Mir ist es klar warum es nur abwärts geht!


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 24.11.00 13:59
Eröffnet am:21.11.00 07:46von: NewletterAnzahl Beiträge:14
Neuester Beitrag:24.11.00 13:59von: NewletterLeser gesamt:1.925
Forum:Börse Leser heute:1
Bewertet mit:


 

1645 Postings, 8837 Tage NewletterMir ist es klar warum es nur abwärts geht!

 
  
    #1
21.11.00 07:46
Die Lage bei den High-Techs bleibt prekaer. Die in der letzten
Woche beschriebenen Unterstuetzungen haben zumindest in Deutsch-
land nicht gehalten. In den USA hat die Nasdaq nur unwesentlich
verloren, kann aber aufgrund des Durchbruchs am schwachen Montag
kaum als gefestigt gelten. Grundsaetzlich scheinen aber die
Chancen gut zu sein, dass die Nasdaq auch in den kommenden Wochen
besser als der Neue Markt performt. Denn fair bewertete
Aktien findet man dort wieder. Sei es MCI Worldcom mit einem fast
einstelligen KGV. Oder AMD mit einem KGV von 8. Und das nicht
fuer das Geschaeftsjahr 2002, sondern fuer 2000. Das gibt es
am Neuen Markt nicht. Und vor allem nicht bei Firmen mit einem
Ansehen auf dem Weltmarkt wie AMD oder Worldcom.
Und langfristig kann man nicht ignorieren, dass z.B. Discount-
Broker in den USA in etwa halb so hoch bewertet sind wie
hierzulande.
Aber es bleibt zweifelhaft, ob man den Neuen Markt mit
solchen Kriterien bewerten kann. Denn daran hat er sich noch
nie gehalten und vielleicht tut er das auch in Zukunft nicht.
Vielleicht stimmen auch einfach die Geruechte, dass sich viele
Anleger aus den Neue-Markt-Fonds zurueckziehen. Wodurch der
Fondsmanager gezwungen ist, Aktien zu verkaufen, um das Geld
fuer die Rueckzahlung an den Anleger zu beschaffen. Und damit
weiter auf die Kurse drueckt. Die beruhigende Erkenntnis daraus:
a) Fondsmanagern geht es nicht besser als Aktienanlegern und
b) Fondsanlegern schon gar nicht.
Viele Grüße
Newletter  

1213 Postings, 8841 Tage derGURUNa ja

 
  
    #2
21.11.00 08:22
Bei Worldcom ist diejahrelange Wachstumsstrategie an ihr Ende gekommen, AMD leidet unter der allgemeinen Chipschwäche. Zudem sind gerade AMDs Zahlen immer schwer zu prognostizieren gewesen.
Was die Bewertung der gesamten Wachstumsbörse angeht, so mag die Nasdaq ein wenig günstiger sein als der NM, dafür wächst dieser aber auch wesentlich dynamischer. Bringt man diese Wachstumsraten in die Bewertung mit ein (PEG-Ratio), so ist der NM wieder günstiger bewertet.
Und meiner Ansicht nach geht es Fondsmanagern wesentlich besser als dem direkt in Aktien investierenden Privatanleger. Denn der Fondsmanager besitzt einen Wissensvorsprung,den er ständig in geldwerten Vorteil umzusetzen versucht. Nach dem Lesen des Spiegelartikels über Ochner und seine Machenschaften ist mir echt das grosse Kotzen gekommen. Aber in diesem Land sieht man gewisse Vorgänge ja nur als Kavaliersdelikt und ahndet sie erst gar nicht.
Dein eher fundamentlaer Ansatz scheitert meines Erachtens, denn es ist genügend Liquidität vorhanden und es gibt genügend günstige Aktien. Es ist allein die total angekratzte Psyche, die die Kurse immer tiefer drückt. Die Baisse nährt die Baisse. Es bedarf endlich eines fundamentalen Auslösers, damit der erste wieder kauft. Dann haben wir es überstanden. Leider hat Greenspan diese Chance nicht genutzt. Aber irgendwer wird sie nutzen.    

645 Postings, 8694 Tage karo@alle

 
  
    #3
21.11.00 08:43
bärefell weg.heute wird gekauft:millenium 900625,mühl 662180,c1 924107.habt ihr keine lust?die nas-futur stehen im+,es sieht nach einer prima gegenreaktion aus.+10% sollten heute drin sein.ob diese reaktion nachhaltig ist,dass weis man nie.aber ein bisschen gewinn macht froh,bessert die laune
u. lässt die zukunft etwas rosiger sehen,u. diese stimmung brauchen wir,damit es wieder gen norden geht(schön langsam,aber stetig).also nochmal,
bärenfell weg,kaufen!
wenn es nicht hinhaut,bärenfell wieder raus(incl.aktien aus dem depot)u. warten auf die nächste chance.die bären haben den markt auch durch die politik der kleinen nadelstiche erobert.nur so können wir sie auch wieder verjagen.rein,raus,rein,raus,bis der letzte bär das fell über die ohren gezogen bekommen hat,u. sich verknuddelt.
gruss karo

p.s.:geh jetzt shoppen,falls wir noch so preise haben wie gestern,schlag ich zu.bis später.
 

2385 Postings, 8915 Tage Bronco@Newletter:

 
  
    #4
1
21.11.00 12:20
Guter Beitrag, gut analysiert. Ich glaube, viele hier ignorieren hartnäckig, daß das Gros des Anlagekapitals in Aktien aus den Fonds kommt und die wiederum hauptsächlich von Leuten gekauft werden, die erstens für Aktien nicht genug Erfahrung/Mut aufbringen und sich zweitens nicht unbedingt ständig am laufenden halten. Die haben die Situation am NM im wesentlichen erst realisiert, seit dem Fachblätter wie z.B. die BLÖD darüber schreiben. D.h., sie fangen jetzt erst an zu reagieren, z.B. indem sie Anteile an Fonds verkaufen, die stark im NM engagiert sind oder, indem sie bei der Auswahl ihrer Fonds darauf achten, daß um Himmelswillen keine NM- und NASDAQ-Papiere mit im Portfolio sind. Es ist also tatsächlich möglich, daß der Verkaufsdruck seitens der Fonds jetzt erst aufkommt.

@der GURU: Richtig, da gibts jede Menge Liquidität.- Aber gibt es ein Naturgesetz, wonach die genau dahin wieder zurückfließen muß, wo sie rausgezogen wurde ? Es könnte ja auch eine Neuorientierung einsetzen.  

818 Postings, 9050 Tage Digedag@Bronco: Naturgesetz wirkt nicht unbedingt so

 
  
    #5
21.11.00 12:32
denn:
Wie du schon sagtest, es koennte ja auch eine Neuorientierung einsetzen.
Und diese Neuorientierung koennte heissen: Es gibt eine Menge besserer Maerkte als ausgerechnet den NM.

Und dann fliesst diese "jede Menge Liquiditaet" eben nicht genau dahin, wo sie rausgezogen wurde, sondern in andere Maerkte.

Und der NM geht leer aus. Und die Agonie kann dann sehr lange dauern.
 

2385 Postings, 8915 Tage Bronco@Digedag: Genau das war doch mein Statement.

 
  
    #6
21.11.00 12:37
Hatte ich mich da mißverständlich ausgedrückt ?  

16 Postings, 8664 Tage swissbrokerNeuorientierung bei den Anlegern...

 
  
    #7
1
21.11.00 12:44
also eine neuorientierung kann es bei den anlegern schon geben, allerdings nur im bezug auf die auswahl der titel...es ist nicht das erste mal, dass dieses szenario an der börse passiert und bestimmt auch nicht das letzte!

dass dem nm einige liquidität entzogen worden ist, ist unverkennbar, aber sie wird (wann auch immer) wieder in den markt hineinfliessen...der homosapiens ist nun einfach nicht dafür geschaffen mit wenig zufrieden zu sein. man will die richtig geilen gewinne einstreichen (wenn möglich verdoppelungen verdrei - oder gar verxfachungen). die sind in den Standardwerten nur mit derivativen geschäften möglich. wer gibt sich denn heutzutage schon mit 10-15% zufrieden? es gibt sie, die konservativen und gekennzeichneten investoren, aber es wird auch immer die anderen geben, die davon träumen mit wenig geld die grosse kohle zu machen...
mein fazit: die liquidität wird wieder in den markt fliessen zeitpunkt hängt zwar von den "bescheuerten" amis ab, aber die erholung wird kommen...

übrigens hat man bei seinen invests qualitätprodukte gewählt, so muss man zur zeit auch nicht gross leiden und wird auch weiterhin viel freude am depot haben...


   

1645 Postings, 8837 Tage Newletter@Bronco

 
  
    #8
21.11.00 15:09
Danke für deine Bestättigung, es gibt doch noch Leute die meiner Meinung sind.
Danke!!!!!!!!!!!!!!!!
Gruß Newletter  

1645 Postings, 8837 Tage Newletter@db24.de

 
  
    #9
22.11.00 15:57
Hier ist mein Text: ( s.oben)
Gruß Newletter




P.S


Vielleicht krieg ich ja auch noch ein Punkt!!  

362 Postings, 8871 Tage megalowflyer1Ist es wirklich ein Fakt, das Anleger ihre Fonds-

 
  
    #10
22.11.00 16:20
anteile liquidieren?? Ich jedenfalls nicht! Und ich kenn auch keinen! Im Gegenteil habe ich bis jetzt aus Sekundärquellen (diverse Börsenmagazine, bin zu faul um es rauszusuchen)gehört, das es keine besonders großen Mittelabflüsse bei Fonds gibt. Es wird nach wie vor eher Kapital zugeführt. Fondsanleger sind ja nun eher längerfristig ausgelegt und jeder Depp kann sich sein momentanes Minus bei Verkauf ausrechnen. Vor allem alle die, die seit über einem Jahr drin sind und jetzt kaum noch Gewinn haben, aber sehr wohl mitbekommen haben, wie "reich" sie mal im März waren. Es gibt eine recht große Anzahl an Fondsparern, und die hoffen auch auf ein Ende der Talfahrt. Viele werden das wohl eher aussitzen wollen, so wie hier, bei den Informierten (?) ja auch keiner seine Aktien umbedingt auf dem Jahrestiefststand verkaufen möchte, oder? Vermutlich gibt es auch ein paar Schlaue, die gerade jetzt noch was in ihre Fonds reinhauen und 1-3 Jahre warten können!
Das Argument, das die Fondsgeselschaften aus Gründen der Umstrukturierung, des Windowdressing oder aus Spass an der Freude umschichten lass ich natürlich gelten, aber nicht, um die ganzen Abflüsse zu bedienen!  

181 Postings, 9087 Tage KunigundeSparfonds

 
  
    #11
22.11.00 16:44
Und gerade die Anleger, die mit Sparplan (monatl. 200.- usw. ) Fondsparen, freuen sich doch jetzt, daß für ihr Geld verhältnismäßig mehr "Aktie" ins Depot kommt. Also, wenn ich Fondsparer werden wollte, ich würde JETZT anfangen. Und diese Fondart kann es sich doch gar nicht leisten jetzt Aktien herzugeben, oder?  

1645 Postings, 8837 Tage NewletterUnd jetzt seht euch mal an, wie die

 
  
    #12
24.11.00 13:48
Fondsgesellschaften wieder günstig einkaufen. Bei einigen Daxtiteln und auch am Nemax50 liegen einige große Stückzahlen zu  Kauf vor!

Wow geht das nun ab!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß Newletter  

2385 Postings, 8915 Tage Bronco... und dann machen die Fonds wieder Pause,

 
  
    #13
24.11.00 13:56
lassen EUCH die Preisspirale weiter nach oben schrauben und drehen Euch Ihre Papiere wieder zu überhöhten Kursen an. Das bischen Kleingeld, das die jetzt springen lassen, um die nötige Euphorie auszulösen, bekommen die mehrfach wieder zurück.  

1645 Postings, 8837 Tage NewletterBronco warum so negativ?????? o.T.

 
  
    #14
24.11.00 13:59

   Antwort einfügen - nach oben