Metabox - ein alter Hut ...........................................


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 22.07.00 21:34
Eröffnet am:21.07.00 01:10von: aktienfanAnzahl Beiträge:6
Neuester Beitrag:22.07.00 21:34von: dodger2Leser gesamt:1.737
Forum:Börse Leser heute:2
Bewertet mit:


 

373 Postings, 8797 Tage aktienfanMetabox - ein alter Hut ...........................................

 
  
    #1
21.07.00 01:10
COMPUTERWOCHE Nr. 19 vom 10. Mai 1996 / Seite: 36
Acorn nutzt Fernseher für Internet-Zugang
MÜNCHEN (pi) - Die englische Acorn Online Media hat im englischen Cambridge, dem Sitz des Unternehmens, den Pilotversuch "Cambridge Interactive Television Trial" gestartet.

Die Teilnehmer können nun per heimisches TV-Gerät im Internet surfen. Gesteuert werden die Aktionen durch eine Infrarot-Fernbedienung. Außerdem ist eine Set-top-Box notwendig, die Acorn mit einer 32-Bit-RISC-CPU aus eigener Produktion ausstattet.

Jeder Haushalt, der an diesem Versuch teilnimmt, ist über eine schnelle ATM-Verbindung an den zentralen Server angeschlossen

Man achte auf das Datum. Daselbe haben schon Philips, Schneider,etc....bereits 1995 und 1996 gebaut. Die Links erspar ich mir.
Durchgesetzt haben sie sich auf jeden Fall nicht.

Meine Einschätzung daher für Metabox, als technischer Standard und revolutionäre Neuheit sehe ich sie nicht.

Grüsse, aktienfan


 

2521 Postings, 8872 Tage Mr.FreshRe: Metabox - ein alter Hut ...........................................

 
  
    #2
21.07.00 09:12
So ist das halt, wenn man Eisdielen eröffnet, bevor es Eis gibt.
Welchen Inhalt bot denn das Internet 1996 ??? Ein paar Fahrpläne.
Wie groß war denn 96 das Interesse, einen PC mit I-Net Anschluß zu haben?
Außerdem müßtest Du fairerweise dazu schreiben, daß inzwischen gerade in England eine enorm hohe Akzeptanz für Set-Top-Boxen besteht.
Gruß


 

491 Postings, 8978 Tage salingerSehe ich ebenfalls ein bischen anders....

 
  
    #3
21.07.00 10:21
man sollte sich einmal vor augen führen, dass viele unternehmen enorme summen in das internet gepumpt haben - diese gelder will man auch irgendwann einmal wiedersehen.
die zeiten in denen "burnrates" eine art statussymbol darstellten sind vorbei.

um dieses zu bewerkstelligen muss das internet endlich zu DEM "massenmedium" werden und dorthin gelangen wo die aol ´s und bertelsmänner es haben wollen, nämlich ins heimische wohnzimmer.

ich zähle mich persönlich zu den eher konservativen zeitgenossen, nichtsdestotrotz wird zum jahresende eine solche met@box1000 unter meinem fernseher stehen.
internet und tv ist die zukunft. auch das "video on demand" will man sich nicht im arbeitszimmer, sondern vom wohnzimmersessel aus anschauen.

übrigens wurde diese diskussion schon in mehereren hundert threads im wo-board geführt - letztendlich wird die zukunft es zeigen, welche der beiden parteien recht behalten sollen.


weiterhin gute geschäfte (mit oder ohne met@box) wünscht - sali.  

760 Postings, 9014 Tage storyhunteraktienfan: nur das Phillips und Schneider keinen Content e.t.c. bieten....

 
  
    #4
21.07.00 10:33
Zur Informnation aus der Metabox-Hompage  www.metabox.de  
Ich glaube, Du vergleichst Äppel mit Birnen.....

AUSZÜGE:

Nach einigen Akquisitionen und Gründungen von 100-prozentigen Tochterfirmen in den Jahren 1998 und 1999 besteht das Produktprogramm der met@box AG nunmehr aus Prozessor-Upgradekarten für Macintosh-Systeme, der Internet-Set-Top-Box-Familie met@box, dem europaweiten Datenrundfunkdienst BOT, (Netzwerk-)Kassensystemen der Marke ICS, Amstrad Satellitentechnik für Fernsehempfang, ANTARES- Multiswitches für Satellitenanlagen und Sicherheits- und Videosystemen auf der Basis von 2,4 GHz-Funktechnik. Aber auch Programminhalte für Internet-TV sind zu einem wichtigen zusätzlichen Standbein geworden. Die Tochterfirma USM sowie die met@TV AG sorgen für die Lizensierung von Film- und Musikrechten bzw. die Produktion eigener Inhalte. Met@box International AG koordiniert die weltweiten Verkaufsaktivitäten der Muttergesellschaft


3. Content:

- Mitte Dezember 1999 hat Met@box AG die Content-Tochter met@TV als eigenständige Aktiengesellschaft ausgegliedert. Mit dem Internet-Portal von met@TV wird nun eine attraktive Umgebung für die eigene eCommerce-Plattform geschaffen. Hier bietet sich den Nutzern der met@boxen, anderer Set-Top-Boxen und "normalen" Internetusern ein umfassendes Produkt- und Dienstleistungsangebot. Ziel von met@TV ist es, Information, Unterhaltung und eCommerce auf einer Plattform attraktiv zu verbinden.

Online-Shopping:
- Das virtuelle Einkaufswelt bei met@TV wird sich aus eigenen Shops und den Angeboten der jeweiligen Branchenführer zusammensetzen.
Information:
- Über das Internetportal von met@TV haben alle met@box-Kunden natürlich Zugriff auf die ganze Welt des Internet. Die Nutzer der met@box 500 erhalten zudem eigene Inhalte über das BOT-Signal. So selektiert eine 12köpfige Redaktion von met@TV beispielsweise aus den täglichen Nachrichtenströme die wichtigsten Infos heraus und versendet sie via BOT an met@box-Kunden. Zudem hat das Unternehmen zahlreiche Kooperationen mit weiteren Contentanbietern geschlossen: So liefert beispielweise com!online alles Wissenswerte über Computer, über F-life etwa erfahren Aktieninteressierte künftig Aktuelles und Hintergrundinformationen über börsennotierte Unternehmen.
Unterhaltung:
- Neben zahlreichen Spielangeboten und Veranstaltungshinweisen wird sich die Unterhaltungssparte von met@TV im kommenden Jahr drastisch erweitern. Mittels Kooperationen zu anderen Unternehmen erschließt sich die Gesellschaft Zugang zu attraktiven Inhalten aus der Film-, Fernsehen- und Musikwelt. Die erste Partnerschaft ist met@TV im Dezember eingegangen, und zwar mit United Synergy Media, einem Filmrechte- und -lizenzenanbieter.

gruß
storyhunter
 

373 Postings, 8797 Tage aktienfanRe: Danke für die Beiträge. Mein Hauptanliegen war es...............

 
  
    #5
21.07.00 17:45
....... mal eine differenzierte Diskussion zu einer Aktie zu erreichen. Einige hier und auch in anderen Boards schreien lediglich nur Kursparolen heraus, kommt einer mal kritisch wird er mit billigen Sprüchen madig gemacht.
Eure Beiträge zeigen, das ihr euch mit dem Papier wenigstens auseinandergesetzt habt. Das stimmt positiv.
Übrigens, hab ich mir mal die Mühe gemacht und bin in diversen Chaträumen gewesen. Hab mir sozusagen bei den Cracks für Technik und Internet versucht Meinungen zur Akzeptanz von Set-Up Boxen zu holen.
Diejenigen, die wußten worum es ging fanden es ziemlich negativ. Vielleicht versucht ihr es mal selber und holt euch Anregungen bei denen, die Ahnung von dieser Technik haben.Mich haben die Aussagen der Cracks jedenfalls stutzig gemacht und ich denke mal Meinungen von ganz anderen Leuten zu holen kann nicht schaden.
Ich persönlich wünsche euch viel Erfolg, der bei gelingen sicherlich sehr groß sein dürfte.

Good trades von aktienfan

P.S. Wenn man Daytrader ist, kann es einem natürlich egal sein ob die betreffende Firma mit Kartoffeln ihr Geld verdient oder mit Hubschrauberrotoren.Da ich langfristig orientiert bin versuch ich halt hinter die Kulissen zu schauen und seh dadurch halt manches anders.

 

6 Postings, 8791 Tage dodger2Metabox

 
  
    #6
22.07.00 21:34
Ich stimme Dir grundsätzlich zu, Aktienfan. Die Technik von Metabox erscheint nicht überzeugend. Aber anscheinend gibt es dafür tatsächlich einen Markt, der derzeit ausserhalb Deutschlands erschlossen zu werden scheint. Metabox hat wahrscheinlich erkannt, daß es keinen Sinn macht, die Set-Top-Boxen im Einzelhandel zu vertreiben, sondern daß es besser für Metabox ist, wenn Abnehmer gefunden werden können, die große Stückzahlen der Box abnehmen und diese dann ihrerseits in den Markt drücken. Die Abnehmer, die Metabox jetzt gefunden hat, sind anscheinen überzeugt davon, daß sie dies können. Wenn es wirklich ein Erfolg wird, wird der Kurs von Metabox sicherlich explodieren, da sie First Mover in diesem Markt sind. Sollte es sich nicht durchsetzen, gibt es wahrscheinlich eine neue Ixos.  

   Antwort einfügen - nach oben