Meyer Burger Technology -eine sichere Perle


Seite 3 von 6
Neuester Beitrag: 17.08.21 17:22
Eröffnet am:05.08.08 10:09von: KickyAnzahl Beiträge:139
Neuester Beitrag:17.08.21 17:22von: GilbertusLeser gesamt:103.105
Forum:Börse Leser heute:18
Bewertet mit:
8


 
Seite: < 1 | 2 |
| 4 | 5 | 6 >  

1056 Postings, 5494 Tage bufraBufras Highflyer

 
  
    #51
24.01.10 11:58
Da der Titel von verschieden Banken zum übergewichten eingestuft worden ist,habe ich bei Fr.27 noch zusätzlich nachgekauft. Wird dieses Jahr so um Fr 35- 38 hinaufgepflegt. Das lässt unser Börsenherz höher schlagen.  

1056 Postings, 5494 Tage bufraEine kleine Ausverkaufsstimmung

 
  
    #52
13.02.10 10:51

Momentan ist Ausverkauf; den Grund kenne ich nicht. Haben aber bei Fr 23 wieder tüchtig aufgeladen. Wird sicher wieder auf Fr. 27- 28 gehen.

Mit Gruss.  der kauffreudige Bufra

 

4 Postings, 5178 Tage optomisthallo bufra

 
  
    #53
15.02.10 14:35

hoffe wie du auf erneute Steigerung dieses Aktienkurses. Zum Nachkauf meine ich ist es noch etwas verfrüht, da diese nach meiner Ansicht noch bis 21,60 Sfr. fallen wird. Ich habe vor, erst bei 14,60 Euro beachtliche Posten aufzustocken. Leider kann man als deutscher nicht bei der Schweizer PostFinanz direkt kaufen, da dort nicht nur spesenfrei sondern auch höhere Kurse als in Deutschland zu erzielen sind. Drücken wir weiterhin die Daumen.

Gruß vom optomisten

 

1056 Postings, 5494 Tage bufraHallo Optomist

 
  
    #54
15.02.10 20:45

Ich glaube der Titel hat die Wende hinter sich. ich hoffe er kommt langsam wieder auf Touren also in die Nähe von Fr.25 morgen. Klar kann er vielleicht noch etwas tiefer Anlauf holen, aber als mein Top-Titel wird der Rybaund über Kurz oder Lang kommen.( die Bären müssen unbedingt kaufen )

Wenn das Oel wieder anzieht ist der Titel wieder super auf Kurs.

Mit Gruss:   Bufra

 

4 Postings, 5178 Tage optomisthallo bufra

 
  
    #55
16.02.10 13:32

Ich wünschte, Du hättest Recht. Da diese Aktie zu meinen ganz großen Faforiten zählt, habe ich mir vorgenommen, diese keinesfalls unter dem Kurs von 32,50 CHF zu verkaufen. Wie Du weißt, wurden bei der Fusion mit 3S den Aktionären von 3S für 11,2 eigene Aktien 1 (1:10 gesplittete) Meyer Burger Aktie zugeteilt. Diese hatte jedoch einen beachtlich größeren Wert als ihre bisherigen 11,2 eigenen 3S Aktien. Somit vermute ich, daß der bisherige Kursrutsch durch Gewinnmitnahmen dieser Personengruppe ausgelöst wurde. Denn es gibt meineserachtens keinen anderen nachvollziehbaren Grund für die Kursverluste, denn die Fusion selbst bringt nur Vorteile. Deshalb warte ich mit Nachkäufen noch etwas ab, denn ich meine, daß diese Verkaufswelle noch nicht ganz angeschlossen ist. Ein günstiger Einstieg ist schon ein halber Gewinn.

Gruß vom Optomisten

 

 

1056 Postings, 5494 Tage bufraEin kleiner Kursrutsch

 
  
    #56
18.02.10 18:10

Hallo Optomist, Du könntest noch Recht haben mit Deiner Theorie,dass noch etliche nach der Fusion Kasse gemacht haben.

Ich habe heute noch nachgekauft bei Fr.22.40 und hoffe nun dass der Titel wieder langsam Boden findet. Ich tippe,der Titel kann Ende Jahr bis auf Fr.32- 36 gepflegt werden.

Mit Gruss:  Bufra

 

4 Postings, 5178 Tage optomistetwas zu voreilig

 
  
    #57
20.02.10 16:56

Hallo bufra.

Ich befürchte Du hast etwas zu früh nachgekauft und hoffe gleichzeitig, daß ich Unrecht habe. Ich gehe davon aus, daß erst nach der Sommerpause der Kurs von 32,50 CHF überschritten wird. Bis dahin wird es noch heftige Schwankungen geben. Frage: wohnst Du in der Schweiz ?

Grüße vom Optomist                           

 

 

1056 Postings, 5494 Tage bufraNächste Woche: Seitwärts

 
  
    #58
21.02.10 09:54

ich glaube dass die nächste Woche der Markt seitwärts tendiert,das heisst es werden noch nicht gepflegte gute Titel gesucht. Da nun alle SMI Titel durchgepfegt sind, ist sicher nun Meyer Burger an der Reihe. Wenn die Grossen Meyer Burger auch so puschen wie Nestle und Novartis, dann gibt das eine gefreute Sache für uns. Grosse Auswahl ist nicht mehr vorhanden.

Ja ich bin aus der Schweiz; bin fast nur im SMI tätig, aber verfolge den Dax auch intensiv. Der Dax ist ja bekannlich zyklisch,er nimmt den Aufschwung viel mehr vorweg als der SMI, das sieht man momentan sehr gut.

Mit Gruss:  der vorausschauende Bufra

 

4 Postings, 5178 Tage optomistseitwärts ja, aber

 
  
    #59
22.02.10 16:05

Hallo Bufra.

Daß der Kurs seitwärts tendiert, ist schon richtig, aber trotzdem ist der krzfristige Abwärtstrend noch intakt. Zur Zeit -mit heftigen Schwankungen- 22,80 CHF, heißt für mich noch etwas mit Nachkäufen abwarten. Du Glücklicher kannst auch große Posten an der Quelle nachkaufen, bei uns sind die Angebote geringer. Schon bei 3-5000 Stück gibt es Probleme. MeyBu Aktien sind meine Nummer 1, dann kommt Roth & Rau und danach Manz und SMA Solar. Ich bin breit gestreut aufgestellt und hatte bisher stets eine gute Nase. Die Kurse werden uns zeigen, was stimmt. Jetzt fliege ich erst einmal in den Süden Sonne nachtanken. Bis zu meiner Rückkehr drücke ich uns beiden den Daumen.

Gruß vom Optomisten

 

1056 Postings, 5494 Tage bufraStehauf-Männchen Meyer Burger

 
  
    #60
07.03.10 09:23

Es brauchte einwenig Geduld aber unser Titel kommt wieder langsam in Fahrt. Habe Gewinn aus der letzten Tranche heimgefahren bei Fr. 24.70. Kann aber ruhig noch zulegen bis auf Fr 26

Deine Angaben über den kleinen Einbruch der Aktie MS. Optomist könnten stimmen

Mit Gruss;  Bufra

 

 

1056 Postings, 5494 Tage bufraLangsame Erholung findet statt

 
  
    #61
11.03.10 14:30
In der Not frisst der Teufel Fliegen; und dies ist momentan bei Meyer Burger der Fall. Früher wurde der Titel als einer der ersten Nebenwerte gepflegt. Jetzt ist er der Letzte. Kann sich in absehbarer Zeit aber wieder ändern.  

24 Postings, 5472 Tage Kapt.NemoMeyer Burger schliesst Vertrag für rund CHF 20 Mio

 
  
    #62
12.03.10 06:47
Meyer Burger schliesst Vertrag für rund CHF 20 Millionen mit Jiangxi Sornid ab

Meyer Burger hat einen Vertrag für Drahtsägen und Wafer-Inspektionsysteme von rund CHF 20 Millionen mit Jiangxi Sornid Hi-Tech Co. Ltd, Jiujiang, China, abgeschlossen. Im Rahmen der geplanten Erweiterung der Produktionsleistung von Jiangxi Sornid auf 500MW in 2010 werden die Sägesysteme der Meyer Burger AG und die Inspektionssysteme der Hennecke Systems GmbH die Herstellung von hochwertigen multikristallinen Solarwafern sicherstellen.

Meyer Burger Technology AG (SIX Swiss Exchange: MBTN) gab heute bekannt, dass die Gruppenmitglieder Meyer Burger AG und Hennecke Systems GmbH erfolgreich einen Vertrag für die Lieferung von Hightech Sägen und Wafer-Inspektionssystemen mit Jiangxi Sornid Hi-Tech Co., Ltd, abgeschlossen haben. Die Lieferung wird bis Ende 2010 erfolgen.

Jiangxi Sornid wurde im Jahr 2008 gegründet und gehört zu den grössten Photovoltaik Unternehmen in der Provinz Jiangxi. „Wir verpflichten uns zur Herstellung von hochwertigen multikristallinen Silizumwafern und wollen zu einem führenden Anbieter für die Solarindustrie werden“, sagt Präsident Mr. Luo Hong. Ziel der Unternehmung ist es eine vorherrschende Position in Chinas neuem Energie Territorium zu erlangen. Jiangxi Sornid gehört zu einem der modernsten Hersteller und setzt für die Produktion der Wafer weltweit führende Technologien und Systeme ein. Weitere Informationen zu Jiangxi Sornid finden Sie unter: www.sornid.com  

24 Postings, 5472 Tage Kapt.Nemound nun folgt der 2. Streich mit CHF 250Mio

 
  
    #63
15.03.10 19:21
Die Meyer Burger Technology AG hat Verträge für Drahtsägen und Wafer-Inspektionsysteme von über 250 Mio CHF mit einem Kunden in Asien abgeschlossen. Die sogenannten Draht- und Croppingsägen von Meyer Burger und die Inspektionssysteme der Tochter Hennecke Systems GmbH sollen die Herstellung von hochwertigen Solarwafern sicherstellen, teilte das Unternehmen am Montagabend mit. Die Auslieferungen seien für die Jahre 2010 und 2011 vorgesehen.

"Dank der erfolgreichen Einführung eines neuen Logistiksystems und des Ausbaus der Kapazitäten sind wir heute in der Lage, Grossaufträge für führende Solarunternehmen anzunehmen und gleichzeitig unsere Flexibilität gegenüber dem Markt beizubehalten", wird CEO Peter Pauli in der Mitteilung zitiert.  

101 Postings, 6288 Tage JackBauerNeue Aufträge; Meldung vom 15.3.2010

 
  
    #64
16.03.10 12:23
Baar (awp) - Die Meyer Burger Technology AG hat Verträge für Drahtsägen und Wafer-Inspektionsysteme von über 250 Mio CHF mit einem Kunden in Asien abgeschlossen. Die sogenannten Draht- und Croppingsägen von Meyer Burger und die Inspektionssysteme der Tochter Hennecke Systems GmbH sollen die Herstellung von hochwertigen Solarwafern sicherstellen, teilte das Unternehmen am Montagabend mit. Die Auslieferungen seien für die Jahre 2010 und 2011 vorgesehen.


"Dank der erfolgreichen Einführung eines neuen Logistiksystems und des Ausbaus der Kapazitäten sind wir heute in der Lage, Grossaufträge für führende Solarunternehmen anzunehmen und gleichzeitig unsere Flexibilität gegenüber dem Markt beizubehalten", wird CEO Peter Pauli in der Mitteilung zitiert.


mk/rt  

24 Postings, 5472 Tage Kapt.NemoPasan liefert PV-Tester an Mitsubishi Chemical

 
  
    #65
1
16.03.10 12:41
mit all diesen positiven Meldungen jubelt mein Herz :-)

Beachtlicher Erfolg für Pasan in Japan

Pasan SA, führender Schweizer Hersteller von Testgeräten für die Photovoltaik, hat an die japanische Firma Mitsubishi Chemical Corporation (MCC) einen Sonnensimulator verkauft, mit dem grosse PV-Module getestet werden können. Nachdem Pasan 2009 bereits TÜV Rheinland in Japan als Kunden gewinnen konnte, stellt dies einen weiteren beachtlichen Erfolg für das Unternehmen dar. MCC ist der erste Pasan-Kunde aus der japanischen PV-Industrie, der Auftrag unterstreicht Pasans Technologieführerschaft beim Equipment für das Testen und Messen in der Photovoltaik. Pasan ist eine Tochter der Meyer Burger Technology AG.


Mitsubishi Chemical Corporation ist eine der drei Kernfirmen der Mitsubishi Chemical Holdings Group (MCHC Group), Japans führende Unternehmensgruppe für innovative und wegweisende Produkte und Technologien in den verschiedensten Bereichen und Anwendungen wie Zubehör und Ersatzteile, Gesundheitswesen und Chemie mit einem Jahresumsatz von 2909 Milliarden japanische Yen im Finanzjahr 2008.

Die Entwicklung der zweiten Generation von Dünnfilm Photovoltaik-Modulen ist einer von sieben zukünftigen Wachstumsbereichen, welche die Mitsubishi Chemical Corporation identifiziert hat. Grossflächige Dünnfilm-Module für die Gebäudeintegration, die auf amorphem Silizium basieren, werden der erste Schritt in diesem für das japanische Unternehmen neuen Geschäftsfeld sein.

Mitsubishi Chemical Corporation hat sich aufgrund der Technologieführerschaft von Pasan und der herausragenden Leistung der Pasan-Tester sowie der lokalen Servicepräsenz vor Ort für Pasan als Lieferanten entschieden. Pasan hat gemeinsam mit 3S Swiss Solar Systems und Somont in Asien ein lokales Servicecenter aufgebaut.

Im Januar hat Pasan das Equipment für die Leistungsmessung an die Fabrik von Mitsubishi Chemical Corporation in Yokkaichi geliefert. Der ausgelieferte Sonnensimulator ermöglicht wie alle Pasan Tester Messungen von PV-Modulen mit höchster Genauigkeit, was durch eine hervorragende Lichtstabilität während des Blitzes und eine unübertroffene Übereinstimmung gegenüber dem Sonnenlicht erreicht wird. Darüber hinaus wurde der Tester so gebaut, dass flexible Module aus amorphem Silizium von einer Grösse bis zu  2 m x 4 m in einer industriellen Produktionslinie getestet werden können.

Pasan ist stolz darauf, Mitsubishi Chemical Corporation in der Entwicklung des neuen Geschäftsfeldes in der Photovoltaik zu unterstützen. Der Abschluss stärkt die Position von Pasan auf dem in Hinblick auf Leistung und Service hochanspruchsvollen japanischen Markt. Pasan konnte Anfang 2009 mit dem TÜV Rheinland in Yokohama bereits einen wichtigen Referenzkunden gewinnen.

Pasan mit Sitz in Neuchâtel (Schweiz), ist technologisch führend bei Testsystemen für Solarzellen und -module. Die Kerntechnologie des Testens kommt sowohl in der Produktion von kristallinen als auch von Dünnschicht Solarmodulen zum Einsatz. Pasan Tester werden als Einzelequipment verkauft oder in automatisierte Produktionslinien integriert. Gemeinsam mit der 3S Swiss Solar Systems AG und der Somont GmbH bietet Pasan das Produktionsequipment und das technologische Know-how an, das Kunden für eine moderne, hochleistungsfähige Solarmodulproduktion brauchen. Seit der Fusion der Meyer Burger Technology AG und der 3S Industries AG im Januar 2010 gehören Pasan SA, 3S Swiss Solar Systems AG und die Somont GmbH zur neuformierten Schweizer Gruppe in der Solarindustrie. Gemeinsam decken die drei Unternehmen das gesamte Know-how für die Solarmodulproduktion ab und kombinieren die Kerntechnologien des Stringens, Laminierens und Testens unter dem neuen Dach der Meyer Burger Technology AG.  

101 Postings, 6288 Tage JackBauer@Kapt.Nemo:

 
  
    #66
16.03.10 17:44
....habe deine Eingabe von gestern Abend übersehen. Doppelt hält besser ; )  

1056 Postings, 5494 Tage bufraAus dem Dornrösschenschlaf erwacht

 
  
    #67
16.03.10 21:10

Meyer Burger startete heute fulminant in den Börsentag. Der Umsatz ist wieder wie zu früheren Zeiten. Habe Teilverkauf bei 28.30 getätigt. Kann morgen auf neues Höchst von vielleicht bis auf Fr.30 gepflegt werden. Wir sind dabei.

Mit Gruss an alle Mitstreiter;  Bufra

 

1056 Postings, 5494 Tage bufraund wieder in alter Frische

 
  
    #68
1
17.03.10 18:05

Unser Ueberflieger Meyer Burger gedeiht wieder prächtig wie ich prognostiziert habe. Danke für die aufschlussreichen Phosting der Thread-Nachbaren.

Wir werden im kommenden Sommer noch viel Freude haben an unserem Titel. Er wird bis Ende Jahr zu den Spitzen- Performer zählen.

Mit Gruss an alle Meyer Burger Aktionäre;  Bufra

 

24 Postings, 5472 Tage Kapt.Nemoder Newsstream bricht nicht ab :-)

 
  
    #69
19.03.10 18:40
Die Meyer Burger Technology AG übernimmt die restlichen 34% an der deutschen Hennecke Systems GmbH. Die Bezahlung erfolge mittels Baranteil sowie durch die Ausgabe einer bis zum Vollzug noch zu bestimmenden Anzahl von Meyer-Burger-Aktien aus dem bestehenden genehmigten Aktienkapital, teilte das Baarer Unternehmen am Freitagabend mit. Der Vollzug der Transaktion soll im April 2010 stattfinden.

Die vollständige Übernahme von Hennecke unterstreiche die Strategie, als eine weltweit führende Technologiegruppe in der Solarindustrie zu etablieren, heisst es.  

1056 Postings, 5494 Tage bufraDer Nachkauf hat sich gelohnt

 
  
    #70
21.03.10 13:53

Hallo Optomist; der Nachkauf vor 10 Tagen hat sich mehr als gelohnt Ms. Optomist. Der Titel wird sich dieses Jahr zum Spitzen- Performer mausern. Wir können getrost nach hinten lehnen und warten; die Aussichten sind sehr gut. Nicht vergessen bei sehr guten Kursen Teilgewinne realisieren.

Mit Gruss;  Bufra

 

24 Postings, 5472 Tage Kapt.NemoMeyer Burger Technology AG Berichtsjahr 2009

 
  
    #71
22.03.10 10:13

Meyer Burger Technology AG (SIX Swiss Exchange: MTBN) hat im Berichtsjahr 2009 ein überzeugendes Resultat erwirtschaftet. Trotz weltweiter Wirtschaftskrise und einer anhaltenden restriktiven Kreditvergabe bei der Finanzierung von Grossprojekten in der Solarbranche verzeichnete das Unternehmen lediglich einen moderaten Umsatzrückgang von 6% auf CHF 420.9 Mio. und konnte die operativen Margen auf ansprechendem Niveau halten. Diese Ergebnisse unterstreichen die robuste Verfassung und die starke Marktposition der Meyer Burger Gruppe. Mit der Akquisition der Diamond Wire Technology, Inc. im September 2009 und der Fusion mit 3S Industries AG im Januar 2010 wurde das Produkt- und Dienstleistungsangebot massgeblich erweitert und die Position des Unternehmens signifikant gestärkt. Heute ist die Meyer Burger Gruppe für ihre Kunden ein umfassender Systemanbieter mit integrierten Produktionslösungen innerhalb der gesamten Wertschöpfungskette in der Solarindustrie.

http://www.meyerburger.ch/public-relations/...?tx_ttnews[backPid]=306

 

 

24 Postings, 5472 Tage Kapt.NemoBuy-Rating Bank Vontobel Kurszziel Fr. 37.--

 
  
    #72
22.03.10 10:15
Die Bank Vontobel stuft die Ergebnisse als "sehr ermutigend" ein, insbesondere im Hinblick auf die Margen und den Auftragsbestand. Aufgrund des grossen seit Anfang Januar eingegangen Auftragsvolumens übersteige der aktuelle Auftragsbestand 900 Mio CHF, was sein höchstes je erreichtes Niveau sei. Dieser Auftragsbestand habe die Schätzung von Vontobel (mehr als 700 Mio) bei weitem übertroffen, heisst es in einem Kommentar der Bank.

Obwohl sich das Unternehmen in seinem Ausblick auf keine Zahlen festlege, deutet der Auftragsbestand auf ein sehr wachstumsstarkes Geschäftsjahr 2010 hin, so Vontobel weiter. Die ZKB meint, dass Meyer Burger in Anbetracht der Auftragseingänge im 2010 und dem damit resultierenden hohen Auftragsbestand ein ansehnliches 2010 realisieren dürfte.

Die Bank wird ihre Gewinnschätzungen aufgrund der guten operativen Entwicklung erhöhen und bestätigt die Einstufung "Übergewichten". Bei Vontobel heisst es, im Moment halte man "mit Zuversicht" am Buy-Rating und dem Kursziel von 37 CHF fest.  

6 Postings, 5953 Tage jumazeWie sicher ist die Perle?

 
  
    #73
23.03.10 10:15
Meyer Burger – für UBS ist die Aktie zu teuer: Verkaufen! Kursziel wird auf 19 (21) reduziert.  

1 Posting, 5142 Tage Hubert1956Meyer Burger

 
  
    #74
23.03.10 13:39
Dass die UBS einen Fehler im Getriebe hat, ist schon längst bekannt,  doch sie hat anscheinend auch einen  Fehler im Oberstübli: Die anderen  Analysten erhöhen den Wert der Meyer-Burger-Aktie bis 37, nur die UBS  hat die Entwicklung verpennt, und das nicht das erstes Mal. Lasst euch  nicht schocken, die Aktie hat mehr Potenzial als die UBS meint.  

1056 Postings, 5494 Tage bufraDie UBS hat hier den Einstieg verpasst

 
  
    #75
24.03.10 17:32

Sie kauft viel lieber Müll in Amerika und wir Bürger müssen sie wieder retten.

Heute wieder gute Einstiegskurse unter Fr.27;  wir sind wieder dabei in diesem Turbo- Titel

 Mit Gruss:  Bufra

 

Seite: < 1 | 2 |
| 4 | 5 | 6 >  
   Antwort einfügen - nach oben