Alles über Activa Resources - 747137


Seite 64 von 164
Neuester Beitrag: 25.04.21 13:04
Eröffnet am:16.06.05 18:20von: StephanMUCAnzahl Beiträge:5.075
Neuester Beitrag:25.04.21 13:04von: JenniferttjiaLeser gesamt:814.364
Forum:Börse Leser heute:6.751
Bewertet mit:
32


 
Seite: < 1 | ... | 61 | 62 | 63 |
| 65 | 66 | 67 | ... 164  >  

119 Postings, 7700 Tage Kleiner chefAbsicherung OSR-Feld bezieht sich auf 1,5 Mio.$

 
  
    #1576
3
02.09.07 12:46
in Ihrer Meldung heißt es: "Als Darlehensicherung dienen lediglich die
> erworbenen > Anteile am OSR-Halliday Feld in Nord Texas."


> Bezieht sich diese Aussage auf die Tuleta Zahlung von 1,5 Mill. Dollar
> oder auf die  Gesamtsumme von 50 Mill. Dollar?

A: WIR HABEN USD 1,5 MIO GELIEHEN. HIERFUER HABEN WIR DIE OSR ANTEILE ALS
SICHERHEIT VERWENDET. (FUER 50 MIO WAERE DIESE ASSET ZU KLEIN). ICH
WOLLTE DAMIT ASUDRUCKEN, DASS UNSERE SONSTIGEN ASSETS NICHT ALS
SICHERHEIT FUER DIESE ERSTE TRANCHE VERWENDET WORDEN SIND.
>
> Wird es, wie von Ihnen im Sommer avisiert, ein Update zu den Vorkommen
> durch eine eigene > Studie des OSR-Halliday Feldes in Kürze geben?

A: WIR SIND MITTEN DRIN
>
> Ist bis zur IA in Düsseldorf Anfang Sept. mit den Halbjahreszahlen zu
> rechnen?

A: NEIN. DIE US ZAHLEN SIND FERTIG..NUN MUESSEN WIR DIE KONSOLIDIERUNG
VORNHEN (AG + TOCHTERGESELLSCHAFTEN)

Gruß  

311 Postings, 6709 Tage tomtom123xIAM in Düsseldorf

 
  
    #1577
4
04.09.07 09:56
In Düsseldorf wird ja auch Herr Hooper auf dem Stand der Concord Effektenbank vertreten sein.
Hier ein Auszug aus einem Kommentar im Handelsblatt vom 4.9. zur Info:


....."Überhaupt sollten sich interessierte Anleger schon an der Eingangstür von der Ansicht verabschieden, sie würden an allen Ständen nur bestens beraten werden. Anlegermessen bieten die ganze Bandbreite des Investierens. Seriöse Gesellschaften stehen direkt neben zwielichtigen Börsenbriefen und Onlinediensten.

Und die ziehen oft sogar mehr Publikum an. Denn sie bieten auf den ersten Blick schier unglaublich Renditen, haben stets vor allen anderen das Potenzial bis dato völlig unbekannter russischer Rohstoff- oder chinesischer Telekomwerte erkannt und rahmen das in bunte Geschichten ein. Dass solche Stände nur unter Unterhaltungs- Gesichtspunkten interessant sind, wissen die in der Regel sehr gut informierten Anleger. Dennoch siegt bei manchen von ihnen Neugier. Angelockt durch die hohen Renditeversprechungen siegt anschließend die Gier über den Verstand. Beispiele für Enttäuschungen gibt es nicht erst seit „dem Fall Markus Frick“ in diesem Jahr zur Genüge.
......."

Gruß
/t  

259 Postings, 6550 Tage roderick123IAM

 
  
    #1578
1
04.09.07 11:02
Geht da jemand von Euch hin?
Apropos, wo ist denn eigentlich Silberstürmer abgeblieben?  

216 Postings, 6823 Tage SilberstuermerHier! :-)

 
  
    #1579
4
04.09.07 13:59

380 Postings, 6805 Tage surfing_michaDie US-Bays wollen wohl nicht verkaufen

 
  
    #1580
2
04.09.07 18:58
Die Ex- Tuleta Anteilseigner scheinen ja keine ihrer Activa Aktien unter Preis hergeben zu wollen. Das ist ja sehr erfreulich!  

1179 Postings, 6353 Tage hewi62Mal eine vorsichtige Meinung zum Gaspreis

 
  
    #1581
1
04.09.07 21:34
One month ago, the International Energy Agency [IEA] released a report on the supply and demand for oil around the world. Their conclusions were not particularly shocking.

For instance, the global demand for oil is expected to grow by leaps and bounds well into 2012, particularly in emerging markets. In fact, China, Southeast Asia and the Middle East will represent the largest percentage jumps in usage.

Only one country (Japan) is expected to be less oil-dependent. This is because they are making themselves less dependent on foreign influences by switching to natural gas.

What's the difference between crude oil and natural gas? How do the investments differ?

For starters, natural gas may not be renewable, but there's globs of it. The Natural Gas Supply Association says that there's more than a 60-year supply. What's more, half of the American homes are equipped for natural gas already, and the U.S produces nearly all natural gas domestically.

It's environmentally friendly too. In fact, natural gas-powered vehicles are greener than gasoline-electric hybrids.

Rather than explore the outs and ins of why natural gas is ignored as an alternative energy resource, let's focus on the investment itself. For the last 5 years, it's been rather impressive... hardly ever falling below its long-term trendline. (The 233% 5-year return is very green!)

Yet the natural gas trend may be set for a gut check. Specifically, crude oil is internationally-produced, and our dependency on foreign resources tends to keep crude oil prices high. In contrast, natural gas is locally produced, which means that we may not see natural gas demand go up at the same pace it had.

It seems to me that when the U.S. controls its own supply of one resource, and demand remains fairly constant, prices will likely see spikes during periods of bad weather. However, prices will fall dramatically during periods of temperate weather.

Crude oil, on the other hand, has geopolitical issues, supply issues, and all of the factors to keep prices trending higher over the next 5 years. Pullbacks... surely... and sometimes, very serious selloffs. But an upward run over the 5-year foreseeable future. Some investors might consider the Claymore MACROshares Oil Up Tradeable Trust (UCR).

Historically, natural gas has tended to move in the direction of crude oil. Going forward, however, I think we will see greater disparity between the resources. That is why I am less likely to look to the United States Natural Gas Fund (UNG) as a long-term investment for my client portfolios.  

6432 Postings, 6345 Tage xoxosGaspreis

 
  
    #1582
3
05.09.07 12:21
leider fällt der aktuelle Kontrakt weiter. Leider ist Activa bisher nicht in der Lage auf Termin zu verkaufen.Da liegen die Preise noch deutlich höher. Was zu der Hoffnung berechtigt,dass auch der Spotmarkt wieder anziehen wird.Auf der anderen Seite steigt der Ölpreis,was die Werthaltigkeit des Tuleta-Erwerbs erhöht.
Noch bin ich nicht allzusehr besorgt.Im letzten Jahr war eine ähnliche Situation, die mit dem Kollaps von Amaranth endete,zu beobachten.  

237 Postings, 6275 Tage GilbiIAM

 
  
    #1583
4
05.09.07 17:11
Habe kurzfristig umgeplant und werde zur IAM fahren und auch bei Hooper mal vorbeischauen. Bin echt mal gespannt.

Gibt es Fragen von Euch, die ich mitnehmen soll?  

2617 Postings, 7739 Tage StephanMUCGilbi - ganz klar bezüglich BS

 
  
    #1584
05.09.07 20:05
Entlock ihm mal, wie es um Lewis steht, ob bzw. wann man im BS mal mit Förderung rechnen darf. Aktuelle Aktivitäten dort??? Und natürlich alles zu FS....

Und wundert Euch nicht ob der Orgie von schwarzen Sternen, die User "wernerherzog" hier verstreut hat. Dieser User steht auf meiner "Ignore"-Liste und kann daher in diesem Thread nicht posten. Das macht ihn anscheinend etwas "wütend"....  

237 Postings, 6275 Tage Gilbi@StephanMUC

 
  
    #1585
1
05.09.07 20:26
Das ist ja klasse, dass man hier im Vergleich zu anderen Foren die Trottel einfach ausschließen kann! :-)

Die beiden Projekte werde ich auf jeden Fall ansprechen, da hier ja der größte "Hebeleffekt" für den Unternehmenserfolg liegt. Was mich selber noch sehr interessiert ist die PR, die das Unternehmen in der nächsten Zeit betreiben wird. Es ist zwar schön und gut, wenn man vorsichtig ist, aber das darf nicht zu Lasten der Entwicklung des Börsenkurses gehen. Ich will damit herausfinden, ob die Informationspolitik des Unternehmens taktische Gründe im Bezug auf den Geschäftsbetrieb hat.

Ich hoffe, ich treffe Hooper dort an und vor allem ist er auch gerade "zu sprechen".
Werde am Freitag dort sein und am Samstag hier berichten.


Viele Grüße, Gilbi  

259 Postings, 6550 Tage roderick123Gilbi - Fragen...

 
  
    #1586
05.09.07 21:10
Gilbi, frag ihn doch mal, wie er auf 4 mio $ Umsatzerwartung für 2007 kommt! Vielleicht wissen wir hier ja nicht alles und der Ausstoss bei den Quellen, die schon länger im Betrieb sind, ist deutlich abgefallen?

Und ob er weiss, ob der Ex-Kollege Tubeileh immer noch auf Aktien sitzt.

Und ob beim Tuleta-Deal alle Altaktionäre und die Rileys gleichermassen Cash und Aktien bekommen haben, oder ob all das Cash an die Altaktionäre ging und die Aktien an die Rileys? Und falls die Altaktionäre Aktien bekommen haben, ob er weiss, was sie damit so vorhaben.

Und frag ihn doch bitte, wann wir bei 20€ stehen, damit ich besser planen kann ;-)!  

43 Postings, 6510 Tage LeeroyChesapeake shutdown

 
  
    #1587
05.09.07 21:10
In einer Meldung von Bloomberg zum Gaspreis in den USA bin ich auf eine nette kleine Info am Rande gestoßen. Anscheinend hat Chesapeake auf die miesen Gaspreise in den USA mit dem Shutdown einiger Quellen reagiert (6%).

http://www.bloomberg.com/apps/...602099&sid=aSfjni_a9UfU&refer=energy

Sie haben damit ein hübsches Zeichen gesetzt. Eventuell folgen dem Beispiel ja noch weitere Gas Produzenten. Wenn sie alle den Hahn ein klein wenig zudrehen, dann ist der Henry bald wieder bei 8!  

237 Postings, 6275 Tage GilbiFragen

 
  
    #1588
05.09.07 21:22
Ich werde mal alle Fragen zusammenschreiben, nach Wichtigkeit sortieren und dann mal sehen, wieviel Zeit vorort für mich "investiert" werden kann. Die Fragen zum den beiden Projekten, zur PR und zur Aktionärsstruktur werde ich auf jeden Fall versuchen unterzubringen.

Wenn Hooper jemanden von Euch kennt, dann schreibt mir bitte eine BM, damit ich Grüße von demjenigen ausrichten kann. Solch ein Gesprächseinstieg erzeugt oft von Anfang an gleich ein vertrauteres Gesprächsklima mit mehr "Informationsbereitschaft".


Viele Grüße, Gilbi  

259 Postings, 6550 Tage roderick123Leeroy

 
  
    #1589
05.09.07 21:41
Das ist ja eine ungewöhnliche Massnahme von Chesapeake, besonders vor dem Hintergrund, dass die laut eigener Aussage Hedger No 1 sind, mit über 70% zu 8,66$/MCFG abgesichert.
Aber die Massnahme scheint ja schon zu fruchten :-)

Danke schonmal, Gilbi! Am besten Du bestellst gleich einen Gruss von der ganzen Mannschaft hier und gibst Dich als unser Gesandter aus. Von dem "Schrädt" hier hat Stephan ihm garantiert schon erzählt. Wenn wir xoxos mitzählen, kommen wir hier bestimmt auf 5% des Aktienkapitals.  

237 Postings, 6275 Tage Gilbi@Leeroy

 
  
    #1590
05.09.07 21:53
Das mit dem Aktienkapital sag ich lieber nicht - ich will ihm ja keine Angst machen. ;-)

Ok, ich bestell ihm Grüße von Euch und von einem im Besonderen. Das läuft dann schon und wenn er ein wenig Zeit hat, dann kommen wir schon in´s Gespräch.  

1179 Postings, 6353 Tage hewi62Bewertungspreise

 
  
    #1591
05.09.07 22:43
...Auszug aus einem Bericht über einen Verkauf (Öl- und Gasfelder):
The sale price equates to $77,143 per boe/d of production and $23.89/boe of proved reserves and $17.88/boe of proved plus probable reserves. The value realized on the sale of these high quality assets is reflective of the value of our petroleum and natural gas assets as a whole.

Natürlich kann man das bestimmt nicht direkt vergleichen, aber....
Wenn ich mich nicht verrechnet habe, dann sollte Activa auf der Basis ca. 81 Mio USD wert sein - die proven Reserven mit 23 und die probable Reserven mit 17 gerechnet.

...und 1.000 mcf = 178,1076 barrel oil als Umrechnung für die Gasreserven.

Wären alle proven Reserven auch producing, dann kämen wir bei 183 Mio. USD heraus (77 gerechnet).

Das erscheint mir alles etwas hoch. Kann das mal einer - oder mehrere nachrechnen?
Im voraus vielen Dank.  

259 Postings, 6550 Tage roderick123hewi62

 
  
    #1592
1
06.09.07 11:58
1. ich bin nicht sicher, ob Dein Gas -to -Oil Umrechnungsfaktor korrekt ist, aber in Zeiten, wo die Preise für Öl und Gas auseinander laufen, ist das eh eine akademische Diskussion.

2. Ich habe solche Meldungen bislang immer so verstanden, dass die angegebenen Parameter immer ausschliesslich benutzt wurden, nie in Kombination. D.h. Kaufpreis geteilt durch Proven = x $ oder Kaufpreis durch proven+probable = y$ (y logischer weise niedriger da der Divisor grösser ist)

3. Dein Auszug bestätigt, was ich auch schon mal angemerkt habe: zumindest bei der Kommunikation nach aussen spielen die Possible Reserves bei der Bewertung von unternehmen keine Rolle

4. lt 2. müsste man unsere Proven mit 23 multiplizieren, that´s it: 42,4 mio $
oder man multipliziert proven+probable mit 17: 70,3 mio$
Da wir zu zwei unterschiedlichen Werten kommen, heisst das, dass das Verhältnis von Proven zu probable bei Activa anders ist als bei dem von Dir erwähnten Fall. Dies ist auch der Hauptgrund, warum man nur seltenst wirklich schlauer wird, wenn man versucht, solche Werte aufs eigene Unternehmen anzuwenden. Darüber hinaus, obwohl nicht kommuniziert, spielt der Anteil an possible Reserves bestimmt auch noch eine Rolle, je nach potential eine grössere oder kleinere.

5. Conclusion: 42,4 mio $ oder 31 mio € für Activa. Verglichen mit ca. 27 mio€ MK heute.
Daher: das wichtigste ist, Reserven von possible in die nächst höheren Kategorien zu schiften! (das ist ja jetzt ein völlig neues Ei des Kolumbus, das ich da entdeckt habe, oder? Wow, bringt mir wahrscheinlich ne Menge grüner Sterne und einen schwarzen von Werner Herzog ein...)  

1179 Postings, 6353 Tage hewi62Danke roderick123

 
  
    #1593
06.09.07 21:48
...zum Gaspreis: Nun per heute kann man fast davon ausgehen, das es wirklich der Saison Effekt ist. Der Preis sollte nun aber auch wieder über 6 USD landen/verbleiben. Die Terminkurse sind in der Tat deutlich höher, der Dezember Kontrakt handelt bei ca. 7,5 USD!  

237 Postings, 6275 Tage Gilbiwen´s interessiert: Erlebnisbericht IAM :-)

 
  
    #1594
7
08.09.07 01:03
Wenn ich eines hasse, dann ist es früh aufstehen! Dementsprechend gut gelaunt war ich, als der Wecker um 4 Uhr klingelte und ich mich aus dem Bett gequält habe. 4 Uhr..., das kommt bei mir weniger als ein mal im Jahr vor. Aber was soll´s - mit einem Gefühl das einer schweren Betäubung sehr nahe kommt habe ich mich fertig gemacht und 4:30 saß ich im Auto ... Abfahrt in München. Kaum Mensch auf der Straße, na klar, wer tut sich sowas auch an um die Zeit. :-)

600km später, kurz vor 8 Uhr und kurz vor Düsseldorf meldet sich erstmal eine gelbe Motorwarnleuchte zu Wort - klasse, warum passiert das eigentlich nie auf dem normalen Arbeitsweg, wo mittendrin meine Stammwerkstatt ist? Ich glaube, das war die Rache meines Autos für das frühe Aufstehen und die morgentliche Hetzjagt. Also kurze Planänderung: BMW Niederlassung Düsseldorf ansteuern und wenn nötig um einen Termin betteln! War gar nicht nötig, die Herrschaften waren äußerst nett und hilfsbereit und ich konnte das Auto gleich da lassen. Sogar ein Taxi zum Messegelände wurde mir bezahlt *staun*.

Dort war ich ziemlich genau um 10 Uhr, da ging´s los. Allerdings war der Besucherandrang erstaunlich schwach, was ja nicht unbedingt unangenehm ist. Die ganze Veranstaltung fand in einer großen Halle statt, die Organisation war gut und anhand eines übersichtlichen Zeitplanes konnte man sich die interessanten Vorträge schön planen. Dann bin ich einmal durchgegangen. Es gab den "normalen" Bereich, in dem alle möglichen Firmen anwesend waren (Banken, Investmentgesellschaften, Börsenbriefe, etc...) und einen "Rohstoffpark".

Der Rohstoffpark bestand aus kleinen Ständen, alle so ca. 2m breit und die erinnerten irgendwie etwas an diese Minikioske, die auf Märkten Obst und Süßigkeiten verkaufen. Alle waren optisch mal mehr mal weniger aufwendig aufbereitet und vor allem manche mit richtig (!!!) hübschen Mädels und High-Tech bestückt. Somit war zumindest optisch was geboten - wenn das auch aus Informationsgesichtspunkten nicht unbedingt zielführend war :-). Wenn man die Namen der Firmen gelesen hat, dann kam mir der ein oder andere schon etwas bekannt vor, aber nicht wirklich bekanntes für mich dabei. Auf jeden Fall war aus jedem Land was dabei und wenn man alle Rohstoffe der Kioske zusammenzählt, kommt man glaube ich auf eine Versorgungssicherheit der ganzen Welt für die nächsten 100 Jahre - und zwar bei allen Rohstoffen. Bei den Vorträgen im Rohstoffpark (oft nur englisch) und auch generell waren Zuhörer und Interessenten dort sehr rar. Ich glaube, da muss irgendwas passiert sein, dass sich da nicht mehr so viele dafür interessieren. ;-)

In kleinen "Seitenstraßen" war auch noch der ein oder andere Börsenbrief zu finden. Die kannte ich nicht mal und die Aufmachung der Stände war nicht nur düftig, sondern teilweise erbärmlich. Fast hätte man einen aus Mitleid aboniert, damit die sich auch mal so tolle LCD-Ferseher und Laptops kaufen können wie die Kioske im Rohstoffpark.

Ariva hatte auch einen Stand, der sich genau am anderen Ende der Halle befand als der von w:o - wie passend. *lach*

Der "reguläre" Rest der Messe hat mich enttäuscht. Ich war auf der Suche nach ein paar aktuellen Themen. Aber irgendwie war es nur eine Fonds- und Zertifikateschlacht und jeder Anwesende ist darin bekanntlich der beste. Das ganze mischt sich zu einem Einheitsbrei und das wurde schnell langweilig. Wenn man nach aktuellen steuerrechtlichen Themen und möglichen Produkten dafür gefragt hat, dann ist man meistens auf fragende Blicke gestoßen. Ist den Leuten eigentlich klar, was für den Anleger die Einführung der Abgeltungssteuer bedeutet....? Anscheinend nicht, denn irgenwie geht keiner drauf ein. Ich hab auch niemanden gefunden, der sonst mal was innovatives und neues präsentiert. Es wirkt immer wie das Alte in neuer Verpackung - schade, ich hatte mir mehr erhofft für eine internationale Messe.

Gegen 15 Uhr bin ich dann zum Stand von Concord Effekten gegangen, wo auch Herr Hooper war. Was ich am Anfang nicht wußte, es gab einen eigenen Vortrag um 15:30 Uhr über Activa. Dieser Vortrag stand nicht im großen Zeitplan drin, daher hab ich erst am Stand davon erfahren. Aber macht ja nichts, war noch rechtzeitig.

Vorher hatte ich die Gelegenheit mit Herrn Hooper zu sprechen, nicht zuletzt natürlich, um Eure Fragen zu stellen. :-)
Morgen werde ich Euch von den Gesprächen und vom Vortrag berichten, heute bin ich dafür zu müde, nochmal die ganzen Themen zusammenzuschreiben.

Dann spricht mich plötzlich jemand an: "Bist Du Gilbi"? Es war "DerRentner". :-)
Wir haben uns den Vortrag angehört und danach nochmal mit Hr. Hooper gesprochen. Dann hat er mich auch noch mitgenommen, da ich ja zurück zur Werkstatt musste, mein Auto wieder abholen. An dieser Stelle nochmal VIELEN DANK!!! :-)

In der Werkstatt hat alles geklappt, Auto war fertig, ohne Warnleuchte, gleich noch inklusive Ölwechsel und neuen Bremsen (in München ohne Termin undenkbar) und ich konnte mich auf den Heimweg machen, der mit einigen Staus besäht war. Gegen 23 Uhr bin ich eingetroffen.

Insgesamt hat mich, wie gesagt, die Messe ansich nicht sehr begeistert, aber es hat sich dennoch gelohnt. Wäre Activa nicht da gewesen, hätte ich das Opfer "Schlaf zwischen 4 und 8 Uhr" allerdings vielleicht etwas in bereut. :-)


So, das war der Tag auf der IAM. Der für Euch sicher interessanteste Teil kommt dann morgen.


Bis dahin, gute Nacht!  

2617 Postings, 7739 Tage StephanMUCFragen über Fragen

 
  
    #1595
1
08.09.07 18:25
Wie lange schläft ein durchschnittlicher Gilbi?
Wozu braucht ein BMW Bremsen?
Wieso wurde mein Grüner für "witzig" in "interessant" umgewandelt?
...

Und was hat Hooper nun vorgetragen bzw. geantwortet???  

237 Postings, 6275 Tage GilbiBin ja schon dabei.....

 
  
    #1596
7
08.09.07 21:18
... war den ganzen Tag unterwegs.

Ich hab die Bewertung "witzig" gesehen und dahinter ein Feld "nicht witzig". Ich wollte wissen, wofür das da ist und hab einfach mal draufgeklickt. Tja, und dann war Dein Stern schon Opfer meiner Neugierde. :-)

Schlafen geht bei mir immer mindestens so bis 8 Uhr und alles unter 8 Stunden ist unangenehm für mich, unter 6 Stunden ist zudem noch unangenehm für meine Mitmenschen.
Ein BMW braucht Bremsen, weil in Deutschland ganzjährig die internationale LKW-Rennen-Meisterschaft ausgetragen wird und viele Autofahrer unter schwerem Mittelspurzwang leiden.

Ok, aber nun zum Thema..... viele Dinge werden für einige hier nicht neu sein, aber ich schreib dennoch alles rein.


Als ich Herrn Hooper angesprochen habe, hat er mich sofort sehr freundlich begrüßt und als ich gesagt habe, dass ich zu dem Haufen hier gehört, hat er gelacht und gemeint, dass er ja ab und zu auch hier liest und mich nach meinem Nickname gefragt. Ich habe die Grüße ausgerichtet und dan sind wir zu den Fragen gekommen, die er alle und sehr offen beantwortet hat.

Fayetteville Shale: Hier gibt es keine nennenswerten Neuigkeiten, die noch nicht veröffentlicht sind. Aktuell läuft was fracturing (oben schon erklärt worden) und  parallel werden die Informationen aus der seismischen Analyse ausgewertet. Beides und insbesondere ersteres soll es ermöglichen, eine Wirtschaftlichkeitsberechnung durchzuführen. Diese Berechnung wird darüber entscheiden, ob es sich um den erhofften "big hit" handelt oder eben nicht.
Erste Ergebnisse waren für August erwartet, aber es gibt Verzögerungen, wie sie bei dieser Art von Projekten nicht unüblich sind. Dies ist weder positiv noch negativ zu deuten, sondern einfach durch die Komplexität des Vorhabens bedingt. Eine genaue Festlegung bzgl. weiterer Zeitplan gibt es nicht, aber Hallwood als Partner und Projekttreiber im FS dürfte langsam unter Zugzwang kommen, da im Nachbargebiet bereits sehr umfangreiche Investitionen getätigt wurden und die Eigentümer wahrscheinlich langsam auch ordentliche Förderraten sehen wollen. Und da eben gerade das Nachbargebiet so erfolgreich ist, könnte das FS eben auch Hot Spot sein. Aber hier sind auch mahnende Worte gefallen. Es handelt sich um ein High Risk Projekt, bei denen die Erfolgsquote im Schnitt bei 10-20% liegen und so erfolgversprechend die Rahmendaten auch sind, noch ist gar nichts "sicher". Dieser Tatsache muss man sich stets bewusst sein. Auf jeden Fall werden wir noch dieses Jahr wissen, wo wir im FS stehen. Auf jeden Fall wäre ein Erfolg im FS mit Abstand bahnbrechenste Unternehmenserfolg der Schlüssel zur Multiplikation des Marktwertes.

Barnett Shale: Hier wird immer noch nach einer Lösung mit Lewis gesucht. Leider gibt es hier keine Neuigkeiten, wann es dort weiter vorwärts gehen wird. Wie ich gleich zu den übrigen Projekte schreiben werde, ist eine schnelle Lösung in BS und FS nicht essentiell für den Fortbestand des Unternehmens. Daher sind Verzögerungen unkritisch.

Übrige Projekte: Hier hat Herr Hooper nochmal die Bedeutung aller anderen, bereits produzierenden Projekte deutlich gemacht. Activa lebt derzeit von diesen Projekten und kann damit kostendeckend arbeiten. Diese low-risk-Projekte bieten noch erbebliches, sicheres Wachstumspotenzial und da Activa momentan schon alleine mit diesen Prjekten an der Börse mehr als fair bewertet ist, wäre selbst ohne FS und BS eine ordentliche Unternehmensentwicklung möglich (wenn natürlich mit Megaabstand nicht so stark wie mit den beiden Megaprojekten). Außerdem produzieren diese Projekte Öl, was - wie ja hier schon öfter erwähnt wurde – einen Stabilisierungseffekt hat, wenn sich Gas- und Ölpreis unterschiedlich entwickeln. Darüber hinaus bieten Ölquellen noch ein gutes Umsatzpotenzial, wenn der Ölpreis weiter steigen sollte, zum einen aus dem Preiseffekt und zum anderen könne man dann die Förderkapazitäten weiter ausbauen. Somit werden die Erträge besser steuerbar und die Abhängigkeit von einem Rohstoff wird gemindert.

Aktionärsstruktur: Die Haltefrist für die Aktionäre aus dem Tuleta-Deal ist zwar abgelaufen, aber die betreffenden haben ihre Aktien noch nicht erhalten (ich verstehe das mal so, dass Activa die Aktien für die Haltefrist treuhänderisch verwahrt hat). Dies passier demnächst und dann sind die Aktien natürlich verkäuflich. Herr Hooper würde aber verhindern wollen, dass die Aktien über die Börse verkauft werden würden, sondern diese eher gezielt platzieren. Das wäre für Activa und den Altaktionär von Vorteil und ist daher nicht unrealistisch. Aber die Frage ist, was die Altaktionäre mit ihren Aktien machen wollen. Dies ist unterschiedlich, einige werden womöglich Kasse machen, aber ein großer Teil der Aktien ist „safe“. Reyley hält aus dem Deal 2% Anteile und hat für diesen Teil ein Langzeitinvestment zugesichert. Er ist also von seiner Arbeit überzeugt: Schönes Signal, Herr Reyley!

Investor Relation: Originalaussage von Herrn Hooper, als ich die IR-Situation angesprochen habe: „Scheiße!“ (das hab ich zwei mal gehört, einmal noch beim Thema Liquidität der Aktie :-) ). Hat er ja recht, ist ja auch nicht schönzureden. Zum Thema IR wird concord Effekten eine Schlüsselrolle einnehmen. Die Mittelstandsbank hat Zugang zu entsprechenden Investoren und wird sich für Activa (hoffentlich) entsprechend um Kontakte bemühen. Concord soll damit eine der größten Schwächen des Unternehmens angehen: die Bekanntheit.
Ansonsten wird Herr Hooper seiner Linie treu bleiben, Informationen werden dann veröffentlicht, wenn sie 100%ig sicher sind und Prognosen werden so getroffen, dass sie erreichbar sind. Einen Paradigmenwechsel wird es (zum Glück) nicht geben.

Der Umsatz von 4 Mio $ für 2007 ist eine Zahl, die im Mittelfeld einer realistischen Prognose steht, der Verlauf des ersten Jahres bestätigt dieses Ziel. Erwartet nicht, dass es 5 werden. Wenn der Gaspreis weiter fällt, kann es u.U. etwas weniger sein, mit etwas Glück wird´s etwas mehr werden. Mit der Prognose fühlt sich Herr Hooper „wohl“ und das Risiko nach unten und die Chance nach oben ist ausgewogen.

Zum Collar: Meine Frage war hier, ob bei einem extremen Ölpreisanstieg nicht auch die Förderkosten ansteigen und dass durch den gedeckelten Verkaufspreis dann die Marge sinkt. Dies sei aber nicht der Fall, da die Förderkosten konstant sind, wodurch der Collar eine vollständig margenstabilisierende Wirkung hat.

Beim Vortrag wurden viele allgemeine Informationen zum Unternehmen, die Bedeutung des Öles und Gas am Energiemarkt und die aktuellen Förderprojekte und –kapazitäten präsentiert. Es war nicht sehr viele Zuschauer am Stand, aber ein paar interessierte haben sich dennoch eingefunden – schade, dass der Vortrag nicht im Tagesplan der Messe stand, dann wären vielleicht ein paar Leute mehr da gewesen.

Insgesamt war es ein sehr angenehmes Gespräch, vielen Dank an Herrn Hooper noch mal dafür. Ich kenne kein anderes Unternehmen, mit dem man so direkt und umfassend kommunizieren kann. Herr Hooper hat in seinem Vortrag mehrmals betont, dass Transparenz nach außen zum Geschäftsmodell gehört, was dieses von dem anderer Firmen dieser Branche unterscheidet. So macht das Spaß und ich wurde weiter bestärkt, Activa als mein Lieblingsinvestment im mittel- bis langfristigen Bereich zu sehen. Damit ist nicht nur für Herrn Hooper Activa geplanter Bestandteil der Altersvorsorge. Mein Vertrauen hat er jedenfalls.

Zum Abschluss noch mein Lieblingszitat des Tages, das kann ich mir jetzt nicht verkneifen! :-) Es ging um Börsenbriefe und deren Beihilfe zur „optimalen“ Kursentwicklung.
„Wenn ich das gewollt hätte, dann hätte ich Fayetteville in eine eigene Gesellschaft getan und Markus angerufen“.

„Der Rentner“ hat glaube ich auch noch ein paar Fragen gestellt, die ich nicht mitbekommen habe, weil ich gerade mit der Werkstatt telefonieren musste. Vielleicht kann er die ja dann noch hier mit reinschreiben.

So, das war dann der zweite Teil von der IAM. Wenn noch eine Frage offen ist, dann sagt´s einfach. Vielleicht hat Herr Hooper was dazu gesagt und ich hab´s nur vergessen hier reinzuschreiben.


Viele Grüße, Gilbi  

237 Postings, 6275 Tage GilbiNachtrag

 
  
    #1597
2
08.09.07 21:22
Die Rechtschreibefehler bitte ich zu entschuldigen, aber ich bin immer zu faul, insbesondere die langen Texte nochmal durchzuwühlen.... :-)  

380 Postings, 6805 Tage surfing_michaDanke Gilbi!

 
  
    #1598
09.09.07 15:01
Für den Bericht.
Deckt sich so mit meinem Gefühl. War in der Vergangenheit vielleicht auch zu sehr auf Fayetteville- und Barnett Shale fixiert und bin Mr. Hooper mit meinen Mails bezgl. diesen Projekten bestimmt auf den Nerv gegangen.
Man sollte die Basisprojekte nicht ignorieren. Ohne diese Projekte wären wir auch nicht besser als alle die "Phantasie- Explorer" welche ein paar Acres in einem Hype- Gebiet gepachtet und noch keinen Tropfen Öl oder cf Gas gefördert haben.
Die Low- Risk- Projekte sind extrem wichtig und bilden das Fundament. Es ist sinnvoll erst hier relativ wenig Geld zu investieren und dafür sicheren cashflow zu generieren.
Sollen doch Hallwood, Chesapeake und SWE die Arbeit machen und durch teure Probebohrungen und 3-D Analysen ergründen, wie viel Gas nun wirklich im Boden steckt und wo. Wenn dann heraus kommt, dass eine wirtschaftliche Förderung nicht möglich sein sollte, hat man wenigstens nicht noch durch einen Haufen Bohrungen Geld verbrannt. Wenn aber der Nachweis erbracht ist, dass und vor allem wo die Förderung lukrativ ist, ist man auf jeden Fall dabei und kann dann auch gezielter investieren.  

311 Postings, 6709 Tage tomtom123xDank an Gilbi

 
  
    #1599
10.09.07 09:29
und schlaf erst mal aus.

Schon auf der HV in Bad Homburg wurde zwar die mögliche Hebelwirkung der beiden Megaprojekte erwähnt, aber halt auch, dass es sich um "High-Risk" Projekte handelt.
Dies war in dieser deutlichkeit damals für mich neu. Auch hier bleibt sich Hr. Hooper treu, keine Versprechugen, die evtl. nicht eingehalten werden können.

Nochmals Dank für die 1200 km und  den Schlafverzicht.
Gruß
/t  

75 Postings, 6268 Tage DerRentnerErgänzung IAM

 
  
    #1600
2
10.09.07 10:01
ich hatte Herrn Hooper noch gefragt warum die Quartalszahlen so spät veröffentlicht werden. Dies scheint wohl nicht früher möglich zu sein, da die Abrechnungen für das verkaufte Gas rd. einen Monat später und die für das Öl erst zwei Monate später eintrudeln (dies ist wohl auch branchenüblich). Sprich AR hat erst im August genaue Angaben über die Erträge in Q2. Dann kommt noch die Konsolidierung und das review durch die WPs und dann ist es halt September.

Wichtig für mich war insb. der persönliche Eindruck von Herrn Hooper (hatte ja bisher nicht die Gelegenheit). Und da kann ich nur das bisher hier gesagte bestätigen: sehr offen, beantwortet alle Fragen und hebt sich mit seiner konservativeren Art doch wohltuend von anderen Explorern ab.
 

Seite: < 1 | ... | 61 | 62 | 63 |
| 65 | 66 | 67 | ... 164  >  
   Antwort einfügen - nach oben