Mindoro Resources Ltd.


Seite 1 von 2
Neuester Beitrag: 25.04.21 10:11
Eröffnet am:05.01.05 13:43von: kagueAnzahl Beiträge:38
Neuester Beitrag:25.04.21 10:11von: DoreenxdpdaLeser gesamt:5.495
Forum:Börse Leser heute:3
Bewertet mit:


 
Seite: <
| 2 >  

698 Postings, 7698 Tage kagueMindoro Resources Ltd.

 
  
    #1
05.01.05 13:43
Hallo,

ist jemand von euch in Mindoro investiert? Hab mich kürzlich mit einigen Stücken eingedeckt. Scheint zwar risikoreich, aber einen zock ists meiner meinung nach allemal wert...

Facts:
Mindoro Resources Ltd.; WKN: 906.167; www.mindoro.com
notiert in Canada und Frankfurt
aktueller Kurs: 0,185 Euro
Kursziel: 0,35 Euro
Branche: Kupfer/Gold- Explorer auf den Philippinen
Marktkap.: 9,6 Mio. Euro
Heutiges Handelsvolumen in Frankfurt: 128.500 !!

Mindoro Resources arbeitet seit 1996 in Asien und konzentriert sich gegenwärtig auf sechs aussichtsreiche Projekte auf verschiedenen Archipelen der Phiippinen.
Finanziell ist durch eine Platzierung von 2 Mio. Can$ und einer weiteren Finanzierung von 0,25 Mio. Can$ das gesamte Bohrprogramm 2004 und 2005 finanziert. Dabei sollen neben geophysischen Untersuchungen über 60 Bohrungen, davon 9 Tiefenbohrungen, durchgeführt werden. Besonders von diesen Tiefenbohrungen erwartet man sich sehr viel.
Nachdem nun im Dezember die Philippinische Regierung für große Bergbauprojekte (Investition von über 50 Mio US$) eine 100%ige ausländische Eigentümerschaft zugelassen hat (endgültige Entscheidung - kann nicht berufen werden), stehen nun auch keine staatlichen Barrieren mehr im Weg.


Auszug aus dem Smallcapinvestor 10/04: Mindoro: Das Unternehmen konnte mehrere signifikante Anomalien in ihren Gebieten nachweisen. Diese sollen jetzt in den nächsten Monaten angebohrt werden. Mit ersten Ergebnissen rechnen wir noch im Januar. Besonders spannend werden die ersten Ergebnisse der großen „Bohrmaschine“, die in die tieferen Lagen vordringt. Mit diesen Ergebnissen rechnen wir jedoch erst im März.

Link zu einer weiteren Analyse von adiuventa: http://www.adiuventa.de/download01.htm

Freu mich auf eure Meinungen..

gruß, kague      

698 Postings, 7698 Tage kagueMindoro - News

 
  
    #2
05.01.05 18:43
Re:   Press Releases - Tuesday, January 04, 2005
     Gold Resource Estimate Received and Lobo Geophysics Completed
==================================================

EDMONTON, AB; January 4, 2005 - Mindoro Resources Ltd. (TSX-V: MIO;
Frankfurt: OLM) today announced results of an independent, NI 43-101
compliant, gold resource estimate carried out on the Southwest Breccia
mineralization shoot at the Lobo Project in the Philippines. According
to the estimate, the indicated resources, to a depth of 130 meters, are
270,000 tonnes at a grade of 6.40 grams per tonne (g/t), containing
56,300 ounces of gold. Additional inferred resources are 61,000 tonnes
at a grade of 5.35 g/t, containing 10,500 ounces of gold. The
mineralization is open to depth and Mindoro plans to utilize a larger
drill rig to extend the resource to depth. This new gold resource is in
addition to the inferred gold resource estimate of 370,000 ounces from
the Kay Tanda deposit on the adjoining Archangel Project, as reported
on January 24, 2003, and which is currently being evaluated for its
open-pit, heap-leach development potential.

The Lobo Project is part of Mindoro's target-rich 14,400 hectare land
package in the Batangas copper-gold belt. Lobo contains from 5km to 7km
of epithermal (high-level) mineralized vein breccia trends, of which
only a small part has been drill-tested to date. The Southwest Breccia
mineralization shoot occurs on the Camo Trend. Late in 2004, Scout
drilling using two man-portable rigs commenced testing other targets on
the adjacent Sampson Trend. As reported on Nov. 8, 2004, this drilling
located a new gold mineralization shoot in the West Drift area, where
hole 38 intersected a 12 meter true width of 7.42 g/t gold including
2.5 meters of 29.46 g/t gold. Resource delineation drilling is planned
on this new shoot, as well as on the depth extensions of Southwest
Breccia.

Epithermal gold mineralization in the Philippines is typically
underlain by associated porphyry copper-gold systems at relatively
shallow depths of a few hundred meters. Mindoro is carrying out an
aggressive exploration program for both types of deposits. Among other
anomalies, preliminary IP results defined an especially promising
target at the Pica Prospect, where extensive and strong coincident IP
and magnetic anomalies are associated with intense quartz-clay-(pyrite)
alteration, as reported on Nov. 22, 2004 release. The stacked anomalies
are consistent with the reflection of a porphyry copper-gold system
below. A large capacity drill rig will be moved on site by late this
month to drill-test the Pica Prospect.

The Southwest Breccia resource estimate was performed by independent
consulting geologist Dr. David Bailey of Vancouver, BC. Mineralization
is geologically well-constrained within quartz-barite-pyrite breccia
having a sharp boundary with adjacent wall-rock. The estimate was based
on 25 shallow drill holes completed using a man-portable diamond drill
rig. At a cut-off grade of 0.5 g/t gold, 171 drill core samples,
totaling 343.4 meters (220.5 meters recovered) were used in the
resource estimate. Because of low core recovery in places (average 64%)
a Measured Resource category was not included and all resources were
placed into the indicated and inferred categories. Resources were
estimated using the cross sectional method. For indicated resources,
projections were half way to the next section, with resource blocks
averaging 15 meters long. For inferred resources, mineralization was
projected 25 meters along strike to the southwest, and 30 meters
down-plunge beneath the deepest mineralization intercept to date.
Assays were performed by McPhar Geoservices of the Philippines, an ISO
9002 accredited laboratory. Standard assay, quality control and check
procedures were used. Dr. Bailey's report can be viewed on the Mindoro
website at www.mindoro.com. Work at Southwest Breccia was carried out
under the supervision of Tony Climie, P. Geol., President of Mindoro;
both Mr. Climie and Dr. Bailey are "qualified persons" as defined by
National Instrument 43-101.

ABOUT MINDORO
Mindoro is a Tier One Company trading on the TSX Venture Exchange
(TSX-V: MIO) and the Frankfurt Stock Exchange (OLM). The Company is
exploring for gold and gold-copper in the prolifically mineralized
magmatic arcs of the Asia-Pacific Region. Mindoro has been active in
the Philippines since 1996 and is presently focused on six promising
projects in politically stable jurisdictions of the Philippines.


For further information, contact:
Head Office      
Penny Gould, Executive Vice President  
Phone: (1-780) 413-8187    
Fax: (1-780) 426-2716      
Email: penny@mindoro.com    
Website: http://www.mindoro.com

Investor Relations
Marshall Farris, Ascenta Capital Partners Inc.
Phone: (1-604) 628-5800
Toll Free: 1-866-684-4209
Email: info@ascentacapital.com

The TSX Venture Exchange has not reviewed and does not accept
responsibility for the adequacy or accuracy of this release.

==================================================
Copyright (c) 2005 MINDORO RESOURCES LTD. (MIO)  All rights reserved.
For more information visit our website at http://www.mindoro.com/ or
send mailto:info@mindoro.com
Message sent on Tue Jan 4, 2005 at 1:42:14 PM Pacific Time
==================================================

 

698 Postings, 7698 Tage kagueAnalyse SmallCapInvestor

 
  
    #3
06.01.05 14:51
Smallcap Investor - Mindoro - Big Hit noch in 2004? oder die 300 % Kurschance
07.09.2004  (06:37)

Smallcap Investor - Mindoro - Big Hit noch in 2004?''

Explorer sind zunehmend im Fokus der Anleger. Unter der Masse der Unternehmen haben wir einen Explorer gefunden, der mit einem Top-Management über viele Jahre hinweg seriös und gut gearbeitet hat, aber kaum einem Anleger aufgefallen ist. Die Vorzüge sind kurz erzählt:
- Kursziel 35 cent oder 300 %
- Über 400,000 Unzen Gold Ressourcen, Geologie indiziert mehr als 5 Mio Unzen!
- Insgesamt 10 Targets für riesige Gold und Kupfervorkommen (Porphry) und die Wahrscheinlichkeit für einen Treffer liegt bei jedem Target bei ca. 50%. Die Folgen wären für die mit gerade mal knapp 5 Mio Euro bewerteten Firma abzusehen....




''MINDORO RESOURCES Ltd. - die Rohstoffperle des Pazifik?''
Neben dem ausgesprochen erfahrenen Management, das eine gelungene Mischung aus Geologen und Bergbauingenieuren ist, sprechen auch die bereits erarbeiteten Resultate eindeutig für die Aktie. Das Unternehmen kann bereits jetzt auf Ressourcen von weit über 400.000 Unzen Gold und 1,3 Mio. Unzen Silber zurückgreifen und das alles bei einer Marktkapitalisierung von nur 8 Mio. CA$. Alleine aufgrund dieser Fakten müsste sich der Aktienkurs, wenn wir ihn mit anderen vergleichbaren Explorationstitel messen, mindestens verdreifachen. Durch kurz vor dem Abschluss stehende 2 Mio. CAN$- Placement, ist die Finanzierung für das Bohrprogramm der nächsten 12 bis 18 Monate gesichert. Durch diese erwarten wir eine weitere deutliche Verbesserung der "Resourcen" bzw. "Reserves" und mit ein wenig Glück wird auch erstmals ein Kupfer/Gold Porphyre- System angebohrt. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein identifiziertes Target in den Phillipinen wirklich ein Porphyr ist, liegt Experten zufolge bei 50%. Sollte dies passieren und sich der Fund einer solchen riesigen Lagerstätte bestätigen, dann sollte der Aktienkurs durch die berühmte ''Decke'' gehen. Misserfolge sind nicht dramatisch, da Mindoro bereits jetzt über 10 Targets großer Porphyre verfügt, bleibt auch künftig genug Phantasie. Wir kaufen 50.000 Stück zum heutigen Schlusskurs in Frankfurt, unser Kursziel liegt nach vorliegenden Daten bei 35 Cent bis zu den ersten Ergebnissen der Porphyre-Bohrungen.
 

698 Postings, 7698 Tage kaguedas ganze auf deutsch..

 
  
    #4
06.01.05 15:11
MINDORO RES.: VORLAGE DER SCHÄTZUNG DER GOLDLAGERSTÄTTE
06.01.2005  (09:59)

VORLAGE DER SCHÄTZUNG DER GOLDLAGERSTÄTTE UND ABSCHLUSS DER GEOPHYSISCHEN UNTERSUCHUNGEN DES LOBO-PROJEKTS

EDMONTON, AB; - Mindoro Resources Ltd. (News/Board/Kurs/Chart) (TSX-V: MIO; Frankfurt: OLM) gab heute die Ergebnisse einer unabhängigen Schätzung der Goldlagerstätte in der Mineralisierung der Southwest Breccia im Lobo-Projekt auf den Philippinen bekannt, die gemäß NI 43-101 durchgeführt wurde. Laut dieser Schätzung belaufen sich die angegebenen Ressourcen bis zu einer Tiefe von 130 Metern auf 270.000 Tonnen Golderz mit einem Gehalt von 6,40 Gramm/Tonne (g/t), also auf insgesamt 56.300 Unzen Gold. Darüber hinaus wurden Ressourcen von 61.000 Tonnen mit einem Gehalt von 5,35 g/t, also 10.500 Unzen Gold, abgeleitet. Die Mineralisierung ist nach der Teufe hin offen, und Mindoro plant den Einsatz eines größeren Bohrgeräts, um weiter in die Tiefe vorzustoßen. Dieses neue Goldvorkommen wurde zusätzlich zu den in Kay Tanda im angrenzenden Archangel-Projekt nachgewiesenen 370.000 Unzen entdeckt, wie aus einem Bericht vom 24. Januar 2003 hervorgeht. Diese Lagerstätte wird derzeit auf ihr Entwicklungspotential für Tagbau und Haufenlaugungsverfahren untersucht.

Das Lobo-Projekt gehört zu dem viel versprechenden 14.400 Hektar großen Landpaket im Kupfer-Gold-Gürtel in Batangas. Lobo enthält zwischen 5 km und 7 km epithermale (hoch gelegene) mineralisierte Brekzienverläufe, die bislang nur zu einem kleinen Teil durch Probebohrungen erkundet wurden. Die Mineralisierung der Southwest Breccia befindet sich im Verlauf von Camo. Ende 2004 wurde im Rahmen von Probebohrungen mit zwei mobilen Bohrgeräten begonnen, andere Ziele im angrenzenden Verlauf von Sampson zu erkunden. Wie am 8. November 2004 berichtet, wurde bei diesen Bohrungen im Bereich von West Drift, wo sich Loch 38 mit einer 12 Meter breiten Lagerstätte mit 7,42 g/t Gold, diese Zone
enthält auch einen Abschnitt von 2,5 Meter mit 29,46 g/t Gold, eine neue Goldmineralisierung entdeckt. Auf diesen neuen Shoots sowie in der Tiefenausdehnung der Southwest Breccia ist eine Bohrung zur Eingrenzung des Vorkommens geplant.

Der epithermalen Goldmineralisierung auf den Philippinen liegen typischerweise zugehörige Porphyr-Kupfer-Gold-Systeme zugrunde, die in relativ geringer Tiefe – einige hundert Meter unter der Erdoberfläche – liegen. Mindoro verfolgt für beide Arten von Lagerstätten ein aggressives Goldexplorationsprogramm. Unter anderen Anomalien definierten vorläufige IP-Ergebnisse ein besonders viel versprechendes Ziel im Pica-Projekt, wo umfassende und starke zusammentreffende IP- und magnetische Anomalien mit einer intensiven Quarz-Ton-Pyrit Umwandlung einhergehen, wie in der Pressemitteilung vom 22. November gemeldet wurde. Die gestapelten Anomalien stimmen mit der Reflexion eines darunter liegenden Porphyr-Kupfer-Gold-Systems überein. Bis Ende dieses Monats wird für Probebohrungen im Projekt von Pica ein leistungsstarkes Bohrgerät an den Standort verlegt werden.

Die Schätzung der Lagerstätte von Southwest Breccia wurde von dem unabhängigen geologischen Berater Dr. David Bailey aus Vancouver, BC, durchgeführt. Die Mineralisierung ist innerhalb einer Quarz-Barit-Breccie, die scharf gegen das daneben liegende Felsgestein abgegrenzt ist, geologisch gut definiert. Die Schätzung basierte auf 25 knapp unter der Oberfläche gelegenen Bohrlöchern, die mit einem tragbaren Diamantenbohrgerät hergestellt wurden. Bei einem Cut-Off-Gehalt von 0,5 g/t Gold wurden für die Lagerstättenschätzung 171 Bohrkernproben über insgesamt 343,4 Meter (220,5 Meter erforscht) genommen. Bedingt durch den niedrigen Kerngewinn an den Standorten (durchschnittlich 64%) wurde keine Measured Resource-Kategorie vorgesehen, und alle Vorkommen wurden in die angegebenen und abgeleiteten Kategorien eingeordnet. Die Vorkommen wurden mithilfe der Querschnittmethode geschätzt. Für die angegebenen Ressourcen befanden sich die Schätzungen auf halbem Weg zum nächsten Abschnitt, wobei die Ressourcenblöcke durchschnittlich 15 Meter lang waren. Für die abgeleiteten Ressourcen wurde die Mineralisierung 25 Meter nach Südwesten und vertikal 30 Meter unter dem bisher tiefsten Mineralisierungsabschnitt geschätzt. Die Untersuchungen wurden von McPhar Geoservices aus den Philippinen, einem gemäß ISO 9002 akkreditierten Labor, durchgeführt. Es wurden Standarduntersuchungen, Qualitätssicherung und Prüfverfahren angewendet. Der Bericht von Dr. Bailey kann auf der Mindoro-Website unter www.mindoro.com abgerufen werden. Die Arbeiten an der Southwest Breccia wurden unter Aufsicht des Präsidenten von Mindoro, Tony Clime, P.Geol., durchgeführt, der ein gemäß National Instrument 43-101 qualifizierter Sachverständiger ist.

ZU MINDORO
Mindoro ist ein „Tier One Unternehmen“, das an der TSX Venture Exchange (TSX-V: MIO) und an der Frankfurter Börse (OLM) notiert. Das Unternehmen sucht in den stark mineralisierten magmatischen Gebieten des asiatisch-pazifischen Raums nach Gold- und Gold-Kupfer-Vorkommen. Mindoro ist seit sieben Jahren auf den Philippinen aktiv und konzentriert sich derzeit auf sechs viel versprechende Projekte in politisch stabilen Gebieten der Philippinen.

Kontakt für weitere Informationen:

Head Office
Penny Gould, Executive Vice President
Tel.: 1 (-780)413 33 19
Fax: (1-780) 426-2716
E-Mail: penny@mindoro.com
Website: http://www.mindoro.com

Investor Relations
Marshall Farris, Ascenta Capital Partners Inc.
Tel.: (1-604) 628-5800
Gebührenfrei: 1-866-684-4209
E-Mail: info@ascentacapital.com

 

698 Postings, 7698 Tage kagueGuter Artikel zum Thema "Minenaktien"

 
  
    #5
06.01.05 15:29
WARUM IST ES SO SCHWER, MIT GOLD- UND SILBERMINENAKTIEN GELD ZU VERDIENEN?
von J. Kent Willis
AGAPI Financial, LLC
22. Dezember 2004

Bevor ich Tonnen von beleidigenden, sehr kritischen E-mails bekomme, lassen Sie mich folgendens sagen: ich mag Gold- und Silberminenaktien. Ich manage TAUSENDE Aktien verschiedener, SEHR SORGFÄLTIG AUSGESUCHTER Unternehmen. Einige kennen Sie gut, von einigen haben Sie wahrschienlich noch NIE etwas gehört. Einige trade / verkaufe ich, wenn das anvisierte Gewinnziel erreicht worden ist, andere halte ich bis in alle Ewigkeit. Treffe ich eine schlechte Wahl, schmeiße ich die Verlierer umgehend aus dem Depot. AUFGEPASST: ich werde JEDEN TAG lieber einen festgelegten, BEKANNTEN VERLUST in Kauf nehmen gegenüber einem Unsinn nach Art von „Abwarten, die Aktie könnte sich wieder erholen“. Einige Aktien sind mit einigem Vorbehalt wie geschaffen für das Traden, während andere nur gut sind, wenn Sie sie für immer halten. Behandeln Sie NIEMALS alle Goldminenaktien auf die gleiche Art und Weise, indem Sie alle halten oder mit allen traden. Wenn Sie sehr konservativ sind und nachts schlafen wollen, dann ist es in dem derzeitigen, sehr jungen Metall-Bullenmarkt in Ordnung, wenn Sie momentan alle HALTEN. Ich empfehle einigen, nicht allen, meiner Klienten ausgewählte Gelegenheiten. Ich bin NICHT Ihr Berater, also senden Sie mir bitte keine E-Mails mit Fragen nach Einzelheiten. Wissen Sie, Sie könnten sich meine Beratung nicht leisten; Sie können die Mindestvergütung und all das nicht umgehen. Die Klienten, denen ich rate, Aktien zu meiden, müssen Anlagemünzen halten in einer Größenordnung, die für sie und ihre Absichten passend ist. Ich kenne Ihre Absichte nicht.

Viele Finanzberater und Gurus von monatlich erscheinenden Briefen haben eine Menge Fachwissenwissen, Know-How und sind ausgezeichnete Autoren. Ich liebe ihren Sinn für Humor und ihre beissenden, launischen, esoterischen, erbitterten und sogar banalen Witzeleien. (Ich mache diese Bemerkungen, damit Sie vielleicht zu einem Wörterbuch greifen, anstatt mir eine böse E-Mail zu schreiben ... Mensch, dieser großartige Rat und eine KOSTENLOSE Vokabellehrstunde, dieser Typ ist unglaublich!). Aber oft bezahle ich mehr für deren literarische Fähigkeiten als für ihr Gespür für der Markt. Ich habe oft das Gefühl, etwas würde fehlen.Natürlich ist Dan Denning von Strategic Investment eine Ausnahme (Anmerkung: diese ist eine unbezahlte, schamlose Werbung). Ich ertappe mich dabei, wie ich etweder das Kuvert des Newsletters auseinander reiße, oder wie ich mein zuverlässiges 10-fach Vergrößerungsglas hervorhole in der Hoffnung und im Glauben, dass da noch etwas sein MUSS, das sich im Umschlag verbirgt. Da muss etwas wertvolles in dem sauber Gedruckten versteckt sein ...AAAAHH! ...vergiss es ... Ich habe DAFÜR FÜNFUNDZWANZIG PIEPEN GEZAHLT?!? WEISHEIT im Finanzbereich ist in der Tat ein sehr rares Gut. Noch rarer als die Junior- / Explorer-Minengesellschaft, die “hoffentlich der Volltreffer mit Verzehnfachungspotential“ ist. Ich biete an, was ich glaube, ein wenig Weisheit. Kostenlos. Was andere Berater / Broker / Gurus Ihnen jemals kostenlos angeboten haben, ist das vergleichbar mit dem, was wir anbieten? Ihr einzige Investition ist die Zeit die Sie brauchen, um den Rest zu lesen. Sind Sie ein Schnellleser, wird es sich für Sie sicherlich auszahlen. Wenn Sie noch von der Phonetik abhängig sind, möchte ich mich im Voraus entschuldigen. Der gut gelaunte Optimist sagt “die besten Dinge im Leben gibt’s kostenlos”, während ihr genaues Gegenstück, versteckt in den trüben Wolken des Zynismus, sagt: “nun, das Zeug ist genau das wert, was Sie dafür bezahlt haben”. Es ist Ihre Entscheidung.

Mit all den schwelenden Erklärungsversuchen, warum die “blitzblanken Gold- und Silberminenaktien den Edelmetallen hinterher laufen”, wollen wir versuchen, einige Ihrer Ängste zu beruhigen. Gehen Sie mit Frankie nach Hollywood und entspannen Sie sich. [Anmerkung des Übersetzers: dies ist eine Anspielung auf die Musikgruppe Frankie Goes To Hollywood und ihrem Hit “Relax”.] Legen Sie eine Verschnaufpause von den Aktien ein und schichten Sie für eine kurze Zeit in physische Ware um. Wenigstens mit Anlagen in Futures Fonds. Halten Sie die Aktien, die sich in Ihrem Depot befinden. Tatsächlich sind in Ihrem Besitz befindliche, voll bezahlte Anlagemünzen mit geringem Aufschlag zum Goldpreis immer eine sicherere Anlage, speziell für den Kleinanleger bzw. den Anfänger. Gold- und Silbermünzen mögen für manche Anleger nicht sexy genug sein, aber mir ist zum Vergleich der Anblick der Schönheit des Mädchens von nebenan mehr wert als die erotische Sirene, die mehr verspricht, als sie halten kann. Solange wir die Risiken von Aktien kennen und deren Potential, macht es SPASS, mit ihnen zu spielen. Steigen wir also alle in den Sandkasten. Achten Sie darauf, ob Katzen schon da waren.

Lassen Sie uns einen Blick auf die Liste der Dinge werfen, die Voraussetzung dafür sind, damit Sie wenigstens eine kühle, glänzende Goldmünze in Ihren kleinen, verschwitzten Händen halten können. Begleiten Sie mich und stürzen Sie dich mit mir den Minenschacht himunter:

Zuerst müssen Sie Gold finden. Gold gibt es nicht überall, zumindest nicht in “profitabel” abbaubaren Mengen. Ich kann Sie auf eine Reise zu vielen westlichen Staaten der USA mitnehmen und Sie können sich dann auf Gold in einem Wert von 10 Mio. Dollar stellen. Bevor Sie Ihre Reservierung aufgeben und eine Schaufel voll kaufen, lassen Sie mich klarstellen, dass es 20 Mio. Dollar kostet, um dieses Gold aus der Erde zu holen, deshalb bleibt es auch in der Erde. Zumindest bei den derzeitigen Preisen und wahrscheinlich auch nach dem Preisanstieg, der kommenden Jahre. Wiewohl wir uns alle lieber einfach nur bücken wollen, um Waschgold oder Nuggets vom Bodn aufzulesen, ist es niergendwo auch nur annähernd so einfach. Große Goldbrocken sind selten. Kleine, sehr kleine Stücke (Flitter und sandkorngroße Körner) und für das bloße Auge unsichtbare Körnchen sind die Norm. Experten und jahrelange Erfahrung sind notwendig, um potentielle Erzkörper zu erkennen und all die komplexen, miteinander in Beziehung stehenden und zu beachtenden Faktoren klar genug zu sehen, um sich die Mühe zu machen, auch nur mit der ersten Probebohrung zu beginnen. Es ist eine Kunst und es gibt viel zu viele “Malen nach Zahlen” Geologen und zu wenig da Vincis. Das ist auch der Grund, warum man die Zahl der Geologen und Berater an beiden Händen abzählen kann, die in der Lage waren, durch die notwendige Zahl von Minenfeldern zu steuern, um einen dreckigen Haufen Steine profitabel werden zu lassen. Und diese Leute sind allseits bekannt und werden dringend benötigt. Von zehn Anrufen von Start-up Firmen nehmen Sie einen an. Die meisten Geologen finden während ihrer ganze berufliche Karriere keinen Erzkörper, der beim aktuellen Goldpreis profitabel abbaubar wäre. Achtung. Das ist ein Tipp. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie mit einem Explorer jemals Geld verdienen, wird deutlich größer, wenn diese Haudegen mit an Bord sind. Insbesondere, wenn sie ihr Geld dort anlegen, wo sie selber engagiert sind, indem sie ihre eigene Kohle und ihre Fähigkeiten einbrigen.

Gold findet man manchmal in Quarzadern (Sie wissen schon, Siliziumdioxid, oder eine andere Form von Strandsand), wo Gold “massiv” vorzufinden ist und mit dem bloßen Augen gesehen werden kann. Diese süßen kleinen Streifen, Bänder oder Flitter findet man zusammen mit reinem Silber (Bonus!) und verschiedenen Sulfidverbindungen (eine weitere Dreingabe) von Kupfer, Blei und Antimon, die ebenfalls im Gestein vorhanden sind. Desweiteren findet man dort, wo man Gold profitabel abbauen kann, auch Erzkörper, die mikroskopische Goldsulfide und -teeluride enthalten, manchmal mit ziemlich schlimmen, unerwünschten Einschlüssen wie etwa Arsen. All die anderen Sachen können nützlich und wertvoll sein, aber wir erwähnen sie aus folgendem Grund: es kostet mehr, manchmal deutlich mehr, die Stoffe, die wir nicht oder nicht primär wollen, vom Gold zu trennen. Einige der anderen Mineralien kann man abtrennen und mit Gewinn verkaufen, Gewinn, der die Kosten der Goldextraktion deutlich subventioniert. Es gibt sogar Minen, in denen Kupfer so reichhaltig ist, dass das „zufällig“ anfallende Gold verkauft wird, um die Kosten der Kupfergewinnung zu subventionieren. Große Teile des Bergbauingenieurswesens wurde den Techniken gewidmet, um auf optimale Art „Gut“ von „Schlecht“ zu trennen. Zu niedrigen Kosten und sicher für die Minenarbeiter, die Umwelt und den Markt. Einige abgefahrene Rube Goldberg Apparate mögen schlau sein, aber sie würden wahrscheinlich die Abnahme der Minen nicht ermöglichen. [Anmerkung: Rube Goldberg steht in den USA dafür, etwas einfaches auf sehr kompizierte Art und Weise umzusetzen, z. B. für eine Maschine mit hunderten von Hebeln und Zahnrädern, die letztendlich eine simple Ware produziert.]

All diese anderen Begleitstoffe, die wir nicht wollen, sind oft maßgebend bei der Bestimmung des Prozesses, der bei der Bearbeitung des Erzkörpers anzuwenden ist und oftmals bestimmen sie die Methode, wie die Mine zu betreiben ist. Manchmal haben die Ingenieure keine Wahl. Ihnen bleibt nur dieser eine und kein anderer Weg. Dieses geringe Maß an Flexibilität ist teuer und kommt zum Overhead, der auf den Netto Cash costs pro geförderter Unze lastet, hinzu. In vielen Fällen hat das Erz ein und derselben Mine verschiedene Goldgehalte oder eine Mischung verschiedener Mineralisationsformen. Das erfordert aufwändige Vorsortierung oder Vortrennung, damit der nachfolgende Prozess richtig befüllt wird. Die Mine muss so konstruiert werden, damit alle erdenklichen Ausnahmen abgedeckt sind, und das erhöht die Kosten enorm. Gold findet man oft oberflächennah, kann aber Adern folgen, die oft mehrere Meilen in die Tiefe gehen. DRDGold in Südafrika gräbt derzeit nach Erzen zwei Meilen unter der Erdoberfläche. Das ist entsetzlich teuer und wenn das Erz nicht sehr hochgradig wäre, was den unterirdischen Malström rechtfertigt, würde es niemals abgebaut werden. Das umgebende Gestein ist möglicherweise mehr oder weniger spröde und bricht oder fällt in sich zusammen, wenn man das Erz abbaut. Das legt Beschränkungen auf hinsichtlich des sicheren Abbaus des Erzes. Sie können keine großen, tiefen Stollen graben, ohne eine Menge zusätzlicher, teuerer Holz- / Stahlverstrebungen, um die ganze Konstruktion zu stützen. In manchen Minen geht die Ader oder Mineralisation noch weiter, der Abbau muss aber eingestellt werden, weil weitermachen den ganzen Krempel zum Einsturz bringen würde. An manchen Orten ist es erforderlich, alles absichtlich zum Einsturz zu bringen, um die Gefahr neugieriger „Forscher“ zu reduzieren. Teile dieses Goldes gehören evtl. zu den ursprünglich geschätzten Reserven, die bei einem Abbau den Gesamtwert aller Aktien wahrscheinlich nach oben treiben würden, letztendlich aber zum Entsetzen der Aktionäre einfach im Boden gelassen werden. Wir werden über „geprüfte / mögliche / vermutete (proven / probable / inferred) Reserven und Ressourcen später sprechen. Natürlich gibt es in vielen Teilen der Welt, nennen wir sie mal, „liberalere“ Minengesetze als die kostspieligen Regeln in den USA. Selbst wenn Sie in das nächstbeste Dorf laufen können und die „tapferen Arbeiter“ ersetzen, die Opfer der widrigen Folgen der Gesetze der Physik wurden, ist es immer noch teuer. Und schrecklich politisch nicht korrekt zu versuchen, zum geringstmöglichen Preis jede Unze aus dem Boden zu pressen. Sie müssen eine Menge zusätzlichen Geldes ausgeben, um es „richtig“ zu machen sowohl in technischer, als auch in moralisher Hinsicht.

Wenn nach Probenahmen der Gesteinsoberfläche usw. ein Gebiet mit gutem Potential erst einmal entdeckt worden ist, müssen Probebohrungen durchgeführt werden, um eine Vorstellung darüber zu erhalten, wie viel Gold es in diesem Gebiet gibt. Wie tief liegt es? Wie groß ist das Gebiet (Land an der Oberfläche), das in seinem Erdreich Gold beinhaltet? Aus was besteht das umgebende Gestein? Kann es gesprengt werden, gebohrt oder mittels eines Hochdruckwasserstrahls herausgeholt werden? (Das müssen Sie gesehen haben; der Traum eines jeden Feuerwehrmannes!) Es wird eine detaillierte geologische Karte erstellt, heutzutage mit Hilfe von GPS Empfängern, um alle Einzelheiten der Oberfläche abbilden zu können. Geologen, Minenexperten und weiteres, teueres Personal wie Chemiker, Metallurigefachleute Erzverarbeiter und Anlageningenieure würden diese ersten Ergebnisse MONATELANG studieren (täglich von IHNEN bezahlt), bevor sie auch nur die erste tiefe Bohrung machen. Wahnsinn, der Mittelzufluss der ersten 10 Mio. Aktien, die zu 10 Cent ausgegeben worden sind, ist weg, und all diese Experten mit ihrer „Rechnung für Beratungstätigkeit“ in der Hand haben noch nicht einmal richtig angefangen! “Mutter Natur” hielt für lange Zeit ihre edle Belohnung in ihren großen, starken Fäusten; sie wird sie nicht einfach so kampflos Ihren kleinen, schwachen Fäusten überlassen.

Der beste Weg, um auf intelligente und ehrliche Art festzustellen, wie wahrscheinlich es ist, dass ein Erzkörper profitabel abgebaut werden kann, ist, einige Bohrungen durchzuführen. Sie können natürlich anfangs einen Tieflöffelbagger nehmen und flache Gräben ausheben usw., aber wenn Sie es richtig machen wollen, MÜSSEN Sie bohren. Das ist nicht billig; diese Löcher werden nicht einfach so gebohrt. Sorgfältige Studien und Instinkt gehen der Wahl des Bohrortes voraus. Es können Wochen bis zur ersten Bohrung vergehen, nachdem das schwere, teuere Gerüst aufgebaut ist, insbesondere dann, wenn der Ort abgelegen ist oder das Terrain alles andere als flach bzw. sehr leicht geneigt ist. Stellen Sie sich ein Bohrvorhaben entlang eines steilen Berges mitten im Urwald vor. Bohrlöcher genau in die Mitte eines Erzkörpers mit messbarem Goldgehalt an der Oberfläche zeigen Ihnen das an, was für Sie am wichtigsten zu wissen ist: gibt es dort auch unterhalb der Erde Gold? Wenn ja, wie tief reicht es? Und wie „reich“ ist die Lagerstätte? Es wird „einige“, aber nicht „genügend“ profitable geben. Wenn wir mitten durch eine flache Oberflächenablagerung bohren und nichts finden, dann wissen wir, dass dieses Gold hier wahrscheinlich abgelagert worden ist, nachdem es anderswo abgetragen und hier herverfrachtet worden ist durch Verwitterung und Erosion, Ausbrüche durch Erdbeben, vulkanische Erruption oder über alte Flussläufe, die schon lange ausgetrocknet sind. Dann sehen Sie sich um nach dem „irgendwo anders“. Dies führt Sie vielleicht zu dem Claim eines anderen, einfach nur den Berg hinauf. Zu schade. Es hat bis jetzt Spaß gemacht.

Drehbohrungen sind sehr teuer im Vergleich zu „Diamantkern“ Bohrungen, welche die Nummer eins sind. Die Drehbohrtechnik lockert und streut das Erdreich. Es bricht auch den Stein auf, was Untersuchungen und Prüfungen der Probe erlaubt. Dieses Prüfen, auf das wir später noch genauer eingehen, bezieht sich auf den Prozess der sehr genauen Bestimmung des tatsächlichen Goldgehaltes in der Probe.Kernbohren mit diamantbesetzten Spitzen ist am vielseitigsten und am teuersten, erlaubt aber eine ausgezeichnete Aussage darüber, wie das Golderz in der Erde liegt. Das Wissen darüber kann einem während des Extraktionsprozesses eine Menge Zeit und Geld sparen; nur ein Minimum des Abraums muss entfernt und verarbeitet werden. Genauso wie man Röntgen- und Kernspintomographieaufnahmen vor dem „Schneiden“ macht, reduziert der Chirurg Schädigungen am umgebenden Gewebe und beschleunigt den Heilungsprozess. Beim Diamantbohrer wird ein kreisförmiger, hohler Meißel mit einem Durchmesser von einem bis vier Zoll verwendet. [Anmerkung: ca. 2,5 bis 10 cm]. Wasser wird in das Loch gepumpt, um den Meißel zu schmieren und zu kühlen, während er sich tiefer mahlt. Die Erzprobe wird im Innern des Meißels festgehalten, wenn dieser nach unten wandert. Externer Schlammbleibt außerhalb des Bohrmeißels und wird nach oben abgepumpt und verworfen. Das wertvolle Material, an dem Sie interessiert sind, ist sicher im Bohrmeißel eingeklemmt. Der tatsächliche Vorgang ist viel komplizierter aber Sie verstehen, worauf ich hinauswill. Die Kernprobe wird sorgfältig markiert und beschriftet, um sie in Übereinstimmung mit der exakten Lage auf den geologischen Vermessungskarten zu bringen. Der Kern wird in speziellen Lagerrröhren oder -fächern aufbewahrt und aus zwei Gründen SEHR aufmerksam bewacht; um die Vollständigkeit der Probe zu gewähren, und um es Wettbewerbern und „Spionen“ nicht zu ermöglichen zu erfahren, was Sie da vielleicht gerade gefunden haben. Oh ja, Probebohrungen dauern oft viele Jahre, manchmal ein Jahrzehnt oder länger bei einem großen Erzkörper, bevor alles komplett analysiert werden kann um festzustellen, ob es jemals profitabel sein wird, das Metall der Erde zu entreißen. Cash, aufgebracht von Aktionären durch IPOs [Anmerkung: Initial Public Offering, Erstemission] und Privatplatzierungen, Risikokapitalgeber, Bankkonzerne usw. wird während dieses sehr langen Prozesses verbrannt. Ungefähr 97 % aller Entdeckungen schaffen nicht die Wandlung von einem Explorationstraum zu einer produzierenden Mine; diese Minen fallen dem Kindstod zum Opfer, auch wenn zweistellige Millionenbeträge Ihrer Dollar ausgegeben wurden in einem heldenhaften aber vergeblichen Versuch, deren Leben zu retten.

Nachdem das Gebiet durch Bohrungen, einem Wabenmuster gleich, untersucht worden ist, haben wir eine gute Vorstellung über die Verteilung des Erzes. Je mehr Bohrungen Sie machen, desto mehr kostet es und desto länger dauert es, aber desto besser ist auch das Bild von dem, was Sie gefunden haben. Wir wissen vermutlich grob, wo Adern und Mineralisierungstaschen beginnen und enden, wo sie hingehen, wie weit sie sich erstrecken und wie tief sie sind. Einige Bohrlöcher deuten wahrscheinlich auf einen guten Ertrag hin, während andere wenig oder gar kein Gold in diese „Zapfen“ anzeigen. Es ist SEHR wichitg, das die Bohrungen die Erztaschen rechtwinklig zu ihrem „Lauf“ (run) oder ihrer „Lage“ (lay) in der Erde durchkreuzen, sodass die Dicke der Mineralisierungsschicht genau bestimmt werden kann. Bohrungen unter einem anderen Winkel können zu ENORMEN Fehlern in der Berechnung darüber führen, wieviel Gold tatsächlich vorhanden ist. Diese ENORMEN Fehler können zu der komplett falschen Annahme führen, es gebe sehr viel mehr Gold als wirklich vorhanden. Werden diese zweifelhaften Ergebnisse zu früh veröffentlicht und führen dann zu massiven Käufen der Aktie, erleben Sie später eine BÖSE Überraschung bei den laufenden Bohrvorhaben, wenn diese Erztaschen nach folgenden Bohrungen viel feiner bestimmt werden. Das Gebiet wird dann kennzeichnenderweise in „Häufigkeitszonen“ (“zones of occurrence”) getrennt, um sie in niedriggradige („low grade“) und hochgradige („high grade“) Regionen einzuteilen. Dies ist ziemlich willkürlich und relativ. Ein Erzkörper mit vielen niedriggradigen Zonen kann profitabel abgebaut werden, wenn das Gold oberflächennah vorliegt, leicht zu haben ist und die Mineralisierung gut für einfache mechanische und chemische Trennung des Goldes vom unerwünschten Rest geeignet ist. Aus dem selben Grund kann eine Mine mit leicht abbaubaren, hochgradigen Zonen früh erschöpft sein. Der ganze Rahm ist abgeschöpft, wenn der Goldpreis pro Unze niedrig ist; es ist der einzige Abschitt der Erzreserven, der porfitabel abgebaut werden kann, wenn der Goldpreis niedrig ist. Das bringt die Mine um. Die Reserven müssen durch neue Entdeckungen (außerordentlich teuer und schwer durchzuführen), durch Übernahmen von Juniorgesellschaften (sehr teuer) oder durch Fusionen mit Konkurrenten ersetzt werden, um überleben zu können. Andernfalls droht das Aus. Cash flow oder Dividenden dieser Aktie sind WEG lange bevor sie es sich gewünscht haben. Der Aktienkurs wird vermutlich abstürzen; Sie werden den vielfach gesuchten Wertzuwachs durch die Höherbewertung der Aktie nicht einmal wahrnehmen.

Was soll dieser ganze Hokuspokus mit geprüften, möglichen und vermuteten Reserven [„proven, probable, inferred reserves“] oder gemessene, angezeigte und vermutete Ressourcen [„measured, indicated, inferred resources]? Dies sind die wichtigsten Informationen bei der Betrachtung, ob eine nach Bodenschätzen suchende Minengesellschaft JEMALS PROFITABEL ARBEITEN WIRD. Ein wichtiger Einwand: Die zuständigen Stellen definieren diese Ausdrücke nicht einheitlich. In den Vereinigten Staaten bevorzugt die SEC einige Definitionen, an die man sich halten muss, wenn man Erzentdeckungen in Presseveröffentlichungen, Prospekten, Quartalsberichten usw. bekannt gibt. Kanada hat andere Standarddefinitionen, die sich von denen Australiens / Neuseelands unterscheiden, die wiederum total anders sind als die vom Rest der Welt. Diese Definitionen haben eine SEHR spezielle rechtliche Bedeutung und Interpretation bezüglich Risikohinweis und Betrug. Die berichtete Genauigkeit der Ausdrücke für den „Erzreichtum“ wird zum zentralen Punkt eines jeden schmutzigen Prozesses nach einem Bankrott. Die „Scheibchen der Wahrheit“, die bekannt werden, wurden nicht einheitlich erstellt. Es ist sogar für einen erfahrenen Geologen sehr schwer, relative Vergleiche zwischen Minen in den verschiedenen Teilen der Welt mit den veröffentlichten Daten anzustellen. In Kanada z. B. sind dies die Standardformulierungen und ihre Bedeutungen:

1. Die Bezeichnung “Ressource” [„resource“] wird verwendet bei Projekten, die der Exploration und Suche dienen und noch keine Produktion bzw. noch nicht einmal annähernd den Produktionsstatus vorweisen. Hier geht es um das „dreckige Erdreich“, das vielversprechend aussieht. Mehr nicht; mehr ist tatsächlich nicht bekannt, deshalb nennen wir es“Ressource”. Ressourcen werden unterteilt in gemessen [„measured“], angezeigt [„indicated“] oder vermutet [„inferred“]. Sind sie nicht bekannt, müssen sie als unbekannt [„unknown“] identifiziert werden. Kombinationen von diesen Kategorien sind zulässig.
Definitionen:

- Gemessen [„Measured“]: Die Dicke, der Grad [„grade“] (in Gramm Gold pro Tonne umgebenden Gesteins), die Verteilung und die Ausdehnung der Lagerstätt ist „voll“ oder wenigstens mit großer statistischer Zuverlässigkeit bekannt. Wo das Erz zuerst auftritt, in welche Richtungen es sich ausbreitet und wo es endet, sollte „bekannt“ sein. Viele, viele Bohrlöcher und Prüfungen sind abgeschlossen und analysiert. Die relative Konzentration des Golderzes bezogen auf das umgebende Gestein und den Abraum sind „bekannt“.

- Angezeigt [„Indicated“]: Nur einige „wenige“ Bohrkernproben und Prüfungen dieser Kerne sind abgeschlossen und aussagekräftig, um Tonnage und Grad berechnen zu können. Eine vermutete Prognose dieser „goodies im Boden“ bei einer messbaren Entfernung vom Bohrloch ist ohne Beschränkungen gestattet. Es ist sehr teuer, alle paar Fuß zu bohren, sodass Sie berechtigte Annahmen darüber treffen müssen, was sich zwischen den Bohrlöchern verbirgt; es könnte eine Goldader sein, es könnte gar nichts sein.

- Vermutet [„Inferred“]: Gewöhnlich verschafft man sich nur einen groben Überblick nahe der Oberfläche oder führt eine statistische Probenahme durch. Es werden nicht genug tatsächliche Tests durchgeführt. „Mannomann, es sieht fast so aus, als ob die hervortretende Spur da drüben auch etwas Gold in sich hat; sieht so aus, als ob sie hier anfangen würde und den ganzen Weg weiterläuft”.

2. Die Bezeichnung “Reserve” [„reserve“] wird nur für Minen verwendet, die tatsächlich produzieren oder kurz davor stehen. Es ist viel mehr bekannt über das Vorkommen, die Tiefe und die Ausdehnung des Erzkörpers. Alle Bohrungen sind durchgeführt und die Prüfungen wurden verifiziert. Reserven werden eingeteilt in geprüft [„proven“], möglich [„probable“] oder wahrscheinlich [„possible“].

- Geprüft [„Proven“]: Die tatsächlichen, gesamten Erzreserven werden ausdrücklich angegeben als abbaubare Tonnen. Die chemischen und metallurgischen Eigenschaften der Mineralisierung sind umfassend bekannt und dokumentiert. Die Abbaumethode ist klar festgelegt und optimiert. Die Schätzung des „Minenlebens“ vor Erschöpfung der Ressourcen ist extrapoliert worden. Die notwendige Infrastruktur, die zusätzlichen Voraussetzungen und die Kapitalkosten wurden identifiziert und indexiert mit dem erwarteten Preis und „Nettogewinn“ pro Unze. Dies ist die wichtigste Kategorie und sie sollte immer gewissenhaft analysiert werden, wenn Sie eine potentiellen Aktienkandidat für die Aufnahme in Ihr Depot heraussuchen. Fast der ganze Rest gehört in die Abteilung „Verkaufsgespräch“. Man hat Sie gewarnt.

- Möglich [„Probable“]: Nur die abbaubaren Erzgrade und Tonnagen sind angegeben. Die Dicke der Ader ist bekannt und über die Art, wie das Golderz im Boden liegt, ist man sich ziemlich sicher. Wo die Mineralisierung anfängt und endet ist ziemlich gut abgeschätzt. Diese Abschätzung nach den Bohrergebnissen erfolgt oft mittels der anschließenden, von der Industrie akzeptierten und „ethisch“ zulässigen Verabreitungsschritten.

- Wahrscheinlich [„Possible“]: Dies ist eine großzügige Schätzung darüber, wieviel Gold hier sein könnte; sie wird manchmal auch „potentiell“ genannt. Wie viele von uns kennen nicht Leute, die aus irgenwelchen Gründen ihrem „Potential“ nicht gerecht wurden? Ebenso hier. Es könnte sich um nicht mehr als eine geo-pseudowissenschaftliche Annahme handeln, die nur auf einer Revision von Satellitenbildern der Erde oder Oberflächenstudien basiert.

3. Das Erz kann über die Zeit von einer Einstufung in eine andere übergehen, wenn die Ablagerungen besser vermessen und verstanden worden sind, nachdem weitere Bohrungen und Extraktionen abgeschlossen wurden. Jede gegebene „Häufigkeitszone“ [“zone of occurrence”] kann zu einem beliebigen Zeitpunkt nur einer Klassifizierung angehören. Adern können sich als reicher oder spärlicher erweisen als die ursprünglichen „Abschätzberechnungen“ ergaben. Es ist NIE eine exakte Wissenschaft, Fehler sind unvermeidlich. Ein kleiner Kommafehler nach links oder rechts in irgendeiner mathematischen Berechnung kann den Unteschied zwischen Erfolg und Misserfolg ausmachen.

Schutt und Gestein sind schwer. Na klar! Tonnenweise Erde oder Abraum zu bewegen, nur um ein paar Gramm zu erhalten, ist normal. Eine Unze Gold entspricht ungefähr 31,1 Gramm. 10 - 20 t Erdreich oder mehr, oftmals viel mehr, müssen komplett verarbeitet werden, um diese eine Unze zu erhalten. Wenn die Gesamtkosten ungefähr 250 Dollar betragen, um diesen metallenen Zauber zu vollführen und das Metall am Markt zu 450 Dollar gehandelt wird, bringt das lediglich 200 Dollar „Gewinn“ ein. Bedenken Sie dies, bevor Sie sich ausmalen, „Wow, eine Million geprüfter Reserven, dieses Teil ist 450 Millionen wert.“ Ist es nicht. Es könnte weit weniger „wert“ sein als 200 Millionen.

Das Gerät zum Graben, Bohren und Transportieren des Erzes ist teuer und oftmals während der ersten Jahre eines Start-ups geleast. Die Zahlungen der teueren Maschinen müssen endlos finanziert werden oder es muss Gründungskapital mit einer Geschwindigkeit verbrannt werden, dass sogar Bill Gates schwindelig werden würde (Gründungskapital, das von IHNEN über die Erstemission bereitgestellt worden ist). Die ersten Hunderttausend produzierten Unzen müssen oft verkauft werden, noch bevor der Cash-flow, nach dem jeder, der in gewöhnliche Aktien investiert, sucht, überhaupt in Erscheinung tritt. Die Banker, Kreditgeber und die Großfinanziers werden immer zuerst ausgezahlt. Große Maschinen benötigen viel Energie. Große Muldenkipper verbrauchen eine Menge Dieselkraftstoff – Diesel, dessen Preis aufgrund des immer wertloser werdenden Dollars und der explosiven Nachfrage aus Asien mit dem Ölpreis nach oben geht. Erz verarbeitende Maschinen verbrauchen eine Menge Energie, meistens elektrische Energie. Elektrizität vom nächsten Generator den weiten Weg zur Mine und der Verarbeitungseinrichtung zu bringen bedeutet, den Boden einzuebnen, Leitungen und Masten zu installieren, und extrem teuere Hochspannungstrafos aufzustellen. Elektrizität, die nicht von Wasserkraftwerken erzeugt wird, steigt auch immer schneller im Preis. Sogar die kohlebefeuerten Kraftwerke mit Dampfkessel-Turbinen bezahlen für ihre Kohle mehr, weil China jedes Brikett aufsaugt. Die Lohnkostensteigerung durch Inflation ist für die USA noch kein Thema, aber sie wird dort zum Problem, wo die einheimische Währung gegenüber dem verdammten Dollar aufwertet, und das geschieht überall. (Ist es nicht erstaunlich, was sich da offenbart, nämlich dass wir überall, jeden Tag und in allen möglichen Formen für die Entwertung des Dollars bezahlen müssen?). Die Minen erhalten weniger Geld in ihrer Lokalwährung im Tausch für das Gold, das in wertloseren Dollars verkauft wird,sogar wenn der Goldpreis gemessen in eben diesen Dollars steigt. Sie müssen vor Ort für Versorgungsgüter und Arbeitskräfte bezahlen in der (relativ zum Dollar) schwerer zu bekommenden nationalen Währung. Das sind nur einige der Gründe für den Rückgang der Profitabilität bei vielen Minen, obwohl der Marktpreis für Gold steigt.

Wegen all der zahllosen Vorschriften und Gesetze, steigender Umweltauflagen (mit empfindlichen Strafen und Produktionsverzögerungen bei Verstößen) und der ständig zunehmenden Abgabenlast in Form von Steuern und Gebühren gehe ich davon aus, dass die Explorationstätigkeit in großen Teilen der industrialisierten westlichen Welt in Zukunft zurückgehen wird. Ich erwarte, dass mehr von diesen Problemen im Yukos-Stil, die bei den russischen Öloligarchen eintraten, auf alle anderen natürlichen Ressourcen überschwappt in diesem aus der Asche gestiegenen Phönix, wie wir die wiederauferstandene Sowjetunion nennen. Ich persönlich meide Unternehmungen, die ganz oder größtenteils abhängig sind von der „Fortführung der demokratischen Regel von Gesetz und Schutz der Interessen eines freien Marktes“ an Schauplätzen, wo dies eine immer naiver werdende Annahmen geworden ist. Ignorieren Sie diese geopolitischen Verschiebungen auf eigene Gefahr hin. In der dritten Welt, an Ort und Stelle, findet der lokale Minen-Chef, der – natürlich – ein Schwager des Bürgermeisters ist, bei improvisierten Inspektionen anscheinend immer etwas, das tabu ist. Erpressungen und Schutzgeldzahlungen sind bei vielen kleineren Unternehmungen gang und gäbe. Genauso das sogenannte „claim jumping“ durch illegale Siedler, die nur eine Plage sind. Ich möchte dem selben Typen nicht monatlich tausende von Dollar dafür geben, dass er verschwindet. Die offiziellen Sicherheitsbeauftragten in der Dritten Welt sind da schon „kreativer“. Sie mögen ihn beim ersten Mal bezahlen. Beim zweiten Mal fällt er dann zufällig in einen stillgelegten Minenschacht.

Auf US Territorium ist die EPA [Environmental Protection Agency, Bundesumweltbehörde der USA] gnadenlos. Wenn Sie einen Abbauplan eingereicht haben, der eine Genehmigung erhielt für sagen wir drei Cyanid Sickeranalgen, und Sie haben dann aber vier davon, dann kann das eine 100.000 Dollar Nachzahlung bedeuten, nicht mitberechnet die Ausfallzeit der Einrichtung, wenn ein noch krasserer Fehler gefunden wird. Und übrigens, das Cynidzeugs ist sehr unangenehm. Cyanid kostet im Einkauf nicht die Welt, ist aber beim Gebrauch sehr teuer wegen der ganzen Prozesskontrollen und Reinigungskosten nach seinem Gebrauch. Newmont hat derzeit einen Haufen Probleme in Indonesien; Gefängnisstrafen für hochrangige einheimische Angestellte werden in Betracht gezogen. Wenn es sich auch nur um eine raffinierte Erpressung handelt, wird es eine direkte Wirkung auf deren Endresultat haben. Newmont kommt damit zurecht und erholt sich wieder; viele Explorer oder Juniorgesellschaften könnten das nicht. Cyanid ist einerseits ein wahr gewordener Traum hinsichtlich der Goldextraktion, andererseits aber auch der reinste Alptraum. Es ist unglaublich giftig für Menschen, Pflanzen und Opossums. Wie so oft in der Natur müssen wir mit dem Zuckerbrot auch die Peitsche in Kauf nehmen. Erinnern Sie sich noch an den Begriff der „Sulfidmineralisierung“, den wir bei unserem ersten Schuss verwendet haben? Ein Grund, warum „Sulfiderze“ auch bei relativ geringen Goldkonzentrationen ökonomisch (profitabel) abgebaut werden können ist, dass das enthaltene Gold leicht abgetrennt werden kann durch eine einfache chemische Reaktion zwischen Gold und Cyanid. In einer typischen Sickerlaugengrube wird zertrümmertes Gestein in mit Plastikplanen ausgekleideten Lehmgruben aufgetürmt. Das Gestein wird mit einer flüssigen Natriumcyanidlösung besprüht, bis es vollkommen durchnäßt ist. Während sich die Flüssigkeit seinen Weg auf den Grund des Haufens bahnt, verbindet es sich sehr leicht mit den feinen Goldpartikeln (in einigen Fällen wird bis zu 97 % des enthaltenen Goldes gelöst) und bildet sehr schnell eine „mechanische Mixtur“ aus goldhaltigem Natriumcyanid. Dieses Gemisch ist schwerer als das es umgebende Gestein und wegen der Erdanziehungskraft (Gravimetrische Separation) wandert die an Gold reiche Verbindung auf den Boden des Haufens vergleichbar mit Wasser, das sich in einem Wasser-Öl Gemisch unter dem Öl ansammelt. Oder das Mistzeug, das sich in Flasche mit Salatdressing am Boden ablagert. Der Boden des Haufens ist nun reich an Gold; eine Lage des Haufens kann nun entfernt und weiterverarbeitet werden oder der Haufen wird möglicherweise erneut besprüht, um den Vorgang zu wiederholen. In nächsten Schritt wird das Gold vom Cyanid getrennt. Ein Esslöffel von dieser giftigen Sprühlösung kann den größten Mann umbringen. Dieses Zeug tötete schon vielerorts die Tier- und Pflanzenwelt und zerstörte Wasserwege, Weideland, Seen / Flüsse voll Fisch, Grundwassersysteme und Gebiete, die Vögeln Nahrung bieten oder auf den Routen von Zugvögeln liegen – all dies, indem es auslief und so in die Umwelt gelangte. In den USA und den meisten hoch entwickelten Ländern wird von den Unternehmen verlangt, kostspielige, spezielle Auffangbecken aus Beton und anderen Materialien in irdenen Bermen zu errichten, um dieses Zeug daran zu hindern, aus den Sickergruben auszulaufen. Diese ganzen zusätzlichen Vorkehrungen, die getroffen werden müssen, wenn man Cyanid zur Goldgewinning einsetzt, sind sehr teuer. Strafen und Schließungen können eine Mine buchstäblich in den Bankrott treiben. Zu ihrer Verteidigung behaupten die Minengesellschaften immer, dass unter Einwirkung direkten Sonnenlichts durch „photokientische“ Prozesse das Cyanid in der Gegend in seine „Grundbestandteile“ zerlegt wird. Aber das daraus resultierende Natrium ist immer noch giftig für viele Lebewesen, besonders für Fische und andere Wasserbewohner. Einer der schlimmsten, je aufgezeichenten Vorfälle ereignete sich im Februar 2000 in der Aurul Gold Mine nahe Baia Mare in Rumänien. Hunderte Tonnen giftiger Cyanidlauge fand eines Tages indirekt seinen Weg in die nicht mehr so blaue Donau und die Theiss. Sie vernichtete über 150 t Fisch, dezimierte die örtliche Fishereiindustrie und verunreinigte kilometerweit das Trinkwasser. Obwohl es immer noch genug Gold in Drakulas Hinterhof gibt, bleiben die giftigen Überreste noch für Jahre vorhanden. Offiziell erklärte man dies in Europa als die shrecklichste industrielle Katastrophe seit Tschernobyl im Jahre 1986. Anmerkung: Nicht alle Minen verwenden notwendigerweise Cyanid bei der Goldgewinnung. Aber die meisten tun es immer noch und werden es auch auf absehbare Zeit weiter verwenden. Es ist nicht in allen Fällen notwendig. Es gibt bereits neue, auf Cynid verzichtende Technologien zur Extraktion, die zudem weiter verbessert werden; aber für große, niedriggradige Ablagerungen sind sie noch nicht kosteneffektiv. Mir „gefällt“ es, während der Goldextraktion die empfindliche Balance zu erreichen zwischen Sicherheit und dem Respekt vor der Schönheit der Natur. Diese Dinge sind für jeden tragisch, den Investor eingeschlossen.

Da keine Mine unerschöpflich ist, müssen die zur Schließung der Mine, zur Sanierung des Gebiets und die für den geordneten Rückzug erforderlichen Kosten und Methoden in Betracht gezogen werden, noch bevor die erste Schaufel voll verarbeitet ist. Viele Regionen verlangen einen teueren Sanierungsplan zur Wiederherstellung des Gebietes, damit die Natur wenigstens wieder einigermaßen so schön aussieht wie vor der Zeit, als die Lust auf Gold alles auf den Kopf stellte. Dies ist in den USA und in den meisten anderen entwickelten Ländern der westlichen Welt so, besonders wenn die Mine groß ist und die Abbautechnik ausgesprochen zerstörerisch mit der Umwelt umging. Tatsächlich werden die EPA, das Bureau of Mines, das Department Of The Interior, usw. nicht einen Abbauplan unterschreiben, wenn dieser nicht eine angemessene Form der Entschuldigung und Wiedergutmachung gegenüber Mutter Natur enthält, nachdem man sie um ihren Reichtum gebracht hat. Diese rechtlichen und moralischen Anforderungen nach dem Motto „Lass alles so zurück, wie du es vorgefunden hast“ sind extrem kostspielig und werden eine gehörige Portion des Nettoertrags für den Aktionär abzweigen. Das ist natürlich in einigen Gegenden der Dritten Welt von geringerem Interesse, da man dort verzweifelt nach den Jobs und Einkommen sucht, die produzierende Minen mit sich bringen.

Ein Minenprojekt hat allermeistens dieselben Kosten und Probleme beim Erwirtschaften eines ordentlichen Gewinns wie jedes andere moderne, nicht im Bergbau tätige Unternehmen. Intelligentes und hart arbeitendes Personal zu bekommen und zu halten, ist ein Problem. Mit der langen Flaute bei den meisten Metallpreisen (besonders bei Zinn, Gold, Silber, Kupfer, und Aluminium) während der Achtziger- und Neunzigerjahre waren weniger jungen Menschen interessiert an einem Bergbauingenieursstudium oder einer verwandten, nützlichen Ausbildung. Jeder wollte eine erstklassige betriebswirtschaftliche Schule besuchen und Investment Banker oder Aktienhändler werden, der Minenaktien finanziert oder verkauft (zwischen großen Paketen abgehobenen Internethype-Mülls). Keiner wollte die dreckige, gefährliche Arbeit machen, damit es überhaupt was zu handeln gibt. Das gute daran ist, der der Ausstoß der Gold- und Silberminen zurückgegangen ist und über Jahre weiter zurückgehen wird (net-net). Wenn erst mal der richtige, gierige Fressrausch bei den Edelmetallen in Gang kommt (wir befinden uns immer noch bei der Vorspeise), werden die wenigen Unternehmen, die profitabel produzieren, mehr als glücklich darüber sein, alles notwendige für ihr Überleben getan zu haben. Genauso glücklich werden die professionellen Investoren sein, die gewissenhaft recherchierte und mit Bedacht erworbene Juniors, Explorer und Produzenten kauften und fest an diesen während der Rücksetzer in der Mutter aller auf sie zukommenden Achterbahnfahrten hielten. Mit Derivaten gewürztes Hedging zur Belieferung des Marktes mit „neuem“ Metall zu „alten“ Preisen war notwendig und klug, um während der mageren Jahre zu überleben. Ganz klar, viele Produzenten übertrieben damit; dieses exzessive und lasterhafte Verhalten wird für viele katastrophal werden und wir werden es erst wissen, wenn es zu spät ist. Ich glaube, dass wir „morgen“ die Beerdigungen einiger allseits bekannter Namen, die heute noch kerngesund aussehen, miterleben werden.

Halten Sie Ausschau nach den Namen sehr bekannter, angesehener und erfolgreicher Geologen und Berater in den Presseveröffentlichungen, Angebotsprospekten, 10-K Formularen [Anmerkung: Formular für den Jahresbericht, mehr unter www.sec.gov/info/edgar/forms/edgform.htm#table1], Quartalsberichten usw.

Vermeiden Sie die Regionen in der Welt, in denen folgendes zum Modus Operandi geworden ist: politische und soziale Unruhen, dubiose Strafverfolgung, eine der Beschlagnahmung gleichkommender Gebührenmentalität, Vesuche zur Abschaffung 100-jähriger Ausbeutung innerhalb einer Woche durch Stärkung von Minderheitsrechten, „Gerüchte“ über Nationalismus, sich selbst ad absurdum führende Steuergesetzvorhaben. Zur Erinnerung: ein Gerücht bleibt ein Gerücht, bis es offiziell durch Behörden dementiert wird. DANN WISSEN SIE, DASS ES DIE WAHRHEIT IST. Lassen Sie sich nicht täuschen, indem Sie denken: „Mensch, diese Leute wollen, dass dieses ganze fremde Investionskapital in ihr Land fließt. Sie werden nicht so dumm sein und Dinge unternehmen, die das Geld abschreckt, das sie so verzweifelt benötigen, um ihre Industrie zu fördern und ihre ökonomische Basis auszuweiten.“ Ich sage in Mogambo Sprache: HAHAHAHAHAH! Probieren sie es mit den Ländern der unten stehenden kurzen Liste, welche meiner MEINUNG nach etwas weniger risikoreich sind (in zufälliger Reihenfolge):

Kanada
Australien
Neuseeland
Papua Neu Guinea
Vereinigte Staaten von Amerika
Tansania
Thailand
Vietnam
Myanmar
Rumänien
Mongolei
Brasilien

Warten Sie, bis ein umfassendes Bohrprogramm ABGESCHLOSSEN ist, bevor Sie in die Aktie einsteigen. Natürlich kostet die Aktie dann mehr als wenn sie sie total „blind“ gekauft hätten, 20 Minuten bevor zwei heruntergekommene Schürfer in ihrem verrosteten Pick-up Truck in die Stadt zurückgerast wären und von einem Ende des Dorfes zum anderen EUREKA geschrien hätten. Vergewissern Sie sich, dass der Explorer genügend Löcher gründlich gebohrt hat, um wirklich den Umfang des Erzkörpers feststellen zu können. Gehen Sie sicher, dass Diamantbohrkernproben von wenigstens zwei anerkannten unabhängigen Prüfstellen getestet / geprüft wurden und mit einer kontrollierten, unter Verschluss gehaltenen Referenz verglichen werden, falls irgendwelche Diskussionen über die Konzentration in Gramm pro Tonne usw. auftauchen. Ich bin mir sicher, dass irgendwo da draußen ein „Bre-X Nachfolger“ ist und in den Pink Sheets lauert [Preisstellungs- und Informationsdienst für OTC Papiere]. Wir werden es erst merken, wenn es zu spät ist, um unser Kapital zu retten. Jeder Wahn (und DIESER WIRD ERSTE SAHNE SEIN) bringt die Scharlatane und Diebe dazu, regelrecht auszuflippen. Dieser Abschnitt in unserer ewigen Goldgeschichte wird da keine Ausnahme bilden.

Wenn Sie mit Minenaktien handeln wollen, dann sollten Sie meiner Meinung nach ungefähr zehn Aktien in Ihrem Depot haben - grob über den Daumen gepeilt und ohne,dass dies als finanzieller Rat verstanden wird. Bei weniger würden die Risiken zu groß werden. Kaufen Sie niemals nur eine Aktie, auch nicht Newmont. Versuchen Sie es nicht mit mehr als zehn; Sie schaffen es nicht, all die Einzelheiten aufzunehmen, wenn Sie ein Leben abseits des Kleingedruckten des WSJ [Wall Street Journal] haben. SPRECHEN SIE MIT IHREM FINANZBERATER; ICH BIN ES NICHT. Eine Strategie, die sich für MICH ausgezahlt hat (ob es sich für auszahlt, weiß ich nicht, deshalb nochmals, dies ist keine Empfehlung) ist, die zehn Aktien so auszuwählen: Setzen Sie Newmont (NEM) an die Spitze Ihrer Liste. Am anderen Ende setzen Sie einen der Neulinge mit einem Aktienkurs von unter 1 US Dollar, der einen großen Erzkörper entdeckt hat, die Zeit der Kindersterblichkeit überlebt hat und in den nächsten ein bis zwei Jahren auch tatsächlich eine ansehnliche Menge Metall produzieren wird. Ich mag z. B. New Guinea Gold (NGG an der Börse Vancouver). BEKANNTGABE: ICH MAG SIE UND BESITZE VIELE TAUSEND IHRER AKTIEN. Sie ist eine meiner Spekulationen mit dem Potential eines Senkrechtstarters, aber alles mögliche kann mit dieser Gesellschaft passieren. Ich werde Sie nicht warnen, bevor ich nachkaufe oder sie abstoße. Aber da sie mich sehr viel gekostet hat, werde ich sie nicht leichtfertig hinauswerfen. Wenn sie sich in Luft auflöst, wird sich mein Leben desewegen nicht ändern. Sollte sie wie eine Rakete durch die Decke gehen, dann werden Sie nie wieder einen weiteren Artikel von mir sehen …. Was höre ich da … einige von Ihnen beten darum, dass sie jetzt nach oben geht ….? Mir gefällt auch Tan Range Exploration (TNX an der Börse Toronto) als eine weitere Spekulation wegen deren Integrität, dem professionellen Vorstand und dem massiven Potential. Cih besitze noch keine Aktien von ihnen. Vielleicht nächstes Jahr. Vielleicht auch nicht. Als nächstes stopfen Sie Kinross Gold Corp (KGC) in die Mitte der Liste. Kinross ist als mittelgroße Gesellschaft kaum zu schlagen. Ich besitze sie. Wenn Sie auch Silber mögen (oder sogar lieber als Gold, wie es bei einigen von Ihnen ganz klar der Fall ist) nehmen Sie Hecla (HL) oder Coeur d’Alene (CDE). Jetzt liegt es an Ihnen, Spaß zu haben. Machen Sie Ihre Hausaufgaben sorgfältig und wählen Sie die restlichen fünf oder sechs aus. Treffen Sie Ihre Wahl erst, nachdem Sie ALLES, WAS BISHER ÜBER DIESE FIRMA VERÖFFENTLICHT WORDEN IST, gelesen haben. Diversifizieren Sie geografisch anhand der Liste, die weiter oben steht. Rufen Sie bei dem Büro für Öffentlichkeitsarbeit der Firma an und reden Sie mit den Leuten über alles, was Sie in den veröffentlichten Angaben nicht verstehen. Besuchen Sie den Ort bei Ihrem nächsten Urlaub, falls es geht. Es ist toll. Ja, es wird teuer sein, aber es wird ein Heidenspaß in Ihren Goldgräberstiefeln, wenn Sie das Kasino der Minenaktien wirklich mögen.

Der schwierigste Teil ist NICHT das KAUFEN von Aktien, es ist IMMER das VERKAUFEN. Gier und Angst töten jeden. Ohne Ausnahme. Sie müssen vorher wissen, was Sie von einer Aktie erwarten, bevor Sie Ihre Finger nach dem Telefonhörer strecken oder den Maus-Button drücken. Wenn Sie einen ansehnlichen Gewinn erzielt haben, sei es durch Dividenden, wenn diese überhaupt gezahlt werden, oder durch einfache Steigerung des Preises, VERKAUFEN SIE ALLE AKTIEN ODER TEILE DAVON, wenn der Preis hoch und der Umsatz ordentlich ist und machen Sie Kasse. Wenn der Trend für Gold insgesamt oder der für die Aktie im speziellen noch intakt ist, können Sie die Aktie wieder kaufen und das ganze Spiel wiederholen. Mit ansteigender Volatilität wird es eventuell schwierig und Sie könnten etwas Geld verlieren, aber was soll’s? Viele Narren sehen zu, wie sich der Gewinn in Luft auflöst, weil sie Gelegenheit nicht beim Schopf packen. Werfen Sie Verlierer schnell raus, bevor wachsende Verluste Sie emotional dazu zwingen, die Aktie zu halten, bis sie sich wieder erholt hat. Verwechseln Sie nicht die Liquidierungen großer Blöcke ihres kleinen Lieblings durch die Tech Funds, durch die Machenschaften der Kartell Clique, durch Preismanipulationen oder durch von negativen Newsletter Tipps erzeugten Stimmungen mit einem tatsächlichen Flop, der -verglichen mit anderen Aktien, die in starkem Kontrast dazu in der gleichen negativen Allgemeinlage prosperieren - nicht gut dasteht. Und jetzt ignorieren Sie diese Regel von den Spekulationen der Unter-einen-Dollar-Aktien. Wenn Sie sie in vernünftigen Größenordnungen gekauft haben, ist es Ihnen egal, wenn sie so gut wie nichts mehr wert sind. Sie haben sie nur anstelle eines Lotterieloses gekauft, das normalerweise die sicherere Wette ist. Selbst diejenigen mit dem besten Händchen für Aktien erwischt es hin und wieder. Mir wurde der Kopf schon des öfteren von den Schultern gerissen. Alle Metallaktien sind volatil und wie Sie sehr gut wissen, machen sie manchmal VERRÜCKTE Sachen wie etwa dem Metall vorauseilen, wenn sie zurückbleiben sollten und umgekehrt. ICH HABE KEINE KRISTALLKUGEL. ABER WENN ICH GELD VERDIENE, INDEM ICH DIE AKTIE HEUTE VERKAUFE, BRAUCHE ICH AUCH KEINE. Ich nehme sie vom Tisch. Was für mich ein hübscher Ertrag ist, mag für Sie nicht genug sein. Keine Ahnung. Dies ist ein freies Land, tun Sie, was Sie für richtig halten; es ist Ihr Geld.

Schlussfolgerung

Wenn das alles zuviel für Sie ist, dann kaufen Sie bekannte / beliebte Gold- oder Silberanlagemünzen mit geringem Aufschlag bei einem seriösen Händler, verstauen Sie sie sicher und haben Sie Geduld. Stark übertrieben gesagt müssen ungefähr eine Milliarde Dinge genau richtig laufen, um jemals einen vorhersagbaren, stetigen Gewinn mit Minenaktien zu machen. Bei produzierten Münzen ist alles, was richtig laufen musste, BEREITS richtig gelaufen. Denken Sie darüber nach. Mit echten Anlagemünzen in Ihrer Hand ist das einzige, was jetzt notwendig ist, damit Sie einen ansehnlichen Gewinn damit machen, die Tatsache, das irgendwem irgendwo das Gold lieber ist als die im Tausch dafür erhältlichen Papierdollar. Und derzeit ist dies ca. drei Milliarden Menschen lieber. Wachen Sie jetzt auf oder schlafen Sie für immer. Kommen Sie an Bord mit Aktien oder Münzen; der Auric-Polar Express verlässt den Bahnhof.

Vertrauen Sie Keiner Regierung. Vertrauen Sie Immer Gott. Vertrauen Sie Gold Irgendwo Dazwischen.

Allen schöne Feiertage. Machen Sie es gut. Möge Sie das Jahr 2005 bei allem zufrieden vorfinden.

© 2004 J. Kent Willis
Veröffentlicht in http://www.financialsense.com/fsu/editorials/2004/1222.html  

698 Postings, 7698 Tage kagueNews!

 
  
    #6
10.01.05 20:20
Re:   Press Releases - Monday, January 10, 2005
     Encouraging Results Continue for Nickel Laterite at Agata Project
==================================================

Edmonton, AB and Vancouver, B.C., January 10, 2005 - Mindoro Resources
Ltd. (TSXV: MIO; Frankfurt: OLM) and Panoro Minerals Ltd. (TSXV: PML)
today announce further encouraging results from Taganito Mining
Corporation's Phase 2 evaluation of the nickel laterite potential of
the Agata Project in the Philippines. Agata is one of several projects
of the Surigao Joint Venture, comprising Mindoro, Panoro Minerals Ltd.
and a private Philippine company, Minimax Mineral Exploration Corp.
Taganito has given notice that it wishes to proceed to a more detailed
Phase 3 evaluation, including extensive drill testing.

As reported on June 3, 2004, the Surigao Joint Venture granted Taganito
the right to assess the nickel laterite potential of Agata. Taganito
was selected from several interested parties to evaluate the nickel
laterite potential of Agata, because of the company's nickel laterite
mining expertise and because the Joint Venture is focused on
copper-gold. On August 31, 2004, Mindoro reported encouraging results
from the Phase 1 program carried out by Taganito.

Taganito reports that its Phase 2 work consisted of geological mapping
and sampling. Forty-eight surface laterite and rock samples were
collected covering an area of about 300 hectares, within a much more
extensive area of nickel laterite mineralization. Nickel contents range
from very low to a high of 2.09%, with most of the values exceeding
0.5%. A full listing of assays is available with this release on
Mindoro's website.  Taganito recommends a detailed geological survey
and drilling, because they consider these values to "be within the
range that normally cap the secondary nickel enriched zone."

Taganito Mining Corporation is owned by Japanese nickel smelter and
trading companies, and private Philippine interests. Taganito produces
approximately one million tonnes per year of direct shipping-grade ore
from four different mines in the Surigao Province. The ore is shipped
to Japan and Queensland, Australia, for processing.

Agata covers areas of gold mineralization where Mindoro previously
drill-intersected promising gold mineralization in intrusive rocks and
limestone as reported in the release dated Nov. 17, 1999. In addition,
several substantial porphyry copper-gold discoveries have been made in
the Surigao Gold District in the past few years and Agata is considered
by the Surigao Joint Venture to also have a very high potential for
porphyry copper-gold deposits. Accordingly, a major program of induced
polarization (IP) and magnetic geophysical surveys combined with
detailed geological mapping aimed at defining porphyry copper-gold
targets commenced in November, 2004, and is ongoing.

Nickel laterite deposits occur at, and near-surface, in
highly-weathered ultra-mafic rocks. In the case of the Agata project,
the situation may occur where a nickel laterite deposit is overlying a
gold or copper -- gold deposit at depth below it. If this is the case,
the Surigao Joint Venture would strive to maximize the economic return
from the project by developing and exploiting both deposits.
Discussions with Taganito will continue once the Surigao Joint Venture
has completed a thorough evaluation of Agata's copper-gold potential.


Further results from the major copper-gold exploration program on the
Surigao Joint Venture Projects, including the Agata geophysical
surveys, will be reported in the near future. Exploration is carried
out under the supervision of Tony Climie, P.Geol., who is a qualified
person as defined by National Instrument 43-101, and President of
Mindoro.

ABOUT MINDORO
Mindoro is a Tier One Company trading on the TSX Venture Exchange
(TSX-V: MIO) and the Frankfurt Stock Exchange (OLM). The Company is
exploring for gold and gold-copper in the prolifically mineralized
magmatic arcs of the Asia-Pacific Region. Mindoro has been active in
the Philippines since 1996 and is presently focused on six promising
projects in politically stable jurisdictions of the Philippines. For
further information please visit Mindoro's website at:
http://www.mindoro.com  

ABOUT PANORO
Panoro Minerals Ltd. is a Canadian mineral exploration company listed
on the TSX Venture Exchange (TSX-V: PML). Panoro's strategic focus is
on exploring for large-potential gold and copper/gold deposits in
countries with the corresponding geological potential and where the
right political and economic conditions are present. For further
information please visit Panoro's website at: http://www.panoro.com  


Investor Relations contact for Mindoro and Panoro
Marshall Farris, Ascenta Capital Partners Inc.
Phone: 1-604-628-5800
Toll Free: 1-866-684-4209
Email: info@ascentacapital.com

The TSX Venture Exchange has not reviewed and does not accept
responsibility for the adequacy or accuracy of this release.

==================================================
Copyright (c) 2005 MINDORO RESOURCES LTD. (MIO)  All rights reserved.
For more information visit our website at http://www.mindoro.com/ or
send mailto:info@mindoro.com
Message sent on Mon Jan 10, 2005 at 9:31:15 AM Pacific Time
==================================================
 

698 Postings, 7698 Tage kagueWeiterhin Kaufen!

 
  
    #7
13.01.05 22:28
Auszug aus dem SmallcapInvestor 11.2005
http://www.smallcap-investor.de/downloads/Smallcap-Investor-1-2005.pdf

Mindoro Resources: Das Unternehmen veröffentlichte in der letzten Woche zwei Pressemeldungen. In der ersten wurde durch einen unabhängigen Sachverständigen bestätigt, dass durch das letzte Bohrprogramm in Southwest Breccia (Lobo-Projekt)
ihre Resourcen um über 60.000 Unzen gesteigert wurden.
Die zweite Pressemeldung betraf die Ergebnisse der Phase 2 der von der Taganito Mining durchgeführten Bewertung des Nickellaterit-Potenzials im Agata-Projekt. Die Ergebnisse waren so erfreulich, dass Taganito jetzt eine detaillierte geologische Studie mit Bohrungen empfiehlt. Dazu muss erwähnt werden, das die Taganito bereits vier Minen in der Provinz Surigao betreibt und dabei zirka eine Million Tonnen lieferfähiges
Erz produziert. Wir haben das Potential des Nickellaterits bis jetzt noch nicht in unserer Kalkulation berücksichtigt, jedoch könnte das Potential enorm sein. Die Pressemitteilungen bestätigen uns in unserer sehr positiven Einstellung zu diesem Unternehmen.
Empfehlung: weiterhin Kaufen.  

2756 Postings, 7875 Tage rapidoist nicht die einzigste Company,die versucht

 
  
    #8
14.01.05 00:03
in Surigao reich zu werden.Und auf Mindoro haben sie
gar nichts am Laufen,obwohl die Insel für Goldvorkommen
bekannt und danach benannt ist(oro=gold).
Ansonsten:good luck.
rapido  

698 Postings, 7698 Tage kaguerapido,

 
  
    #9
14.01.05 09:42
geb dir recht, die sind bei weitem nicht die einzigen, aber trotzdem eine investition wert. die bohrungen sind vielversprechend und mit gerhard f. kirchner, penny gould und vorallem tony clime verfügt mindoro über ein erfahrenes managementteam.

bist du in minenaktien investiert?

gruss kague  

2756 Postings, 7875 Tage rapidokague,

 
  
    #10
14.01.05 13:34
nicht wirklich,hatte mal Ölfirma San Telmo mit Verlust,
beobachte Goldfield und Harmony seit längerem,und bin dabei
zu der Meinung gelangt,daß selbst die großen Companies extrem
zu kämpfen haben und für die Aktionäre da nicht viel rausspringt.
Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel und gerade kleine Firmen
können mal schnelle Kursgewinne hinlegen,aber da die richtige zur
richtigen Zeit zu finden,ist wie selbst Gold suchen.
thats why:good luck.
rapido  

698 Postings, 7698 Tage kaguenaja - heut siehts ja nun nicht so gut aus... o. T.

 
  
    #11
14.01.05 13:36

698 Postings, 7698 Tage kagueNeue Bohrziele definiert

 
  
    #12
18.01.05 22:12
Mindoro : Zwei viel versprechende Porphyr-Kupfer-Gold-Bohrziele definiert
18.01.2005  (18:41)

Zwei viel versprechende Porphyr-Kupfer-Gold-Bohrziele im Agata-Projekt definiert - Neue Grundstücke erworben

Edmonton, AB, und Vancouver, B.C., 18. Januar 2005 - Mindoro Resources Ltd. (TSXV: MIO; Frankfurt: OLM) und Panoro Minerals Ltd. (TSXV: PML) gaben heute Ergebnisse aus ihrem Agata-Projekt bekannt, das Teil des Jointventure von Surigao auf der Insel Mindanao auf den Philippinen ist. Mithilfe eines umfassenden geophysischen Programms wurden außergewöhnlich starke IP-Anomalien festgestellt, die sich halbkontinuierlich über 4,5 Kilometer erstrecken. Dabei kristallisierten sich besonders starke Porphyr-Kupfer-Gold-Ziele heraus, eines im Norden des Projekts und eines im Süden. Dazwischen und am Rande größerer Anomalien wurden Satellitenanomalien festgestellt, von denen einige an bekannte epithermale/mesothermale Goldmineralisierungen und Abbaustellen grenzen.

Tony Climie, Präsident von Mindoro, erklärt dazu: "Mit seinem günstigen strukturellen Gefüge, den reichhaltigen Goldvorkommen und Gold-Kupfer-Bodenanomalien ist Agata ein Projekt, das uns fasziniert, seit wir 1997 begonnen haben es zu bearbeiten. Dank der Finanzierung in Form eines Jointventures kamen wir schnell voran und konnten aggressive Explorationen durchführen. Nun haben wir zwei hervorragende Porphyr-Kupfer-Gold-Ziele sowie andere viel versprechende Gold- und Nickelvorkommen definiert. Wir freuen uns sehr über die bisherigen Ergebnisse und sind zuversichtlich, schnell mit umfangreichen Bohrprogrammen beginnen zu können."

Agata ist ein hoch mineralisiertes Projekt, wo von alters her bis in die Gegenwart Gold abgebaut wird. In dem strukturell günstigen Gebiet des philippinischen Verwerfungssystems, in dem sich Verwerfungen überschneiden, finden sich mineralisierende Intrusionen. Die bisherige Arbeit von Mindoro konzentrierte sich auf die epithermale Goldmineralisierung. Eine im Jahr 1999 durchgeführte Probebohrung ergab eine viel versprechende Goldmineralisierung in Intrusionen und Kalkgestein und bestätigte das hohe Potenzial von Porphyr-Kupfer-Gold-Lagerstätten in Agata. 2004 wurde das Projekt in ein Jointventure mit Panoro Minerals Ltd. übergeführt. In der Folge wurde mit einem aggressiven Explorationsprogramm begonnen, das sich auf die Porphyr-Kupfer-Gold-Lagerstätten konzentriert.

Bisher wurden über Messlinien von insgesamt 75 Kilometern induzierte Polarisation und Magnetik-Vermessungen durchgeführt; außerdem wurden detaillierte geologische Karten erstellt und Proben genommen. Die geophysische Studie wurde von Elliott Geophysical International Pty. Ltd. aus Perth, Australien, durchgeführt. Die geophysikalischen Daten werden derzeit in Modellform gebracht, wobei sich die Formen der Anomalien geringfügig ändern können. Die beiliegende Karte ist eine Zusammenstellung der wichtigsten Merkmale von Agata. Neben peripheren Anomalien wurden zwei intensive Anomalien mit breiter Aufladbarkeit entdeckt, eine im Norden (North Target) und eines im Süden (South Target).

Beim North Target handelt es sich um eine Anomalie mit einer sehr hohen Aufladbarkeit von mehr als 20 m/s (bis 31 m/s), die eine Fläche von ca. 1,6 km mal 800 m einnimmt. Das ultramafische Gestein des Gebietes weist eine intensive Quarz-Magnetit-(Pyrit) Umwandlung mit zugehörigen Bodenanomalien auf. Man geht davon aus, dass die Umwandlung im Zusammenhang mit einem darunter liegenden Intrusivkomplex liegt, der ein hohes Potenzial für eine zugehörige Porphyr-Kupfer-Gold-Mineralisierung aufweist.

Beim South Target handelt es sich ebenfalls um eine Anomalie mit einer hohen und extrem starken Aufladbarkeit von mehr als 20 m/s (bis 39,7 m/s) und eine angrenzende hohe Anomalie mit starker Resistivität. Die Anomalien erstrecken sich auch auf ein anderes Gebiet, das von dem Jointventure gesichert wurde (siehe zusammenfassende Karte von Agata auf der Website von Mindoro). Die geologische und geochemische Evaluierung des South Target befindet sich in der Frühphase. In der Karte wurden kleine Gänge oder Stöcke von umgewandeltem Intrusivgestein, wahrscheinlich die Oberseite eines viel größeren Intrusivkomplexes, verzeichnet. In diesem Gebiet wurde bereits in der Vergangenheit Gold abgebaut, und die Aktivitäten halten bis heute an. Geochemische Bodenstudien, die Mindoro 1997 durchführte, erstreckten sich auf einen Teil des South Targets und ergaben Gold-, Zink- und Kupferanomalien. Die geologischen, geochemischen und IP-Ergebnisse des South Target beinhalten starke Hinweise auf ein in der Tiefe liegendes Porphyr-Kupfer-Gold-Vorkommen.

Darüber hinaus wurde zwischen North und South Target und angrenzend an beide Gebiete eine Reihe anderer breiter Anomalien mit einer niederwertigen, aber trotzdem signifikanten Aufladbarkeit entdeckt. Die Oberflächenmineralisierung und die Abbauaktivitäten lassen darauf schließen, dass diese mit einer epithermalen oder mesothermalen Gold-Pyrit-Mineralisierung in Kalkgestein oder anderen Lithologien und mit einer mit den Intrusivkomplexen assoziierten Pyritzone verbunden sein könnten.

Bei dem Gebiet innerhalb des Agata Projekts (siehe Karte) handelt es sich um 81 Hektar, die von einem Mineral Production Sharing Agreement (Vertrag über die gemeinsame Mineralienproduktion) abgedeckt werden. Dieses Gebiet wurde vom Surigao Jointventure erworben, und die Erteilung einer Explorationsgenehmigung wurde beantragt. Mindoro wird anfänglich einen Anteil von 75% an dem neu erworbenen Land halten, während die restlichen 25% im Besitz eines philippinischen Privatunternehmens stehen werden. Panoro hat seine Option ausgeübt, die erworbenen Flächen in das Surigao Jointventure einzubringen, und dadurch das Recht erworben, einen 40%igen Anteil von Mindoro zu erwerben.

Der Verkäufer erhielt als Kaufpreis 500.000 philippinische Pesos (ca. 10.875 kanadische Dollar) und wird bei Erteilung der Explorationsgenehmigung 100.000 Mindoro-Aktien erhalten. Der Verkäufer wird auch eine vierteljährliche Lizenzgebühr-Vorauszahlung in Höhe von 50.000 philippinischen Pesos (ca. 1.087 kanadische Dollar) erhalten. Ein Jahr nach Erteilung der Explorationsgenehmigung wird der Verkäufer weitere 250.000 Mindoro-Aktien und nach der Entscheidung, mit der Produktion zu beginnen, zusätzliche 500.000 Mindoro-Aktien erhalten. Für die kommerzielle Nutzung der Liegenschaft wird der Verkäufer eine Lizenzgebühr von 1,5 % Net Smelter Returns (NSR) für die Produktion von Gold und anderen Mineralien erhalten.

Die Arbeiten werden auf dieses neue Gebiet ausgedehnt werden; sobald sie abgeschlossen sind und vorrangige Bohrziele festgelegt sind, wird mit einem umfassenden Bohrprogramm begonnen werden.

Das Jointventure von Surigao erstreckt sich auf eine Gesamtfläche von 24.000 Hektar und ist eines der größten Gebiete im Gold District von Surigao, in denen in den letzten Jahren signifikante Porphyr-Kupfer-Gold-Vorkommen entdeckt wurden. Eine Karte, in der die neuen Fundstellen eingezeichnet sind, kann auf den nachstehenden Websites des Unternehmens abgerufen werden:

Website Mindoro: http://www.mindoro.com/news-nov252004.htm
Website Panoro: http://www.panoro.com/news-nov252004.htm

Mindoro ist Betreiber des Jointventure-Projekts von Surigao. Die Arbeiten werden unter der Aufsicht des Präsidenten von Mindoro, Tony Climie, P.Geol., durchgeführt, der ein gemäß National Instrument 43-101 qualifizierter Sachverständiger ist. Die Ergebnisse anderer Surigao-Projekte werden in naher Zukunft veröffentlicht werden.

ÜBER MINDORO
Mindoro ist ein Tier One-Unternehmen, das an der TSX Venture Exchange (TSX-V: MIO) und an der Frankfurter Börse (OLM) notiert. Das Unternehmen sucht in den stark mineralisierten magmatischen Gebieten des asiatisch-pazifischen Raums nach Gold- und Gold-Kupfer-Vorkommen. Mindoro ist seit 1996 auf den Philippinen aktiv und konzentriert sich derzeit auf sechs viel versprechende Projekte in politisch stabilen Gebieten der Philippinen. Weitere Informationen finden Sie auf der Website von Mindoro unter: http://www.mindoro.com

ÜBER PANORO
Panoro Minerals Ltd. ist ein Mineralienexplorationsunternehmen, das an der TSX Venture Exchange (TSX-V: PML) notiert. Der strategische Schwerpunkt von Panoro liegt auf der Exploration von viel versprechenden Gold- und Kupfer/Gold-Vorkommen in Ländern mit dem entsprechenden geologischen Potenzial und den richtigen politischen und wirtschaftlichen Bedingungen. Weitere Informationen finden Sie auf der Website von Panoro unter: http://www.panoro.com

Investor Relations-Kontaktperson für Mindoro und Panoro
Marshall Farris, Ascenta Capital Partners Inc.
Tel.: (1-604) -628-5800
Gebührenfrei: 1-866-684-4209
E-Mail: info@ascentacapital.com

TSX Venture Exchange wurde nicht geprüft und übernimmt keine Verantwortung für Angemessenheit oder Genauigkeit dieser Mitteilung.


 

59007 Postings, 7640 Tage nightflyman sollte den Lake Mainit trockenlegen,

 
  
    #13
19.01.05 01:56
dann gibts da auch noch Land zu kaufen,und zwar wäre die
östliche Uferregion interessant.
nightfly  

698 Postings, 7698 Tage kaguenicht realisierbar

 
  
    #14
19.01.05 08:59
würde mit bedeutenden kosten verbunden sein, auch nur einen teil trocken zu legen. ausserdem müsste so ein eingriff erst mal durch die öffentliche hand freigegeben werden.
gruss, kague  

59007 Postings, 7640 Tage nightflykague

 
  
    #15
20.01.05 00:56
das war nicht wirklich ernst gemeint,schon unmöglich,weil
der See aus heißen Quellen gespeist wird(mainit=warm),die
man schlecht zustopfen kann.Vielleicht sollte man dort mal
tauchen gehen,das Wasser soll sehr klar sein...
nightfly  

698 Postings, 7698 Tage kaguenicghtfly :)

 
  
    #16
20.01.05 01:32
hab mirs schon gedacht....
aber spass beiseite: ist meiner meinung nach eine reine zocker aktie, wenn die expertisen weiter verfolgt werden und vorallem die medien dahinterstehen wird sich die aktie positiv entwickeln.
wird gefördert gibts eine explosion...  

59007 Postings, 7640 Tage nightflyja

 
  
    #17
20.01.05 01:45
werde die Aktie weiterbeobachten,aber wohl kaum
investieren.Interessant auf jeden Fall.
-Welche Medien? Vielleicht irgendwelche zwielichtigen
Börsenbriefe.
good night  

59007 Postings, 7640 Tage nightfly+15,2% Schmider Investors:strong buy

 
  
    #18
21.01.05 02:31
von 0,158 auf 0,182,ask 0,189.
S.Invest. sieht KZ bei 0,35 sl bei 0,14(würde ich bei 0,154
oder 0,139 setzen).
nightfly  
Angehängte Grafik:
Mind0120F0182.gif
Mind0120F0182.gif

698 Postings, 7698 Tage kagueSmall Cap Investor 02/05

 
  
    #19
25.01.05 17:17
Rohstofftitel / Explorationstitel mit großem Kurspotential, aber auch sehr hohes RisikoMindoro Resources: Dieses Explorationsunternehmen ist auf den Philippinnen tätig und besitzt dort großflächige, sehr gute Explorationsziele. Bereits jetzt wurden rund 500.000 Unzen Gold nachgewiesen.
Das wirkliche Potential liegt jedoch im Auffinden eines sogenannten Kupfer-Gold Porphyr. Das Unternehmen hat bereits jetzt rund 10 Porphyretagets lokalisiert. Wenn man bedenkt, dass ein durchschnittlicher Porphyr zwischen 4 bis 8 Mrd. US$ wert ist, ist dies für ein so kleines Unternehmen durchaus eine entsprechende Größe. Am meisten überzeugt mich jedoch das Management und das ist bei einem Explorationsunternehmen das Wichtigste. Achtung! Hoch spekulativ und nur als Depotbeimischung
geeignet.

Quelle: http://www.smallcap-investor.de/downloads/Smallcap-Investor-2-2005.pdf
 

698 Postings, 7698 Tage kagueNeuer Bericht über Mindoro im Resourceinvestor

 
  
    #20
03.02.05 09:26

Change in Philippines Investment Climate aids Mindoro:

http://www.resourceinvestor.com/pebble.asp?relid=8138


gruss kague  

698 Postings, 7698 Tage kagueMINDORO ernennt Finanzvorstand und gibt Optionen..

 
  
    #21
04.02.05 11:51
MINDORO ernennt Finanzvorstand und gibt Optionen aus
04.02.2005  (07:56)

EDMONTON, AB; - Mindoro Resources Ltd. (TSXV: MIO; Frankfurt: OLM) gibt heute die Ernennung von Penny Gould zum Finanzvorstand des Unternehmens bekannt. Frau Gould, die seit 1996 bei Mindoro (News/Board/Kurs/Chart) beschäftigt ist, bleibt weiterhin Executiv Vice President, eine Position, die sie seit 1999 inne hat.

„Mindoro hat sich in den letzten 12 Monaten zu einer bedeutenden Aktiengesellschaft gewandelt. Um den höchsten Standards der Unternehmensverwaltung gerecht zu werden, erkannte das Board of Directors (Aufsichtsrat), dass Mindoro den Bedarf einer eindeutig verantwortlichen Person für die finanziellen Angelegenheiten benötigt. Penny hat diese Funktion, seit sie Executive Vice President wurde, gehandhabt und mit dieser Ernennung will das Board ihr das Vertrauen in ihren Fähigkeiten aussprechen,“ sagte Tony Climie, Präsident von Mindoro.

Das Unternehmen berichtet des weiteren, dass Optionen an Direktoren und Angestellte des Unternehmens ausgegeben worden sind. Diese berechtigen 800.000 Stammaktien zu einem Ausübungspreis von $ 0,28 pro Anteil zu kaufen. Optionen mit denselben Bedingungen sind auch an einen Direktor und die Angestellten der philippinische Tochtergesellschaft MRL Gold Phils. Inc. von Mindoro gewährt worden. Es dürfen 315.000 Stammaktien gekauft werden. Alle Optionen rechtlicher Genehmigung unterworfen.

ZU MINDORO
Mindoro ist ein „Tier One Unternehmen“, das an der TSX Venture Exchange (TSX-V: MIO) und an der Frankfurter Börse (OLM) notiert. Das Unternehmen sucht in den stark mineralisierten magmatischen Gebieten des asiatisch-pazifischen Raums nach Gold- und Gold-Kupfer-Vorkommen. Mindoro ist seit sieben Jahren auf den Philippinen aktiv und konzentriert sich derzeit auf sechs viel versprechende Projekte in politisch stabilen Gebieten der Philippinen.

Kontakt für weitere Informationen:

Head Office
Penny Gould, Executive Vice President
Tel.: 1 (-780)413 33 19
Fax: (1-780) 426-2716
E-Mail: penny@mindoro.com
Website: http://www.mindoro.com

Investor Relations
Marshall Farris, Ascenta Capital Partners Inc.
Tel.: (1-604) 628-5800
Gebührenfrei: 1-866-684-4209
E-Mail: info@ascentacapital.com

Für die Richtigkeit der Übersetzung wird keine Haftung übernommen! Bitte englische Originalmeldung beachten!


 

8688 Postings, 8369 Tage all time highinteressant

 
  
    #22
04.02.05 17:00


mfg
ath

Hoffentlich gibts die fa. noch länger, beobachte sie ebenfalls sein langem.  

698 Postings, 7698 Tage kaguezumindest das jahr 2005

 
  
    #23
04.02.05 17:40
ist bereits finanziert. ich denke dass wir im frühjahr erste wirklich ergebnisse sehen werden - und dann gehts mal eine stufe nach oben...

gruss kague  

698 Postings, 7698 Tage kaguePhilippinen ein Explorations-Eldorado

 
  
    #24
06.02.05 12:14

04.02.2005
Philippinen ein Explorations-Eldorado
GOLDINVEST.de daily  

Auf der Bergbaukonferenz in Manila stellten die Regierungsvertreter die Chancen in ihrem Land rosarot dar, berichten die Experten von "GOLDINVEST.de daily".

Auch die ausländischen Vertreter der Bergbaubranche würden in dieselbe Kerbe schlagen. Aus dem neuen Bewusstsein der Philippinen auf sein Rohstoff-Potenzial würden sich gute langfristige Investmentchancen ergeben. 800 Mrd. USD, rund 615 Mrd. EUR: So hoch schätze die Regierung der Philippinen den Wert der Rohstoff-Ressourcen des Landes ein. Eine enorme Größe im Vergleich zum Bruttoinlandsprodukt, das 2004 gerade einmal 88 Mrd. USD erreicht habe.

Da nun auch die Rechtssicherheit in dem Inselstaat in Bezug auf den Erwerb von heimischen Minen und Gesellschaften deutlich gestiegen sei, nachdem die obersten Gerichte solche Käufe als gültig erklärt hätten, sollte das Land in der ersten Reihe für Explorationsvorhaben stehen. Umso mehr, da bisher nur sechs Prozent der Philippinen exploriert worden seien. Angesichts dieser Vorgaben verwundere es nicht, dass auf der Minenkonferenz in Manila (vom 2. bis 4. Februar) zahlreiche Vertreter von Rohstoffkonzernen hohe Investitionen auf den Philippinen bekannt gegeben hätten.

So würden allein die australischen Explorationsgesellschaften rund 800 Mio. USD in den nächsten Jahren investieren wollen. Aushängeschild sei dabei der Melbourner Konzern Indophil Resources. Indophils Managing Direktor Tony Robbins wolle 650 Millionen Dollar ausgeben, um eine Kupfer-Mine auf der Insel Mindanao auszubauen.

Weitere australische Konzerne die auf den Philippinen investieren wollten seien Climax Mining, die rund 85 Mio. USD für die Erschließung eines Gold-Kupfer-Vorkommens in Nord-Luzon springen lassen würden, und Lafayette Mining, die eine Lagerstätte mit verschiedenen Metallvorkommen in Süd-Luzon entdeckt hätten und für diese 42 Mio. USD würden aufwenden wollen. Die entstehende Rapu Rapu-Mine dürfte für rund 300 Mio. EUR Gold, Silber, Kupfer und Zink beherbergen. Gehe es nach den Plänen des Managements voran, so könnte Rapu Rapu die erste von Ausländern erschlossene Mine seit 35 Jahren werden.

Aus den Reihen der kanadischen Konkurrenz würden vor allem zwei Namen hervor stechen: Crew Gold und Mindoro Resources. Crew, die vor allem in Grönland ihre Aktivitäten besitzen würden, wolle nach Nickel-Projekten noch eine dritte Mine aufbauen. Mindoro besitze über das Land verteilt sechs äußerst aussichtsreiche Gold- und Kupfer-Explorationsprojekte.

Auch chinesische Bergbaukonzerne seien auf den Philippinen schon vorstellig geworden. Der philippinische Chef der Vereinigung von Bergbaugesellschaften Philip Romualdez habe auf der Konferenz bekannt gegeben, dass chinesische Unternehmen planen würden, rund 1,3 Mrd. USD - eine Mrd. Euro - in heimische Projekte zu investieren. Da dies unter anderem mit philippinischen Partnern geschehen dürfte, seien auch die heimischen Konzerne interessant.

Zu den größten börsennotierten würden Atlas Consolidated Mining & Development, die bereits mit Chinesen über Kupfervorkommen verhandeln würden, Benguet Corp., deren Vorstand Philip Romualdez sei, Lepanto Consolidated Mining, die die größte Minengesellschaft des Landes sei und von der kanadischen Ivanhoe Mines finanzielle Unterstützung erhalte, Manila Mining und Philex Mining gehören.

Da vor allem die philippinischen Konzerne extrem spekulativ seien - viele würden noch mit Verlust arbeiten - sollte nur vorsichtig und am besten mit kleineren Beträgen in mehrere investiert werden, um das Risiko zu vermindern. Auch die australischen und kanadischen Vertreter würden überdurchschnittlich hohes Investmentrisiko besitzen.


quelle: http://www.fondscheck.de/Analysen/...b=2&pagetype=5&AnalysenID=680960

gruss kague  

698 Postings, 7698 Tage kagueWeitere Bohrergebnisse

 
  
    #25
10.02.05 18:18
Thu Feb 10, 2005
Weitere Bohrresultate Vom Lobo-Projekt

--------------------------------------------------

 Mindoro Resources Ltd. (TSXV: MIO; Frankfurt: OLM) gab heute weitere Ergebnisse der im Zuge des philippinischen Lobo-Projekts durchgeführten Probebohrungen bekannt. Diese erbohrten eine hochwertige Silber-Kupfer-Mineralisierung in der Camo-Zone, wo Loch 51 eine über 4,5 m dicke Zone mit 488,38 Gramm pro Tonne (g/t) Silber und 1,83 Prozent Kupfer durchstößt. Loch 44 im West Drift erweiterte die Goldmineralisierung des Lochs 38 auf einer Strecke von 125 m entlang der Fundstrecke.

Wichtige Querschnitte der Löcher 41 bis 53 sind in der beigefügten Tabelle dargestellt. Bei sämtlichen angegeben Breiten handelt es sich um Schätzwerte der tatsächlichen Breiten. Die genauen Ortsangaben der Bohrlöcher sind einzusehen auf einer farbigen Landkarte auf der Firmenwebsite unter http://www.mindoro.com/s/Batangas_Maps.asp.

Die Ergebnisse früherer Bohrungen wurden bereits in den Pressemitteilungen vom 19. April, 16. Juni und 8. November 2004 veröffentlicht. Während die erste Bohrung sich auf Southwest Breccia konzentrierte, sollten jüngere Bohrungen die anderen Adern entlang des 5 bis 7 km langen epithermalen Brekzienverlaufs des Lobo-Projekts lokalisieren. Wie bereits in der Pressemitteilung vom 8. Nov. 2004 beschrieben, konzentrierten sich die Bohrungen auf den Sampson Trend, wo Loch 38 die tiefere 12,5 m lange West-Drift-Mineralisierung mit 7,42 g/t Gold, einschließlich 2,5 m mit 29,46 g/t Gold, durchteuft.

Das 125 m nordöstlich des Trends von Loch 38 gelegene Loch 44 diente zur Untersuchung einer breiten Zone von 1,41 g/t Gold von 10m Länge, bei einer vertikalen Tiefe von 144 m. Diese Zone wird als die Verlängerung der West-Drift-Ader angesehen, um jedoch die Mineralisierung in dieser Tiefe fortsetzen zu können wird ein größeres Bohrgerät benötigt.

Die jüngste, entlang des 800 m entfernten Camo-Trends durchgeführte Probebohrung untersuchte die Camo-Zone, die eine hochschwefelige Kupfer- und Silbermineralisierung in Assoziation mit Gold ausweist. Die wichtigsten Resultate ergaben sich in Loch 47, das 0,69 g/t Gold, 37,66 g/t Silber und 0,2 Prozent Kupfer auf einer Länge von 4 m durchschneidet. Das in einem steileren Winkel am gleichen Ort gebohrte Loch 49 durchschneidet drei Mineralisierungsabschnitte; 1,12 g/t Gold, 133,5 g/t Silber und 1,24 Prozent Kupfer auf einer Länge von 1 m; 0,19 g/t Gold, 114,88 g/t Silber und 0,36 Prozent Kupfer auf einer Länge von 3,5 m, sowie auch noch 0,16 g/t Gold, 64,56 g/t Silber und 0,29 Prozent Kupfer auf einer Länge von 2 m.

Loch 51 wurde 45 m entlang des Gangstreichens gebohrt, um die projektierte Ausdehnung der Mineralisierung in den Löchern 47 und 49 zu testen. Diese Bohrung durchteufte 0,17 g/t Gold, 488,38 g/t Silber und 1,83 Prozent Kupfer auf einer Länge von 4,5 m, ebenso wie einen tieferen Mineralisierungsabschnitt mit 0,11 g/t Gold, 83 g/t Silber und 0,38 Prozent Kupfer auf einer Länge von 2,25 m. Das in einem steileren Winkel vom gleichen Ort gebohrte Loch 52 durchschnitt 0,77 g/t Gold, 44,32 g/t Silber und 1,33 Prozent Kupfer auf einer Länge von 2 m, bevor es in einer tieferen verworfenen Mineralisierung verloren ging.

Die viel versprechende Kupfer-, Silber- und Goldressourcen der Camo-Zone werden zu einem späteren Zeitpunkt mithilfe einer größeren Bohrgeräts getestet. Das Programm wurde mit einer flachen Probebohrung abgeschlossen, die von zwei Männern tragbaren, hierzu verwendeten Bohrgeräte werden abgebaut. In den nächsten zwei bis drei Wochen wird größeres Bohrgerät nach Lobo gebracht, um mit dem Testen der tieferen Ziele beginnen zu können. Dies beinhaltet das Pica Porphyr-Kupfer-Gold-Ziel, wie beschrieben in der Pressemitteilung vom 22. Nov. 2004, sowie die West-Drift-Mineralisierungsader und die Camo-Zone.

In Lobo wurde das magnetische und geophysikalische Induktions-Polarisationprogramm abgeschlossen, dessen Ergebnisse jetzt modelliert werden. Diese Arbeit sollte neue Ziele generieren und das Priorisieren von Bohrzielen ermöglichen. Die geophysische Vermessung übersiedelte zum nahe gelegenen Archangel-Projekt, das sowohl eine epithermale Gold-Silber- als auch eine assoziierte Porphyr-Kupfer-Gold-Mineralisierung umfasst. Die Arbeiten werden unter der Leitung von dem Präsidenten von Mindoro Tony Climie, P. Geol., sowie einer "qualifizierten Person" laut Definition im National Instrument 43-101 durchgeführt.


--------------------------------------------------
Drill Hole  From     To   Intercept  Estimated     Au,    Ag,    Cu,
No.          (m)    (m)   Width (m)  True Width    g/t    g/t     %
                                       (m)    
--------------------------------------------------
DDH LB-41   87.40   91.00   3.60       2.00      0.520   7.60  0.980
DDH LB-42  103.00  108.70   5.70       5.00      1.031   5.40  0.597
          116.80  118.10   1.30       1.00      2.065   2.50  0.100
DDH LB-43  no significant mineralization
DDH LB-44  113.40  119.10   5.70       3.50      1.060   1.67  0.014
          134.10  136.40   2.30       1.70      1.510  15.30  0.244
          144.10  159.40  15.30      10.00      1.410   4.51  0.050
DDH LB-45  no significant   mineralization
DDH LB-46  no significant   mineralization
DDH LB-47    8.10   13.40   5.30       4.00      0.690  37.66  0.200
DDH LB-48  no significant   mineralization
DDH LB-49   28.20   29.90   1.70       1.00      1.120 133.50  1.244
           35.70   41.10   5.40       3.50      0.190 114.88  0.360
           53.30   56.60   3.30       2.00      0.160  64.56  0.290
DDH LB-50  no significant   mineralization
DDH LB-51   20.30   25.80   5.50       4.50      0.172 488.38  1.830
           33.00   36.00   3.00       2.25      0.110  83.05  0.380
DDH LB-52   16.40   19.10   2.70       2.00      0.770  44.32  1.330
DDH LB-53  no significant   mineralization
--------------------------------------------------



ZU MINDORO
Mindoro ist ein "Tier One Unternehmen", das an der TSX Venture Exchange (TSX-V: MIO) und an der Frankfurter Börse (OLM) notiert. Das Unternehmen sucht in den stark mineralisierten magmatischen Gebieten des asiatisch-pazifischen Raums nach Gold- und Gold-Kupfer-Vorkommen. Mindoro ist seit sieben Jahren auf den Philippinen aktiv und konzentriert sich derzeit auf sechs viel versprechende Projekte in politisch stabilen Gebieten der Philippinen.

Kontakt für weitere Informationen:

Head Office
Penny Gould, Executive Vice President
Tel.: 1 (-780)413 33 19
Fax: (1-780) 426-2716
E-Mail: penny@mindoro.com
Website: http://www.mindoro.com

Investor Relations
Marshall Farris, Ascenta Capital Partners Inc.
Tel.: (1-604) 628-5800
Gebührenfrei: 1-866-684-4209
E-Mail: info@ascentacapital.com

Für die Richtigkeit der Übersetzung wird keine Haftung übernommen! Bitte englische Originalmeldung beachten!

gruss kague
 

Seite: <
| 2 >  
   Antwort einfügen - nach oben