Milliardenhilfe für Griechenland?!


Seite 1 von 3
Neuester Beitrag: 17.12.10 13:54
Eröffnet am:05.05.10 16:54von: Stockaddicte.Anzahl Beiträge:68
Neuester Beitrag:17.12.10 13:54von: ciccoLeser gesamt:6.892
Forum:Talk Leser heute:4
Bewertet mit:
9


 
Seite: <
| 2 | 3 >  

1095 Postings, 6312 Tage StockaddictedMilliardenhilfe für Griechenland?!

 
  
    #1
9
05.05.10 16:54
Dieses Thema wird ja ziemlich heiss gekocht in den Medien, und zu meiner Meinung auch noch verfälscht dargestellt.
Zweifelsfrei ist klar, dass uns der Kredit für Griechenland belasten könnte (wenn z.B. die Rückzahlung Griechenlands  nicht stattfindet), aber Wirtschaftlich kam uns die Eurozone doch nur gelegen.
Das starke exportland Deutschland wird immer stärker und die schwachen Länder brechen immer mehr ein.
Wer profitierte denn am meisten vom Euro?.... Und nun zögerte man die Kreditgebung für Griechenland noch ein weilchen hinaus um den Euro zu drücken...auch nicht schlecht...oder?

Als wäre unsere Wirtschaft/Regierung nicht an einem schwachen Euro interessiert?!? So eine Eurokrise ist also gar nicht so schlecht für uns, oder?

Natürlich muss Griechenland dringend etwas an seiner Steuerpolitik ändern, und auch hart gegen korruption durchgreifen, aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass die Pleite Griechenlands doch irgendwie in die Pläne der Politik bzw. Wirtschaft passte.
Tragisch, aber wahr.

Was meint ihr dazu? Kritik ist gerne gelesen.


40576 Postings, 7808 Tage rotgrünEndlich ein Griechen Thread

 
  
    #2
4
05.05.10 16:56

54906 Postings, 6654 Tage RadelfanGibt es eigentlich schon eine Ariva-Begrenzung

 
  
    #3
5
05.05.10 16:58
für neue Griechenland-Threads oder dürfen wir immer noch täglich je fünfe davon auf den Markt schmeißen?

7885 Postings, 8894 Tage ReinyboyWenn ich mit

 
  
    #4
1
05.05.10 16:58
auch mit 53 in Rente gehen kann, ein 13. + 14. Monatgehalt und Weihnachts- und Ostergeld erhalte, bin ich für den Griechenlandkredit, heheheheheheeee.....

69033 Postings, 7480 Tage BarCodeEs ist alles gesagt.

 
  
    #5
3
05.05.10 16:58
Nur noch nicht von jedem...

34698 Postings, 8641 Tage DarkKnightWas mir an dieser Debatte auch abgeht,

 
  
    #6
7
05.05.10 16:58
sind ein paar handfeste Argumente ausm echten Leben dort.

z.B. Playmates des Jahres in Griechenland, die beliebtesten FKK-Strände, "Koma-Saufen gratis: Wo und Wann?"

...  

69033 Postings, 7480 Tage BarCodeOk

 
  
    #7
2
05.05.10 17:00
Wirklich alles ist noch nicht gesagt. DK hat noch ein paar neue Anregungen eingebracht. Allerdings die ersten seit Tagen...

7405 Postings, 5232 Tage Lars vom MarsImmer wieder der Mythos, dass da jemand ganz

 
  
    #8
5
05.05.10 17:01
überlegt bestimmte Szenarien veranstaltet.

Leider sind auch die Mächtigen und Politiker nur Menschen wie du und ich, die von bestimmten Ereignissen überrascht werden, andere dagegen ahnen, aber die Ausmaße nicht einschätzen können, zumal viele Entwicklungen eine nicht vorhersehbare Eigendynamik entwickeln, bei dermaßen vielen Mitspielern wie sie die globale Wirtschaft hat.

DIe Organisation muss erst noch erfunden werden, die solche komplexe Vorgänge souverän steuern kann, auch wenn viele daran glauben, das es möglich ist.  

393 Postings, 5484 Tage Megas_Polemarchosklar ist, dass

 
  
    #9
5
05.05.10 17:05

die rating agenturen wie Brutus hinterrüncks die EU auflaufen gelassen haben.

Klar haben die Griechen eine Teilschuld, aber im Prinzip ist jedem klar, das die int. Spekulanten das Benzin im Feuer sind.

Die Anleihen Spaniens, Portugals und Englands sind heute auf das Niveau gestiegen, das griechische vor 4 Wochen hatten. 

Wenn das keine organisierte Spekulation ist, weiss ich auch nicht was es sonst sein könnte.

Fällige Maßnahmen:

- EU Rettungsfonds

- Goldman Sachs Geschäfte in der Eurozone verbieten

- IMF hätte man garnicht erst an Bord nehmen sollen

- Ein Machtwort des Parlaments an die BILD (Völkischer verblödachter), dass die Griechen-hetzte fast schon Volksverhetzung gleicht.

- Ratingagenturen regulieren bzw. die "heiße Luft Analysen" die die produzieren durch Gegenratings entgegenwirken.

 

Seit heute hab ich drei Landsleute weniger. Danke int. Finanzmarkt. Habe mein Portfolio bei der Dt. Bank heute gekündigt.

 

 

393 Postings, 5484 Tage Megas_Polemarchoszu 8

 
  
    #10
1
05.05.10 17:07

bezüglich geplanter Szenarien. Gibt es schon:

http://www.youtube.com/watch?v=bWJsM6f3WyE

 

1095 Postings, 6312 Tage Stockaddicted@megas_polema

 
  
    #11
05.05.10 17:31
Yep, klar und deutlich für jederman zu verstehen. Kommt mir noch sehr bekannt vor:-)))

7538 Postings, 8451 Tage Luki2und dann den Grichen-Soli?!

 
  
    #12
05.05.10 19:31
gleich hinterher für alle Deutschen!

100€ für die im Osten, 100€ für die im Süden!

Die Politiker graben sich gerade Ihr eigenes Grab. . . . . auch gut so.



http://www.focus.de/finanzen/news/...echen-soli-kommt_aid_505212.html

1095 Postings, 6312 Tage StockaddictedInteressanter Artikel

 
  
    #13
05.05.10 19:47
Hier wird wieder geschürt was das Zeug hält!
Wenn die Griechen den Soli selbst bezahlen, dann ist doch alles gut;-) Wäre auch eine Möglichkeit um aus dem Disaster raus zu kommen ohne ausländische Hilfe in Anspruch zu nehmen.
Aber den Soli würde man dann wahrscheinlich in einem Briefumschlag heimlich über den Tresen schieben, am Fiskus vorbei...lach...

1095 Postings, 6312 Tage StockaddictedFinanzpolitisches Nullsummenspiel

 
  
    #14
2
05.05.10 21:29
Das passt ganz gut zur Thematik.
Ausszug aus spiegel.de: http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,691845,00.html

Finanzpolitisches Nullsummenspiel

Es sei die "Stunde der Populisten", schreibt die "Financial Times Deutschland". Die deutsche Politik sucht ein Ventil, um Dampf abzulassen. An den Stammtischen der Republik brodelt es, in eineinhalb Wochen schon steht die wichtige Wahl in Nordrhein-Westfalen an. Da bieten sich die Banken als Sündenböcke Nummer eins an.

Tatsächlich ist es für die Bankenkritiker schwer zu verstehen, dass manche Finanzkonzerne jahrelang Geld mit der griechischen Misere verdienten. Beispiel Deutschland: 32 Milliarden Euro halten hiesige Geldinstitute inzwischen an Papieren aus Athen. Viele Investoren borgten sich bei der Europäischen Zentralbank billiges Geld zum Zinssatz von einem Prozent. Das investierten sie in griechische Staatsanleihen - und kassierten einen Zins von fünf Prozent.

Eigentlich ein ganz normales Geschäft für die Institute. Doch in der Krise wird eben diese Strategie zum Problem. Jetzt heißt es plötzlich: Warum sollen sich die Krisengewinnler der Vergangenheit nun nicht auch an der Rettung des EU-Partners beteiligen?

Doch es gibt einen Haken: Betroffen wären wohl vor allem Banken, die ganz oder teilweise dem Staat gehören, allen voran die Deutsche Pfandbriefbank (früher: Hypo Real Estate) und die Commerzbank. Sollten die nach einer Beteiligung am Rettungspaket erneut ins Strudeln geraten, müsste der Staat einspringen. Ein finanzpolitisches Nullsummenspiel.

1095 Postings, 6312 Tage StockaddictedSPD deutet Enthaltung zu Hilfspaket an

 
  
    #15
1
06.05.10 14:03
Auf gut deutsch ist es noch nicht zu spät.
Entscheidung für die Hilfe fällt also erst am Freitag. Na ja, da bin ich mal gespannt.

http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...riechenland-an-ddp-788752

6255 Postings, 6097 Tage aktienbärDie Entscheidung,

 
  
    #16
3
06.05.10 14:21
ob Griechenland den Euro kriegt, lief damals so:

http://www.wdr.de/themen/global/webmedia/webtv/...phtml?p=4&b=261

Link links: Alle haben weggeschaut.

CDU/CSU waren dagegen. Eichel und Gerd Schröder dafür!

Nix mit Zufälligkeiten usw.  

6255 Postings, 6097 Tage aktienbärDeutschland im

 
  
    #17
4
06.05.10 14:24

Jahre 2000

 

 

 
Angehängte Grafik:
griechenland-_euro.jpg
griechenland-_euro.jpg

6255 Postings, 6097 Tage aktienbärWer sagte das?

 
  
    #18
5
06.05.10 14:26
Der Sprecher der CDU/CSU im Jahr 2000.

Eichel und Gerd Schröder haben es durchgeboxt.  

1095 Postings, 6312 Tage StockaddictedBezüglich einer möglichen Einigung am Freitag.

 
  
    #19
1
06.05.10 14:34
Ich glaube ehrlich gesagt noch nicht an eine gewollte frühe Einigung.
Der Euro ist immer noch zu hoch, noch ein wenig Bohei und Panikmache und dann kommt ein Einigungsvorschlag, oder eine Lösung. Wie auch immer dieser dann ausschaut?!
Mit Sicherheit zu Lasten der kleinen Steuerzahler. Ob hier oder in Griechenland!

1095 Postings, 6312 Tage StockaddictedSchuldenuhr Deutschland Realtime

 
  
    #20
2
06.05.10 15:34
http://www.miprox.de/Schuldenuhr.html

Mich würde mal eure Meinung zu dem Hilfspaket für Griechenland interessieren nachdem Ihr auf die Schuldenuhr von Deutschland geschaut habt!?

1095 Postings, 6312 Tage StockaddictedWie würden wir Deutschen reagieren

 
  
    #21
3
06.05.10 19:04
wenn die Regierung ein solches Sparpaket bei uns anbringen würde, bei dem folgendes verlangt wird:
Ein Betrag von 13% der gesamten griechischen Wirtschaftsleistung soll eingespart werden! Um es ein wenig zu verdeutlichen. In Deutschland würde das heissen:
Mehrwertsteuer von 19% auf 25%, Der Einkommensteuersatz müsste um 1/3 erhöht werden, Spitzensteuersatz von 45% auf 60%, Die Straßensanierung wird komplett eingestellt und das Militär bekommt kein Geld mehr.
Das waren ein paar Beispiele.
Würden wir und das gefallen lassen?
Würde das die Wirtschaft ankurbeln, oder vielleicht sogar abwürgen???

1095 Postings, 6312 Tage StockaddictedGriechenland pleite gehen lassen?

 
  
    #22
1
07.05.10 11:56
Auszug aus Tagesschau.de

"Einige Experten halten es für ökonomisch verkraftbar, einen relativ kleinen Staat wie Griechenland pleite gehen zu lassen. Die Staatengemeinschaft wird allerdings alles daran setzen, dies wegen der symbolischen Bedeutung zu verhindern. Es würde dann keinen Anreiz für andere vom Bankrott bedrohte Länder mehr geben, ihre Haushalte in Ordnung zu bringen, da sie sich dann auf die Rettung durch die Mitgliedsländer verlassen würden".

2575 Postings, 8235 Tage komatsu#18: wie aktienbär schon richtig sagte

 
  
    #23
2
07.05.10 13:14
Schröder und seine Konsorten von der SPD waren die Brandstifter, die für die heutige Situation hauptverantwortlich sind und GR trotz berechtigter Bedenken aufnahmen.

Schröder ist auch einer der Hauptverantwortlichen der Finanzkrise: er war es, der die Finanzmärkte in D deregulierte und damit erst die undurchschaubaren Finanzprodukte in D ermöglichte, die bekanntlich das Finanzdesaster auch bei uns auslösten mit dem bekannten Ergebnis unserer Billionen-Verschuldung, die wir unseren Enkeln zurücklassen, nachdem wir genauso wenig wie die Griechen in der Lage sein werden, unsere Schulden jemals auf 0 zu bringen..

Danke, Schröder, Du Drecksack, was Du für unser Land getan hast!  

1095 Postings, 6312 Tage Stockaddicted@komatsu

 
  
    #24
1
07.05.10 13:36
Ich hätte es nicht ganz so hart ausgedrückt, aber du sprichst mir schon ein wenig aus der Seele.

61422 Postings, 5592 Tage BigSpenderWer fragt da eigentlich uns Bürger?

 
  
    #25
5
07.05.10 13:49
Die Merkel und ihre Lakaien beschliessen da einfach Milliardenhilfen für GR und die Steuerzahler sollen das dann auslöffeln. Werden wir nicht mal gefragt, ob für das für gut heissen? Wo leben wir eigentlich, daß wir das zu tun und zu machen haben, was so eine daher gelaufene Kanzlerin uns auferlegt?

Eines ist sicher: diese Legislaturperiode überlebt die Frau nicht!

Seite: <
| 2 | 3 >  
   Antwort einfügen - nach oben