Merkel will Gott in EU-Verfassung verankern

Seite 1 von 2
Neuester Beitrag: 28.05.03 15:43
Eröffnet am:27.05.03 20:29von: Happy EndAnzahl Beiträge:42
Neuester Beitrag:28.05.03 15:43von: PRAWDALeser gesamt:3.417
Forum:Talk Leser heute:2
Bewertet mit:
1

Seite: <
| 2 >  

95441 Postings, 8703 Tage Happy EndMerkel will Gott in EU-Verfassung verankern

1
27.05.03 20:29
Der Besuch bei Papst Johannes Paul II. hat Angela Merkel offenbar nachhaltig beeindruckt. Die CDU-Chefin will jetzt Gott in der EU-Verfassung festschreiben lassen.

Angela Merkel beim Papst: Gott soll in die EU-Verfassung  

Rom - "Es war ein bewegendes Erlebnis, mit dem Heiligen Vater zu sprechen", schwärmte die protestantische CDU-Chefin nach ihrem Besuch im Vatikan. Sie forderte, "einen Gottesbezug im EU-Verfassungsvertrag zu verankern". Die CDU werde sich für eine entsprechende Initiative stark machen. Europa müsse seine christlichen Bindungen festschreiben, jedoch "ohne andere Religionen in irgendeiner Weise zu benachteiligen".
Das Gespräch mit Johannes Paul II. sei vor allem angesichts des unmittelbar bevorstehenden ökumenischen Kirchentages in Berlin sehr wichtig gewesen, fügte Merkel hinzu. "Für die Partei und ihre 600.000 Mitglieder war dies ein ganz bedeutender Termin. Enge und gute Beziehungen zur katholischen Kirche sind für uns sehr wichtig."

Die deutschen Christdemokraten im EU-Parlament fordern schon seit längerem einen Gottesbezug in der europäischen Verfassung. Dem widersetzte sich bisher der Präsident des EU-Konvents, Frankreichs Ex-Präsident Valéry Giscard d'Éstaing. Das Grundgesetz besitzt als eine der wenigen Verfassungen Europas einen Gottesbezug, der in der französischen Verfassung jedoch nicht vorkommt.

Bei Merkels Treffen mit dem Papst, das etwa 15 Minuten dauerte, kam nach Angaben der CDU-Chefin auch der Irak zur Sprache. Man sei sich darüber einig gewesen, dass ein Krieg nur als letzter Ausweg zulässig sei. Merkel sprach sich dafür aus, den Christen im Irak eine sichere Existenz zu verschaffen. Sie unterstütze die diesbezüglichen Bemühungen des Vatikans.

Merkel hatte während ihres eintägigen Besuchs in Rom auch mit dem italienischen Staatspräsidenten Carlo Azeglio Ciampi, dem vatikanischen Regierungschef Kardinal Angelo Sodano und dem Leiter der Glaubenskongregation, dem deutschen Kardinal Joseph Ratzinger, gesprochen. Für den Abend war ein Treffen mit dem italienischen Ministerpräsidenten Silvio Berlusconi vorgesehen, dessen Partei "Forza Italia" ebenso wie die CDU der Europäischen Volkspartei angehört.

spiegel.de  

15 Postings, 7847 Tage HabilisDie tut wirklich alles

27.05.03 20:30
um an die Macht zu kommen, was?  

9123 Postings, 8801 Tage ReilaHappy, konstruktiv, originell und fix. Danke.

27.05.03 20:47
 Postings im Thread Wertung  Thema Autor  Zeit 

Angela Merkel: Heiligsprechung?

Thema wurde 110 mal gelesen, umfaßt 8 Postings und wurde mit 0 Punkten bewertet  zurück zur Threadübersichtsseite  zum neuesten Beitrag dieses Threads Thread-Navigator:

1 2 noch nicht gelesene Postings 3 4 5 6 7 8
   1. Angela Merkel: Heiligsprechung? 149 Postings, 20 Tage Axel Nässe  27.05.03 16:02 zum nächsten Beitrag springen   NACH PAPST-AUDIENZ

Merkel will Gott in EU-Verfassung verankern

Der Besuch bei Papst Johannes Paul II. hat Angela Merkel offenbar nachhaltig beeindruckt. Die CDU-Chefin will jetzt Gott in der EU-Verfassung festschreiben lassen.
Hier klicken!
Angela Merkel beim Papst: Gott soll in die EU-VerfassungDPAGroßbildansichtAngela Merkel beim Papst: Gott soll in die EU-VerfassungRom - "Es war ein bewegendes Erlebnis, mit dem Heiligen Vater zu sprechen", schwärmte die protestantische CDU-Chefin nach ihrem Besuch im Vatikan. Sogleich forderte Merkel, "einen Gottesbezug im EU-Verfassungsvertrag zu verankern". Die CDU werde sich für eine entsprechende Initiative stark machen. Europa müsse seine christlichen Bindungen festschreiben, jedoch "ohne andere Religionen in irgendeiner Weise zu benachteiligen".

Das Gespräch mit Johannes Paul II. sei vor allem angesichts des unmittelbar bevorstehenden ökumenischen Kirchentages in Berlin sehr wichtig gewesen, fügte Merkel hinzu. "Für die Partei und ihre 600.000 Mitglieder war dies ein ganz bedeutender Termin. Enge und gute Beziehungen zur katholischen Kirche sind für uns sehr wichtig."

Auch das Thema Irak sei bei dem Treffen mit dem Papst, das etwa 15 Minuten dauerte, zur Sprache gekommen, berichtete Merkel. Man sei sich darüber einig gewesen, dass ein Krieg nur als letzter Ausweg zulässig sei. Merkel sprach sich dafür aus, den Christen im Irak eine sichere Existenz zu verschaffen. Sie unterstütze die diesbezüglichen Bemühungen des Vatikans.

Merkel hatte während ihres eintägigen Besuchs in Rom auch mit dem italienischen Staatspräsidenten Carlo Azeglio Ciampi, dem vatikanischen Regierungschef Kardinal Angelo Sodano und dem Leiter der Glaubenskongregation, dem deutschen Kardinal Joseph Ratzinger, gesprochen. Für den Abend war ein Treffen mit dem italienischen Ministerpräsidenten Silvio Berlusconi vorgesehen, dessen Partei "Forza Italia" ebenso wie die CDU der Europäischen Volkspartei angehört.

Listen-Filter: Talk
Benutzer markieren
Benutzer ignorieren

Hinweis an ARIVA.DE-Team

2. Berlusconi ist ein Ästhet, 2119 Postings, 1337 Tage Hiob  27.05.03 16:04 zum nächsten Beitrag springenzum vorherigen Beitrag springen   es wird ihn schwer geschaudert haben. Und genau das ist die Strafe!!! Listen-Filter: Talk
Benutzer markieren
Benutzer ignorieren

Hinweis an ARIVA.DE-Team

3. Gnade uns Gott. 5213 Postings, 968 Tage Reila  27.05.03 16:32 zum nächsten Beitrag springenzum vorherigen Beitrag springen   Und wir ergänzen dann die Verfassung, z.B. "Alle Gewalt geht vom Volke aus - so Gott will."

HERR, gib uns ein Zeichen und schicke einen Blitz. Aber sie darf dabei nicht in der Dienstlimousine sitzen.
Benutzer markieren
Benutzer ignorieren

Hinweis an ARIVA.DE-Team

4. Die eifert anschenend Herrn Bush nach. Im 4271 Postings, 363 Tage BRAD PIT  27.05.03 16:37 zum nächsten Beitrag springenzum vorherigen Beitrag springen   Weißen Haus geibt es seit 2 JAhren morgens 30 Minuten Bibelstunde,bzw. Gebetsstunde (kein Scherz) und das höchste Gericht von Alabama oder Atlanta (bin nicht sicher) hat bereits vor Monaten die 10 Gebote als Grundlage der Rechtsprechung verankert.

Nicht nur die Moslems wollen einen Gottesstaat.
Benutzer markieren
Benutzer ignorieren

Hinweis an ARIVA.DE-Team

5. Zuerst kam Kohl 1983 und hat sich die 10461 Postings, 999 Tage DarkKnight  27.05.03 16:45 zum nächsten Beitrag springenzum vorherigen Beitrag springen   deutsche Wiedervereinigung auf die Fahnen geschrieben. Mein Gott, was haben wir gelacht und auf die Schenkel geklopft, wir, die wir nichts anderes kannten als die deutsche Teilung und den eisernen Vorhang.

1989 ist uns das Lachen vergangen.

Darum glaube ich das mit "Gott für jeden in der EU", oder anders ausgedrückt: raus mit den Ungläubigen.

Wann wird Sauerkraut wieder das Mahl für Staatsempfänge und saure Hühnermägen das Sonntagsessen, nach dem Pflichtbesuch in der Kirche, mit Tracht und Kernseifen-Dusche am morgen. Oder nochmals anders ausgedrückt, wer am Sonntag, dem einzig freien Tag, länger schläft als bis 7 Uhr, kann nur ein "Jenischer" sein, und die gehören eh weg.
Benutzer markieren
Benutzer ignorieren

Hinweis an ARIVA.DE-Team

6. Die schafft das auch noch... 5829 Postings, 700 Tage ottifant  27.05.03 17:36 zum nächsten Beitrag springenzum vorherigen Beitrag springen  

Mit traurigem Blick erringt Sie die Stufe der Weisheit. Die Eule des Ostens. Bedeckt bleibt der Löwe. Verraten das Ziel und die Hoffnung der bunten Kinder des Friedens.

Benutzer markieren
Benutzer ignorieren

Hinweis an ARIVA.DE-Team

7. Warum lächelt 1311 Postings, 162 Tage clip  27.05.03 17:49 zum nächsten Beitrag springenzum vorherigen Beitrag springen   Warum lächelt der Chinese den WEST-Deutschen immer so an ? Weil die Chinesen
die Mauer noch haben

Wer hier Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Benutzer markieren
Benutzer ignorieren

Hinweis an ARIVA.DE-Team

8. In dieser Verfassung gehört die Merkel verankert 8613 Postings, 988 Tage vega2000  27.05.03 17:54 zum vorherigen Beitrag springen   Lieber Papst,
befreie uns von der Zonenjule, -dann mache ich meinen Kirchenaustritt wieder rückgängig.
Benutzer markieren
Benutzer ignorieren

Hinweis an ARIVA.DE-Team

95441 Postings, 8703 Tage Happy EndToll, dass du copy&paste verstanden hast

27.05.03 20:49
...bei dem ein oder anderen dauert es halt etwas länger  

9123 Postings, 8801 Tage ReilaUnd ich hätte gern noch was Brandheißes zum

27.05.03 20:50
Urknall.  

95441 Postings, 8703 Tage Happy EndUnd schon wieder ein Griff ins Leere, Reila

27.05.03 20:59
...denn zum Urknall gibt es tatsächlich laufend neue Erkenntnisse - schlechter Vergleich ;-p  

9123 Postings, 8801 Tage ReilaHappy, ich gebe meinen Fehler zu.

27.05.03 21:07
Ich habe auf Dich reagiert.
Und jetzt poste bitte wieder über den Sack Reis. Oder über die Welt, wie Du sie verstehst.

Gute Nacht und träum was Schönes.  

95441 Postings, 8703 Tage Happy EndReila, ich gebe meinen Fehler zu

27.05.03 21:25
Ich war nicht zu 99,7 % Deiner Meinung.

Also entschuldige bitte mein Kratzen an Deinem Heiligenschein...  

122 Postings, 7936 Tage Pius XIII.Vega, mein Sohn: Sie ist doch gottgesandt!

28.05.03 09:17
So wie der Himmel Dürren, Sintfluten, Heuschrecken und ähnliches schickt, um
die Sünder auf Erden zu strafen, ist aus dem deutschen Morgenland nun Frau Merkel
zu uns gesandt worden und auch zu weltlichen Führern außerhalb unseres Landes.
Was dem Vorgänger des amerikanischen Präsidenten seine Monika, erledigt nun unsere Angie. Nur von der anderen Seite.

P13  

3862 Postings, 8673 Tage flexoDie politischen Alternativen zur SPD

28.05.03 09:51
sind erschreckend.  

Clubmitglied, 50520 Postings, 8821 Tage vega2000P13

28.05.03 10:06

2176 Postings, 8013 Tage HEBIStrikte Trennung von Staat

28.05.03 10:26
und Kirche. Das wäre Fortschritt.
Das Bemühen der Frau Merkel ist aus meiner Sicht nur zu populistisch.
(Sie war doch für und der Papst gegen Krieg?)

Anstatt sich in immer mehr Organisationen und Vereinen zusammenzuraufen,
sollte man lieber lernen Toleranz zu üben.  

51345 Postings, 8903 Tage eckiPius, du bist ein Schwein!

28.05.03 11:35
"Was dem Vorgänger des amerikanischen Präsidenten seine Monika, erledigt nun unsere Angie. Nur von der anderen Seite."

Von der anderen Seite heißt ja wohl am A. lecken. Und das wörtlich. Igitt.

Grüße
ecki  

9123 Postings, 8801 Tage Reilaecki, interessant,

28.05.03 11:42
der Einblick in Deine Denkprozesse.  

3286 Postings, 8349 Tage PRAWDAWas regt Ihr Euch eigentlich auf,

28.05.03 11:43
in unserem Grundgesetz besteht bereits dieser Gottesbezug.
Alles Atheisten hier?
Etwas Gottesfurcht würde viele bescheidener und
nachdenklicher machen.
Merkwürdig, wenn die Menschen alt werden, glauben
dann sehr viele wieder an Gott.
Man muss ja nicht gerade zum Kirchgänger oder bigott werden.  

9123 Postings, 8801 Tage ReilaGenau, Prawda.

28.05.03 12:26
Und Kardinal Ratzinger könnte dann über das GG wachen.

Oder vielleicht doch Uta Ranke-Heinemann?

"Ein Esel stellt sich Gott als Esel vor.
Der Papst stellt sich Gott als Mann vor."

Und was den Gottbezug im GG betrifft, könnte man auch Ranke-Heinemann zitieren: "Nein und Amen".  

3286 Postings, 8349 Tage PRAWDATja Reila

28.05.03 12:30
Jeder hat eben seinen eigenen Gott.
Manche diesen nur als Mammon.
Schau bitte ins Grundgesetz.
Wir leben schon sehr lange damit.

Schönen Tag noch.  

9123 Postings, 8801 Tage ReilaPRAWDA, ich nicht.

28.05.03 12:49
Und in der deutschen Geschichte gab es nach dem Kaiser die begründete Trennung von Kirche und Staat. Das wollen wir doch bitte schön so lassen. Wenn Gott eine andere Meinung hat, kann er sie ja hier posten.  

3286 Postings, 8349 Tage PRAWDAReila,

28.05.03 12:50
keiner will an diesem Prinzip der Trennung
rütteln.
Wie kommst Du darauf?  

9123 Postings, 8801 Tage ReilaWenn A. Merkel

28.05.03 13:07
einen "Gottbezug" haben möchte, will ich das lieber nicht zu Ende denken, obwohl das volk sich natürlich frei seine Verfassung geben kann. Und das GG sollte ja eigentlich auch schon längst überarbeitet sein. Statt des Beitritts der DDR hätte ich mir übrigens eine Vereinigung mit einer neuen Verfassung gewünscht, wie das ja zur Entstehungszeit des GG mal gedacht war.

Sorry, habe Besuch und verschwinde jetzt.

95441 Postings, 8703 Tage Happy EndStimmt Reila

28.05.03 13:22
...und selbst die Diskussion nach dem Beitritt über eine "richtigen" Verfassung ist dann leider im Sande verlaufen - bezeichnend für Deutschland...  

3286 Postings, 8349 Tage PRAWDAIhr scheint

28.05.03 13:35
den Charakter einer Verfassung zu wichtig
zu nehmen.
Vorrangig wichtig sind die Artikel 1 bis 20 GG.

Zu Reila:
Was konnten wir denn von der DDR in
dieser Hinsicht lernen?
Die DDR war eben ein Unrechtsstaat, eine Diktatur.  

5261 Postings, 7963 Tage Dr.MabuseBroiler meint wahrscheinlich die durchweg hohe

28.05.03 13:37
Effizienz der topmotivierten Arbeitnehmerschaft.  

9123 Postings, 8801 Tage ReilaPrawda/HE

28.05.03 13:48
Happy, ich hätte mir das wirklich gewünscht. Wäre auch psychologisch gut gewesen für die innere Einheit. Wir hätten heute vermutlich schon ein "gefühltes" Deutschland und nicht das "alte Bundesgebiet" und das "Beitrittsgebiet".

Prawda, ich habe jetzt nicht die Nerven für eine Verfassungsdiskussion. Aber so oft, wie da in den letzten Jahren geändert worden ist, hätte man auch gleich etwas Richtiges draus machen können. Denke nur mal an die ständigen Blockaden von Bundesgesetzen durch die Länder. Die Kohlsche Steuerreform ist durch die SPD-Länder seinerzeit blockiert worden, heute muß der Rogowski die CDU rüffeln, damit die nicht die Agenda 2010 blockieren. Das GG ist hier wohl ungeplant zu einem Bremsklotz geworden und man könnte schon einiges neu regeln z.B. eben bei der Aufteilung der Verantwortung zwischen Bund und Ländern auch in der Gesetzgebung.  

1148 Postings, 8082 Tage Desaster_MasterUnd welcher Gott soll das sein?

28.05.03 13:52
Frau Merkels Gott? Mein Gott? Abdallahs Gott? Dem Computer-Inder sein Gott?  

Seite: <
| 2 >  
   Antwort einfügen - nach oben