectiveentgegen dem Trend

 
  
    #2
21.10.06 20:08
Hallo zusammen,

da handle ich jetzt wohl gegen den allgemeinen Trend, wenn ich in Aktienfonds investieren möchte.

Viele Grüße
detective  

135 Postings, 6879 Tage nomansland9da sind wir schon zu zweit ...

 
  
    #3
22.10.06 16:38
Hallo detective,

nicht nur Du handelst da gegen den Trend. Auch ich habe mir erst im September wieder zwei neue Fonds ins Depot gelegt.

Viele Grüße
Sven  

26 Postings, 6498 Tage frankm3welche Fonds?

 
  
    #4
23.10.06 14:33
Hallo Sven,

welche Fonds hast Du bei Deinen Käufen auserkoren? ;-)

Gruß
Frank  

135 Postings, 6879 Tage nomansland9Europa Fonds

 
  
    #5
28.10.06 14:24
Hallo Frank,

ich habe mir kürzlich zwei weitere Europa-Fonds ins Depot gelegt. Zum einen den BWI Dividenden Strategie Euro (WKN 978041) und den First Private Euro Aktien Staufer (WKN 977961).

Viele Grüße
Sven  

26 Postings, 6498 Tage frankm3Europa-Fonds

 
  
    #6
29.10.06 13:14
Hallo Sven,

den BWI Dividenden Strategie Euro kenne ich. Der weist für einen Europa-Fonds eine ziemlich gute Performance auf. Gute Wahl, die Du da getroffen hast. Der First Private Euro Aktien Staufer ist mir ungeläufig. Kenne von First Private nur den bekannten First Private Europa Aktien Ulm.

Gruß
Frank  

19 Postings, 6499 Tage bluestar06BWI Dividenden Strategie Euro

 
  
    #7
30.10.06 13:03
Hallo Sven,

der BWI Dividenden Strategie Euro scheint ein interessanter Fonds zu sein. Über einen Zeitraum von einem Jahr, drei Jahre und fünf Jahre schneidet der Fonds im Vergleich zu anderen Europa-Fonds ziemlich gut ab.

Gruß
Juliane  

33 Postings, 6503 Tage detectiveBWI Dividenden Strategie Euro

 
  
    #8
31.10.06 13:47
Hallo Sven,

also u.a. möchte ich mir ein bissel Europa in mein Depot holen. Und mit dem BWI Dividenden Strategie Euro kann man mich vielleicht auch überzeugen. Wie Juliane schon richtig angemerkt hat, hat dieser Fonds bisher eine ordentliche Performance hingelegt. Gut was in der Vergangenheit galt, muss nicht auch in der Zukunft gelten. Aber auch die Ratings von S&P (fünf Sterne) und Feri (A) klingen gut.

Viele Grüße
detective  

135 Postings, 6879 Tage nomansland9Europa-Fonds

 
  
    #9
05.11.06 17:22
Hallo zusammen,

genau deshalb habe ich mir den BWI Dividenden Strategie Euro auch ins Depot geholt. Unter anderem die Performance und die Ratings überzeugen. Nun bleibt zu hoffen, dass der Fonds auch in Zukunft im Vergleich zur PeerGroup ordentlich bleibt.

Auf den First Private Euro Aktien Staufer bin ich eigentlich durch den First Private Europa Aktien Ulm gekommen. Seit der Europa Aktien Ulm bekannter und damit vom Volumen her größer geworden ist, ist er auch 'träger' geworden. Der Euro Aktien Staufer kommt aus dem gleichen Hause und Tobias Klein mischt also auch hier mit. Der Fonds weist in der letzten Zeit eine bessere Performance auf, als der Europa Aktien Ulm und hat zudem eine geringere Volatilität. Wo ich ihn gekauft habe, da hatte er auch noch fünf Sterne von S&P, jetzt nur noch vier Sterne.

Viele Grüße
Sven  

26 Postings, 6498 Tage frankm3First Private Fonds

 
  
    #10
16.11.06 12:42
Hallo Sven,

auf Sicht von einem Jahr mag Deine Aussage betreffs der Performance der zwei First Private Fonds stimmen, doch der First Private Europa Aktien Ulm holt auf. Schau Dir bspw. mal einen Drei-Monatschart an.

Gruß
Frank  

   Antwort einfügen - nach oben