Heute gekauft: Microlog Logistics (WKN 549 431)


Seite 1 von 2
Neuester Beitrag: 25.04.21 00:13
Eröffnet am:28.06.00 10:08von: short-sellerAnzahl Beiträge:30
Neuester Beitrag:25.04.21 00:13von: DianaoofraLeser gesamt:13.489
Forum:Börse Leser heute:8
Bewertet mit:


 
Seite: < 1 | 2 >  

3148 Postings, 8858 Tage short-sellerHeute gekauft: Microlog Logistics (WKN 549 431)

 
  
    #1
28.06.00 10:08
Und zwar zum Kurs von 54,50 EUR.

Wegen der guten Stimmung für diesen Wert und der Euphorie für D'Logistics und Thiel dürfte auch Microlog überdurchschnittlich gut profitieren. Außerdem hat Microlog gewisse Qualitäten auf die ich jetzt näher eingehen wollte.

Microlog hat 3 Kerngeschäftsfelder. Center Logistic, Inhouse Logistic und Freight Concept. Im Bereich Center Logistics werden optimale Logistiklösungen für Kunden entwickelt und im Hause realisiert. Inhouse Logistics besagt nichts anderes, als daß Microlog beim Kunden vor Ort aktiv ist. Freight Concept ist der m.E. interessanteste Bereich. Hier werden Frachtvolumen mehrerer Kunden gebündelt und damit Kosteneinsparungen von bis zu 20% realisiert. Der Clou an der Sache: Die erwirtschafteten Ersparnisse werden hälftig mit den Kunden geteilt.

Der Bereich Freight Concept hat wohl maßgeblich Anteil am raschen Erfolg des Unternehmens. Erst 1997 gegründet konnte auf Anhieb ein Umsatz von 23,8 Mio. DM Umsatz und 0,8 Mio. DM Gewinn erwirtschaftet werden. Letztes Jahre wurde bereits bei einem Umsatz von 62,5 Mio. DM ein Gewinn von 2,3 Mio. DM erzielt. Für dieses Jahr stehen 97 Mio. DM und 5,3 Mio. DM Gewinn auf dem Plan.

Die Dienstleistungen werden weltweit angeboten, obwohl Microlog selbst nicht im Ausland vertreten ist. Durch den Börsengang soll sich das ändern. Geplant ist zunächst die Ausweitung auf die Niederlande, Belgien, Luxemburg und Frankreich. Dies soll entweder durch organisches Wachstum oder durch Akquisitionen geschehen.

FAZIT:
Ein durchweg solides Unternehmen mit glänzenden Perspektiven und einzigartigem Konzept. Da der Branche ein explosionsartiges Wachstum bescheinigt wird, dürfte Platz für mehrere gute Unternehmen sein, wovon Microlog überproportional profitieren dürfte.

Grüße
Shorty  
4 Postings ausgeblendet.
Seite: < 1 | 2 >  

760 Postings, 8907 Tage storyhunterMicrolog Logistics (WKN 549 431) fest im Auge behalten..

 
  
    #6
28.06.00 11:06
Shorty,
ich teile Deine Ansicht, frage mich aber, aber der Kurs nicht noch etwas fallen wird, zumal die Zeichnungsgewinne für die momentane Marktverfassung verdammt gut sind....
Sicherlich wird -wie meist üblich- bald eine AdHoc kommen, allerdings bewirken AdHocs z.Zt. nicht soviel...

Ich warte auf bessere Kurse, vielleicht 50/49 (als Psychomarke...)und sehe bei brokerageprofi (gruß) eher meine MicrologStrategie.
Vielleicht fährt der Zug auch ohne mich ab...

Viel Erfolg
storyhunter  

22 Postings, 8698 Tage trakiGerade gekauft....

 
  
    #7
28.06.00 11:49
Hab gerade 50 Stück für 55,80 gekauft. Denke das es höchstens heute noch bis 54 E zurückgeht. Sollten wir wirklich noch die 50 E sehen werde ich nachkaufen.

Mein Kursziel für heute 58 E.

Mein Kursziel für nächsten 4 Wochen   ???? E

Schaut euch mal die hohen Umsätze an, im Vergleich zu dieser kleinen Emission! Teile eure Meinung mit dem Greenshoe.
Denke das diese evt. Meldung Kurs antreibt!

Also, allen noch Viel Spaß mit der Aktie
 

21160 Postings, 9139 Tage cap blaubärRe: Heute gekauft: Microlog Logistics (WKN 549 431)

 
  
    #8
28.06.00 11:54
Microlog seinlassen(blaubärrating:eher nicht)dafür auf IVU sparen
Vorteil 1)Ceo sieht aus wie Tanner(Adlatus von Schimansky)
       2)bessere Marktposition technologisch führend(alleinstellung)
       3)hoher mussmanhabenfaktor
blaubärgrüsse          


 

572 Postings, 8833 Tage brokerageprofiRe: Heute gekauft: Microlog Logistics (WKN 549 431)

 
  
    #9
28.06.00 12:30
Konnte mich nicht mehr gedulden und habe jetzt ausschließlich aus Tradinggesichtspunkten eine Position aufgebaut, da ich eine Ahnung bzw. ein Gefühl habe, daß ab 13.00 Uhr kurzfristig eine kleine Kursrally starten wird, die mir ein paar Euro in die Kasse spülen wird.


Gruß Brokerageprofi  

1861 Postings, 8846 Tage karibikABN AMRO legt Logistik - Zertifikat auf

 
  
    #10
28.06.00 12:33
siehe bitte mein 1. Schreiben  

3148 Postings, 8858 Tage short-sellerHi Cap Blaubär !

 
  
    #11
28.06.00 13:14
Ich sehe bei Microlog nicht eher den Vorteil in der technologischen Entwicklung sondern am einzigartigen Geschäftsmodell. Was die Attraktivität der VV's angeht, kann ich nichts sagen. Kannst Du nicht mal zwei Fotos im direkten Vergleich ins board stellen ?

Grüße
Shorty  

21160 Postings, 9139 Tage cap blaubärRe: Heute gekauft: Microlog Logistics (WKN 549 431)

 
  
    #12
28.06.00 13:33
dieses"einzigartige"Geschäftsmodell,erzält nur recht deutlich das es sich hier um ne Spedition handelt,die selbstverständlich Rationalisirungseffekte
in die Kalkulation tut(z.b.um nen Auftrag zu bekommen,gabs sogar mal in der blaubär AG)was die Fotos angeht,hab keinen Scanner ihr müsst mir da blind vertrauen,oder schleicht Euch unauffällig in die Bahnhofsbuchhandung auf Seite 14/15 ist dieses entscheidende Detail in der neuen goingpublic
blaubärgrüsse  

3148 Postings, 8858 Tage short-sellerCap. Blaubär ! Jetzt fängst Du auch noch damit an !

 
  
    #13
28.06.00 13:46
Da war doch schon irgend so ein anderer Vogel dran zu behaupten, Thiel wäre nur ne mittelständische Spedi. und die Deutsche Post sei der große Favorit.

Microlog ist vielleicht einigesn, aber ganz bestimmt keine Spedition. Microlog unterhält keinen eigenen Fuhrpark, sondern greift ausschließlich auf Dritte zurück. Das ist gerade der große Vorteil ! Man ist nicht auf einen Subunternehmer angewiesen, sondern kann sich immer den günstigsten heraussuchen.

Grüße
Shorty  

21160 Postings, 9139 Tage cap blaubärRe: Heute gekauft: Microlog Logistics (WKN 549 431)

 
  
    #14
28.06.00 14:18
mag immer was einzigartiges lesen,wenn ich das Gefühl hab bedient zu werden,wie hier hab ich schwierigkeiten mit dem Wert.
Umsatz  99     00     01EPS 00      01       KGV01
Thiel  206,7   285    390   1,1     1,65       41
D-log   39,3   175    260   1,32    2,42       153
Micro   31,9    50     85    0,5     1,0       35(IPOpreis)  

22 Postings, 8698 Tage trakiKursziel?

 
  
    #15
28.06.00 15:10
Übrigens Thiel ist ne mittelst. Spedition. Ich habe das zwar noch nicht behauptet aber ich weiß es, wohne 20 Km von Luxemburg!!!
Deshalb ist Thiel meiner Meinung nach ein Faß ohne Boden!!!!

Laßt uns doch lieber mal Kursziele von Micro. diskutieren!

 

21160 Postings, 9139 Tage cap blaubär1000natürlich o.T.

 
  
    #16
28.06.00 15:17

21799 Postings, 8884 Tage Karlchen_IWas ist denn mit den richtig großen Logistik-Firmen? Etwa Stinnes...

 
  
    #17
28.06.00 15:23
Kühne&Nagel etc.? Und wie hoch muß die Deutsche Post bewertet werden, wenn sie an die Börse kommt?  

121 Postings, 8800 Tage BoersenbundyRe: Heute gekauft: Microlog Logistics (WKN 549 431)

 
  
    #18
28.06.00 15:26
cap. Blaubär, deine Zahlen sind aber schon veraltet !!!!

Meine Meinung ist nach wie vor, dass D.Logistics zawr teuer ist, aber einen guten Vorstand mit Durchsetzungsvermögen hat. Des weitern ist auf die IR Verlass. In D.Logistics kann man getrost einsteigen und in ein paar Jahren mal nachschauen, was daraus geworden ist.
Thiel Logistik musste alleine schon wegen D.Logistics ausbrechen (Vergleich KGV). Gerechtfertigt oder nicht, Thiel macht ordentliche Gewinne
Microlog könnte ebenso folgen, ist aber zunächst mit 40 fair bewertet. Hier sollte man die nächsten Ad-Hoc Meldungen mal abwarten.

In diesem Sinne


Börsenbundy  

21160 Postings, 9139 Tage cap blaubärRe: Heute gekauft: Microlog Logistics (WKN 549 431)

 
  
    #19
28.06.00 15:47
die Zahlen sind aus der goingpublic vom 20.6.und dank der jünsten Entwicklung veraltet
also denke gibt ein Problem mit dem Begiff Logistik,nach blaubärmeinung ist NMfähige Logistik viel IT+Verfahrenstechnik+wenig Tansportgedöns nach
Chema-F,nach Speditösenmeinung ist ne Spedition ohne eigenen Fuhrpark Logistik.So brauchbar ist also ne Klitsche die ne Nische bedient+ITmäßig was bieten kann,wenn schlagworte wie Ganzheitliches und werweißwas in größeren mengen verbacken werden,betont wird das der Sammelverkehr neu erfunden wurde(auch die Glühbirne)dann werden blaubären misstrauisch,nehmt mir das bitte nicht übel(blaubär hat über2jahre ne Speditöse bearbeitet)
blaubärgrüsse        

3148 Postings, 8858 Tage short-sellerHi Cap Blaubär!

 
  
    #20
28.06.00 16:03
Mit Deiner Logistik-Definition hast Du vollkommen recht. Im übrigen ist meines Wissens nach die reine Transportdiensleistung ein relativ margenschwaches Geschäft, was auch den langweiligen Kursverlauf von Stinnes betrifft (bei Emi übrigens 100% an die Altgesellschafter).

Sicherlich ist die Bündelung von Frachten nicht sonderlich neu, aber das interessante am freight concept von Microlog ist die für Kunden sehr faire Basis. Offensichtlich scheint das Konzept aufzugehen, denn anders könnte man sich das rasante Wachstum nicht erklären und daß ein Großkunde wie FAG mit Microlog im Geschäft ist.

Grüße
Shorty  

22 Postings, 8698 Tage trakiaktuell 60 E und nun...???????????????

 
  
    #21
28.06.00 16:33
Wer sagt es den?  

3263 Postings, 9044 Tage DixieUnd schon die erste Übernahme!!! Ad-Hoc von heute!

 
  
    #22
29.06.00 12:56
Microlog Logistics übernimmt niederländische Geris

Lorsch (vwd) - Die seit Mittwoch am Neuen Markt notierte Microlog
Logistics AG, Lorsch, hat die niederländische Geris Holding BV erworben. Wie
das in der Kontraktlogistik tätige Unternehmen am Donnerstag mitteilte, wird
der Kaufpreis größtenteils in Aktien bezahlt. Die ebenfalls auf die
Kontraktlogistik spezialisierte Geris erzielte 1999 mit 40 Mitarbeitern
einen Umsatz von rund 15 Mio DEM. Die Geris-Geschäftsführung will Microlog
Logistics beibehalten, um die kontinuierliche Entwicklung der Aktivitäten
sicher zu stellen. +++Markus-Alexander Frühauf
vwd/29.6.2000/maf/mr  

7885 Postings, 8863 Tage ReinyboyRe: Heute gekauft: Microlog Logistics (WKN 549 431)

 
  
    #23
29.06.00 13:02
Wäre bei Microlog kurzfristig vorsichtig, da die Übernahme mit eigenen Aktien bezahlt wird und diese vermutlich auf den Kurs drücken werden.

Auch sind anscheinend Gestern die Instituionellen komplett ausgestiegen da das Handelsvolumen das Emmissionvolumen erheblich überstieg.

Also ruhig mal raus gehen und später wieder rein.



Mfg    Reinyboy  

20 Postings, 8699 Tage Tizian-JuliusReinyboy, wenn Du Dir mal auf Finanztreff die gehandeltelten Aktien im Detail

 
  
    #24
29.06.00 23:20
ansiehst, dann wirst Du sicher bald zu einer anderen Einschätzung kommen.
Vornehmlich waren es sehr viele Kleinanleger, die ihre Emmisionsgewinne mitgenommen haben. Diese Stücke sind von, ich denke taktisch besser eingestellten Anlegern geordert worden.
Diese werden, mit an fast Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in den nächsten Wochen, kontinuierlich steigende Kurse sehen.

Jetzt heißt es nur noch, ruhig bleiben, während sich der Einsatz vermehrt.
Und zwar auf lange Zeit. D.Logistic läßt Grüßen!
Wenn sich der Gesamtmarkt wieder beruhigt hat, dann ist es vermutlich zu spät um in diesen Wert noch so günstig einzusteigen.

T-J  

7885 Postings, 8863 Tage ReinyboyRe: Heute gekauft: Microlog Logistics (WKN 549 431)

 
  
    #25
30.06.00 09:40
Hi T-J,

70% der Emmission gingen an Institutionelle !!!!

Also wer hat da verkauft bei über 1,5 Mio gehandelte Stück am Emissiontag.


Fonds steigen später wieder ein, fall Ihnen der Titel nicht zu illiquide ist.


Mfg   Reinyboy  

20 Postings, 8699 Tage Tizian-JuliusHi Reinyboy, handeln die Institutionellen denn mit so geringen Stückzahlen?

 
  
    #26
30.06.00 13:43
Dies würde ja bedeuten, daß die Institutionellen die Aktien zu Stückzahlen von überwiegend 100 - 1000 Stück gegenseitig austauschen.

Ich meine, daß es die Unzahl von kleinen Mengen waren, die diese gewaltige Umsatzzahl hervorgerufen hat.
Geh mal auf die Seite von Finanztreff, da kannst Du minuziös verfolgen welche Stückzahlen über den ganzen Tag hinweg gehandelt werden.

Momentan werden Stückzahlen zwischen 50 und zT. 1000 Aktien gehandelt.
Meinst Du dies wären Institutionelle?

Na, jedenfalls ist der Kurs fein nach oben gestiegen.
Ich denke diese Aktie ist ein kleiner Juwel am Markt und wird uns, sofern Du mit drin bist noch einiges an Gewinn bescheren.
Habe übrigens zu 55 gekauft.

Es wird heut noch ein schöner Tag.

T-J  

28 Postings, 8695 Tage sebastiansRe: Heute gekauft: Microlog Logistics (WKN 549 431)

 
  
    #27
30.06.00 16:02
Es gab keinen Umsatz über 2000 Stück. Mehrmals genau 2000 mit sinkenden Kursen. Das ist bestimmt der Greenshoe. Alle anderen großen Orders haben zu steigenden Kursen geführt. Ich denke, Fonds steigen ein und nicht aus !
Aus einem Interview:
- Wie können Sie vom Trend zum Internet profitieren ?
Als Logistikdienstleister bieten wir unseren Kunden, z.B. New Companys im
Internet oder Unternehmen der Old Economy, Komplettlösungen zum e-business.
Diese gehen vom Warenwirtschaftssystem über das shop-Konzept, bei dem wir
als Internet-Service-Provider auftreten, bis hin zu den Strukturen zur
physischen Abwicklung der Logistik. Da wir in diesem Bereich von einem
starken Wachstum ausgehen, werden wir vom Trend zum Internet stark
profitieren.  

156 Postings, 8845 Tage bmeierMicrolog ungebremstes Wachtum

 
  
    #28
30.06.00 16:07
Ich habe auch einen Ausschnitt aus einem Interview. Das hört sich sehr gut an:
Wie schätzen Sie die Marktposition von Microlog ein ?

Die Situation ist aufgrund des stark wachsenden Marktsegments
Kontraktlogistik (15-20 % p.a.), in dem wir uns bewegen sehr positiv. Es ist
daher zunächst nicht wahrscheinlich, mit bei unseren Kunden auf direkten,
intensiven Wettbewerb zu stoßen. Wir sind der Ansicht, daß wir durch den
Börsengang in der Lage sein werden, die Marktführerschaft, die sich erst in
Zukunft herauskristallisieren wird, zu erlangen.  

20 Postings, 8699 Tage Tizian-JuliusHi Sebastian, laut Finanztreff hatten wir heute 4 x Umsätze über 2000 Aktien,

 
  
    #29
30.06.00 17:18
wobei ich erst ab einem Volumen von 2150 angefangen habe.

10:37 2550 Stk.
10:48 2150 gek.
11:29 3575 gek.
15:52 3395 verk.

Mir gehts hier aber gar nicht darum irgendwie Recht zu haben, sondern ich wundere mich über die meiner Ansicht nach geringen einzelnd umgesetzten Stückzahlen, die mich zweifeln lassen, daß diese von institutionellen Anlegern kommen.

Gestern waren wenigstens auch Umsätze von weit über 20.000 Stk. pro Order zu beobachten. In dieser Größenordnung habe ich mir auch den Handel von den Institutionellen vorgestellt.
Sei wie es ist, hauptsache wir haben künftig noch kleine aber feine Kurssteigerungen zu verbuchen.
Ich denke langfristig ist diese Aktie eine Goldgrube, die man nicht so schnell aus der Hand geben sollte.

Tschau.

T-J  

10 Postings, 1068 Tage DianaoofraLöschung

 
  
    #30
25.04.21 00:13

Moderation
Zeitpunkt: 26.04.21 10:34
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für immer, Beitrag wird nicht mehr angezeigt.
Kommentar: Spam

 

 

Seite: < 1 | 2 >  
   Antwort einfügen - nach oben