Micron Technology
Die Bilanzkennzahlen präsentieren sich gegenüber der Vergangenheit erheblich verbessert, der operative Cash-Flow ist immens.
Das KGV spottet jeder Beschreibung. Geduld ist gefragt.
Wenn man sich die Vergangenheit anschaut, siehst du die brutalen Zyklen im DRAM/NAND Markt. Micron kann nun genauso gut wieder auf 10 Dollar zurückfallen.
Anekdote: irgendwann um 1999 rum kaufte ich einen Riegel 64MByte SD-RAM für etwa 120 Mark, der sich dann als nicht kompatibel zu meinem Mainboard herausstellte und erst einmal herumlag. Ein halbes Jahr später verkaufte ich ihn auf eBay für rund 170 Mark. In Erinnerung geblieben ist mir das wegen des Gewinns. Im DRAM Sektor wechselten sich seither regelmäßig Phasen des Überangebotes mit Phasen höchster Knappheit ab.
Theorie: Das ist auch generell ein Faktor, warum der Markt bei Speicherherstellern vorsichtig agiert - die Aussicht auf Kursachterbahn ist weniger attraktiv als das (vermeintliche) Versprechen von Stabilität, welches andere Branchen bieten.
Marktwert 12.09.: 48 Mrd $
zum 31. Mai:
Eigenkapital: 27 Mrd $
davon 6,8 Mrd $ Cash
gesamte Schulden: 12,3 Mrd $
Gewinn letztes Quartal: 3,8 Mrd $.
Glaub das passt schon so. Wünschte ich könnte die ganze Firma kaufen, Kleingeld fehlt aber leider.
In Zukunft werden die ganzen IoT Themen, Autonomes Fahren, In-Memory Datenbanken, Handys, Laptops, Spielekonsolen etc. sicher nicht weniger Ram und SSD's brauchen. Das iPhone heute hat sicher auch noch 512 GB Speicher und doppelt soviel Ram wie das X, ich bin jedenfalls optimistisch und lasse mich nicht mehr rausjagen.
Zum Glück habe ich mir zumindest etwa -4% gespart die ich mit der Aktie heute gefallen wäre.
Keine Kauf oder Verkaufsempfehlung, nur meine Meinung.
https://www.heise.de/newsticker/meldung/...unter-40-Euro-4155021.html
Tepper hat gestern noch verkündet, dass er nicht daran denkt seine Position aufzulösen :-)
cloudxxl
mal sehn wo das morgen hingeht.............
cloudxx
"Q1 guidance includes downside revenue from $7.9B to $8.3B (consensus: $8.4B) and downside EPS of $2.87 to $3.02 (consensus: $3.06). Gross margins expected to be lower than Q4 levels or from 57% to 60%"
seekingalpha.com/news/3391966-micron-drops-q4-beats-nand-asps-downside-q1-guidance